Wissenschaftliche Weiterbildung im Kontext des Bologna-Prozesses: Ergebnisse einer trinationalen Studie zur Neubestimmung des Verhältnisses von grundständigem Studium und wissenschaftlicher Weiterbildung im Rahmen des Bologna-Prozesses
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Jena
IKS
2006
|
Schriftenreihe: | Edition Paideia
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 101 - 108 |
Beschreibung: | 109 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783938203422 3938203420 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022429766 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20071024 | ||
007 | t | ||
008 | 070518s2006 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N06,0714 |2 dnb | ||
015 | |a 07,A19,0544 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 982629907 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783938203422 |c kart. : EUR 12.00 |9 978-3-938203-42-2 | ||
020 | |a 3938203420 |c kart. : EUR 12.00 |9 3-938203-42-0 | ||
024 | 3 | |a 9783938203422 | |
035 | |a (OCoLC)160083922 | ||
035 | |a (DE-599)DNB982629907 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-TH | ||
049 | |a DE-12 |a DE-355 |a DE-706 |a DE-11 |a DE-2070s |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 378.1 |2 22/ger | |
084 | |a AL 43900 |0 (DE-625)3423: |2 rvk | ||
084 | |a DM 3000 |0 (DE-625)19700:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 10 |2 ssgn | ||
084 | |a 24,2 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Wissenschaftliche Weiterbildung im Kontext des Bologna-Prozesses |b Ergebnisse einer trinationalen Studie zur Neubestimmung des Verhältnisses von grundständigem Studium und wissenschaftlicher Weiterbildung im Rahmen des Bologna-Prozesses |c Klaus Bredl ... |
246 | 1 | 3 | |a Edition Paideia |
264 | 1 | |a Jena |b IKS |c 2006 | |
300 | |a 109 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Edition Paideia | |
500 | |a Literaturverz. S. 101 - 108 | ||
650 | 0 | 7 | |a Bologna-Prozess |0 (DE-588)4833805-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Bologna-Prozess |0 (DE-588)4833805-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Bredl, Klaus |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2902983&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015637974&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015637974 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805088985355124736 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Vorwort.5
Danksagung.11
1 Zielsetzung und Kontexte der trinationalen Studie.13
2 Wissenschaftliche Weiterbildung.25
2.1 Bedeutungszuwachs und
Weiterbildung.25
2.2 Wissenschaftliche Weiterbildung als Gestaltungsfeld
der Hochschulen .27
2.3 Institutionelle Ausdifferenzierung, Entgrenzung und
Diffusion.32
2.4 Wissenschaftliche Weiterbildung und lebenslanges
Lernen: entkoppelte oder integrierte Handlungsfelder.34
2.5 Bologna-Prozess und das Selbstverständnis von
Hochschulbildung.37
3 Anlage der Studie.41
4 Empirische Befunde.45
4.1 Länderspezifische Ausprägungen wissenschaftlicher
Weiterbildung.45
4.1.1 Besonderheiten in Deutschland.45
4.1.2 Besonderheiten in Österreich.47
4.1.3 Besonderheiten in der Schweiz.49
4.2 Wissenschaftliche Weiterbildung im Bologna-Prozess.52
4.2.1 Berücksichtigung der wissenschaftlichen Weiterbildung
im Bologna-Prozess.52
4.2.2 Hochschulstrategien hinsichtlich wissenschaftlicher
Weiterbildung.53
4.2.3 Annahme des Bachelors im Arbeitsmarkt.55
4.3 Struktur der wissenschaftlichen Weiterbildung.59
4.3.1 Dauer.60
4.3.2 Modularität.61
4.3.3 Zulassungsbedingungen und Abschlusskriterien.65
4.4 Lernarchitektur.72
4.4.1 Verhältnis von grundständigem Studium und
Weiterbildung.72
4.4.2 Weiterbildungsnachfrage.76
4.5 Adressatinnen und Adressaten.77
4.6 Weiterbildungsmanagement.83
4.6.1 Qualitätssicherung.83
4.6.2 Finanzierung.85
5 Gestaltungsoptionen wissenschaftlicher Weiterbildung -
Diskussion der Befunde.89
Glossar.99
Literaturverzeichnis.101
Autor/innenverzeichnis.109 |
adam_txt |
Inhalt
Vorwort.5
Danksagung.11
1 Zielsetzung und Kontexte der trinationalen Studie.13
2 Wissenschaftliche Weiterbildung.25
2.1 Bedeutungszuwachs und
Weiterbildung.25
2.2 Wissenschaftliche Weiterbildung als Gestaltungsfeld
der Hochschulen .27
2.3 Institutionelle Ausdifferenzierung, Entgrenzung und
Diffusion.32
2.4 Wissenschaftliche Weiterbildung und lebenslanges
Lernen: entkoppelte oder integrierte Handlungsfelder.34
2.5 Bologna-Prozess und das Selbstverständnis von
Hochschulbildung.37
3 Anlage der Studie.41
4 Empirische Befunde.45
4.1 Länderspezifische Ausprägungen wissenschaftlicher
Weiterbildung.45
4.1.1 Besonderheiten in Deutschland.45
4.1.2 Besonderheiten in Österreich.47
4.1.3 Besonderheiten in der Schweiz.49
4.2 Wissenschaftliche Weiterbildung im Bologna-Prozess.52
4.2.1 Berücksichtigung der wissenschaftlichen Weiterbildung
im Bologna-Prozess.52
4.2.2 Hochschulstrategien hinsichtlich wissenschaftlicher
Weiterbildung.53
4.2.3 Annahme des Bachelors im Arbeitsmarkt.55
4.3 Struktur der wissenschaftlichen Weiterbildung.59
4.3.1 Dauer.60
4.3.2 Modularität.61
4.3.3 Zulassungsbedingungen und Abschlusskriterien.65
4.4 Lernarchitektur.72
4.4.1 Verhältnis von grundständigem Studium und
Weiterbildung.72
4.4.2 Weiterbildungsnachfrage.76
4.5 Adressatinnen und Adressaten.77
4.6 Weiterbildungsmanagement.83
4.6.1 Qualitätssicherung.83
4.6.2 Finanzierung.85
5 Gestaltungsoptionen wissenschaftlicher Weiterbildung -
Diskussion der Befunde.89
Glossar.99
Literaturverzeichnis.101
Autor/innenverzeichnis.109 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022429766 |
classification_rvk | AL 43900 DM 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)160083922 (DE-599)DNB982629907 |
dewey-full | 378.1 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 378 - Higher education (Tertiary education) |
dewey-raw | 378.1 |
dewey-search | 378.1 |
dewey-sort | 3378.1 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Allgemeines Pädagogik |
discipline_str_mv | Allgemeines Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022429766</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20071024</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070518s2006 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N06,0714</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,A19,0544</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">982629907</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783938203422</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 12.00</subfield><subfield code="9">978-3-938203-42-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3938203420</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 12.00</subfield><subfield code="9">3-938203-42-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783938203422</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)160083922</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB982629907</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-TH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">378.1</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 43900</subfield><subfield code="0">(DE-625)3423:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DM 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19700:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wissenschaftliche Weiterbildung im Kontext des Bologna-Prozesses</subfield><subfield code="b">Ergebnisse einer trinationalen Studie zur Neubestimmung des Verhältnisses von grundständigem Studium und wissenschaftlicher Weiterbildung im Rahmen des Bologna-Prozesses</subfield><subfield code="c">Klaus Bredl ...</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Edition Paideia</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Jena</subfield><subfield code="b">IKS</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">109 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Edition Paideia</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 101 - 108</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bologna-Prozess</subfield><subfield code="0">(DE-588)4833805-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bologna-Prozess</subfield><subfield code="0">(DE-588)4833805-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bredl, Klaus</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2902983&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015637974&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015637974</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022429766 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:28:50Z |
indexdate | 2024-07-20T09:16:43Z |
institution | BVB |
isbn | 9783938203422 3938203420 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015637974 |
oclc_num | 160083922 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-706 DE-11 DE-2070s DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-706 DE-11 DE-2070s DE-188 |
physical | 109 S. graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | IKS |
record_format | marc |
series2 | Edition Paideia |
spelling | Wissenschaftliche Weiterbildung im Kontext des Bologna-Prozesses Ergebnisse einer trinationalen Studie zur Neubestimmung des Verhältnisses von grundständigem Studium und wissenschaftlicher Weiterbildung im Rahmen des Bologna-Prozesses Klaus Bredl ... Edition Paideia Jena IKS 2006 109 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 101 - 108 Bologna-Prozess (DE-588)4833805-9 gnd rswk-swf Bologna-Prozess (DE-588)4833805-9 s DE-604 Bredl, Klaus Sonstige oth text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2902983&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015637974&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wissenschaftliche Weiterbildung im Kontext des Bologna-Prozesses Ergebnisse einer trinationalen Studie zur Neubestimmung des Verhältnisses von grundständigem Studium und wissenschaftlicher Weiterbildung im Rahmen des Bologna-Prozesses Bologna-Prozess (DE-588)4833805-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4833805-9 |
title | Wissenschaftliche Weiterbildung im Kontext des Bologna-Prozesses Ergebnisse einer trinationalen Studie zur Neubestimmung des Verhältnisses von grundständigem Studium und wissenschaftlicher Weiterbildung im Rahmen des Bologna-Prozesses |
title_alt | Edition Paideia |
title_auth | Wissenschaftliche Weiterbildung im Kontext des Bologna-Prozesses Ergebnisse einer trinationalen Studie zur Neubestimmung des Verhältnisses von grundständigem Studium und wissenschaftlicher Weiterbildung im Rahmen des Bologna-Prozesses |
title_exact_search | Wissenschaftliche Weiterbildung im Kontext des Bologna-Prozesses Ergebnisse einer trinationalen Studie zur Neubestimmung des Verhältnisses von grundständigem Studium und wissenschaftlicher Weiterbildung im Rahmen des Bologna-Prozesses |
title_exact_search_txtP | Wissenschaftliche Weiterbildung im Kontext des Bologna-Prozesses Ergebnisse einer trinationalen Studie zur Neubestimmung des Verhältnisses von grundständigem Studium und wissenschaftlicher Weiterbildung im Rahmen des Bologna-Prozesses |
title_full | Wissenschaftliche Weiterbildung im Kontext des Bologna-Prozesses Ergebnisse einer trinationalen Studie zur Neubestimmung des Verhältnisses von grundständigem Studium und wissenschaftlicher Weiterbildung im Rahmen des Bologna-Prozesses Klaus Bredl ... |
title_fullStr | Wissenschaftliche Weiterbildung im Kontext des Bologna-Prozesses Ergebnisse einer trinationalen Studie zur Neubestimmung des Verhältnisses von grundständigem Studium und wissenschaftlicher Weiterbildung im Rahmen des Bologna-Prozesses Klaus Bredl ... |
title_full_unstemmed | Wissenschaftliche Weiterbildung im Kontext des Bologna-Prozesses Ergebnisse einer trinationalen Studie zur Neubestimmung des Verhältnisses von grundständigem Studium und wissenschaftlicher Weiterbildung im Rahmen des Bologna-Prozesses Klaus Bredl ... |
title_short | Wissenschaftliche Weiterbildung im Kontext des Bologna-Prozesses |
title_sort | wissenschaftliche weiterbildung im kontext des bologna prozesses ergebnisse einer trinationalen studie zur neubestimmung des verhaltnisses von grundstandigem studium und wissenschaftlicher weiterbildung im rahmen des bologna prozesses |
title_sub | Ergebnisse einer trinationalen Studie zur Neubestimmung des Verhältnisses von grundständigem Studium und wissenschaftlicher Weiterbildung im Rahmen des Bologna-Prozesses |
topic | Bologna-Prozess (DE-588)4833805-9 gnd |
topic_facet | Bologna-Prozess |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2902983&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015637974&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bredlklaus wissenschaftlicheweiterbildungimkontextdesbolognaprozessesergebnisseeinertrinationalenstudiezurneubestimmungdesverhaltnissesvongrundstandigemstudiumundwissenschaftlicherweiterbildungimrahmendesbolognaprozesses AT bredlklaus editionpaideia |