Lernschwache Rechner fördern: Ursachen der Rechenschwäche, Frühhinweise auf Rechenschwäche, diagnostisches Vorgehen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen Scriptor
2005
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schriftenreihe: | Lehrer-Bücherei : Grundschule
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 110 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3589050721 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022429463 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20111125 | ||
007 | t | ||
008 | 070518s2005 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3589050721 |9 3-589-05072-1 | ||
035 | |a (OCoLC)254918720 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022429463 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-824 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-N32 |a DE-11 |a DE-384 |a DE-188 |a DE-91 |a DE-355 |a DE-703 | ||
084 | |a DT 2000 |0 (DE-625)20005:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 2200 |0 (DE-625)20007:761 |2 rvk | ||
084 | |a SM 607 |0 (DE-625)143293: |2 rvk | ||
084 | |a PSY 580f |2 stub | ||
084 | |a EDU 420f |2 stub | ||
084 | |a EDU 730f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Lorenz, Jens Holger |d 1947- |e Verfasser |0 (DE-588)124474675 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernschwache Rechner fördern |b Ursachen der Rechenschwäche, Frühhinweise auf Rechenschwäche, diagnostisches Vorgehen |c Jens Holger Lorenz |
250 | |a 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen Scriptor |c 2005 | |
300 | |a 110 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Lehrer-Bücherei : Grundschule | |
650 | 4 | |a Rechenschwäche - Förderunterricht - Grundschule | |
650 | 0 | 7 | |a Förderunterricht |0 (DE-588)4017776-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rechenschwäche |0 (DE-588)4177169-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sonderpädagogische Diagnostik |0 (DE-588)4124210-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Rechenschwäche |0 (DE-588)4177169-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Förderunterricht |0 (DE-588)4017776-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Rechenschwäche |0 (DE-588)4177169-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Sonderpädagogische Diagnostik |0 (DE-588)4124210-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015637676&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015637676 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136501868494848 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort............................................................................................... 7
1 Rechenstörungen und wie man sie erkennt........................................ 9
1.1 Monika - ein Kind wie viele andere.............................................. 9
1.2 Exkurs zur Definition, zur Nomenklatur und
zur Häufigkeit von Rechenschwäche ........................................... 13
1.3 Kleiner Exkurs zur Diagnostik..................................................... 16
1.4 Monika - weitere Beobachtungen................................................ 20
2 Über das Lernen arithmetischer Inhalte............................................. 22
2.1 Bilder im Kopf: der vorgestellte Zahlenraum ............................... 22
2.2 Die Stufen der Verinnerlichung und
der mathematische Lernprozess.................................................. 23
2.3 Einige Veranschaulichungsmittel und ihr Gebrauch
von rechenschwachen Kindern ................................................... 28
2.4 Die Bedeutung eigener Konstruktionen für Kinder
mit Rechenschwäche................................................................... 36
3 Mögliche Störbereiche beim Schüler................................................. 42
3.1 Diagnostik in den Teilbereichen .................................................. 47
3.2 Störungen durch das Material ..................................................... 49
3.3 Frühe Hinweise ........................................................................... 50
3.4 Beobachtung der Problemlösestrategie........................................ 55
4 Die Fehler von Schülern................................................................... 59
4.1 Über den Umgang mit Fehlern .................................................... 59
4.2 Die schriftlichen Rechenverfahren und die Fehleranalyse ........... 60
4.3 Fehlermuster bei den schriftlichen Rechenverfahren
undmögliche Hilfen .................................................................... 61
4.4 Sachaufgaben und ihre Probleme ................................................ 67
5 Zurück zu den Kindern: Diagnostik und Förderung.............................. 70
5.1 Förderung bei Monika................................................................. 70
5.2 Beobachtung und Förderung bei Xhaver ..................................... 77
5.3 Jonas und bildhafte Darstellungen .............................................. 80
Inhalt
5.4 Julian .......................................................................................... 82
5.5 Susanne ...................................................................................... 86
5.6 Tom............................................................................................. 90
6 Prinzipien eines guten Unterrichts und einer Schule,
die Rechenschwäche zu verhindern sucht.......................................... 93
6.1 Verbesserung des Unterrichts ..................................................... 93
6.2 Die „diagnostische Kompetenz ................................................... 97
6.3 Konzepte der Fördermaßnahmen ............................................... 99
6.4 Mitarbeit der Eltern..................................................................... 100
6.5 Kompetenzerweiterung der Schule.............................................. 102
7 Gesetzliche Regelungen bei Rechenschwäche und
außerschulische Förderung.............................................................. 105
Literatur .............................................................................................. 109
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort. 7
1 Rechenstörungen und wie man sie erkennt. 9
1.1 Monika - ein Kind wie viele andere. 9
1.2 Exkurs zur Definition, zur Nomenklatur und
zur Häufigkeit von Rechenschwäche . 13
1.3 Kleiner Exkurs zur Diagnostik. 16
1.4 Monika - weitere Beobachtungen. 20
2 Über das Lernen arithmetischer Inhalte. 22
2.1 Bilder im Kopf: der vorgestellte Zahlenraum . 22
2.2 Die Stufen der Verinnerlichung und
der mathematische Lernprozess. 23
2.3 Einige Veranschaulichungsmittel und ihr Gebrauch
von rechenschwachen Kindern . 28
2.4 Die Bedeutung eigener Konstruktionen für Kinder
mit Rechenschwäche. 36
3 Mögliche Störbereiche beim Schüler. 42
3.1 Diagnostik in den Teilbereichen . 47
3.2 Störungen durch das Material . 49
3.3 Frühe Hinweise . 50
3.4 Beobachtung der Problemlösestrategie. 55
4 Die Fehler von Schülern. 59
4.1 Über den Umgang mit Fehlern . 59
4.2 Die schriftlichen Rechenverfahren und die Fehleranalyse . 60
4.3 Fehlermuster bei den schriftlichen Rechenverfahren
undmögliche Hilfen . 61
4.4 Sachaufgaben und ihre Probleme . 67
5 Zurück zu den Kindern: Diagnostik und Förderung. 70
5.1 Förderung bei Monika. 70
5.2 Beobachtung und Förderung bei Xhaver . 77
5.3 Jonas und bildhafte Darstellungen . 80
Inhalt
5.4 Julian . 82
5.5 Susanne . 86
5.6 Tom. 90
6 Prinzipien eines guten Unterrichts und einer Schule,
die Rechenschwäche zu verhindern sucht. 93
6.1 Verbesserung des Unterrichts . 93
6.2 Die „diagnostische Kompetenz". 97
6.3 Konzepte der Fördermaßnahmen . 99
6.4 Mitarbeit der Eltern. 100
6.5 Kompetenzerweiterung der Schule. 102
7 Gesetzliche Regelungen bei Rechenschwäche und
außerschulische Förderung. 105
Literatur . 109 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Lorenz, Jens Holger 1947- |
author_GND | (DE-588)124474675 |
author_facet | Lorenz, Jens Holger 1947- |
author_role | aut |
author_sort | Lorenz, Jens Holger 1947- |
author_variant | j h l jh jhl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022429463 |
classification_rvk | DT 2000 DT 2200 SM 607 |
classification_tum | PSY 580f EDU 420f EDU 730f |
ctrlnum | (OCoLC)254918720 (DE-599)BVBBV022429463 |
discipline | Pädagogik Psychologie Mathematik |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie Mathematik |
edition | 2. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02160nam a2200517 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022429463</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20111125 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070518s2005 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3589050721</subfield><subfield code="9">3-589-05072-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)254918720</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022429463</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20005:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2200</subfield><subfield code="0">(DE-625)20007:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 607</subfield><subfield code="0">(DE-625)143293:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 580f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 420f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 730f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lorenz, Jens Holger</subfield><subfield code="d">1947-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124474675</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernschwache Rechner fördern</subfield><subfield code="b">Ursachen der Rechenschwäche, Frühhinweise auf Rechenschwäche, diagnostisches Vorgehen</subfield><subfield code="c">Jens Holger Lorenz</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen Scriptor</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">110 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Lehrer-Bücherei : Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Rechenschwäche - Förderunterricht - Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Förderunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017776-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rechenschwäche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177169-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderpädagogische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124210-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Rechenschwäche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177169-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Förderunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017776-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Rechenschwäche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177169-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Sonderpädagogische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124210-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015637676&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015637676</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022429463 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:28:41Z |
indexdate | 2024-07-09T20:57:25Z |
institution | BVB |
isbn | 3589050721 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015637676 |
oclc_num | 254918720 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-11 DE-384 DE-188 DE-91 DE-BY-TUM DE-355 DE-BY-UBR DE-703 |
owner_facet | DE-739 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-11 DE-384 DE-188 DE-91 DE-BY-TUM DE-355 DE-BY-UBR DE-703 |
physical | 110 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Cornelsen Scriptor |
record_format | marc |
series2 | Lehrer-Bücherei : Grundschule |
spelling | Lorenz, Jens Holger 1947- Verfasser (DE-588)124474675 aut Lernschwache Rechner fördern Ursachen der Rechenschwäche, Frühhinweise auf Rechenschwäche, diagnostisches Vorgehen Jens Holger Lorenz 2. Aufl. Berlin Cornelsen Scriptor 2005 110 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lehrer-Bücherei : Grundschule Rechenschwäche - Förderunterricht - Grundschule Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd rswk-swf Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Sonderpädagogische Diagnostik (DE-588)4124210-5 gnd rswk-swf Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 s Förderunterricht (DE-588)4017776-2 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 Sonderpädagogische Diagnostik (DE-588)4124210-5 s Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015637676&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Lorenz, Jens Holger 1947- Lernschwache Rechner fördern Ursachen der Rechenschwäche, Frühhinweise auf Rechenschwäche, diagnostisches Vorgehen Rechenschwäche - Förderunterricht - Grundschule Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Sonderpädagogische Diagnostik (DE-588)4124210-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4017776-2 (DE-588)4177169-2 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4124210-5 |
title | Lernschwache Rechner fördern Ursachen der Rechenschwäche, Frühhinweise auf Rechenschwäche, diagnostisches Vorgehen |
title_auth | Lernschwache Rechner fördern Ursachen der Rechenschwäche, Frühhinweise auf Rechenschwäche, diagnostisches Vorgehen |
title_exact_search | Lernschwache Rechner fördern Ursachen der Rechenschwäche, Frühhinweise auf Rechenschwäche, diagnostisches Vorgehen |
title_exact_search_txtP | Lernschwache Rechner fördern Ursachen der Rechenschwäche, Frühhinweise auf Rechenschwäche, diagnostisches Vorgehen |
title_full | Lernschwache Rechner fördern Ursachen der Rechenschwäche, Frühhinweise auf Rechenschwäche, diagnostisches Vorgehen Jens Holger Lorenz |
title_fullStr | Lernschwache Rechner fördern Ursachen der Rechenschwäche, Frühhinweise auf Rechenschwäche, diagnostisches Vorgehen Jens Holger Lorenz |
title_full_unstemmed | Lernschwache Rechner fördern Ursachen der Rechenschwäche, Frühhinweise auf Rechenschwäche, diagnostisches Vorgehen Jens Holger Lorenz |
title_short | Lernschwache Rechner fördern |
title_sort | lernschwache rechner fordern ursachen der rechenschwache fruhhinweise auf rechenschwache diagnostisches vorgehen |
title_sub | Ursachen der Rechenschwäche, Frühhinweise auf Rechenschwäche, diagnostisches Vorgehen |
topic | Rechenschwäche - Förderunterricht - Grundschule Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Sonderpädagogische Diagnostik (DE-588)4124210-5 gnd |
topic_facet | Rechenschwäche - Förderunterricht - Grundschule Förderunterricht Rechenschwäche Grundschule Sonderpädagogische Diagnostik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015637676&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT lorenzjensholger lernschwacherechnerfordernursachenderrechenschwachefruhhinweiseaufrechenschwachediagnostischesvorgehen |