Kommunikative Grammatik im Sprachvergleich: die Sprechaktsequenz Direktiv und Ablehnung im Deutschen und Japanischen
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Niemeyer
2007
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Schriftenreihe: | Beiträge zur Dialogforschung
34 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis..............................................................................................
IX
1. Einleitung.....................................................................................................................1
2. Aufbau der Arbeit.........................................................................................................9
3. Forschungsstand.........................................................................................................11
3.1. Erste Ansätze einer »Grammatik der Sprachverwendung ................................11
3.2. Dialoggrammatik..............................................................................................14
3.3 Kommunikative Grammatiken..........................................................................16
4. Theoretische Grundlegung..........................................................................................19
4.1 Das Modell des Dialogischen Handlungsspiels................................................23
4.1.1 Grundlagen des Dialogischen Handlungsspiels............................................23
4.1.2 Sprechakttaxonomie.....................................................................................28
4.1.2.1 Fundamentale Funktionsklassen.........................................................29
4.1.2.2 Abgeleitete Funktionsklassen.............................................................32
4.1.3 Zuordnungstypen..........................................................................................35
4.1.3.1 Direkte Sprechakte..............................................................................36
4.1.3.2 Indirekte Sprechakte...........................................................................44
4.1.3.3 Idiomatische Sprechakte.....................................................................49
4.1.4 Die Prinzipien im Überblick.........................................................................52
4.2 Höflichkeit........................................................................................................56
4.2.1 Höflichkeitskonzeptionen.............................................................................57
4.2.1.1 Konzeption der sozialen Norm...........................................................57
4.2.1.2 Konzeption der Konversationsmaximen.............................................61
4.2.1.3 Face-basierte Konzeptionen................................................................62
4.2.1.3.1 Soziologische Grandlagen des Face-Konzepts...................................62
4.2.1.3.2 Interaktionale Soziolinguistik.............................................................65
4.2.1.3.3 Strategien der Einbindung...................................................................69
4.2.1.3.4 Strategien der Unabhängigkeit............................................................71
4.2.1.4 Der prinzipiengeleitete Höflichkeitsansatz.........................................73
4.2.2 Höflichkeit und Indirektheit.........................................................................74
4.2.3 Kulturelle Werte und Konzepte....................................................................77
4.2.4 Kultur und Sprache.......................................................................................86
4.2.5 Zusammenfassende Betrachtungen..............................................................93
4.3 Geschlechtsspezifisches Sprachverhalten.........................................................95
VI
4.3.1 Theoretische Ansätze...................................................................................97
4.3.2 Konkrete Unterschiede.................................................................................99
4.4. Sprechakt der Ablehnung in der Interaktionalen Pragmatik...........................114
4.5 Theoretische Grundlegung des Dialogischen Handlungsspiels
Direktiv
-
Ablehnung.......................................................................................................123
4.5.1 Zusammenfassung der Theoretischen Grundlegung..................................123
4.5.2 Der initiative Sprechakt im Rahmen des Dialogischen Handlungsspiel.....124
4.5.3 Der perlokutive Sprechakt im Rahmen des Dialogischen
Handlungsspiels.........................................................................................130
4.5.4 Situation.....................................................................................................137
4.5.5 Hierarchie...................................................................................................139
4.5.6 Bekanntheitsgrad bzw. soziale Distanz......................................................142
4.5.7 Belastungsgrad...........................................................................................146
4.5.8 Kulturelle Werte.........................................................................................147
4.5.9 Geschlecht..................................................................................................149
Empirische Untersuchung.........................................................................................151
5.1 Datenerhebung................................................................................................151
5.1.1 Ereignisstichprobe......................................................................................152
5.1.2 DCT............................................................................................................155
5.1.3 Gütekriterien der Datenerhebung...............................................................157
5.2 Datenauswertung.............................................................................................159
5.2.1 Ereignisstichprobe......................................................................................159
5.2.1.1 Zusammenfassung der Ereignisstichprobe........................................160
5.2.2 DCT............................................................................................................164
5.2.2.1 Deutsche Frauen...............................................................................165
5.2.2.1.1 Minimales Handlungsspiel................................................................167
5.2.2.1.2 Ablehnungsparadigmen....................................................................168
5.2.2.1.3 Strategien der Unabhängigkeit..........................................................168
5.2.2.1.4 Strategien der Einbindung.................................................................172
5.2.2.1.5 Hypothesen.......................................................................................173
5.2.2.1.6 Zusammenfassung............................................................................178
5.2.2.1.6.1 Minimales Handlungsspiel...........................................................179
5.2.2.1.6.2 Ablehnungsparadigmen................................................................193
5.2.2.1.6.3 Strategien der Unabhängigkeit.....................................................193
5.2.2.1.6.4 Strategien der Einbindung............................................................197
5.2.2.1.6.5 Hypothesen..................................................................................198
5.2.2.2 Deutsche Männer..............................................................................202
5.2.2.2.1 Minimales Handlungsspiel................................................................204
VII
5.2.2.2.2 Ablehnungsparadigmen....................................................................205
5.2.2.2.3 Strategien der Unabhängigkeit..........................................................205
5.2.2.2.4 Strategien der Einbindung.................................................................208
5.2.2.2.5 Hypothesen.......................................................................................209
5.2.2.2.6 Zusammenfassung............................................................................214
5.2.2.2.6.1 Minimales Handlungsspiel...........................................................215
5.2.2.2.6.2 Ablehnungsparadigmen................................................................229
5.2.2.2.6.3 Strategien der Unabhängigkeit.....................................................229
5.2.2.2.6.4 Strategien der Einbindung............................................................231
5.2.2.2.6.5 Hypothesen..................................................................................231
5.2.2.3 Japanische Frauen.............................................................................235
5.2.2.3.1 Minimales Handlungsspiel................................................................237
5.2.2.3.2 Ablehnungsparadigmen....................................................................238
5.2.2.3.3 Strategien der Unabhängigkeit..........................................................238
5.2.2.3.4 Strategien der Einbindung.................................................................241
5.2.2.3.5 Hypothesen.......................................................................................243
5.2.2.3.6 Zusammenfassung............................................................................247
5.2.2.3.6.1 Minimales Handlungsspiel...........................................................248
5.2.2.3.6.2 Ablehnungsparadigmen................................................................294
5.2.2.3.6.3 Strategien der Unabhängigkeit.....................................................295
5.2.2.3.6.4 Strategien der Einbindung............................................................297
5.2.2.3.6.5 Hypothesen..................................................................................298
5.2.2.4 Japanische Männer............................................................................302
5.2.2.4.1 Minimales Handlungsspiel................................................................304
5.2.2.4.2 Ablehnungsparadigmen....................................................................305
5.2.2.4.3 Strategien der Unabhängigkeit..........................................................305
5.2.2.4.4 Strategien der Einbindung.................................................................308
5.2.2.4.5 Hypothesen.......................................................................................309
5.2.2.4.6 Zusammenfassung............................................................................
ЗІ4
5.2.2.4.6.1 Minimales Handlungsspiel...........................................................314
5.2.2.4.6.2 Ablehnungsparadigmen................................................................337
5.2.2.4.6.3 Strategien der Unabhängigkeit.....................................................338
5.2.2.4.6.4 Strategien der Einbindung............................................................340
5.2.2.4.6.5 Hypothesen..................................................................................340
5.3 Vergleich der Daten........................................................................................344
5.3.1 Vergleich deutsche Frauen und Männer.....................................................345
5.3.2 Zusammenfassung der Daten „Deutsche ..................................................348
5.3.3 Vergleich japanische Frauen und Männer..................................................363
VIII
5.3.4 Zusammenfassung der Daten „Japaner .....................................................367
5.3.5 Vergleich deutsche und japanische Frauen................................................379
5.3.6 Vergleich deutsche und japanische Männer...............................................384
5.3.7 Vergleich Deutsche und Japaner................................................................388
6 Zusammenfassung....................................................................................................403
6.1 Zusammenfassung der Ergebnisse..................................................................403
6.1.1 Der reaktive Sprechakt im Vergleich.........................................................405
6.1.2 Ablehnungsparadigmen..............................................................................407
6.1.3 Unterschiede zwischen den Sets
H
und
G
..................................................409
6.1.4 Sprachspezifischer Vergleich des perlokutiven Sprechakts der
Ablehnung..................................................................................................410
6.1.4.1
Direktheiťlndirektheit
......................................................................411
6.1.4.2 Vergleich der Höflichkeitsmarkierungen..........................................415
6.1.5 Geschlechtsspezifischer Vergleich.............................................................417
6.1.5.1 Geschlechtsspezifischer Vergleich Deutsche....................................417
6.1.5.2 Geschlechtsspezifischer Vergleich Japaner......................................418
6.1.5.3 Geschlecht im Überblick...................................................................419
6.1.6 Die Prinzipien im Überblick.......................................................................420
6.2 Konsequenzen für eine kommunikative Grammatik.......................................422
Literatur..............................................................................................................................427
|
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Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis.
IX
1. Einleitung.1
2. Aufbau der Arbeit.9
3. Forschungsstand.11
3.1. Erste Ansätze einer »Grammatik der Sprachverwendung'.11
3.2. Dialoggrammatik.14
3.3 Kommunikative Grammatiken.16
4. Theoretische Grundlegung.19
4.1 Das Modell des Dialogischen Handlungsspiels.23
4.1.1 Grundlagen des Dialogischen Handlungsspiels.23
4.1.2 Sprechakttaxonomie.28
4.1.2.1 Fundamentale Funktionsklassen.29
4.1.2.2 Abgeleitete Funktionsklassen.32
4.1.3 Zuordnungstypen.35
4.1.3.1 Direkte Sprechakte.36
4.1.3.2 Indirekte Sprechakte.44
4.1.3.3 Idiomatische Sprechakte.49
4.1.4 Die Prinzipien im Überblick.52
4.2 Höflichkeit.56
4.2.1 Höflichkeitskonzeptionen.57
4.2.1.1 Konzeption der sozialen Norm.57
4.2.1.2 Konzeption der Konversationsmaximen.61
4.2.1.3 Face-basierte Konzeptionen.62
4.2.1.3.1 Soziologische Grandlagen des Face-Konzepts.62
4.2.1.3.2 Interaktionale Soziolinguistik.65
4.2.1.3.3 Strategien der Einbindung.69
4.2.1.3.4 Strategien der Unabhängigkeit.71
4.2.1.4 Der prinzipiengeleitete Höflichkeitsansatz.73
4.2.2 Höflichkeit und Indirektheit.74
4.2.3 Kulturelle Werte und Konzepte.77
4.2.4 Kultur und Sprache.86
4.2.5 Zusammenfassende Betrachtungen.93
4.3 Geschlechtsspezifisches Sprachverhalten.95
VI
4.3.1 Theoretische Ansätze.97
4.3.2 Konkrete Unterschiede.99
4.4. Sprechakt der Ablehnung in der Interaktionalen Pragmatik.114
4.5 Theoretische Grundlegung des Dialogischen Handlungsspiels
Direktiv
-
Ablehnung.123
4.5.1 Zusammenfassung der Theoretischen Grundlegung.123
4.5.2 Der initiative Sprechakt im Rahmen des Dialogischen Handlungsspiel.124
4.5.3 Der perlokutive Sprechakt im Rahmen des Dialogischen
Handlungsspiels.130
4.5.4 Situation.137
4.5.5 Hierarchie.139
4.5.6 Bekanntheitsgrad bzw. soziale Distanz.142
4.5.7 Belastungsgrad.146
4.5.8 Kulturelle Werte.147
4.5.9 Geschlecht.149
Empirische Untersuchung.151
5.1 Datenerhebung.151
5.1.1 Ereignisstichprobe.152
5.1.2 DCT.155
5.1.3 Gütekriterien der Datenerhebung.157
5.2 Datenauswertung.159
5.2.1 Ereignisstichprobe.159
5.2.1.1 Zusammenfassung der Ereignisstichprobe.160
5.2.2 DCT.164
5.2.2.1 Deutsche Frauen.165
5.2.2.1.1 Minimales Handlungsspiel.167
5.2.2.1.2 Ablehnungsparadigmen.168
5.2.2.1.3 Strategien der Unabhängigkeit.168
5.2.2.1.4 Strategien der Einbindung.172
5.2.2.1.5 Hypothesen.173
5.2.2.1.6 Zusammenfassung.178
5.2.2.1.6.1 Minimales Handlungsspiel.179
5.2.2.1.6.2 Ablehnungsparadigmen.193
5.2.2.1.6.3 Strategien der Unabhängigkeit.193
5.2.2.1.6.4 Strategien der Einbindung.197
5.2.2.1.6.5 Hypothesen.198
5.2.2.2 Deutsche Männer.202
5.2.2.2.1 Minimales Handlungsspiel.204
VII
5.2.2.2.2 Ablehnungsparadigmen.205
5.2.2.2.3 Strategien der Unabhängigkeit.205
5.2.2.2.4 Strategien der Einbindung.208
5.2.2.2.5 Hypothesen.209
5.2.2.2.6 Zusammenfassung.214
5.2.2.2.6.1 Minimales Handlungsspiel.215
5.2.2.2.6.2 Ablehnungsparadigmen.229
5.2.2.2.6.3 Strategien der Unabhängigkeit.229
5.2.2.2.6.4 Strategien der Einbindung.231
5.2.2.2.6.5 Hypothesen.231
5.2.2.3 Japanische Frauen.235
5.2.2.3.1 Minimales Handlungsspiel.237
5.2.2.3.2 Ablehnungsparadigmen.238
5.2.2.3.3 Strategien der Unabhängigkeit.238
5.2.2.3.4 Strategien der Einbindung.241
5.2.2.3.5 Hypothesen.243
5.2.2.3.6 Zusammenfassung.247
5.2.2.3.6.1 Minimales Handlungsspiel.248
5.2.2.3.6.2 Ablehnungsparadigmen.294
5.2.2.3.6.3 Strategien der Unabhängigkeit.295
5.2.2.3.6.4 Strategien der Einbindung.297
5.2.2.3.6.5 Hypothesen.298
5.2.2.4 Japanische Männer.302
5.2.2.4.1 Minimales Handlungsspiel.304
5.2.2.4.2 Ablehnungsparadigmen.305
5.2.2.4.3 Strategien der Unabhängigkeit.305
5.2.2.4.4 Strategien der Einbindung.308
5.2.2.4.5 Hypothesen.309
5.2.2.4.6 Zusammenfassung.
ЗІ4
5.2.2.4.6.1 Minimales Handlungsspiel.314
5.2.2.4.6.2 Ablehnungsparadigmen.337
5.2.2.4.6.3 Strategien der Unabhängigkeit.338
5.2.2.4.6.4 Strategien der Einbindung.340
5.2.2.4.6.5 Hypothesen.340
5.3 Vergleich der Daten.344
5.3.1 Vergleich deutsche Frauen und Männer.345
5.3.2 Zusammenfassung der Daten „Deutsche".348
5.3.3 Vergleich japanische Frauen und Männer.363
VIII
5.3.4 Zusammenfassung der Daten „Japaner".367
5.3.5 Vergleich deutsche und japanische Frauen.379
5.3.6 Vergleich deutsche und japanische Männer.384
5.3.7 Vergleich Deutsche und Japaner.388
6 Zusammenfassung.403
6.1 Zusammenfassung der Ergebnisse.403
6.1.1 Der reaktive Sprechakt im Vergleich.405
6.1.2 Ablehnungsparadigmen.407
6.1.3 Unterschiede zwischen den Sets
H
und
G
.409
6.1.4 Sprachspezifischer Vergleich des perlokutiven Sprechakts der
Ablehnung.410
6.1.4.1
Direktheiťlndirektheit
.411
6.1.4.2 Vergleich der Höflichkeitsmarkierungen.415
6.1.5 Geschlechtsspezifischer Vergleich.417
6.1.5.1 Geschlechtsspezifischer Vergleich Deutsche.417
6.1.5.2 Geschlechtsspezifischer Vergleich Japaner.418
6.1.5.3 Geschlecht im Überblick.419
6.1.6 Die Prinzipien im Überblick.420
6.2 Konsequenzen für eine kommunikative Grammatik.422
Literatur.427 |
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