Gukosemessung mit dem kontinuierlich messender Glukosesensor CGMS bei stoffwechselgesunden Schwangeren während Betamethasontherapie zur fetalen Lungenreifeinduktion:
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2007
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Beschreibung: | Berlin, Charité, Univ. - Med., Diss., 2007 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis i
Inhaltsverzeichnis
1 EINLEITUNG 1
1.1 Zur Geschichte der Behandlung von drohender Frühgeburt mit
Glukokortikoiden 1
1.2 Therapie mit Glukokortikoiden zur Induktion der Lungenreife 4
1.2.1 Biochemische und physiologische Wirkung von Glukokortikoiden 4
1.2.2 Die klinische Anwendung von Glukokortikoiden 5
1.2.3 Die diabetogene Wirkung von Glukokortikoiden 9
1.3 Stoffwechselsituation in der Schwangerschaft 11
1.4 Diabetische Ketoazidose in der Schwangerschaft 12
1.5 Blutzuckerbestimmung unter Steroidgabe: Unterschiede in den
Studienansätzen 13
1.6 Fragen und Ziel der Studie 14
2 PATIENTINNEN, MATERIAL UND METHODEN 15
2.1 Patientinnenkollektiv 15
2.1.1 Ein und Ausschlusskriterien der Celestanstudie 15
2.1.2 Alter 15
2.1.3 Geburtsanamnese 15
2.2 Celestangabe 16
2.3 Parameter für das klinische Outcome der Studie 16
2.4 Verwendung, Handhabung, Funktionsprinzip und Bestandteile des
Continuous Glucose Monitoring System (CG MS® Sensor, Medtronic
Minimed®) 16
2.4.1 Verwendung und Handhabung 16
2.4.2 Funktionsprinzip 17
2.4.3 Reagenzien und Bestandteile des CGMS® 19
Inhaltsverzeichnis ii
2.5 Durchführung und Bewertung des Blutzuckertagesprofils 21
2.6 Durchführung und Bewertung der venösen Blutgasanalyse zur maternalen
pH Wert Bestimmung 21
2.7 pH Wert Bestimmung im Nabelschnurblut 22
2.8 Durchführung und Bewertung der Urinuntersuchung 22
2.9 Durchführung und Bewertung des oralen Glukosetoleranztests (oGTT)
mit 75g Glukose 22
2.10 Geburt 23
2.10.1 Schwangerschaftsdauer 23
2.10.2 Geburtsmodus 23
2.11 Erhebung der kindlichen Daten 23
2.11.1 APGAR 25
2.11.2 Verlegung des Kindes in die Kinderklinik 25
2.12 Software 25
2.13 Statistische Analyse 25
3 ERGEBNISSE 26
3.1 Patientinnendaten 26
3.2 Antenatale Betamethasongabe: Häufigkeit verschiedener klinischer
Parameter 28
3.3 Verteilung der Geburtsverlaufsdaten 30
3.4 Kindliche Daten: Verteilung neonataler Zustandsbewertungen beim
Neugeborenen 32
3.5 Mütterliche Daten unter Celestantherapie 34
3.5.1 Ergebnisse der Blutgasanalyse 34
3.5.1.1 pH Werte 34
Inhaltsverzeichnis iii
3.5.1.2 Base Excess Werte 36
3.5.1.3 Laktat Werte 38
3.5.2 Ergebnisse der Urinuntersuchung 40
3.5.3 Ergebnisse des oralen Glukosetoleranztests 42
3.5.4 Ergebnisse der Messungen mit dem CGMS® Sensor 43
3.5.4.1 Allgemeine Daten zu den Messungen 43
3.5.4.2 Auswertung der Glukosekurven nach Sensormittelwerten 44
3.5.4.3 Vergleich der Sensormesswerte zwischen den Gruppen mit normalem oGTT,
IGTundGDM 46
3.5.4.4 Auswertung der Glukosekurven nach festgelegten Cut off Werten 47
4 DISKUSSION 52
4.1 Einführung und Fragestellungen 52
4.2 Patientinnendaten 53
4.2.1 Alter 53
4.2.2 Geburtsanamnese 53
4.3 Antenatale Betamethasongabe 54
4.3.1 Indikation 54
4.3.2 Tokolyse 54
4.4 Verteilung der Geburtsverlaufsdaten 55
4.4.1 Frühgeburtlichkeit 55
4.4.2 Geburtsmodus 55
4.4.3 Tokolyse 56
4.5 Kindliche Daten: Verteilung neonataler Zustandsbewertungen beim
Neugeborenen 56
4.5.1 Geschlecht, APGAR und pH Wert im Nabelschnurblut 56
4.5.2 Geburtsgewicht und Kopfumfang 58
4.5.3 Verlegungsindikation 59
Inhaltsverzeichnis iv
4.6 Mütterliche Daten unter Celestantherapie 60
4.6.1 Ergebnisse der Blutgasanalyse 60
4.6.1.1 pH Werte 60
4.6.1.2 Base Excess Werte 61
4.6.1.3 Laktat Werte 62
4.6.2 Ergebnisse der Urinuntersuchung 62
4.6.3 Oraler Glukosetoleranztest 63
4.6.4 Ergebnisse der Messungen mit dem CGMS® Sensor 64
4.6.4.1 Allgemeine Daten zu den Messungen 64
4.6.4.2 Auswertung der Glukosekurven nach Sensormittelwerten 65
4.6.4.3 Vergleich der Sensormesswerte zwischen den Gruppen mit normalem oGTT,
IGTundGDM 67
4.6.4.4 Auswertung der Glukosekurven nach festgelegten Cut off Werten 67
4.7 Schlussfolgerung 70
5 ZUSAMMENFASSUNG 74
6 LITERATURVERZEICHNIS 77
7 ABKÜRZUNGEN 88
Curriculum vitae 89
Danksagung 90
Eidesstattliche Erklärung 91
|
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Inhaltsverzeichnis i
Inhaltsverzeichnis
1 EINLEITUNG 1
1.1 Zur Geschichte der Behandlung von drohender Frühgeburt mit
Glukokortikoiden 1
1.2 Therapie mit Glukokortikoiden zur Induktion der Lungenreife 4
1.2.1 Biochemische und physiologische Wirkung von Glukokortikoiden 4
1.2.2 Die klinische Anwendung von Glukokortikoiden 5
1.2.3 Die diabetogene Wirkung von Glukokortikoiden 9
1.3 Stoffwechselsituation in der Schwangerschaft 11
1.4 Diabetische Ketoazidose in der Schwangerschaft 12
1.5 Blutzuckerbestimmung unter Steroidgabe: Unterschiede in den
Studienansätzen 13
1.6 Fragen und Ziel der Studie 14
2 PATIENTINNEN, MATERIAL UND METHODEN 15
2.1 Patientinnenkollektiv 15
2.1.1 Ein und Ausschlusskriterien der Celestanstudie 15
2.1.2 Alter 15
2.1.3 Geburtsanamnese 15
2.2 Celestangabe 16
2.3 Parameter für das klinische Outcome der Studie 16
2.4 Verwendung, Handhabung, Funktionsprinzip und Bestandteile des
Continuous Glucose Monitoring System (CG MS® Sensor, Medtronic
Minimed®) 16
2.4.1 Verwendung und Handhabung 16
2.4.2 Funktionsprinzip 17
2.4.3 Reagenzien und Bestandteile des CGMS® 19
Inhaltsverzeichnis ii
2.5 Durchführung und Bewertung des Blutzuckertagesprofils 21
2.6 Durchführung und Bewertung der venösen Blutgasanalyse zur maternalen
pH Wert Bestimmung 21
2.7 pH Wert Bestimmung im Nabelschnurblut 22
2.8 Durchführung und Bewertung der Urinuntersuchung 22
2.9 Durchführung und Bewertung des oralen Glukosetoleranztests (oGTT)
mit 75g Glukose 22
2.10 Geburt 23
2.10.1 Schwangerschaftsdauer 23
2.10.2 Geburtsmodus 23
2.11 Erhebung der kindlichen Daten 23
2.11.1 APGAR 25
2.11.2 Verlegung des Kindes in die Kinderklinik 25
2.12 Software 25
2.13 Statistische Analyse 25
3 ERGEBNISSE 26
3.1 Patientinnendaten 26
3.2 Antenatale Betamethasongabe: Häufigkeit verschiedener klinischer
Parameter 28
3.3 Verteilung der Geburtsverlaufsdaten 30
3.4 Kindliche Daten: Verteilung neonataler Zustandsbewertungen beim
Neugeborenen 32
3.5 Mütterliche Daten unter Celestantherapie 34
3.5.1 Ergebnisse der Blutgasanalyse 34
3.5.1.1 pH Werte 34
Inhaltsverzeichnis iii
3.5.1.2 Base Excess Werte 36
3.5.1.3 Laktat Werte 38
3.5.2 Ergebnisse der Urinuntersuchung 40
3.5.3 Ergebnisse des oralen Glukosetoleranztests 42
3.5.4 Ergebnisse der Messungen mit dem CGMS® Sensor 43
3.5.4.1 Allgemeine Daten zu den Messungen 43
3.5.4.2 Auswertung der Glukosekurven nach Sensormittelwerten 44
3.5.4.3 Vergleich der Sensormesswerte zwischen den Gruppen mit normalem oGTT,
IGTundGDM 46
3.5.4.4 Auswertung der Glukosekurven nach festgelegten Cut off Werten 47
4 DISKUSSION 52
4.1 Einführung und Fragestellungen 52
4.2 Patientinnendaten 53
4.2.1 Alter 53
4.2.2 Geburtsanamnese 53
4.3 Antenatale Betamethasongabe 54
4.3.1 Indikation 54
4.3.2 Tokolyse 54
4.4 Verteilung der Geburtsverlaufsdaten 55
4.4.1 Frühgeburtlichkeit 55
4.4.2 Geburtsmodus 55
4.4.3 Tokolyse 56
4.5 Kindliche Daten: Verteilung neonataler Zustandsbewertungen beim
Neugeborenen 56
4.5.1 Geschlecht, APGAR und pH Wert im Nabelschnurblut 56
4.5.2 Geburtsgewicht und Kopfumfang 58
4.5.3 Verlegungsindikation 59
Inhaltsverzeichnis iv
4.6 Mütterliche Daten unter Celestantherapie 60
4.6.1 Ergebnisse der Blutgasanalyse 60
4.6.1.1 pH Werte 60
4.6.1.2 Base Excess Werte 61
4.6.1.3 Laktat Werte 62
4.6.2 Ergebnisse der Urinuntersuchung 62
4.6.3 Oraler Glukosetoleranztest 63
4.6.4 Ergebnisse der Messungen mit dem CGMS® Sensor 64
4.6.4.1 Allgemeine Daten zu den Messungen 64
4.6.4.2 Auswertung der Glukosekurven nach Sensormittelwerten 65
4.6.4.3 Vergleich der Sensormesswerte zwischen den Gruppen mit normalem oGTT,
IGTundGDM 67
4.6.4.4 Auswertung der Glukosekurven nach festgelegten Cut off Werten 67
4.7 Schlussfolgerung 70
5 ZUSAMMENFASSUNG 74
6 LITERATURVERZEICHNIS 77
7 ABKÜRZUNGEN 88
Curriculum vitae 89
Danksagung 90
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