Einführung in die Schulpädagogik und die Unterrichtsplanung:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Donauwörth
Auer
2007
|
Ausgabe: | 5. Auflage |
Schriftenreihe: | Reihe Schule und Unterricht
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 390-402 Auf Umschlagseite: 4., überarbeitete und erweiterte Auflage |
Beschreibung: | 402 Seiten Illustrationen, Diagramme 20 cm |
ISBN: | 9783403032168 3403032167 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022425231 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190619 | ||
007 | t | ||
008 | 070515s2007 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783403032168 |9 978-3-403-03216-8 | ||
020 | |a 3403032167 |9 3-403-03216-7 | ||
035 | |a (OCoLC)217111696 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022425231 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-355 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-M29 |a DE-384 |a DE-898 |a DE-29 |a DE-739 |a DE-37 |a DE-19 |a DE-91 |a DE-11 | ||
084 | |a DK 1000 |0 (DE-625)19599:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1700 |0 (DE-625)19799:761 |2 rvk | ||
084 | |a ES 844 |0 (DE-625)27911: |2 rvk | ||
084 | |a EDU 645f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a EDU 400f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Gonschorek, Gernot |d 1943- |0 (DE-588)120680459 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Einführung in die Schulpädagogik und die Unterrichtsplanung |c Gernot Gonschorek, Susanne Schneider ; herausgegeben von Jörg Petersen und Gerd-Bodo Reinert |
250 | |a 5. Auflage | ||
264 | 1 | |a Donauwörth |b Auer |c 2007 | |
300 | |a 402 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 20 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Reihe Schule und Unterricht | |
500 | |a Literaturverzeichnis Seite 390-402 | ||
500 | |a Auf Umschlagseite: 4., überarbeitete und erweiterte Auflage | ||
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsplanung |0 (DE-588)4117301-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Unterrichtsplanung |0 (DE-588)4117301-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schneider, Susanne |d 1976- |0 (DE-588)130668419 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015633495&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015633495 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136495891611648 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Teil 1: Schultheoretische Grundlagen....................... 10
1. Der Aufbau des Schulsystems........................... 10
1.1 Staatliche Schulen..................................... 11
1.2 Das berufsbildende Schulsystem ........................ 16
1.3 Sonderschulen ....................................... 20
1.3.1 Eine Schule für alle -Zum Stand der Diskussion um
die Integration behinderter Kinder und Jugendlicher........ 26
1.4 Freie Schulen - Privatschulen - Alternativschulen.......... 32
1.4.1 Zu einigen Schulen im Einzelnen........................ 33
1.4.2 Alternativschulen im engeren Sinne...................... 37
2. Aufgaben und Funktionen von Schule.................... 40
2.1 Aufgaben der Schule.................................. 40
2.2 Funktionen der Schule................................. 43
2.3 Die Leistungen des deutschen Schulsystems im
internationalenVergleich oder: PISA und die Folgen........ 50
2.3.1 PISA
2.3.1.1 Zu einigen Ergebnissen im Einzelnen..................... 53
2.3.2 PISA
2.3.3 Strukturdiskussion: mehrgliedriges Schulsystem vs integriertes
System.............................................. 60
2.3.4 PISA
2.3.5 Die IGLU-Studie..................................... 63
2.3.6 Diskussionen nach PISA - Konsequenzen aus PISA......... 63
2.3.7 Schlussfolgerungen und Ausblick:........................ 68
3. Über den Lehrplan ................................... 70
3.1 Überblick über die Geschichte der Lehrplanentwicklung .... 70
3.2 Aufbau des Bildungsplans.............................. 79
3.2.1 Neuerungen und Ziele der Bildungsplanreform 2004........ 79
3.2.2 Wichtige Begriffe kurz erklärt........................... 84
3.2.3 Der Aufbau der neuen Bildungspläne.................... 94
3.3 Der „heimliche Lehrplan .............................. 98
4. Die Erziehungswissenschaft............................. 100
4.1 Richtungen und Gliederung............................. 100
3
4.1.1 Normative Pädagogik ................................. 101
4.1.2 Geisteswissenschaftliche Pädagogik...................... 102
4.1.3 Kritisch-rationale/empirische Pädagogik.................. 103
4.1.4 Die Schulpädgogik innerhalb der Erziehungswissenschaft .... 105
4.2 Überblick über die Geschichte der Pädagogik ............. 107
5. Was ist Didaktik?..................................... 133
5.1 Der Versuch einer Definition........................... 133
5.2 Didaktische Modelle.................................. 139
5.2.1 Von der bildungstheoretischen zur kritisch-konstruktiven
Didatik............................................. 139
5.2.2 Lern- bzw. Lehrtheoretische Didaktik.................... 145
5.2.3 Weitere didaktische Modelle............................ 151
5.2.3.1 Kybernetische Didaktik ............................... 151
5.2.3.2 Kritisch-kommunikative Didaktik........................ 153
5.2.3.3 Curriculare Didaktik.................................. 154
5.2.3.4 Lernzielorientierte Didaktik............................ 157
5.2.3.5 Konstruktivistische Didaktik ........................... 165
5.3 Didaktische Modelle im Überblick....................... 179
Teil 2: Die Schulpraxis..................................... 181
6. Was ist Unterricht?.................................... 181
6.1 Unterricht ist......................................... 181
6.2 Artikulationsschemata ................................ 186
6.2.1 Johann Friedrich Herbarts Formalstufen.................. 186
6.2.2 „Der regelrechte Verlauf - die Formalstufentheorie der
Herbartianer ........................................ 188
6.2.3
6.2.4 Lernen in Stufen - Heinrich Roth ....................... 191
6.3 Strukturmomente von Unterricht........................ 194
6.3.1 Der Einstieg......................................... 194
6.3.2 Die Erarbeitungsphase................................. 196
6.3.3 Die Ergebnissicherung ................................ 197
6.4 Was ist „guter Unterricht ?............................ 199
6.4.1 Die Scholastik-Studie.................................. 200
6.4.2 Die Gruehn-Studie.................................... 207
6.4.3 Zehn Merkmale guten Unterrichts (nach H. Meyer)......... 211
7. Protokollieren von Unterricht .......................... 218
7.1 Funktion und Phasen der Hospitation.................... 218
7.2 Beobachtungsschwerpunkte und Beobachtungsverfahren .... 219
7.2.1 Verlaufsprotokoll..................................... 220
7.2.2 Wortprotokoll ....................................... 221
7.2.3 Übersichtsprotokoll................................... 221
7.2.4 Episode ............................................ 222
7.3 Erste eigene Protokolle................................ 223
8. Was ist Methodik?.................................... 225
8.1 Eine erste Abgrenzung................................ 225
8.2 Funktionen von Unterrichtsmethoden.................... 228
8.3 Methodische Unterrichtselemente....................... 231
8.3.1 Überblick über die Arbeits- und Sozialformen............. 232
8.3.2 Gesprächsformen im Unterricht......................... 233
8.4 Unterrichtskonzeptionen .............................. 236
8.4.1 Offener Unterricht ................................... 239
8.4.2 Handlungsorientierter Unterricht ....................... 240
8.4.2.1 Zu den lerntheoretischen Grundlagen.................... 241
8.4.3 Projektunterricht..................................... 245
8.4.3.1 Schritte und Merkmale des Projektunterrichts ............. 246
8.4.4 Direkte Instruktion................................... 249
8.4.5 Konstruktivistischer Unterricht ......................... 262
9. Planung von Unterricht ............................... 271
9.1 Strategien der Planung ................................ 271
9.1.1 Unterrichtsprinzipien ................................. 271
9.1.2 Konkrete Planung..................................... 273
9.2 Der ausführliche schriftliche Unterrichtsentwurf ........... 280
9.2.1 Die Sachanalyse...................................... 281
9.2.2 Die Lernvoraussetzungen.............................. 284
9.2.3 Die didaktische Analyse............................... 286
9.2.4 Die Lernziele/Kompetenzen............................ 292
9.2.5 Die Verlaufsplanung und Methodenbegründung............ 300
9.2.6 Die Strukturskizze.................................... 304
10. Über den Lehrer...................................... 309
10.1 Der gute Lehrer - geboren oder gelernt? Über ein Ideal..... 309
10.2 Die Lehrerrolle....................................... 312
10.3 Das Lehrerverhalten.................................. 315
10.3.1 Erziehungsstile....................................... 320
10.3.1.1 Die Lewin-Lippitt-White-Studie ........................ 321
10.3.1.2 H. H. Anderson...................................... 323
10.3.1.3 D. G. Ryans......................................... 324
10.3.1.4 Reinhard und Anne-Marie Tausch....................... 325
11. Über den Schüler..................................... 333
11.1 Veränderte Kindheit - veränderte Kinder................. 333
11.2 Schwierige Schüler - schwieriger Unterricht............... 339
11.3 In aller Kürze: Tipps für den Unterricht................... 349
12. Der Schulalltag: Traumjob oder Praxisschock -
und dann
12.1 Belastungen im Lehrerberuf............................ 352
12.2 Möglichkeiten der Entlastung........................... 357
12.2.1 Arbeits-und organisationsbezogene Maßnahmen .......... 358
12.2.2 Gruppen- und individuumsbezogene Maßnahmen.......... 360
13. Was ist eine gute Schule? .............................. 364
13.1 Gute Schulen - Schlechte Schulen....................... 364
13.2 Qualität im Bildungswesen............................. 370
13.3 15 Merkmale einer guten Schule......................... 373
14. Anhang............................................. 375
14.1 Übersicht über Planungsraster.......................... 375
14.2 Stichwortverzeichnis .................................. 385
14.3 Literaturverzeichnis................................... 390
14.4 Abbildunesverzeichnis ................................ 402
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Teil 1: Schultheoretische Grundlagen. 10
1. Der Aufbau des Schulsystems. 10
1.1 Staatliche Schulen. 11
1.2 Das berufsbildende Schulsystem . 16
1.3 Sonderschulen . 20
1.3.1 Eine Schule für alle -Zum Stand der Diskussion um
die Integration behinderter Kinder und Jugendlicher. 26
1.4 Freie Schulen - Privatschulen - Alternativschulen. 32
1.4.1 Zu einigen Schulen im Einzelnen. 33
1.4.2 Alternativschulen im engeren Sinne. 37
2. Aufgaben und Funktionen von Schule. 40
2.1 Aufgaben der Schule. 40
2.2 Funktionen der Schule. 43
2.3 Die Leistungen des deutschen Schulsystems im
internationalenVergleich oder: PISA und die Folgen. 50
2.3.1 PISA
2.3.1.1 Zu einigen Ergebnissen im Einzelnen. 53
2.3.2 PISA
2.3.3 Strukturdiskussion: mehrgliedriges Schulsystem vs integriertes
System. 60
2.3.4 PISA
2.3.5 Die IGLU-Studie. 63
2.3.6 Diskussionen nach PISA - Konsequenzen aus PISA. 63
2.3.7 Schlussfolgerungen und Ausblick:. 68
3. Über den Lehrplan . 70
3.1 Überblick über die Geschichte der Lehrplanentwicklung . 70
3.2 Aufbau des Bildungsplans. 79
3.2.1 Neuerungen und Ziele der Bildungsplanreform 2004. 79
3.2.2 Wichtige Begriffe kurz erklärt. 84
3.2.3 Der Aufbau der neuen Bildungspläne. 94
3.3 Der „heimliche Lehrplan". 98
4. Die Erziehungswissenschaft. 100
4.1 Richtungen und Gliederung. 100
3
4.1.1 Normative Pädagogik . 101
4.1.2 Geisteswissenschaftliche Pädagogik. 102
4.1.3 Kritisch-rationale/empirische Pädagogik. 103
4.1.4 Die Schulpädgogik innerhalb der Erziehungswissenschaft . 105
4.2 Überblick über die Geschichte der Pädagogik . 107
5. Was ist Didaktik?. 133
5.1 Der Versuch einer Definition. 133
5.2 Didaktische Modelle. 139
5.2.1 Von der bildungstheoretischen zur kritisch-konstruktiven
Didatik. 139
5.2.2 Lern- bzw. Lehrtheoretische Didaktik. 145
5.2.3 Weitere didaktische Modelle. 151
5.2.3.1 Kybernetische Didaktik . 151
5.2.3.2 Kritisch-kommunikative Didaktik. 153
5.2.3.3 Curriculare Didaktik. 154
5.2.3.4 Lernzielorientierte Didaktik. 157
5.2.3.5 Konstruktivistische Didaktik . 165
5.3 Didaktische Modelle im Überblick. 179
Teil 2: Die Schulpraxis. 181
6. Was ist Unterricht?. 181
6.1 Unterricht ist. 181
6.2 Artikulationsschemata . 186
6.2.1 Johann Friedrich Herbarts Formalstufen. 186
6.2.2 „Der regelrechte Verlauf" - die Formalstufentheorie der
Herbartianer . 188
6.2.3
6.2.4 Lernen in Stufen - Heinrich Roth . 191
6.3 Strukturmomente von Unterricht. 194
6.3.1 Der Einstieg. 194
6.3.2 Die Erarbeitungsphase. 196
6.3.3 Die Ergebnissicherung . 197
6.4 Was ist „guter" Unterricht ?. 199
6.4.1 Die Scholastik-Studie. 200
6.4.2 Die Gruehn-Studie. 207
6.4.3 Zehn Merkmale guten Unterrichts (nach H. Meyer). 211
7. Protokollieren von Unterricht . 218
7.1 Funktion und Phasen der Hospitation. 218
7.2 Beobachtungsschwerpunkte und Beobachtungsverfahren . 219
7.2.1 Verlaufsprotokoll. 220
7.2.2 Wortprotokoll . 221
7.2.3 Übersichtsprotokoll. 221
7.2.4 Episode . 222
7.3 Erste eigene Protokolle. 223
8. Was ist Methodik?. 225
8.1 Eine erste Abgrenzung. 225
8.2 Funktionen von Unterrichtsmethoden. 228
8.3 Methodische Unterrichtselemente. 231
8.3.1 Überblick über die Arbeits- und Sozialformen. 232
8.3.2 Gesprächsformen im Unterricht. 233
8.4 Unterrichtskonzeptionen . 236
8.4.1 Offener Unterricht . 239
8.4.2 Handlungsorientierter Unterricht . 240
8.4.2.1 Zu den lerntheoretischen Grundlagen. 241
8.4.3 Projektunterricht. 245
8.4.3.1 Schritte und Merkmale des Projektunterrichts . 246
8.4.4 Direkte Instruktion. 249
8.4.5 Konstruktivistischer Unterricht . 262
9. Planung von Unterricht . 271
9.1 Strategien der Planung . 271
9.1.1 Unterrichtsprinzipien . 271
9.1.2 Konkrete Planung. 273
9.2 Der ausführliche schriftliche Unterrichtsentwurf . 280
9.2.1 Die Sachanalyse. 281
9.2.2 Die Lernvoraussetzungen. 284
9.2.3 Die didaktische Analyse. 286
9.2.4 Die Lernziele/Kompetenzen. 292
9.2.5 Die Verlaufsplanung und Methodenbegründung. 300
9.2.6 Die Strukturskizze. 304
10. Über den Lehrer. 309
10.1 Der gute Lehrer - geboren oder gelernt? Über ein Ideal. 309
10.2 Die Lehrerrolle. 312
10.3 Das Lehrerverhalten. 315
10.3.1 Erziehungsstile. 320
10.3.1.1 Die Lewin-Lippitt-White-Studie . 321
10.3.1.2 H. H. Anderson. 323
10.3.1.3 D. G. Ryans. 324
10.3.1.4 Reinhard und Anne-Marie Tausch. 325
11. Über den Schüler. 333
11.1 Veränderte Kindheit - veränderte Kinder. 333
11.2 Schwierige Schüler - schwieriger Unterricht. 339
11.3 In aller Kürze: Tipps für den Unterricht. 349
12. Der Schulalltag: Traumjob oder Praxisschock -
und dann
12.1 Belastungen im Lehrerberuf. 352
12.2 Möglichkeiten der Entlastung. 357
12.2.1 Arbeits-und organisationsbezogene Maßnahmen . 358
12.2.2 Gruppen- und individuumsbezogene Maßnahmen. 360
13. Was ist eine gute Schule? . 364
13.1 Gute Schulen - Schlechte Schulen. 364
13.2 Qualität im Bildungswesen. 370
13.3 15 Merkmale einer guten Schule. 373
14. Anhang. 375
14.1 Übersicht über Planungsraster. 375
14.2 Stichwortverzeichnis . 385
14.3 Literaturverzeichnis. 390
14.4 Abbildunesverzeichnis . 402 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Gonschorek, Gernot 1943- Schneider, Susanne 1976- |
author_GND | (DE-588)120680459 (DE-588)130668419 |
author_facet | Gonschorek, Gernot 1943- Schneider, Susanne 1976- |
author_role | aut aut |
author_sort | Gonschorek, Gernot 1943- |
author_variant | g g gg s s ss |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022425231 |
classification_rvk | DK 1000 DP 1700 ES 844 |
classification_tum | EDU 645f EDU 400f |
ctrlnum | (OCoLC)217111696 (DE-599)BVBBV022425231 |
discipline | Pädagogik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
discipline_str_mv | Pädagogik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
edition | 5. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02098nam a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022425231</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190619 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070515s2007 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783403032168</subfield><subfield code="9">978-3-403-03216-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3403032167</subfield><subfield code="9">3-403-03216-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)217111696</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022425231</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19599:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1700</subfield><subfield code="0">(DE-625)19799:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 844</subfield><subfield code="0">(DE-625)27911:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 645f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 400f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gonschorek, Gernot</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="0">(DE-588)120680459</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Einführung in die Schulpädagogik und die Unterrichtsplanung</subfield><subfield code="c">Gernot Gonschorek, Susanne Schneider ; herausgegeben von Jörg Petersen und Gerd-Bodo Reinert</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Donauwörth</subfield><subfield code="b">Auer</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">402 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">20 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Reihe Schule und Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis Seite 390-402</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auf Umschlagseite: 4., überarbeitete und erweiterte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117301-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117301-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schneider, Susanne</subfield><subfield code="d">1976-</subfield><subfield code="0">(DE-588)130668419</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015633495&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015633495</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV022425231 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:27:11Z |
indexdate | 2024-07-09T20:57:19Z |
institution | BVB |
isbn | 9783403032168 3403032167 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015633495 |
oclc_num | 217111696 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-12 DE-M29 DE-384 DE-898 DE-BY-UBR DE-29 DE-739 DE-37 DE-19 DE-BY-UBM DE-91 DE-BY-TUM DE-11 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-12 DE-M29 DE-384 DE-898 DE-BY-UBR DE-29 DE-739 DE-37 DE-19 DE-BY-UBM DE-91 DE-BY-TUM DE-11 |
physical | 402 Seiten Illustrationen, Diagramme 20 cm |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Auer |
record_format | marc |
series2 | Reihe Schule und Unterricht |
spelling | Gonschorek, Gernot 1943- (DE-588)120680459 aut Einführung in die Schulpädagogik und die Unterrichtsplanung Gernot Gonschorek, Susanne Schneider ; herausgegeben von Jörg Petersen und Gerd-Bodo Reinert 5. Auflage Donauwörth Auer 2007 402 Seiten Illustrationen, Diagramme 20 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Reihe Schule und Unterricht Literaturverzeichnis Seite 390-402 Auf Umschlagseite: 4., überarbeitete und erweiterte Auflage Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 gnd rswk-swf Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 s DE-604 Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 s Schneider, Susanne 1976- (DE-588)130668419 aut Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015633495&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Gonschorek, Gernot 1943- Schneider, Susanne 1976- Einführung in die Schulpädagogik und die Unterrichtsplanung Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 gnd Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4117301-6 (DE-588)4077208-1 (DE-588)4123623-3 |
title | Einführung in die Schulpädagogik und die Unterrichtsplanung |
title_auth | Einführung in die Schulpädagogik und die Unterrichtsplanung |
title_exact_search | Einführung in die Schulpädagogik und die Unterrichtsplanung |
title_exact_search_txtP | Einführung in die Schulpädagogik und die Unterrichtsplanung |
title_full | Einführung in die Schulpädagogik und die Unterrichtsplanung Gernot Gonschorek, Susanne Schneider ; herausgegeben von Jörg Petersen und Gerd-Bodo Reinert |
title_fullStr | Einführung in die Schulpädagogik und die Unterrichtsplanung Gernot Gonschorek, Susanne Schneider ; herausgegeben von Jörg Petersen und Gerd-Bodo Reinert |
title_full_unstemmed | Einführung in die Schulpädagogik und die Unterrichtsplanung Gernot Gonschorek, Susanne Schneider ; herausgegeben von Jörg Petersen und Gerd-Bodo Reinert |
title_short | Einführung in die Schulpädagogik und die Unterrichtsplanung |
title_sort | einfuhrung in die schulpadagogik und die unterrichtsplanung |
topic | Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 gnd Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd |
topic_facet | Unterrichtsplanung Schulpädagogik Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015633495&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT gonschorekgernot einfuhrungindieschulpadagogikunddieunterrichtsplanung AT schneidersusanne einfuhrungindieschulpadagogikunddieunterrichtsplanung |