Schutzgewähr durch Organisation und Verfahren: am Beispiel von Rundfunkanstalten und Gemeinden unter dem Grundgesetz ; eine vergleichende Studie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2007
|
Schriftenreihe: | Verfassungsrecht in Forschung und Praxis
42 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Leipzig, Univ., Diss., 2006 |
Beschreibung: | XLI, 217 S. |
ISBN: | 9783830029595 3830029594 |
Internformat
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adam_text | KATJA GUETTIER SCHUTZGEWAEHR DURCH ORGANISATION UND VERFAHREN AM BEISPIEL
VON RUNDFUNKANSTALTEN UND GEMEINDEN UNTER DEM GRUNDGESETZ - EINE
VERGLEICHENDE STUDIE - VERLAG DR. KOVAC HAMBURG 2007 VII
INHALTSVERZEICHNIS LITERATURVERZEICHNIS XVII ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XXXIX
§ 1 EINLEITUNG 1 A. GEGENSTAND DER UNTERSUCHUNG 1 B. ABLAUF DER
UNTERSUCHUNG 3 §2 GRUNDRECHTSLEHREN 7 A. GRUNDRECHTE ALS ABWEHRRECHTE 7
B. ERWEITERUNG DES GRUNDRECHTSSCHUTZES 8 I. DIE OBJEKTIVE GELTUNG DER
GRUNDRECHTE 8 1. FAKTOREN DER FORTENTWICKLUNG VON GRUNDRECHTSWIRKUNGEN 9
2. ENTWICKLUNG DER RECHTSPRECHUNG 12 A) SRP-URTEIL VOM 23.10.1952
(BVERFG E 2, 1 FF.) 13 B) KPD-URTEIL VOM 17.08.1956 (BVERFG E 5, 85 FF.)
13 C) ELFES-ENTSCHEIDUNG VOM 16.01.1957 (BVERFG E 6, 32 FF.) 13 D)
LUETH-URTEIL VOM 15.01.1958 (BVERFG E 7,198 FF.) 14 3. DIE FUNKTIONEILE
DEUTUNG DER GRUNDRECHTE 15 4. KRITIK DER FUNKTIONELLEN DEUTUNG 16 II.
GRUNDRECHTSSCHUTZ DURCH ORGANISATION UND VERFAHREN 19 1. EINORDNUNG DER
FIGUR DES SCHUTZES DURCH VERFAHREN 19 2. HERLEITUNG AUS DER OBJEKTIVEN
DIMENSION 23 3. HERLEITUNG AUS DER ABWEHRRECHTLICHEN DIMENSION 24 4.
ZUSAMMENFASSUNG 25 VIII § 3 DIE KOMMUNALE SELBSTVERWALTUNG IM
VERFASSUNGSRECHT 29 A. DIE VERFASSUNGSRECHTLICHE GARANTIE GEMEINDLICHER
SELBSTVER- WALTUNG GEMAESS ART. 28 ABS. 2 SATZ 1 GG 29 I. STAND DER
DISKUSSION ZUM INSTITUTIONELLEN CHARAKTER DER GARANTIE 29 1.
GESCHICHTLICHER HINTERGRUND 29 A) BEDEUTENDE ANSAETZE FUER DIE REFORM DER
SELBSTVERWALTUNG 30 B) FRANKFURTER PAULSKIRCHENVERFASSUNG 31 AA) DIE
LEHRE DES POUVOIR MUNICIPAL 32 BB) DIE BELGISCHE VERFASSUNG VON 1831 32
CC) DER EINFLUSS DES DEUTSCHEN *VORMAERZ 33 C) DIE ZEIT DER WEIMARER
REICHSVERFASSUNG 34 D) DAS DEUTSCHE GRUNDGESETZ 36 E) DIE
LANDESVERFASSUNGEN NACH 1945 37 F) ZUSAMMENFASSUNG 39 2. RECHTSPRECHUNG
DES BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS 40 A) EINFUEHRUNG 40 B) RASTEDE-BESCHLUSS
41 C) GLEICHSTELLUNGSBEAUFTRAGTEN-BESCHLUSS 44 3. AUFFASSUNGEN IN DER
LEHRE 45 A) PROBLEMAUFRISS 45 B) ART. 28 ABS. 2 SATZ 1 GG ALS
INSTITUTIONELLE GARANTIE 46 AA) IDEEN FUER EINE REFORM DER KOMMUNALEN
SELBSTVERWALTUNG 48 BB) DIE SELBSTVERWALTUNGSGARANTIE ALS GRUNDRECHT? 50
CC) FAZIT 51 C) EBENEN DES SCHUTZES DER KOMMUNALEN SELBSTVERWALTUNG 52
D) ANERKENNUNG EINES SUBJEKTIVEN RECHTS DER GEMEINDEN 53 E) FOLGEN DER
ANNAHME EINES SUBJEKTIVEN RECHTS 56 F) ZUSAMMENFASSUNG 57 II.
STELLUNGNAHME 58 1. INSTITUTIONELLE GARANTIE 58 2. GRUNDRECHTSCHARAKTER
DER KOMMUNALEN SELBSTVERWALTUNGSGARANTIE 58 3. PRUEFUNG DES VORLIEGENS
EINES SUBJEKTIVEN RECHTS 60 IX III. ABGRENZUNG ZU INSTITUTSGARANTIEN 65
B. INSTITUTIONELLE GARANTIEN UND GRUNDRECHTE 65 I. DIFFERENZIERUNG UND
UNTERSCHIEDLICHE WIRKUNGSRICHTUNG 66 II. UEBERLEITUNG DER
VERFAHRENSDOGMATIK AUF DEN GEMEINDLICHEN BEREICH 67 § 4 DIE
VERFASSUNGSRECHTLICHE STELLUNG DER RUNDFUNKANSTALTEN 69 A. RECHTLICHE
QUALIFIKATION DER RUNDFUNKANSTALTEN 69 B. GESCHICHTLICHE ABLEITUNG
BESONDERER VERHAELTNISSE IN BEZUG AUF DIE RUNDFUNKANSTALTEN 71 C. DIE
RUNDFUNKFREIHEIT DES ART. 5 ABS. 1 SATZ 2 GG 72 I. DIE *SONDERSITUATION
DES RUNDFUNKS 73 II. RUNDFUNKFREIHEIT UND RUNDFUNKAUFTRAG 74 1. DER
GRUNDVERSORGUNGSAUFTRAG VOR DEM HINTERGRUND DER DUALEN RUNDFUNKORDNUNG
75 2. ENTSCHEIDUNGSKOMPETENZ FUER DIE DURCHFUEHRUNG DER GRUNDVERSORGUNG 78
III. DER RUNDFUNK ALS STAATSFREIES MEDIUM 80 IV. DIE PROGRAMMAUTONOMIE
DER RUNDFUNKANSTALTEN 81 V. BEDEUTUNG DER PROGRAMMFREIHEIT DER
RUNDFUNKANSTALTEN 82 D. RECHTSAUFSICHT 84 I. DIE RECHTSAUFSICHT UEBER DEN
OEFFENTLICH-RECHTLICHEN RUNDFUNK 84 II. DIE DURCHFUEHRUNG DER
RECHTSAUFSICHT 87 § 5 RECHTSSCHUTZMOEGLICHKEITEN VON RUNDFUNKANSTALTEN
UND GEMEINDEN 89 A. RECHTSSCHUTZMOEGLICHKEITEN DER OEFFENTLICH-RECHTLICHEN
ANSTALTEN 89 I. EINFUEHRUNG UND PROBLEMSTELLUNG 89 II.
RECHTSSCHUTZMOEGLICHKEITEN DER OEFFENTLICH-RECHTLICHEN RUNDFUNKAN- STALTEN
IM VERFAHREN DER ERMITTLUNG DER GEBUEHRENHOEHE 89 III. AUSBLICK 92 X B.
RECHTSSCHUTZMOEGLICHKEITEN DER KOMMUNEN 93 I. EINFUEHRUNG UND
PROBLEMSTELLUNG 93 II. MOEGLICHKEITEN DES RECHTSSCHUTZES IM RAHMEN DES
KOMMUNALEN FINANZAUSGLEICHES 93 § 6 URTEILSANALYSEN 99 A.
RUNDFUNKRECHTLICHER TEIL 99 I. HESSEN-3-BESCHLUSS 99 II. DAS
GEBUEHRENURTEIL DES BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS 102 1. HINTERGRUND DER
ENTSCHEIDUNG (VORLAGE DES BAYERISCHEN VERWALTUNGSGERICHTSHOFES) 102 2.
AUSSPRUCH DES GERICHTS 103 B. KOMMUNALRECHTLICHER TEIL 106 I. ANALYSE
DER ENTSCHEIDUNG DES STAATSGERICHTSHOFES BADEN- WUERTTEMBERG 107 1.
STREITGEGENSTAND 107 2. ENTSCHEIDUNG DES GERICHTS 107 II.
ENTGEGENGESETZTE ENTSCHEIDUNG DES VERFASSUNGSGERICHTS SACHSEN- ANHALT
111 III. ZUSAMMENFASSUNG 112 C. AUSBLICK AUF DEN WEITEREN GANG DER
UNTERSUCHUNG 112 §7 VERGLEICH 115 A. UNTERSUCHUNGSPUNKT 1: FINANZIERUNG
115 I. FINANZIERUNG DER OEFFENTLICH-RECHTLICHEN RUNDFUNKANSTALTEN 115 1.
EINFUEHRUNG UND SKIZZIERUNG DER PROBLEME 115 2. STAND DER DISKUSSION
UNTER BEZUGNAHME AUF DIE VORGABEN DES BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS 116 A)
FUNKTIONSGERECHTE FINANZIERUNG 116 B) BESTANDS-UND ENTWICKLUNGSGARANTIE
118 C) ZUSAMMENFASSUNG 120 XI 3. STRUKTURELLES DILEMMA 120 A) URSACHEN
120 B) INHALT 121 4. FINANZBEDARFSEINSCHAETZUNGSPRAEROGATIVE 122 A)
EINLEITUNG 122 B) GEBUEHRENFESTSETZUNGSVERFAHREN 122 C) DIE ANERKENNUNG
EINER EINSCHAETZUNGSPRAEROGATIVE IM ALLGE- MEINEN 123 D)
BEWERTUNGSSPIELRAEUME IM GEBUEHRENERMITTLIMGSVERFAHREN 125 E) SPIELRAUM
DES GEBUEHRENGESETZGEBERS ZUR MODIFIKATION 128 5. SCHLUSSFOLGERUNG 128
II. DIE FINANZIERUNG DER GEMEINDLICHEN AUFGABEN 129 1. EINFUEHRUNG UND
PROBLEMSTELLUNG 129 2. DIE GEMEINDEN IM FOEDERATIVEN STAATSAUFBAU 131 A)
DEMOKRATIEFUNKTION UND SUBSIDIARITAET 131 B) DAS VERHAELTNIS DER GEMEINDEN
ZU BUND UND LAENDERN 132 C) DEZENTRALISATION UND MITTELBARE
STAATSVERWALTUNG 134 D) ZUSAMMENFASSUNG 136 3. DIE FINANZHOHEIT DER
GEMEINDEN ALS TEIL DER KOMMUNALEN SELBSTVERWALTUNGSGARANTIE DES ART. 28
ABS. 2 GG 136 A) INHALT DER FINANZHOHEIT 136 AA) UEBERBLICK 136 BB) DIE
BESTIMMUNG DES ART. 28 ABS. 2 SATZ 3 GG 138 CC) EINNAHME- UND
ERTRAGSHOHEIT 139 (1) STEUER- UND ABGABENHOHEIT 140 (2)
ERTRAGSZUSTAENDIGKEIT 141 B) DER KOMMUNALE FINANZAUSGLEICH 142 AA) DAS
FINANZAUSGLEICHSYSTEM IM ALLGEMEINEN 142 BB) REGELUNGSMATERIE DES
KOMMUNALEN FINANZAUSGLEICHS 144 CC) ZIEL 145 DD) DURCHFUEHRUNG 145 (1)
ALLGEMEINE FINANZZUWEISUNGEN 146 XII (2) ZWECKZUWEISUNGEN 148 C)
FINANZBEDARF DER KOMMUNEN 149 AA) VERFAHREN DER ERMITTLUNG DES
FINANZBEDARFS 150 BB) FINANZGEWAEHRLEISTUNGSANSPRUCH 151 (1)
ANSPRUCHSBEGRUENDUNG 151 (2) BEGRIFFLICHE KONKRETISIERUNG DES ANSPRUCHS
153 (3) INHALT DES ANSPRUCHES 156 CC) EINSCHAETZUNGSPRAEROGATIVE 158 (1)
BEGRUENDUNG 158 (2) UMFANG 158 (3) KONSEQUENZEN DER ANNAHME EINER
EINSCHAETZUNGSPRAEROGATIVE 160 4. ZUSAMMENFASSUNG DER FINANZBEZIEHUNGEN ZU
DEN STAATLICHEN ORGANEN 161 III. VERGLEICH (GEMEINSAMKEITEN UND
UNTERSCHIEDE) 163 1. VERHAELTNIS ZUM STAAT 163 A) OEFFENTLICH-RECHTLICHE
RUNDFUNKANSTALTEN IM VERHAELTNIS ZUM STAAT 163 B) KOMMUNEN IM VERHAELTNIS
ZU STAATLICHEN ORGANEN 163 C) GEGENUEBERSTELLUNG 164 2. GRUENDE FUER
UNTERSCHIEDLICHE STELLUNG ZUM STAAT 165 3. ERGEBNISSE UND DOGMATISCHE
HINTERGRUENDE DER BETRACHTUNG DER FINANZBEZIEHUNGEN ZU DEN STAATLICHEN
ORGANEN 166 4. ZWISCHENERGEBNIS 169 B. UNTERSUCHUNGSPUNKT 2: PROZEDURALE
ABSICHERUNG UND STRUKTURELLES DILEMMA 169 I. ENTWICKLUNG DER
RECHTSPRECHUNG ZUM GRUNDRECHTSSCHUTZ DURCH ORGANISATION UND VERFAHREN
170 II. STRUKTURBEZOGENE INTERESSENKONFLIKTE 173 1.
OEFFENTLICH-RECHTLICHE RUNDFUNKANSTALTEN UND STRUKTURELLES DILEMMA 173 2.
DIE GEMEINDEN VOR DEM HINTERGRUND DES STRUKTURELLEN DILEMMAS 174 3.
GEGENUEBERSTELLUNG 175 4. ZWISCHENERGEBNIS 176 XIII C. UEBERPRUEFUNG DER
ERGEBNISSE UNTER ZUGRUNDELEGUNG VON ANNAEHERUNGSWERTEN ZWISCHEN
GRUNDRECHTEN UND INSTITUTIONELLER GARANTIE 176 D. SCHLUSSFOLGERUNG FUER
DIE ANWENDUNG DER RECHTSPRECHUNG ZUM GRUNDRECHTLICHEN VERFAHRENSSCHUTZ
AUF DIE INSTITUTIONELLE GARANTIE DER KOMMUNALEN SELBSTVERWALTUNG 178 E.
UNTERSUCHUNGSPUNKT 3: ANDERE BEGRUENDUNGSMUSTER 178 I. KONSEQUENZEN DES
GEFUNDENEN ERGEBNISSES DES VERGLEICHES 178 II. KRITERIEN FUER DEN SCHUTZ
DER INSTITUTIONELLEN GARANTIE DER GEMEIND- LICHEN SELBSTVERWALTUNG DURCH
VERFAHREN 180 1. AUSGANGSPUNKTE FUER EINE ABSICHERUNG DURCH VERFAHREN 180
2. HINDERNISSE 182 3. VORGEHENSWEISE 183 4. IM KOMMUNALEN BEREICH
ANWENDBARE PRINZIPIEN UND IHRE VERFAHRENSRELEVANZ 184 A)
KERNBEREICHSLEHRE 184 B) RECHTSSTAATSPRINZIP 184 AA) INHALT UND
HERLEITUNG DES RECHTSSTAATSPRINZIPS 185 BB) STAATLICHE JUSTIZGEWAEHRUNG
186 (1) ART. 19 ABS. 4 GG 186 (2) RECHTSSCHUTZSTANDARDS IM ALLGEMEINEN
187 C) ANKNUEPFUNG AN DIE RECHTSDURCHSETZUNG 189 D) DEMOKRATIEPRINZIP UND
BUNDESSTAATLICHKEIT 189 E) GESICHTSPUNKT DES KOOPERATIVEN FOEDERALISMUS
191 5. ERGEBNIS 194 F. ERGEBNIS DES VERGLEICHS 194 § 8 ANHANG: ZUR
VERFASSUNGSMAESSIGKEIT JUENGSTER VORSCHLAEGE FUER DAS VERFAHREN DER
GEBUEHRENERMITTLUNG BEIM OEFFENTLICH-RECHTLICHEN RUNDFUNK 197 A.
EINFUEHRUNG IN DIE PROBLEMATIK 197 XIV B. DIEKEF 198 I. DIE
ENTWICKLUNGSSTUFEN DES VERFAHRENS DER GEBUEHRENERMITTLUNG IM ALLGEMEINEN
UND DER KEF IM BESONDEREN 198 II. UNTERSUCHUNG DER REGELUNGEN ZUR KEF
VOR DEM HINTERGRUND DER VORGABEN DES BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS 200 1.
BERUFUNG DER KEF-MITGLIEDER 200 2. WIDERRUF DER BERUFUNG DER
KEF-MITGLIEDER 201 3. STUFTMG DES VERFAHRENS DER BEDARFSERMITTLUNG UND
VORLAGE BEI DER RUNDFUNKKOMMISSION 201 4. ORGANISATION DER KEF 202 III.
ZUSAMMENFASSUNG 202 C. ERWEITERUNGEN DER KONTROLLE DES
GEBUEHRENERMITTLUNGSVERFAHRENS 203 I. PRAEAMBEL DES GESETZES ZUM FUENFTEN
STAATSVERTRAG ZUR AENDERUNG RUNDFUNKRECHTLICHER STAATSVERTRAEGE UND ZUR
AENDERUNG DES SAECHSISCHEN PRIVATRUNDFUNKGESETZES 203 1. DARSTELLUNG DES
PROBLEMS 203 2. VERFASSUNGSRECHTLICHE WUERDIGUNG 205 3. ERGEBNIS 206 II.
§ 5 A DES RUNDFUNKFINANZIERUNGSSTAATSVERTRAGES 206 1. PARALLELEN IN DEN
LANDESRUNDFUNKORDNUNGEN 207 2. EINORDNUNG DER BERICHTSPFLICHT GEMAESS § 5
A RFINSTV 208 A) VERFASSUNGSRECHTLICHE WUERDIGUNG 208 B) ERGEBNIS 210 D.
ABWEICHUNGEN VOM VORSCHLAG DER KEF IN DER LETZTEN GEBUEHRENDEBATTE 210 I.
ABLAUF DER GEBUEHRENDEBATTE ! 210 II. VERFASSUNGSMAESSIGE UEBERPRUEFUNG
ANHAND DER VORGEGEBENEN ABWEICHUNGSGRUENDE 211 1. ANGEMESSENE BELASTUNG
DER NUTZER 212 2. DER GESICHTSPUNKT DES INFORMATIONSZUGANGS 214 A)
AUSLEGUNG DES TATBESTANDES 214 XV B) VORLIEGEN DES TATBESTANDES 215 3.
MEDIENPOLITISCHE ENTSCHEIDUNGEN 216 4. ERGEBNIS 217
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KATJA GUETTIER SCHUTZGEWAEHR DURCH ORGANISATION UND VERFAHREN AM BEISPIEL
VON RUNDFUNKANSTALTEN UND GEMEINDEN UNTER DEM GRUNDGESETZ - EINE
VERGLEICHENDE STUDIE - VERLAG DR. KOVAC HAMBURG 2007 VII
INHALTSVERZEICHNIS LITERATURVERZEICHNIS XVII ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XXXIX
§ 1 EINLEITUNG 1 A. GEGENSTAND DER UNTERSUCHUNG 1 B. ABLAUF DER
UNTERSUCHUNG 3 §2 GRUNDRECHTSLEHREN 7 A. GRUNDRECHTE ALS ABWEHRRECHTE 7
B. ERWEITERUNG DES GRUNDRECHTSSCHUTZES 8 I. DIE OBJEKTIVE GELTUNG DER
GRUNDRECHTE 8 1. FAKTOREN DER FORTENTWICKLUNG VON GRUNDRECHTSWIRKUNGEN 9
2. ENTWICKLUNG DER RECHTSPRECHUNG 12 A) SRP-URTEIL VOM 23.10.1952
(BVERFG E 2, 1 FF.) 13 B) KPD-URTEIL VOM 17.08.1956 (BVERFG E 5, 85 FF.)
13 C) ELFES-ENTSCHEIDUNG VOM 16.01.1957 (BVERFG E 6, 32 FF.) 13 D)
LUETH-URTEIL VOM 15.01.1958 (BVERFG E 7,198 FF.) 14 3. DIE FUNKTIONEILE
DEUTUNG DER GRUNDRECHTE 15 4. KRITIK DER FUNKTIONELLEN DEUTUNG 16 II.
GRUNDRECHTSSCHUTZ DURCH ORGANISATION UND VERFAHREN 19 1. EINORDNUNG DER
FIGUR DES SCHUTZES DURCH VERFAHREN 19 2. HERLEITUNG AUS DER OBJEKTIVEN
DIMENSION 23 3. HERLEITUNG AUS DER ABWEHRRECHTLICHEN DIMENSION 24 4.
ZUSAMMENFASSUNG 25 VIII § 3 DIE KOMMUNALE SELBSTVERWALTUNG IM
VERFASSUNGSRECHT 29 A. DIE VERFASSUNGSRECHTLICHE GARANTIE GEMEINDLICHER
SELBSTVER- WALTUNG GEMAESS ART. 28 ABS. 2 SATZ 1 GG 29 I. STAND DER
DISKUSSION ZUM INSTITUTIONELLEN CHARAKTER DER GARANTIE 29 1.
GESCHICHTLICHER HINTERGRUND 29 A) BEDEUTENDE ANSAETZE FUER DIE REFORM DER
SELBSTVERWALTUNG 30 B) FRANKFURTER PAULSKIRCHENVERFASSUNG 31 AA) DIE
LEHRE DES POUVOIR MUNICIPAL 32 BB) DIE BELGISCHE VERFASSUNG VON 1831 32
CC) DER EINFLUSS DES DEUTSCHEN *VORMAERZ" 33 C) DIE ZEIT DER WEIMARER
REICHSVERFASSUNG 34 D) DAS DEUTSCHE GRUNDGESETZ 36 E) DIE
LANDESVERFASSUNGEN NACH 1945 37 F) ZUSAMMENFASSUNG 39 2. RECHTSPRECHUNG
DES BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS 40 A) EINFUEHRUNG 40 B) RASTEDE-BESCHLUSS
41 C) GLEICHSTELLUNGSBEAUFTRAGTEN-BESCHLUSS 44 3. AUFFASSUNGEN IN DER
LEHRE 45 A) PROBLEMAUFRISS 45 B) ART. 28 ABS. 2 SATZ 1 GG ALS
INSTITUTIONELLE GARANTIE 46 AA) IDEEN FUER EINE REFORM DER KOMMUNALEN
SELBSTVERWALTUNG 48 BB) DIE SELBSTVERWALTUNGSGARANTIE ALS GRUNDRECHT? 50
CC) FAZIT 51 C) EBENEN DES SCHUTZES DER KOMMUNALEN SELBSTVERWALTUNG 52
D) ANERKENNUNG EINES SUBJEKTIVEN RECHTS DER GEMEINDEN 53 E) FOLGEN DER
ANNAHME EINES SUBJEKTIVEN RECHTS 56 F) ZUSAMMENFASSUNG 57 II.
STELLUNGNAHME 58 1. INSTITUTIONELLE GARANTIE 58 2. GRUNDRECHTSCHARAKTER
DER KOMMUNALEN SELBSTVERWALTUNGSGARANTIE 58 3. PRUEFUNG DES VORLIEGENS
EINES SUBJEKTIVEN RECHTS 60 IX III. ABGRENZUNG ZU INSTITUTSGARANTIEN 65
B. INSTITUTIONELLE GARANTIEN UND GRUNDRECHTE 65 I. DIFFERENZIERUNG UND
UNTERSCHIEDLICHE WIRKUNGSRICHTUNG 66 II. UEBERLEITUNG DER
VERFAHRENSDOGMATIK AUF DEN GEMEINDLICHEN BEREICH 67 § 4 DIE
VERFASSUNGSRECHTLICHE STELLUNG DER RUNDFUNKANSTALTEN 69 A. RECHTLICHE
QUALIFIKATION DER RUNDFUNKANSTALTEN 69 B. GESCHICHTLICHE ABLEITUNG
BESONDERER VERHAELTNISSE IN BEZUG AUF DIE RUNDFUNKANSTALTEN 71 C. DIE
RUNDFUNKFREIHEIT DES ART. 5 ABS. 1 SATZ 2 GG 72 I. DIE *SONDERSITUATION"
DES RUNDFUNKS 73 II. RUNDFUNKFREIHEIT UND RUNDFUNKAUFTRAG 74 1. DER
GRUNDVERSORGUNGSAUFTRAG VOR DEM HINTERGRUND DER DUALEN RUNDFUNKORDNUNG
75 2. ENTSCHEIDUNGSKOMPETENZ FUER DIE DURCHFUEHRUNG DER GRUNDVERSORGUNG 78
III. DER RUNDFUNK ALS STAATSFREIES MEDIUM 80 IV. DIE PROGRAMMAUTONOMIE
DER RUNDFUNKANSTALTEN 81 V. BEDEUTUNG DER PROGRAMMFREIHEIT DER
RUNDFUNKANSTALTEN 82 D. RECHTSAUFSICHT 84 I. DIE RECHTSAUFSICHT UEBER DEN
OEFFENTLICH-RECHTLICHEN RUNDFUNK 84 II. DIE DURCHFUEHRUNG DER
RECHTSAUFSICHT 87 § 5 RECHTSSCHUTZMOEGLICHKEITEN VON RUNDFUNKANSTALTEN
UND GEMEINDEN 89 A. RECHTSSCHUTZMOEGLICHKEITEN DER OEFFENTLICH-RECHTLICHEN
ANSTALTEN 89 I. EINFUEHRUNG UND PROBLEMSTELLUNG 89 II.
RECHTSSCHUTZMOEGLICHKEITEN DER OEFFENTLICH-RECHTLICHEN RUNDFUNKAN- STALTEN
IM VERFAHREN DER ERMITTLUNG DER GEBUEHRENHOEHE 89 III. AUSBLICK 92 X B.
RECHTSSCHUTZMOEGLICHKEITEN DER KOMMUNEN 93 I. EINFUEHRUNG UND
PROBLEMSTELLUNG 93 II. MOEGLICHKEITEN DES RECHTSSCHUTZES IM RAHMEN DES
KOMMUNALEN FINANZAUSGLEICHES 93 § 6 URTEILSANALYSEN 99 A.
RUNDFUNKRECHTLICHER TEIL 99 I. HESSEN-3-BESCHLUSS 99 II. DAS
GEBUEHRENURTEIL DES BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS 102 1. HINTERGRUND DER
ENTSCHEIDUNG (VORLAGE DES BAYERISCHEN VERWALTUNGSGERICHTSHOFES) 102 2.
AUSSPRUCH DES GERICHTS 103 B. KOMMUNALRECHTLICHER TEIL 106 I. ANALYSE
DER ENTSCHEIDUNG DES STAATSGERICHTSHOFES BADEN- WUERTTEMBERG 107 1.
STREITGEGENSTAND 107 2. ENTSCHEIDUNG DES GERICHTS 107 II.
ENTGEGENGESETZTE ENTSCHEIDUNG DES VERFASSUNGSGERICHTS SACHSEN- ANHALT
111 III. ZUSAMMENFASSUNG 112 C. AUSBLICK AUF DEN WEITEREN GANG DER
UNTERSUCHUNG 112 §7 VERGLEICH 115 A. UNTERSUCHUNGSPUNKT 1: FINANZIERUNG
115 I. FINANZIERUNG DER OEFFENTLICH-RECHTLICHEN RUNDFUNKANSTALTEN 115 1.
EINFUEHRUNG UND SKIZZIERUNG DER PROBLEME 115 2. STAND DER DISKUSSION
UNTER BEZUGNAHME AUF DIE VORGABEN DES BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS 116 A)
FUNKTIONSGERECHTE FINANZIERUNG 116 B) BESTANDS-UND ENTWICKLUNGSGARANTIE
118 C) ZUSAMMENFASSUNG 120 XI 3. STRUKTURELLES DILEMMA 120 A) URSACHEN
120 B) INHALT 121 4. FINANZBEDARFSEINSCHAETZUNGSPRAEROGATIVE 122 A)
EINLEITUNG 122 B) GEBUEHRENFESTSETZUNGSVERFAHREN 122 C) DIE ANERKENNUNG
EINER EINSCHAETZUNGSPRAEROGATIVE IM ALLGE- MEINEN 123 D)
BEWERTUNGSSPIELRAEUME IM GEBUEHRENERMITTLIMGSVERFAHREN 125 E) SPIELRAUM
DES GEBUEHRENGESETZGEBERS ZUR MODIFIKATION 128 5. SCHLUSSFOLGERUNG 128
II. DIE FINANZIERUNG DER GEMEINDLICHEN AUFGABEN 129 1. EINFUEHRUNG UND
PROBLEMSTELLUNG 129 2. DIE GEMEINDEN IM FOEDERATIVEN STAATSAUFBAU 131 A)
DEMOKRATIEFUNKTION UND SUBSIDIARITAET 131 B) DAS VERHAELTNIS DER GEMEINDEN
ZU BUND UND LAENDERN 132 C) DEZENTRALISATION UND MITTELBARE
STAATSVERWALTUNG 134 D) ZUSAMMENFASSUNG 136 3. DIE FINANZHOHEIT DER
GEMEINDEN ALS TEIL DER KOMMUNALEN SELBSTVERWALTUNGSGARANTIE DES ART. 28
ABS. 2 GG 136 A) INHALT DER FINANZHOHEIT 136 AA) UEBERBLICK 136 BB) DIE
BESTIMMUNG DES ART. 28 ABS. 2 SATZ 3 GG 138 CC) EINNAHME- UND
ERTRAGSHOHEIT 139 (1) STEUER- UND ABGABENHOHEIT 140 (2)
ERTRAGSZUSTAENDIGKEIT 141 B) DER KOMMUNALE FINANZAUSGLEICH 142 AA) DAS
FINANZAUSGLEICHSYSTEM IM ALLGEMEINEN 142 BB) REGELUNGSMATERIE DES
KOMMUNALEN FINANZAUSGLEICHS 144 CC) ZIEL 145 DD) DURCHFUEHRUNG 145 (1)
ALLGEMEINE FINANZZUWEISUNGEN 146 XII (2) ZWECKZUWEISUNGEN 148 C)
FINANZBEDARF DER KOMMUNEN 149 AA) VERFAHREN DER ERMITTLUNG DES
FINANZBEDARFS 150 BB) FINANZGEWAEHRLEISTUNGSANSPRUCH 151 (1)
ANSPRUCHSBEGRUENDUNG 151 (2) BEGRIFFLICHE KONKRETISIERUNG DES ANSPRUCHS
153 (3) INHALT DES ANSPRUCHES 156 CC) EINSCHAETZUNGSPRAEROGATIVE 158 (1)
BEGRUENDUNG 158 (2) UMFANG 158 (3) KONSEQUENZEN DER ANNAHME EINER
EINSCHAETZUNGSPRAEROGATIVE 160 4. ZUSAMMENFASSUNG DER FINANZBEZIEHUNGEN ZU
DEN STAATLICHEN ORGANEN 161 III. VERGLEICH (GEMEINSAMKEITEN UND
UNTERSCHIEDE) 163 1. VERHAELTNIS ZUM STAAT 163 A) OEFFENTLICH-RECHTLICHE
RUNDFUNKANSTALTEN IM VERHAELTNIS ZUM STAAT 163 B) KOMMUNEN IM VERHAELTNIS
ZU STAATLICHEN ORGANEN 163 C) GEGENUEBERSTELLUNG 164 2. GRUENDE FUER
UNTERSCHIEDLICHE STELLUNG ZUM STAAT 165 3. ERGEBNISSE UND DOGMATISCHE
HINTERGRUENDE DER BETRACHTUNG DER FINANZBEZIEHUNGEN ZU DEN STAATLICHEN
ORGANEN 166 4. ZWISCHENERGEBNIS 169 B. UNTERSUCHUNGSPUNKT 2: PROZEDURALE
ABSICHERUNG UND STRUKTURELLES DILEMMA 169 I. ENTWICKLUNG DER
RECHTSPRECHUNG ZUM GRUNDRECHTSSCHUTZ DURCH ORGANISATION UND VERFAHREN
170 II. STRUKTURBEZOGENE INTERESSENKONFLIKTE 173 1.
OEFFENTLICH-RECHTLICHE RUNDFUNKANSTALTEN UND STRUKTURELLES DILEMMA 173 2.
DIE GEMEINDEN VOR DEM HINTERGRUND DES STRUKTURELLEN DILEMMAS 174 3.
GEGENUEBERSTELLUNG 175 4. ZWISCHENERGEBNIS 176 XIII C. UEBERPRUEFUNG DER
ERGEBNISSE UNTER ZUGRUNDELEGUNG VON ANNAEHERUNGSWERTEN ZWISCHEN
GRUNDRECHTEN UND INSTITUTIONELLER GARANTIE 176 D. SCHLUSSFOLGERUNG FUER
DIE ANWENDUNG DER RECHTSPRECHUNG ZUM GRUNDRECHTLICHEN VERFAHRENSSCHUTZ
AUF DIE INSTITUTIONELLE GARANTIE DER KOMMUNALEN SELBSTVERWALTUNG 178 E.
UNTERSUCHUNGSPUNKT 3: ANDERE BEGRUENDUNGSMUSTER 178 I. KONSEQUENZEN DES
GEFUNDENEN ERGEBNISSES DES VERGLEICHES 178 II. KRITERIEN FUER DEN SCHUTZ
DER INSTITUTIONELLEN GARANTIE DER GEMEIND- LICHEN SELBSTVERWALTUNG DURCH
VERFAHREN 180 1. AUSGANGSPUNKTE FUER EINE ABSICHERUNG DURCH VERFAHREN 180
2. HINDERNISSE 182 3. VORGEHENSWEISE 183 4. IM KOMMUNALEN BEREICH
ANWENDBARE PRINZIPIEN UND IHRE VERFAHRENSRELEVANZ 184 A)
KERNBEREICHSLEHRE 184 B) RECHTSSTAATSPRINZIP 184 AA) INHALT UND
HERLEITUNG DES RECHTSSTAATSPRINZIPS 185 BB) STAATLICHE JUSTIZGEWAEHRUNG
186 (1) ART. 19 ABS. 4 GG 186 (2) RECHTSSCHUTZSTANDARDS IM ALLGEMEINEN
187 C) ANKNUEPFUNG AN DIE RECHTSDURCHSETZUNG 189 D) DEMOKRATIEPRINZIP UND
BUNDESSTAATLICHKEIT 189 E) GESICHTSPUNKT DES KOOPERATIVEN FOEDERALISMUS
191 5. ERGEBNIS 194 F. ERGEBNIS DES VERGLEICHS 194 § 8 ANHANG: ZUR
VERFASSUNGSMAESSIGKEIT JUENGSTER VORSCHLAEGE FUER DAS VERFAHREN DER
GEBUEHRENERMITTLUNG BEIM OEFFENTLICH-RECHTLICHEN RUNDFUNK 197 A.
EINFUEHRUNG IN DIE PROBLEMATIK 197 XIV B. DIEKEF 198 I. DIE
ENTWICKLUNGSSTUFEN DES VERFAHRENS DER GEBUEHRENERMITTLUNG IM ALLGEMEINEN
UND DER KEF IM BESONDEREN 198 II. UNTERSUCHUNG DER REGELUNGEN ZUR KEF
VOR DEM HINTERGRUND DER VORGABEN DES BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS 200 1.
BERUFUNG DER KEF-MITGLIEDER 200 2. WIDERRUF DER BERUFUNG DER
KEF-MITGLIEDER 201 3. STUFTMG DES VERFAHRENS DER BEDARFSERMITTLUNG UND
VORLAGE BEI DER RUNDFUNKKOMMISSION 201 4. ORGANISATION DER KEF 202 III.
ZUSAMMENFASSUNG 202 C. ERWEITERUNGEN DER KONTROLLE DES
GEBUEHRENERMITTLUNGSVERFAHRENS 203 I. PRAEAMBEL DES GESETZES ZUM FUENFTEN
STAATSVERTRAG ZUR AENDERUNG RUNDFUNKRECHTLICHER STAATSVERTRAEGE UND ZUR
AENDERUNG DES SAECHSISCHEN PRIVATRUNDFUNKGESETZES 203 1. DARSTELLUNG DES
PROBLEMS 203 2. VERFASSUNGSRECHTLICHE WUERDIGUNG 205 3. ERGEBNIS 206 II.
§ 5 A DES RUNDFUNKFINANZIERUNGSSTAATSVERTRAGES 206 1. PARALLELEN IN DEN
LANDESRUNDFUNKORDNUNGEN 207 2. EINORDNUNG DER BERICHTSPFLICHT GEMAESS § 5
A RFINSTV 208 A) VERFASSUNGSRECHTLICHE WUERDIGUNG 208 B) ERGEBNIS 210 D.
ABWEICHUNGEN VOM VORSCHLAG DER KEF IN DER LETZTEN GEBUEHRENDEBATTE 210 I.
ABLAUF DER GEBUEHRENDEBATTE ! 210 II. VERFASSUNGSMAESSIGE UEBERPRUEFUNG
ANHAND DER VORGEGEBENEN ABWEICHUNGSGRUENDE 211 1. ANGEMESSENE BELASTUNG
DER NUTZER 212 2. DER GESICHTSPUNKT DES INFORMATIONSZUGANGS 214 A)
AUSLEGUNG DES TATBESTANDES 214 XV B) VORLIEGEN DES TATBESTANDES 215 3.
MEDIENPOLITISCHE ENTSCHEIDUNGEN 216 4. ERGEBNIS 217 |
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