Erwachsenenbildung weiterdenken: Theorien der Erwachsenenbildung und ihre Kritik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2007
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften
Reihe 11, Pädagogik ; 954 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Koblenz-Landau, Univ. Abt. Koblenz, Diss., 2006 |
Beschreibung: | 153 S. |
ISBN: | 9783631559185 3631559186 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022422455 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20071127 | ||
007 | t | ||
008 | 070511s2007 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N06,0786 |2 dnb | ||
015 | |a 07,H05,0439 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 982562985 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783631559185 |9 978-3-631-55918-5 | ||
020 | |a 3631559186 |9 3-631-55918-6 | ||
035 | |a (OCoLC)162473660 | ||
035 | |a (DE-599)DNB982562985 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE |a sz |c XA-CH |a au |c XA-AT | ||
049 | |a DE-12 |a DE-824 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-703 |a DE-N2 |a DE-29 |a DE-11 |a DE-706 |a DE-20 | ||
082 | 1 | |a 374 |2 22//ger | |
082 | 0 | |a 374 |2 22/ger | |
084 | |a DL 4000 |0 (DE-625)19672:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 1000 |0 (DE-625)20240:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 1300 |0 (DE-625)20265:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Schweikert, Thomas |d 1972- |e Verfasser |0 (DE-588)132632993 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Erwachsenenbildung weiterdenken |b Theorien der Erwachsenenbildung und ihre Kritik |c Thomas Schweikert |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 2007 | |
300 | |a 153 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Europäische Hochschulschriften : Reihe 11, Pädagogik |v 954 | |
500 | |a Zugl.: Koblenz-Landau, Univ. Abt. Koblenz, Diss., 2006 | ||
650 | 4 | |a Philosophie | |
650 | 4 | |a Adult education |x Philosophy | |
650 | 4 | |a Adult education |z Germany | |
650 | 0 | 7 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Europäische Hochschulschriften |v Reihe 11, Pädagogik ; 954 |w (DE-604)BV000001794 |9 954 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015630754&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805079281927192576 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Darstellender Teil _ 13
1. Erwachsenenbildung historisch_ 13
1.1 Bürgertum und Arbeiterbewegung _
1.2
1.3 Weimarer Republik_ 17
1.4 Nationalsozialismus _ 19
1.5 Rekonstruktion _ 20
1.6 Bildungsreform und realistische Wende_ 22
1.7 Bildungspolitische Krise_ 26
1.8 Europäisierung und Globalisierung_ 27
1.9 Von der Volksbildung zur Weiterbildung_ 31
2. Erwachsenenbildung systematisch _ 33
2.1 Erwachsenenbildung als empirische Sozialwissenschaft_ 33
2.2 Erwachsenenpädagogische Leitlinien _ 49
2.2.1 Ausbildung und Lernen _ 51
2.2.2 Autonomie, Emanzipation und Mündigkeit_ 53
2.2.3 Gesellschaftspragmatismus und Praxisorientierung_ 55
2.2.4 Sozialhistoriografie _ 57
2.3 Selbstkritische Ansätze_ 58
2.3.1 Konstruktivistische Erwachsenenbildung_ 58
2.3.2 Kritische Erwachsenenbildung_ 71
2.4 Subjektentwicklung als einigendes und trennendes Prinzip der Er¬
wachsenenbildung _ 81
Kritischer Teil _ 85
3. Pädagogische Skepsis _ 85
4. Pädagogisch-skeptische Analyse gegenwärtiger Erwachsenenbildungs¬
theorie _ 91
4.1 Skepsis gegenüber empirisch-sozialwissenschaftlicher Forschung_ 92
4.2 Skepsis gegenüber erwachsenenpädagogischen Leitlinien _ 94
4.2.1 Ausbildung und Lernen in der Kritik_ 94
4.2.2 Autonomie, Emanzipation und Mündigkeit in der Kritik_ 100
5
4.2.3 Gesellschaftspragmatismus und Praxisorientierung in der Kri¬
tik _ 104
4.2.4 Sozialhistoriografie in der Kritik_ 109
4.3.Skepsis gegenüber den Selbstkritiken_ 111
4.3.1 Konstruktivistische Erwachsenenbildung in der Kritik _ 111
4.3.1.1 Schwächen des Radikalen Konstruktivismus_
4.3.1.2 Folgeprobleme konstruktivistischer Erwachsenenbil¬
dung _ 118
4.3.2 Kritische Erwachsenenbildung in der Kritik _ 120
4.3.2.1 Schwächen der Kritischen Theorie_ 120
4.3.2.2 Folgeprobleme kritischer Erwachsenenbildung_ 122
4.4 Pädagogische Legitimationsprobleme gegenwärtiger Erwachsenen¬
bildungstheorie _ 125
5. Erwachsenenbildung weiterdenken. Zur Bedeutung pädagogischer
Skepsis für die gegenwärtige Erwachsenenbildung_ 126
5.1 Ansätze pädagogischer Skepsis in der Erwachsenenbildung _ 127
5.1.1 Antithetische Erwachsenenbildungstheorie _ 127
5.1.2 Erwachsenenpädagogische Möglichkeitstheorie _ 133
5.2 Ausblick: Erwachsenenbildung im problematisierenden Vernunftge¬
brauch. Herleitungund Schlussthesen _ 135
Literaturverzeichnis _ 143 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Darstellender Teil _ 13
1. Erwachsenenbildung historisch_ 13
1.1 Bürgertum und Arbeiterbewegung _
1.2
1.3 Weimarer Republik_ 17
1.4 Nationalsozialismus _ 19
1.5 Rekonstruktion _ 20
1.6 Bildungsreform und realistische Wende_ 22
1.7 Bildungspolitische Krise_ 26
1.8 Europäisierung und Globalisierung_ 27
1.9 Von der Volksbildung zur Weiterbildung_ 31
2. Erwachsenenbildung systematisch _ 33
2.1 Erwachsenenbildung als empirische Sozialwissenschaft_ 33
2.2 Erwachsenenpädagogische Leitlinien _ 49
2.2.1 Ausbildung und Lernen _ 51
2.2.2 Autonomie, Emanzipation und Mündigkeit_ 53
2.2.3 Gesellschaftspragmatismus und Praxisorientierung_ 55
2.2.4 Sozialhistoriografie _ 57
2.3 Selbstkritische Ansätze_ 58
2.3.1 Konstruktivistische Erwachsenenbildung_ 58
2.3.2 Kritische Erwachsenenbildung_ 71
2.4 Subjektentwicklung als einigendes und trennendes Prinzip der Er¬
wachsenenbildung _ 81
Kritischer Teil _ 85
3. Pädagogische Skepsis _ 85
4. Pädagogisch-skeptische Analyse gegenwärtiger Erwachsenenbildungs¬
theorie _ 91
4.1 Skepsis gegenüber empirisch-sozialwissenschaftlicher Forschung_ 92
4.2 Skepsis gegenüber erwachsenenpädagogischen Leitlinien _ 94
4.2.1 Ausbildung und Lernen in der Kritik_ 94
4.2.2 Autonomie, Emanzipation und Mündigkeit in der Kritik_ 100
5
4.2.3 Gesellschaftspragmatismus und Praxisorientierung in der Kri¬
tik _ 104
4.2.4 Sozialhistoriografie in der Kritik_ 109
4.3.Skepsis gegenüber den Selbstkritiken_ 111
4.3.1 Konstruktivistische Erwachsenenbildung in der Kritik _ 111
4.3.1.1 Schwächen des Radikalen Konstruktivismus_
4.3.1.2 Folgeprobleme konstruktivistischer Erwachsenenbil¬
dung _ 118
4.3.2 Kritische Erwachsenenbildung in der Kritik _ 120
4.3.2.1 Schwächen der Kritischen Theorie_ 120
4.3.2.2 Folgeprobleme kritischer Erwachsenenbildung_ 122
4.4 Pädagogische Legitimationsprobleme gegenwärtiger Erwachsenen¬
bildungstheorie _ 125
5. Erwachsenenbildung weiterdenken. Zur Bedeutung pädagogischer
Skepsis für die gegenwärtige Erwachsenenbildung_ 126
5.1 Ansätze pädagogischer Skepsis in der Erwachsenenbildung _ 127
5.1.1 Antithetische Erwachsenenbildungstheorie _ 127
5.1.2 Erwachsenenpädagogische Möglichkeitstheorie _ 133
5.2 Ausblick: Erwachsenenbildung im problematisierenden Vernunftge¬
brauch. Herleitungund Schlussthesen _ 135
Literaturverzeichnis _ 143 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Schweikert, Thomas 1972- |
author_GND | (DE-588)132632993 |
author_facet | Schweikert, Thomas 1972- |
author_role | aut |
author_sort | Schweikert, Thomas 1972- |
author_variant | t s ts |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022422455 |
classification_rvk | DL 4000 DW 1000 DW 1300 |
ctrlnum | (OCoLC)162473660 (DE-599)DNB982562985 |
dewey-full | 374 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 374 - Adult education |
dewey-raw | 374 |
dewey-search | 374 |
dewey-sort | 3374 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022422455</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20071127</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070511s2007 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N06,0786</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,H05,0439</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">982562985</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631559185</subfield><subfield code="9">978-3-631-55918-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631559186</subfield><subfield code="9">3-631-55918-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)162473660</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB982562985</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">XA-CH</subfield><subfield code="a">au</subfield><subfield code="c">XA-AT</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">374</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">374</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19672:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20240:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1300</subfield><subfield code="0">(DE-625)20265:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schweikert, Thomas</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132632993</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erwachsenenbildung weiterdenken</subfield><subfield code="b">Theorien der Erwachsenenbildung und ihre Kritik</subfield><subfield code="c">Thomas Schweikert</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">153 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Europäische Hochschulschriften : Reihe 11, Pädagogik</subfield><subfield code="v">954</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Koblenz-Landau, Univ. Abt. Koblenz, Diss., 2006</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Adult education</subfield><subfield code="x">Philosophy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Adult education</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Europäische Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">Reihe 11, Pädagogik ; 954</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000001794</subfield><subfield code="9">954</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015630754&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV022422455 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:26:10Z |
indexdate | 2024-07-20T06:42:29Z |
institution | BVB |
isbn | 9783631559185 3631559186 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015630754 |
oclc_num | 162473660 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-N2 DE-29 DE-11 DE-706 DE-20 |
owner_facet | DE-12 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-N2 DE-29 DE-11 DE-706 DE-20 |
physical | 153 S. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Europäische Hochschulschriften |
series2 | Europäische Hochschulschriften : Reihe 11, Pädagogik |
spelling | Schweikert, Thomas 1972- Verfasser (DE-588)132632993 aut Erwachsenenbildung weiterdenken Theorien der Erwachsenenbildung und ihre Kritik Thomas Schweikert Frankfurt am Main [u.a.] Lang 2007 153 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Europäische Hochschulschriften : Reihe 11, Pädagogik 954 Zugl.: Koblenz-Landau, Univ. Abt. Koblenz, Diss., 2006 Philosophie Adult education Philosophy Adult education Germany Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 s DE-604 Europäische Hochschulschriften Reihe 11, Pädagogik ; 954 (DE-604)BV000001794 954 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015630754&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schweikert, Thomas 1972- Erwachsenenbildung weiterdenken Theorien der Erwachsenenbildung und ihre Kritik Europäische Hochschulschriften Philosophie Adult education Philosophy Adult education Germany Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4015428-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Erwachsenenbildung weiterdenken Theorien der Erwachsenenbildung und ihre Kritik |
title_auth | Erwachsenenbildung weiterdenken Theorien der Erwachsenenbildung und ihre Kritik |
title_exact_search | Erwachsenenbildung weiterdenken Theorien der Erwachsenenbildung und ihre Kritik |
title_exact_search_txtP | Erwachsenenbildung weiterdenken Theorien der Erwachsenenbildung und ihre Kritik |
title_full | Erwachsenenbildung weiterdenken Theorien der Erwachsenenbildung und ihre Kritik Thomas Schweikert |
title_fullStr | Erwachsenenbildung weiterdenken Theorien der Erwachsenenbildung und ihre Kritik Thomas Schweikert |
title_full_unstemmed | Erwachsenenbildung weiterdenken Theorien der Erwachsenenbildung und ihre Kritik Thomas Schweikert |
title_short | Erwachsenenbildung weiterdenken |
title_sort | erwachsenenbildung weiterdenken theorien der erwachsenenbildung und ihre kritik |
title_sub | Theorien der Erwachsenenbildung und ihre Kritik |
topic | Philosophie Adult education Philosophy Adult education Germany Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd |
topic_facet | Philosophie Adult education Philosophy Adult education Germany Erwachsenenbildung Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015630754&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000001794 |
work_keys_str_mv | AT schweikertthomas erwachsenenbildungweiterdenkentheoriendererwachsenenbildungundihrekritik |