Publizität im Verhältnis von Bundesrechnungshof und Bundestag:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2007
|
Schriftenreihe: | Verfassungsrecht in Forschung und Praxis
39 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis 15
Einführung 19
A. Problemaufriss und Gegenstand der Untersuchung 19
B. Zielsetzung und Plan der Untersuchung 21
1. Kapitel: Öffentlichkeit als Element des freiheitlich-demokratischen Staats
des Grundgesetzes 25
A. Geschichtliche Entwicklung des Öffentlichkeitsbegriffs 25
B. Das Öffentlichkeitsgebot aus dem Demokratie- und dem Rechts¬
staatsprinzip 29
I. Das demokratische Prinzip des Grundgesetzes 30
1. Verfassungsrechtliche Installation des demokratischen Prinzips 32
2. Verfassungsrechtliche Ausformung des demokratischen Prinzips 34
a. Volkssouveränität 35
aa. Teilhabe des Volks am politischen Prozess 39
bb. Gleichheit der Bürger als Folgerung aus der Volkssouveränität _ 39
b. Keine Identität zwischen Volkssouveränität und demokratischem
Prinzip __^ 40
3. Verfassungsrechtliche Fortführung des demokratischen Prinzips 42
a. Mittelbare Demokratie 43
aa. Trägerschaft und Ausübung der Staatsgewalt durch das Volk 44
bb. Demokratische Legitimation der besonderen Organe 46
b. Gewaltenteilende Demokratie 48
4. Folgerungen aus dem Demokratieprinzip des Grundgesetzes 51
a. Pflichtgebundene Herrschaftsausübung 51
b. Verantwortlichkeit gegenüber dem Volk_ 53
c. Öffentlichkeit des staatlichen Handelns 54
aa. Ableitung des Öffentlichkeitsgebots aus Art. 20 Abs. 2
Satz 1 GG 55
bb. Ableitung des Öffentlichkeitsgebots aus Art. 20 Abs. 2
Satz 2 GG 59
(1.) Öffentlichkeit als Bedingung demokratischer Partizipation
des Volks durch Wahlen 60
(2.) Öffentlichkeit als Bedingung der öffentlichen Meinung 63
II. Das rechtsstaatliche Prinzip des Grundgesetzes 68
1. Das Rechtsstaatsprinzip und seine Einzelausprägungen 70
2. Öffentlichkeit als Ausdruck des Rechtsstaatsprinzips 71
C. Schlussfolgerung 75
2. Kapitel: Die Rolle der Finanzkontrolle durch den Bundesrechnungs¬
hof und die Legislative im System des Grundgesetzes 77
A. Finanzkontrolle durch den Bundesrechnungshof 77
I. Prüfung als zentrale Aufgabe der Finanzkontrolle 78
1. Prüfungsaufgaben 80
a. Rechnungsprüfung 81
b. Haushalts- und Wirtschaftsführung des Bundes 83
c. Konkretisierung durch das Lückenlosigkeitsprinzip __ 85
2. Prüfungsmaßstäbe 86
a. Recht- und Ordnungsmäßigkeit als formelle Prüfungsmaßstäbe 86
b. Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit als materielle Prüfungsmaß-
stäbe 87
II. Berichte als Ergebnis der Finanzkontrolle durch den Bundes¬
rechnungshof 91
B. HaushaltskontroUe durch den Bundestag und den Bundesrat 93
I. Haushaltsbewilligung durch das Parlament 95
1. Stellung und Rolle des Parlaments 95
2. Gang des Verfahrens 98
3. Parlamentarische Kontrolle bei der Haushaltsaufstellung 104
II. Finanzkontrolle durch den Bundestag und Bundesrat 106
1. Stellung und Rolle des Parlaments 106
2. Gang des parlamentarischen Verfahrens 108
a. Kontrolle im Haushalts- und Rechnungsprüfungsausschuss 108
b. Rechnungsprüfung im Plenum 114
c. Entlastung 116
C.Finanzkontrolle als wesentlicher Teil der parlamentarischen
Staatskontrolle 117
D. Die Berichte des Bundesrechnungshofs als Grundlage der Finanzkontrolle
durch das Parlament 120
3. Kapitel: Publizitätsverpflichtungen des Bundesrechnungshofs nach
dem Bundeshaushaltsrecht 123
A. Berichtswesen ._ 123
I. Bemerkungen nach Art. 114 Abs. 2 S. 2 GG, § 97 BHO 123
1. Verfassungsrechtliche Normierung 124
a. Pflicht zur Übermittlung des jährlichen Berichts an das
Parlament _ 125
b. Umfassende Berichterstattung 128
2. Haushaltsrecbtliche Konkretisierung 130
a. Inhalt der jährlichen Bemerkungen 130
b. Adressaten der jährlichen Bemerkungen 131
II. Angelegenheiten von besonderer Bedeutung nach § 99 BHO 132
1. Inhalt und Umfang der Berichterstattung 132
2. Ermessen zur Berichterstattung nach § 99 BHO 135
III. Beratungstätigkeit nach § 88 Abs. 2 BHO 137
1. Ermessen zur und Inhalt und Umfang der Berichterstattung 138
2. Verhältnis von Prüflings- und Beratungsberichten zueinander 140
IV. Mitteilung von Prüfungsergebnissen nach § 96 Abs. 1 Satz 2 Alt. 2
BHO 144
1. Ermessen zur und Inhalt und Umfang der Berichterstattung 145
2. Mitteilung vorläufiger Prüfüngsergebnisse als Ausnahmeregelung _ 147
V. Schlussfolgerungen 149
B. Die besondere Verfassungslage in Brandenburg 152
I. Art. 56 Abs. 3 der Verfassung des Landes Brandenburgs 152
II. Verpflichtung zur Übersendung von Prüfungsergebnissen 153
4. Kapitel: Weitergehende Publizitätsverpflichtungen des Bundes¬
rechnungshofs 155
A- Verpflichtung des Bundesrechnungshofs zur Offenlegung sämtlicher
Prüfungsergebnisse gegenüber dem Parlament 155
I. Berichterstattung nach Artikel 114 Abs. 2 Satz 2 GG als
Informationsverdichtungsprozess 157
II. Informationskompetenzen des Bundestags 161
1. Verfassungsrechtliche Ausgestaltung 162
a. Untersuchungsausschuss gemäß Art. 44 GG 163
aa. Parlamentarisches Selbstinformationsrecht der Minderheit 163
bb. Beweiserhebung 166
b. Enquete-Kommissionen 169
c. Petitionsausschuss nach Art. 45 c GG 170
d. Wehrbeauftragter des Bundestags nach Art. 45 b GG 171
aa. Verhältnis zum Bundestag und Verteidigungsausschuss 171
bb. Berichterstattung an das Parlament 174
e. Zitierrecht gemäß Art. 43 Abs. 1 GG 177
f. Parlamentarisches Fragerecht 178
aa. Geschäftsordnungsrechtliche Ausgestaltung 178
bb. Verfassungsrechtliche Grundlage 181
g. Berichte der Bundesregierung 184
h. Sonstige Informationskompetenzen 185
2. Schlussfolgerung 186
a. Bundesrechnungshof und Untersuchungssauschüsse 190
aa. Pflicht zur Übermittlung von Prüfungsakten 190
bb. Grenzen derlnformationsübermittlungspflicht 191
b. Weitergehende Übermittlungspflicht aufgrund des
Wirksamkeitsgebots der parlamentarischen Kontrollfunktion 192
aa. Geminderter Dualismus zwischen Regierung und Parlament 193
bb. Schwäche der derzeitigen Informationsvermittlung 197
III. Publizitätspflicht als Folge der rechtlichen Zuordnung des
Bundesrechnungshofs 201
1. Judikative 202
2. Legislative 204
3. Exekutive 207
4. Finanzkontrolle als staatsgewaltübergreifende Aufgabe 209
5. Schlussfolgerung 212
IV. Die unterschiedliche Berichterstattung an die Staatsorgane als
Ausfluss der Funktion der Finanzkontrolle 212
1. Die Vorbereitungs- und Unterstützungsfunktion des
Bundesrechnungshofs_ 213
2. Das Haushaltsaufstellungsverfahren innerhalb der Exekutive 216
3. Das System der Finanzkontrolle 220
a. Verwaltungsinterne Selbstkontrolle 221
aa. Bindung der Verwaltung an die Grandsätze der Ordnungs¬
mäßigkeit und Wirtschaftlichkeit 222
bb. Instrument zur Verwirklichung dieser Bindung 222
(l.)Der Beauftragte für den Haushalt und die Einbeziehung
des Bundesrechnungshofs 222
(2.) Unvermutete Prüfungen nach § 78 BHO 224
b. Verantwortlichkeit der Verwaltung gegenüber der Bundes¬
regierung 226
c. Verantwortlichkeit der Regierung gegenüber dem Haushalts¬
gesetzgeber 227
d. Verantwortlichkeit der Bundesregierung gegenüber den Bundes¬
ländern 228
e. Verantwortlichkeit der Staatsgewalt gegenüber dem Volk 229
f. Finanzkontrolle als verschränktes System verschiedener
Kontrollen 230
4. Schlussfolgerungen 232
V. Gefahr eines Übermaßes der parlamentarischen Kontrollrechte 243
VI. Allgemeines Öffentlichkeitsprinzip des Grundgesetzes 247
1. Die Veröffentlichung von Akten der Judikative als Vorbild für die
Prüfungsentscheidungen des Bundesrechnungshofs 248
a. Verfassungsrechtliche Verpflichtung der Gerichte zur Ver¬
öffentlichung ihrer Entscheidungen 249
b. Übertragbarkeit der Argumentation auf den Bundesrechnungshof 251
2. Publizitätspflicht als Folge der gesteigerten Geltung des
Öffentlichkeitsgebots im Finanzbereich 254
VII. Das Informationsfreiheitsgesetz des Bundes 257
B. Ergebnis und Zusammenfassung __ 261
Literaturverzeichnis 267
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adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis 15
Einführung 19
A. Problemaufriss und Gegenstand der Untersuchung 19
B. Zielsetzung und Plan der Untersuchung 21
1. Kapitel: Öffentlichkeit als Element des freiheitlich-demokratischen Staats
des Grundgesetzes 25
A. Geschichtliche Entwicklung des Öffentlichkeitsbegriffs 25
B. Das Öffentlichkeitsgebot aus dem Demokratie- und dem Rechts¬
staatsprinzip 29
I. Das demokratische Prinzip des Grundgesetzes 30
1. Verfassungsrechtliche Installation des demokratischen Prinzips 32
2. Verfassungsrechtliche Ausformung des demokratischen Prinzips 34
a. Volkssouveränität 35
aa. Teilhabe des Volks am politischen Prozess 39
bb. Gleichheit der Bürger als Folgerung aus der Volkssouveränität _ 39
b. Keine Identität zwischen Volkssouveränität und demokratischem
Prinzip _^ 40
3. Verfassungsrechtliche Fortführung des demokratischen Prinzips 42
a. Mittelbare Demokratie 43
aa. Trägerschaft und Ausübung der Staatsgewalt durch das Volk 44
bb. Demokratische Legitimation der besonderen Organe 46
b. Gewaltenteilende Demokratie 48
4. Folgerungen aus dem Demokratieprinzip des Grundgesetzes 51
a. Pflichtgebundene Herrschaftsausübung 51
b. Verantwortlichkeit gegenüber dem Volk_ 53
c. Öffentlichkeit des staatlichen Handelns 54
aa. Ableitung des Öffentlichkeitsgebots aus Art. 20 Abs. 2
Satz 1 GG 55
bb. Ableitung des Öffentlichkeitsgebots aus Art. 20 Abs. 2
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(1.) Öffentlichkeit als Bedingung demokratischer Partizipation
des Volks durch Wahlen 60
(2.) Öffentlichkeit als Bedingung der öffentlichen Meinung 63
II. Das rechtsstaatliche Prinzip des Grundgesetzes 68
1. Das Rechtsstaatsprinzip und seine Einzelausprägungen 70
2. Öffentlichkeit als Ausdruck des Rechtsstaatsprinzips 71
C. Schlussfolgerung 75
2. Kapitel: Die Rolle der Finanzkontrolle durch den Bundesrechnungs¬
hof und die Legislative im System des Grundgesetzes 77
A. Finanzkontrolle durch den Bundesrechnungshof 77
I. Prüfung als zentrale Aufgabe der Finanzkontrolle 78
1. Prüfungsaufgaben 80
a. Rechnungsprüfung 81
b. Haushalts- und Wirtschaftsführung des Bundes 83
c. Konkretisierung durch das Lückenlosigkeitsprinzip _ 85
2. Prüfungsmaßstäbe 86
a. Recht- und Ordnungsmäßigkeit als formelle Prüfungsmaßstäbe 86
b. Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit als materielle Prüfungsmaß-
stäbe 87
II. Berichte als Ergebnis der Finanzkontrolle durch den Bundes¬
rechnungshof 91
B. HaushaltskontroUe durch den Bundestag und den Bundesrat 93
I. Haushaltsbewilligung durch das Parlament 95
1. Stellung und Rolle des Parlaments 95
2. Gang des Verfahrens 98
3. Parlamentarische Kontrolle bei der Haushaltsaufstellung 104
II. Finanzkontrolle durch den Bundestag und Bundesrat 106
1. Stellung und Rolle des Parlaments 106
2. Gang des parlamentarischen Verfahrens 108
a. Kontrolle im Haushalts- und Rechnungsprüfungsausschuss 108
b. Rechnungsprüfung im Plenum 114
c. Entlastung 116
C.Finanzkontrolle als wesentlicher Teil der parlamentarischen
Staatskontrolle 117
D. Die Berichte des Bundesrechnungshofs als Grundlage der Finanzkontrolle
durch das Parlament 120
3. Kapitel: Publizitätsverpflichtungen des Bundesrechnungshofs nach
dem Bundeshaushaltsrecht 123
A. Berichtswesen ._ 123
I. Bemerkungen nach Art. 114 Abs. 2 S. 2 GG, § 97 BHO 123
1. Verfassungsrechtliche Normierung 124
a. Pflicht zur Übermittlung des jährlichen Berichts an das
Parlament _ 125
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2. Haushaltsrecbtliche Konkretisierung 130
a. Inhalt der jährlichen Bemerkungen 130
b. Adressaten der jährlichen Bemerkungen 131
II. Angelegenheiten von besonderer Bedeutung nach § 99 BHO 132
1. Inhalt und Umfang der Berichterstattung 132
2. Ermessen zur Berichterstattung nach § 99 BHO 135
III. Beratungstätigkeit nach § 88 Abs. 2 BHO 137
1. Ermessen zur und Inhalt und Umfang der Berichterstattung 138
2. Verhältnis von Prüflings- und Beratungsberichten zueinander 140
IV. Mitteilung von Prüfungsergebnissen nach § 96 Abs. 1 Satz 2 Alt. 2
BHO 144
1. Ermessen zur und Inhalt und Umfang der Berichterstattung 145
2. Mitteilung vorläufiger Prüfüngsergebnisse als Ausnahmeregelung _ 147
V. Schlussfolgerungen 149
B. Die besondere Verfassungslage in Brandenburg 152
I. Art. 56 Abs. 3 der Verfassung des Landes Brandenburgs 152
II. Verpflichtung zur Übersendung von Prüfungsergebnissen 153
4. Kapitel: Weitergehende Publizitätsverpflichtungen des Bundes¬
rechnungshofs 155
A- Verpflichtung des Bundesrechnungshofs zur Offenlegung sämtlicher
Prüfungsergebnisse gegenüber dem Parlament 155
I. Berichterstattung nach Artikel 114 Abs. 2 Satz 2 GG als
Informationsverdichtungsprozess 157
II. Informationskompetenzen des Bundestags 161
1. Verfassungsrechtliche Ausgestaltung 162
a. Untersuchungsausschuss gemäß Art. 44 GG 163
aa. Parlamentarisches Selbstinformationsrecht der Minderheit 163
bb. Beweiserhebung 166
b. Enquete-Kommissionen 169
c. Petitionsausschuss nach Art. 45 c GG 170
d. Wehrbeauftragter des Bundestags nach Art. 45 b GG 171
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bb. Berichterstattung an das Parlament 174
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g. Berichte der Bundesregierung 184
h. Sonstige Informationskompetenzen 185
2. Schlussfolgerung 186
a. Bundesrechnungshof und Untersuchungssauschüsse 190
aa. Pflicht zur Übermittlung von Prüfungsakten 190
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b. Weitergehende Übermittlungspflicht aufgrund des
Wirksamkeitsgebots der parlamentarischen Kontrollfunktion 192
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III. Publizitätspflicht als Folge der rechtlichen Zuordnung des
Bundesrechnungshofs 201
1. Judikative 202
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3. Exekutive 207
4. Finanzkontrolle als staatsgewaltübergreifende Aufgabe 209
5. Schlussfolgerung 212
IV. Die unterschiedliche Berichterstattung an die Staatsorgane als
Ausfluss der Funktion der Finanzkontrolle 212
1. Die Vorbereitungs- und Unterstützungsfunktion des
Bundesrechnungshofs_ 213
2. Das Haushaltsaufstellungsverfahren innerhalb der Exekutive 216
3. Das System der Finanzkontrolle 220
a. Verwaltungsinterne Selbstkontrolle 221
aa. Bindung der Verwaltung an die Grandsätze der Ordnungs¬
mäßigkeit und Wirtschaftlichkeit 222
bb. Instrument zur Verwirklichung dieser Bindung 222
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des Bundesrechnungshofs 222
(2.) Unvermutete Prüfungen nach § 78 BHO 224
b. Verantwortlichkeit der Verwaltung gegenüber der Bundes¬
regierung 226
c. Verantwortlichkeit der Regierung gegenüber dem Haushalts¬
gesetzgeber 227
d. Verantwortlichkeit der Bundesregierung gegenüber den Bundes¬
ländern 228
e. Verantwortlichkeit der Staatsgewalt gegenüber dem Volk 229
f. Finanzkontrolle als verschränktes System verschiedener
Kontrollen 230
4. Schlussfolgerungen 232
V. Gefahr eines Übermaßes der parlamentarischen Kontrollrechte 243
VI. Allgemeines Öffentlichkeitsprinzip des Grundgesetzes 247
1. Die Veröffentlichung von Akten der Judikative als Vorbild für die
Prüfungsentscheidungen des Bundesrechnungshofs 248
a. Verfassungsrechtliche Verpflichtung der Gerichte zur Ver¬
öffentlichung ihrer Entscheidungen 249
b. Übertragbarkeit der Argumentation auf den Bundesrechnungshof 251
2. Publizitätspflicht als Folge der gesteigerten Geltung des
Öffentlichkeitsgebots im Finanzbereich 254
VII. Das Informationsfreiheitsgesetz des Bundes 257
B. Ergebnis und Zusammenfassung _ 261
Literaturverzeichnis 267 |
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