Assessment Center zur Potenzialanalyse:
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen [u.a.]
Hogrefe
2007
|
Schriftenreihe: | Wirtschaftspsychologie
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | X, 397 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783801720353 3801720357 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022421720 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20141120 | ||
007 | t | ||
008 | 070511s2007 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N17,0119 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 983675384 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783801720353 |c Gb. : EUR 49.95, sfr 79.00 |9 978-3-8017-2035-3 | ||
020 | |a 3801720357 |c Gb. : EUR 49.95, sfr 79.00 |9 3-8017-2035-7 | ||
024 | 3 | |a 9783801720353 | |
035 | |a (OCoLC)180127989 | ||
035 | |a (DE-599)DNB983675384 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-N2 |a DE-1051 |a DE-859 |a DE-20 |a DE-858 |a DE-1049 |a DE-92 |a DE-1102 |a DE-355 |a DE-M347 |a DE-19 |a DE-739 |a DE-384 |a DE-945 |a DE-634 |a DE-83 |a DE-525 |a DE-2070s |a DE-Re12 |a DE-473 |a DE-188 |a DE-11 |a DE-B768 |a DE-706 |a DE-Aug4 | ||
082 | 0 | |a 153.94 |2 22/ger | |
084 | |a CS 3500 |0 (DE-625)19043: |2 rvk | ||
084 | |a CW 4500 |0 (DE-625)19178: |2 rvk | ||
084 | |a CW 4700 |0 (DE-625)19180: |2 rvk | ||
084 | |a CW 5800 |0 (DE-625)19184: |2 rvk | ||
084 | |a QV 570 |0 (DE-625)142158: |2 rvk | ||
084 | |a QV 578 |0 (DE-625)142160: |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
084 | |a 330 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Assessment Center zur Potenzialanalyse |c hrsg. von Heinz Schuler |
246 | 1 | 3 | |a Assessment-Center zur Potenzialanalyse |
264 | 1 | |a Göttingen [u.a.] |b Hogrefe |c 2007 | |
300 | |a X, 397 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Wirtschaftspsychologie | |
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Potenzialbeurteilung |0 (DE-588)4329387-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Assessment-Center |0 (DE-588)4138224-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Assessment-Center |0 (DE-588)4138224-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Potenzialbeurteilung |0 (DE-588)4329387-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schuler, Heinz |d 1945-2021 |0 (DE-588)124196209 |4 edt | |
856 | 4 | |u http://www.ulb.tu-darmstadt.de/tocs/184958172.pdf |3 Inhaltsverzeichnis | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2937317&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015630028&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015630028 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805088965971148800 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Teil
I:
Gegenstand und Überblick
1
Assessment
Center als multiples Verfahren zur Potenzialanalyse:
Einleitung und Überblick. 3
Heinz Schuler
1.1 Gegenstand, Verbreitung und Einsatzzwecke . 3
1.2 Verfahrenselemente. 5
1.3 Historische Entwicklung . 7
1.4 Die methodische Wende. 10
1.5 Die Bedeutung der Multimodalität. 15
1.6 Die Kapitel dieses Bandes . 21
Literatur. 33
2
Assessment
Center-Forschung und -Anwendung:
eine aktuelle Bestandsaufnahme . 37
Filip
Lievens und George C.
Thornton III
2.1 Aktuelle Entwicklungen in der
Assessment
Center-Anwendung . 37
2.2 Aktuelle Entwicklungen in der
Assessment
Center-Forschung. 44
2.3 Epilog. 51
Literatur. 51
Teil
II:
Anforderungen, Dimensionen,
Konstrukte
3 Arbeitsproben im
Assessment
Center. 61
Yvonne Görlich
3.1 Begriffsbestimmung. 61
3.2 Validität von Arbeitsproben und
Assessment
Centern . 64
3.3 Arbeitsproben zur Leistungsbeurteilung . 65
3.4 Arbeitsproben und Intelligenztests: Zusammenhang und
inkrementeüe Validität. 66
3.5
Fairness
von Arbeitsproben. 67
3.6 Schlussfolgerung . 67
Literatur. 68
VI
Inhaltsverzeichnis
4 Transparenz der Anforderungsdimensionen: ein Moderator der
Konstrukt-
und Kriteriumsvalidität des
Assessment
Centers. 70
Martin Kleinmann, Klaus G. Melchers, Cornelius J. König
und Ute-Christine Klehe
4.1 Einleitung. 70
4.2 Intransparenz von
Assessment
Centern. 71
4.3 Konsequenzen der Intransparenz für die Bewertung. 74
4.4 Konsequenzen für die Konstraktvalidität. 75
4.5 Konsequenzen für die prädiktive Validität. 76
4.6 Diskussion und Ausblick. 78
Literatur. 79
5 Methodenfaktoren statt Fehlervarianz:
eine Metaanalyse der
Assessment
Center-Konstruktvalidität . 81
David
J
. Woehr, Winfred Arthur
Jr.
und John Patrick Meriac
5.1 Hintergrund. 81
5.2 Die vorliegende Studie. 86
5.3 Methode . 87
5.4 Ergebnisse. 89
5.5 Diskussion . 95
Literatur. 100
6 Weshalb
Assessment
Center nicht in der erwarteten Weise
funktionieren . 109
Charles E. Lance
6.1 Hintergrund . 109
6.2 Lösung des Konstraktvaliditätsproblems. 112
6.3 Konsequenzen . 120
Literatur. 122
7
Assessment
Center und Persönlichkeitstheorien . 126
Hermann-Josef
Fissent
und
Ivonne Preusser
7.1 Fragestellung und Untersuchungsziel. 126
7.2
Assessment
Center als methodisches Instrument. 127
7.3 Gesamt-
Assessment
Center und Persönlichkeitsmodelle. 128
7.4 Moderator und Persönlichkeitstheorie. 135
7.5 Beobachter und Persönlichkeitstheorie . 138
7.6 Teilnehmer und Persönlichkeitstheorie . 139
7.7
Assessment
Center-Übungen und Persönlichkeitstheorie . 141
7.8 Rückblick und Zusammenfassung. 143
Literatur. 144
Inhaltsverzeichnis
VII
8 Interpersonalität im
Assessment
Center:
Grundlagenmodelle und Unisetzungsmöglichkeiten . 147
Peter M. Muck und Stefan Höft
8.1 Einleitung. 147
8.2 Interpersonalität im
Assessment
Center: Grundlagen . 148
8.3 Interpersonalität im
Assessment
Center: Umsetzung. 156
8.4 Zusammenfassung . 165
Literatur. 165
Teil
III:
Kriterienbezogene Validität
9 Die prädiktive Validität des
Assessment
Centers - eine Metaanalyse . 171
George C.
Thornton III,
Barbara
В.
Gaugier, Douglas B. Rosenthal
und
Cynthia Bentson
9.1 Problemstellung. 171
9.2 Methode . 174
9.3 Ergebnisse. 179
9.4 Diskussion . 183
9.5 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen. 187
Literatur . 188
10 Kriterienbezogene Validität des
Assessment
Centers:
lebendig und wohlauf?. 192
Chaitra M. Hardison und Paul R. Sackett
10.1 Literatursuche. 193
10.2 Kodierung. 193
10.3 Metaanalytisches Vorgehen . 194
10.4 Ergebnisse. 196
10.5 Diskussion. 197
Literatur . 200
11 Evaluation zweier Potenzialanalyseverfahren zur internen Auswahl
und Klassifikation . 203
Yvonne Görlich, Heinz Schuler, Karlheinz Becker
und Andreas Diemand
11.1 Einleitung. 203
11.2 Zielsetzungen und Erwartungen. 203
11.3 Vorgehen . 204
11.4 Evaluation des Potenzialanalyseverfahrens „nach Bankkauf¬
mann" (PA2) . 209
VIII Inhaltsverzeichnis
11.5 Evaluation des Potenzialanalyseverfahrens „Führung/komplexe
Beratung"
(РАЗ)
. 217
11.6 Bewertung der Potenzialanalyseverfahren durch Teilnehmer
und Assessoren. 223
11.7 Monetärer Nutzen des Einsatzes der Potenzialanalyseverfahren. 229
11.8 Fazit . 231
Literatur. 232
Teil
IV:
Reliabilitätssicherung
12 Reliabilität und Trainingseffekt. 235
Grete
P.
Amaral
und Heinz Schuler
12.1 Einführung. 235
12.2 Retestreliabilität und Paralleltest-Reliabilität des
Assessment
Centers . 238
12.3 Trainierbarkeit von
Assessment
Center-Einzelverfahren . 238
12.4 Trainierbarkeit der
Assessment
Center-Gesamtleistung . 240
12.5 Einfluss von
Assessment
Center-Vorerfahrung und Vorbereitung
auf die
Assessment
Center-Leistung . 241
12.6 Schlussfolgerungen und Diskussion. 250
Literatur. 252
13 Entwicklung paralleler Rollenspiele . 256
Yvonne Görlich, Heinz Schuler und Ingo Golzem
13.1 Theoretische Überlegungen. 256
13.2 Ausgangssituation und Zielsetzung. 256
13.3 Vorgehen . 258
13.4 Erarbeitung von parallelen Rollenspielen . 259
13.5 Erste Expertenbefragung . 259
13.6 Empirische Parallelitätsprüfung. 262
13.7 Ergebnisse der zweiten Expertenbefragung. 270
13.8 Fazit . 272
Literatur. 273
14 Die
Assessment
Center-Bewertung als Ergebnis vieler Faktoren:
Differenzierung von Einflussquellen auf
Assessment
Center-
Beurteilungen mithilfe der Generalisierfoarkeitstheorie . 274
Stefan Höft
14.1 Mangelhafte
Assessment
Center-Konstraktvalidität:
ein Befund mit vielen möglichen Ursachen. 274
14.2 Zielsetzung der Arbeit und Grundprinzip der Herangehensweise. 275
Inhaltsverzeichnis
IX
14.3 Informationen zum analysierten
Assessment
Center. 281
14.4 Ergebnisse der Generalisierbarkeitsstudien. 284
14.5 Zusammenfassung und Schlussfolgerangen zur
Assessment Center-
Konstruktvalidität. 291
Literatur. 292
Teil
V:
Anwendungsbereiche
15 Potenzialanalysen als Grundlage von Personalentscheidungen in
einer Dienstleistungsorganisation. 297
Heinz Schuler, Karlheinz Becker und Andreas Diemand
15.1 Zielsetzung und Grundkonzeption. 297
15.2 Anforderungsanalyse. 300
15.3 Anforderungsdimensionen. 301
15.4 Eignungsdiagnostische Verfahren . 301
15.5 Verfahrensüberprüfung . 309
15.6 Bestimmung der Eignung für die Tätigkeitsbereiche. 310
15.7 Ergebnisinformation für die Personal verantwortlichen und
individuelle Rückmeldung an die Teilnehmer. 311
Literatur. 311
16
Assessment
Center zur Auswahl von Verkehrsflugzeugführern. 313
Stefan Höft und Claudia Marggraf-Micheel
16.1 Einführung. 313
16.2 Anforderungen an Flugzeugführer. 314
16.3 Das DLR-Auswahlprogramm für Nachwuchsflugzeugführer. 317
16.4 Qualitätssicherung des Auswahlprogramms . 321
16.5 Aktuelle Problemstellungen in der (DLR-)Diagnostik . 326
Literatur. 327
17 Vorauswahlmethoden für
Assessment
Center:
Referenzmodell und Anwendung. 330
Patrick Mussei, Andreas Frintrup, Klaus Pfeiffer und Heinz Schuler
17.1 Nutzen von Vorauswahlverfahren. 330
17.2 Verfahren der Vorauswahl. 331
17.3 Projektbeschreibung und Prozess. 334
17.4 Stichprobe. 336
17.5 Ergebnisse . 338
17.6 Diskussion . 341
Literatur. 342
X
Inhaltsverzeichnis
18
Assessment Center
als Auswahlverfahren zur Entsendung von
Mitarbeitern ins Ausland . 346
Filip
Lievens
18.1 Hintergrand der Studie. 347
18.2 Methode . 349
18.3 Ergebnisse . 352
18.4 Diskussion . 355
Literatur. 357
19 Interkulturelle Unterschiede in der
Assessment
Center-Anwendung . 359
Diana E. Krause, Diether Gebert und George C.
Thornton III
19.1 Anforderungsanalyse und Anforderangsdimensionen. 362
19.2 Art der Übungen. 366
19.3 Beobachterpool, Beobachtersysteme und Beobachtertraining. 367
19.4 Transparenz für die und Information der
Assessment
Center-
Teilnehmer sowie der Feedbackprozess. 370
19.5 Evaluation des
Assessment
Centers. 374
19.6 Ausblick. 376
Literatur. 376
Die Autorinnen und Autoren des Bandes. 379
Personenverzeichnis. 381
Sachverzeichnis. 391 |
adam_txt |
Inhalt
Teil
I:
Gegenstand und Überblick
1
Assessment
Center als multiples Verfahren zur Potenzialanalyse:
Einleitung und Überblick. 3
Heinz Schuler
1.1 Gegenstand, Verbreitung und Einsatzzwecke . 3
1.2 Verfahrenselemente. 5
1.3 Historische Entwicklung . 7
1.4 Die methodische Wende. 10
1.5 Die Bedeutung der Multimodalität. 15
1.6 Die Kapitel dieses Bandes . 21
Literatur. 33
2
Assessment
Center-Forschung und -Anwendung:
eine aktuelle Bestandsaufnahme . 37
Filip
Lievens und George C.
Thornton III
2.1 Aktuelle Entwicklungen in der
Assessment
Center-Anwendung . 37
2.2 Aktuelle Entwicklungen in der
Assessment
Center-Forschung. 44
2.3 Epilog. 51
Literatur. 51
Teil
II:
Anforderungen, Dimensionen,
Konstrukte
3 Arbeitsproben im
Assessment
Center. 61
Yvonne Görlich
3.1 Begriffsbestimmung. 61
3.2 Validität von Arbeitsproben und
Assessment
Centern . 64
3.3 Arbeitsproben zur Leistungsbeurteilung . 65
3.4 Arbeitsproben und Intelligenztests: Zusammenhang und
inkrementeüe Validität. 66
3.5
Fairness
von Arbeitsproben. 67
3.6 Schlussfolgerung . 67
Literatur. 68
VI
Inhaltsverzeichnis
4 Transparenz der Anforderungsdimensionen: ein Moderator der
Konstrukt-
und Kriteriumsvalidität des
Assessment
Centers. 70
Martin Kleinmann, Klaus G. Melchers, Cornelius J. König
und Ute-Christine Klehe
4.1 Einleitung. 70
4.2 Intransparenz von
Assessment
Centern. 71
4.3 Konsequenzen der Intransparenz für die Bewertung. 74
4.4 Konsequenzen für die Konstraktvalidität. 75
4.5 Konsequenzen für die prädiktive Validität. 76
4.6 Diskussion und Ausblick. 78
Literatur. 79
5 Methodenfaktoren statt Fehlervarianz:
eine Metaanalyse der
Assessment
Center-Konstruktvalidität . 81
David
J
. Woehr, Winfred Arthur
Jr.
und John Patrick Meriac
5.1 Hintergrund. 81
5.2 Die vorliegende Studie. 86
5.3 Methode . 87
5.4 Ergebnisse. 89
5.5 Diskussion . 95
Literatur. 100
6 Weshalb
Assessment
Center nicht in der erwarteten Weise
funktionieren . 109
Charles E. Lance
6.1 Hintergrund . 109
6.2 Lösung des Konstraktvaliditätsproblems. 112
6.3 Konsequenzen . 120
Literatur. 122
7
Assessment
Center und Persönlichkeitstheorien . 126
Hermann-Josef
Fissent
und
Ivonne Preusser
7.1 Fragestellung und Untersuchungsziel. 126
7.2
Assessment
Center als methodisches Instrument. 127
7.3 Gesamt-
Assessment
Center und Persönlichkeitsmodelle. 128
7.4 Moderator und Persönlichkeitstheorie. 135
7.5 Beobachter und Persönlichkeitstheorie . 138
7.6 Teilnehmer und Persönlichkeitstheorie . 139
7.7
Assessment
Center-Übungen und Persönlichkeitstheorie . 141
7.8 Rückblick und Zusammenfassung. 143
Literatur. 144
Inhaltsverzeichnis
VII
8 Interpersonalität im
Assessment
Center:
Grundlagenmodelle und Unisetzungsmöglichkeiten . 147
Peter M. Muck und Stefan Höft
8.1 Einleitung. 147
8.2 Interpersonalität im
Assessment
Center: Grundlagen . 148
8.3 Interpersonalität im
Assessment
Center: Umsetzung. 156
8.4 Zusammenfassung . 165
Literatur. 165
Teil
III:
Kriterienbezogene Validität
9 Die prädiktive Validität des
Assessment
Centers - eine Metaanalyse . 171
George C.
Thornton III,
Barbara
В.
Gaugier, Douglas B. Rosenthal
und
Cynthia Bentson
9.1 Problemstellung. 171
9.2 Methode . 174
9.3 Ergebnisse. 179
9.4 Diskussion . 183
9.5 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen. 187
Literatur . 188
10 Kriterienbezogene Validität des
Assessment
Centers:
lebendig und wohlauf?. 192
Chaitra M. Hardison und Paul R. Sackett
10.1 Literatursuche. 193
10.2 Kodierung. 193
10.3 Metaanalytisches Vorgehen . 194
10.4 Ergebnisse. 196
10.5 Diskussion. 197
Literatur . 200
11 Evaluation zweier Potenzialanalyseverfahren zur internen Auswahl
und Klassifikation . 203
Yvonne Görlich, Heinz Schuler, Karlheinz Becker
und Andreas Diemand
11.1 Einleitung. 203
11.2 Zielsetzungen und Erwartungen. 203
11.3 Vorgehen . 204
11.4 Evaluation des Potenzialanalyseverfahrens „nach Bankkauf¬
mann" (PA2) . 209
VIII Inhaltsverzeichnis
11.5 Evaluation des Potenzialanalyseverfahrens „Führung/komplexe
Beratung"
(РАЗ)
. 217
11.6 Bewertung der Potenzialanalyseverfahren durch Teilnehmer
und Assessoren. 223
11.7 Monetärer Nutzen des Einsatzes der Potenzialanalyseverfahren. 229
11.8 Fazit . 231
Literatur. 232
Teil
IV:
Reliabilitätssicherung
12 Reliabilität und Trainingseffekt. 235
Grete
P.
Amaral
und Heinz Schuler
12.1 Einführung. 235
12.2 Retestreliabilität und Paralleltest-Reliabilität des
Assessment
Centers . 238
12.3 Trainierbarkeit von
Assessment
Center-Einzelverfahren . 238
12.4 Trainierbarkeit der
Assessment
Center-Gesamtleistung . 240
12.5 Einfluss von
Assessment
Center-Vorerfahrung und Vorbereitung
auf die
Assessment
Center-Leistung . 241
12.6 Schlussfolgerungen und Diskussion. 250
Literatur. 252
13 Entwicklung paralleler Rollenspiele . 256
Yvonne Görlich, Heinz Schuler und Ingo Golzem
13.1 Theoretische Überlegungen. 256
13.2 Ausgangssituation und Zielsetzung. 256
13.3 Vorgehen . 258
13.4 Erarbeitung von parallelen Rollenspielen . 259
13.5 Erste Expertenbefragung . 259
13.6 Empirische Parallelitätsprüfung. 262
13.7 Ergebnisse der zweiten Expertenbefragung. 270
13.8 Fazit . 272
Literatur. 273
14 Die
Assessment
Center-Bewertung als Ergebnis vieler Faktoren:
Differenzierung von Einflussquellen auf
Assessment
Center-
Beurteilungen mithilfe der Generalisierfoarkeitstheorie . 274
Stefan Höft
14.1 Mangelhafte
Assessment
Center-Konstraktvalidität:
ein Befund mit vielen möglichen Ursachen. 274
14.2 Zielsetzung der Arbeit und Grundprinzip der Herangehensweise. 275
Inhaltsverzeichnis
IX
14.3 Informationen zum analysierten
Assessment
Center. 281
14.4 Ergebnisse der Generalisierbarkeitsstudien. 284
14.5 Zusammenfassung und Schlussfolgerangen zur
Assessment Center-
Konstruktvalidität. 291
Literatur. 292
Teil
V:
Anwendungsbereiche
15 Potenzialanalysen als Grundlage von Personalentscheidungen in
einer Dienstleistungsorganisation. 297
Heinz Schuler, Karlheinz Becker und Andreas Diemand
15.1 Zielsetzung und Grundkonzeption. 297
15.2 Anforderungsanalyse. 300
15.3 Anforderungsdimensionen. 301
15.4 Eignungsdiagnostische Verfahren . 301
15.5 Verfahrensüberprüfung . 309
15.6 Bestimmung der Eignung für die Tätigkeitsbereiche. 310
15.7 Ergebnisinformation für die Personal verantwortlichen und
individuelle Rückmeldung an die Teilnehmer. 311
Literatur. 311
16
Assessment
Center zur Auswahl von Verkehrsflugzeugführern. 313
Stefan Höft und Claudia Marggraf-Micheel
16.1 Einführung. 313
16.2 Anforderungen an Flugzeugführer. 314
16.3 Das DLR-Auswahlprogramm für Nachwuchsflugzeugführer. 317
16.4 Qualitätssicherung des Auswahlprogramms . 321
16.5 Aktuelle Problemstellungen in der (DLR-)Diagnostik . 326
Literatur. 327
17 Vorauswahlmethoden für
Assessment
Center:
Referenzmodell und Anwendung. 330
Patrick Mussei, Andreas Frintrup, Klaus Pfeiffer und Heinz Schuler
17.1 Nutzen von Vorauswahlverfahren. 330
17.2 Verfahren der Vorauswahl. 331
17.3 Projektbeschreibung und Prozess. 334
17.4 Stichprobe. 336
17.5 Ergebnisse . 338
17.6 Diskussion . 341
Literatur. 342
X
Inhaltsverzeichnis
18
Assessment Center
als Auswahlverfahren zur Entsendung von
Mitarbeitern ins Ausland . 346
Filip
Lievens
18.1 Hintergrand der Studie. 347
18.2 Methode . 349
18.3 Ergebnisse . 352
18.4 Diskussion . 355
Literatur. 357
19 Interkulturelle Unterschiede in der
Assessment
Center-Anwendung . 359
Diana E. Krause, Diether Gebert und George C.
Thornton III
19.1 Anforderungsanalyse und Anforderangsdimensionen. 362
19.2 Art der Übungen. 366
19.3 Beobachterpool, Beobachtersysteme und Beobachtertraining. 367
19.4 Transparenz für die und Information der
Assessment
Center-
Teilnehmer sowie der Feedbackprozess. 370
19.5 Evaluation des
Assessment
Centers. 374
19.6 Ausblick. 376
Literatur. 376
Die Autorinnen und Autoren des Bandes. 379
Personenverzeichnis. 381
Sachverzeichnis. 391 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Schuler, Heinz 1945-2021 |
author2_role | edt |
author2_variant | h s hs |
author_GND | (DE-588)124196209 |
author_facet | Schuler, Heinz 1945-2021 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022421720 |
classification_rvk | CS 3500 CW 4500 CW 4700 CW 5800 QV 570 QV 578 |
ctrlnum | (OCoLC)180127989 (DE-599)DNB983675384 |
dewey-full | 153.94 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 153 - Conscious mental processes & intelligence |
dewey-raw | 153.94 |
dewey-search | 153.94 |
dewey-sort | 3153.94 |
dewey-tens | 150 - Psychology |
discipline | Psychologie Wirtschaftswissenschaften |
discipline_str_mv | Psychologie Wirtschaftswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022421720</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20141120</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070511s2007 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N17,0119</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">983675384</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783801720353</subfield><subfield code="c">Gb. : EUR 49.95, sfr 79.00</subfield><subfield code="9">978-3-8017-2035-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3801720357</subfield><subfield code="c">Gb. : EUR 49.95, sfr 79.00</subfield><subfield code="9">3-8017-2035-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783801720353</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180127989</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB983675384</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-945</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-Re12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-B768</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">153.94</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CS 3500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19043:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CW 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19178:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CW 4700</subfield><subfield code="0">(DE-625)19180:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CW 5800</subfield><subfield code="0">(DE-625)19184:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QV 570</subfield><subfield code="0">(DE-625)142158:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QV 578</subfield><subfield code="0">(DE-625)142160:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">330</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Assessment Center zur Potenzialanalyse</subfield><subfield code="c">hrsg. von Heinz Schuler</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Assessment-Center zur Potenzialanalyse</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen [u.a.]</subfield><subfield code="b">Hogrefe</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 397 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Wirtschaftspsychologie</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Potenzialbeurteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4329387-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Assessment-Center</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138224-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Assessment-Center</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138224-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Potenzialbeurteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4329387-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schuler, Heinz</subfield><subfield code="d">1945-2021</subfield><subfield code="0">(DE-588)124196209</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://www.ulb.tu-darmstadt.de/tocs/184958172.pdf</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2937317&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015630028&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015630028</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022421720 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:25:53Z |
indexdate | 2024-07-20T09:16:24Z |
institution | BVB |
isbn | 9783801720353 3801720357 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015630028 |
oclc_num | 180127989 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N2 DE-1051 DE-859 DE-20 DE-858 DE-1049 DE-92 DE-1102 DE-355 DE-BY-UBR DE-M347 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-384 DE-945 DE-634 DE-83 DE-525 DE-2070s DE-Re12 DE-473 DE-BY-UBG DE-188 DE-11 DE-B768 DE-706 DE-Aug4 |
owner_facet | DE-N2 DE-1051 DE-859 DE-20 DE-858 DE-1049 DE-92 DE-1102 DE-355 DE-BY-UBR DE-M347 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-384 DE-945 DE-634 DE-83 DE-525 DE-2070s DE-Re12 DE-473 DE-BY-UBG DE-188 DE-11 DE-B768 DE-706 DE-Aug4 |
physical | X, 397 S. graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Hogrefe |
record_format | marc |
series2 | Wirtschaftspsychologie |
spelling | Assessment Center zur Potenzialanalyse hrsg. von Heinz Schuler Assessment-Center zur Potenzialanalyse Göttingen [u.a.] Hogrefe 2007 X, 397 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Wirtschaftspsychologie Literaturangaben Potenzialbeurteilung (DE-588)4329387-6 gnd rswk-swf Assessment-Center (DE-588)4138224-9 gnd rswk-swf Assessment-Center (DE-588)4138224-9 s Potenzialbeurteilung (DE-588)4329387-6 s DE-604 Schuler, Heinz 1945-2021 (DE-588)124196209 edt http://www.ulb.tu-darmstadt.de/tocs/184958172.pdf Inhaltsverzeichnis text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2937317&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015630028&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Assessment Center zur Potenzialanalyse Potenzialbeurteilung (DE-588)4329387-6 gnd Assessment-Center (DE-588)4138224-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4329387-6 (DE-588)4138224-9 |
title | Assessment Center zur Potenzialanalyse |
title_alt | Assessment-Center zur Potenzialanalyse |
title_auth | Assessment Center zur Potenzialanalyse |
title_exact_search | Assessment Center zur Potenzialanalyse |
title_exact_search_txtP | Assessment Center zur Potenzialanalyse |
title_full | Assessment Center zur Potenzialanalyse hrsg. von Heinz Schuler |
title_fullStr | Assessment Center zur Potenzialanalyse hrsg. von Heinz Schuler |
title_full_unstemmed | Assessment Center zur Potenzialanalyse hrsg. von Heinz Schuler |
title_short | Assessment Center zur Potenzialanalyse |
title_sort | assessment center zur potenzialanalyse |
topic | Potenzialbeurteilung (DE-588)4329387-6 gnd Assessment-Center (DE-588)4138224-9 gnd |
topic_facet | Potenzialbeurteilung Assessment-Center |
url | http://www.ulb.tu-darmstadt.de/tocs/184958172.pdf http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2937317&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015630028&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schulerheinz assessmentcenterzurpotenzialanalyse |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Beschreibung