Kundenwissen im Innovationsprozess: eine unternehmens- und raumbezogene Analyse am Beispiel der Regionen Rhein-Neckar-Pfalz und Halle-Leipzig-Dessau
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2007
|
Schriftenreihe: | Hallesche Studien zu Wirtschaft und Gesellschaft
4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 332 S. graph. Darst., Kt. 23 cm |
ISBN: | 9783631554920 3631554923 |
Internformat
MARC
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adam_text | Titel: Kundenwissen im Innovationsprozess
Autor: Schmidt, Claudia
Jahr: 2007
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis....................................................................................................11
Tabellenverzeichnis.........................................................................................................13
Abkürzungsverzeichnis...................................................................................................15
A Konzepte und Theorien.....................................................................17
1 Wissen, Innovation und Reoperation........................................................17
1.1 Thematischer Kontext............................................................................17
1.2 Stand der Forschung..............................................................................19
1.2.1 Marketing- und Erfolgsfaktorenforschung..................................................19
1.2.2 Interaktions-und Innovationsforschung......................................................20
1.2.3 Management von Kundenwissen.................................................................21
1.2.4 Raumwirtschaftliche Ansätze......................................................................23
1.3 Konzeptionelle Grundlagen...................................................................24
1.3.1 Ziele.............................................................................................................24
1.3.2 Forschungsfragen und Aufbau der Arbeit...................................................25
1.4 Grundlegende Begriffe..........................................................................26
1.4.1 Innovation und Innovationsprozess.............................................................26
1.4.2 Innovationserfolg.........................................................................................27
1.4.3 Wissen.........................................................................................................28
1.4.4 Kunden und Kundenorientierung................................................................30
1.5 Untemehmensbezogener Kontext..........................................................30
1.5.1 Innovationsrelevantes Wissen.....................................................................31
1.5.2 Wissenskooperationen.................................................................................33
1.5.3 Entstehung von Kooperationen....................................................................36
1.5.4 Fazit.............................................................................................................40
1.6 Raumbezogener Kontext.......................................................................41
1.6.1 User-Producer-Relationship........................................................................42
1.6.2 Innovationssystem-Ansätze.........................................................................43
1.6.3 Kooperationsstrukturen in Innovationssystemen.........................................47
1.6.4 Institutionelle Wissensquellen.....................................................................48
1.6.5 Kunden als Wissensquelle...........................................................................49
1.7 Fazit.......................................................................................................49
2 Kundenwissen..............................................................................................53
2.1 Formen von Kundenwissen...................................................................54
2.1.1 Wissen der Kunden......................................................................................55
2.1.2 Wissen über Kunden....................................................................................56
2.1.3 Wissen für Kunden......................................................................................57
2.1.4 Kundenwissens-Managementzyklus............................................................57
2.2 Kontextbezogene Kategorien.................................................................58
2.2.1 Einzel-und segmentbezogenes Kundenwissen...........................................58
8 Inhaltsverzeichnis
2.2.2 Leistungsbezogenes Kundenwissen.............................................................58
2.2.3 Beziehungsbezogenes Kundenwissen..........................................................59
2.3 Qualitative Dimensionen.......................................................................59
2.3.1 Lead User und Innovatoren.........................................................................61
2.3.2 Überlegenes und anspruchsvolles Kundenwissen.......................................63
2.3.3 Antizipierendes Kundenwissen...................................................................64
2.3.4 International trendführendes Kundenwissen...............................................65
2.4 Innovationsrelevantes Kundenprofil......................................................66
3 Kundenbezogene Wissenskooperation......................................................68
3.1 Struktur..................................................................................................69
3.1.1 Allgemeine Voraussetzungen und Anforderungen......................................69
3.1.2 Kooperationsphasen.....................................................................................73
3.1.3 Innovationsphasen.......................................................................................76
3.2 Gestaltungsmerkmale............................................................................78
3.2.1 Initiative zur Reoperation............................................................................78
3.2.2 Formalisierungsgrad....................................................................................79
3.2.3 Kundenanzahl..............................................................................................81
3.2.4 Neuheitsgrad der Kunden............................................................................82
3.2.5 Kontinuität...................................................................................................83
3.2.6 Kommunikationskanäle und Schnittstellen.................................................84
3.3 Instrumente............................................................................................85
3.3.1 Kommunikation als Basisinstrument...........................................................85
3.3.2 Indirekte Instrumente...................................................................................87
3.3.3 Direkte, persönliche Instrumente.................................................................89
3.4 Fazit.......................................................................................................92
4 Aktionsradien der kundenbezogenen Wissenskooperation.....................95
4.1 Räumliche Nähe.....................................................................................96
4.1.1 Dimensionen von Nähe und Distanz...........................................................96
4.1.2 Kunden im regionalen Innovationssystem...................................................98
4.2 Kunden im nationalen Innovationssystem...........................................101
4.2.1 Klassische Heimatmarkt-Theorien............................................................102
4.2.2 Nationale Nachfragebedingungen nach Porter..........................................103
4.2.3 Schtussfolgerungen der heimatmarktorientierten Ansatze........................105
4.3 Internationale kundenbezogene Wissenskooperation..........................107
4.3.1 Internationales Wissen und Innovation......................................................108
4.3.2 Lead-Market-Innovationen........................................................................110
4.3.3 Wissen internationaler Kunden..................................................................112
4.3.4 Probleme....................................................................................................113
4.4 Fazit.....................................................................................................115
B Ergebnisse der empirischen Analysen...........................................117
5 Untersuchungskonzept und Methodik....................................................117
Inhaltsverzeichnis
5.1 Hypothesen..........................................................................................117
5.2 Allgemeine Methodik und Vorgehensweise........................................119
5.2.1 Branchen- und Regionenauswahl..............................................................119
5.2.2 Schriftliche Unternehmensbefragung........................................................121
5.2.3 Qualitative Unternehmensinterviews.........................................................124
5.3 Die Region Rhein-Neckar-Pfalz..........................................................125
5.4 Die Region Halle-Leipzig-Dessau.......................................................126
5.5 Innovationsverhalten der Unternehmen...............................................128
Kundenwissen............................................................................................131
6.1 Nutzung untemehmensexterner Wissensquellen.................................131
6.2 Exkurs: Zwei Fallbeispiele..................................................................134
6.3 Kontextbezogene Kategorien von Kundenwissen...............................135
6.3.1 Einzel- und segmentbezogenes Kundenwissen.........................................135
6.3.2 Leistungsbezogenes Kundenwissen...........................................................135
6.3.3 Beziehungsbezogenes Kundenwissen........................................................136
6.4 Qualitative Dimensionen.....................................................................136
6.4.1 Bedeutung der Qualität von Kundenwissen...............................................137
6.4.2 Überlegenes und anspruchsvolles Kundenwissen.....................................138
6.4.3 Antizipierendes Kundenwissen.................................................................142
6.4.4 International trendführendes Kundenwissen.............................................144
6.5 Innovationsrelevantes Kundenprofil....................................................146
6.6 Wert des Kundenwissens für Produktinnovationen.............................150
Kundenbezogene Wissenskooperation....................................................153
7.1 Struktur................................................................................................153
7.1.1 Allgemeine Voraussetzungen und Anforderungen....................................153
7.1.2 Kooperationsphasen...................................................................................154
7.1.3 Kundenwissen in den Innovationsphasen..................................................155
7.1.4 Fazit...........................................................................................................159
7.2 Gestaltungsmerkmale..........................................................................160
7.2.1 Initiative zur Reoperation..........................................................................160
7.2.2 Formalisierungsgrad..................................................................................160
7.2.3 Kundenanzahl und Neuheitsgrad der Kunden...........................................163
7.2.4 Kontinuität.................................................................................................165
7.2.5 Kommunikationskanale und Schnittstellen...............................................166
7.2.6 Fazit...........................................................................................................168
7.3 Instrumente..........................................................................................169
7.3.1 Indirekte Instrumente.................................................................................169
7.3.2 Direkte, persönliche Instrumente...............................................................175
7.4 Fazit.....................................................................................................179
Aktionsradien der kundenbezogenen Wissenskooperation...................181
8.1 Regionales, rationales, internationales Kundenwissen.......................182
10 Inhaltsverzeichnis
8.2 Kategorisierung der Kooperationsreichweiten....................................184
8.2.1 Distanzkategorien......................................................................................185
8.2.2 Absatzorientierung und Kooperationsreichweite.......................................187
8.2.3 Unternehmensgröße und Kooperationsreichweite.....................................189
8.2.4 Kooperationsreichweite und Innovationserfolg.........................................190
8.3 Bewertung des Faktors ra umliche Nahe..............................................194
8.4 Internationale kundenbezogene Wissenskooperation..........................197
8.4.1 Struktur......................................................................................................197
8.4.2 Wissen internationaler Kunden..................................................................200
8.4.3 Chancen und Probleme..............................................................................201
8.4.4 Fazit...........................................................................................................204
8.5 Fazit.....................................................................................................205
9 Erfolgswirkungen der Integration von Kundenwissen..........................209
9.1 Erfolgswirkungen auf Unternehmensebene.........................................209
9.1.1 Allgemeine Einflussfaktoren des Innovationserfolges..............................210
9.1.2 Kundenwissen und Innovationserfolg.......................................................211
9.1.3 Wirkungenauf Kundenbindung und Kundenzufriedenheit.......................215
9.1.4 Kosten-Nutzen-Verhältnis der Wissenskooperation..................................216
9.1.5 Einfluss auf die Exportleistung..................................................................217
9.2 Wirkungen auf räumlicher Ebene........................................................220
9.2.1 Induzierte Effekte......................................................................................220
9.2.2 Unterschiede nach Raumtypen..................................................................222
9.2.3 Regionenvergleich.....................................................................................223
9.2.4 Fazit...........................................................................................................226
9.3 Probleme und Grenzen der Integration von Kundenwissen................228
9.4 Fazit.....................................................................................................230
C Gestaltungskonzept und Schlussfolgerungen................................231
10 Modell zur Integration von Kundenwissen in Innovationsprozesse.....231
10.1 Hypothesen im Überblick....................................................................231
10.2 Ableitung modellrelevanter Faktoren..................................................232
10.3 Kundenbezogenes Innovations- und Wissensprozessmodell..............236
11 Schlussbetrachrung und Implikationen..................................................243
11.1 Bewertung der empirischen Ergebnisse...............................................243
11.2 Implikationen für die Unternehmenspraxis.........................................250
11.3 Implikationen für die Regionalentwicklung........................................252
11.4 Implikationen für den Standort Ostdeutschland..................................254
11.5 Restriktionen und weitere Forschungsfragen......................................257
Anhang............................................................................................................................259
|
adam_txt |
Titel: Kundenwissen im Innovationsprozess
Autor: Schmidt, Claudia
Jahr: 2007
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis.11
Tabellenverzeichnis.13
Abkürzungsverzeichnis.15
A Konzepte und Theorien.17
1 Wissen, Innovation und Reoperation.17
1.1 Thematischer Kontext.17
1.2 Stand der Forschung.19
1.2.1 Marketing- und Erfolgsfaktorenforschung.19
1.2.2 Interaktions-und Innovationsforschung.20
1.2.3 Management von Kundenwissen.21
1.2.4 Raumwirtschaftliche Ansätze.23
1.3 Konzeptionelle Grundlagen.24
1.3.1 Ziele.24
1.3.2 Forschungsfragen und Aufbau der Arbeit.25
1.4 Grundlegende Begriffe.26
1.4.1 Innovation und Innovationsprozess.26
1.4.2 Innovationserfolg.27
1.4.3 Wissen.28
1.4.4 Kunden und Kundenorientierung.30
1.5 Untemehmensbezogener Kontext.30
1.5.1 Innovationsrelevantes Wissen.31
1.5.2 Wissenskooperationen.33
1.5.3 Entstehung von Kooperationen.36
1.5.4 Fazit.40
1.6 Raumbezogener Kontext.41
1.6.1 User-Producer-Relationship.42
1.6.2 Innovationssystem-Ansätze.43
1.6.3 Kooperationsstrukturen in Innovationssystemen.47
1.6.4 Institutionelle Wissensquellen.48
1.6.5 Kunden als Wissensquelle.49
1.7 Fazit.49
2 Kundenwissen.53
2.1 Formen von Kundenwissen.54
2.1.1 Wissen der Kunden.55
2.1.2 Wissen über Kunden.56
2.1.3 Wissen für Kunden.57
2.1.4 Kundenwissens-Managementzyklus.57
2.2 Kontextbezogene Kategorien.58
2.2.1 Einzel-und segmentbezogenes Kundenwissen.58
8 Inhaltsverzeichnis
2.2.2 Leistungsbezogenes Kundenwissen.58
2.2.3 Beziehungsbezogenes Kundenwissen.59
2.3 Qualitative Dimensionen.59
2.3.1 Lead User und Innovatoren.61
2.3.2 Überlegenes und anspruchsvolles Kundenwissen.63
2.3.3 Antizipierendes Kundenwissen.64
2.3.4 International trendführendes Kundenwissen.65
2.4 Innovationsrelevantes Kundenprofil.66
3 Kundenbezogene Wissenskooperation.68
3.1 Struktur.69
3.1.1 Allgemeine Voraussetzungen und Anforderungen.69
3.1.2 Kooperationsphasen.73
3.1.3 Innovationsphasen.76
3.2 Gestaltungsmerkmale.78
3.2.1 Initiative zur Reoperation.78
3.2.2 Formalisierungsgrad.79
3.2.3 Kundenanzahl.81
3.2.4 Neuheitsgrad der Kunden.82
3.2.5 Kontinuität.83
3.2.6 Kommunikationskanäle und Schnittstellen.84
3.3 Instrumente.85
3.3.1 Kommunikation als Basisinstrument.85
3.3.2 Indirekte Instrumente.87
3.3.3 Direkte, persönliche Instrumente.89
3.4 Fazit.92
4 Aktionsradien der kundenbezogenen Wissenskooperation.95
4.1 Räumliche Nähe.96
4.1.1 Dimensionen von Nähe und Distanz.96
4.1.2 Kunden im regionalen Innovationssystem.98
4.2 Kunden im nationalen Innovationssystem.101
4.2.1 Klassische Heimatmarkt-Theorien.102
4.2.2 Nationale Nachfragebedingungen nach Porter.103
4.2.3 Schtussfolgerungen der heimatmarktorientierten Ansatze.105
4.3 Internationale kundenbezogene Wissenskooperation.107
4.3.1 Internationales Wissen und Innovation.108
4.3.2 Lead-Market-Innovationen.110
4.3.3 Wissen internationaler Kunden.112
4.3.4 Probleme.113
4.4 Fazit.115
B Ergebnisse der empirischen Analysen.117
5 Untersuchungskonzept und Methodik.117
Inhaltsverzeichnis
5.1 Hypothesen.117
5.2 Allgemeine Methodik und Vorgehensweise.119
5.2.1 Branchen- und Regionenauswahl.119
5.2.2 Schriftliche Unternehmensbefragung.121
5.2.3 Qualitative Unternehmensinterviews.124
5.3 Die Region Rhein-Neckar-Pfalz.125
5.4 Die Region Halle-Leipzig-Dessau.126
5.5 Innovationsverhalten der Unternehmen.128
Kundenwissen.131
6.1 Nutzung untemehmensexterner Wissensquellen.131
6.2 Exkurs: Zwei Fallbeispiele.134
6.3 Kontextbezogene Kategorien von Kundenwissen.135
6.3.1 Einzel- und segmentbezogenes Kundenwissen.135
6.3.2 Leistungsbezogenes Kundenwissen.135
6.3.3 Beziehungsbezogenes Kundenwissen.136
6.4 Qualitative Dimensionen.136
6.4.1 Bedeutung der Qualität von Kundenwissen.137
6.4.2 Überlegenes und anspruchsvolles Kundenwissen.138
6.4.3 Antizipierendes Kundenwissen.142
6.4.4 International trendführendes Kundenwissen.144
6.5 Innovationsrelevantes Kundenprofil.146
6.6 Wert des Kundenwissens für Produktinnovationen.150
Kundenbezogene Wissenskooperation.153
7.1 Struktur.153
7.1.1 Allgemeine Voraussetzungen und Anforderungen.153
7.1.2 Kooperationsphasen.154
7.1.3 Kundenwissen in den Innovationsphasen.155
7.1.4 Fazit.159
7.2 Gestaltungsmerkmale.160
7.2.1 Initiative zur Reoperation.160
7.2.2 Formalisierungsgrad.160
7.2.3 Kundenanzahl und Neuheitsgrad der Kunden.163
7.2.4 Kontinuität.165
7.2.5 Kommunikationskanale und Schnittstellen.166
7.2.6 Fazit.168
7.3 Instrumente.169
7.3.1 Indirekte Instrumente.169
7.3.2 Direkte, persönliche Instrumente.175
7.4 Fazit.179
Aktionsradien der kundenbezogenen Wissenskooperation.181
8.1 Regionales, rationales, internationales Kundenwissen.182
10 Inhaltsverzeichnis
8.2 Kategorisierung der Kooperationsreichweiten.184
8.2.1 Distanzkategorien.185
8.2.2 Absatzorientierung und Kooperationsreichweite.187
8.2.3 Unternehmensgröße und Kooperationsreichweite.189
8.2.4 Kooperationsreichweite und Innovationserfolg.190
8.3 Bewertung des Faktors ra'umliche Nahe.194
8.4 Internationale kundenbezogene Wissenskooperation.197
8.4.1 Struktur.197
8.4.2 Wissen internationaler Kunden.200
8.4.3 Chancen und Probleme.201
8.4.4 Fazit.204
8.5 Fazit.205
9 Erfolgswirkungen der Integration von Kundenwissen.209
9.1 Erfolgswirkungen auf Unternehmensebene.209
9.1.1 Allgemeine Einflussfaktoren des Innovationserfolges.210
9.1.2 Kundenwissen und Innovationserfolg.211
9.1.3 Wirkungenauf Kundenbindung und Kundenzufriedenheit.215
9.1.4 Kosten-Nutzen-Verhältnis der Wissenskooperation.216
9.1.5 Einfluss auf die Exportleistung.217
9.2 Wirkungen auf räumlicher Ebene.220
9.2.1 Induzierte Effekte.220
9.2.2 Unterschiede nach Raumtypen.222
9.2.3 Regionenvergleich.223
9.2.4 Fazit.226
9.3 Probleme und Grenzen der Integration von Kundenwissen.228
9.4 Fazit.230
C Gestaltungskonzept und Schlussfolgerungen.231
10 Modell zur Integration von Kundenwissen in Innovationsprozesse.231
10.1 Hypothesen im Überblick.231
10.2 Ableitung modellrelevanter Faktoren.232
10.3 Kundenbezogenes Innovations- und Wissensprozessmodell.236
11 Schlussbetrachrung und Implikationen.243
11.1 Bewertung der empirischen Ergebnisse.243
11.2 Implikationen für die Unternehmenspraxis.250
11.3 Implikationen für die Regionalentwicklung.252
11.4 Implikationen für den Standort Ostdeutschland.254
11.5 Restriktionen und weitere Forschungsfragen.257
Anhang.259 |
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