LehrerSein: Pädagogik für die Praxis
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Hohengehren
2007
|
Ausgabe: | 3. überarb. und erg. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 287 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783834002488 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022418743 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080910 | ||
007 | t | ||
008 | 070509s2007 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783834002488 |c Pb. : EUR 19.80, sfr 34.80 |9 978-3-8340-0248-8 | ||
020 | |z 97833834002488 |9 978-33-8340-0248-8 | ||
035 | |a (OCoLC)180153916 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022418743 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-70 |a DE-12 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-29 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-91 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 371 |2 22/ger | |
084 | |a DK 1000 |0 (DE-625)19599:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1000 |0 (DE-625)19773:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a EDU 270f |2 stub | ||
084 | |a EDU 400f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Kliebisch, Udo W. |d 1955- |e Verfasser |0 (DE-588)120091674 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a LehrerSein |b Pädagogik für die Praxis |c Udo W. Kliebisch ; Roland Meloefski |
246 | 1 | |a Lehrer sein | |
250 | |a 3. überarb. und erg. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider Hohengehren |c 2007 | |
300 | |a 287 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Meloefski, Roland |d 1939- |e Verfasser |0 (DE-588)108467031 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015627105&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015627105 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136486919995392 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Vorwort von Peter Lücke.....................................................................................7
1. Grundlagen der Pädagogik und Didaktik.........................9
1.1. Hauptströmungen der Pädagogik.................................................................................10
1.1.1. Geisteswissenschaftliche Pädagogik...........................................................................................11
1.1.2. Kritisch-rationalistische Erziehungswissenschaft.........................................................15
1.1.3. Emanzipatorische Pädagogik...........................................................................................................20
1.2. Modelle der Didaktik.....................................................................................................................31
1.2.1. Bildungstheoretische Didaktik........................................................................................................34
1.2.2. Lernzielorientierte Didaktik.............................................................................................................38
1.2.3. Lehr-lerntheoretische Didaktik......................................................................................................41
1.2.4. Kritisch-kommunikative Didaktik..............................................................................................46
1.2.5. Konstruktivistische Didaktik............................................................................................................SO
2. Lehrerhandeln........................................................................................................................57
2.1. Unterrichten..............................................................................................................................................58
2.2. Erziehen..........................................................................................................................................................67
2.3. Diagnostizieren und Fördern..............................................................................................74
2.4. Beurteilen.....................................................................................................................................................79
2.5. Beraten..__.................................................................................................................................................87
2.6. Organisieren und Verwalten...............................................................................................96
2.7. Evaluieren, Innovieren und Kooperieren........................................................100
2.8. Selbstreflexion des Lehrers................................................................................................107
2.9.
2.10. Fragebogen zur Kompetenz-Analyse...................................................................121
Inhaltsverzeichnis
3. Der Unterrichtsentwurf...................................................................................127
3.1. Struktur einer Unterrichtsskizze................................................................................128
3.2. Stundenthema......................................................................................................................................132
3.3. Lernziele......................................................................................................................................................137
3.4. Unterrichtsvoraussetzungen.............................................................................................155
3.4.1.
■ ». »^•.»•»»«^»-■^•J»»—M-^J u~ .................................................................................................................................. -S.
3.4.2. Bestimmung von Lerninhalten.....................................................................................................158
3.4.3. Didaktisch-methodische Entscheidungen...........................................................................163
3.5. Dramaturgie einer Unterrichtstunde (Verlaufsskizze)..................166
3.5.1. Elemente und Struktur von Verlaufsskizzen.................................................................166
3.5.2. Einstieg / Hinführung..........................................................................................................................172
3.5.3. Problemorientierung............................................................................................................................176
3.5.4. Erarbeitung..................................................................................................................................................179
3.5.5. Präsentation, Auswertung, Sicherung..................................................................................182
3.5.6. Vernetzung: Übertragung (Transfer), Anwendung, Verarbeitung..........187
3.5.7. Optionale Phase........................................................................................................................................191
3.6. Methoden des Unterrichts...................................................................................................193
3.6.1. Verlaufsform - Unterrichtsmethode......................................................................................193
3.6.2. Klassifikation von Methoden........................................................................................................197
3.6.3. Unterrichtsgespräch als Lehrverfahren..............................................................................204
3.6.4. Lehrerhandeln im Unterrichtsgespräch..............................................................................207
4. Hospitation.................................................................................................................................211
4.1. Beurteilungsaspekte....................................................................................................................212
4.1.1. Checkliste Planung.................................................................................................................................213
4.1.2. Checkliste Durchführung.................................................................................................................218
4.1.3. Checkliste Reflexion und Evaluation.....................................................................................222
4.2. Stellungnahme zum eigenen Unterricht............................................................224
5. Trainingstools......................................................................................................................229
5.1. Schüleraktive Methoden.......................................................................................................230
Inhaltsverzeichnis___________________________________________________5
5.2. Moderation von Unterrichtsgesprächen...........................................................231
5.3. Lern- und Arbeitstechniken..............................................................................................232
5.4. Arbeitsanweisungen.....................................................................................................................233
5.5. Kooperatives Lernen..................................................................................................................234
5.6. Alte und neue Medien im Unterricht....................................................................235
5.7. Unterrichtsstörungen.................................................................................................................236
5.8. Konflikte in der Schule............................................................................................................237
5.9. Angst und
5.10. Auftreten und Körpersprache........................................................................................239
5.11. Schülerzentrierter Unterricht.........................................................................................240
5.12. Themenzentrierte Interaktion (TZI).....................................................................241
5.13. Lernen und Motivation............................................................................................................242
5.14. Sozialformen des Unterrichts..........................................................................................243
5.15. Kommunikation im Unterricht.....................................................................................244
5.16. Vermischtes zur Prüfungsvorbereitung............................................................245
5.17. Glossar zu den Trainingstools........................................................................................249
6. Selbst-Management des Lehrers..................................................253
6.1. Die Kraft der Überzeugungen.......................................................................................254
6.2. Arbeit an irrationalen Überzeugungen.............................................................260
6.2.1. Übung 1: Überzeugungen, Emotionen und Verhalten..........................................261
6.2.2. Übung 2: Wirkung irrationaler Überzeugungen........................................................263
6.2.3. Übung 3: Irrationale Überzeugung im Bereich Emotion....................................265
6.2.4. Übung 4: Irrationale Überzeugung im Bereich Kognition................................270
6.2.5. Übung 5: Irrationale Überzeugung im Bereich Verhalten................................273
7. Literaturverzeichnis...............................................................................................279
8. Register..............................................................................................................................................285
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Vorwort von Peter Lücke.7
1. Grundlagen der Pädagogik und Didaktik.9
1.1. Hauptströmungen der Pädagogik.10
1.1.1. Geisteswissenschaftliche Pädagogik.11
1.1.2. Kritisch-rationalistische Erziehungswissenschaft.15
1.1.3. Emanzipatorische Pädagogik.20
1.2. Modelle der Didaktik.31
1.2.1. Bildungstheoretische Didaktik.34
1.2.2. Lernzielorientierte Didaktik.38
1.2.3. Lehr-lerntheoretische Didaktik.41
1.2.4. Kritisch-kommunikative Didaktik.46
1.2.5. Konstruktivistische Didaktik.SO
2. Lehrerhandeln.57
2.1. Unterrichten.58
2.2. Erziehen.67
2.3. Diagnostizieren und Fördern.74
2.4. Beurteilen.79
2.5. Beraten._.87
2.6. Organisieren und Verwalten.96
2.7. Evaluieren, Innovieren und Kooperieren.100
2.8. Selbstreflexion des Lehrers.107
2.9.
2.10. Fragebogen zur Kompetenz-Analyse.121
Inhaltsverzeichnis
3. Der Unterrichtsentwurf.127
3.1. Struktur einer Unterrichtsskizze.128
3.2. Stundenthema.132
3.3. Lernziele.137
3.4. Unterrichtsvoraussetzungen.155
3.4.1.
■"». »^•.»•»»«^»-■^•J»»—M-^J u~ . -S.
3.4.2. Bestimmung von Lerninhalten.158
3.4.3. Didaktisch-methodische Entscheidungen.163
3.5. Dramaturgie einer Unterrichtstunde (Verlaufsskizze).166
3.5.1. Elemente und Struktur von Verlaufsskizzen.166
3.5.2. Einstieg / Hinführung.172
3.5.3. Problemorientierung.176
3.5.4. Erarbeitung.179
3.5.5. Präsentation, Auswertung, Sicherung.182
3.5.6. Vernetzung: Übertragung (Transfer), Anwendung, Verarbeitung.187
3.5.7. Optionale Phase.191
3.6. Methoden des Unterrichts.193
3.6.1. Verlaufsform - Unterrichtsmethode.193
3.6.2. Klassifikation von Methoden.197
3.6.3. Unterrichtsgespräch als Lehrverfahren.204
3.6.4. Lehrerhandeln im Unterrichtsgespräch.207
4. Hospitation.211
4.1. Beurteilungsaspekte.212
4.1.1. Checkliste Planung.213
4.1.2. Checkliste Durchführung.218
4.1.3. Checkliste Reflexion und Evaluation.222
4.2. Stellungnahme zum eigenen Unterricht.224
5. Trainingstools.229
5.1. Schüleraktive Methoden.230
Inhaltsverzeichnis_5
5.2. Moderation von Unterrichtsgesprächen.231
5.3. Lern- und Arbeitstechniken.232
5.4. Arbeitsanweisungen.233
5.5. Kooperatives Lernen.234
5.6. Alte und neue Medien im Unterricht.235
5.7. Unterrichtsstörungen.236
5.8. Konflikte in der Schule.237
5.9. Angst und
5.10. Auftreten und Körpersprache.239
5.11. Schülerzentrierter Unterricht.240
5.12. Themenzentrierte Interaktion (TZI).241
5.13. Lernen und Motivation.242
5.14. Sozialformen des Unterrichts.243
5.15. Kommunikation im Unterricht.244
5.16. Vermischtes zur Prüfungsvorbereitung.245
5.17. Glossar zu den Trainingstools.249
6. Selbst-Management des Lehrers.253
6.1. Die Kraft der Überzeugungen.254
6.2. Arbeit an irrationalen Überzeugungen.260
6.2.1. Übung 1: Überzeugungen, Emotionen und Verhalten.261
6.2.2. Übung 2: Wirkung irrationaler Überzeugungen.263
6.2.3. Übung 3: Irrationale Überzeugung im Bereich Emotion.265
6.2.4. Übung 4: Irrationale Überzeugung im Bereich Kognition.270
6.2.5. Übung 5: Irrationale Überzeugung im Bereich Verhalten.273
7. Literaturverzeichnis.279
8. Register.285 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Kliebisch, Udo W. 1955- Meloefski, Roland 1939- |
author_GND | (DE-588)120091674 (DE-588)108467031 |
author_facet | Kliebisch, Udo W. 1955- Meloefski, Roland 1939- |
author_role | aut aut |
author_sort | Kliebisch, Udo W. 1955- |
author_variant | u w k uw uwk r m rm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022418743 |
classification_rvk | DK 1000 DN 7000 DP 1000 |
classification_tum | EDU 270f EDU 400f |
ctrlnum | (OCoLC)180153916 (DE-599)BVBBV022418743 |
dewey-full | 371 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371 |
dewey-search | 371 |
dewey-sort | 3371 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 3. überarb. und erg. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01789nam a2200445 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022418743</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080910 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070509s2007 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834002488</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 19.80, sfr 34.80</subfield><subfield code="9">978-3-8340-0248-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">97833834002488</subfield><subfield code="9">978-33-8340-0248-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180153916</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022418743</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19599:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19773:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 270f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 400f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kliebisch, Udo W.</subfield><subfield code="d">1955-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120091674</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">LehrerSein</subfield><subfield code="b">Pädagogik für die Praxis</subfield><subfield code="c">Udo W. Kliebisch ; Roland Meloefski</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lehrer sein</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3. überarb. und erg. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Hohengehren</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">287 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meloefski, Roland</subfield><subfield code="d">1939-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)108467031</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015627105&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015627105</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV022418743 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:24:53Z |
indexdate | 2024-07-09T20:57:10Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834002488 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015627105 |
oclc_num | 180153916 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-70 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-29 DE-384 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-11 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-70 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-29 DE-384 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-11 |
physical | 287 S. graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Schneider Hohengehren |
record_format | marc |
spelling | Kliebisch, Udo W. 1955- Verfasser (DE-588)120091674 aut LehrerSein Pädagogik für die Praxis Udo W. Kliebisch ; Roland Meloefski Lehrer sein 3. überarb. und erg. Aufl. Baltmannsweiler Schneider Hohengehren 2007 287 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 s DE-604 Meloefski, Roland 1939- Verfasser (DE-588)108467031 aut Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015627105&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kliebisch, Udo W. 1955- Meloefski, Roland 1939- LehrerSein Pädagogik für die Praxis Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077208-1 (DE-588)4123623-3 |
title | LehrerSein Pädagogik für die Praxis |
title_alt | Lehrer sein |
title_auth | LehrerSein Pädagogik für die Praxis |
title_exact_search | LehrerSein Pädagogik für die Praxis |
title_exact_search_txtP | LehrerSein Pädagogik für die Praxis |
title_full | LehrerSein Pädagogik für die Praxis Udo W. Kliebisch ; Roland Meloefski |
title_fullStr | LehrerSein Pädagogik für die Praxis Udo W. Kliebisch ; Roland Meloefski |
title_full_unstemmed | LehrerSein Pädagogik für die Praxis Udo W. Kliebisch ; Roland Meloefski |
title_short | LehrerSein |
title_sort | lehrersein padagogik fur die praxis |
title_sub | Pädagogik für die Praxis |
topic | Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd |
topic_facet | Schulpädagogik Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015627105&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kliebischudow lehrerseinpadagogikfurdiepraxis AT meloefskiroland lehrerseinpadagogikfurdiepraxis AT kliebischudow lehrersein AT meloefskiroland lehrersein |