28. Internationales Wiener Motorensymposium: 26.-27. April 2007 ; in zwei Bänden 2 Zweiter Tag
Gespeichert in:
Körperschaft: | |
---|---|
Format: | Tagungsbericht Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
VDI-Verl.
2007
|
Ausgabe: | Als Ms. gedr. |
Schriftenreihe: | Verein Deutscher Ingenieure: Fortschritt-Berichte VDI. Reihe 12, Verkehrstechnik, Fahrzeugtechnik
639,2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VII, 347 S. Ill., graph. Darst. 21 cm 1 CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 9783183639120 3183639122 |
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TAG
Inhaltsverzeichnis Seiten
Dr.W.Warnecke, Dr.K.Wilbrand,
Fuels
Business Group,
Shell Global Solutions, Hamburg; H.Scholey,
Fuels
Development,
Shell International Petroleum Company, London:
Energie-Unabhängigkeit in der Zukunft? - Kraftstoffe der Zukunft
The Drive
for
Energy
Independence in the Next Decades
-
Fuels of the Future
1 - 22
Dr.J.G.Smyth, Dr.A.M.Lippert, General Motors R&D and
Strategic Planning, Warren:
Streben nach Vielfalt und Nachhaltigkeit von Energiequellen:
Die Auswirkung auf Fahrzeugkraftstoffe und das Portfolio
der Antriebssysteme
The Drive for
Energy
Diversity and
Sustainability:
The Impact
on
Transportation
Fuels and Propulsion System Portfolios
23 - 46
M.Sc.K.Bergström,
B.Sc.S.A.Melin, Ph.D.C.C.Jones,
General Motors Powertrain,
Trollhättan:
Der neue
ECOTEC
Turbo BioPower Motor
von GM
Powertrain
- Nutzen der Energieressourcen der Natur
The New ECOTEC Turbo
BioPower
Engine
from GM
Powertrain
-
Utilizing the
Power
of Nature s Resources
47 - 79
Prof.Dr.U.D.Grebe, P.-I.Larsson, Dr.K.-J.Wu,
General Motors Powertrain, Pontiac:
Vergleich von Aufladesystemen für Ottomotoren
Comparison of Charging Systems for Spark Ignition Engines
80 -112
Dr.G.K.Fraidl, Dr.P.E.Kapus, Ing.K.Prevedel,
Dipl.-Ing.A.Fürhapter, AVL
List GmbH,
Graz:
DI
Turbo: Die
nächsten Schritte
GDI Turbo: The Next Steps
Beilage
Dr.-lng.R.Szengel, Dr.-lng.H.Middendorf, Dr.-lng.E.Pott,
Dr.-lng.J.Theobald, Dipl.-lng.T.Etzrodt, Dr.-lng.R.Krebs,
Volkswagen
AG, Wolfsburg:
Der
TSI mit
88 kW - die Erweiterung der verbrauchsgünstigen
Ottomotorenlinie von Volkswagen
The TSI with
88 kW -
the
Expansion
of the
Volkswagen Family
of Fuel-Efficient Gasoline Engines
113 -135
J.Yajima, Nissan Motor Co., Ltd., Kanagawa:
Die
neue Vö-Motorengeneration mit regelbarem Ventilhub
und variabler Ventilöffnung von NISSAN
The New Generation V6 Engine
with
Variable
Valve
Event
and Lift from
NISSAN 136 -147
VI
Dipl.-Ing.W.Schmid, Dipl.-Ing.B.Heil, Dipl.-Ing.T.Harr,
Dr.K.Maderthaner,
DaimlerChrysler
AG,
Stuttgart:
Brennverfahren für die neue Generation von schweren
DaimlerChrysler Nutzfahrzeug-Dieselmotoren und die
Anforderungen an das Einspritzsystem
Combustion
Process
for the New Generation of
DaimlerChrysler
Heavy Duty Diesel Engines and
Requirements to Fuel Injection Systems
148-161
Dipl.-lng.W.AIbrecht, Dr.-lng.U.
Dohle, Dipl.-Ing.R.Gombert,
Dipl.-lng.J.Krauss, Dr.-lng.R.Leonhard, Dr.-lng.P.Wannenwetsch,
Robert Bosch GmbH, Stuttgart:
Das innovative BOSCH Common Rail System CRSN4.2
für die neue
Generation
von schweren DaimlerChrysler
Nutzfahrzeug-Dieselmotoren
Innovative BOSCH
Common Rail Injection
System CRSN4.2
for the
New Generation of
DaimlerChrysler
Heavy Duty Diesel-Engines
162-180
Dr
S.Dawson, SinterCast Ltd., London;
Prof.Dr.F.lndra,
Honorarprofessor Technische Universität Wien:
Vermicular-Graphit-Guss: Ein neues Material für höchst
beanspruchte Motorblöcke und Zylinderköpfe
Compacted
Graphite
Iron
-
A New
Material
for Highly
Stressed Cylinder Blocks and Cylinder Heads
181-191
Prof.Dr.-lng.Dr.h.c.R.J.Menne, Dr.-lng.U.Weiss,
Ford
Forschungszentrum
Aachen GmbH, Aachen; Dr.-lng.A.Brohmer,
Ford
Werke GmbH, Köln; Dr.-Ing.A.Egner-Walter,
Dipl.-lng.M.Weber,
P.Oelling, MAGMA GmbH, Aachen:
Einsatz der Gießprozesssimulation zur Bauteil-Leistungssteigerung
bei gleichzeitiger Reduzierung von Entwicklungszeit und -kosten
- Ausgewählte Beispiele aus der Ford-Motorenentwicklung
Implementation
of
Casting
Process
Simulation
for Increased
Engine
Performance
and Reduced
Development
Time and Costs
-
Selected Examples from FORD R&D Engine Projects
192 - 203
Dipl.-lng.P.Liickert, Dipl.-lng.T.Uhr, Dipl.-lng.W.Fick,
Dipl.-lng.N.Grunenberg, Dipl.-lng.E.Rau,
Dipl.-Ing.H.Schnüpke, DaimlerChrysler
AG,
Stuttgart:
Beanspruchungsgerechte Kurbelgehäuse-Auslegung für
moderne Verbrennungsmotoren
Stress Compliant
Design
of
1С Engine
Housings
204 - 227
Dr.-Ing.G.Wagner, Dr.-Ing.H.Naunheimer, Dipl.-lng.(BA) H.Scherer,
Dr.-IngADick, ZF Getriebe GmbH, Friedrichshafen:
Neue Automatgetriebegeneration der ZF
New Generation
of
Automatic
Transmissions at ZF
228 - 241
Dipl.-Ing.F.Rudolph, Dipl.-Ing.M.Schäfer, Dr.-Ing.A.Damm,
Dr.-Ing.F.-T.Metzner, Dr.-Ing.l.Steinberg, Volkswagen AG, Wolfsburg:
Das innovative 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe für die
Kompaktklasse von Volkswagen
The Innovative
Seven
Speed
Dual Clutch
Gearbox for Volkswagen s Compact Cars
242 - 264
VII
Dr.-Ing.P.Kreuter, Dr.-Ing.J.Reinicke,
Dr.-Ing.C.
Fettes,
Dipl.
-Ing.R.
Bey,
Meta
Motoren- und
Energie-Technik GmbH, Herzogenrath:
K-Motor - Ein neues Verbrennungsmotorenkonzept mit
Wirkungsgradsteigerung um 50%
K-Motor -
A New Combustion
Engine
Concept with
Increase of Efficiency by
50% Beilage
S.Bauer, Dr.rer.nat.H.Zhang, Dr.-lng.A.Pfeifer,
Dr.-lng.K.Wenzlawski, Siemens
AG,
Siemens VDO Automotive,
Regensburg:
PKW-Dieselmotor und EU6: Ganzheitlicher Systemansatz zur
Weiterentwicklung von Einspritzsystem, Luft/EGR-Pfad und
Abgasnachbehandlung
Diesel Engine
for Passenger Car and EU6:
Entire System
Approach for
Development
of Fuel Injection System, Air/EGR
Path and Emission Aftertreatment
265 - 285
Dipl.-Ing.T.Körfer,
Dr.-lng.
O.E.
Herrmann, Dr.-lng.M.Lamping,
Dr.-lng.L.Ruhkamp, FEV
Motorentechnik GmbH,
Aachen;
Prof.Dr.-lng.S.Pischinger, Dipl.-lng.T.Schnorbus, RWTH Aachen:
Zukünftige, robuste Regelkonzepte zur Emissionskontrolle
bei Dieselmotoren in hochdynamischen Testzyklen
Advanced, Robust
Control Strategies for Precise Emission
Control of Diesel Engines during Highly Dynamic Test Cycles
286 - 305
Dr.A-Thumm, Dr.S.Edwards, Dr.E.Pantow, Dipl.-lng.R.Lutz,
Behr GmbH
&
Co KG, Stuttgart;
Dipl.-lng.R.Dreisbach, Dipl.-lng.M.GIensvig, AVL List GmbH,
Graz:
Hochleistungs-Kühlsysteme als Beitrag zur Erfüllung
zukünftiger Abgasnormen
High Performance
Cooling
Systems
as a Contribution to Meeting
Future Emission Standards
306 - 325
Dr.T.Weber,
Mitglied des Vorstands, DaimlerChrysler AG, Stuttgart:
Bedeutung von R&D für den nachhaltigen Erfolg
der Automobilindustrie im globalen Wettbewerb
Impact of R&D for the Sustained Success of the
Automotive Industry in Global Competition
Beilage
Dr.G.Pachta-Reyhofen,
Vorsitzender des Vorstands,
MAN Diesel
SE;
Mitglied des Vorstands, MAN AG, Augsburg:
Faszination Großmotoren - Entwicklungsvorbild
für Fahrzeugmotoren?
Fascination Large Engines
-
Role Model for
Automotive Engine Development?
326 - 347
Prof.Dr.M.Winterkorn,
Vorsitzender des Vorstands, Volkswagen AG, Wolfsburg:
Antriebsstrategien eines Weltkonzerns im globalen Wettbewerb
The Drivetrain
Strategies of
a
Global Company
Facing
International
Competition
Beilage
|
adam_txt |
2.
TAG
Inhaltsverzeichnis Seiten
Dr.W.Warnecke, Dr.K.Wilbrand,
Fuels
Business Group,
Shell Global Solutions, Hamburg; H.Scholey,
Fuels
Development,
Shell International Petroleum Company, London:
Energie-Unabhängigkeit in der Zukunft? - Kraftstoffe der Zukunft
The Drive
for
Energy
Independence in the Next Decades
-
Fuels of the Future
1 - 22
Dr.J.G.Smyth, Dr.A.M.Lippert, General Motors R&D and
Strategic Planning, Warren:
Streben nach Vielfalt und Nachhaltigkeit von Energiequellen:
Die Auswirkung auf Fahrzeugkraftstoffe und das Portfolio
der Antriebssysteme
The Drive for
Energy
Diversity and
Sustainability:
The Impact
on
Transportation
Fuels and Propulsion System Portfolios
23 - 46
M.Sc.K.Bergström,
B.Sc.S.A.Melin, Ph.D.C.C.Jones,
General Motors Powertrain,
Trollhättan:
Der neue
ECOTEC
Turbo BioPower Motor
von GM
Powertrain
- Nutzen der Energieressourcen der Natur
The New ECOTEC Turbo
BioPower
Engine
from GM
Powertrain
-
Utilizing the
Power
of Nature's Resources
47 - 79
Prof.Dr.U.D.Grebe, P.-I.Larsson, Dr.K.-J.Wu,
General Motors Powertrain, Pontiac:
Vergleich von Aufladesystemen für Ottomotoren
Comparison of Charging Systems for Spark Ignition Engines
80 -112
Dr.G.K.Fraidl, Dr.P.E.Kapus, Ing.K.Prevedel,
Dipl.-Ing.A.Fürhapter, AVL
List GmbH,
Graz:
DI
Turbo: Die
nächsten Schritte
GDI Turbo: The Next Steps
Beilage
Dr.-lng.R.Szengel, Dr.-lng.H.Middendorf, Dr.-lng.E.Pott,
Dr.-lng.J.Theobald, Dipl.-lng.T.Etzrodt, Dr.-lng.R.Krebs,
Volkswagen
AG, Wolfsburg:
Der
TSI mit
88 kW - die Erweiterung der verbrauchsgünstigen
Ottomotorenlinie von Volkswagen
The TSI with
88 kW -
the
Expansion
of the
Volkswagen Family
of Fuel-Efficient Gasoline Engines
113 -135
J.Yajima, Nissan Motor Co., Ltd., Kanagawa:
Die
neue Vö-Motorengeneration mit regelbarem Ventilhub
und variabler Ventilöffnung von NISSAN
The New Generation V6 Engine
with
Variable
Valve
Event
and Lift from
NISSAN 136 -147
VI
Dipl.-Ing.W.Schmid, Dipl.-Ing.B.Heil, Dipl.-Ing.T.Harr,
Dr.K.Maderthaner,
DaimlerChrysler
AG,
Stuttgart:
Brennverfahren für die neue Generation von schweren
DaimlerChrysler Nutzfahrzeug-Dieselmotoren und die
Anforderungen an das Einspritzsystem
Combustion
Process
for the New Generation of
DaimlerChrysler
Heavy Duty Diesel Engines and
Requirements to Fuel Injection Systems
148-161
Dipl.-lng.W.AIbrecht, Dr.-lng.U.
Dohle, Dipl.-Ing.R.Gombert,
Dipl.-lng.J.Krauss, Dr.-lng.R.Leonhard, Dr.-lng.P.Wannenwetsch,
Robert Bosch GmbH, Stuttgart:
Das innovative BOSCH Common Rail System CRSN4.2
für die neue
Generation
von schweren DaimlerChrysler
Nutzfahrzeug-Dieselmotoren
Innovative BOSCH
Common Rail Injection
System CRSN4.2
for the
New Generation of
DaimlerChrysler
Heavy Duty Diesel-Engines
162-180
Dr
S.Dawson, SinterCast Ltd., London;
Prof.Dr.F.lndra,
Honorarprofessor Technische Universität Wien:
Vermicular-Graphit-Guss: Ein neues Material für höchst
beanspruchte Motorblöcke und Zylinderköpfe
Compacted
Graphite
Iron
-
A New
Material
for Highly
Stressed Cylinder Blocks and Cylinder Heads
181-191
Prof.Dr.-lng.Dr.h.c.R.J.Menne, Dr.-lng.U.Weiss,
Ford
Forschungszentrum
Aachen GmbH, Aachen; Dr.-lng.A.Brohmer,
Ford
Werke GmbH, Köln; Dr.-Ing.A.Egner-Walter,
Dipl.-lng.M.Weber,
P.Oelling, MAGMA GmbH, Aachen:
Einsatz der Gießprozesssimulation zur Bauteil-Leistungssteigerung
bei gleichzeitiger Reduzierung von Entwicklungszeit und -kosten
- Ausgewählte Beispiele aus der Ford-Motorenentwicklung
Implementation
of
Casting
Process
Simulation
for Increased
Engine
Performance
and Reduced
Development
Time and Costs
-
Selected Examples from FORD R&D Engine Projects
192 - 203
Dipl.-lng.P.Liickert, Dipl.-lng.T.Uhr, Dipl.-lng.W.Fick,
Dipl.-lng.N.Grunenberg, Dipl.-lng.E.Rau,
Dipl.-Ing.H.Schnüpke, DaimlerChrysler
AG,
Stuttgart:
Beanspruchungsgerechte Kurbelgehäuse-Auslegung für
moderne Verbrennungsmotoren
Stress Compliant
Design
of
1С Engine
Housings
204 - 227
Dr.-Ing.G.Wagner, Dr.-Ing.H.Naunheimer, Dipl.-lng.(BA) H.Scherer,
Dr.-IngADick, ZF Getriebe GmbH, Friedrichshafen:
Neue Automatgetriebegeneration der ZF
New Generation
of
Automatic
Transmissions at ZF
228 - 241
Dipl.-Ing.F.Rudolph, Dipl.-Ing.M.Schäfer, Dr.-Ing.A.Damm,
Dr.-Ing.F.-T.Metzner, Dr.-Ing.l.Steinberg, Volkswagen AG, Wolfsburg:
Das innovative 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe für die
Kompaktklasse von Volkswagen
The Innovative
Seven
Speed
Dual Clutch
Gearbox for Volkswagen's Compact Cars
242 - 264
VII
Dr.-Ing.P.Kreuter, Dr.-Ing.J.Reinicke,
Dr.-Ing.C.
Fettes,
Dipl.
-Ing.R.
Bey,
Meta
Motoren- und
Energie-Technik GmbH, Herzogenrath:
K-Motor - Ein neues Verbrennungsmotorenkonzept mit
Wirkungsgradsteigerung um 50%
K-Motor -
A New Combustion
Engine
Concept with
Increase of Efficiency by
50% Beilage
S.Bauer, Dr.rer.nat.H.Zhang, Dr.-lng.A.Pfeifer,
Dr.-lng.K.Wenzlawski, Siemens
AG,
Siemens VDO Automotive,
Regensburg:
PKW-Dieselmotor und EU6: Ganzheitlicher Systemansatz zur
Weiterentwicklung von Einspritzsystem, Luft/EGR-Pfad und
Abgasnachbehandlung
Diesel Engine
for Passenger Car and EU6:
Entire System
Approach for
Development
of Fuel Injection System, Air/EGR
Path and Emission Aftertreatment
265 - 285
Dipl.-Ing.T.Körfer,
Dr.-lng.
O.E.
Herrmann, Dr.-lng.M.Lamping,
Dr.-lng.L.Ruhkamp, FEV
Motorentechnik GmbH,
Aachen;
Prof.Dr.-lng.S.Pischinger, Dipl.-lng.T.Schnorbus, RWTH Aachen:
Zukünftige, robuste Regelkonzepte zur Emissionskontrolle
bei Dieselmotoren in hochdynamischen Testzyklen
Advanced, Robust
Control Strategies for Precise Emission
Control of Diesel Engines during Highly Dynamic Test Cycles
286 - 305
Dr.A-Thumm, Dr.S.Edwards, Dr.E.Pantow, Dipl.-lng.R.Lutz,
Behr GmbH
&
Co KG, Stuttgart;
Dipl.-lng.R.Dreisbach, Dipl.-lng.M.GIensvig, AVL List GmbH,
Graz:
Hochleistungs-Kühlsysteme als Beitrag zur Erfüllung
zukünftiger Abgasnormen
High Performance
Cooling
Systems
as a Contribution to Meeting
Future Emission Standards
306 - 325
Dr.T.Weber,
Mitglied des Vorstands, DaimlerChrysler AG, Stuttgart:
Bedeutung von R&D für den nachhaltigen Erfolg
der Automobilindustrie im globalen Wettbewerb
Impact of R&D for the Sustained Success of the
Automotive Industry in Global Competition
Beilage
Dr.G.Pachta-Reyhofen,
Vorsitzender des Vorstands,
MAN Diesel
SE;
Mitglied des Vorstands, MAN AG, Augsburg:
Faszination Großmotoren - Entwicklungsvorbild
für Fahrzeugmotoren?
Fascination Large Engines
-
Role Model for
Automotive Engine Development?
326 - 347
Prof.Dr.M.Winterkorn,
Vorsitzender des Vorstands, Volkswagen AG, Wolfsburg:
Antriebsstrategien eines Weltkonzerns im globalen Wettbewerb
The Drivetrain
Strategies of
a
Global Company
Facing
International
Competition
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