Ärztliche Handlungen bei extrem unreifen Frühgeborenen: rechtliche und ethische Aspekte
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Springer
2007
|
Schriftenreihe: | MedR Schriftenreihe Medizinrecht
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVII, 344 S. |
ISBN: | 9783540698937 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort..................................................................................................................
Inhaltsverzeichnis.............................................................................................
Abkürzungsverzeichnis.....................................................................................
§ 1 Einführung......................................................................................................1
A. Thematischer Überblick.............................................................................1
B. Terminologische Klärung...........................................................................4
Erster Teil: Klinische Situation...........................................................................7
§ 2 Medizinisch-biologische Grundlagen und Begriffe......................................9
A. Das Neugeborene........................................................................................9
B. Die Frühgeburt.........................................................................................10
I.
1) Zur Terminologie der
2) Ursachen der Frühgeburt.............................................................12
II.
1) Neurologische Schädigungen......................................................13
2)
3) Kardiovaskuläre Schädigungen...................................................15
4)
5) Schädigungen der Augen und Ohren..........................................16
6) Infektionen..................................................................................16
7) Temperaturregulation und
III.
Zur Mortalität und Morbidität extrem unreifer Frühgeborener..........17
IV.
С
I.
II.
III.
IV.
D. Das sog. Schwerstgeschädigte Neugeborene............................................26
I.
VIII Inhaltsverzeichnis
II.
1) Stellungnahme.............................................................................32
2) Eigener Vorschlag.......................................................................34
III.
1 ) Gruppe A: Behebbarer Schaden mit normaler Lebenserwartung 3 5
2) Gruppe B: Nicht oder nur teilweise behebbarer Schaden mit
normaler Lebenserwartung.........................................................36
a) Hydrozephalus......................................................................36
b) Ichthyosis.............................................................................36
c) Osteogenesis
d) Analatresien
e)
3) Gruppe
behebbar sind..............................................................................37
4) Gruppe D: Schwerer, nicht behebbarer Schaden mit
verringerter Lebenserwartung.....................................................38
a) Dysraphien...........................................................................38
b) Nekrotisierende Enterokolitis...............................................39
5 ) Gruppe E: Schwerer, nicht behebbarer Schaden mit kurzer
Lebenserwartung.........................................................................39
a) Trisomie
b) Trisomie
c) Potter-Syndrom
d)
e) Rhachischisis
f) Enzephalozele......................................................................41
g) Anenzephalus.......................................................................41
h) Mikrozephalus......................................................................42
6) Schwerer, nicht behebbarer Schaden ohne Überlebenschance
als Grappenmerkmal?.................................................................42
IV.
V.
VI.
VII
§ 3 Die klinische Praxis.......................................................................................47
A. Die Entscheidungssituation......................................................................47
B. Zur Phänomenologie der Probleme..........................................................51
I.
1) Fall 1...........................................................................................51
2) Fall 2...........................................................................................52
3) Fall 3...........................................................................................52
4) Fall 4...........................................................................................52
5) Fall 5...........................................................................................53
6) Fall 6...........................................................................................54
II.
Inhaltsverzeichnis
1) Zur Behandlungsentscheidung....................................................55
2) Zur Entscheidungsinstanz und Entscheidungskriterien...............56
III.
Zweiter Teil: Rechtliche und ethische Grundlagen der ärztlichen
Behandlungspflicht.....................................................................61
§ 4 Der verfassungsrechtliche Hintergrund......................................................64
A. Das Grundrecht auf Leben und körperliche Unversehrtheit.....................64
I.
1) Zum personalen und sachlichen Schutzbereich..........................65
2) Das Recht auf Leben als Abwehrrecht........................................67
3) Art. 2 Abs. 2 Satz 1 GG als objektive Wertentscheidung...........71
II.
III.
B. Die Menschenwürde.................................................................................75
I.
II.
С
I.
II.
III.
Ermittlung..........................................................................................88
1) Die Ausgangslage: Keine subjektiven Indizien vorhanden.........89
a) Mutmaßlicher Wille ist reine Fiktion...................................89
b) Rückgriff auf objektive Kriterien ermöglicht Feststellung... 89
c) Rückgriff auf objektive Kriterien ist Fremdbestimmung.....91
d) Rückgriff auf Kriterien hängt vom Charakter der
Entscheidung ab...................................................................91
e) Eigene Stellungnahme..........................................................92
2) Ergebnis: Eine Interessenabwägung...........................................96
D. Das Elternrecht.........................................................................................98
I.
1) Der Arzt als alleiniger Entscheidungsträger oder im Team......100
a) Alleinentscheidung.............................................................100
b) Teamentscheidung..............................................................101
c) Eigene Bewertung..............................................................101
2) Unabhängiges Gremium...........................................................104
a) Die verschiedenen Modelle................................................104
b) Eigene Bewertung..............................................................105
3) Die Eltern..................................................................................106
4) Abschließende Stellungnahme..................................................107
II.
1 ) Der Vertreter trifft keine eigene Entscheidung.........................110
2) Die Situation erzwingt gerade die Entscheidung eines Dritten .111
X
3) Die Entscheidungsbefugnis kann nicht nur einseitig sein.........111
4) Keine überzeugenden Alternativmodelle..................................112
III.
IV.
E. Die Glaubens-, Gewissens- und Weltanschauungsfreiheit.....................118
I.
II.
F. Die Berufsfreiheit des Arztes.................................................................121
G. Konkurrenzen.........................................................................................123
H. Zusammenfassung..................................................................................124
§ 5 Der strafrechtliche Schutz des Frühgeborenen........................................129
A. Der Schutz des Lebens im Strafrecht......................................................129
I.
1) Der Beginn menschlichen Lebens.............................................130
2) Das Ende strafrechtlichen Lebensschutzes...............................134
3) Anenzephalus - ein Sonderfall?................................................136
II.
B. Der Schutz der körperlichen Unversehrtheit im Strafrecht.....................141
C. Die Einwilligung in die ärztliche Behandlung........................................144
I.
II.
1) Folgen für Körperverletzungsdelikte........................................147
2) Folgen für Tötungsdelikte.........................................................147
a) Aktive Sterbehilfe..............................................................148
b) Indirekte Sterbehilfe...........................................................148
c) Passive Sterbehilfe.............................................................149
D. Zur Garantenstellung und Garantenpflicht des Arztes............................152
I.
1) Die Entstehung der Garantenstellung........................................153
2) Die Beendigung der Garantenstellung......................................157
II.
III.
E. Zusammenfassung..................................................................................162
§ 6 Früheuthanasie - Zur Behandlung extrem unreifer Frühgeborener.....165
A. Zum Begriff der Früheuthanasie.............................................................166
B. Früheuthanasie und Sterbehilfe..............................................................167
§ 7 Die Indikationsstellung...............................................................................171
A. Die Bestimmung der medizinisch indizierten Behandlung....................171
B. Die Problematik bei extrem unreifen Frühgeborenen.............................172
C. Der ärztliche Heilauftrag........................................................................175
I.
Inhaltsverzeichnis
1) Begriff und Gegenstand............................................................177
a) Der Eid des Hippokrates....................................................178
b) Das Genfer Ärztegelöbnis..................................................179
c) Stellungnahme....................................................................180
2) Ärztliche Verhaltensweisen und ihre ethischen Grundlagen.....183
a) Maximale Behandlung.......................................................184
b) Selektive Behandlung.........................................................185
c) Aktive Früheuthanasie (Infantizid)....................................189
II.
III.
1) Die „Einbecker Empfehlungen ................................................196
a) Zum Inhalt der Einbecker Empfehlungen von 1986..........197
b) Zur Kritik an den Empfehlungen von 1986........................198
c) Zum Inhalt der Revidierten Fassung von 1992..................199
d) Zur Kritik an der Revidierten Fassung...............................200
e) Stellungnahme....................................................................201
2) Die Grandsätze der Bundesärztekammer zur ärztlichen
Sterbebegleitung.......................................................................204
a) Zum Inhalt..........................................................................205
b) Kritik..................................................................................206
c) Stellungnahme....................................................................207
3) Die Leitlinien der DGAI für die Grenzen
intensivmedizinischer Behandlungspflicht...............................208
a) Zum Inhalt..........................................................................208
b) Stellungnahme....................................................................209
4) Die Gemeinsame Empfehlung zur Frühgeburt an der Grenze
der Lebensfähigkeit des Kindes................................................209
a) Zum Inhalt..........................................................................209
b) Stellungnahme....................................................................210
5) Die Empfehlungen der SGN zur Betreuung von
Frühgeborenen..........................................................................213
a) Zum Inhalt..........................................................................213
b) Stellungnahme....................................................................215
IV.
V.
D. Entscheidungskriterien im Bereich Diagnose und Prognose..................224
I.
1 ) Technische Ausrüstung und Fachkompetenz............................226
2) Versorgungsengpass.................................................................226
3) Erfolgsaussichten einer Lebenserhaltung..................................227
a) Aussichtslose Lebensverlängerung....................................227
b) Erfolglosigkeit einer lebenserhaltenden Behandlung.........228
c) Die Lebensunfähigkeit.......................................................229
d) Behandlungsbelastung und fehlende
Standardbehandlungsmethode............................................235
II.
XII Inhaltsverzeichnis
III.
IV.
V.
E. Objektive Kriterien für den Abwägungsprozess.....................................247
I.
II.
III.
1) Sinnlosigkeit weiterer Maßnahmen...........................................254
2) Schicksalhaftigkeit und Natürlichkeit des Todes......................256
3) Gewöhnliche und außergewöhnliche Maßnahmen...................257
IV.
1) Todesnähe und infauste Prognose.............................................258
2) Schwere Schädigungen ohne Besserungschancen....................260
3) Schwere Hirnschädigungen und irreversible Bewusstlosigkeit 262
4) Die Überlebensqualität..............................................................265
V.
§ 8 Objektive Kriterien zur Ermittlung des mutmaßlichen Willens............271
A. Zur Erinnerung: Die Ausgangslage........................................................271
B. Welche objektiven Kriterien gibt es?.....................................................274
I.
II.
III.
C. Interessengerechte Sterbehilfemaßnahmen („Früheuthanasie ).............279
I.
II.
III.
1) Ausgangslage............................................................................283
2) Voraussetzungen einer „indirekten Früheuthanasie ................284
a) Die Todesnähe....................................................................284
b) Der Grad der Schmerzen....................................................287
3) Ergebnis....................................................................................289
IV.
1) Ausgangslage............................................................................290
2) Voraussetzungen einer „passiven Früheuthanasie ...................290
a) Die Todesnähe....................................................................290
b) Sonstige Voraussetzungen: Der Schmerzzustand...............292
3) Ergebnis....................................................................................293
D. Zusammenfassung..................................................................................293
§ 9 Der zivilrechtliche Schutz des Frühgeborenen.........................................297
A. Die Arzthaftung......................................................................................297
B. Die Rechtsbeziehungen zwischen Arzt und Neugeborenen...................298
I.
Inhaltsverzeichnis XIII
1) Rechtsnatur...............................................................................299
2) Besonderheiten bei der Krankenhausbehandlung.....................300
3) Beendigung des Arztvertrages..................................................302
II.
III.
C. Die ärztliche Behandlungspflicht...........................................................305
I.
II.
III.
1) Grundsatz: Lebenserhaltende Behandlungspflicht....................311
2) Zur Reanimationspflicht bei extrem unreifen Frühgeborenen ..312
3) Standardtherapie und Heilversuch............................................313
4) Unmöglichkeit als Behandlungsgrenze.....................................314
5) Patientenautonomie als Behandlungsgrenze.............................315
6) Zur Bedeutung der einschlägigen Verlautbarungen ärztlicher
Fachgesellschaften....................................................................315
7)
D.
I.
II.
E. Die Entscheidung über die Behandlung - Zur praktischen Umsetzung.. 320
F. Zusammenfassung..................................................................................322
§10 Fazit............................................................................................................325
Literaturverzeichnis.........................................................................................327
|
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort.
Inhaltsverzeichnis.
Abkürzungsverzeichnis.
§ 1 Einführung.1
A. Thematischer Überblick.1
B. Terminologische Klärung.4
Erster Teil: Klinische Situation.7
§ 2 Medizinisch-biologische Grundlagen und Begriffe.9
A. Das Neugeborene.9
B. Die Frühgeburt.10
I.
1) Zur Terminologie der
2) Ursachen der Frühgeburt.12
II.
1) Neurologische Schädigungen.13
2)
3) Kardiovaskuläre Schädigungen.15
4)
5) Schädigungen der Augen und Ohren.16
6) Infektionen.16
7) Temperaturregulation und
III.
Zur Mortalität und Morbidität extrem unreifer Frühgeborener.17
IV.
С
I.
II.
III.
IV.
D. Das sog. Schwerstgeschädigte Neugeborene.26
I.
VIII Inhaltsverzeichnis
II.
1) Stellungnahme.32
2) Eigener Vorschlag.34
III.
1 ) Gruppe A: Behebbarer Schaden mit normaler Lebenserwartung 3 5
2) Gruppe B: Nicht oder nur teilweise behebbarer Schaden mit
normaler Lebenserwartung.36
a) Hydrozephalus.36
b) Ichthyosis.36
c) Osteogenesis
d) Analatresien
e)
3) Gruppe
behebbar sind.37
4) Gruppe D: Schwerer, nicht behebbarer Schaden mit
verringerter Lebenserwartung.38
a) Dysraphien.38
b) Nekrotisierende Enterokolitis.39
5 ) Gruppe E: Schwerer, nicht behebbarer Schaden mit kurzer
Lebenserwartung.39
a) Trisomie
b) Trisomie
c) Potter-Syndrom
d)
e) Rhachischisis
f) Enzephalozele.41
g) Anenzephalus.41
h) Mikrozephalus.42
6) Schwerer, nicht behebbarer Schaden ohne Überlebenschance
als Grappenmerkmal?.42
IV.
V.
VI.
VII
§ 3 Die klinische Praxis.47
A. Die Entscheidungssituation.47
B. Zur Phänomenologie der Probleme.51
I.
1) Fall 1.51
2) Fall 2.52
3) Fall 3.52
4) Fall 4.52
5) Fall 5.53
6) Fall 6.54
II.
Inhaltsverzeichnis
1) Zur Behandlungsentscheidung.55
2) Zur Entscheidungsinstanz und Entscheidungskriterien.56
III.
Zweiter Teil: Rechtliche und ethische Grundlagen der ärztlichen
Behandlungspflicht.61
§ 4 Der verfassungsrechtliche Hintergrund.64
A. Das Grundrecht auf Leben und körperliche Unversehrtheit.64
I.
1) Zum personalen und sachlichen Schutzbereich.65
2) Das Recht auf Leben als Abwehrrecht.67
3) Art. 2 Abs. 2 Satz 1 GG als objektive Wertentscheidung.71
II.
III.
B. Die Menschenwürde.75
I.
II.
С
I.
II.
III.
Ermittlung.88
1) Die Ausgangslage: Keine subjektiven Indizien vorhanden.89
a) Mutmaßlicher Wille ist reine Fiktion.89
b) Rückgriff auf objektive Kriterien ermöglicht Feststellung. 89
c) Rückgriff auf objektive Kriterien ist Fremdbestimmung.91
d) Rückgriff auf Kriterien hängt vom Charakter der
Entscheidung ab.91
e) Eigene Stellungnahme.92
2) Ergebnis: Eine Interessenabwägung.96
D. Das Elternrecht.98
I.
1) Der Arzt als alleiniger Entscheidungsträger oder im Team.100
a) Alleinentscheidung.100
b) Teamentscheidung.101
c) Eigene Bewertung.101
2) Unabhängiges Gremium.104
a) Die verschiedenen Modelle.104
b) Eigene Bewertung.105
3) Die Eltern.106
4) Abschließende Stellungnahme.107
II.
1 ) Der Vertreter trifft keine eigene Entscheidung.110
2) Die Situation erzwingt gerade die Entscheidung eines Dritten .111
X
3) Die Entscheidungsbefugnis kann nicht nur einseitig sein.111
4) Keine überzeugenden Alternativmodelle.112
III.
IV.
E. Die Glaubens-, Gewissens- und Weltanschauungsfreiheit.118
I.
II.
F. Die Berufsfreiheit des Arztes.121
G. Konkurrenzen.123
H. Zusammenfassung.124
§ 5 Der strafrechtliche Schutz des Frühgeborenen.129
A. Der Schutz des Lebens im Strafrecht.129
I.
1) Der Beginn menschlichen Lebens.130
2) Das Ende strafrechtlichen Lebensschutzes.134
3) Anenzephalus - ein Sonderfall?.136
II.
B. Der Schutz der körperlichen Unversehrtheit im Strafrecht.141
C. Die Einwilligung in die ärztliche Behandlung.144
I.
II.
1) Folgen für Körperverletzungsdelikte.147
2) Folgen für Tötungsdelikte.147
a) Aktive Sterbehilfe.148
b) Indirekte Sterbehilfe.148
c) Passive Sterbehilfe.149
D. Zur Garantenstellung und Garantenpflicht des Arztes.152
I.
1) Die Entstehung der Garantenstellung.153
2) Die Beendigung der Garantenstellung.157
II.
III.
E. Zusammenfassung.162
§ 6 Früheuthanasie - Zur Behandlung extrem unreifer Frühgeborener.165
A. Zum Begriff der Früheuthanasie.166
B. Früheuthanasie und Sterbehilfe.167
§ 7 Die Indikationsstellung.171
A. Die Bestimmung der medizinisch indizierten Behandlung.171
B. Die Problematik bei extrem unreifen Frühgeborenen.172
C. Der ärztliche Heilauftrag.175
I.
Inhaltsverzeichnis
1) Begriff und Gegenstand.177
a) Der Eid des Hippokrates.178
b) Das Genfer Ärztegelöbnis.179
c) Stellungnahme.180
2) Ärztliche Verhaltensweisen und ihre ethischen Grundlagen.183
a) Maximale Behandlung.184
b) Selektive Behandlung.185
c) Aktive Früheuthanasie (Infantizid).189
II.
III.
1) Die „Einbecker Empfehlungen".196
a) Zum Inhalt der Einbecker Empfehlungen von 1986.197
b) Zur Kritik an den Empfehlungen von 1986.198
c) Zum Inhalt der Revidierten Fassung von 1992.199
d) Zur Kritik an der Revidierten Fassung.200
e) Stellungnahme.201
2) Die Grandsätze der Bundesärztekammer zur ärztlichen
Sterbebegleitung.204
a) Zum Inhalt.205
b) Kritik.206
c) Stellungnahme.207
3) Die Leitlinien der DGAI für die Grenzen
intensivmedizinischer Behandlungspflicht.208
a) Zum Inhalt.208
b) Stellungnahme.209
4) Die Gemeinsame Empfehlung zur Frühgeburt an der Grenze
der Lebensfähigkeit des Kindes.209
a) Zum Inhalt.209
b) Stellungnahme.210
5) Die Empfehlungen der SGN zur Betreuung von
Frühgeborenen.213
a) Zum Inhalt.213
b) Stellungnahme.215
IV.
V.
D. Entscheidungskriterien im Bereich Diagnose und Prognose.224
I.
1 ) Technische Ausrüstung und Fachkompetenz.226
2) Versorgungsengpass.226
3) Erfolgsaussichten einer Lebenserhaltung.227
a) Aussichtslose Lebensverlängerung.227
b) Erfolglosigkeit einer lebenserhaltenden Behandlung.228
c) Die Lebensunfähigkeit.229
d) Behandlungsbelastung und fehlende
Standardbehandlungsmethode.235
II.
XII Inhaltsverzeichnis
III.
IV.
V.
E. Objektive Kriterien für den Abwägungsprozess.247
I.
II.
III.
1) Sinnlosigkeit weiterer Maßnahmen.254
2) Schicksalhaftigkeit und Natürlichkeit des Todes.256
3) Gewöhnliche und außergewöhnliche Maßnahmen.257
IV.
1) Todesnähe und infauste Prognose.258
2) Schwere Schädigungen ohne Besserungschancen.260
3) Schwere Hirnschädigungen und irreversible Bewusstlosigkeit 262
4) Die Überlebensqualität.265
V.
§ 8 Objektive Kriterien zur Ermittlung des mutmaßlichen Willens.271
A. Zur Erinnerung: Die Ausgangslage.271
B. Welche objektiven Kriterien gibt es?.274
I.
II.
III.
C. Interessengerechte Sterbehilfemaßnahmen („Früheuthanasie").279
I.
II.
III.
1) Ausgangslage.283
2) Voraussetzungen einer „indirekten Früheuthanasie".284
a) Die Todesnähe.284
b) Der Grad der Schmerzen.287
3) Ergebnis.289
IV.
1) Ausgangslage.290
2) Voraussetzungen einer „passiven Früheuthanasie".290
a) Die Todesnähe.290
b) Sonstige Voraussetzungen: Der Schmerzzustand.292
3) Ergebnis.293
D. Zusammenfassung.293
§ 9 Der zivilrechtliche Schutz des Frühgeborenen.297
A. Die Arzthaftung.297
B. Die Rechtsbeziehungen zwischen Arzt und Neugeborenen.298
I.
Inhaltsverzeichnis XIII
1) Rechtsnatur.299
2) Besonderheiten bei der Krankenhausbehandlung.300
3) Beendigung des Arztvertrages.302
II.
III.
C. Die ärztliche Behandlungspflicht.305
I.
II.
III.
1) Grundsatz: Lebenserhaltende Behandlungspflicht.311
2) Zur Reanimationspflicht bei extrem unreifen Frühgeborenen .312
3) Standardtherapie und Heilversuch.313
4) Unmöglichkeit als Behandlungsgrenze.314
5) Patientenautonomie als Behandlungsgrenze.315
6) Zur Bedeutung der einschlägigen Verlautbarungen ärztlicher
Fachgesellschaften.315
7)
D.
I.
II.
E. Die Entscheidung über die Behandlung - Zur praktischen Umsetzung. 320
F. Zusammenfassung.322
§10 Fazit.325
Literaturverzeichnis.327 |
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