Kosten-Nutzen-Analyse und Human Resources (HR):
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Beltz
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 191 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783621276191 362127619X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022415381 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070724 | ||
007 | t | ||
008 | 070508s2007 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N06,1240 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 982561660 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783621276191 |c : EUR 34.90, EUR 35.90 (AT), sfr 55.50 |9 978-3-621-27619-1 | ||
020 | |a 362127619X |c : EUR 34.90, EUR 35.90 (AT), sfr 55.50 |9 3-621-27619-X | ||
024 | 3 | |a 9783621276191 | |
028 | 5 | 2 | |a 127619 |
035 | |a (OCoLC)180721720 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022415381 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-1102 |a DE-1049 |a DE-12 |a DE-N2 |a DE-1051 |a DE-1047 |a DE-92 |a DE-898 |a DE-11 |a DE-473 |a DE-1052 | ||
082 | 0 | |a 658.3124 |2 22/ger | |
084 | |a CW 4700 |0 (DE-625)19180: |2 rvk | ||
084 | |a QV 578 |0 (DE-625)142160: |2 rvk | ||
084 | |a 650 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Kosten-Nutzen-Analyse und Human Resources (HR) |c Augustin Süßmair ... (Hrsg.) |
246 | 1 | 3 | |a Kosten-Nutzen-Analysen und Human Resources |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Weinheim |b Beltz |c 2007 | |
300 | |a 191 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Personalentwicklung |0 (DE-588)4121465-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kosten-Nutzen-Analyse |0 (DE-588)4032589-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Personalentwicklung |0 (DE-588)4121465-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kosten-Nutzen-Analyse |0 (DE-588)4032589-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Süßmair, Augustin |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m OEBV Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015623777&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015623777 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136482280046592 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS 1 EINFUEHRUNG: KOSTEN - NUTZEN-ANALYSEN IN
ORGANISATIONEN ALS EVALUATIONS- UND ENTSCHEIDUNGSINSTRUMENT JENS ROWOLD,
SIMONE
KAUFFELD.................................................................................
12 1.1
HINTERGRUND..............................................................................................................12
1.2 BISHERIGE THEORETISCHE ANSAETZE UND IHRE
PROBLEMATIK..........................................13 1.3
VIER-EBENEN-MODELL VON
KIRKPATRICK....................................................................14
1.4 KAUSALBEZIEHUNG ZWISCHEN DEN VIER
EBENEN........................................................ 16 1.5
EVALUATION IM
ARBEITSFELD.......................................................................................16
1.6 PROBLEME DES ANSATZES VON
KIRKPATRICK................................................................
17 1.7 EINFUEHRUNG IN KOSTEN-NUTZEN-
ANALYSEN..............................................................
18 1.8 ANWENDUNGSBEISPIELE VON
KOSTEN-NUTZEN-ANALYSEN.......................................... 20 1.9
PROBLEME VON
KOSTEN-NUTZEN-ANALYSEN...............................................................
21 1.10 DAS HC-BRIDGE TM -MODELL VON BOUDREAU UND RAMSTAD
(2001)....................... 23 1.11 DIE VORTEILE DES HC-BRIDGE TM -
MODELLS........................................................... 26
1.11.1 ZUSAMMENHANG ZU ORGANISATIONALEN ZIELEN WERDEN
AUFGEZEIGT.................26 1.11.2 EXPLIKATION DER
WERTSCHOEPFUNGSKETTE..........................................................27
1.11.3 GEMEINSAME ZIELSETZUNG VON
EVALUATION....................................................27 1.11.4
VERBINDUNG VON STRATEGISCHEN ZIELEN UND
EVALUATION................................ 28 1.12 HC-BRIDGE TM -MODELL
UND KOMPETENZMANAGEMENT..........................................28
1.12.1 KOMPETENZMODELLE ALS GRUNDLAGE DES
KOMPETENZMANAGEMENTS..............29 1.12.2 MANAGEMENT VON
KOMPETENZEN...................................................................
29 1.12.3 SYSTEMATISIERUNG DURCH INTEGRATION VON HUMAN-RESOURCE-
INSTRUMENTEN..............................................................................................................
29 1.13 UEBERBLICK UEBER DIE INHALTE DES
BUCHES................................................................30
2 UEBERBLICK UEBER KOSTEN-NUTZEN-ANALYSEN IM BEREICH DER ARBEITS- UND
ORGANISATIONS - PSYCHOLOGIE JENS
ROWOLD..............................................................................................................
34 2.1 DIE ANFAENGE: VALIDITAET UND
TAYLOR-RUSSEL-TAFELN............................................... 34
2.2 DER STANDARD: DAS
BROGDEN-CRONBACH-GLESER-MODELL........................................
35 2.2.1 KOSTEN-NUTZEN-ANALYSEN VON
PERSONALENTWICKLUNG.....................................39 2.3 AKTUELLE
ANSAETZE IM BEREICH
KOSTEN-NUTZEN-ANALYSEN...................................... 40 2.3.1
BERUECKSICHTIGUNG DES
MITARBEITERFLUSSES.......................................................
41 2.3.2 BERUECKSICHTIGUNG VON STRATEGIEN ZUR FREISETZUNG VON
MITARBEITERN........... 43 2.3.3 BERUECKSICHTIGUNG VON
REKRUTIERUNGSKOSTEN.................................................. 43
2.3.4 BERUECKSICHTIGUNG DER
INFLATIONSRATE...............................................................
44 2.3.5 BERUECKSICHTIGUNG DER
PROBEZEIT......................................................................44
2.4 DIE BESTIMMUNG DES PARAMETERS SD Y
....................................................................45
2.4.1 OBJEKTIVE
BESTIMMUNG....................................................................................45
2.4.2 GLOBALE
SCHAETZVERFAHREN.................................................................................
46 2.4.3 INDIVIDUELLE
SCHAETZMETHODEN.........................................................................
47 2.4.4 PROPORTIONALE
REGELN......................................................................................
47 2.5 BESTIMMUNG DER UEBRIGEN PARAMETER VON
KOSTEN-NUTZEN-ANALYSEN.....................48 2.6
BREAK-EVEN-ANALYSEN..............................................................................................49
3 KOSTEN-NUTZEN-ANALYSE VON ASSESSMENT CENTERN: FALLBEISPIELE AUS CALL
CENTERN JENS ROWOLD, MARTINA
MOENNINGHOFF........................................................................
51 3.1
HINTERGRUNDINFORMATIONEN.......................................................................................51
3.2 BESCHREIBUNG DER ASSESSMENT
CENTER.....................................................................52
3.3 ZIELSETZUNG UND
DURCHFUEHRUNG...............................................................................
52 3.4 ZEITLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN................................................................................53
3.5 DAS VERWENDETE
KOSTEN-NUTZEN-MODELL................................................................
53 3.6 BESTIMMUNG DER
PARAMETER.....................................................................................
56 3.6.1 BESCHREIBUNG DER
LEISTUNGSINDIKATOREN........................................................
56 3.6.2 ANZAHL DER MITARBEITER U. ZEITRAHMEN DER
KOSTEN-NUTZEN-ANALYSEN......... 57 3.6.3 PRAEDIKTIVE VALIDITAET R XY
............................................................................................................................................
58 3.6.4 STANDARDABWEICHUNG DER LEISTUNG SD Y UND ANTEIL AN VARIABLEN
KOSTEN AM VERKAUFSWERT DER LEISTUNG
V..................................................... 58 3.6.5 MITTLERE
STANDARDISIERTE LEISTUNG DER EINGESTELLTEN BEWERBER * X
........................... 59 3.6.6
KOSTEN..............................................................................................................
59 3.6.7 STEUERN UND
ZINSEN..........................................................................................61
3.7
ERGEBNISSE.................................................................................................................62
3.8
DISKUSSION................................................................................................................
63 4 KOSTEN-NUTZEN-ANALYSE V. PERSONALENTWICKLUNGSMASSNAHMEN IN CALL
CENTERN JENS ROWOLD, CHARLOTTE
STEINHARDT..........................................................................
67 4.1 ZIELE DER
FALLSTUDIE..................................................................................................
67 4.2. BESCHREIBUNG DES
KOOPERATIONSPARTNERS...............................................................
68 4.3 DURCHFUEHRUNG UND
BETEILIGTE...................................................................................68
4.4 BESCHREIBUNG DES EVALUIERTEN
TRAININGS.................................................................68
4.5 DAS VERWENDETE MODELL DER
KOSTEN-NUTZEN-ANALYSE........................................... 69 4.6
BESTIMMUNG DER
PARAMETER.....................................................................................
70 4.6.1 WIRKDAUER DES TRAININGS
T.............................................................................70
4.6.2 ANZAHL DER TRAININGSTEILNEHMER N S
.......................................................................................................
71 4.6.3.
ARBEITSLEISTUNG...............................................................................................
71 4.6.4 STEUERN
(TAX).................................................................................................75
4.6.5 ZINSSATZ
I..........................................................................................................75
4.6.6 FIXE KOSTEN C F
.................................................................................................
75 4.6.7 VARIABLE KOSTEN
CV.........................................................................................76
4.7
ERGEBNISSE.................................................................................................................76
4.8 BERECHNUNG DES
BREAK-EVEN-POINTS.......................................................................
76 4.8.1 BREAK-EVEN-ANALYSE FUER DEN PARAMETER ANZAHL DER MITARBEITER N S
......... 76 4.8.2 BREAK-EVEN-ANALYSE FUER DEN PARAMETER
STANDARDABWEICHUNG DER ARBEITSLEISTUNG SD
....................................................................................
4.9
DISKUSSION................................................................................................................
77 4.9.1 ERGEBNISSE DER
STUDIE.....................................................................................
77 4.9.2 EINSCHRAENKUNGEN DER
STUDIE...........................................................................78
4.9.3 PRAKTISCHE HINWEISE ZUR DURCHFUEHRUNG EINER KOSTEN-NUTZEN-ANALYSE
.... 79 5 KOSTEN - NUTZEN - ANALYSEN IM BEREICH HUMAN RESOURCES * EINE
VERHALTENSORIENTIERTE OEKONOMISCHE PERSPEKTIVE AUGUSTIN
SUESSMAIR.....................................................................................................
80 5.1 STRATEGISCHE BEDEUTUNG: UNTERNEHMENSZIELE UND HUMAN
RESOURCES..................80 5.2 GRUNDMODELL DER NUTZWERTANALYSE:
WISSENSCHAFTLICHER ANSPRUCH UND
PRAKTIKABILITAET....................................................................................................
81 5.2.1 BESTIMMUNG DES
ZIELSYSTEMS.........................................................................83
5.2.2 FORMULIERUNG VON NUTZENVORSTELLUNGEN BEZUEGLICH DER EINZELNEN
ZIELSETZUNGEN (AUFSTELLEN VON WERTETABELLEN BEZIEHUNGSWEISE
WERTEFUNKTIONEN).............................................................................................84
5.2.3 FESTLEGEN DER
ZIELGEWICHTE............................................................................
85 5.2.4 BEURTEILUNG DER
ALTERNATIVEN..........................................................................86
5.2.5 DARSTELLUNG DER RESULTATE UND AUSWAHL DER
ALTERNATIVEN............................88 5.3 DEFINITION UND ERFASSUNG
DER KOSTEN- UND NUTZENEBENE: SCHAETZPARAMETER UND
VEREINFACHUNGEN...............................................................................................
89 5.3.1
WIRTSCHAFTLICHKEIT............................................................................................89
5.3.2
RISIKO...............................................................................................................91
5.4 KRITIK UND AUSBLICK: NOTWENDIGKEIT EINES INTERDISZIPLINAEREN
ANSATZES..............91 6 KOSTEN-NUTZEN-ANALYSEN VON
E(LECTRONIC)-LEARNING AUGUSTIN SUESSMAIR, CHRISTINE
VOIGTLAENDER..............................................................
94 6.1
EINLEITUNG.................................................................................................................
95 6.1.1
VORGEHENSWEISE..............................................................................................
96 6.2 ANWENDUNGSBEISPIEL
E-LEARNING............................................................................96
6.2.1
DEFINITION.........................................................................................................96
6.2.2 OEKONOMISCHE ERWARTUNGEN AN DEN E-LEARNING
EINSATZ...............................99 6.2.3 RELEVANZ EINER
KOSTEN-NUTZEN-ANALYSE.......................................................
101 6.3 DARSTELLUNG DER
METHODEN.......................................................................................102
6.3.1 SECHS-EBENEN MODELL NACH SCHENKEL
(2000)................................................103 6.3.2
BALANCED-LEARNING SCORECARD NACH BACK
(2005)......................................... 113 6.4
FAZIT..........................................................................................................................
118 ANHANG: WEITERFUEHRENDE WEBSITES *KOSTEN-NUTZEN-ANALYSE IM
E-LEARNING .........119 7 EVALUATION DES
MANAGEMENT-ENTWICKLUNGS-PROGRAMMS DER HAMBURGER SPARKASSE KATJA HAGEN,
HELENA
WENNING...............................................................................
122 7.1 THEORETISCHER
HINTERGRUND.....................................................................................
122 7.2 DARSTELLUNG DER
FALLSTUDIE.....................................................................................
125 7.2.1
STICHPROBE......................................................................................................
125 7.2.2
EVALUATIONSDESIGN..........................................................................................
127 7.2.3
MESSINSTRUMENTE............................................................................................
127 7.2.4 QUALITATIVE
AUSWERTUNG................................................................................
129 7.2.5 QUALITATIVE
ERGEBNISSE..................................................................................
130 7.2.6
RETURN-ON-INVESTMENT...................................................................................
131 7.2.7 ZUSAMMENFASSUNG DER
ERGEBNISSE...............................................................
134 7.3
DISKUSSION..............................................................................................................
135 7.4
FAZIT.........................................................................................................................
137 8 KOSTEN - NUTZEN-ANALYSEN IN DER PRAXIS * PILOTIERUNG DER
EVALUATION EINER COMPUTERIZED -NUMERICAL-CONTROL (CNC)-
TRAININGSMASSNAHME 8.1
KONZEPTION..............................................................................................................
138 8.1.1
ZIELSETZUNG.....................................................................................................
139 8.1.2
EVALUATIONSDESIGN..........................................................................................
139 8.1.3
ABLAUFPLANUNG...............................................................................................
140 8.1.4
METHODE.........................................................................................................
140 8.2
DURCHFUEHRUNG.........................................................................................................
143 8.3
ERGEBNISSE...............................................................................................................
144 8.3.1 AUSWERTUNG DER QUANTITATIVEN
DATEN........................................................... 144
8.3.2 AUSWERTUNG DER QUALITATIVEN
DATEN............................................................. 145
8.3.3
STICHPROBENBESCHREIBUNG..............................................................................
145 8.3.4 ERGEBNISSE DER
WISSENSTESTS.........................................................................
145 8.3.5 BEURTEILUNG DER ARBEITSQUALITAET
................................................................... 146
8.3.6 ERWARTUNGEN UND DEREN
ERFUELLUNG................................................................
147 8.3.7 ERWARTETE UND ERFUELLTE
VERHALTENSAENDERUNG................................................. 148
8.3.8 ERWARTETE UND WAHRGENOMMENE STIMMUNGSAENDERUNG IM
TEAM............... 148 8.3.9
WISSENSWEITERGABE........................................................................................
149 8.3.10 ARBEITSZUFRIEDENHEIT UND
MOTIVATION......................................................... 149
8.4
KOSTEN-NUTZEN-ANALYSE.........................................................................................
149 8.4.1 RETURN ON
INVESTMENT...................................................................................
152 8.4.2 BERUECKSICHTIGUNG VON
ENGPASSFAKTOREN......................................................
153 8.5 DISKUSSION UND
FAZIT..............................................................................................
153 9 HUMAN CAPITAL CHRISTIAN SCHOLZ, VOLKER
STEIN.................................................................................
155 9.1 HUMAN-CAPITAL-GRUNDLAGEN: RELEVANZ UND
DEFINITION........................................ 156 9.2
HUMAN-CAPITAL-MESSUNG: ALTERNATIVE
PARADIGMEN.............................................. 158 9.3
HUMAN-CAPITAL-BEWERTUNGSANSATZ: DIE SAARBRUECKER
FORMEL.............................. 160 9.4 HUMAN-CAPITAL-ANWENDUNG:
DAX 30- STUDIE...................................................... 163
9.5 HUMAN-CAPITAL-NUTZEN: PROFESSIONALITAET UND
PROFESSIONALISIERUNG.................... 165 10 AUSBLICK: DAS POTENTIAL
VON KOSTEN - NUTZEN-ANALYSEN JENS ROWOLD, AUGUSTIN
SUESSMAIR..............................................................................
169 10.1 GEGENWAERTIGE TRENDS IM BEREICH DER
KOSTEN-NUTZEN-ANALYSEN...................... 169 10.2
KOSTEN-NUTZEN-ANALYSEN IN ORGANISATIONEN: HINWEISE FUER DIE
PRAXIS............. 170 10.3 EI KOMPETENZBASIERTES MODELL FUER DIE
PERSONALARBEIT........................................ 172 10.4
KOSTEN-NUTZEN-ANALYSEN IN ORGANISATIONEN: QUO
VADIS?................................. 173 ANHANG 1: EXCEL-TABELLE ZUR
PRAKTISCHEN DURCHFUEHRUNG VON KOSTEN-NUTZEN- ANALYSEN FUER ASSESSMENT
CENTER JENS
ROWOLD...............................................................................................
176
HINTERGRUND...................................................................................................................
176 AUFBAU DER
EXCEL-DATEI................................................................................................
177 ANHANG 2: EXCEL-TABELLE ZUR PRAKTISCHEN DURCHFUEHRUNG VON
KOSTEN-NUTZEN- ANALYSEN FUER TRAININGS JENS
ROWOLD................................................................................................
181
HINTERGRUND...................................................................................................................
181 AUFBAU DER
EXCEL-DATEI................................................................................................
182
STICHWORTVERZEICHNIS...................................................................................................
185
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS 1 EINFUEHRUNG: KOSTEN - NUTZEN-ANALYSEN IN
ORGANISATIONEN ALS EVALUATIONS- UND ENTSCHEIDUNGSINSTRUMENT JENS ROWOLD,
SIMONE
KAUFFELD.
12 1.1
HINTERGRUND.12
1.2 BISHERIGE THEORETISCHE ANSAETZE UND IHRE
PROBLEMATIK.13 1.3
VIER-EBENEN-MODELL VON
KIRKPATRICK.14
1.4 KAUSALBEZIEHUNG ZWISCHEN DEN VIER
EBENEN. 16 1.5
EVALUATION IM
ARBEITSFELD.16
1.6 PROBLEME DES ANSATZES VON
KIRKPATRICK.
17 1.7 EINFUEHRUNG IN KOSTEN-NUTZEN-
ANALYSEN.
18 1.8 ANWENDUNGSBEISPIELE VON
KOSTEN-NUTZEN-ANALYSEN. 20 1.9
PROBLEME VON
KOSTEN-NUTZEN-ANALYSEN.
21 1.10 DAS HC-BRIDGE TM -MODELL VON BOUDREAU UND RAMSTAD
(2001). 23 1.11 DIE VORTEILE DES HC-BRIDGE TM -
MODELLS. 26
1.11.1 ZUSAMMENHANG ZU ORGANISATIONALEN ZIELEN WERDEN
AUFGEZEIGT.26 1.11.2 EXPLIKATION DER
WERTSCHOEPFUNGSKETTE.27
1.11.3 GEMEINSAME ZIELSETZUNG VON
EVALUATION.27 1.11.4
VERBINDUNG VON STRATEGISCHEN ZIELEN UND
EVALUATION. 28 1.12 HC-BRIDGE TM -MODELL
UND KOMPETENZMANAGEMENT.28
1.12.1 KOMPETENZMODELLE ALS GRUNDLAGE DES
KOMPETENZMANAGEMENTS.29 1.12.2 MANAGEMENT VON
KOMPETENZEN.
29 1.12.3 SYSTEMATISIERUNG DURCH INTEGRATION VON HUMAN-RESOURCE-
INSTRUMENTEN.
29 1.13 UEBERBLICK UEBER DIE INHALTE DES
BUCHES.30
2 UEBERBLICK UEBER KOSTEN-NUTZEN-ANALYSEN IM BEREICH DER ARBEITS- UND
ORGANISATIONS - PSYCHOLOGIE JENS
ROWOLD.
34 2.1 DIE ANFAENGE: VALIDITAET UND
TAYLOR-RUSSEL-TAFELN. 34
2.2 DER STANDARD: DAS
BROGDEN-CRONBACH-GLESER-MODELL.
35 2.2.1 KOSTEN-NUTZEN-ANALYSEN VON
PERSONALENTWICKLUNG.39 2.3 AKTUELLE
ANSAETZE IM BEREICH
KOSTEN-NUTZEN-ANALYSEN. 40 2.3.1
BERUECKSICHTIGUNG DES
MITARBEITERFLUSSES.
41 2.3.2 BERUECKSICHTIGUNG VON STRATEGIEN ZUR FREISETZUNG VON
MITARBEITERN. 43 2.3.3 BERUECKSICHTIGUNG VON
REKRUTIERUNGSKOSTEN. 43
2.3.4 BERUECKSICHTIGUNG DER
INFLATIONSRATE.
44 2.3.5 BERUECKSICHTIGUNG DER
PROBEZEIT.44
2.4 DIE BESTIMMUNG DES PARAMETERS SD Y
.45
2.4.1 OBJEKTIVE
BESTIMMUNG.45
2.4.2 GLOBALE
SCHAETZVERFAHREN.
46 2.4.3 INDIVIDUELLE
SCHAETZMETHODEN.
47 2.4.4 PROPORTIONALE
REGELN.
47 2.5 BESTIMMUNG DER UEBRIGEN PARAMETER VON
KOSTEN-NUTZEN-ANALYSEN.48 2.6
BREAK-EVEN-ANALYSEN.49
3 KOSTEN-NUTZEN-ANALYSE VON ASSESSMENT CENTERN: FALLBEISPIELE AUS CALL
CENTERN JENS ROWOLD, MARTINA
MOENNINGHOFF.
51 3.1
HINTERGRUNDINFORMATIONEN.51
3.2 BESCHREIBUNG DER ASSESSMENT
CENTER.52
3.3 ZIELSETZUNG UND
DURCHFUEHRUNG.
52 3.4 ZEITLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN.53
3.5 DAS VERWENDETE
KOSTEN-NUTZEN-MODELL.
53 3.6 BESTIMMUNG DER
PARAMETER.
56 3.6.1 BESCHREIBUNG DER
LEISTUNGSINDIKATOREN.
56 3.6.2 ANZAHL DER MITARBEITER U. ZEITRAHMEN DER
KOSTEN-NUTZEN-ANALYSEN. 57 3.6.3 PRAEDIKTIVE VALIDITAET R XY
.
58 3.6.4 STANDARDABWEICHUNG DER LEISTUNG SD Y UND ANTEIL AN VARIABLEN
KOSTEN AM VERKAUFSWERT DER LEISTUNG
V. 58 3.6.5 MITTLERE
STANDARDISIERTE LEISTUNG DER EINGESTELLTEN BEWERBER * X
. 59 3.6.6
KOSTEN.
59 3.6.7 STEUERN UND
ZINSEN.61
3.7
ERGEBNISSE.62
3.8
DISKUSSION.
63 4 KOSTEN-NUTZEN-ANALYSE V. PERSONALENTWICKLUNGSMASSNAHMEN IN CALL
CENTERN JENS ROWOLD, CHARLOTTE
STEINHARDT.
67 4.1 ZIELE DER
FALLSTUDIE.
67 4.2. BESCHREIBUNG DES
KOOPERATIONSPARTNERS.
68 4.3 DURCHFUEHRUNG UND
BETEILIGTE.68
4.4 BESCHREIBUNG DES EVALUIERTEN
TRAININGS.68
4.5 DAS VERWENDETE MODELL DER
KOSTEN-NUTZEN-ANALYSE. 69 4.6
BESTIMMUNG DER
PARAMETER.
70 4.6.1 WIRKDAUER DES TRAININGS
T.70
4.6.2 ANZAHL DER TRAININGSTEILNEHMER N S
.
71 4.6.3.
ARBEITSLEISTUNG.
71 4.6.4 STEUERN
(TAX).75
4.6.5 ZINSSATZ
I.75
4.6.6 FIXE KOSTEN C F
.
75 4.6.7 VARIABLE KOSTEN
CV.76
4.7
ERGEBNISSE.76
4.8 BERECHNUNG DES
BREAK-EVEN-POINTS.
76 4.8.1 BREAK-EVEN-ANALYSE FUER DEN PARAMETER ANZAHL DER MITARBEITER N S
. 76 4.8.2 BREAK-EVEN-ANALYSE FUER DEN PARAMETER
STANDARDABWEICHUNG DER ARBEITSLEISTUNG SD
.
4.9
DISKUSSION.
77 4.9.1 ERGEBNISSE DER
STUDIE.
77 4.9.2 EINSCHRAENKUNGEN DER
STUDIE.78
4.9.3 PRAKTISCHE HINWEISE ZUR DURCHFUEHRUNG EINER KOSTEN-NUTZEN-ANALYSE
. 79 5 KOSTEN - NUTZEN - ANALYSEN IM BEREICH HUMAN RESOURCES * EINE
VERHALTENSORIENTIERTE OEKONOMISCHE PERSPEKTIVE AUGUSTIN
SUESSMAIR.
80 5.1 STRATEGISCHE BEDEUTUNG: UNTERNEHMENSZIELE UND HUMAN
RESOURCES.80 5.2 GRUNDMODELL DER NUTZWERTANALYSE:
WISSENSCHAFTLICHER ANSPRUCH UND
PRAKTIKABILITAET.
81 5.2.1 BESTIMMUNG DES
ZIELSYSTEMS.83
5.2.2 FORMULIERUNG VON NUTZENVORSTELLUNGEN BEZUEGLICH DER EINZELNEN
ZIELSETZUNGEN (AUFSTELLEN VON WERTETABELLEN BEZIEHUNGSWEISE
WERTEFUNKTIONEN).84
5.2.3 FESTLEGEN DER
ZIELGEWICHTE.
85 5.2.4 BEURTEILUNG DER
ALTERNATIVEN.86
5.2.5 DARSTELLUNG DER RESULTATE UND AUSWAHL DER
ALTERNATIVEN.88 5.3 DEFINITION UND ERFASSUNG
DER KOSTEN- UND NUTZENEBENE: SCHAETZPARAMETER UND
VEREINFACHUNGEN.
89 5.3.1
WIRTSCHAFTLICHKEIT.89
5.3.2
RISIKO.91
5.4 KRITIK UND AUSBLICK: NOTWENDIGKEIT EINES INTERDISZIPLINAEREN
ANSATZES.91 6 KOSTEN-NUTZEN-ANALYSEN VON
E(LECTRONIC)-LEARNING AUGUSTIN SUESSMAIR, CHRISTINE
VOIGTLAENDER.
94 6.1
EINLEITUNG.
95 6.1.1
VORGEHENSWEISE.
96 6.2 ANWENDUNGSBEISPIEL
E-LEARNING.96
6.2.1
DEFINITION.96
6.2.2 OEKONOMISCHE ERWARTUNGEN AN DEN E-LEARNING
EINSATZ.99 6.2.3 RELEVANZ EINER
KOSTEN-NUTZEN-ANALYSE.
101 6.3 DARSTELLUNG DER
METHODEN.102
6.3.1 SECHS-EBENEN MODELL NACH SCHENKEL
(2000).103 6.3.2
BALANCED-LEARNING SCORECARD NACH BACK
(2005). 113 6.4
FAZIT.
118 ANHANG: WEITERFUEHRENDE WEBSITES *KOSTEN-NUTZEN-ANALYSE IM
E-LEARNING".119 7 EVALUATION DES
MANAGEMENT-ENTWICKLUNGS-PROGRAMMS DER HAMBURGER SPARKASSE KATJA HAGEN,
HELENA
WENNING.
122 7.1 THEORETISCHER
HINTERGRUND.
122 7.2 DARSTELLUNG DER
FALLSTUDIE.
125 7.2.1
STICHPROBE.
125 7.2.2
EVALUATIONSDESIGN.
127 7.2.3
MESSINSTRUMENTE.
127 7.2.4 QUALITATIVE
AUSWERTUNG.
129 7.2.5 QUALITATIVE
ERGEBNISSE.
130 7.2.6
RETURN-ON-INVESTMENT.
131 7.2.7 ZUSAMMENFASSUNG DER
ERGEBNISSE.
134 7.3
DISKUSSION.
135 7.4
FAZIT.
137 8 KOSTEN - NUTZEN-ANALYSEN IN DER PRAXIS * PILOTIERUNG DER
EVALUATION EINER COMPUTERIZED -NUMERICAL-CONTROL (CNC)-
TRAININGSMASSNAHME 8.1
KONZEPTION.
138 8.1.1
ZIELSETZUNG.
139 8.1.2
EVALUATIONSDESIGN.
139 8.1.3
ABLAUFPLANUNG.
140 8.1.4
METHODE.
140 8.2
DURCHFUEHRUNG.
143 8.3
ERGEBNISSE.
144 8.3.1 AUSWERTUNG DER QUANTITATIVEN
DATEN. 144
8.3.2 AUSWERTUNG DER QUALITATIVEN
DATEN. 145
8.3.3
STICHPROBENBESCHREIBUNG.
145 8.3.4 ERGEBNISSE DER
WISSENSTESTS.
145 8.3.5 BEURTEILUNG DER ARBEITSQUALITAET
. 146
8.3.6 ERWARTUNGEN UND DEREN
ERFUELLUNG.
147 8.3.7 ERWARTETE UND ERFUELLTE
VERHALTENSAENDERUNG. 148
8.3.8 ERWARTETE UND WAHRGENOMMENE STIMMUNGSAENDERUNG IM
TEAM. 148 8.3.9
WISSENSWEITERGABE.
149 8.3.10 ARBEITSZUFRIEDENHEIT UND
MOTIVATION. 149
8.4
KOSTEN-NUTZEN-ANALYSE.
149 8.4.1 RETURN ON
INVESTMENT.
152 8.4.2 BERUECKSICHTIGUNG VON
ENGPASSFAKTOREN.
153 8.5 DISKUSSION UND
FAZIT.
153 9 HUMAN CAPITAL CHRISTIAN SCHOLZ, VOLKER
STEIN.
155 9.1 HUMAN-CAPITAL-GRUNDLAGEN: RELEVANZ UND
DEFINITION. 156 9.2
HUMAN-CAPITAL-MESSUNG: ALTERNATIVE
PARADIGMEN. 158 9.3
HUMAN-CAPITAL-BEWERTUNGSANSATZ: DIE SAARBRUECKER
FORMEL. 160 9.4 HUMAN-CAPITAL-ANWENDUNG:
DAX 30- STUDIE. 163
9.5 HUMAN-CAPITAL-NUTZEN: PROFESSIONALITAET UND
PROFESSIONALISIERUNG. 165 10 AUSBLICK: DAS POTENTIAL
VON KOSTEN - NUTZEN-ANALYSEN JENS ROWOLD, AUGUSTIN
SUESSMAIR.
169 10.1 GEGENWAERTIGE TRENDS IM BEREICH DER
KOSTEN-NUTZEN-ANALYSEN. 169 10.2
KOSTEN-NUTZEN-ANALYSEN IN ORGANISATIONEN: HINWEISE FUER DIE
PRAXIS. 170 10.3 EI KOMPETENZBASIERTES MODELL FUER DIE
PERSONALARBEIT. 172 10.4
KOSTEN-NUTZEN-ANALYSEN IN ORGANISATIONEN: QUO
VADIS?. 173 ANHANG 1: EXCEL-TABELLE ZUR
PRAKTISCHEN DURCHFUEHRUNG VON KOSTEN-NUTZEN- ANALYSEN FUER ASSESSMENT
CENTER JENS
ROWOLD.
176
HINTERGRUND.
176 AUFBAU DER
EXCEL-DATEI.
177 ANHANG 2: EXCEL-TABELLE ZUR PRAKTISCHEN DURCHFUEHRUNG VON
KOSTEN-NUTZEN- ANALYSEN FUER TRAININGS JENS
ROWOLD.
181
HINTERGRUND.
181 AUFBAU DER
EXCEL-DATEI.
182
STICHWORTVERZEICHNIS.
185 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022415381 |
classification_rvk | CW 4700 QV 578 |
ctrlnum | (OCoLC)180721720 (DE-599)BVBBV022415381 |
dewey-full | 658.3124 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 658 - General management |
dewey-raw | 658.3124 |
dewey-search | 658.3124 |
dewey-sort | 3658.3124 |
dewey-tens | 650 - Management and auxiliary services |
discipline | Psychologie Wirtschaftswissenschaften |
discipline_str_mv | Psychologie Wirtschaftswissenschaften |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01845nam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022415381</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070724 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070508s2007 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N06,1240</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">982561660</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783621276191</subfield><subfield code="c">: EUR 34.90, EUR 35.90 (AT), sfr 55.50</subfield><subfield code="9">978-3-621-27619-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">362127619X</subfield><subfield code="c">: EUR 34.90, EUR 35.90 (AT), sfr 55.50</subfield><subfield code="9">3-621-27619-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783621276191</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">127619</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180721720</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022415381</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-1047</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">658.3124</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CW 4700</subfield><subfield code="0">(DE-625)19180:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QV 578</subfield><subfield code="0">(DE-625)142160:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kosten-Nutzen-Analyse und Human Resources (HR)</subfield><subfield code="c">Augustin Süßmair ... (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Kosten-Nutzen-Analysen und Human Resources</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">191 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Personalentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121465-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kosten-Nutzen-Analyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032589-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Personalentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121465-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kosten-Nutzen-Analyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032589-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Süßmair, Augustin</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">OEBV Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015623777&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015623777</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022415381 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:23:42Z |
indexdate | 2024-07-09T20:57:06Z |
institution | BVB |
isbn | 9783621276191 362127619X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015623777 |
oclc_num | 180721720 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1102 DE-1049 DE-12 DE-N2 DE-1051 DE-1047 DE-92 DE-898 DE-BY-UBR DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-1052 |
owner_facet | DE-1102 DE-1049 DE-12 DE-N2 DE-1051 DE-1047 DE-92 DE-898 DE-BY-UBR DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-1052 |
physical | 191 S. graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
spelling | Kosten-Nutzen-Analyse und Human Resources (HR) Augustin Süßmair ... (Hrsg.) Kosten-Nutzen-Analysen und Human Resources 1. Aufl. Weinheim Beltz 2007 191 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Personalentwicklung (DE-588)4121465-1 gnd rswk-swf Kosten-Nutzen-Analyse (DE-588)4032589-1 gnd rswk-swf Personalentwicklung (DE-588)4121465-1 s Kosten-Nutzen-Analyse (DE-588)4032589-1 s DE-604 Süßmair, Augustin Sonstige oth OEBV Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015623777&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kosten-Nutzen-Analyse und Human Resources (HR) Personalentwicklung (DE-588)4121465-1 gnd Kosten-Nutzen-Analyse (DE-588)4032589-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4121465-1 (DE-588)4032589-1 |
title | Kosten-Nutzen-Analyse und Human Resources (HR) |
title_alt | Kosten-Nutzen-Analysen und Human Resources |
title_auth | Kosten-Nutzen-Analyse und Human Resources (HR) |
title_exact_search | Kosten-Nutzen-Analyse und Human Resources (HR) |
title_exact_search_txtP | Kosten-Nutzen-Analyse und Human Resources (HR) |
title_full | Kosten-Nutzen-Analyse und Human Resources (HR) Augustin Süßmair ... (Hrsg.) |
title_fullStr | Kosten-Nutzen-Analyse und Human Resources (HR) Augustin Süßmair ... (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Kosten-Nutzen-Analyse und Human Resources (HR) Augustin Süßmair ... (Hrsg.) |
title_short | Kosten-Nutzen-Analyse und Human Resources (HR) |
title_sort | kosten nutzen analyse und human resources hr |
topic | Personalentwicklung (DE-588)4121465-1 gnd Kosten-Nutzen-Analyse (DE-588)4032589-1 gnd |
topic_facet | Personalentwicklung Kosten-Nutzen-Analyse |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015623777&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT sußmairaugustin kostennutzenanalyseundhumanresourceshr AT sußmairaugustin kostennutzenanalysenundhumanresources |