Radführungen der Straßenfahrzeuge: Kinematik, Elasto-Kinematik und Konstruktion
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Springer
2007
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Ausgabe: | 3., aktualisierte und erw. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVI, 454 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783540711964 3540711961 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Formelzeichen XI
1 Einleitung 1
1.1 Aufgaben der Radführung 1
1.2 Zum Aufbau des Buches 3
1.3 Das Koordinatensystem 4
2 Bauarten und Freiheitsgrade 7
2.1 Freiheitsgrade der Radaufhängungen 7
2.2 Bauteile der Radaufhängungen 8
2.2.1 Der Radträger 8
2.2.2 Die Gelenke 8
2.2.3 Die Lenker 10
2.2.4 Die kinematische Kette 12
2.3 Grundmodelle der Radaufhängungen 13
2.3.1 Deduktion aus der starren Aufhängung
eines Körpers 13
2.3.2 Einzelradaufhängungen 15
2.3.3 Starrachsaufhängungen 18
2.3.4 Tandem-Radträger 21
2.3.5 Verbundaufhängungen 21
3 Kinematische Analyse der Radführungen 23
3.1 Grundlagen aus der ebenen Getriebelehre 23
3.2 Grundlagen der Vektorrechnung 30
3.3 Zur Systematik der Radaufhängungen 33
3.4 Bewegungszustand des Radträgers 38
3.5 Äußere und innere Kräfte an der Radaufhängung 44
3.6 Einfluss von Gelenkwellen und Vorgelegegetrieben 49
3.7 Radbewegung bei Federungs- und Lenkvorgängen 60
4 Der Reifen 63
4.1 Aufbau und Eigenschaften 63
4.2 Schräglauf und Schlupf 65
VIII Inhaltsverzeichnis
5 Federung und Dämpfung 71
5.1 Aufgaben der Federung 71
5.2 Fahrzeugschwingungen 72
5.2.1 Einmassenschwinger 72
5.2.2 Zweimassenschwinger 79
5.2.3 Nickschwingung und Wankschwingung 81
5.3 Federsysteme 88
5.4 Federung und Radaufhängung 95
5.5 Fahrzeugfedern 102
5.5.1 Allgemeines 102
5.5.2 Blattfedern 102
5.5.3 Drehstabfedern 108
5.5.4 Schraubenfedern 111
5.5.5 Gummielastische Federn 116
5.5.6 Gasfedern 121
5.6 Schwingungsdämpfer 124
5.7 Der Schrägfederungswinkel 128
6 Antrieb und Bremsung 131
6.1 Stationärer Beschleunigungs-und Brems Vorgang 131
6.2 Antriebs-und Brems-Stützwinkel 134
6.2.1 Allgemeines 134
6.2.2 Radträgerfeste Momentenstütze 138
6.2.3 Fahrgestellfeste Momentenstütze 141
6.2.4 Sonderfälle 147
6.2.5 Effektiver Stützwinkel 150
6.3 Anfahr- und Bremsnicken 152
6.3.1 Statisches und dynamisches Anfahr- und
Bremsnicken 152
6.3.2 Einachsantrieb und Einachsbremsung 154
6.3.3 Kraftübertragung durch Gelenkwellen 157
6.3.4 Vorgelege-Untersetzungsgetriebe
im Radträger 159
6.3.5 Rückwirkung der Längskräfte auf die
Federungskennlinie 161
6.3.6 Unsymmetrische Fahrzeuglage 163
6.3.7 Einfluss der ungefederten und der
rotierenden Massen 165
6.3.8 Einfluss der elastischen Lager
der Radaufhängung 166
6.4 Doppelachsaggregate 168
Inhaltsverzeichnis IX
7 Kurvenfahrt 171
7.1 Die Sturz-und Vorspuränderung
bei Radbewegung 171
7.2 Kräfte und Momente unter Querbeschleunigung 173
7.3 Das Rollzentrum 181
7.3.1 Das Fahrzeug bei sehr geringer
Querbeschleunigung 181
7.3.2 Das Fahrzeug bei hoher Querbe¬
schleunigung 187
7.3.3 Einfaches Modell zur Nachbildung
der Radbewegung 194
7.4 Die Fahrzeuglage bei stationärer Kurvenfahrt 198
7.5 Das kinematische Eigenlenkverhalten 210
7.6 Fahrstabilität bei Zweispurfahrzeugen 220
7.7 Kurvenfahrt von Einspurfahrzeugen 226
8 Die Lenkung 231
8.1 Grund-Bauarten 231
8.2 Lenkgetriebe 232
8.3 Kenngrößen der Lenkgeometrie 235
8.3.1 Herkömmliche Definitionen und
physikalische Bedeutung 235
8.3.2 Allgemeingültige Definitionen bei
räumlicher Geometrie 242
8.4 Das Lenkgestänge 263
8.4.1 Bauarten 263
8.4.2 Die Lenkfunktion 266
8.4.3 Das Rückstellmoment der Lenkung 274
8.4.4 Lenkungsschwingungen 281
8.5 Selbst einstellende Lenkvorrichtungen 282
9 Die Elasto-Kinematik der Radaufhängungen 287
9.1 Allgemeines 287
9.2 Elasto-Kinematik bei Einzelradaufhängungen 292
9.2.1 Elastisches Verhalten des Radführungs¬
mechanismus 292
9.2.2 Elastisch gelagerte Hilfsrahmen 308
9.3 Statisch überbestimmte Systeme 314
10 Servo-und Regelsysteme am Fahrwerk 317
10.1 Allgemeines 317
10.2 Bremsanlage und Antriebsstrang 319
X Inhaltsverzeichnis
10.3 Geregelte Federungs- und Dämpfersysteme 322
10.4 Servolenkungen und aktive Lenksysteme 329
10.5 Überwachung des Reifen-Innendrucks 337
10.6 Fahrwerks-Regelsysteme im Verbund 338
11 Synthese und Konstruktion 341
11.1 Allgemeines 341
11.2 Ebene Radaufhängungen 342
11.3 Kinematische Synthese des räumlichen Systems 346
11.4 Anmerkungen zur Konstruktion 353
12 Aufhängungen für Motorräder 371
13 Einzelradaufhängungen 383
13.1 Allgemeines 383
13.2 Aufhängungen für Vorderräder 383
13.2.1 Lenkgeometrie mit fahrgestellfestem
Lenkzapfen 383
13.2.2 Lenkgeometrie mit radträgerfester
Spreizachse 387
13.2.3 Lenkgeometrie mit ideeller Spreizachse 396
13.3 Aufhängungen für Hinterräder 401
13.3.1 Ebene Mechanismen 401
13.3.2 Sphärische Mechanismen 405
13.3.3 Räumliche Mechanismen 410
14 Starrachsführungen 419
14.1 Allgemeines 419
14.2 Deichsel-und Schubkugelachsen 422
14.3 Lenkergefühlte Starrachsen 427
14.4 Statisch überbestimmte Systeme 431
15 Verbundaufhängungen 435
Schlussbemerkung 445
Schrifttum 447
Stichwortverzeichnis 451
|
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Inhaltsverzeichnis
Formelzeichen XI
1 Einleitung 1
1.1 Aufgaben der Radführung 1
1.2 Zum Aufbau des Buches 3
1.3 Das Koordinatensystem 4
2 Bauarten und Freiheitsgrade 7
2.1 Freiheitsgrade der Radaufhängungen 7
2.2 Bauteile der Radaufhängungen 8
2.2.1 Der Radträger 8
2.2.2 Die Gelenke 8
2.2.3 Die Lenker 10
2.2.4 Die kinematische Kette 12
2.3 Grundmodelle der Radaufhängungen 13
2.3.1 Deduktion aus der starren Aufhängung
eines Körpers 13
2.3.2 Einzelradaufhängungen 15
2.3.3 Starrachsaufhängungen 18
2.3.4 Tandem-Radträger 21
2.3.5 Verbundaufhängungen 21
3 Kinematische Analyse der Radführungen 23
3.1 Grundlagen aus der ebenen Getriebelehre 23
3.2 Grundlagen der Vektorrechnung 30
3.3 Zur Systematik der Radaufhängungen 33
3.4 Bewegungszustand des Radträgers 38
3.5 Äußere und innere Kräfte an der Radaufhängung 44
3.6 Einfluss von Gelenkwellen und Vorgelegegetrieben 49
3.7 Radbewegung bei Federungs- und Lenkvorgängen 60
4 Der Reifen 63
4.1 Aufbau und Eigenschaften 63
4.2 Schräglauf und Schlupf 65
VIII Inhaltsverzeichnis
5 Federung und Dämpfung 71
5.1 Aufgaben der Federung 71
5.2 Fahrzeugschwingungen 72
5.2.1 Einmassenschwinger 72
5.2.2 Zweimassenschwinger 79
5.2.3 Nickschwingung und Wankschwingung 81
5.3 Federsysteme 88
5.4 Federung und Radaufhängung 95
5.5 Fahrzeugfedern 102
5.5.1 Allgemeines 102
5.5.2 Blattfedern 102
5.5.3 Drehstabfedern 108
5.5.4 Schraubenfedern 111
5.5.5 Gummielastische Federn 116
5.5.6 Gasfedern 121
5.6 Schwingungsdämpfer 124
5.7 Der Schrägfederungswinkel 128
6 Antrieb und Bremsung 131
6.1 Stationärer Beschleunigungs-und Brems Vorgang 131
6.2 Antriebs-und Brems-Stützwinkel 134
6.2.1 Allgemeines 134
6.2.2 Radträgerfeste Momentenstütze 138
6.2.3 Fahrgestellfeste Momentenstütze 141
6.2.4 Sonderfälle 147
6.2.5 Effektiver Stützwinkel 150
6.3 Anfahr- und Bremsnicken 152
6.3.1 Statisches und dynamisches Anfahr- und
Bremsnicken 152
6.3.2 Einachsantrieb und Einachsbremsung 154
6.3.3 Kraftübertragung durch Gelenkwellen 157
6.3.4 Vorgelege-Untersetzungsgetriebe
im Radträger 159
6.3.5 Rückwirkung der Längskräfte auf die
Federungskennlinie 161
6.3.6 Unsymmetrische Fahrzeuglage 163
6.3.7 Einfluss der ungefederten und der
rotierenden Massen 165
6.3.8 Einfluss der elastischen Lager
der Radaufhängung 166
6.4 Doppelachsaggregate 168
Inhaltsverzeichnis IX
7 Kurvenfahrt 171
7.1 Die Sturz-und Vorspuränderung
bei Radbewegung 171
7.2 Kräfte und Momente unter Querbeschleunigung 173
7.3 Das Rollzentrum 181
7.3.1 Das Fahrzeug bei sehr geringer
Querbeschleunigung 181
7.3.2 Das Fahrzeug bei hoher Querbe¬
schleunigung 187
7.3.3 Einfaches Modell zur Nachbildung
der Radbewegung 194
7.4 Die Fahrzeuglage bei stationärer Kurvenfahrt 198
7.5 Das kinematische Eigenlenkverhalten 210
7.6 Fahrstabilität bei Zweispurfahrzeugen 220
7.7 Kurvenfahrt von Einspurfahrzeugen 226
8 Die Lenkung 231
8.1 Grund-Bauarten 231
8.2 Lenkgetriebe 232
8.3 Kenngrößen der Lenkgeometrie 235
8.3.1 Herkömmliche Definitionen und
physikalische Bedeutung 235
8.3.2 Allgemeingültige Definitionen bei
räumlicher Geometrie 242
8.4 Das Lenkgestänge 263
8.4.1 Bauarten 263
8.4.2 Die Lenkfunktion 266
8.4.3 Das Rückstellmoment der Lenkung 274
8.4.4 Lenkungsschwingungen 281
8.5 Selbst einstellende Lenkvorrichtungen 282
9 Die Elasto-Kinematik der Radaufhängungen 287
9.1 Allgemeines 287
9.2 Elasto-Kinematik bei Einzelradaufhängungen 292
9.2.1 Elastisches Verhalten des Radführungs¬
mechanismus 292
9.2.2 Elastisch gelagerte Hilfsrahmen 308
9.3 Statisch überbestimmte Systeme 314
10 Servo-und Regelsysteme am Fahrwerk 317
10.1 Allgemeines 317
10.2 Bremsanlage und Antriebsstrang 319
X Inhaltsverzeichnis
10.3 Geregelte Federungs- und Dämpfersysteme 322
10.4 Servolenkungen und aktive Lenksysteme 329
10.5 Überwachung des Reifen-Innendrucks 337
10.6 Fahrwerks-Regelsysteme im Verbund 338
11 Synthese und Konstruktion 341
11.1 Allgemeines 341
11.2 Ebene Radaufhängungen 342
11.3 Kinematische Synthese des räumlichen Systems 346
11.4 Anmerkungen zur Konstruktion 353
12 Aufhängungen für Motorräder 371
13 Einzelradaufhängungen 383
13.1 Allgemeines 383
13.2 Aufhängungen für Vorderräder 383
13.2.1 Lenkgeometrie mit fahrgestellfestem
Lenkzapfen 383
13.2.2 Lenkgeometrie mit radträgerfester
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13.2.3 Lenkgeometrie mit ideeller Spreizachse 396
13.3 Aufhängungen für Hinterräder 401
13.3.1 Ebene Mechanismen 401
13.3.2 Sphärische Mechanismen 405
13.3.3 Räumliche Mechanismen 410
14 Starrachsführungen 419
14.1 Allgemeines 419
14.2 Deichsel-und Schubkugelachsen 422
14.3 Lenkergefühlte Starrachsen 427
14.4 Statisch überbestimmte Systeme 431
15 Verbundaufhängungen 435
Schlussbemerkung 445
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