Störungen der Schriftsprache: modellgeleitete Diagnostik und Therapie ; 63 Tabellen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart [u.a.]
Thieme
2007
|
Schriftenreihe: | Forum Logopädie
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XI, 188 S. Ill. |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einführung
1 Linguistische Grundlagen
Einheiten der Schriftsprache.............. 4
Buchstabe .................................. 4
Graphem ................................... 4
Einheiten der Lautsprache................ 6
Phonem .................................... 6
Silbe ....................................... 7
Beziehung von Schriftsprache
und Lautsprache......................... 10
Schriftsysteme ............................. 10
Verhältnis von Graphemen und Phonemen
im Deutschen.............................. 12
Prinzipien der Rechtschreibung.............. 13
Orthographisch irreguläre Wörter ........... 16
2 Grundlagen der modellorientierten Therapie
17
3 Kognitive Modelle des Lesens und Schreibens
20
Überblick.
20
Zwei-Wege-Modell
des Lesens /Schreibens .................. 23
Die beiden Routen.......................... 23
Komponenten des lauten Lesens............. 26
Komponenten beim Schreiben nach Diktat ... 31
Verarbeitung morphologisch-komplexer
Wörter im Zwei-Wege-Modell............... 33
Grenzen des Zwei-Wege-Modells............ 35
Analogiemodelle .
Netzwerkmodelle
37
38
4 Schriftspracherwerb
Überblick
40
40
Auf- und Ausbau der Komponenten
des Schriftsprachsystems................ 43
Auf- und Ausbau der phonologischen Lexika .. 43
Erwerb von Buchstaben, den Korrespondenzen
von Graphemen und Phonemen und deren
Synthese................................... 48
Auf- und Ausbau der orthographischen Lexika 54
Schriftsprachunterricht.................. 57
Übersicht.................................. 57
Synthetische
Unterrichtsmethode........................ 57
Lehrgangskonzept
Unterrichtsmethoden....................... 59
Reihenfolge der Vermittlung von Lesen
und Schreiben.............................. 61
IX
Inhaltsverzeichnis
5
Überblick................................ 63
Terminologie............................ 63
Definition ............................... 64
Feststellung von Entwicklungsdyslexie/
-dysgraphie, Leistungsbewertung...... 66
Häufigkeit............................... 67
63
Erscheinungsbild........................ 68
Entwicklungsdyslexie...................... 68
Entwicklungsdysgraphie................... 68
Verhältnis von Entwicklungsdyslexie
und -dysgraphie........................... 70
Verlauf ƒ Prognose....................... 70
Suche nach generellen Ursachen ....... 70
6 Analphabetismus
73
7 Erworbene
im Rahmen einer kindlichen
Überblick................................ 75 Formen erworbener Dyslexien/
Dysgraphien ............................ 76
8 Individuelle Unterschiede bei kindlichen Dyslexien / Dysgraphien . 77
Überblick
Individuelle Unterschiede bezüglich der
bevorzugten Verarbeitungsroute.......
Individuelle Unterschiede beim
funktionalen Ort der Störung...........
77
78
81
Verarbeitung von Schriftsprache
im Gehirn bei Entwicklungsdyslexie/
-dysgraphie ..........................
82
9 Diagnostik.............................
Überblick................................ 83
Normbezogene Diagnostiktests........ 84
Vorschulalter: Überprüfung der
phonologischen Bewusstheit........... 86
Schulalter: Überprüfung der
Lesefähigkeit............................ 87
83
Schulalter: Überprüfung
der Rechtschreibfähigkeit .............. 90
Modellorientierte Diagnostik........... 93
Oberblick................................. 93
Standardisierte Testbatterien............... 9^
10 Modellorientierte Diagnostik
bei kindlichen Dyslexien / Dysgraphien
96
Überblick................................ 96
Aufgaben und Stimuli................... 97
Auswertung............................. 102
Vergleich mit einem Kontrollkind...........
Leistungsniveau........................... W2
Parametereffekte.......................... 103
Leistungsdissoziationen zwischen Aufgaben . 105
Inhaltsverzeichnis
Analyse der Fehlerqualität ................. 105
Analyse der Verarbeitungszeit.............. 107
Analyse von Selbstkorrekturen ............. 107
Gezielte Untersuchung
108
Gezielte Untersuchung der Komponenten
des Lesens ................................ 108
Gezielte Untersuchung der Komponenten
des Schreibens ............................ 112
11 Therapie
118
Überblick................................ 118
Einfluss der Methode auf den Therapieerfolg 118
Störungsmuster und Therapieerfolg......... 120
Therapiestudien zu erworbenen
und entwicklungsbedingten
Dyslexien / Dysgraphien................. 120
Training von GPK und Phonemsynthese..... 121
Verbesserung der Funktion
des orthographischen Input-Lexikons ....... 122
Verbesserung der Funktion
des orthographischen Output-Lexikons ..... 125
Therapiebausteine...................... 129
Übungen zum lauten Lesen................. 129
Übungen zum Schreiben nach Diktat........ 134
Anhang
141
Anamneseleitfaden ..................... 141
Allgemeine Angaben....................... 141
Vorbefunde............................... 141
Anlass der Anmeldung..................... 141
Familienanamnese ........................ 141
Eigenanamnese ........................... 142
Individuelle Situation...................... 142
Fremd-ZEigenwahmehmung
der Störung............................... 142
Lexikalisches Entscheiden .............. 156
Durchführung............................. 156
Auswertung............................... 156
Lautes Lesen ............................ 156
Durchführung............................. 156
Auswertung............................... 156
Bedeutung beschreiben ................ 157
Durchführung............................. 157
Auswertung............................... 157
Schreiben nach Diktat .................. 158
Durchführung............................. 158
Auswertung............................... 158
Segmentieren
und PseudoWörtern in Phoneme ....... 158
Durchführung............................. 158
Auswertung............................... 158
Synthese von Phonemen zu Wörtern
und PseudoWörtern..................... 159
Durchführung............................. 159
Auswertung............................... 159
Lautes Lesen von Graphemen........... 160
Durchführung............................. 160
Auswertung............................... 160
Schreiben von Graphemen nach Diktat. 160
Durchführung............................. 160
Auswertung............................... 160
Die Tafeln zum Fisher-Test
161
Stimuli: Überblick und Eigenschaften .. 163
Literatur..........
Sachverzeichnis
170
181
XI
|
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Inhaltsverzeichnis
Einführung
1 Linguistische Grundlagen
Einheiten der Schriftsprache. 4
Buchstabe . 4
Graphem . 4
Einheiten der Lautsprache. 6
Phonem . 6
Silbe . 7
Beziehung von Schriftsprache
und Lautsprache. 10
Schriftsysteme . 10
Verhältnis von Graphemen und Phonemen
im Deutschen. 12
Prinzipien der Rechtschreibung. 13
Orthographisch irreguläre Wörter . 16
2 Grundlagen der modellorientierten Therapie
17
3 Kognitive Modelle des Lesens und Schreibens
20
Überblick.
20
Zwei-Wege-Modell
des Lesens /Schreibens . 23
Die beiden Routen. 23
Komponenten des lauten Lesens. 26
Komponenten beim Schreiben nach Diktat . 31
Verarbeitung morphologisch-komplexer
Wörter im Zwei-Wege-Modell. 33
Grenzen des Zwei-Wege-Modells. 35
Analogiemodelle .
Netzwerkmodelle
37
38
4 Schriftspracherwerb
Überblick
40
40
Auf- und Ausbau der Komponenten
des Schriftsprachsystems. 43
Auf- und Ausbau der phonologischen Lexika . 43
Erwerb von Buchstaben, den Korrespondenzen
von Graphemen und Phonemen und deren
Synthese. 48
Auf- und Ausbau der orthographischen Lexika 54
Schriftsprachunterricht. 57
Übersicht. 57
Synthetische
Unterrichtsmethode. 57
Lehrgangskonzept
Unterrichtsmethoden. 59
Reihenfolge der Vermittlung von Lesen
und Schreiben. 61
IX
Inhaltsverzeichnis
5
Überblick. 63
Terminologie. 63
Definition . 64
Feststellung von Entwicklungsdyslexie/
-dysgraphie, Leistungsbewertung. 66
Häufigkeit. 67
63
Erscheinungsbild. 68
Entwicklungsdyslexie. 68
Entwicklungsdysgraphie. 68
Verhältnis von Entwicklungsdyslexie
und -dysgraphie. 70
Verlauf ƒ Prognose. 70
Suche nach generellen Ursachen . 70
6 Analphabetismus
73
7 Erworbene
im Rahmen einer kindlichen
Überblick. 75 Formen erworbener Dyslexien/
Dysgraphien . 76
8 Individuelle Unterschiede bei kindlichen Dyslexien / Dysgraphien . 77
Überblick
Individuelle Unterschiede bezüglich der
bevorzugten Verarbeitungsroute.
Individuelle Unterschiede beim
funktionalen Ort der Störung.
77
78
81
Verarbeitung von Schriftsprache
im Gehirn bei Entwicklungsdyslexie/
-dysgraphie .
82
9 Diagnostik.
Überblick. 83
Normbezogene Diagnostiktests. 84
Vorschulalter: Überprüfung der
phonologischen Bewusstheit. 86
Schulalter: Überprüfung der
Lesefähigkeit. 87
83
Schulalter: Überprüfung
der Rechtschreibfähigkeit . 90
Modellorientierte Diagnostik. 93
Oberblick. 93
Standardisierte Testbatterien. 9^
10 Modellorientierte Diagnostik
bei kindlichen Dyslexien / Dysgraphien
96
Überblick. 96
Aufgaben und Stimuli. 97
Auswertung. 102
Vergleich mit einem Kontrollkind.
Leistungsniveau. W2
Parametereffekte. 103
Leistungsdissoziationen zwischen Aufgaben . 105
Inhaltsverzeichnis
Analyse der Fehlerqualität . 105
Analyse der Verarbeitungszeit. 107
Analyse von Selbstkorrekturen . 107
Gezielte Untersuchung
108
Gezielte Untersuchung der Komponenten
des Lesens . 108
Gezielte Untersuchung der Komponenten
des Schreibens . 112
11 Therapie
118
Überblick. 118
Einfluss der Methode auf den Therapieerfolg 118
Störungsmuster und Therapieerfolg. 120
Therapiestudien zu erworbenen
und entwicklungsbedingten
Dyslexien / Dysgraphien. 120
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Verbesserung der Funktion
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Verbesserung der Funktion
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Therapiebausteine. 129
Übungen zum lauten Lesen. 129
Übungen zum Schreiben nach Diktat. 134
Anhang
141
Anamneseleitfaden . 141
Allgemeine Angaben. 141
Vorbefunde. 141
Anlass der Anmeldung. 141
Familienanamnese . 141
Eigenanamnese . 142
Individuelle Situation. 142
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der Störung. 142
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Durchführung. 156
Auswertung. 156
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Lautes Lesen von Graphemen. 160
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Die Tafeln zum Fisher-Test
161
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170
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XI |
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