Verwaltung und Öffentlichkeit in Preußen: Kommunikation durch Publikation und Beteiligungsverfahren im Recht der Reformzeit
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
2007
|
Schriftenreihe: | Jus publicum
171 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Literaturverz. S. [467] - 494 |
Beschreibung: | XVI, 507 S. |
ISBN: | 9783161492952 3161492951 |
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort.
V
Inhaltsübersicht.
VII
Abkürzungsverzeichnis. XVII
Teill
Verwaltung und Öffentlichkeit - rechtshistorische Fragen
an das frühe 19. Jahrhundert
I.
Einleitung. 1
1. Die Verbindung von Nation und Administration. 1
2. Kommunikation und Öffentlichkeit. 4
3. Perspektiven des Themas. 7
4. Gang der Darstellung. 8
II.
Preußische Verwaltungskommunikation - Vertiefung der Fragestellung 9
1. Verwaltung und Öffentlichkeit. 9
2. Verwaltungskommunikation-ein neuer alter Gegenstand. 12
3. Preußen in der Reformzeit. 15
III.
Quellen. 19
1. Ideen - Recht - Praxis: die Ebenen der Untersuchung und die
Quellenvarietät. 19
2. Recht und Rechtspraxis-Verwaltung und Verwaltungspraxis. 20
3. Die Quellenwahl für Recht und Rechtspraxis und das Problem
,der Rechtslage'. 23
IV.
.Verwaltung und Öffentlichkeit' als Thema des Öffentlichkeits¬
diskurses der Zeit. 25
1. Einführung. 25
2. Öffentliche Administration - ein republikanisch-demokratisches
Projekt. 29
3. Die reformpreußische Version: Durch Teilnahme zur Verbindung
von Nation und Administration. 36
3.1 „Gemeingeist und Bürgersinn". 36
3.2 Teilnahme an der Verwaltung: Beteiligung auf der Ebene der
Kommunen und der Regierungen. 38
3.3 Kollegialprinzip versus Büroprinzip: Die Debatte um Ent¬
scheidungsstrukturen der Verwaltung als Teil des Diskurses
um Verwaltung und Öffentlichkeit. 45
4. Gegenstände und Argumentationsformen im historischen Diskurs
Verwaltung und Öffentlichkeit. 48
Teil 2
Veröffentlichende und veröffentlichte Verwaltung:
Publikationsrecht und Publikationspraxis
I.
Publikation in Preußen - eine Einführung. 53
1. Fragestellung. 53
2. Von den Schwierigkeiten der Publikation - Drei Beispiele. 57
2.1 Von der Publikation der Edikte 1717-1794. 57
2.2 Die Publikation der Gesetze 1806. 61
2.3 Der Fall Biron 1815. 63
3. Die neuen Publikationsmedien: Intelligenz-, Amts-, Gesetzblätter . . 64
II.
Die preußischen Amtsblätter: Publikation der Mittelinstanzen
preußischer Verwaltung. 70
1. Die Einführung der Amtsblätter - aus der Entstehungsgeschichte der
Amtsblattverordnung. 70
1.1 Vorbemerkungen. 70
1.2 Akteure. 75
1.3 Drei Phasen der Entstehungsgeschichte. 78
1.3.1 Kurze Chronologie der wesentlichen Quellen und Daten . 78
1.3.2 Die erste Phase bis zur Verordnung über die Gesetz¬
sammlung . 79
1.3.3 Die zweite Phase bis zum Entwurf Sacks über eine
Amtsblattverordnung. 92
1.3.4 Die Schlußphase. 98
1.4 Themen, Interessen, Argumente: Vertrauen der Nation oder
einheitliche Verwaltung?. 104
2. Die Umsetzung - aus der Implementationsgeschichte
der Amtsblattverordnung. 109
2.1 Das Amtsblatt Potsdam stellt sich vor. 110
2.2 Die Einführung der anderen Amtsblätter. 112
2.2.1 Übersichten. 112
2.2.2 Die 1811 eingeführten Amtsblätter. 115
2.2.3 Die 1816 eingeführten Amtsblätter. 117
2.3 Die Amtsblätter und ihre Aufgabe für Öffentlichkeit und
Kommunikation der Verwaltung. 121
2.3.1 Die anonyme „Vorerinnerung". 121
2.3.2 Kon-Texte der Vorerinnerung: Kommunikation der
Gesetze und der Verwaltung. 129
2.4 Das Schicksal alter Publikationsformen. 133
3. Publiziertes - Die Gegenstände der Publikation. 137
3.1 Die Preußische Gesetzsammlung. 137
3.2 Das Amtsblatt und sein Öffentlicher Anzeiger. 139
4. Die (erhofften) Teilnehmer der Kommunikationen: mehr oder
weniger Öffentlichkeit?. 142
5. Rechtswirkungen der Publikation im Amtsblatt. 146
III.
Normenpublikation und Geltungsanspruch:
Das Ende von Öffentlichkeit durch Rechtstechnik?. 155
1. Die Erfolgsgeschichte als Verlustgeschichte. 155
2. Die Prämissen der Verlustgeschichte. 156
2.1 Tatsächliche Kenntnis und Geltung. 156
2.2 Publikation als Geltungsvoraussetzung?. 157
2.3 Die mißverständliche Rede von der „materiellen" und der
„formellen Publikation". 159
2.4 Gründe für die Differenzen. 164
2.5 Offene Fragen. 167
3. Historische Befunde aus positivem Recht und Wissenschaft. 170
3.1 Zu den Quellen. 170
3.2 Positivierte (Meta-)Normen über Publikation und Geltung. . 171
3.2.1 Preußen. 171
3.2.2 Das Vorbild Frankreich. 175
3.3 Geltungsbegründung durch Publikation in „öffentlichen"
Gesetzessammlungen. 182
3.4. Die Thematisierung von Publikation in rechtswissenschaftlichen
Texten. 185
3.4.1 Rechtsphilosophie. 185
3.4.2 Pandektistik. 187
3.4.3 Policeywissenschaft und .öffentliches Recht'. 189
IV.
Teil 2 - Ergebnisse und Thesen. 195
1. Ein zweifelhafter ,alteuropäischer' Grundsatz. 195
2. Materielles versus formelles Publikationsprinzip: eine untaugliche
Unterscheidung. 197
3. Die Verknüpfung von Publikation und Geltung. 199
4. Mehr oder weniger Öffentlichkeit: Motive und Funktionen
veröffentlichender Verwaltung. 201
5. Das (Nicht-) Wissen des Staates. 204
6. Anschluß an die Geschichte öffentlicher Kommunikation. 204
7. Verwaltung und Öffentlichkeit: Der Diskurs und ,die Praxis'. 206
8. Verwaltungskommunikation und Expansion der Verwaltung. 207
Teil 3
Beteiligte und beteiligende Verwaltung:
Beteiligungsrecht und Beteiligungspraxis
I.
Gegenstand und Fragestellung. 209
II.
Beteiligung im 18. und 19. Jahrhundert-eine Einführung. 215
1. Von den Schwierigkeiten der Beteiligung. 215
1.1 Der Fall Screbentzky (1704). 216
1.2 Der Fall Vopelius, Dem und Rupied (1819). 219
1.3 Der Fall Brunckhorst und Schulte (1846-1848). 222
2. Ansätze eines allgemeinen Verfahrensrechts im frühen
19. Jahrhundert. 226
III.
Mühlen: Traditionen von Beteiligungsrecht und Beteiligungspraxis . . . 230
1. Mühlen: Die ältesten Maschinen der Menschheit. 230
2. Vorgeschichte'.· Preußische Mühlenfälle im 18. Jahrhundert. 234
2.1 Die Mühlen im Herzogtum Preußen am Ende des
17. Jahrhunderts. 234
2.2 Von den Konflikten um Mühlen. 235
2.2.1 Die Quellen. 235
2.2.2 Der Fall Specht (1710). 236
2.2.3 Der Fall Gemberg (1715). 237
2.2.4 Der Fall Quitzow zu Grube (1716). 238
2.2.5 Der Fall Huve (1798). 245
2.3 Das Verfahren in Mühlensachen zu Beginn und Ende des
18. Jahrhunderts. 248
3. Rechtliche Grundlagen von Mühlen im 19. Jh. in Preußen. 250
3.1 Mühlen im Preußischen Allgemeinen Landrecht. 251
3.2 Mühlenerrichtung und Wasserstau im reformierenden Preußen . 252
3.3 Zum Vergleich: Ein Blick nach Sachsen. 258
3.4 (Preußisches) Mühlenrecht - die Rechtswissenschaft. 260
3.4.1 Die Literatur zu Beginn des 19. Jahrhunderts. 260
3.4.2 Das Thema Beteiligung in der zeitgenössischen
Mühlenrechtswissenschaft. 263
3.4.3 In Sachen des Rats zu Leipzig contra die Gerichts¬
herrschaft zu Dölitz (etwa 1740er Jahre) . 264
3.4.4 Die Grundlage der Zuziehungspflicht:
Die „Mühlenordnung de ao. 1568". 266
3.5 Beteiligungsverfahren als altes Instrument korporativer
Verwaltung? Zwischenstand und Präzisierung einer These . 268
4. Beteiligung in der preußischen Mühlenrechtspraxis im frühen
19. Jahrhundert. 272
4.1 Die Hauptkonflikte der Zeit: Neuerrichtung und Entschädigung 272
4.2 Aus den „Merseburger Mühlenfällen" (1831-1839). 276
4.2.1 Der Quellenbestand. 276
4.2.2 Verfahrensstand. 278
4.2.3 Auswertung der Fälle. 280
5. Ergebnisse zu Mühlenrecht und
-praxis
. 288
5.1 Komplexe Regelung von Verwaltungsverfahren im preußischen
Mühlenrecht des frühen 19. Jahrhunderts. 288
5.2 Kontinuität der Konfliktstrukturen und Argumentations¬
strategien . 289
5.3 Teilnehmerkreis und Expansion der Verwaltung. 290
5.4 Einbindung in den Diskurs Verwaltung und Öffentlichkeit? . . . 291
5.5 Die Aufnahme des Verfahrensmodells im Gewerberecht. 292
IV.
В
eteiligungsverfahren in anderen Rechtsbereichen. 292
1. Einführung. 292
2. Beteiligungsverfahren im Wasserrecht. 293
2.1 Einführung. 293
2.2 Wasserstauen und Entwässern. 294
2.2.1 Im letzten Drittel des 18. Jahrhunderts:
Das Vorflutedikt 1773. 294
2.2.2 Im Preußischen Allgemeinen Landrecht. 297
2.2.3 Im Preußen der Reformzeit: Das Vorflutgesetz 1811 . 298
2.3
Be-
und Entwässerungsanlagen um die Mitte des
19. Jahrhunderts. 304
2.3.1 Wasserbauten an Privatflüssen: Das Privatflußgesetz 1843 304
2.3.2 Das Entwässerungsanlagengesetz von 1846. 306
2.3.3 Vorflut in Cöln und anderen Orts: Das Gesetz von 1859 . . 306
2.4 Sonstige Wasserbauten. 307
2.4.1 Einführung. 307
2.4.2 Ein Beispiel aus dem Deichrecht: Die Geschichte von der
Erneuerung der Schleuse Wriezen (1819). 308
2.5 Ergebnisse. 310
3. Beteiligungsverfahren im Gemeinheitsteilungsrecht. 311
3.1 Einführung. 311
3.2 Die zweite Hälfte des 18. Jahrhunderts. 315
3.3 Die Regelungen im Preußen der Reformzeit (1811-1821). 318
3.4 Weitere Teilungsregulierungen. 329
3.4.1 Die Teilung von gemeinschaftlichen Jagdberechtigungen
(1843). 329
3.4.2 Die Regulierung von Grundstücksteilungen und neuen
Ansiedlungen (1845). 331
3.5 Ergebnisse. 331
4. Die späte Einführung von Beteiligung im Bergrecht und im
Enteignungsrecht. 333
4.1 Die Suche nach Beteiligungsverfahren. 333
4.2 Der Ertrag im Bergrecht. 334
4.3 Der Ertrag im Enteignungsrecht. 337
V.
Verkehrswege: (Planungs-)Verfahren ohne Beteiligungsregelungen . . . 339
1. Einführung: Öffentlichkeitsbeteiligung bei Infrastrukturprojekten . 339
2. Verfahren im Straßenbaurecht. 340
2.1 Straßenbau in Preußen im 18. und 19. Jahrhundert. 340
2.2 Straßenbaurecht im 18. Jahrhundert. 342
2.3 Straßenbaurecht im Preußen der Reformzeit. 344
2.4 Informale Beteiligung außerhalb offizieller Verfahren. 346
2.5 Ergebnisse. 348
3. Verfahren im Eisenbahnrecht. 348
3.1 Eisenbahnrecht in Preußen in der 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts:
Das preußische Eisenbahngesetz. 348
3.2 Informale Beteiligungen außerhalb offizieller Verfahren. 354
3.3 Ergebnisse. 359
VI.
Teil 3 - Ergebnisse und Thesen. 360
1. Die Verregelung und Vergesetzlichung von Verfahren
der Verwaltung. 360
2. Der Befund fehlender Beteiligungen bei Infrastrukturprojekten . . . 360
3. Die Funktionen des Beteiligungsverfahrens: Kompensation
fehlender politischer Partizipation?. 361
4. Von den Gerichten zur Verwaltung: Verfahren als Mittel der
Expansion von Verwaltung. 363
5. Vorbilder für Verfahrensregelungen: Gerichtsverfahren, Privilegien¬
erteilung, korporative Selbstregulierung. 366
6. Das (Nicht-)Wissen des Staates. 367
7. Die Professionalisierung der Verfahrenspraxis. 369
8. Semantische Änderungen und Kontinuitäten: der Wegfall der
Zunftverfassung. 369
9. Vom Privaten zum Öffentlichen-eine weitere Verlustgeschichte? . . 371
10. „Verfahren" und „Verfahrensbeteiligung" als Kategorien der
entstehenden Verwaltungsrechtswissenschaft. 373
Zusammenfassung und Ergebnisse. 375
Anhang. 394
I.
Zu Teil2. 394
1. Verordnung über Publikation der Edikte von 1717. 394
2. Generale, das Verfahren bei der Publikation der Mandate und
Generalien betreffend, 1796. 397
3. Auszug aus dem Pro
Memoria
über ein preußisches Regierungsblatt
von Johann Georg August Sack vom 3.7. 1810. 399
4. Verordnung über die Gesetzsammlung 1810. 400
5. Entwurf Sacks zur späteren Amtsblattverordnung 1811 (sog.,Erstent¬
wurf von Sack'). 401
6. Verordnung über Amtsblätter 1811. 403
7. Instruktion der Regierung Marienwerder. 405
8. Verordnung der Regierung Potsdam über die Einführung des
Amtsblattes. 407
9. „Vorerinnerung", vom 12. Juli 1811. 408
10. Deklaration 1813. 410
11. Widmung des Mindener Intelligenzblatts als offizielles
Publikationsorgan 1813. 411
12. Widmung des Münsterischen Intelligenzblatts als offizielles
Publikationsorgan 1814/ 5. 412
13. Einführungstext der Regierung Aachen 1816. 412
14. Auszug aus der Bekanntmachung der Immediat-Justiz-Commission
für die Rheinprovinzen 1816. 413
II.
Zu Teil 3. 414
1. Befehl wegen der zu Anlegung neuer Mühlen zu erteilenden
Concessionen vom 7.
October
1800. 414
2. Sächsisches Generale, die Anlegung neuer Mühlen und die dazu
erforderlichen Concessionen betreffend vom 8ten Mai 1811. 415
3. Allerhöchste
Kabinetsorder
vom 23sten Oktober 1826 wegen
Beschränkung neuer Mühlen. 416
4. Merseburger Mühlenfälle - Chronologie und Konkordanz. 417
Glossar. 434
Quellenverzeichnis. 440
I.
Verzeichnis der benutzten Rechtstexte. 440
1. Rechtssammlungen-Bibliographie und Abkürzungen. 440
2. Preußen. 441
2.1 Gesetze/Verordnungen/ Instruktionen/ Kabinettsorders/
Publikanda
. 441
2.2 Verordnungen und Verfügungen der preußischen
Regierungen (Mittelinstanzen). 447
2.3 Gesetzesentwürfe/Motive/Verhandlungen. 447
3. Frankreich. 448
4. Bayern, Sachsen. 448
4.1 Bayern. 448
4.2 Sachsen. 448
5. Alphabetische Konkordanz abgekürzt zitierter Rechtstexte. 448
II.
Primärliteratur. 454
III. Archivalische
Quellen. 463
1. Aktenbestände aus dem Geheimen Staatsarchiv Preußischer
Kulturbesitz. 463
2. Nachschlagewerke/ Akteneditionen. 465
2.1 Nachschlagewerke. 465
2.2 Akteneditionen. 466
3. Aufstellung der Amtsblätter (Stand 1816). 466
Literaturverzeichnis. 467
Personenregister. 495
Ortsregister. 497
Sachregister. 499
Die modern-bürokratische Verwal¬
tung ist durch Offizialisierung, Zen¬
tralisierung und Verrechtlichung der
Verwaltungskommunikation geprägt.
Im frühen 19. Jahrhundert veränderte
sich die Publikation staatlichen Han¬
delns durch die Verwaltung erheblich.
Zudem wurden konkrete Verwaltungs¬
verfahren entwickelt, innerhalb derer
Verwaltungsinstanzen mit Bürgern
auf spezifische Weise kommunizier¬
ten.
Pascale Cancik
zeigt am Beispiel
Preußens,
dass
das Recht für diese
Entwicklungen der Reformzeit von
großer Bedeutung war. Mit Hilfe von
frühem Verwaltungs- und Verwal¬
tungsverfahrensrecht
'avant la lettre'
wurden Techniken, Medien und Ver¬
fahren eingeübt, die bis heute genutzt
werden. Diese Entwicklungen sind,
anders als manchmal behauptet,
nicht ausschließlich mit verfassungs¬
politischen Vorstellungen von Publi¬
zität oder gar Demokratie verbunden. |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.
V
Inhaltsübersicht.
VII
Abkürzungsverzeichnis. XVII
Teill
Verwaltung und Öffentlichkeit - rechtshistorische Fragen
an das frühe 19. Jahrhundert
I.
Einleitung. 1
1. Die Verbindung von Nation und Administration. 1
2. Kommunikation und Öffentlichkeit. 4
3. Perspektiven des Themas. 7
4. Gang der Darstellung. 8
II.
Preußische Verwaltungskommunikation - Vertiefung der Fragestellung 9
1. Verwaltung und Öffentlichkeit. 9
2. Verwaltungskommunikation-ein neuer alter Gegenstand. 12
3. Preußen in der Reformzeit. 15
III.
Quellen. 19
1. Ideen - Recht - Praxis: die Ebenen der Untersuchung und die
Quellenvarietät. 19
2. Recht und Rechtspraxis-Verwaltung und Verwaltungspraxis. 20
3. Die Quellenwahl für Recht und Rechtspraxis und das Problem
,der Rechtslage'. 23
IV.
.Verwaltung und Öffentlichkeit' als Thema des Öffentlichkeits¬
diskurses der Zeit. 25
1. Einführung. 25
2. Öffentliche Administration - ein republikanisch-demokratisches
Projekt. 29
3. Die reformpreußische Version: Durch Teilnahme zur Verbindung
von Nation und Administration. 36
3.1 „Gemeingeist und Bürgersinn". 36
3.2 Teilnahme an der Verwaltung: Beteiligung auf der Ebene der
Kommunen und der Regierungen. 38
3.3 Kollegialprinzip versus Büroprinzip: Die Debatte um Ent¬
scheidungsstrukturen der Verwaltung als Teil des Diskurses
um Verwaltung und Öffentlichkeit. 45
4. Gegenstände und Argumentationsformen im historischen Diskurs
Verwaltung und Öffentlichkeit. 48
Teil 2
Veröffentlichende und veröffentlichte Verwaltung:
Publikationsrecht und Publikationspraxis
I.
Publikation in Preußen - eine Einführung. 53
1. Fragestellung. 53
2. Von den Schwierigkeiten der Publikation - Drei Beispiele. 57
2.1 Von der Publikation der Edikte 1717-1794. 57
2.2 Die Publikation der Gesetze 1806. 61
2.3 Der Fall Biron 1815. 63
3. Die neuen Publikationsmedien: Intelligenz-, Amts-, Gesetzblätter . . 64
II.
Die preußischen Amtsblätter: Publikation der Mittelinstanzen
preußischer Verwaltung. 70
1. Die Einführung der Amtsblätter - aus der Entstehungsgeschichte der
Amtsblattverordnung. 70
1.1 Vorbemerkungen. 70
1.2 Akteure. 75
1.3 Drei Phasen der Entstehungsgeschichte. 78
1.3.1 Kurze Chronologie der wesentlichen Quellen und Daten . 78
1.3.2 Die erste Phase bis zur Verordnung über die Gesetz¬
sammlung . 79
1.3.3 Die zweite Phase bis zum Entwurf Sacks über eine
Amtsblattverordnung. 92
1.3.4 Die Schlußphase. 98
1.4 Themen, Interessen, Argumente: Vertrauen der Nation oder
einheitliche Verwaltung?. 104
2. Die Umsetzung - aus der Implementationsgeschichte
der Amtsblattverordnung. 109
2.1 Das Amtsblatt Potsdam stellt sich vor. 110
2.2 Die Einführung der anderen Amtsblätter. 112
2.2.1 Übersichten. 112
2.2.2 Die 1811 eingeführten Amtsblätter. 115
2.2.3 Die 1816 eingeführten Amtsblätter. 117
2.3 Die Amtsblätter und ihre Aufgabe für Öffentlichkeit und
Kommunikation der Verwaltung. 121
2.3.1 Die anonyme „Vorerinnerung". 121
2.3.2 Kon-Texte der Vorerinnerung: Kommunikation der
Gesetze und der Verwaltung. 129
2.4 Das Schicksal alter Publikationsformen. 133
3. Publiziertes - Die Gegenstände der Publikation. 137
3.1 Die Preußische Gesetzsammlung. 137
3.2 Das Amtsblatt und sein Öffentlicher Anzeiger. 139
4. Die (erhofften) Teilnehmer der Kommunikationen: mehr oder
weniger Öffentlichkeit?. 142
5. Rechtswirkungen der Publikation im Amtsblatt. 146
III.
Normenpublikation und Geltungsanspruch:
Das Ende von Öffentlichkeit durch Rechtstechnik?. 155
1. Die Erfolgsgeschichte als Verlustgeschichte. 155
2. Die Prämissen der Verlustgeschichte. 156
2.1 Tatsächliche Kenntnis und Geltung. 156
2.2 Publikation als Geltungsvoraussetzung?. 157
2.3 Die mißverständliche Rede von der „materiellen" und der
„formellen Publikation". 159
2.4 Gründe für die Differenzen. 164
2.5 Offene Fragen. 167
3. Historische Befunde aus positivem Recht und Wissenschaft. 170
3.1 Zu den Quellen. 170
3.2 Positivierte (Meta-)Normen über Publikation und Geltung. . 171
3.2.1 Preußen. 171
3.2.2 Das Vorbild Frankreich. 175
3.3 Geltungsbegründung durch Publikation in „öffentlichen"
Gesetzessammlungen. 182
3.4. Die Thematisierung von Publikation in rechtswissenschaftlichen
Texten. 185
3.4.1 Rechtsphilosophie. 185
3.4.2 Pandektistik. 187
3.4.3 Policeywissenschaft und .öffentliches Recht'. 189
IV.
Teil 2 - Ergebnisse und Thesen. 195
1. Ein zweifelhafter ,alteuropäischer' Grundsatz. 195
2. Materielles versus formelles Publikationsprinzip: eine untaugliche
Unterscheidung. 197
3. Die Verknüpfung von Publikation und Geltung. 199
4. Mehr oder weniger Öffentlichkeit: Motive und Funktionen
veröffentlichender Verwaltung. 201
5. Das (Nicht-) Wissen des Staates. 204
6. Anschluß an die Geschichte öffentlicher Kommunikation. 204
7. Verwaltung und Öffentlichkeit: Der Diskurs und ,die Praxis'. 206
8. Verwaltungskommunikation und Expansion der Verwaltung. 207
Teil 3
Beteiligte und beteiligende Verwaltung:
Beteiligungsrecht und Beteiligungspraxis
I.
Gegenstand und Fragestellung. 209
II.
Beteiligung im 18. und 19. Jahrhundert-eine Einführung. 215
1. Von den Schwierigkeiten der Beteiligung. 215
1.1 Der Fall Screbentzky (1704). 216
1.2 Der Fall Vopelius, Dem und Rupied (1819). 219
1.3 Der Fall Brunckhorst und Schulte (1846-1848). 222
2. Ansätze eines allgemeinen Verfahrensrechts im frühen
19. Jahrhundert. 226
III.
Mühlen: Traditionen von Beteiligungsrecht und Beteiligungspraxis . . . 230
1. Mühlen: Die ältesten Maschinen der Menschheit. 230
2. Vorgeschichte'.· Preußische Mühlenfälle im 18. Jahrhundert. 234
2.1 Die Mühlen im Herzogtum Preußen am Ende des
17. Jahrhunderts. 234
2.2 Von den Konflikten um Mühlen. 235
2.2.1 Die Quellen. 235
2.2.2 Der Fall Specht (1710). 236
2.2.3 Der Fall Gemberg (1715). 237
2.2.4 Der Fall Quitzow zu Grube (1716). 238
2.2.5 Der Fall Huve (1798). 245
2.3 Das Verfahren in Mühlensachen zu Beginn und Ende des
18. Jahrhunderts. 248
3. Rechtliche Grundlagen von Mühlen im 19. Jh. in Preußen. 250
3.1 Mühlen im Preußischen Allgemeinen Landrecht. 251
3.2 Mühlenerrichtung und Wasserstau im reformierenden Preußen . 252
3.3 Zum Vergleich: Ein Blick nach Sachsen. 258
3.4 (Preußisches) Mühlenrecht - die Rechtswissenschaft. 260
3.4.1 Die Literatur zu Beginn des 19. Jahrhunderts. 260
3.4.2 Das Thema Beteiligung in der zeitgenössischen
Mühlenrechtswissenschaft. 263
3.4.3 In Sachen des Rats zu Leipzig contra die Gerichts¬
herrschaft zu Dölitz (etwa 1740er Jahre) . 264
3.4.4 Die Grundlage der Zuziehungspflicht:
Die „Mühlenordnung de ao. 1568". 266
3.5 Beteiligungsverfahren als altes Instrument korporativer
Verwaltung? Zwischenstand und Präzisierung einer These . 268
4. Beteiligung in der preußischen Mühlenrechtspraxis im frühen
19. Jahrhundert. 272
4.1 Die Hauptkonflikte der Zeit: Neuerrichtung und Entschädigung 272
4.2 Aus den „Merseburger Mühlenfällen" (1831-1839). 276
4.2.1 Der Quellenbestand. 276
4.2.2 Verfahrensstand. 278
4.2.3 Auswertung der Fälle. 280
5. Ergebnisse zu Mühlenrecht und
-praxis
. 288
5.1 Komplexe Regelung von Verwaltungsverfahren im preußischen
Mühlenrecht des frühen 19. Jahrhunderts. 288
5.2 Kontinuität der Konfliktstrukturen und Argumentations¬
strategien . 289
5.3 Teilnehmerkreis und Expansion der Verwaltung. 290
5.4 Einbindung in den Diskurs Verwaltung und Öffentlichkeit? . . . 291
5.5 Die Aufnahme des Verfahrensmodells im Gewerberecht. 292
IV.
В
eteiligungsverfahren in anderen Rechtsbereichen. 292
1. Einführung. 292
2. Beteiligungsverfahren im Wasserrecht. 293
2.1 Einführung. 293
2.2 Wasserstauen und Entwässern. 294
2.2.1 Im letzten Drittel des 18. Jahrhunderts:
Das Vorflutedikt 1773. 294
2.2.2 Im Preußischen Allgemeinen Landrecht. 297
2.2.3 Im Preußen der Reformzeit: Das Vorflutgesetz 1811 . 298
2.3
Be-
und Entwässerungsanlagen um die Mitte des
19. Jahrhunderts. 304
2.3.1 Wasserbauten an Privatflüssen: Das Privatflußgesetz 1843 304
2.3.2 Das Entwässerungsanlagengesetz von 1846. 306
2.3.3 Vorflut in Cöln und anderen Orts: Das Gesetz von 1859 . . 306
2.4 Sonstige Wasserbauten. 307
2.4.1 Einführung. 307
2.4.2 Ein Beispiel aus dem Deichrecht: Die Geschichte von der
Erneuerung der Schleuse Wriezen (1819). 308
2.5 Ergebnisse. 310
3. Beteiligungsverfahren im Gemeinheitsteilungsrecht. 311
3.1 Einführung. 311
3.2 Die zweite Hälfte des 18. Jahrhunderts. 315
3.3 Die Regelungen im Preußen der Reformzeit (1811-1821). 318
3.4 Weitere Teilungsregulierungen. 329
3.4.1 Die Teilung von gemeinschaftlichen Jagdberechtigungen
(1843). 329
3.4.2 Die Regulierung von Grundstücksteilungen und neuen
Ansiedlungen (1845). 331
3.5 Ergebnisse. 331
4. Die späte Einführung von Beteiligung im Bergrecht und im
Enteignungsrecht. 333
4.1 Die Suche nach Beteiligungsverfahren. 333
4.2 Der Ertrag im Bergrecht. 334
4.3 Der Ertrag im Enteignungsrecht. 337
V.
Verkehrswege: (Planungs-)Verfahren ohne Beteiligungsregelungen . . . 339
1. Einführung: Öffentlichkeitsbeteiligung bei Infrastrukturprojekten . 339
2. Verfahren im Straßenbaurecht. 340
2.1 Straßenbau in Preußen im 18. und 19. Jahrhundert. 340
2.2 Straßenbaurecht im 18. Jahrhundert. 342
2.3 Straßenbaurecht im Preußen der Reformzeit. 344
2.4 Informale Beteiligung außerhalb offizieller Verfahren. 346
2.5 Ergebnisse. 348
3. Verfahren im Eisenbahnrecht. 348
3.1 Eisenbahnrecht in Preußen in der 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts:
Das preußische Eisenbahngesetz. 348
3.2 Informale Beteiligungen außerhalb offizieller Verfahren. 354
3.3 Ergebnisse. 359
VI.
Teil 3 - Ergebnisse und Thesen. 360
1. Die Verregelung und Vergesetzlichung von Verfahren
der Verwaltung. 360
2. Der Befund fehlender Beteiligungen bei Infrastrukturprojekten . . . 360
3. Die Funktionen des Beteiligungsverfahrens: Kompensation
fehlender politischer Partizipation?. 361
4. Von den Gerichten zur Verwaltung: Verfahren als Mittel der
Expansion von Verwaltung. 363
5. Vorbilder für Verfahrensregelungen: Gerichtsverfahren, Privilegien¬
erteilung, korporative Selbstregulierung. 366
6. Das (Nicht-)Wissen des Staates. 367
7. Die Professionalisierung der Verfahrenspraxis. 369
8. Semantische Änderungen und Kontinuitäten: der Wegfall der
Zunftverfassung. 369
9. Vom Privaten zum Öffentlichen-eine weitere Verlustgeschichte? . . 371
10. „Verfahren" und „Verfahrensbeteiligung" als Kategorien der
entstehenden Verwaltungsrechtswissenschaft. 373
Zusammenfassung und Ergebnisse. 375
Anhang. 394
I.
Zu Teil2. 394
1. Verordnung über Publikation der Edikte von 1717. 394
2. Generale, das Verfahren bei der Publikation der Mandate und
Generalien betreffend, 1796. 397
3. Auszug aus dem Pro
Memoria
über ein preußisches Regierungsblatt
von Johann Georg August Sack vom 3.7. 1810. 399
4. Verordnung über die Gesetzsammlung 1810. 400
5. Entwurf Sacks zur späteren Amtsblattverordnung 1811 (sog.,Erstent¬
wurf von Sack'). 401
6. Verordnung über Amtsblätter 1811. 403
7. Instruktion der Regierung Marienwerder. 405
8. Verordnung der Regierung Potsdam über die Einführung des
Amtsblattes. 407
9. „Vorerinnerung", vom 12. Juli 1811. 408
10. Deklaration 1813. 410
11. Widmung des Mindener Intelligenzblatts als offizielles
Publikationsorgan 1813. 411
12. Widmung des Münsterischen Intelligenzblatts als offizielles
Publikationsorgan 1814/ 5. 412
13. Einführungstext der Regierung Aachen 1816. 412
14. Auszug aus der Bekanntmachung der Immediat-Justiz-Commission
für die Rheinprovinzen 1816. 413
II.
Zu Teil 3. 414
1. Befehl wegen der zu Anlegung neuer Mühlen zu erteilenden
Concessionen vom 7.
October
1800. 414
2. Sächsisches Generale, die Anlegung neuer Mühlen und die dazu
erforderlichen Concessionen betreffend vom 8ten Mai 1811. 415
3. Allerhöchste
Kabinetsorder
vom 23sten Oktober 1826 wegen
Beschränkung neuer Mühlen. 416
4. Merseburger Mühlenfälle - Chronologie und Konkordanz. 417
Glossar. 434
Quellenverzeichnis. 440
I.
Verzeichnis der benutzten Rechtstexte. 440
1. Rechtssammlungen-Bibliographie und Abkürzungen. 440
2. Preußen. 441
2.1 Gesetze/Verordnungen/ Instruktionen/ Kabinettsorders/
Publikanda
. 441
2.2 Verordnungen und Verfügungen der preußischen
Regierungen (Mittelinstanzen). 447
2.3 Gesetzesentwürfe/Motive/Verhandlungen. 447
3. Frankreich. 448
4. Bayern, Sachsen. 448
4.1 Bayern. 448
4.2 Sachsen. 448
5. Alphabetische Konkordanz abgekürzt zitierter Rechtstexte. 448
II.
Primärliteratur. 454
III. Archivalische
Quellen. 463
1. Aktenbestände aus dem Geheimen Staatsarchiv Preußischer
Kulturbesitz. 463
2. Nachschlagewerke/ Akteneditionen. 465
2.1 Nachschlagewerke. 465
2.2 Akteneditionen. 466
3. Aufstellung der Amtsblätter (Stand 1816). 466
Literaturverzeichnis. 467
Personenregister. 495
Ortsregister. 497
Sachregister. 499
Die modern-bürokratische Verwal¬
tung ist durch Offizialisierung, Zen¬
tralisierung und Verrechtlichung der
Verwaltungskommunikation geprägt.
Im frühen 19. Jahrhundert veränderte
sich die Publikation staatlichen Han¬
delns durch die Verwaltung erheblich.
Zudem wurden konkrete Verwaltungs¬
verfahren entwickelt, innerhalb derer
Verwaltungsinstanzen mit Bürgern
auf spezifische Weise kommunizier¬
ten.
Pascale Cancik
zeigt am Beispiel
Preußens,
dass
das Recht für diese
Entwicklungen der Reformzeit von
großer Bedeutung war. Mit Hilfe von
frühem Verwaltungs- und Verwal¬
tungsverfahrensrecht
'avant la lettre'
wurden Techniken, Medien und Ver¬
fahren eingeübt, die bis heute genutzt
werden. Diese Entwicklungen sind,
anders als manchmal behauptet,
nicht ausschließlich mit verfassungs¬
politischen Vorstellungen von Publi¬
zität oder gar Demokratie verbunden. |
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