Protestanten in Palästina: Religionspolitik, sozialer Protestantismus und Mission in den deutschen evangelischen und anglikanischen Institutionen des Heiligen Landes 1917 - 1939
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
2008
|
Schriftenreihe: | Konfession und Gesellschaft
37 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 526 S. |
ISBN: | 9783170196933 3170196936 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Dank 11
1 Einleitung 13
1.1 Leitfragen und methodische Überlegungen 13
1.2 Historiographische Diskurse: Kirchliche Zeitgeschichte und
Missionsgeschichte 21
1.3 Literaturbericht 24
1.4 Quellenlage 32
2 Religion und Politik im Kontext der Orientalischen Frage des 19. Jahr¬
hunderts 36
2.1 Allgemeine Vorüberlegungen 36
2.1.1 Zu den Grenzen und der Benennung des Landes 36
2.1.2 Juden und Christen im Osmanischen Reich 38
2.1.3 Das Millet-System 40
2.2 Die Orientalische Frage und ihre Bedeutung für die deutsche und
englische Palästinapolitik sowie den Zionismus 42
2.2.1 Muhammed Ali und der Beginn der europäischen
Penetration Palästinas 44
2.2.2 Die deutsche Palästinapolitik 1871-1914 46
2.2.3 Die Orientreise Wilhelms II. als Beispiel gedächtnis¬
geschichtlicher Hegemonialpolitik 47
2.2.4 Englische Palästinapolitik in der zweiten Hälfte des 19. Jahr¬
hunderts 49
2.2.5 Das zionistische Siedlungsprojekt 52
2.3 Theologische Motive für die Mission und die Koloniegründungen im
Heiligen Land 54
2.3.1 Die Rückkehr Jerusalems in die protestantische Mentalitäts¬
geschichte 54
2.3.2 Restoration of the Jews 56
2.3.3 Der friedliche Kreuzzug 57
2.3.4 Deutung der theologischen Motivlagen: Jerusalem-Mentalität 58
2.3.5 Die Entstehung der Palästina-Mission in Deutschland .... 59
2.3.6 Die Siedlungen der württembergischen Tempelgesellschaft . 62
2.4 Zur Geschichte des Anglo-Preußischen Bistums 68
2.4.1 Motivationsfaktoren zur Gründung des Bistums 68
2.4.2 Das Bistum und seine Folgen 72
6 Inhaltsverzeichnis
2.5 Anglikaner und deutsche Protestanten am Ende des Ersten Weltkriegs 89
2.5.1 Stabwechsel in Jerusalem: Rennie Maclnnes als neuer Bischof 89
2.5.2 Warten in Kairo und Militärseelsorge als Chance 90
2.5.3 Schwierigkeiten für die anglikanische Kirche in Palästina . . 93
2.5.4 ZukunftsVisionen und soziales Engagement der angli¬
kanischen Oberschicht 95
2.5.5 Ausweisung und Internierung der Palästinadeutschen .... 97
2.5.6 Internationale Hilfe für die deutschen Palästina-Missionen . 98
2.5.7 Zwischenbetrachtung 102
3 Zu den politischen Rahmenbedingungen der Mandatszeit 104
3.1 Die britische Palästinapolitik 104
3.1.1 Kriegsversprechen 104
3.1.2 Grundzüge der britischen Palästinapolitik 110
3.2 Deutsche Palästinapolitik in der Zwischenkriegszeit 118
4 Zur religionspolitischen Mentalität deutscher und englischer Protestanten 122
4.1 Vorüberlegungen zu Religionspolitik, Diaspora, Transnationalität . . 122
4.2 Nationalität und Konfessionalität in den deutschen evangelischen
Diasporagemeinden bis 1933 125
4.2.1 Wiederaufbauphase in Jerusalem - Dalman als Propst in
Jerusalem 125
4.2.2 Die weiteren Pröpste der Zwischenkriegszeit 127
4.2.3 Der Wiederaufbau der Gemeinden in Haifa und Jaffa .... 129
4.2.4 Der Palästina-Konflikt aus der Sicht der palästinadeutschen
Protestanten 133
4.2.5 Reformation, Hohenzollern-Erbe, Trauma des Ersten Welt¬
krieges 136
4.2.6 Die Flaggenfrage 138
4.2.7 Probleme mit dem neuen Verfassungstag 138
4.2.8 Deutschtum als identitätsstabilisierender Faktor 140
4.2.9 Zusammenfassende Deutung 142
4.3 Deutsche Protestanten in Palästina und der Nationalsozialismus . . . 143
4.3.1 Der Aufstieg des Nationalsozialismus in der palästina¬
deutschen Diaspora 143
4.3.2 Der Reformationstag 1933 in Jerusalem 146
4.3.3 Streit um den Völkischen Beobachter im Jerusalemer YMCA 147
4.3.4 Langsame politische Veränderungen in der deutschen
evangelischen Diaspora 148
4.3.5 Von Oertzen und der JV-Vorstand im Dritten Reich 151
4.3.6 Felix Moderow und Christian Berg 154
4.3.7 Der Anti-Rosenberg-Artikel des Oberlehrers Leonhard Bauer 156
4.4 Auswärtige Kulturpolitik und Kirche 158
Inhaltsverzeichnis 7
4.4.1 Die Betreuung der Auslandsgemeinden durch den Berliner
E.O.K 160
4.4.2 Evangelische Kirche und Außenpolitik 163
4.4.3 Deutsche Institutionen in Palästina und auswärtige Kultur¬
politik 165
4.4.4 Deutsche Schulen in Palästina 167
4.4.5 Veränderungen der Schulpolitik nach 1933 170
4.5 Der Konflikt um die Schulvereinigung in Jerusalem 1936/37 .... 172
4.5.1 Dr. Kurt Hegele und der NSLB in Palästina 172
4.5.2 Kirchliche Reaktionen und Zielsetzungen 173
4.5.3 Beginn der Verhandlungen 174
4.5.4 Wachsende Differenzen 175
4.5.5 Unterschiedliche Positionen innerhalb der evangelischen
Gemeinde 177
4.5.6 Druck und Vermittlung durch das Auswärtige Amt 178
4.5.7 Weitere Verhandlungen - Rheins Widerstand - Eskalation
des Konflikts 179
4.5.8 Ende des Verhandlungsmarathons mit Hindernissen 183
4.5.9 Intervention des Propagandaministeriums 184
4.5.10 Kritik der Eltern an der Fusion 185
4.5.11 Generalkonsul - Landesgruppe gegen Propst - Propaganda¬
ministerium 186
4.6 Nachwirkungen 191
4.6.1 Bleibender Ärger in Jerusalem 191
4.6.2 Spannungen in Haifa 193
4.6.3 Der politisch motivierte Streit um die Pensionszahlungen an
Detwig von Oertzen 194
4.7 Umstritten auch im Exil: Der aus Baden stammende Religiöse
Sozialist Heinz Kappes in Jerusalem 197
4.8 Zur politischen Mentalitätsgeschichte der deutschen Protestanten -
zusammenfassende Überlegungen 204
4.9 Nationalität und konfessionelles Bewusstsein im anglikanischen
Kontext 207
4.9.1 Anglikanische Kirche und britische Außenpolitik 207
4.9.2 Englisches Establishment in Palästina 212
4.10 Strukturen der Church of England in Palästina und politische
Optionen der unterschiedlichen anglikanischen Organisationen in
der Zwischenkriegszeit 213
4.10.1 Maclnnes und der Wiederaufbau nach dem Ersten Weltkrieg 213
4.10.2 Maclnnes Tod und die Nachfolgefrage 218
4.10.3 Die Ära Graham Brown 222
4.10.4 Die pro-zionistische Position der englischen Judenmission . 223
4.10.5 Pro-arabische Positionen 227
4.10.6 Versuche der politischen Mediation 229
8 Inhaltsverzeichnis
4.10.7 Die Anglikaner und die Teilungspläne der späten 1930er Jahre230
4.10.8 Die Achsen Graham Brown/Magnes und Lang/Weizmann . 235
4.11 Zusammenfassende Thesen zur Rolle der anglikanischen Kirchen im
Palästinakonflikt 238
4.12 Deutsche evangelische und anglikanische Religionspolitik im
Vergleich 240
5 Sozialer Protestantismus in Palästina am Beispiel des Syrischen Waisen¬
hauses der Familie Schneller in Jerusalem 1860-1945 244
5.1 Systemtheoretische Vorüberlegungen 244
5.2 Kurzer Forschungsbericht 247
5.3 Das Syrische Waisenhaus und seine Wurzeln in der süddeutsch¬
schweizerischen Erweckungsbewegung 248
5.4 Das Bildungskonzept des Syrischen Waisenhauses 253
5.4.1 Zellers pädagogische Konzeption und ihr Einfluss auf J.L.
Schneller 253
5.4.2 J.L. Schnellers pädagogisch-missionarisches Programm . . 257
5.4.3 Scheitern und Erfolg auf missionarischem Gebiet 265
5.5 Vereinsgründung und Personalpolitik 276
5.5.1 Vereinsgründung 276
5.5.2 Ausbau des Vereins - Zusammensetzung von Vorstand und
Kuratorium 278
5.5.3 Kontinuitäten in Vorstand und Kuratorium 280
5.5.4 Heiratsgesuche 285
5.5.5 Förderung talentierter Mitarbeiter und der Wissenschaften . 286
5.6 Expansion der Anstalten 289
5.7 Das Syrische Waisenhaus im Ersten Weltkrieg 293
5.8 Die Übernahme der Anstalten durch die Near East /?eZ/ ?/-Organisation296
5.8.1 Zur Arbeit des NER 297
5.8.2 Hinter den Kulissen: Vorbereitung der Rückführung in die
eigenen Hände 298
5.8.3 Spannungen zwischen dem NER und den Schnellers .... 302
5.9 Konsolidierung, Ausbau, finanzieller Kollaps 305
5.9.1 Forscher Neustart und weitreichende Entscheidungen . . . . 305
5.9.2 Modernisierung des Werkhofs 306
5.9.3 Veränderung der Mitarbeiterstruktur 307
5.9.4 Landzukäufe 313
5.9.5 Verstärkte finanzielle Hilfe aus Amerika und der Schweiz . 314
5.10 Angst vor politischen Eskalationen - kostspielige Umzugspläne . . 316
5.11 Auf dem Weg in die finanzielle Katastrophe 320
5.11.1 Probleme durch das Haavara-System 320
5.11.2 Wachsende Schuldenlast 323
5.11.3 Devisentransferprobleme 325
5.12 Politische Positionen der Schnellers 326
Inhaltsverzeichnis 9
5.12.1 Kaisertreue und Antisozialismus 326
5.12.2 Nähe zum Nationalsozialismus - Mitarbeit in der NSDAP-
Ortsgruppe Jerusalem 329
5.12.3 Das Syrische Waisenhaus und sein „Bekenntnis zum Führer 332
5.12.4 Der SyrW-Heimatverein und die Bekennende Kirche .... 334
5.13 Versuche zur Gleichschaltung der Palästina-Missionen 337
5.13.1 Allgemeines 337
5.13.2 Die Gründung des Deutschen Evangelischen Missionstages 338
5.13.3 Das Christliche Orientwerk 341
5.13.4 Devisenprobleme 342
5.14 Zusammenfassung 345
6 Nationale und konfessionelle Identitätsbildungsprozesse in den arabisch¬
lutherischen und arabisch-anglikanischen Gemeinden Palästinas 349
6.1 Vorüberlegungen 349
6.1.1 Identitäts-, Milieu- und Mentalitätstheorien 349
6.1.2 Arabische Lutheraner: Einige terminologische Vor¬
bemerkungen 353
6.1.3 Arabische Anglikaner: Frömmigkeitsgeschichtliche Spezifika 354
6.2 Rückblick auf die Entwicklungen in den lutherischen Gemeinden . . 354
6.2.1 Erste Schritte nach der Auflösung des Bistums 354
6.2.2 Die Initiative Julius Graf Zieten-Schwerins 356
6.3 Die ersten Nachkriegsjahre 358
6.4 Der Fortgang der Missions- und Schularbeit 362
6.4.1 Entwicklungen in Gemeinde und Schule 362
6.4.2 Personalprobleme 364
6.4.3 Positive Entwicklung der Schulen und der Jugendarbeit. . . 365
6.5 Diskussion über eine Intensivierung der Mission während der
Zwischenkriegszeit 371
6.5.1 Die Diskussion in den Kreisen des Jerusalemsvereins .... 371
6.5.2 Erfolge und Misserfolge der CMS-Mission 373
6.6 Die Bildung der evangelisch-palästinischen Gemeinde in Jerusa¬
lem im Kontext der wachsenden Nationalisierung der arabischen
Bevölkerung 374
6.6.1 Hertzbergs Initiative und ihre Folgen 374
6.6.2 Die weitere Entwicklung der Gemeinde in Jerusalem .... 377
6.6.3 Inkulturation des Luthertums 380
6.6.4 Hanna Bahuth und seine lutherischen Identitätsbildungs-
bemühungen 381
6.7 Die evangelisch-arabischen Gemeinden in der Region Bethlehem . . 384
6.7.1 Probleme bei der Gemeindebildung 384
6.7.2 Clanstreitigkeiten und Arbeitsmigration als belastende
Faktoren 385
6.7.3 Fragen der Gemeindekirchenverfassung 387
10 Inhaltsverzeichnis
6.8 Entwicklungen im Anglikanismus 389
6.8.1 Rückblick auf die Entwicklungen seit dem Ende des 19.
Jahrhunderts 389
6.8.2 Die Bildung und Anfangsjahre des PNCC 390
6.8.3 Voraussetzungen und Schwierigkeiten für das Diocesani-
sation-Projekt 392
6.8.4 Das protestantische Mikromilieu - quantitative und
theoretische Beobachtungen 393
6.8.5 Frömmigkeitsgeschichtliche und kirchenpolitische Probleme 397
6.8.6 Die Diskussion über eine Bistumsverfassung in Palästina . . 398
6.8.7 Die Haltung der Judenmission zur Diocesanisation 407
6.8.8 Die Vorschläge des Archbishop s Overseas Advisory
Committee 410
6.8.9 Die Wiederaufnahme der Verhandlungen durch
Graham-Brown und das Kompromissmodell von CMS-
Generalsekretär W.W. Cash 412
6.9 Die arabischen Christen und die Mandatspolitik 415
6.9.1 Grundsätzliche Bemerkungen 415
6.9.2 Unterschiedliche Positionen der christlichen Konfessionen
zur Nationalbewegung 420
6.9.3 Soziologische Ungleichgewichte und arabische National¬
bewegung 422
6.9.4 Reaktionen auf die Weltmissionskonferenz 422
6.9.5 Die JV-Gemeinden und die politischen Entwicklungen
1928/29 428
6.9.6 Die CMS/PNCC-Gemeinden in den späten 1920er Jahren . 429
6.10 Die Missionsgemeinden und die politischen Unruhen 1936 bis 1939 431
6.10.1 Die politischen Entwicklungen 1936 bis 1939 431
6.10.2 Die JV-Gemeinden und Schulen in den Jahren 1936 bis 1939 435
6.10.3 Politischer Geist und führende Persönlichkeit der arabisch¬
evangelischen Gemeinden: Der Arzt und Volkskundler Dr.
TaufikCanaan 443
6.10.4 Die arabisch-anglikanischen Gemeinden und der Generalstreik447
6.10.5 Mission und Nationalsozialismus in den JV-Gemeinden . . 450
6.10.6 Die arabisch-lutherischen Gemeinden und der Zweite Welt-
.krieg 452
6.11 Zusammenfassung 452
7 Eine vorläufige Bilanz 457
Quellen und Literatur 465
Personenregister 521
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Dank 11
1 Einleitung 13
1.1 Leitfragen und methodische Überlegungen 13
1.2 Historiographische Diskurse: Kirchliche Zeitgeschichte und
Missionsgeschichte 21
1.3 Literaturbericht 24
1.4 Quellenlage 32
2 Religion und Politik im Kontext der Orientalischen Frage des 19. Jahr¬
hunderts 36
2.1 Allgemeine Vorüberlegungen 36
2.1.1 Zu den Grenzen und der Benennung des Landes 36
2.1.2 Juden und Christen im Osmanischen Reich 38
2.1.3 Das Millet-System 40
2.2 Die Orientalische Frage und ihre Bedeutung für die deutsche und
englische Palästinapolitik sowie den Zionismus 42
2.2.1 Muhammed Ali und der Beginn der europäischen
Penetration Palästinas 44
2.2.2 Die deutsche Palästinapolitik 1871-1914 46
2.2.3 Die Orientreise Wilhelms II. als Beispiel gedächtnis¬
geschichtlicher Hegemonialpolitik 47
2.2.4 Englische Palästinapolitik in der zweiten Hälfte des 19. Jahr¬
hunderts 49
2.2.5 Das zionistische Siedlungsprojekt 52
2.3 Theologische Motive für die Mission und die Koloniegründungen im
Heiligen Land 54
2.3.1 Die Rückkehr Jerusalems in die protestantische Mentalitäts¬
geschichte 54
2.3.2 Restoration of the Jews 56
2.3.3 Der friedliche Kreuzzug 57
2.3.4 Deutung der theologischen Motivlagen: Jerusalem-Mentalität 58
2.3.5 Die Entstehung der Palästina-Mission in Deutschland . 59
2.3.6 Die Siedlungen der württembergischen Tempelgesellschaft . 62
2.4 Zur Geschichte des Anglo-Preußischen Bistums 68
2.4.1 Motivationsfaktoren zur Gründung des Bistums 68
2.4.2 Das Bistum und seine Folgen 72
6 Inhaltsverzeichnis
2.5 Anglikaner und deutsche Protestanten am Ende des Ersten Weltkriegs 89
2.5.1 Stabwechsel in Jerusalem: Rennie Maclnnes als neuer Bischof 89
2.5.2 Warten in Kairo und Militärseelsorge als Chance 90
2.5.3 Schwierigkeiten für die anglikanische Kirche in Palästina . . 93
2.5.4 ZukunftsVisionen und soziales Engagement der angli¬
kanischen Oberschicht 95
2.5.5 Ausweisung und Internierung der Palästinadeutschen . 97
2.5.6 Internationale Hilfe für die deutschen Palästina-Missionen . 98
2.5.7 Zwischenbetrachtung 102
3 Zu den politischen Rahmenbedingungen der Mandatszeit 104
3.1 Die britische Palästinapolitik 104
3.1.1 Kriegsversprechen 104
3.1.2 Grundzüge der britischen Palästinapolitik 110
3.2 Deutsche Palästinapolitik in der Zwischenkriegszeit 118
4 Zur religionspolitischen Mentalität deutscher und englischer Protestanten 122
4.1 Vorüberlegungen zu Religionspolitik, Diaspora, Transnationalität . . 122
4.2 Nationalität und Konfessionalität in den deutschen evangelischen
Diasporagemeinden bis 1933 125
4.2.1 Wiederaufbauphase in Jerusalem - Dalman als Propst in
Jerusalem 125
4.2.2 Die weiteren Pröpste der Zwischenkriegszeit 127
4.2.3 Der Wiederaufbau der Gemeinden in Haifa und Jaffa . 129
4.2.4 Der Palästina-Konflikt aus der Sicht der palästinadeutschen
Protestanten 133
4.2.5 Reformation, Hohenzollern-Erbe, Trauma des Ersten Welt¬
krieges 136
4.2.6 Die Flaggenfrage 138
4.2.7 Probleme mit dem neuen Verfassungstag 138
4.2.8 Deutschtum als identitätsstabilisierender Faktor 140
4.2.9 Zusammenfassende Deutung 142
4.3 Deutsche Protestanten in Palästina und der Nationalsozialismus . . . 143
4.3.1 Der Aufstieg des Nationalsozialismus in der palästina¬
deutschen Diaspora 143
4.3.2 Der Reformationstag 1933 in Jerusalem 146
4.3.3 Streit um den Völkischen Beobachter im Jerusalemer YMCA 147
4.3.4 Langsame politische Veränderungen in der deutschen
evangelischen Diaspora 148
4.3.5 Von Oertzen und der JV-Vorstand im Dritten Reich 151
4.3.6 Felix Moderow und Christian Berg 154
4.3.7 Der Anti-Rosenberg-Artikel des Oberlehrers Leonhard Bauer 156
4.4 Auswärtige Kulturpolitik und Kirche 158
Inhaltsverzeichnis 7
4.4.1 Die Betreuung der Auslandsgemeinden durch den Berliner
E.O.K 160
4.4.2 Evangelische Kirche und Außenpolitik 163
4.4.3 Deutsche Institutionen in Palästina und auswärtige Kultur¬
politik 165
4.4.4 Deutsche Schulen in Palästina 167
4.4.5 Veränderungen der Schulpolitik nach 1933 170
4.5 Der Konflikt um die Schulvereinigung in Jerusalem 1936/37 . 172
4.5.1 Dr. Kurt Hegele und der NSLB in Palästina 172
4.5.2 Kirchliche Reaktionen und Zielsetzungen 173
4.5.3 Beginn der Verhandlungen 174
4.5.4 Wachsende Differenzen 175
4.5.5 Unterschiedliche Positionen innerhalb der evangelischen
Gemeinde 177
4.5.6 Druck und Vermittlung durch das Auswärtige Amt 178
4.5.7 Weitere Verhandlungen - Rheins Widerstand - Eskalation
des Konflikts 179
4.5.8 Ende des Verhandlungsmarathons mit Hindernissen 183
4.5.9 Intervention des Propagandaministeriums 184
4.5.10 Kritik der Eltern an der Fusion 185
4.5.11 Generalkonsul - Landesgruppe gegen Propst - Propaganda¬
ministerium 186
4.6 Nachwirkungen 191
4.6.1 Bleibender Ärger in Jerusalem 191
4.6.2 Spannungen in Haifa 193
4.6.3 Der politisch motivierte Streit um die Pensionszahlungen an
Detwig von Oertzen 194
4.7 Umstritten auch im Exil: Der aus Baden stammende Religiöse
Sozialist Heinz Kappes in Jerusalem 197
4.8 Zur politischen Mentalitätsgeschichte der deutschen Protestanten -
zusammenfassende Überlegungen 204
4.9 Nationalität und konfessionelles Bewusstsein im anglikanischen
Kontext 207
4.9.1 Anglikanische Kirche und britische Außenpolitik 207
4.9.2 Englisches Establishment in Palästina 212
4.10 Strukturen der Church of England in Palästina und politische
Optionen der unterschiedlichen anglikanischen Organisationen in
der Zwischenkriegszeit 213
4.10.1 Maclnnes und der Wiederaufbau nach dem Ersten Weltkrieg 213
4.10.2 Maclnnes'Tod und die Nachfolgefrage 218
4.10.3 Die Ära Graham Brown 222
4.10.4 Die pro-zionistische Position der englischen Judenmission . 223
4.10.5 Pro-arabische Positionen 227
4.10.6 Versuche der politischen Mediation 229
8 Inhaltsverzeichnis
4.10.7 Die Anglikaner und die Teilungspläne der späten 1930er Jahre230
4.10.8 Die Achsen Graham Brown/Magnes und Lang/Weizmann . 235
4.11 Zusammenfassende Thesen zur Rolle der anglikanischen Kirchen im
Palästinakonflikt 238
4.12 Deutsche evangelische und anglikanische Religionspolitik im
Vergleich 240
5 Sozialer Protestantismus in Palästina am Beispiel des Syrischen Waisen¬
hauses der Familie Schneller in Jerusalem 1860-1945 244
5.1 Systemtheoretische Vorüberlegungen 244
5.2 Kurzer Forschungsbericht 247
5.3 Das Syrische Waisenhaus und seine Wurzeln in der süddeutsch¬
schweizerischen Erweckungsbewegung 248
5.4 Das Bildungskonzept des Syrischen Waisenhauses 253
5.4.1 Zellers pädagogische Konzeption und ihr Einfluss auf J.L.
Schneller 253
5.4.2 J.L. Schnellers pädagogisch-missionarisches Programm . . 257
5.4.3 Scheitern und Erfolg auf missionarischem Gebiet 265
5.5 Vereinsgründung und Personalpolitik 276
5.5.1 Vereinsgründung 276
5.5.2 Ausbau des Vereins - Zusammensetzung von Vorstand und
Kuratorium 278
5.5.3 Kontinuitäten in Vorstand und Kuratorium 280
5.5.4 Heiratsgesuche 285
5.5.5 Förderung talentierter Mitarbeiter und der Wissenschaften . 286
5.6 Expansion der Anstalten 289
5.7 Das Syrische Waisenhaus im Ersten Weltkrieg 293
5.8 Die Übernahme der Anstalten durch die Near East /?eZ/ ?/-Organisation296
5.8.1 Zur Arbeit des NER 297
5.8.2 Hinter den Kulissen: Vorbereitung der Rückführung in die
eigenen Hände 298
5.8.3 Spannungen zwischen dem NER und den Schnellers . 302
5.9 Konsolidierung, Ausbau, finanzieller Kollaps 305
5.9.1 Forscher Neustart und weitreichende Entscheidungen . . . . 305
5.9.2 Modernisierung des Werkhofs 306
5.9.3 Veränderung der Mitarbeiterstruktur 307
5.9.4 Landzukäufe 313
5.9.5 Verstärkte finanzielle Hilfe aus Amerika und der Schweiz . 314
5.10 Angst vor politischen Eskalationen - kostspielige Umzugspläne . . 316
5.11 Auf dem Weg in die finanzielle Katastrophe 320
5.11.1 Probleme durch das Haavara-System 320
5.11.2 Wachsende Schuldenlast 323
5.11.3 Devisentransferprobleme 325
5.12 Politische Positionen der Schnellers 326
Inhaltsverzeichnis 9
5.12.1 Kaisertreue und Antisozialismus 326
5.12.2 Nähe zum Nationalsozialismus - Mitarbeit in der NSDAP-
Ortsgruppe Jerusalem 329
5.12.3 Das Syrische Waisenhaus und sein „Bekenntnis zum Führer" 332
5.12.4 Der SyrW-Heimatverein und die Bekennende Kirche . 334
5.13 Versuche zur Gleichschaltung der Palästina-Missionen 337
5.13.1 Allgemeines 337
5.13.2 Die Gründung des Deutschen Evangelischen Missionstages 338
5.13.3 Das Christliche Orientwerk 341
5.13.4 Devisenprobleme 342
5.14 Zusammenfassung 345
6 Nationale und konfessionelle Identitätsbildungsprozesse in den arabisch¬
lutherischen und arabisch-anglikanischen Gemeinden Palästinas 349
6.1 Vorüberlegungen 349
6.1.1 Identitäts-, Milieu- und Mentalitätstheorien 349
6.1.2 Arabische Lutheraner: Einige terminologische Vor¬
bemerkungen 353
6.1.3 Arabische Anglikaner: Frömmigkeitsgeschichtliche Spezifika 354
6.2 Rückblick auf die Entwicklungen in den lutherischen Gemeinden . . 354
6.2.1 Erste Schritte nach der Auflösung des Bistums 354
6.2.2 Die Initiative Julius Graf Zieten-Schwerins 356
6.3 Die ersten Nachkriegsjahre 358
6.4 Der Fortgang der Missions- und Schularbeit 362
6.4.1 Entwicklungen in Gemeinde und Schule 362
6.4.2 Personalprobleme 364
6.4.3 Positive Entwicklung der Schulen und der Jugendarbeit. . . 365
6.5 Diskussion über eine Intensivierung der Mission während der
Zwischenkriegszeit 371
6.5.1 Die Diskussion in den Kreisen des Jerusalemsvereins . 371
6.5.2 Erfolge und Misserfolge der CMS-Mission 373
6.6 Die Bildung der evangelisch-palästinischen Gemeinde in Jerusa¬
lem im Kontext der wachsenden Nationalisierung der arabischen
Bevölkerung 374
6.6.1 Hertzbergs Initiative und ihre Folgen 374
6.6.2 Die weitere Entwicklung der Gemeinde in Jerusalem . 377
6.6.3 Inkulturation des Luthertums 380
6.6.4 Hanna Bahuth und seine lutherischen Identitätsbildungs-
bemühungen 381
6.7 Die evangelisch-arabischen Gemeinden in der Region Bethlehem . . 384
6.7.1 Probleme bei der Gemeindebildung 384
6.7.2 Clanstreitigkeiten und Arbeitsmigration als belastende
Faktoren 385
6.7.3 Fragen der Gemeindekirchenverfassung 387
10 Inhaltsverzeichnis
6.8 Entwicklungen im Anglikanismus 389
6.8.1 Rückblick auf die Entwicklungen seit dem Ende des 19.
Jahrhunderts 389
6.8.2 Die Bildung und Anfangsjahre des PNCC 390
6.8.3 Voraussetzungen und Schwierigkeiten für das Diocesani-
sation-Projekt 392
6.8.4 Das protestantische Mikromilieu - quantitative und
theoretische Beobachtungen 393
6.8.5 Frömmigkeitsgeschichtliche und kirchenpolitische Probleme 397
6.8.6 Die Diskussion über eine Bistumsverfassung in Palästina . . 398
6.8.7 Die Haltung der Judenmission zur Diocesanisation 407
6.8.8 Die Vorschläge des Archbishop's Overseas Advisory
Committee 410
6.8.9 Die Wiederaufnahme der Verhandlungen durch
Graham-Brown und das Kompromissmodell von CMS-
Generalsekretär W.W. Cash 412
6.9 Die arabischen Christen und die Mandatspolitik 415
6.9.1 Grundsätzliche Bemerkungen 415
6.9.2 Unterschiedliche Positionen der christlichen Konfessionen
zur Nationalbewegung 420
6.9.3 Soziologische Ungleichgewichte und arabische National¬
bewegung 422
6.9.4 Reaktionen auf die Weltmissionskonferenz 422
6.9.5 Die JV-Gemeinden und die politischen Entwicklungen
1928/29 428
6.9.6 Die CMS/PNCC-Gemeinden in den späten 1920er Jahren . 429
6.10 Die Missionsgemeinden und die politischen Unruhen 1936 bis 1939 431
6.10.1 Die politischen Entwicklungen 1936 bis 1939 431
6.10.2 Die JV-Gemeinden und Schulen in den Jahren 1936 bis 1939 435
6.10.3 Politischer Geist und führende Persönlichkeit der arabisch¬
evangelischen Gemeinden: Der Arzt und Volkskundler Dr.
TaufikCanaan 443
6.10.4 Die arabisch-anglikanischen Gemeinden und der Generalstreik447
6.10.5 Mission und Nationalsozialismus in den JV-Gemeinden . . 450
6.10.6 Die arabisch-lutherischen Gemeinden und der Zweite Welt-
.krieg 452
6.11 Zusammenfassung 452
7 Eine vorläufige Bilanz 457
Quellen und Literatur 465
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