Soziale Kompetenzen im Lehrerberuf: Konzeption und Evaluation eines Kurztrainings in der Lehrerausbildung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2007
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Schriften zur pädagogischen Psychologie
27 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2006 u.d.T.: Lubitz, Ilona: Konzeption und Evaluation eines Kurztrainings sozialer Kompetenzen in der universitären Lehrerausbildung |
Beschreibung: | XI, 334 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783830027775 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022414013 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080429 | ||
007 | t | ||
008 | 070507s2007 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 98236556X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830027775 |9 978-3-8300-2777-5 | ||
035 | |a (OCoLC)255476341 | ||
035 | |a (DE-599)DNB98236556X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HH | ||
049 | |a DE-703 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a DN 2000 |0 (DE-625)19710:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Lubitz, Ilona |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Soziale Kompetenzen im Lehrerberuf |b Konzeption und Evaluation eines Kurztrainings in der Lehrerausbildung |c Ilona Lubitz |
264 | 1 | |a Hamburg |b Kovač |c 2007 | |
300 | |a XI, 334 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe Schriften zur pädagogischen Psychologie |v 27 | |
500 | |a Zugl.: Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2006 u.d.T.: Lubitz, Ilona: Konzeption und Evaluation eines Kurztrainings sozialer Kompetenzen in der universitären Lehrerausbildung | ||
650 | 4 | |a Lehramtsstudium - Gruppentraining sozialer Kompetenzen | |
650 | 0 | 7 | |a Sozialkompetenz |0 (DE-588)4077606-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sozialkompetenz |0 (DE-588)4077606-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schriftenreihe Schriften zur pädagogischen Psychologie |v 27 |w (DE-604)BV014835288 |9 27 | |
856 | 4 | 2 | |m SWBplus Fremddatenuebernahme |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015622446&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015622446 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136480403095552 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS VII INHALTSVERZEICHNIS 1 EINLEITUNG 1 2 ANFORDERUNGEN
UND RESSOURCEN IM LEH- RERBERUF 5 2.1 DIE LEHRERTAETIGKEIT IM
SPANNUNGSFELD ZWISCHEN BE- RUFSANFORDERUNGEN UND PERSONALEN RESSOURCEN 6
2.1.1 DEFINITION VON BELASTUNG, BEANSPRUCHUNG UND STRESS Q 2.1.2 MODELL
ZUM ZUSAMMENHANG ZWISCHEN TAETIGKEIT, BELAS- TUNG UND BEANSPRUCHUNG **
2.1.3 MODELL ZUM ZUSAMMENHANG ZWISCHEN TAETIGKEITS- UND
PERSOENLICHKEITSMERKMALEN: DAS LEHRERSTRESSMODELL 12 2.2 ANFORDERUNGEN IM
LEHRERBERUF IG 2.2.1 KERNAUFGABEN DES LEHRERBERUFS 20 2.2.2 BELASTUNGEN
DES LEHRERBERUFS 25 2.2.3 SOZIALE INTERAKTIONEN ALS ZENTRALE BELASTUNG
DES LEHRERBERUFS ^2 2.3 PERSONALE RESSOURCEN IM LEHRERBERUF 37 3.
SOZIALE KOMPETENZEN ALS BASIS- KOMPETENZ IM LEHRERBERUF 45 3.1 SOZIALE
KOMPETENZEN: BEGRIFFSKLAERUNG 45 3.1.1 SOZIALE KOMPETENZEN: VERHALTEN
ODER POTENZIAL? 47 3.1.2 SYNONYME UND DIMENSIONEN SOZIALER KOMPETENZEN
4G 3.1.3 SOZIALE KOMPETENZEN: DURCHSETZUNGSFAEHIGKEIT ODER
ANPASSUNGSFAEHIGKEIT? 51 3.1.4 SOZIALE KOMPETENZEN:
PERSOENLICHKEITSEIGENSCHAFT ODER PERSON-SITUATIONS-PASSUNG? 5 ^ 3.1.5
EFFEKTIVITAETSKRITERIEN SOZIALER KOMPETENZEN 55 3.2 DIAGNOSTIK SOZIALER
KOMPETENZEN 57 VIII INHALTSVERZEICHNIS 3.3 DAS PROZESSMODELL SOZIALER
KOMPETENZEN 60 3.3.1 SITUATION 62 3.3.2 KOGNITIVES VERHALTEN 63 3.3.3
EMOTIONALES VERHALTEN 65 3.3.4 MOTORISCHES VERHALTEN 67 3.3.5
KONSEQUENZEN 69 3.4 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN SOZIALEN KOMPETENZEN UND
STRESSERLEBEN IM LEHRERBERUF 3.5 SOZIALE KOMPETENZEN VON LEHRERN:
GUENSTIGE BEWERTUNGS- UND BEWAELTIGUNGSKOMPETENZEN 79 3.5.1 SOZIALE
KOMPETENZEN VON LEHRERN AUF DER BEWER- TUNGSEBENE 2 3.5.1.1
LEHRER-SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNGEN 82 3.5.1.2 KONTROLLUEBERZEUGUNGEN 88
3.5.2 KLASSENFUEHRUNG ALS BESTANDTEIL SOZIALER KOMPETENZEN VON LEHRERN
AUF DER BEWAELTIGUNGSEBENE 95 VERMITTLUNG SOZIALER KOMPETENZEN IN DER
UNIVERSITAEREN LEHRERAUSBILDUNG - KON- ZEPTION EINES KURZTRAININGS ALS
PRAXISBE- 109 ZOGENE KURZVORBEREITUNG AUF EIN SCHUL- PRAKTIKUM 4.1 DIE
GEGENWAERTIGE LEHRERAUSBILDUNG IN DEUTSCHLAND NO 4.2 PRAXISBEZUEGE IN DER
UNIVERSITAEREN LEHRERAUSBIL- DUNG 4.2.1 SCHULPRAKTIKA 116 4.2.2
LEHRERTRAININGS 122 4.2.3 KOMBINATION VON LEHRERTRAINING UND
SCHULPRAKTIKUM 129 116 INHALTSVERZEICHNIS IX 4.3 KONZEPTION EINES
KURZTRAININGS SOZIALER KOMPE- TENZEN ALS PRAXISBEZOGENE KURZVORBEREITUNG
AUF 133 DAS ALLGEMEINE SCHULPRAKTIKUM 4.3.1 4.3.2 4.3.3 4.3.4 4.4 4.4.1
4.4.2 4.4.3 4.4.3.7 4.4.3.2 4.4.3.3 5.1 5.2 5.3 5.4 5.4.1 5.4.2 5.4.3
5.4.4 5.5 5.6 5.7 5.7.1 5.7.2 5.7.3 GRUNDLAGEN DES KURZTRAININGS ZIELE
DES KURZTRAININGS DURCHFUEHRUNG DES KURZTRAININGS ABLAUF DES
KURZTRAININGS EVALUATION VON TRAININGS ABLAUF EINER EVALUATION
DEFINITION UND FUNKTIONEN VON EVALUATION ENTSCHEIDUNGSPROZESSE BEI DER
EVALUATIONSPLANUNG ISOLIERTE VERSUS VERGLEICHENDE EVALUATION
RANDOMISIERUNG: EXPERIMENT VERSUS QUASI-EXPERIMENT
EFFEKTIVITAETSNACHWEISE VON TRAININGS BESCHREIBUNG DER EMPIRISCHEN
UNTERSU- CHUNG UNTERSUCHUNGSZIEL DER ARBEIT VERSUCHSPLAN HYPOTHESEN UND
ABLEITUNG DER UNTERSUCHUNGSVARIA- BLEN MESSINSTRUMENTE DER UNTERSUCHUNG
WIRKLEHR: LEHRER-SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNGEN IE-SV-F: ERFASSUNG DER
KOGNITIVEN VERARBEITUNG VON ER- FOLGS- UND MISSERFOLGSSITUATIONEN LDK:
LINZER DIAGNOSTIK ZUR KLASSENFUEHRUNG FEEDBACKBOGEN:
TRAININGSZUFRIEDENHEIT DURCHFUEHRUNG DER UNTERSUCHUNG METHODISCHES
VORGEHEN BESCHREIBUNG DER STICHPROBE RUECKLAUF DER FRAGEBOEGEN GESCHLECHT
UND ALTER KINDER UND VORERFAHRUNGEN IN DER KINDERBETREUUNG 133 135 137
138 146 146 148 152 152 154 155 159 159 165 169 173 176 178 181 185 186
188 193 193 195 195 INHALTSVERZEICHN 5.7.4 SEMESTERZAHL UND
STUDIENAUFWAND 196 5.7.5 BERUFSAUSBILDUNG VOR UND ARBEIT NEBEN DEM
STUDIUM 197 DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE 199 6.1 PRAXISKONTAKTE IN DER
UNIVERSITAEREN LEHRERAUSBIL- DUNG: ASP UND VBS 202 6.1.1 ASP:
VERAENDERUNGEN DER KOGNITIVEN VERARBEITUNGSSTRA- TEGIEN UND DER
KLASSENFUEHRUNGSKOMPETENZ WAEHREND DES 202 ASP 6.1.2 VBS: UNTERSCHIEDE
HINSICHTLICH DER KOGNITIVEN VERARBEI- TUNGSSTRATEGIEN UND DER
KLASSENFUEHRUNGSKOMPETENZ 205 ZWISCHEN STUDIERENDEN MIT UND OHNE VBS 6.2
EIN KURZTRAINING SOZIALER KOMPETENZEN IN DER LEH- RERAUSBILDUNG (GSK-K):
TRAININGSEFFEKTE 2 ^8 6.2.1 EFFEKTE EINES KURZTRAININQS SOZIALER
KOMPETENZEN AUF DIE KOGNITIVEN VERARBEITUNGSSTRATEGIEN ^ UO 6.2.2
EFFEKTE EINES KURZTRAININGS SOZIALER KOMPETENZEN AUF DIE KLASSENFUEHRUNG
213 6.3 TRAININGSINTERNE EFFEKTE: UNTERSCHIEDE HINSICHTLICH DER
TRAININGSEFFEKTIVITAET ZWISCHEN VERSCHIEDENEN 219 TRAININGSGRUPPEN 6.3.1
UNTERSCHIEDE HINSICHTLICH DER TRAININGSZUFRIEDENHEIT ZWISCHEN
TRAININGSTEILNEHMERN MIT UND OHNE VBS 2 ^ * 6.3.2 UNTERSCHIEDE
HINSICHTLICH DER TRAININGSEFFEKTIVITAET ZWI- SCHEN TRAININGSTEILNEHMERN
MIT UND OHNE VBS 222 6.3.3 UNTERSCHIEDE HINSICHTLICH DER
TRAININGSEFFEKTIVITAET ZWI- SCHEN GRUPPEN MIT DIVERGIERENDER
TRAININGSZUFRIEDEN- 226 HEIT DISKUSSION 233 7.1 DISKUSSION DER
UNTERSUCHUNGSDURCHFUEHRUNG 234 7.2 DISKUSSION DER UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE
236 7.3 KONSEQUENZEN AUS DEN BEFUNDEN FUER DIE WEITERE FORSCHUNG UND DIE
LEHRERAUSBILDUNG 244 ZUSAMMENFASSUNG 251 LITERATUR 255
INHALTSVERZEICHNIS XI 10 ANHANG 279 A ARBEITSMATERIALIEN FUER DAS
KURZTRAINING 280 B FRAGEBOEGEN 286 B1 FRAGEBOEGEN DER PRAE-UND
POSTBEFRAGUNG 288 B2 FRAGEBOGEN WAEHREND DES ASP 307 B3 FEEDBACKBOGEN FUER
DAS KURZTRAINING 310 C SOZIALSTATISTISCHE ANGABEN 312 D ERGEBNISTABELLEN
315 PPN: 260656658 TITEL: SOZIALE KOMPETENZEN IM LEHRERBERUF /
KONZEPTION UND EVALUATION EINES KURZTRAININGS IN DER LEHRERAUSBILDUNG ;
ILONA LUBITZ. - KOVAEC HAMBURG 2007 ISBN: 978-3-8300-2777-5KT.EUR 78.00;
3-8300-2777-XKT.EUR 78.00 BIBLIOGRAPHISCHER DATENSATZ IM SWB-VERBUND
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS VII INHALTSVERZEICHNIS 1 EINLEITUNG 1 2 ANFORDERUNGEN
UND RESSOURCEN IM LEH- RERBERUF 5 2.1 DIE LEHRERTAETIGKEIT IM
SPANNUNGSFELD ZWISCHEN BE- RUFSANFORDERUNGEN UND PERSONALEN RESSOURCEN 6
2.1.1 DEFINITION VON BELASTUNG, BEANSPRUCHUNG UND STRESS Q 2.1.2 MODELL
ZUM ZUSAMMENHANG ZWISCHEN TAETIGKEIT, BELAS- TUNG UND BEANSPRUCHUNG **
2.1.3 MODELL ZUM ZUSAMMENHANG ZWISCHEN TAETIGKEITS- UND
PERSOENLICHKEITSMERKMALEN: DAS LEHRERSTRESSMODELL 12 2.2 ANFORDERUNGEN IM
LEHRERBERUF IG 2.2.1 KERNAUFGABEN DES LEHRERBERUFS 20 2.2.2 BELASTUNGEN
DES LEHRERBERUFS 25 2.2.3 SOZIALE INTERAKTIONEN ALS ZENTRALE BELASTUNG
DES LEHRERBERUFS ^2 2.3 PERSONALE RESSOURCEN IM LEHRERBERUF 37 3.
SOZIALE KOMPETENZEN ALS BASIS- KOMPETENZ IM LEHRERBERUF 45 3.1 SOZIALE
KOMPETENZEN: BEGRIFFSKLAERUNG 45 3.1.1 SOZIALE KOMPETENZEN: VERHALTEN
ODER POTENZIAL? 47 3.1.2 SYNONYME UND DIMENSIONEN SOZIALER KOMPETENZEN
4G 3.1.3 SOZIALE KOMPETENZEN: DURCHSETZUNGSFAEHIGKEIT ODER
ANPASSUNGSFAEHIGKEIT? 51 3.1.4 SOZIALE KOMPETENZEN:
PERSOENLICHKEITSEIGENSCHAFT ODER PERSON-SITUATIONS-PASSUNG? 5 ^ 3.1.5
EFFEKTIVITAETSKRITERIEN SOZIALER KOMPETENZEN 55 3.2 DIAGNOSTIK SOZIALER
KOMPETENZEN 57 VIII INHALTSVERZEICHNIS 3.3 DAS PROZESSMODELL SOZIALER
KOMPETENZEN 60 3.3.1 SITUATION 62 3.3.2 KOGNITIVES VERHALTEN 63 3.3.3
EMOTIONALES VERHALTEN 65 3.3.4 MOTORISCHES VERHALTEN 67 3.3.5
KONSEQUENZEN 69 3.4 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN SOZIALEN KOMPETENZEN UND
STRESSERLEBEN IM LEHRERBERUF 3.5 SOZIALE KOMPETENZEN VON LEHRERN:
GUENSTIGE BEWERTUNGS- UND BEWAELTIGUNGSKOMPETENZEN 79 3.5.1 SOZIALE
KOMPETENZEN VON LEHRERN AUF DER BEWER- TUNGSEBENE 2 3.5.1.1
LEHRER-SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNGEN 82 3.5.1.2 KONTROLLUEBERZEUGUNGEN 88
3.5.2 KLASSENFUEHRUNG ALS BESTANDTEIL SOZIALER KOMPETENZEN VON LEHRERN
AUF DER BEWAELTIGUNGSEBENE 95 VERMITTLUNG SOZIALER KOMPETENZEN IN DER
UNIVERSITAEREN LEHRERAUSBILDUNG - KON- ZEPTION EINES KURZTRAININGS ALS
PRAXISBE- 109 ZOGENE KURZVORBEREITUNG AUF EIN SCHUL- PRAKTIKUM 4.1 DIE
GEGENWAERTIGE LEHRERAUSBILDUNG IN DEUTSCHLAND NO 4.2 PRAXISBEZUEGE IN DER
UNIVERSITAEREN LEHRERAUSBIL- DUNG 4.2.1 SCHULPRAKTIKA 116 4.2.2
LEHRERTRAININGS 122 4.2.3 KOMBINATION VON LEHRERTRAINING UND
SCHULPRAKTIKUM 129 116 INHALTSVERZEICHNIS IX 4.3 KONZEPTION EINES
KURZTRAININGS SOZIALER KOMPE- TENZEN ALS PRAXISBEZOGENE KURZVORBEREITUNG
AUF 133 DAS ALLGEMEINE SCHULPRAKTIKUM 4.3.1 4.3.2 4.3.3 4.3.4 4.4 4.4.1
4.4.2 4.4.3 4.4.3.7 4.4.3.2 4.4.3.3 5.1 5.2 5.3 5.4 5.4.1 5.4.2 5.4.3
5.4.4 5.5 5.6 5.7 5.7.1 5.7.2 5.7.3 GRUNDLAGEN DES KURZTRAININGS ZIELE
DES KURZTRAININGS DURCHFUEHRUNG DES KURZTRAININGS ABLAUF DES
KURZTRAININGS EVALUATION VON TRAININGS ABLAUF EINER EVALUATION
DEFINITION UND FUNKTIONEN VON EVALUATION ENTSCHEIDUNGSPROZESSE BEI DER
EVALUATIONSPLANUNG ISOLIERTE VERSUS VERGLEICHENDE EVALUATION
RANDOMISIERUNG: EXPERIMENT VERSUS QUASI-EXPERIMENT
EFFEKTIVITAETSNACHWEISE VON TRAININGS BESCHREIBUNG DER EMPIRISCHEN
UNTERSU- CHUNG UNTERSUCHUNGSZIEL DER ARBEIT VERSUCHSPLAN HYPOTHESEN UND
ABLEITUNG DER UNTERSUCHUNGSVARIA- BLEN MESSINSTRUMENTE DER UNTERSUCHUNG
WIRKLEHR: LEHRER-SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNGEN IE-SV-F: ERFASSUNG DER
KOGNITIVEN VERARBEITUNG VON ER- FOLGS- UND MISSERFOLGSSITUATIONEN LDK:
LINZER DIAGNOSTIK ZUR KLASSENFUEHRUNG FEEDBACKBOGEN:
TRAININGSZUFRIEDENHEIT DURCHFUEHRUNG DER UNTERSUCHUNG METHODISCHES
VORGEHEN BESCHREIBUNG DER STICHPROBE RUECKLAUF DER FRAGEBOEGEN GESCHLECHT
UND ALTER KINDER UND VORERFAHRUNGEN IN DER KINDERBETREUUNG 133 135 137
138 146 146 148 152 152 154 155 159 159 165 169 173 176 178 181 185 186
188 193 193 195 195 INHALTSVERZEICHN 5.7.4 SEMESTERZAHL UND
STUDIENAUFWAND 196 5.7.5 BERUFSAUSBILDUNG VOR UND ARBEIT NEBEN DEM
STUDIUM 197 DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE 199 6.1 PRAXISKONTAKTE IN DER
UNIVERSITAEREN LEHRERAUSBIL- DUNG: ASP UND VBS 202 6.1.1 ASP:
VERAENDERUNGEN DER KOGNITIVEN VERARBEITUNGSSTRA- TEGIEN UND DER
KLASSENFUEHRUNGSKOMPETENZ WAEHREND DES 202 ASP 6.1.2 VBS: UNTERSCHIEDE
HINSICHTLICH DER KOGNITIVEN VERARBEI- TUNGSSTRATEGIEN UND DER
KLASSENFUEHRUNGSKOMPETENZ 205 ZWISCHEN STUDIERENDEN MIT UND OHNE VBS 6.2
EIN KURZTRAINING SOZIALER KOMPETENZEN IN DER LEH- RERAUSBILDUNG (GSK-K):
TRAININGSEFFEKTE 2 ^8 6.2.1 EFFEKTE EINES KURZTRAININQS SOZIALER
KOMPETENZEN AUF DIE KOGNITIVEN VERARBEITUNGSSTRATEGIEN ^ UO 6.2.2
EFFEKTE EINES KURZTRAININGS SOZIALER KOMPETENZEN AUF DIE KLASSENFUEHRUNG
213 6.3 TRAININGSINTERNE EFFEKTE: UNTERSCHIEDE HINSICHTLICH DER
TRAININGSEFFEKTIVITAET ZWISCHEN VERSCHIEDENEN 219 TRAININGSGRUPPEN 6.3.1
UNTERSCHIEDE HINSICHTLICH DER TRAININGSZUFRIEDENHEIT ZWISCHEN
TRAININGSTEILNEHMERN MIT UND OHNE VBS 2 ^ * 6.3.2 UNTERSCHIEDE
HINSICHTLICH DER TRAININGSEFFEKTIVITAET ZWI- SCHEN TRAININGSTEILNEHMERN
MIT UND OHNE VBS 222 6.3.3 UNTERSCHIEDE HINSICHTLICH DER
TRAININGSEFFEKTIVITAET ZWI- SCHEN GRUPPEN MIT DIVERGIERENDER
TRAININGSZUFRIEDEN- 226 HEIT DISKUSSION 233 7.1 DISKUSSION DER
UNTERSUCHUNGSDURCHFUEHRUNG 234 7.2 DISKUSSION DER UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE
236 7.3 KONSEQUENZEN AUS DEN BEFUNDEN FUER DIE WEITERE FORSCHUNG UND DIE
LEHRERAUSBILDUNG 244 ZUSAMMENFASSUNG 251 LITERATUR 255
INHALTSVERZEICHNIS XI 10 ANHANG 279 A ARBEITSMATERIALIEN FUER DAS
KURZTRAINING 280 B FRAGEBOEGEN 286 B1 FRAGEBOEGEN DER PRAE-UND
POSTBEFRAGUNG 288 B2 FRAGEBOGEN WAEHREND DES ASP 307 B3 FEEDBACKBOGEN FUER
DAS KURZTRAINING 310 C SOZIALSTATISTISCHE ANGABEN 312 D ERGEBNISTABELLEN
315 PPN: 260656658 TITEL: SOZIALE KOMPETENZEN IM LEHRERBERUF /
KONZEPTION UND EVALUATION EINES KURZTRAININGS IN DER LEHRERAUSBILDUNG ;
ILONA LUBITZ. - KOVAEC HAMBURG 2007 ISBN: 978-3-8300-2777-5KT.EUR 78.00;
3-8300-2777-XKT.EUR 78.00 BIBLIOGRAPHISCHER DATENSATZ IM SWB-VERBUND |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Lubitz, Ilona |
author_facet | Lubitz, Ilona |
author_role | aut |
author_sort | Lubitz, Ilona |
author_variant | i l il |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022414013 |
classification_rvk | DN 2000 DN 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)255476341 (DE-599)DNB98236556X |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02056nam a2200469 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022414013</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080429 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070507s2007 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">98236556X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830027775</subfield><subfield code="9">978-3-8300-2777-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)255476341</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB98236556X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19710:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lubitz, Ilona</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Soziale Kompetenzen im Lehrerberuf</subfield><subfield code="b">Konzeption und Evaluation eines Kurztrainings in der Lehrerausbildung</subfield><subfield code="c">Ilona Lubitz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Kovač</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XI, 334 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe Schriften zur pädagogischen Psychologie</subfield><subfield code="v">27</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2006 u.d.T.: Lubitz, Ilona: Konzeption und Evaluation eines Kurztrainings sozialer Kompetenzen in der universitären Lehrerausbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehramtsstudium - Gruppentraining sozialer Kompetenzen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077606-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sozialkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077606-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe Schriften zur pädagogischen Psychologie</subfield><subfield code="v">27</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV014835288</subfield><subfield code="9">27</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWBplus Fremddatenuebernahme</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015622446&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015622446</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV022414013 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:23:13Z |
indexdate | 2024-07-09T20:57:04Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830027775 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015622446 |
oclc_num | 255476341 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 |
owner_facet | DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 |
physical | XI, 334 S. graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Kovač |
record_format | marc |
series | Schriftenreihe Schriften zur pädagogischen Psychologie |
series2 | Schriftenreihe Schriften zur pädagogischen Psychologie |
spelling | Lubitz, Ilona Verfasser aut Soziale Kompetenzen im Lehrerberuf Konzeption und Evaluation eines Kurztrainings in der Lehrerausbildung Ilona Lubitz Hamburg Kovač 2007 XI, 334 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe Schriften zur pädagogischen Psychologie 27 Zugl.: Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2006 u.d.T.: Lubitz, Ilona: Konzeption und Evaluation eines Kurztrainings sozialer Kompetenzen in der universitären Lehrerausbildung Lehramtsstudium - Gruppentraining sozialer Kompetenzen Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 gnd rswk-swf Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 s DE-604 Schriftenreihe Schriften zur pädagogischen Psychologie 27 (DE-604)BV014835288 27 SWBplus Fremddatenuebernahme application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015622446&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Lubitz, Ilona Soziale Kompetenzen im Lehrerberuf Konzeption und Evaluation eines Kurztrainings in der Lehrerausbildung Schriftenreihe Schriften zur pädagogischen Psychologie Lehramtsstudium - Gruppentraining sozialer Kompetenzen Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077606-2 (DE-588)4035093-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Soziale Kompetenzen im Lehrerberuf Konzeption und Evaluation eines Kurztrainings in der Lehrerausbildung |
title_auth | Soziale Kompetenzen im Lehrerberuf Konzeption und Evaluation eines Kurztrainings in der Lehrerausbildung |
title_exact_search | Soziale Kompetenzen im Lehrerberuf Konzeption und Evaluation eines Kurztrainings in der Lehrerausbildung |
title_exact_search_txtP | Soziale Kompetenzen im Lehrerberuf Konzeption und Evaluation eines Kurztrainings in der Lehrerausbildung |
title_full | Soziale Kompetenzen im Lehrerberuf Konzeption und Evaluation eines Kurztrainings in der Lehrerausbildung Ilona Lubitz |
title_fullStr | Soziale Kompetenzen im Lehrerberuf Konzeption und Evaluation eines Kurztrainings in der Lehrerausbildung Ilona Lubitz |
title_full_unstemmed | Soziale Kompetenzen im Lehrerberuf Konzeption und Evaluation eines Kurztrainings in der Lehrerausbildung Ilona Lubitz |
title_short | Soziale Kompetenzen im Lehrerberuf |
title_sort | soziale kompetenzen im lehrerberuf konzeption und evaluation eines kurztrainings in der lehrerausbildung |
title_sub | Konzeption und Evaluation eines Kurztrainings in der Lehrerausbildung |
topic | Lehramtsstudium - Gruppentraining sozialer Kompetenzen Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd |
topic_facet | Lehramtsstudium - Gruppentraining sozialer Kompetenzen Sozialkompetenz Lehrerbildung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015622446&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV014835288 |
work_keys_str_mv | AT lubitzilona sozialekompetenzenimlehrerberufkonzeptionundevaluationeineskurztrainingsinderlehrerausbildung |