Zwischen Pragmatismus und Realismus: eine Analyse der Religionsphilosophie von William P. Alston
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heusenstamm [u.a.]
Ontos-Verl.
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: München, Hochschule für Philosophie, Diss., 2006 |
Beschreibung: | 267 S. |
ISBN: | 9783938793503 |
Internformat
MARC
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adam_text | Erster Teil. Zielsetzung und Methode................................7
Zweiter Teil. William
Alstons
Bestimmung der
Wirklichkeit des Religiösen und unseres
Verhältnisses zu ihr.................................................11
1 Die Möglichkeit religiöser Erkenntnis.
Epistemologische
Fragestellungen...............................13
1.1 Mystische Erfahrung als Wahrnehmung Gottes..............14
1.1.1 Welches Phänomen hat Aiston im Blick?.......................14
1.1.2 Aistons Wahrnehmungstheorie.......................................21
1.1.3 Die Analyse mystischer Erfahrungen..............................32
1.2 Aistons Begriff von epistemischer Rechtfertigung.........43
1.2.1 Ein objektivistischer Rechtfertigungsbegriff..................44
1.2.2 Der hohe Stellenwert von Wahrnehmungen bei der
Rechtfertigung von Überzeugungen...............................51
1.2.2.1 Die Fundamentalismus-Debatte......................................51
1.2.2.2 Die Bedeutung für Wahrnehmungsüberzeugungen........57
1.3 Der Begriff der doxastischen Praxis...............................63
1.3.1 Überzeugungsbildung und -bewertung. Eine Definition. 65
1.3.1.1 Die doxastische Praxis in ihrer überzeugungsbildenden
Funktion..........................................................................65
1.3.1.2 Die doxastische Praxis in ihrer Überzeugungsbewertenden
Funktion..........................................................................68
1.3.2 Die Individuation doxastischer Praktiken. Zum Status des
Begriffs...........................................................................71
1.3.3 Die Quellen des Begriffs.................................................79
1.3.3.1 Wittgensteins Sprachspielbegriff.....................................79
1.3.3.2
Reids ,Arten
der Evidenz ...............................................90
1.3.4 Ergebnisse für den Begriff der doxastischen Praxis........97
1.3.5 Die christlich-mystische doxastische Praxis..................100
1.4 Die epistemische Relevanz mystischer Erfahrung:
Rechtfertigung religiöser Überzeugungen.....................105
1.4.1 Die Zuverlässigkeit einer doxastischen Praxis im
Allgemeinen...................................................................105
1.4.1.1 Kein nicht-zirkulärer Nachweis der Zuverlässigkeit einer
doxastischen Praxis........................................................105
1.4.1.2 Praktische Rationalität...................................................114
1.4.2 Das Paritätsargument: Die Zuverlässigkeit von CMP im
Besonderen....................................................................116
1.4.2.1 Ist CMP überhaupt eine doxastische Praxis im
qualifizierten Sinne?......................................................117
1.4.2.2 Gibt es Gründe für die Unzuverlässigkeit von CMP?.... 124
1.4.2.3 Gibt es Gründe für die Zuverlässigkeit von CMP?........131
1.4.3 Die Rechtfertigung religiöser Überzeugungen..............132
1.5 Der Stellenwert von Erfahrung unter den Gründen für
religiöse Überzeugungen...............................................139
2 Die Deutung religiöser Sprache und Überzeugungen.
Semantische Fragestellungen......................................143
Das Verhältnis von Sprache und Wirklichkeit...............147
.1 Metaphysischer Realismus............................................147
.1.1 Aistons Definition von Realismus und Antirealismus... 147
.1.2 Zugeständnisse an den Antirealismus............................152
.1.3
Kritikám
Antirealismus................................................156
.2 Aistons realistischer Wahrheitsbegriff...........................159
2.2 Religiöse Überzeugungssysteme in realistischer Deutung
......................................................................................165
2.2.1 Eine abbildtheoretische Perspektive.............................165
2.2.2 Die Pluralität der Religionen.........................................168
2.3 Zur Bedeutung religiöser Aussagen: Die semantische
Bestimmung der Rede von Gott....................................179
2.3.1 Direkte Referenz oder Deskriptivismus?......................179
2.3.2 Wörtliche und metaphorische Rede von Gott...............185
2.3.2.1 Kann die Rede von Gott nur metaphorisch sein?..........185
2.3.2.2 Die Möglichkeit wörtlicher Aussagen über Gott..........187
2.3.3 Ein realistisches Verständnis religiöser Aussagen........191
3 Die Wirklichkeit des Religiösen.
Ontologische
Fragestellungen...........................................................193
3.1 Aistons Religionsbegriff...............................................195
3.2 Bestimmung der Wirklichkeit des Religiösen von der
christlichen Tradition her..............................................198
3.2.1 Aussagen zu Existenz und Wesen Gottes.....................198
3.2.2 Das Verhältnis Gott - Mensch......................................207
3.2.2.1 Gottes Antwort auf das menschliche Gebet..................208
3.2.2.2 Das Wunder als außergewöhnliches Handeln Gottes.... 210
3.2.2.3 Die Heiligung des Menschen........................................213
3.3 Das Verhältnis von Religion im Allgemeinen zur
christlichen Religion im Besonderen............................216
Dritter Teil. Diskussion........................................................219
1 Begriff und Stellenwert religiöser Erfahrung...........221
1.1 Ein perzeptives Modell religiöser Erfahrung.................221
1.1.1 Betrachtung eines bestimmten Phänomens....................221
1.1.2 Das Wahrnehmungsmodell und seine Tragfähigkeit.....224
1.2 Stellenwert und Funktion religiöser Erfahrung in Aistons
Religionsphilosophie.....................................................228
2 Doxastische Praxis versus Realismus?.......................231
2.1 Zwei Lesarten des Begriffs der doxastischen Praxis.....231
2.2 Konventionalistische Erkenntnistheorie und
metaphysischer Realismus.............................................234
2.3 Lassen sich Realismus und doxastische Praxis
vereinbaren?...................................................................237
3 Die Rechtfertigung von Überzeugungen....................245
3.1 Die Problematik des Stufenmodells...............................245
3.2 Rechtfertigung aus der Praxis: ein naturalistischer
Fehlschluss?...................................................................249
4 Die Pluralität der Religionen......................................253
4.1 Zur Reichweite des Erfahrungsarguments in Bezug auf die
interreligiöse Dimension................................................253
4.2 Zwischen Pluralismus und Exklusivismus.....................256
Bibliographie...........................................................................261
ERSTER TEIL. ZIELSETZLING LIND METHODE ********************************
7 ZWEITER TEIL. WILLIAM ALSTONS BESTIMMUNG DER WIRKLICHKEIT DES
RELIGIOESEN UND UNSERES VERHAELTNISSES ZU IHR
************************************************* 11 1 1.1 1.1.1 1.1.2
1.1.3 1.2 1.2.1 1.2.2 1.2.2.1 1.2.2.2 1.3 1.3.1 1.3.1.1 1.3.1.2 1.3.2
1.3.3 DIE MOEGLICHKEIT RELIGIOESER ERKENNTNIS. EPISTEMOLOGISCHE
FRAGESTELLUNGEN 13 MYSTISCHE ERFAHRUNG ALS WAHRNEHMUNG GOTTES 14 WELCHES
PHAENOMEN HAT ALSTON IM BLICK? 14 ALSTONS WAHRNEHMUNGSTHEORIE 21 DIE
ANALYSE MYSTISCHER ERFAHRUNGEN 32 ALSTONS BEGRIFF VON EPISTEMISCHER
RECHTFERTIGUNG 43 EIN OBJEKTIVISTISCHER RECHTFERTIGUNGSBEGRIFF 44 DER
HOHE STELLENWERT VON WAHRNEHMUNGEN BEI DER RECHTFERTIGUNG VON
UEBERZEUGUNGEN 51 DIE FUNDAMENTALISMUS-DEBATTE 51 DIE BEDEUTUNG FUER
WAHRNEHMUNGSUEBERZEUGUNGEN 57 DER BEGRIFF DER DOXASTISCHEN PRAXIS 63
UEBERZEUGUNGSBILDUNG UND -BEWERTUNG. EINE DEFINITION. 65 DIE DOXASTISCHE
PRAXIS IN IHRER UEBERZEUGUNGSBILDENDEN FUNKTION 65 DIE DOXASTISCHE PRAXIS
IN IHRER UEBERZEUGUNGSBEWERTENDEN FUNKTION 68 DIE INDIVIDUATION
DOXASTISCHER PRAKTIKEN. ZUM STATUS DES BEGRIFFS 71 DIE QUELLEN DES
BEGRIFFS 79 1.3.3.1 1.3.3.2 1.3.4 1.3.5 1.4 1.4.1 1.4.1.1 1.4.1.2 1.4.2
1.4.2.1 1.4.2.2 1.4.2.3 1.4.3 1.5 2 2.1 2.1.1 2.1.1.1 2.1.1.2 2.1.1.3
2.1.2 WITTGENSTEINS SPRACHSPIELBEGRIFF. 79 REIDS ,ARTEN DER EVIDENZ 90
ERGEBNISSE FUER DEN BEGRIFF DER DOXASTISCHEN PRAXIS 97 DIE
CHRISTLICH-MYSTISCHE DOXASTISCHE PRAXIS 100 DIE EPISTEMISCHE RELEVANZ
MYSTISCHER ERFAHRUNG: RECHTFERTIGUNG RELIGIOESER UEBERZEUGUNGEN 105 DIE
ZUVERLAESSIGKEIT EINER DOXASTISCHEN PRAXIS IM ALLGEMEINEN 105 KEIN
NICHT-ZIRKULAERER NACHWEIS DER ZUVERLAESSIGKEIT EINER DOXASTISCHEN PRAXIS
105 PRAKTISCHE RATIONALITAET.. 114 DAS PARITAETSARGUMENT: DIE
ZUVERLAESSIGKEIT VON CMP IM BESONDEREN 116 IST CMP UEBERHAUPT EINE
DOXASTISCHE PRAXIS IM QUALIFIZIERTEN SINNE? 117 GIBT ES GRUENDE FUER DIE
UNZUVERLAESSIGKEIT VON CMP? 124 GIBT ES GRUENDE FUER DIE ZUVERLAESSIGKEIT
VON CMP? 131 DIE RECHTFERTIGUNG RELIGIOESER UEBERZEUGUNGEN 132 DER
STELLENWERT VON ERFAHRUNG UNTER DEN GRUENDEN FUER RELIGIOESE UEBERZEUGUNGEN
139 DIE DEUTUNG RELIGIOESER SPRACHE UND UEBERZEUGUNGEN. SEMAN TISCHE FRA
GESTELLUNGEN 143 DAS VERHAELTNIS VON SPRACHE UND WIRKLICHKEIT... 147
METAPHYSISCHER REALISMUS 147 ALSTONS DEFINITION VON REALISMUS UND
ANTIREALISMUS 147 ZUGESTAENDNISSE AN DEN ANTIREALISMUS 152 KRITIK AM
ANTIREALISMUS 156 ALSTONS REALISTISCHER WAHRHEITSBEGRIFF... 159 2.2
2.2.1 2.2.2 2.3 2.3.1 2.3.2 2.3.2.1 2.3.2.2 2.3.3 3 3.1 3.2 3.2.1 3.2.2
3.2.2.1 3.2.2.2 3.2.2.3 3.3 RELIGIOESE UEBERZEUGUNGSSYSTEME IN
REALISTISCHER DEUTUNG
......................................................................................
165 EINE ABBILDTHEORETISCHE PERSPEKTIVE 165 DIE PLURALITAET DER
RELIGIONEN 168 ZUR BEDEUTUNG RELIGIOESER AUSSAGEN: DIE SEMANTISCHE
BESTIMMUNG DER REDE VON GOTT 179 DIREKTE REFERENZ ODER DESKRIPTIVISMUS?
179 WOERTLICHE UND METAPHORISCHE REDE VON GOTT 185 KANN DIE REDE VON GOTT
NUR METAPHORISCH SEIN? 185 DIE MOEGLICHKEIT WOERTLICHER AUSSAGEN UEBER GOTT
187 EIN REALISTISCHES VERSTAENDNIS RELIGIOESER AUSSAGEN 191 DIE
WIRKLICHKEIT DES RELIGIOESEN. ONTOLOGISCHE FRAGESTELLUNGEN 193 ALSTONS
RELIGIONSBEGRIFF 195 BESTIMMUNG DER WIRKLICHKEIT DES RELIGIOESEN VON DER
CHRISTLICHEN TRADITION HER 198 AUSSAGEN ZU EXISTENZ UND WESEN GOTTES 198
DAS VERHAELTNIS GOTT - MENSCH 207 GOTTES ANTWORT AUF DAS MENSCHLICHE
GEBET 208 DAS WUNDER ALS AUSSERGEWOEHNLICHES HANDELN GOTTES 210 DIE
HEILIGUNG DES MENSCHEN 213 DAS VERHAELTNIS VON RELIGION IM ALLGEMEINEN
ZUR CHRISTLICHEN RELIGION IM BESONDEREN 216 DRITTER TEIL. DISKUSSION
******************************************************** 219 1 BEGRIFF
UND STELLENWERT RELIGIOESER ERFAHRUNG 221 1.1 EIN PERZEPTIVES MODELL
RELIGIOESER ERFAHRUNG 221 1.1.1 BETRACHTUNG EINES BESTIMMTEN PHAENOMENS
221 1.1.2 DAS WAHMEHMUNGSMODELL UND SEINE TRAGFAEHIGKEIT.. 224 1.2
STELLENWERT UND FUNKTION RELIGIOESER ERFAHRUNG IN ALSTONS
RELIGIONSPHILOSOPHIE 228 2 DOXASTISCHE PRAXIS VERSUS REALISMUS? 231 2.1
ZWEI LESARTEN DES BEGRIFFS DER DOXASTISCHEN PRAXIS 231 2.2
KONVENTIONALISTISCHE ERKENNTNISTHEORIE UND METAPHYSISCHER REALISMUS 234
2.3 LASSEN SICH REALISMUS UND DOXASTISCHE PRAXIS VEREINBAREN? 237 3 DIE
RECHTFERTIGUNG VON UEBERZEUGUNGEN 245 3.1 DIE PROBLEMATIK DES
STUFENMODELLS 245 3.2 RECHTFERTIGUNG AUS DER PRAXIS: EIN
NATURALISTISCHER FEHLSCHLUSS? 249 4 DIE PLURALITAET DER RELIGIONEN 253
4.1 ZUR REICHWEITE DES ERFAHRUNGSARGUMENTS IN BEZUG AUF DIE INTERREL
IGIOESE DIMENSION 253 4.2 ZWISCHEN PLURALISMUS UND EXKLUSIVISMUS 256
BIBLIOGRAPHIE
***************************************************************************
261
|
adam_txt |
Erster Teil. Zielsetzung und Methode.7
Zweiter Teil. William
Alstons
Bestimmung der
Wirklichkeit des Religiösen und unseres
Verhältnisses zu ihr.11
1 Die Möglichkeit religiöser Erkenntnis.
Epistemologische
Fragestellungen.13
1.1 Mystische Erfahrung als Wahrnehmung Gottes.14
1.1.1 Welches Phänomen hat Aiston im Blick?.14
1.1.2 Aistons Wahrnehmungstheorie.21
1.1.3 Die Analyse mystischer Erfahrungen.32
1.2 Aistons Begriff von epistemischer Rechtfertigung.43
1.2.1 Ein objektivistischer Rechtfertigungsbegriff.44
1.2.2 Der hohe Stellenwert von Wahrnehmungen bei der
Rechtfertigung von Überzeugungen.51
1.2.2.1 Die Fundamentalismus-Debatte.51
1.2.2.2 Die Bedeutung für Wahrnehmungsüberzeugungen.57
1.3 Der Begriff der doxastischen Praxis.63
1.3.1 Überzeugungsbildung und -bewertung. Eine Definition. 65
1.3.1.1 Die doxastische Praxis in ihrer überzeugungsbildenden
Funktion.65
1.3.1.2 Die doxastische Praxis in ihrer Überzeugungsbewertenden
Funktion.68
1.3.2 Die Individuation doxastischer Praktiken. Zum Status des
Begriffs.71
1.3.3 Die Quellen des Begriffs.79
1.3.3.1 Wittgensteins Sprachspielbegriff.79
1.3.3.2
Reids ,Arten
der Evidenz'.90
1.3.4 Ergebnisse für den Begriff der doxastischen Praxis.97
1.3.5 Die christlich-mystische doxastische Praxis.100
1.4 Die epistemische Relevanz mystischer Erfahrung:
Rechtfertigung religiöser Überzeugungen.105
1.4.1 Die Zuverlässigkeit einer doxastischen Praxis im
Allgemeinen.105
1.4.1.1 Kein nicht-zirkulärer Nachweis der Zuverlässigkeit einer
doxastischen Praxis.105
1.4.1.2 Praktische Rationalität.114
1.4.2 Das Paritätsargument: Die Zuverlässigkeit von CMP im
Besonderen.116
1.4.2.1 Ist CMP überhaupt eine doxastische Praxis im
qualifizierten Sinne?.117
1.4.2.2 Gibt es Gründe für die Unzuverlässigkeit von CMP?. 124
1.4.2.3 Gibt es Gründe für die Zuverlässigkeit von CMP?.131
1.4.3 Die Rechtfertigung religiöser Überzeugungen.132
1.5 Der Stellenwert von Erfahrung unter den Gründen für
religiöse Überzeugungen.139
2 Die Deutung religiöser Sprache und Überzeugungen.
Semantische Fragestellungen.143
Das Verhältnis von Sprache und Wirklichkeit.147
.1 Metaphysischer Realismus.147
.1.1 Aistons Definition von Realismus und Antirealismus. 147
.1.2 Zugeständnisse an den Antirealismus.152
.1.3
Kritikám
Antirealismus.156
.2 Aistons realistischer Wahrheitsbegriff.159
2.2 Religiöse Überzeugungssysteme in realistischer Deutung
.165
2.2.1 Eine abbildtheoretische Perspektive.165
2.2.2 Die Pluralität der Religionen.168
2.3 Zur Bedeutung religiöser Aussagen: Die semantische
Bestimmung der Rede von Gott.179
2.3.1 Direkte Referenz oder Deskriptivismus?.179
2.3.2 Wörtliche und metaphorische Rede von Gott.185
2.3.2.1 Kann die Rede von Gott nur metaphorisch sein?.185
2.3.2.2 Die Möglichkeit wörtlicher Aussagen über Gott.187
2.3.3 Ein realistisches Verständnis religiöser Aussagen.191
3 Die Wirklichkeit des Religiösen.
Ontologische
Fragestellungen.193
3.1 Aistons Religionsbegriff.195
3.2 Bestimmung der Wirklichkeit des Religiösen von der
christlichen Tradition her.198
3.2.1 Aussagen zu Existenz und Wesen Gottes.198
3.2.2 Das Verhältnis Gott - Mensch.207
3.2.2.1 Gottes Antwort auf das menschliche Gebet.208
3.2.2.2 Das Wunder als außergewöhnliches Handeln Gottes. 210
3.2.2.3 Die Heiligung des Menschen.213
3.3 Das Verhältnis von Religion im Allgemeinen zur
christlichen Religion im Besonderen.216
Dritter Teil. Diskussion.219
1 Begriff und Stellenwert religiöser Erfahrung.221
1.1 Ein perzeptives Modell religiöser Erfahrung.221
1.1.1 Betrachtung eines bestimmten Phänomens.221
1.1.2 Das Wahrnehmungsmodell und seine Tragfähigkeit.224
1.2 Stellenwert und Funktion religiöser Erfahrung in Aistons
Religionsphilosophie.228
2 Doxastische Praxis versus Realismus?.231
2.1 Zwei Lesarten des Begriffs der doxastischen Praxis.231
2.2 Konventionalistische Erkenntnistheorie und
metaphysischer Realismus.234
2.3 Lassen sich Realismus und doxastische Praxis
vereinbaren?.237
3 Die Rechtfertigung von Überzeugungen.245
3.1 Die Problematik des Stufenmodells.245
3.2 Rechtfertigung aus der Praxis: ein naturalistischer
Fehlschluss?.249
4 Die Pluralität der Religionen.253
4.1 Zur Reichweite des Erfahrungsarguments in Bezug auf die
interreligiöse Dimension.253
4.2 Zwischen Pluralismus und Exklusivismus.256
Bibliographie.261
ERSTER TEIL. ZIELSETZLING LIND METHODE ********************************
7 ZWEITER TEIL. WILLIAM ALSTONS BESTIMMUNG DER WIRKLICHKEIT DES
RELIGIOESEN UND UNSERES VERHAELTNISSES ZU IHR
************************************************* 11 1 1.1 1.1.1 1.1.2
1.1.3 1.2 1.2.1 1.2.2 1.2.2.1 1.2.2.2 1.3 1.3.1 1.3.1.1 1.3.1.2 1.3.2
1.3.3 DIE MOEGLICHKEIT RELIGIOESER ERKENNTNIS. EPISTEMOLOGISCHE
FRAGESTELLUNGEN 13 MYSTISCHE ERFAHRUNG ALS WAHRNEHMUNG GOTTES 14 WELCHES
PHAENOMEN HAT ALSTON IM BLICK? 14 ALSTONS WAHRNEHMUNGSTHEORIE 21 DIE
ANALYSE MYSTISCHER ERFAHRUNGEN 32 ALSTONS BEGRIFF VON EPISTEMISCHER
RECHTFERTIGUNG 43 EIN OBJEKTIVISTISCHER RECHTFERTIGUNGSBEGRIFF 44 DER
HOHE STELLENWERT VON WAHRNEHMUNGEN BEI DER RECHTFERTIGUNG VON
UEBERZEUGUNGEN 51 DIE FUNDAMENTALISMUS-DEBATTE 51 DIE BEDEUTUNG FUER
WAHRNEHMUNGSUEBERZEUGUNGEN 57 DER BEGRIFF DER DOXASTISCHEN PRAXIS 63
UEBERZEUGUNGSBILDUNG UND -BEWERTUNG. EINE DEFINITION. 65 DIE DOXASTISCHE
PRAXIS IN IHRER UEBERZEUGUNGSBILDENDEN FUNKTION 65 DIE DOXASTISCHE PRAXIS
IN IHRER UEBERZEUGUNGSBEWERTENDEN FUNKTION 68 DIE INDIVIDUATION
DOXASTISCHER PRAKTIKEN. ZUM STATUS DES BEGRIFFS 71 DIE QUELLEN DES
BEGRIFFS 79 1.3.3.1 1.3.3.2 1.3.4 1.3.5 1.4 1.4.1 1.4.1.1 1.4.1.2 1.4.2
1.4.2.1 1.4.2.2 1.4.2.3 1.4.3 1.5 2 2.1 2.1.1 2.1.1.1 2.1.1.2 2.1.1.3
2.1.2 WITTGENSTEINS SPRACHSPIELBEGRIFF. 79 REIDS ,ARTEN DER EVIDENZ' 90
ERGEBNISSE FUER DEN BEGRIFF DER DOXASTISCHEN PRAXIS 97 DIE
CHRISTLICH-MYSTISCHE DOXASTISCHE PRAXIS 100 DIE EPISTEMISCHE RELEVANZ
MYSTISCHER ERFAHRUNG: RECHTFERTIGUNG RELIGIOESER UEBERZEUGUNGEN 105 DIE
ZUVERLAESSIGKEIT EINER DOXASTISCHEN PRAXIS IM ALLGEMEINEN 105 KEIN
NICHT-ZIRKULAERER NACHWEIS DER ZUVERLAESSIGKEIT EINER DOXASTISCHEN PRAXIS
105 PRAKTISCHE RATIONALITAET. 114 DAS PARITAETSARGUMENT: DIE
ZUVERLAESSIGKEIT VON CMP IM BESONDEREN 116 IST CMP UEBERHAUPT EINE
DOXASTISCHE PRAXIS IM QUALIFIZIERTEN SINNE? 117 GIBT ES GRUENDE FUER DIE
UNZUVERLAESSIGKEIT VON CMP? 124 GIBT ES GRUENDE FUER DIE ZUVERLAESSIGKEIT
VON CMP? 131 DIE RECHTFERTIGUNG RELIGIOESER UEBERZEUGUNGEN 132 DER
STELLENWERT VON ERFAHRUNG UNTER DEN GRUENDEN FUER RELIGIOESE UEBERZEUGUNGEN
139 DIE DEUTUNG RELIGIOESER SPRACHE UND UEBERZEUGUNGEN. SEMAN TISCHE FRA
GESTELLUNGEN 143 DAS VERHAELTNIS VON SPRACHE UND WIRKLICHKEIT. 147
METAPHYSISCHER REALISMUS 147 ALSTONS DEFINITION VON REALISMUS UND
ANTIREALISMUS 147 ZUGESTAENDNISSE AN DEN ANTIREALISMUS 152 KRITIK AM
ANTIREALISMUS 156 ALSTONS REALISTISCHER WAHRHEITSBEGRIFF. 159 2.2
2.2.1 2.2.2 2.3 2.3.1 2.3.2 2.3.2.1 2.3.2.2 2.3.3 3 3.1 3.2 3.2.1 3.2.2
3.2.2.1 3.2.2.2 3.2.2.3 3.3 RELIGIOESE UEBERZEUGUNGSSYSTEME IN
REALISTISCHER DEUTUNG
.
165 EINE ABBILDTHEORETISCHE PERSPEKTIVE 165 DIE PLURALITAET DER
RELIGIONEN 168 ZUR BEDEUTUNG RELIGIOESER AUSSAGEN: DIE SEMANTISCHE
BESTIMMUNG DER REDE VON GOTT 179 DIREKTE REFERENZ ODER DESKRIPTIVISMUS?
179 WOERTLICHE UND METAPHORISCHE REDE VON GOTT 185 KANN DIE REDE VON GOTT
NUR METAPHORISCH SEIN? 185 DIE MOEGLICHKEIT WOERTLICHER AUSSAGEN UEBER GOTT
187 EIN REALISTISCHES VERSTAENDNIS RELIGIOESER AUSSAGEN 191 DIE
WIRKLICHKEIT DES RELIGIOESEN. ONTOLOGISCHE FRAGESTELLUNGEN 193 ALSTONS
RELIGIONSBEGRIFF 195 BESTIMMUNG DER WIRKLICHKEIT DES RELIGIOESEN VON DER
CHRISTLICHEN TRADITION HER 198 AUSSAGEN ZU EXISTENZ UND WESEN GOTTES 198
DAS VERHAELTNIS GOTT - MENSCH 207 GOTTES ANTWORT AUF DAS MENSCHLICHE
GEBET 208 DAS WUNDER ALS AUSSERGEWOEHNLICHES HANDELN GOTTES 210 DIE
HEILIGUNG DES MENSCHEN 213 DAS VERHAELTNIS VON RELIGION IM ALLGEMEINEN
ZUR CHRISTLICHEN RELIGION IM BESONDEREN 216 DRITTER TEIL. DISKUSSION
******************************************************** 219 1 BEGRIFF
UND STELLENWERT RELIGIOESER ERFAHRUNG 221 1.1 EIN PERZEPTIVES MODELL
RELIGIOESER ERFAHRUNG 221 1.1.1 BETRACHTUNG EINES BESTIMMTEN PHAENOMENS
221 1.1.2 DAS WAHMEHMUNGSMODELL UND SEINE TRAGFAEHIGKEIT. 224 1.2
STELLENWERT UND FUNKTION RELIGIOESER ERFAHRUNG IN ALSTONS
RELIGIONSPHILOSOPHIE 228 2 DOXASTISCHE PRAXIS VERSUS REALISMUS? 231 2.1
ZWEI LESARTEN DES BEGRIFFS DER DOXASTISCHEN PRAXIS 231 2.2
KONVENTIONALISTISCHE ERKENNTNISTHEORIE UND METAPHYSISCHER REALISMUS 234
2.3 LASSEN SICH REALISMUS UND DOXASTISCHE PRAXIS VEREINBAREN? 237 3 DIE
RECHTFERTIGUNG VON UEBERZEUGUNGEN 245 3.1 DIE PROBLEMATIK DES
STUFENMODELLS 245 3.2 RECHTFERTIGUNG AUS DER PRAXIS: EIN
NATURALISTISCHER FEHLSCHLUSS? 249 4 DIE PLURALITAET DER RELIGIONEN 253
4.1 ZUR REICHWEITE DES ERFAHRUNGSARGUMENTS IN BEZUG AUF DIE INTERREL
IGIOESE DIMENSION 253 4.2 ZWISCHEN PLURALISMUS UND EXKLUSIVISMUS 256
BIBLIOGRAPHIE
***************************************************************************
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