Gastroenterologie systematisch:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bremen [u.a.]
Uni-Med-Verl.
2007
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schriftenreihe: | Klinische Lehrbuchreihe
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 526 S. Ill., graph. Darst. 25 cm |
ISBN: | 9783895991684 3895991686 |
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12 Inhaltsverzeichnis
1
Л
. Bauchschmerz und akutes Abdomen.24
1.2. Diarrhö.25
1.3. Obstipation.28
1.4. Schluckstörungen.28
1.5. Sodbrennen.30
1.6. Erbrechen.30
1.7. Bluterbrechen/Teerstuhl/Hämatochezie.32
1.8. Ikterus.33
2.1. Einleitung. 35
2.2. Ösophagus.35
2.2.1. 24-Stunden-Ösophagus-pH-Metrie.35
2.2.2. Ösophagusmanometrie.37
2.2.2.1. Ösophagusszintigraphie.42
2.2.3. Weitere Funktionstests des Ösophagus.43
2.3. Magen.43
2.3.1. Magensekretionsanalyse.43
2.3.2. Diagnostik des Zollinger-Ellison-Syndroms beim Gastrinom.43
2.3.3. Messung der Magenentleerung.44
2.3.3.1.
Endoskopie
.44
2.3.3.2. Szintigraphie.44
2.3.3.3. Atemteste mit stabilen Isotopen.45
2.3.3.4. Sonographie.46
2.3.3.5. Markertechnik.46
2.3.3.6. Kernspintomographie.46
2.3.4. Dumping-Syndrom.47
2.3.5. "C-Hamstoffatemtest zur Diagnostik von Helicobacter
pylori
.47
2.4. Atemtests in der
Gastroenterologie
.48
2.4.1. Hj-Atemtests.48
2.4.1.1. Allgemeine Methodik.48
2.4.1.2. Patientenvorbereitung und Durchführung.50
2.4.2. "C-Atemtests.51
2.5. Dünndarm.52
2.5.1. Resorption von Kohlenhydraten.52
2.5.1.1. Laktose-Hj-Atemtest.52
2.5.1.2. Fruktose-Hj-Atemtest.53
2.5.1.3. Glukose-Hj-Atemtest.53
2.5.1.4. Laktulose-Hj-Atemtest.53
2.5.1.5. Schilling-Test.54
2.5.1.6. Fäkale ttj-Antitrypsin-Clearance.54
2.5.1.7. Gallensäure-Malabsorption.55
2.5.1.8. Stuhlfettbestimmung.55
2.6.
Pankreas
.56
2.6.1. Direkte Funktionstests.56
2.6.2. Indirekte Funktionstests. 57
Inhaltsverzeichnis 13
2.7. Kolon und Ano-Rektum.57
2.7.1. Bestimmung der Kolon-Transitzeit.57
2.7.2. Anorektal-Manometrie.59
2.7.3. Defäkographie.59
2.8. Leber, Gallenwege und Gallenblase.60
2.8.1. Leberfunktionstests.60
2.8.1.1. Indocyaningrün-Aufnahme.60
2.8.1.2. Metabolisierung von Einzelstoffen.60
2.8.2. Gallenwege und Gallenblase.61
2.8.2.1. Sphinkter Oddi-Manometrie.61
2.8.2.2. Gallenblase.63
3.1. Akute Dysphagie.64
3.2.
Gastrointestinale
Blutung.66
3.2.1. Obere
gastrointestinale
Blutung.66
3.2.2. Untere
gastrointestinale
Blutung.68
3.3. Akutes Abdomen.69
3.4. Heus.69
3.5. Akutes Leberversagen.70
3.6. Akute Diarrhö.70
4.1. Anatomie und Physiologie.71
4.1.1. Makroskopische Anatomie.71
4.1.2. Mikroskopische Anatomie.71
4.1.3. Physiologie.72
4.2. Diagnostische Methoden.74
4.2.1.
Endoskopie
.74
4.2.2.
Röntgendiagnostik.
74
4.2.3. Ösophagusmanometrie.75
4.2.4. Ösophagus-pH-Metrie.75
4.2.5. Ösophagusszintigraphie.75
4.3. Symptomatologie ösophagealer Erkrankungen.76
4.4. Erkrankungen des pharyngo-ösophagealen Oberganges.79
4.4.1. Neurologische Erkrankungen.79
4.4.2. Störungen der quergestreiften Muskulatur.80
4.4.3. Therapie der oropharyngealen Dysphagie.80
4.5. Erkrankungen der glatten Muskulatur.81
4.5.1. Achalasie.81
4.5.2. Spastische Motilitätsstörungen.86
4.5.3. Ösophagusbeteiligung bei Systemerkrankungen.89
4.6. Ösophagitiden.91
4.6.1. Refluxkrankheit.91
4.6.1.1.
Pathophysiologie,
Klinik und Diagnostik der Refluxkrankheit.91
4.6.1.2. Therapie der Refluxkrankheit.95
4.6.1.3. Komplikationen der Refluxkrankheit. 100
4.6.1.3.1. Peptische Stenose.100
4.6.1.3.2. Barrett-Ösophagus.101
14
Inhaltsverzeichnis
4.6.2. Infektiöse Ösophagitiden.105
4.6.2.1. Pilzinfektion .105
4.6.2.2. Virale Ösophagitiden.107
4.6.3. Arzneimittelösophagitis.108
4.6.4. Ösophagitis nach Bestrahlung.11°
4.6.5. Verätzungen des Ösophagus.11°
4.6.6. Eosinophile Ösophagitis.111
4.7. Tumoren.H2
4.7.1. Mesenchymale Tumoren des Ösophagus.112
4.7.1.1. Leiomyome.! 12
4.7.1.2. Granularzelltumoren.113
4.7.1.3.
Gastrointestinale
Stromatumoren
(GIST)
.114
4.7.2. Karzinome des Ösophagus
И"
Kap. 10.).114
4.8. Divertikel des Ösophagus.·.123
4.8.1. Zenker'sches Divertikel.123
4.8.2. Epiphrenische Divertikel.124
4.9. Ringe und Webs.126
4.9.1. Webs im proximalen Ösophagus.126
4.9.2. Ringe und Webs im
distalen
Ösophagus.126
ДНІ
Magasi
uftd DModemnomm
112i
5.1. Embryologie.128
5.2. Anatomie.128
5.2.1. Makroskopische Anatomie.128
5.2.1.1. Abschnitte des Magens und
Duodénums
.128
5.2.1.2. Gefäßversorgung.129
5.2.1.3. Lymphatisches System.129
5.2.1.4. Nervale Versorgung.129
5.2.2. Mikroskopische Anatomie.130
5.2.2.1. Aufbau der Magenschleimhaut.130
5.2.2.2. Aufbau der Duodenalschleimhaut.131
5.3. Physiologie und
Pathophysiologie
.132
5.3.1.
Motilítät.
132
5.3.1.1. Motilitätsmuster im Magen.132
5.3.2. Sekretorische Funktionen des Magens.133
5.3.2.1. Säuresekretion.133
5.3.2.2. Sekretion von Pepsinogen.134
5.3.2.3. Sekretion von
Intrinsic Factor.
135
5.3.3. Protektive Faktoren des Magens.135
5.4. Helicobacter
pylori
.135
5.4.1. Übertragung der Helicobacter-Infektion.136
5.4.2. Epidemiologie.136
5.4.3. Bakteriologie.136
5.4.4. Pathogenetische Faktoren.136
5.4.5. Verlauf der Infektion und Folgeerkrankungen.137
5.4.6. Diagnostik der Helicobacter-Infektion.137
5.4.6.1.
Invasive
Verfahren.137
5.4.6.2. Nicht
invasive
Methoden.138
5.4.6.3. Indikationen zur Helicobacter-Diagnostik.139
5.4.6.4. Fehler in der Diagnostik.139
5.4.7. Therapie der Helicobacter-Infektion.139
5.4.7.1. Medikation und Therapieschemata.139
5.4.7.2. Rationale Therapie der Helicobacter-Infektion.139
Inhaltsverzeichnis 15
5.4.7.3. Indikationen zur Sanierungsbehandlung von H.
pylori
.140
5.5. Gastritis.141
5.5.1. Klassifikation der Gastritis.141
5.5.2. Akute Gastritis.143
5.5.3. Chronische Gastritis.143
5.5.3.1. Die autoimmune Gastritis Typ-A.144
5.5.3.2. Die bakterielle Gastritis Typ-B.145
5.5.3.3. Die chemische Gastritis Typ-C.146
5.5.4. Sonderformen der Gastritis.146
5.5.4.1. Die lymphozytäre Gastritis.146
5.5.4.2. Die eosinophile Gastritis.147
5.5.4.3. Die
kollagéné
Gastritis.147
5.5.4.4. Die granulomatöse Gastritis.147
5.5.4.5. Gastritis bei Morbus Crohn.148
5.5.5. Riesenfalten im Magen.148
5.5.5.1. Mit Riesenfalten assoziierte Erkrankungen.148
5.5.5.2. Hyperplastische Gastropathien.148
5.5.6.
Duodenitis
.149
5.6. Peptische Ulzera.150
5.6.1. Epidemiologie.150
5.6.2. Prädisponierende Faktoren.150
5.6.2.1. H.
pylori
.150
5.6.2.2. Nicht-steroidale Antirheumatika (NSAR).151
5.6.2.3. Genetische Faktoren.151
5.6.2.4. Rauchen.151
5.6.2.5. Motilitätsstörungen des Magens.152
5.6.2.6. Ulkus-assoziierte Erkrankungen.152
5.6.3. Pathogenese der peptischen Ulzera.152
5.6.3.1. Pathogenese des Ulcus
duodeni
.152
5.6.3.2. Pathogenese des Ulcus ventriculi.153
5.6.4. Symptomatik der peptischen Ulzera.153
5.6.5. Diagnostik peptischer Ulzera.154
5.6.5.1. Anamnese und körperliche Untersuchung.154
5.6.5.2. Laboruntersuchungen.154
5.6.5.3.
Endoskopie
.154
5.6.5.4. Radiologische Darstellung.154
5.6.5.5. Magensekretionsanalyse.155
5.6.6. Komplikationen peptischer Ulzera.155
5.6.6.1. Ulkusblutung.155
5.6.6.2. Perforation.155
5.6.6.3. Penetration.156
5.6.6.4. Stenosen.156
5.6.7. Therapie peptischer Ulzera.157
5.6.7.1. Eradikationsbehandlung von H.
pylori
(»' Kap. 4.4.7.).157
5.6.7.2. Konservative Therapie peptischer Ulzera.157
5.7. Akute Blutungen im Magen und
Duodenum
.160
5.7.1. Epidemiologie.160
5.7.2. Klinische Symptomatik.160
5.7.3. Ursachen der akuten oberen gastrointestinalen Blutung.161
5.7.3.1. Peptische Ulzera.161
5.7.3.2.
Erosive
Gastritis und
Duodenitis
.162
5.7.3.3. Fundus- und
Kardiavarizen
.162
5.7.3.4. Mallory-Weiss Läsion.162
5.7.3.5. Tumoren im Magen und
Duodenum
.163
16
Inhaltsverzeichnis
5.7.3.6. Angiodysplasien.163
5.7.3.7. Exulceratio Dieulafoy.164
5.7.3.8. Aorto-enterische Fistel.164
5.7.4. Diagnostik der akuten oberen gastro-intestinalen Blutung.164
5.7.4.1. Anamnese.164
5.7.4.2. Körperliche Untersuchung.165
5.7.4.3. Labor.165
5.7.4.4. Magensonde.165
5.7.4.5.
Endoskopie
.165
5.7.5. Prognostische Faktoren.165
5.7.6. Therapie der akuten oberen gastrointestinalen Blutung.166
5.7.6.1. Allgemeine Maßnahmen.166
5.7.6.2. Therapeutische
Endoskopie
.166
5.7.6.3. Therapieverfahren bei Varizenblutung (»auch Kap. 7., Abb. 5.24).167
5.7.6.4. Therapieverfahren nicht-variköser Läsionen.168
5.7.6.5. Medikamentöse Therapie.169
5.7.6.6. Indikation zur Operation .169
5.8. Neubildungen im Magen und
Duodenum
.170
5.8.1.
Benigne
Neubildungen.170
5.8.1.1.
Adénome
des Magens.170
5.8.1.2. Nicht-adenomatöse Polypen des Magens.171
5.8.1.3. Polypen im Magen bei Polyposis-Syndromen.171
5.8.1.4. Karzinoide.172
5.8.1.5. Mesenchymale Tumoren.172
5.8.1.6. Heterotopien.172
5.8.1.7. Foveoläre Hyperplasie.172
5.8.1.8. Korpusdrüsenzysten .172
5.8.1.9.
Benigne
Tumoren des
Duodénums
.173
5.8.2. Maligne Neubildungen.173
5.8.2.1. Adenokarzinom des Magens.173
5.8.2.2. Frühkarzinom des Magens.175
5.8.2.3. Primäre Magenlymphome.176
5.8.2.4.
Gastrointestinale
Stromatumoren
(GIST)
.177
5.8.3. Verzögerte Magenentleerung/Gastroparese.178
5.9. Missbildungen und Divertikel.180
5.9.1. Hypertrophe Pylorusstenose.180
5.9.2. Atresien und mukosale Membranen.180
5.9.3. Mikrogastrie.180
5.9.4. Kompression des
Duodénums
durch anatomische Varianten.181
5.9.5. Duplikaturen.181
5.9.6. Divertikel im Magen und
Duodenum
.181
5.9.7. Ektope Magenschleimhaut.181
5.10. Ruptur,
Volvulus
und Bezoarbildung des Magens.182
5.10.1. Ruptur des Magens.182
5.10.2.
Volvulus
des Magens.182
5.10.3. Bezoare im Magen.183
5.11. Folgezustände nach Magenoperationen.183
5.11.1. Dumping-Syndrom.183
5.11.1.1. Frühdumping-Syndrom.183
5.11.1.2. Spätdumping-Syndrom.184
5.11.2. Schlingen-Syndrome.184
5.11.2.1.
Syndrom
der zuführenden Schlinge
("afferent loop syndrome")
.184
5.11.2.2.
Syndrom
der abführenden Schlinge
("efferent loop syndrome")
.185
5.11.2.3.
Syndrom
der blinden Schlinge
("blind loop syndrome").
185
Inhaltsverzeichnis 17
5.11.3. Alkalische Refluxgastritis.185
5.11.4. Karzinome im operierten Magen.186
5.11.5.
Metabolische
Folgezustände.186
5.11.5.1. Chronische Anämie.186
5.11.5.2.
Ostéopathie
.186
6.1. Grundlagen.187
6.1.1. Anatomie.187
6.1.2. Histologie der Darmwand.188
6.1.3. Physiologie des Darmes.188
6.1.4. Digestion und Resorption von Nahrungsstoffen.189
6.2. Diagnostische Verfahren.190
6.2.1.
Endoskopie
.190
6.2.2. Funktionsteste.190
6.2.3. Ultraschalldiagnostik.191
6.2.4. Diagnostische und
interventionelie Röntgenuntersuchungen
.191
6.3. Erkrankungen des Darms.191
6.3.1. M. Whipple.191
6.3.2. Glutensensitive Enteropathie - einheimische Zöliakie.192
6.3.3. Tropische
Sprue
.193
6.3.4. Laktasemangel.193
6.3.5. Gallensäurenverlustsyndrom.194
6.3.6. Bakterielle Fehlbesiedelung des Dünndarms.195
6.3.7. Divertikulose/Divertikulitis.195
6.3.7.1. Dickdarmdivertikel.196
6.3.7.2. Dünndarmdivertikel.197
6.3.8. Chronisch entzündliche Darmerkrankungen: Morbus Crohn und
Colitis
ulcerosa
.198
6.3.8.1.
Colitis
ulcerosa
.199
6.3.8.2.
Morbus Crohn
.215
6.3.9. Andere entzündliche Darmerkrankungen.234
6.3.9.1. Enteritis und Kolitis nach Bestrahlung.234
6.3.9.2. Appendizitis.235
6.3.9.3. Antibiotika-assoziierte Kolitis.236
6.3.9.4. Mikroskopische Kolitis.237
6.3.9.4.1.
Kollagéné
Kolitis.237
6.3.9.4.2. Lymphozytäre Kolitis.238
6.3.9.5. Diversionskolitis.238
6.3.10. Ischämische Darmerkrankungen.239
6.3.10.1. Ischämische Kolitis.239
6.3.10.2. Chronische Durchblutungsstörungen, Angina abdominaiis.240
6.3.10.3. Akuter Mesenterialinfarkt.241
6.3.11.
Intestinale
Obstruktion.241
6.3.12. Verschiedene Erkrankungen des Darms.242
6.3.12.1. Enterales Eiweißverlustsyndrom.242
6.3.12.2. Megakolon.243
6.3.12.2.1. Megacolon congenitum (M. Hirschsprung).243
6.3.12.2.2. Erworbenes und
funktionelies
Megakolon.244
6.3.12.3. Dolichokolon.245
6.3.12.4. Lageanomalien des Kolons.245
18
Inhaltsverzeichnis
7.1. Anatomie der Leber.247
7.1.1. Makroskopische Anatomie der Leber.247
7.1.1.1. Leberarterien.247
7.1.1.2. Pfortader.247
7.1.1.3. Lebervenen.247
7.1.1.4.
Sinusoide
.247
7.1.1.5. Lymphgefäße.247
7.1.1.6. Gallenwege.248
7.1.1.7. Nervale Versorgung.248
7.1.2. Mikroskopische Anatomie der Leber.248
7.2. Biochemie und
Pathophysiologie
der Leber.249
7.2.1. Biochemie.249
7.2.2. Pathobiochemie und
Pathophysiologie
.250
7.2.2.1. Nekrose.250
7.2.2.2. Cholestase.250
7.2.2.3.
Fibrose
.251
7.2.2.4. Leberzirrhose.251
7.2.2.5. Syntheseinsuffizienz.252
7.3. Leitsymptome von Lebererkrankungen. 253
7.3.1. Hepatomegalie.253
7.3.2. Ikterus.253
7.3.3. Aszites.254
7.3.3.1. Portale
Hypertension
.254
7.3.3.2. Pathogenese des Aszites.254
7.3.3.3. Aszitestherapie.255
7.3.3.4. Hepatorenales
Syndrom (HRS)
.255
7.3.4. Blutungskomplikationen.256
7.3.4.1. Primärprophylaxe.256
7.3.4.2. Akute Varizenblutung.256
7.3.4.3. Rezidivprophylaxe.257
7.3.5. Hepatische Enzephalopathie.258
7.3.6. Fulminantes Leberversagen.258
7.3.6.1. Lebertransplantation.259
7.3.6.1.1. Indikationen.259
7.3.6.1.2. Indikationszeitpunkt.260
7.3.6.1.3. Kontraindikationen.261
7.3.6.1.4. Leberlebendspende.262
7.3.6.1.5. Komplikationen nach Lebertransplantation.262
7.4. Diagnostik.266
7.4.1. Laborchemische Parameter.266
7.4.2. Leberfunktionstests (ra· Kap. 2.).266
7.4.3. Bildgebende Verfahren.267
7.4.3.1. Sonographie.267
7.4.3.2. Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie
(MRT)
.267
7.4.3.3. Leberszintigraphie.268
7.4.3.4.
Angiographie
.268
7.4.4. Leberhistologie.268
7.4.5.
Laparoskopie
.268
7.5. Erkrankungen der Leber.268
7.5.1. Virushepatitiden.268
7.5.1.1. Akute Virushepatitiden.268
7.5.1.1.1. Hepatitis
A
.269
Inhaltsverzeichnis
19
7.5.1.1.2. Hepatitis
В
.269
7.5.1.1.3. Hepatitis
С.
270
7.5.1.1.4. Hepatitis
D.
270
7.5.1.1.5. Hepatitis
E
.270
7.5.1.2. Therapie akuter Virushepatitiden.270
7.5.1.3. Therapie chronischer Virushepatitiden.271
7.5.1.3.1. Therapie der chronischen Hepatitis
В
.272
7.5.1.3.2. Therapie der chronischen Hepatitis Delta.273
7.5.1.3.3. Therapie der chronischen Hepatitis
С
.274
7.5.2. Immunologisch bedingte Lebererkrankungen.275
7.5.2.1. Autoimmunhepatitis.275
7.5.2.2. Primär
biliare
Lebererkrankungen - Primär
biliare
Zirrhose und primär sklerosierende Cholangitis_276
7.5.2.3. Granulomatöse Erkrankungen.277
7.5.3. Leberschäden durch
Toxine
und Medikamente.278
7.5.4. Stoffwechselerkrankungen der Leber.279
7.5.4.1. Hämochromatose.279
7.5.4.2. Morbus Wilson.280
7.5.4.3. Hepatische Porphyrien.282
7.5.4.4. Seltene Stoffwechselstörungen der Leber.283
7.5.5. Tumoren der Leber.283
7.5.5.1. Primäre
benigne Neoplasien
.283
7.5.5.2. Hepatozelluläres Karzinom (HCC).283
7.5.5.3. Seltene, maligne Lebertumoren.285
7.5.5.3.1. Hämangiosarkom.285
7.5.5.3.2. Hepatoblastom.285
7.5.5.4. Sekundäre Tumoren in der Leber.285
7.6. Beteiligung der Leber bei System- und Organerkrankungen .285
7.6.1. Systemische Infektionskrankheiten.285
7.6.2. Beteiligung der Leber bei extrahepatischen Organerkrankungen.287
7.6.3. Lebererkrankungen mit Bezug zur Schwangerschaft.287
І-Щ'І
8.1. Spezielle Anatomie.288
8.1.1. Gallenblase.288
8.1.2. Gallengänge.288
8.1.3.
Papilla duodeni
major
.288
8.1.4. Gefäßversorgung.288
8.2. Physiologie.289
8.2.1. Lebergalle.289
8.2.2. Blasengalle.289
8.2.3. Gallefluss.289
8.3. Spezielle Untersuchungsverfahren.289
8.3.1. Sonographie.289
8.3.2.
Röntgendiagnostik
.290
8.3.2.1. Röntgen-Abdomenübersicht.290
8.3.2.2. Orale Cholegraphie.290
8.3.2.3. Intravenöse Cholegraphie.290
8.3.2.4. Endoskopisch-retrograde Cholangiographie (ERC).290
8.3.2.5.
Percutané transhepatische
Cholangiographie (PTC).293
8.3.2.6. Magnetresonanzcholangiographie (MRC).293
8.4. Krankheitsbilder.293
8.4.1.
Cholelithiasis
.293
8.4.2. Cholecystolithiasis.294
8.4.2.1. Asymptomatische Cholecystolithiasis.294
20
Inhaltsverzeichnis
8.4.2.2. Symptomatische Cholecystolithiasis.295
8.4.2.3. Komplikationen.295
8.4.2.3.1.
Cholecystitis
acuta.
295
8.4.2.3.2.
Cholecystitis
chronica.296
8.4.2.3.3. Gallenblasenhydrops.296
8.4.2.3.4. Gallensteinileus.297
8.4.2.3.5. Mirizzi-Syndrom.297
8.4.2.4. Therapie der Cholecystolithiasis.297
8.4.2.4.1. Konservative Therapie der Gallenkolik.297
8.4.2.4.2. Cholecystektomie.297
8.4.2.4.3. Medikamentöse Cholelitholyse.298
8.4.2.4.4. Cholelithotripsie.298
8.4.3. Choledocholithiasis.298
8.4.3.1. Komplikationen.299
8.4.3.1.1. Cholangitis.299
8.4.3.1.2.
Biliare
Pankreatitis.299
8.4.3.2. Therapie der Choledocholithiasis.299
8.4.4. Gallenblasentumoren.300
8.4.4.1.
Benigne
Gallenblasentumoren .300
8.4.4.2. Gallenblasenkarzinom.300
8.4.5.
Benigne
Erkrankungen der Gallenwege.300
8.4.5.1. Gallengangszysten.300
8.4.5.2. Caroli-Syndrom.301
8.4.6. Primär sklerosierende Cholangitis.301
8.4.7. Papillitis
stenosans
.301
8.4.7.1. Sonstige
benigne
Gallengangsstenosen.302
8.4.8. Maligne Gallengangstumoren.302
9.1. Einleitung.304
9.2. Anatomie und Nomenklatur.304
9.3. Funktion.305
9.4. Erkrankungen des
Pankreas
.307
9.4.1. Einleitung.307
9.4.2. Klassifikation.307
9.4.3. Akute Pankreatitis.307
9.4.4. Chronische Pankreatitis.317
9.4.5. Gutartige und bösartige Neubildungen.327
9.4.5.1. Klassifikation und Prognose.327
9.5. Malformationen und hereditäre Erkrankungen des
Pankreas
.334
9.5.1. Malformationen.334
9.5.2. Hereditäre Erkrankungen.335
[UJI
Sastroimitestiiniale Tturawrem 337
10.1. Ösophaguskarzinom.337
10.2. Magenkarzinom.344
10.3. Maligne Dünndarmtumoren.349
10.3.1. Adenokarzinome des Dünndarms.349
10.3.2. Karzinoide des Dünndarms.350
10.3.3. Lymphome des Dünndarms.350
10.3.4. Sarkome des Dünndarms.351
10.4. Kolorektales Karzinom.351
10.5. Analkarzinom.359
Inhaltsverzeichnis 21
10.6. Pankreaskarzinom.361
10.7. Karzinome des Gallenwegssystems.364
10.8. Hepatozelluläres Karzinom.369
10.9.
Gastrointestinale
Lyrnphome.373
10.10.
Gastrointestinale
Stromatumoren
(GIST)
und Sarkome des Gastrointestinaltraktes.376
¡1:1,.
j
11.1. Einführung.379
11.1.1. Krankheitsauslösende Mechanismen.379
11.1.2. Molekulare Mechanismen der Tumorentstehung.379
11.1.3. Zelluläre Onkogene.380
11.1.4. Tumor-Suppressor-Gene.382
11.1.5. Veränderungen der Zellzykluskontrolle.383
11.1.6. Mikrosatelliten-Instabilität.384
11.1.7. DNA-Methylierung.385
11.1.8. Mehrschntt-Karzinogenese.385
11.2.
Gastrointestinale
Infektionen.386
11.3. Hereditäre Prädispositionen und Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts.387
11.3.1. Alpha-1 -Antitrypsinmangel.387
11.3.2. Hereditäre Hämochromatose.388
11.3.3. Morbus Wilson.389
11.3.4. Zystische
Fibrose
(CF).
390
11.3.5. Morbus Hirschsprung (HSCR).391
11.3.6. Hereditäre Pankreatitis.392
11.3.7. Zöliakie
(Gluten-sensitive Enteropathie)
.393
11.3.8. Chronisch entzündliche Darmerkrankungen.393
11.3.9. Intrahepatische Cholestase-Syndrome.395
11.3.10. Hereditäre Hyperbilirubinämie-Syndrome.395
11.3.11. Durchfall-Syndrome.396
11.3.12. Protein- und Fett-Malabsorptions-Syndrome.397
11.3.13. Familiäres Mittelmeerfieber.398
11.3.14. Porphyrien.399
11.3.15. Hereditäres Angioödem.399
11.3.16.
Syndrome
mit rezidivierenden gastrointestinalen Blutungen.401
11.4.
Gastrointestinale
Tumoren.402
11.4.1. Kolorektales Karzinom
(KRK)
.402
11.4.1.1. Sporadisches
KRK
.403
11.4.1.2.
Colitis ulcerosa-assoziiertes
KRK
.404
11.4.1.3. Hereditäre Formen des
KRK.
404
11.4.2. Pankreaskarzinom .409
11.4.2.1. Sporadisches Pankreaskarzinom.409
11.4.2.2. Hereditäre Formen des Pankreaskarzinoms.409
11.4.3. Magenkarzinom.409
11.4.3.1. Sporadisches Magenkarzinom.409
11.4.3.2. Hereditäre Formen des Magenkarzinoms.411
11.4.4. Ösophaguskarzinom.411
11.4.4.1. Sporadisches Ösophaguskarzinom.411
11.4.4.2. Hereditäre Formen des Ösophaguskarzinoms.412
11.4.5. Hepatozelluläres Karzinom (HCC).412
11.4.5.1. Sporadisches hepatozelluläres Karzinom.412
11.4.5.2. Hereditäre Formen des hepatozellulären Karzinoms.413
11.4.6. Cholangiozelluläres Karzinom (CC).413
22
Inhaltsverzeichnis
11.4.7. Primär
gastrointestinale
Lymphome.413
11.4.8.
Gastrointestinale
Stromatumoren
(GIST).
414
12.1.
12.1.1.
12.1.2.
12.1.2.1.
12.1.2.2.
12.1.3.
12.1.3.1.
12.1.3.2.
12.1.3.3.
12.1.3.4.
12.1.4.
12.1.5.
12.1.6.
12.1.7.
12.1.8.
12.1.9.
12.2.
12.2.1.
12.2.2.
12.2.3.
12.3.
12.3.1.
12.3.1.1.
12.3.1.2.
12.3.1.3.
12.3.1.4.
12.3.2.
12.4.
МАЛ.
12.4.2.
12.4.3.
13.1.
13.2.
13.2.1.
13.2.2.
13.2.3.
13.2.4.
13.2.5.
13.3.
13.3.1.
13.3.2.
13.4.
13.4.1.
13.4.2.
13.4.3.
13.4.4.
sn ms,
Bakteriell bedingte Darmerkrankungen.419
Erkrankungen durch exogen gebildetes
Toxin
.419
Salmonellosen.419
Salmonellen-Enteritis.419
Typhus abdominalis.420
Darmpathogene
E. coli
.421
ETEC.421
EPEC/EAEC/EAggEC.421
EIEC.421
EHEC.422
Campylobacterenteritis.422
Shigellose.423
Yersiniose.424
Clostridium difficile-bedingte Darmerkrankungen.424
Cholera.425
Darmtuberkulose.426
Viral
bedingte Darmkrankheiten.426
Rotavirusinfektionen
.426
Norovirusinfektionen.427
Adenovirusinfektionen.427
Parasitäre Darmerkrankungen. 428
Protozoen.428
Giardia lamblia
.428
Amöbiasis.428
Kryptosporidien.429
Andere darmpathogene Protozoen - Isospora
belli, Cyclosporidien,
Microsporidien.430
Helminthen: Nematoden, Cestoden und
Trematoden
.430
Sexuell übertragbare anorektale Infektionen.433
Bakterielle Infektionen.433
Virale Infektionen.433
HIV und
gastrointestinale
Infektionen.434
Einleitung.436
Funktionelle ösophageale Erkrankungen.437
Funktionelles Globusgefühl.437
Ruminations-Syndrom.439
Funktioneller Thoraxschmerz ösophagealen Ursprungs.441
Funktionelles Sodbrennen .443
Funktionelle Dysphagie.444
Funktionelle
gastroduodenale
Erkrankungen.447
Funktionelle Dyspepsie.447
Aérophagie
.451
Funktionelle Darmerkrankungen.452
Irritables Darmsyndrom
(IDS)
.452
Funktionelle abdominale Blähungen .458
Funktionelle Obstipation.461
Funktionelle Diarrhö.467
Inhaltsverzeichnis
23
13.4.5. Unspezifische funktioneile Darmerkrankung.469
13.5. Funktionelle abdominale Schmerzen.469
13.5.1. Funktionelles abdominales Schmerzsyndrom
(FAS)
.469
13.5.2. Unspezifische
funktionelie
abdominale Schmerzen.473
13.6. Funktionelle anorektale Erkrankungen.473
13.6.1. Funktionelle Inkontinenz.473
13.6.2. Funktionelle anorektale Schmerzen.476
13.6.2.1. Levator ani-Syndrom.476
13.6.2.2. Proctalgia fugax.478
13.6.3. Dyschezie.479
13.6.3.1. Beckenboden-Dyssynergie.481
13.6.3.2. Interner Analsphinkter-Dysfunktion.483
13.6.4. Unspezifische funktionelle anorektale Erkrankung.484
13.7. Literaturhinweise zu den
funktionellen gastrointestinalen
Erkrankungen.484
|;1 411
МешгоеотЉквтаеТитогеи
(WET)
desGasuroäiratestiiraalltiiraktes 4SS5
14.1. Definition und pathologische Klassifikation.485
14.2. Epidemiologie.487
14.3. Grundsätze der Diagnostik von NET des GEP.488
14.3.1.
Tumormarker
.488
14.3.2. Lokalisationsdiagnostik von NET.489
14.4. Krankheitsbilder, Diagnostik und Therapie.489
14.4.1.
Funktionell
inaktive Tumoren .489
14.4.1.1. NET des Magens.489
14.4.1.2. NET der Appendix.490
14.4.1.3. NET des Kolons und des Rektums.491
14.4.1.4.
Funktionell
nicht aktive NET des lleums.492
14.4.1.5.
Funktionell
nicht aktive NET des
Pankreas
.492
14.4.1.6.
Funktionell
nicht aktive NET unbekannter Primärlokalisation.493
14.4.2. Funktioneil aktive NET.493
14.4.2.1. Karzinoid-Syndrom.493
14.4.2.2.
Insulinom
.497
14.4.2.3. Gastrinom (Synonym: Zollinger-Ellison-Syndrom).500
14.4.2.4. Vemer-Morrison-Syndrom (Synonym: Pankreatische Cholera, WDHH =
Watery Diarrhoea
Hypokalemia Hypochlorhydria-Syndrome, VIPom).503
14.4.2.5. Glukagonom.504
14.4.2.6. Somatostatinom.505
14.4.2.7. Sehr seltene funktionell-aktive Tumoren.505
14.5. Antiproliferative Therapie metastasierter neuroendokriner Karzinome.506
14.5.1. Chirurgische Tumordebulkingstrategien.507
14.5.2. Langwirkende Somatostatinanaloga.507
14.5.3.
α
-Interferon.508
14.5.4. Kombination von langwirkenden Somatostatinanaloga und
α
-Interferon.509
14.5.5. Somatostatinrezeptor-gerichtete Radiopeptidtherapie.509
14.5.6. Systemische Chemotherapie.509
14.5.7. Embolisation.510
14.5.8. Lebertransplantation.510
14.5.9. Praktisches Vorgehen.510
14.6. Literatur.510 |
adam_txt |
12 Inhaltsverzeichnis
1
Л
. Bauchschmerz und akutes Abdomen.24
1.2. Diarrhö.25
1.3. Obstipation.28
1.4. Schluckstörungen.28
1.5. Sodbrennen.30
1.6. Erbrechen.30
1.7. Bluterbrechen/Teerstuhl/Hämatochezie.32
1.8. Ikterus.33
2.1. Einleitung. 35
2.2. Ösophagus.35
2.2.1. 24-Stunden-Ösophagus-pH-Metrie.35
2.2.2. Ösophagusmanometrie.37
2.2.2.1. Ösophagusszintigraphie.42
2.2.3. Weitere Funktionstests des Ösophagus.43
2.3. Magen.43
2.3.1. Magensekretionsanalyse.43
2.3.2. Diagnostik des Zollinger-Ellison-Syndroms beim Gastrinom.43
2.3.3. Messung der Magenentleerung.44
2.3.3.1.
Endoskopie
.44
2.3.3.2. Szintigraphie.44
2.3.3.3. Atemteste mit stabilen Isotopen.45
2.3.3.4. Sonographie.46
2.3.3.5. Markertechnik.46
2.3.3.6. Kernspintomographie.46
2.3.4. Dumping-Syndrom.47
2.3.5. "C-Hamstoffatemtest zur Diagnostik von Helicobacter
pylori
.47
2.4. Atemtests in der
Gastroenterologie
.48
2.4.1. Hj-Atemtests.48
2.4.1.1. Allgemeine Methodik.48
2.4.1.2. Patientenvorbereitung und Durchführung.50
2.4.2. "C-Atemtests.51
2.5. Dünndarm.52
2.5.1. Resorption von Kohlenhydraten.52
2.5.1.1. Laktose-Hj-Atemtest.52
2.5.1.2. Fruktose-Hj-Atemtest.53
2.5.1.3. Glukose-Hj-Atemtest.53
2.5.1.4. Laktulose-Hj-Atemtest.53
2.5.1.5. Schilling-Test.54
2.5.1.6. Fäkale ttj-Antitrypsin-Clearance.54
2.5.1.7. Gallensäure-Malabsorption.55
2.5.1.8. Stuhlfettbestimmung.55
2.6.
Pankreas
.56
2.6.1. Direkte Funktionstests.56
2.6.2. Indirekte Funktionstests. 57
Inhaltsverzeichnis 13
2.7. Kolon und Ano-Rektum.57
2.7.1. Bestimmung der Kolon-Transitzeit.57
2.7.2. Anorektal-Manometrie.59
2.7.3. Defäkographie.59
2.8. Leber, Gallenwege und Gallenblase.60
2.8.1. Leberfunktionstests.60
2.8.1.1. Indocyaningrün-Aufnahme.60
2.8.1.2. Metabolisierung von Einzelstoffen.60
2.8.2. Gallenwege und Gallenblase.61
2.8.2.1. Sphinkter Oddi-Manometrie.61
2.8.2.2. Gallenblase.63
3.1. Akute Dysphagie.64
3.2.
Gastrointestinale
Blutung.66
3.2.1. Obere
gastrointestinale
Blutung.66
3.2.2. Untere
gastrointestinale
Blutung.68
3.3. Akutes Abdomen.69
3.4. Heus.69
3.5. Akutes Leberversagen.70
3.6. Akute Diarrhö.70
4.1. Anatomie und Physiologie.71
4.1.1. Makroskopische Anatomie.71
4.1.2. Mikroskopische Anatomie.71
4.1.3. Physiologie.72
4.2. Diagnostische Methoden.74
4.2.1.
Endoskopie
.74
4.2.2.
Röntgendiagnostik.
74
4.2.3. Ösophagusmanometrie.75
4.2.4. Ösophagus-pH-Metrie.75
4.2.5. Ösophagusszintigraphie.75
4.3. Symptomatologie ösophagealer Erkrankungen.76
4.4. Erkrankungen des pharyngo-ösophagealen Oberganges.79
4.4.1. Neurologische Erkrankungen.79
4.4.2. Störungen der quergestreiften Muskulatur.80
4.4.3. Therapie der oropharyngealen Dysphagie.80
4.5. Erkrankungen der glatten Muskulatur.81
4.5.1. Achalasie.81
4.5.2. Spastische Motilitätsstörungen.86
4.5.3. Ösophagusbeteiligung bei Systemerkrankungen.89
4.6. Ösophagitiden.91
4.6.1. Refluxkrankheit.91
4.6.1.1.
Pathophysiologie,
Klinik und Diagnostik der Refluxkrankheit.91
4.6.1.2. Therapie der Refluxkrankheit.95
4.6.1.3. Komplikationen der Refluxkrankheit. 100
4.6.1.3.1. Peptische Stenose.100
4.6.1.3.2. Barrett-Ösophagus.101
14
Inhaltsverzeichnis
4.6.2. Infektiöse Ösophagitiden.105
4.6.2.1. Pilzinfektion .105
4.6.2.2. Virale Ösophagitiden.107
4.6.3. Arzneimittelösophagitis.108
4.6.4. Ösophagitis nach Bestrahlung.11°
4.6.5. Verätzungen des Ösophagus.11°
4.6.6. Eosinophile Ösophagitis.111
4.7. Tumoren.H2
4.7.1. Mesenchymale Tumoren des Ösophagus.112
4.7.1.1. Leiomyome.! 12
4.7.1.2. Granularzelltumoren.113
4.7.1.3.
Gastrointestinale
Stromatumoren
(GIST)
.114
4.7.2. Karzinome des Ösophagus
И"
Kap. 10.).114
4.8. Divertikel des Ösophagus.·.123
4.8.1. Zenker'sches Divertikel.123
4.8.2. Epiphrenische Divertikel.124
4.9. Ringe und Webs.126
4.9.1. Webs im proximalen Ösophagus.126
4.9.2. Ringe und Webs im
distalen
Ösophagus.126
ДНІ
Magasi
uftd DModemnomm
112i
5.1. Embryologie.128
5.2. Anatomie.128
5.2.1. Makroskopische Anatomie.128
5.2.1.1. Abschnitte des Magens und
Duodénums
.128
5.2.1.2. Gefäßversorgung.129
5.2.1.3. Lymphatisches System.129
5.2.1.4. Nervale Versorgung.129
5.2.2. Mikroskopische Anatomie.130
5.2.2.1. Aufbau der Magenschleimhaut.130
5.2.2.2. Aufbau der Duodenalschleimhaut.131
5.3. Physiologie und
Pathophysiologie
.132
5.3.1.
Motilítät.
132
5.3.1.1. Motilitätsmuster im Magen.132
5.3.2. Sekretorische Funktionen des Magens.133
5.3.2.1. Säuresekretion.133
5.3.2.2. Sekretion von Pepsinogen.134
5.3.2.3. Sekretion von
Intrinsic Factor.
135
5.3.3. Protektive Faktoren des Magens.135
5.4. Helicobacter
pylori
.135
5.4.1. Übertragung der Helicobacter-Infektion.136
5.4.2. Epidemiologie.136
5.4.3. Bakteriologie.136
5.4.4. Pathogenetische Faktoren.136
5.4.5. Verlauf der Infektion und Folgeerkrankungen.137
5.4.6. Diagnostik der Helicobacter-Infektion.137
5.4.6.1.
Invasive
Verfahren.137
5.4.6.2. Nicht
invasive
Methoden.138
5.4.6.3. Indikationen zur Helicobacter-Diagnostik.139
5.4.6.4. Fehler in der Diagnostik.139
5.4.7. Therapie der Helicobacter-Infektion.139
5.4.7.1. Medikation und Therapieschemata.139
5.4.7.2. Rationale Therapie der Helicobacter-Infektion.139
Inhaltsverzeichnis 15
5.4.7.3. Indikationen zur Sanierungsbehandlung von H.
pylori
.140
5.5. Gastritis.141
5.5.1. Klassifikation der Gastritis.141
5.5.2. Akute Gastritis.143
5.5.3. Chronische Gastritis.143
5.5.3.1. Die autoimmune Gastritis Typ-A.144
5.5.3.2. Die bakterielle Gastritis Typ-B.145
5.5.3.3. Die chemische Gastritis Typ-C.146
5.5.4. Sonderformen der Gastritis.146
5.5.4.1. Die lymphozytäre Gastritis.146
5.5.4.2. Die eosinophile Gastritis.147
5.5.4.3. Die
kollagéné
Gastritis.147
5.5.4.4. Die granulomatöse Gastritis.147
5.5.4.5. Gastritis bei Morbus Crohn.148
5.5.5. Riesenfalten im Magen.148
5.5.5.1. Mit Riesenfalten assoziierte Erkrankungen.148
5.5.5.2. Hyperplastische Gastropathien.148
5.5.6.
Duodenitis
.149
5.6. Peptische Ulzera.150
5.6.1. Epidemiologie.150
5.6.2. Prädisponierende Faktoren.150
5.6.2.1. H.
pylori
.150
5.6.2.2. Nicht-steroidale Antirheumatika (NSAR).151
5.6.2.3. Genetische Faktoren.151
5.6.2.4. Rauchen.151
5.6.2.5. Motilitätsstörungen des Magens.152
5.6.2.6. Ulkus-assoziierte Erkrankungen.152
5.6.3. Pathogenese der peptischen Ulzera.152
5.6.3.1. Pathogenese des Ulcus
duodeni
.152
5.6.3.2. Pathogenese des Ulcus ventriculi.153
5.6.4. Symptomatik der peptischen Ulzera.153
5.6.5. Diagnostik peptischer Ulzera.154
5.6.5.1. Anamnese und körperliche Untersuchung.154
5.6.5.2. Laboruntersuchungen.154
5.6.5.3.
Endoskopie
.154
5.6.5.4. Radiologische Darstellung.154
5.6.5.5. Magensekretionsanalyse.155
5.6.6. Komplikationen peptischer Ulzera.155
5.6.6.1. Ulkusblutung.155
5.6.6.2. Perforation.155
5.6.6.3. Penetration.156
5.6.6.4. Stenosen.156
5.6.7. Therapie peptischer Ulzera.157
5.6.7.1. Eradikationsbehandlung von H.
pylori
(»' Kap. 4.4.7.).157
5.6.7.2. Konservative Therapie peptischer Ulzera.157
5.7. Akute Blutungen im Magen und
Duodenum
.160
5.7.1. Epidemiologie.160
5.7.2. Klinische Symptomatik.160
5.7.3. Ursachen der akuten oberen gastrointestinalen Blutung.161
5.7.3.1. Peptische Ulzera.161
5.7.3.2.
Erosive
Gastritis und
Duodenitis
.162
5.7.3.3. Fundus- und
Kardiavarizen
.162
5.7.3.4. Mallory-Weiss Läsion.162
5.7.3.5. Tumoren im Magen und
Duodenum
.163
16
Inhaltsverzeichnis
5.7.3.6. Angiodysplasien.163
5.7.3.7. Exulceratio Dieulafoy.164
5.7.3.8. Aorto-enterische Fistel.164
5.7.4. Diagnostik der akuten oberen gastro-intestinalen Blutung.164
5.7.4.1. Anamnese.164
5.7.4.2. Körperliche Untersuchung.165
5.7.4.3. Labor.165
5.7.4.4. Magensonde.165
5.7.4.5.
Endoskopie
.165
5.7.5. Prognostische Faktoren.165
5.7.6. Therapie der akuten oberen gastrointestinalen Blutung.166
5.7.6.1. Allgemeine Maßnahmen.166
5.7.6.2. Therapeutische
Endoskopie
.166
5.7.6.3. Therapieverfahren bei Varizenblutung (»auch Kap. 7., Abb. 5.24).167
5.7.6.4. Therapieverfahren nicht-variköser Läsionen.168
5.7.6.5. Medikamentöse Therapie.169
5.7.6.6. Indikation zur Operation .169
5.8. Neubildungen im Magen und
Duodenum
.170
5.8.1.
Benigne
Neubildungen.170
5.8.1.1.
Adénome
des Magens.170
5.8.1.2. Nicht-adenomatöse Polypen des Magens.171
5.8.1.3. Polypen im Magen bei Polyposis-Syndromen.171
5.8.1.4. Karzinoide.172
5.8.1.5. Mesenchymale Tumoren.172
5.8.1.6. Heterotopien.172
5.8.1.7. Foveoläre Hyperplasie.172
5.8.1.8. Korpusdrüsenzysten .172
5.8.1.9.
Benigne
Tumoren des
Duodénums
.173
5.8.2. Maligne Neubildungen.173
5.8.2.1. Adenokarzinom des Magens.173
5.8.2.2. Frühkarzinom des Magens.175
5.8.2.3. Primäre Magenlymphome.176
5.8.2.4.
Gastrointestinale
Stromatumoren
(GIST)
.177
5.8.3. Verzögerte Magenentleerung/Gastroparese.178
5.9. Missbildungen und Divertikel.180
5.9.1. Hypertrophe Pylorusstenose.180
5.9.2. Atresien und mukosale Membranen.180
5.9.3. Mikrogastrie.180
5.9.4. Kompression des
Duodénums
durch anatomische Varianten.181
5.9.5. Duplikaturen.181
5.9.6. Divertikel im Magen und
Duodenum
.181
5.9.7. Ektope Magenschleimhaut.181
5.10. Ruptur,
Volvulus
und Bezoarbildung des Magens.182
5.10.1. Ruptur des Magens.182
5.10.2.
Volvulus
des Magens.182
5.10.3. Bezoare im Magen.183
5.11. Folgezustände nach Magenoperationen.183
5.11.1. Dumping-Syndrom.183
5.11.1.1. Frühdumping-Syndrom.183
5.11.1.2. Spätdumping-Syndrom.184
5.11.2. Schlingen-Syndrome.184
5.11.2.1.
Syndrom
der zuführenden Schlinge
("afferent loop syndrome")
.184
5.11.2.2.
Syndrom
der abführenden Schlinge
("efferent loop syndrome")
.185
5.11.2.3.
Syndrom
der blinden Schlinge
("blind loop syndrome").
185
Inhaltsverzeichnis 17
5.11.3. Alkalische Refluxgastritis.185
5.11.4. Karzinome im operierten Magen.186
5.11.5.
Metabolische
Folgezustände.186
5.11.5.1. Chronische Anämie.186
5.11.5.2.
Ostéopathie
.186
6.1. Grundlagen.187
6.1.1. Anatomie.187
6.1.2. Histologie der Darmwand.188
6.1.3. Physiologie des Darmes.188
6.1.4. Digestion und Resorption von Nahrungsstoffen.189
6.2. Diagnostische Verfahren.190
6.2.1.
Endoskopie
.190
6.2.2. Funktionsteste.190
6.2.3. Ultraschalldiagnostik.191
6.2.4. Diagnostische und
interventionelie Röntgenuntersuchungen
.191
6.3. Erkrankungen des Darms.191
6.3.1. M. Whipple.191
6.3.2. Glutensensitive Enteropathie - einheimische Zöliakie.192
6.3.3. Tropische
Sprue
.193
6.3.4. Laktasemangel.193
6.3.5. Gallensäurenverlustsyndrom.194
6.3.6. Bakterielle Fehlbesiedelung des Dünndarms.195
6.3.7. Divertikulose/Divertikulitis.195
6.3.7.1. Dickdarmdivertikel.196
6.3.7.2. Dünndarmdivertikel.197
6.3.8. Chronisch entzündliche Darmerkrankungen: Morbus Crohn und
Colitis
ulcerosa
.198
6.3.8.1.
Colitis
ulcerosa
.199
6.3.8.2.
Morbus Crohn
.215
6.3.9. Andere entzündliche Darmerkrankungen.234
6.3.9.1. Enteritis und Kolitis nach Bestrahlung.234
6.3.9.2. Appendizitis.235
6.3.9.3. Antibiotika-assoziierte Kolitis.236
6.3.9.4. Mikroskopische Kolitis.237
6.3.9.4.1.
Kollagéné
Kolitis.237
6.3.9.4.2. Lymphozytäre Kolitis.238
6.3.9.5. Diversionskolitis.238
6.3.10. Ischämische Darmerkrankungen.239
6.3.10.1. Ischämische Kolitis.239
6.3.10.2. Chronische Durchblutungsstörungen, Angina abdominaiis.240
6.3.10.3. Akuter Mesenterialinfarkt.241
6.3.11.
Intestinale
Obstruktion.241
6.3.12. Verschiedene Erkrankungen des Darms.242
6.3.12.1. Enterales Eiweißverlustsyndrom.242
6.3.12.2. Megakolon.243
6.3.12.2.1. Megacolon congenitum (M. Hirschsprung).243
6.3.12.2.2. Erworbenes und
funktionelies
Megakolon.244
6.3.12.3. Dolichokolon.245
6.3.12.4. Lageanomalien des Kolons.245
18
Inhaltsverzeichnis
7.1. Anatomie der Leber.247
7.1.1. Makroskopische Anatomie der Leber.247
7.1.1.1. Leberarterien.247
7.1.1.2. Pfortader.247
7.1.1.3. Lebervenen.247
7.1.1.4.
Sinusoide
.247
7.1.1.5. Lymphgefäße.247
7.1.1.6. Gallenwege.248
7.1.1.7. Nervale Versorgung.248
7.1.2. Mikroskopische Anatomie der Leber.248
7.2. Biochemie und
Pathophysiologie
der Leber.249
7.2.1. Biochemie.249
7.2.2. Pathobiochemie und
Pathophysiologie
.250
7.2.2.1. Nekrose.250
7.2.2.2. Cholestase.250
7.2.2.3.
Fibrose
.251
7.2.2.4. Leberzirrhose.251
7.2.2.5. Syntheseinsuffizienz.252
7.3. Leitsymptome von Lebererkrankungen. 253
7.3.1. Hepatomegalie.253
7.3.2. Ikterus.253
7.3.3. Aszites.254
7.3.3.1. Portale
Hypertension
.254
7.3.3.2. Pathogenese des Aszites.254
7.3.3.3. Aszitestherapie.255
7.3.3.4. Hepatorenales
Syndrom (HRS)
.255
7.3.4. Blutungskomplikationen.256
7.3.4.1. Primärprophylaxe.256
7.3.4.2. Akute Varizenblutung.256
7.3.4.3. Rezidivprophylaxe.257
7.3.5. Hepatische Enzephalopathie.258
7.3.6. Fulminantes Leberversagen.258
7.3.6.1. Lebertransplantation.259
7.3.6.1.1. Indikationen.259
7.3.6.1.2. Indikationszeitpunkt.260
7.3.6.1.3. Kontraindikationen.261
7.3.6.1.4. Leberlebendspende.262
7.3.6.1.5. Komplikationen nach Lebertransplantation.262
7.4. Diagnostik.266
7.4.1. Laborchemische Parameter.266
7.4.2. Leberfunktionstests (ra· Kap. 2.).266
7.4.3. Bildgebende Verfahren.267
7.4.3.1. Sonographie.267
7.4.3.2. Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie
(MRT)
.267
7.4.3.3. Leberszintigraphie.268
7.4.3.4.
Angiographie
.268
7.4.4. Leberhistologie.268
7.4.5.
Laparoskopie
.268
7.5. Erkrankungen der Leber.268
7.5.1. Virushepatitiden.268
7.5.1.1. Akute Virushepatitiden.268
7.5.1.1.1. Hepatitis
A
.269
Inhaltsverzeichnis
19
7.5.1.1.2. Hepatitis
В
.269
7.5.1.1.3. Hepatitis
С.
270
7.5.1.1.4. Hepatitis
D.
270
7.5.1.1.5. Hepatitis
E
.270
7.5.1.2. Therapie akuter Virushepatitiden.270
7.5.1.3. Therapie chronischer Virushepatitiden.271
7.5.1.3.1. Therapie der chronischen Hepatitis
В
.272
7.5.1.3.2. Therapie der chronischen Hepatitis Delta.273
7.5.1.3.3. Therapie der chronischen Hepatitis
С
.274
7.5.2. Immunologisch bedingte Lebererkrankungen.275
7.5.2.1. Autoimmunhepatitis.275
7.5.2.2. Primär
biliare
Lebererkrankungen - Primär
biliare
Zirrhose und primär sklerosierende Cholangitis_276
7.5.2.3. Granulomatöse Erkrankungen.277
7.5.3. Leberschäden durch
Toxine
und Medikamente.278
7.5.4. Stoffwechselerkrankungen der Leber.279
7.5.4.1. Hämochromatose.279
7.5.4.2. Morbus Wilson.280
7.5.4.3. Hepatische Porphyrien.282
7.5.4.4. Seltene Stoffwechselstörungen der Leber.283
7.5.5. Tumoren der Leber.283
7.5.5.1. Primäre
benigne Neoplasien
.283
7.5.5.2. Hepatozelluläres Karzinom (HCC).283
7.5.5.3. Seltene, maligne Lebertumoren.285
7.5.5.3.1. Hämangiosarkom.285
7.5.5.3.2. Hepatoblastom.285
7.5.5.4. Sekundäre Tumoren in der Leber.285
7.6. Beteiligung der Leber bei System- und Organerkrankungen .285
7.6.1. Systemische Infektionskrankheiten.285
7.6.2. Beteiligung der Leber bei extrahepatischen Organerkrankungen.287
7.6.3. Lebererkrankungen mit Bezug zur Schwangerschaft.287
І-Щ'І
8.1. Spezielle Anatomie.288
8.1.1. Gallenblase.288
8.1.2. Gallengänge.288
8.1.3.
Papilla duodeni
major
.288
8.1.4. Gefäßversorgung.288
8.2. Physiologie.289
8.2.1. Lebergalle.289
8.2.2. Blasengalle.289
8.2.3. Gallefluss.289
8.3. Spezielle Untersuchungsverfahren.289
8.3.1. Sonographie.289
8.3.2.
Röntgendiagnostik
.290
8.3.2.1. Röntgen-Abdomenübersicht.290
8.3.2.2. Orale Cholegraphie.290
8.3.2.3. Intravenöse Cholegraphie.290
8.3.2.4. Endoskopisch-retrograde Cholangiographie (ERC).290
8.3.2.5.
Percutané transhepatische
Cholangiographie (PTC).293
8.3.2.6. Magnetresonanzcholangiographie (MRC).293
8.4. Krankheitsbilder.293
8.4.1.
Cholelithiasis
.293
8.4.2. Cholecystolithiasis.294
8.4.2.1. Asymptomatische Cholecystolithiasis.294
20
Inhaltsverzeichnis
8.4.2.2. Symptomatische Cholecystolithiasis.295
8.4.2.3. Komplikationen.295
8.4.2.3.1.
Cholecystitis
acuta.
295
8.4.2.3.2.
Cholecystitis
chronica.296
8.4.2.3.3. Gallenblasenhydrops.296
8.4.2.3.4. Gallensteinileus.297
8.4.2.3.5. Mirizzi-Syndrom.297
8.4.2.4. Therapie der Cholecystolithiasis.297
8.4.2.4.1. Konservative Therapie der Gallenkolik.297
8.4.2.4.2. Cholecystektomie.297
8.4.2.4.3. Medikamentöse Cholelitholyse.298
8.4.2.4.4. Cholelithotripsie.298
8.4.3. Choledocholithiasis.298
8.4.3.1. Komplikationen.299
8.4.3.1.1. Cholangitis.299
8.4.3.1.2.
Biliare
Pankreatitis.299
8.4.3.2. Therapie der Choledocholithiasis.299
8.4.4. Gallenblasentumoren.300
8.4.4.1.
Benigne
Gallenblasentumoren .300
8.4.4.2. Gallenblasenkarzinom.300
8.4.5.
Benigne
Erkrankungen der Gallenwege.300
8.4.5.1. Gallengangszysten.300
8.4.5.2. Caroli-Syndrom.301
8.4.6. Primär sklerosierende Cholangitis.301
8.4.7. Papillitis
stenosans
.301
8.4.7.1. Sonstige
benigne
Gallengangsstenosen.302
8.4.8. Maligne Gallengangstumoren.302
9.1. Einleitung.304
9.2. Anatomie und Nomenklatur.304
9.3. Funktion.305
9.4. Erkrankungen des
Pankreas
.307
9.4.1. Einleitung.307
9.4.2. Klassifikation.307
9.4.3. Akute Pankreatitis.307
9.4.4. Chronische Pankreatitis.317
9.4.5. Gutartige und bösartige Neubildungen.327
9.4.5.1. Klassifikation und Prognose.327
9.5. Malformationen und hereditäre Erkrankungen des
Pankreas
.334
9.5.1. Malformationen.334
9.5.2. Hereditäre Erkrankungen.335
[UJI
Sastroimitestiiniale Tturawrem 337
10.1. Ösophaguskarzinom.337
10.2. Magenkarzinom.344
10.3. Maligne Dünndarmtumoren.349
10.3.1. Adenokarzinome des Dünndarms.349
10.3.2. Karzinoide des Dünndarms.350
10.3.3. Lymphome des Dünndarms.350
10.3.4. Sarkome des Dünndarms.351
10.4. Kolorektales Karzinom.351
10.5. Analkarzinom.359
Inhaltsverzeichnis 21
10.6. Pankreaskarzinom.361
10.7. Karzinome des Gallenwegssystems.364
10.8. Hepatozelluläres Karzinom.369
10.9.
Gastrointestinale
Lyrnphome.373
10.10.
Gastrointestinale
Stromatumoren
(GIST)
und Sarkome des Gastrointestinaltraktes.376
¡1:1,.
j
11.1. Einführung.379
11.1.1. Krankheitsauslösende Mechanismen.379
11.1.2. Molekulare Mechanismen der Tumorentstehung.379
11.1.3. Zelluläre Onkogene.380
11.1.4. Tumor-Suppressor-Gene.382
11.1.5. Veränderungen der Zellzykluskontrolle.383
11.1.6. Mikrosatelliten-Instabilität.384
11.1.7. DNA-Methylierung.385
11.1.8. Mehrschntt-Karzinogenese.385
11.2.
Gastrointestinale
Infektionen.386
11.3. Hereditäre Prädispositionen und Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts.387
11.3.1. Alpha-1 -Antitrypsinmangel.387
11.3.2. Hereditäre Hämochromatose.388
11.3.3. Morbus Wilson.389
11.3.4. Zystische
Fibrose
(CF).
390
11.3.5. Morbus Hirschsprung (HSCR).391
11.3.6. Hereditäre Pankreatitis.392
11.3.7. Zöliakie
(Gluten-sensitive Enteropathie)
.393
11.3.8. Chronisch entzündliche Darmerkrankungen.393
11.3.9. Intrahepatische Cholestase-Syndrome.395
11.3.10. Hereditäre Hyperbilirubinämie-Syndrome.395
11.3.11. Durchfall-Syndrome.396
11.3.12. Protein- und Fett-Malabsorptions-Syndrome.397
11.3.13. Familiäres Mittelmeerfieber.398
11.3.14. Porphyrien.399
11.3.15. Hereditäres Angioödem.399
11.3.16.
Syndrome
mit rezidivierenden gastrointestinalen Blutungen.401
11.4.
Gastrointestinale
Tumoren.402
11.4.1. Kolorektales Karzinom
(KRK)
.402
11.4.1.1. Sporadisches
KRK
.403
11.4.1.2.
Colitis ulcerosa-assoziiertes
KRK
.404
11.4.1.3. Hereditäre Formen des
KRK.
404
11.4.2. Pankreaskarzinom .409
11.4.2.1. Sporadisches Pankreaskarzinom.409
11.4.2.2. Hereditäre Formen des Pankreaskarzinoms.409
11.4.3. Magenkarzinom.409
11.4.3.1. Sporadisches Magenkarzinom.409
11.4.3.2. Hereditäre Formen des Magenkarzinoms.411
11.4.4. Ösophaguskarzinom.411
11.4.4.1. Sporadisches Ösophaguskarzinom.411
11.4.4.2. Hereditäre Formen des Ösophaguskarzinoms.412
11.4.5. Hepatozelluläres Karzinom (HCC).412
11.4.5.1. Sporadisches hepatozelluläres Karzinom.412
11.4.5.2. Hereditäre Formen des hepatozellulären Karzinoms.413
11.4.6. Cholangiozelluläres Karzinom (CC).413
22
Inhaltsverzeichnis
11.4.7. Primär
gastrointestinale
Lymphome.413
11.4.8.
Gastrointestinale
Stromatumoren
(GIST).
414
12.1.
12.1.1.
12.1.2.
12.1.2.1.
12.1.2.2.
12.1.3.
12.1.3.1.
12.1.3.2.
12.1.3.3.
12.1.3.4.
12.1.4.
12.1.5.
12.1.6.
12.1.7.
12.1.8.
12.1.9.
12.2.
12.2.1.
12.2.2.
12.2.3.
12.3.
12.3.1.
12.3.1.1.
12.3.1.2.
12.3.1.3.
12.3.1.4.
12.3.2.
12.4.
МАЛ.
12.4.2.
12.4.3.
13.1.
13.2.
13.2.1.
13.2.2.
13.2.3.
13.2.4.
13.2.5.
13.3.
13.3.1.
13.3.2.
13.4.
13.4.1.
13.4.2.
13.4.3.
13.4.4.
sn ms,
Bakteriell bedingte Darmerkrankungen.419
Erkrankungen durch exogen gebildetes
Toxin
.419
Salmonellosen.419
Salmonellen-Enteritis.419
Typhus abdominalis.420
Darmpathogene
E. coli
.421
ETEC.421
EPEC/EAEC/EAggEC.421
EIEC.421
EHEC.422
Campylobacterenteritis.422
Shigellose.423
Yersiniose.424
Clostridium difficile-bedingte Darmerkrankungen.424
Cholera.425
Darmtuberkulose.426
Viral
bedingte Darmkrankheiten.426
Rotavirusinfektionen
.426
Norovirusinfektionen.427
Adenovirusinfektionen.427
Parasitäre Darmerkrankungen. 428
Protozoen.428
Giardia lamblia
.428
Amöbiasis.428
Kryptosporidien.429
Andere darmpathogene Protozoen - Isospora
belli, Cyclosporidien,
Microsporidien.430
Helminthen: Nematoden, Cestoden und
Trematoden
.430
Sexuell übertragbare anorektale Infektionen.433
Bakterielle Infektionen.433
Virale Infektionen.433
HIV und
gastrointestinale
Infektionen.434
Einleitung.436
Funktionelle ösophageale Erkrankungen.437
Funktionelles Globusgefühl.437
Ruminations-Syndrom.439
Funktioneller Thoraxschmerz ösophagealen Ursprungs.441
Funktionelles Sodbrennen .443
Funktionelle Dysphagie.444
Funktionelle
gastroduodenale
Erkrankungen.447
Funktionelle Dyspepsie.447
Aérophagie
.451
Funktionelle Darmerkrankungen.452
Irritables Darmsyndrom
(IDS)
.452
Funktionelle abdominale Blähungen .458
Funktionelle Obstipation.461
Funktionelle Diarrhö.467
Inhaltsverzeichnis
23
13.4.5. Unspezifische funktioneile Darmerkrankung.469
13.5. Funktionelle abdominale Schmerzen.469
13.5.1. Funktionelles abdominales Schmerzsyndrom
(FAS)
.469
13.5.2. Unspezifische
funktionelie
abdominale Schmerzen.473
13.6. Funktionelle anorektale Erkrankungen.473
13.6.1. Funktionelle Inkontinenz.473
13.6.2. Funktionelle anorektale Schmerzen.476
13.6.2.1. Levator ani-Syndrom.476
13.6.2.2. Proctalgia fugax.478
13.6.3. Dyschezie.479
13.6.3.1. Beckenboden-Dyssynergie.481
13.6.3.2. Interner Analsphinkter-Dysfunktion.483
13.6.4. Unspezifische funktionelle anorektale Erkrankung.484
13.7. Literaturhinweise zu den
funktionellen gastrointestinalen
Erkrankungen.484
|;1 411
МешгоеотЉквтаеТитогеи
(WET)
desGasuroäiratestiiraalltiiraktes 4SS5
14.1. Definition und pathologische Klassifikation.485
14.2. Epidemiologie.487
14.3. Grundsätze der Diagnostik von NET des GEP.488
14.3.1.
Tumormarker
.488
14.3.2. Lokalisationsdiagnostik von NET.489
14.4. Krankheitsbilder, Diagnostik und Therapie.489
14.4.1.
Funktionell
inaktive Tumoren .489
14.4.1.1. NET des Magens.489
14.4.1.2. NET der Appendix.490
14.4.1.3. NET des Kolons und des Rektums.491
14.4.1.4.
Funktionell
nicht aktive NET des lleums.492
14.4.1.5.
Funktionell
nicht aktive NET des
Pankreas
.492
14.4.1.6.
Funktionell
nicht aktive NET unbekannter Primärlokalisation.493
14.4.2. Funktioneil aktive NET.493
14.4.2.1. Karzinoid-Syndrom.493
14.4.2.2.
Insulinom
.497
14.4.2.3. Gastrinom (Synonym: Zollinger-Ellison-Syndrom).500
14.4.2.4. Vemer-Morrison-Syndrom (Synonym: Pankreatische Cholera, WDHH =
Watery Diarrhoea
Hypokalemia Hypochlorhydria-Syndrome, VIPom).503
14.4.2.5. Glukagonom.504
14.4.2.6. Somatostatinom.505
14.4.2.7. Sehr seltene funktionell-aktive Tumoren.505
14.5. Antiproliferative Therapie metastasierter neuroendokriner Karzinome.506
14.5.1. Chirurgische Tumordebulkingstrategien.507
14.5.2. Langwirkende Somatostatinanaloga.507
14.5.3.
α
-Interferon.508
14.5.4. Kombination von langwirkenden Somatostatinanaloga und
α
-Interferon.509
14.5.5. Somatostatinrezeptor-gerichtete Radiopeptidtherapie.509
14.5.6. Systemische Chemotherapie.509
14.5.7. Embolisation.510
14.5.8. Lebertransplantation.510
14.5.9. Praktisches Vorgehen.510
14.6. Literatur.510 |
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