Operations Management:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Pearson
2006
|
Ausgabe: | [Nachdr.] |
Schriftenreihe: | wi Wirtschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 565-570 |
Beschreibung: | 576 S. zahlr. graph. Darst., Kt. |
ISBN: | 3827371201 |
Internformat
MARC
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Kapitel 1 Einleitung 25
1.1
Operations
Management und der Funktionalbereich
Operations
......... 26
1.2 Die Inhalte des Buches.................................................... 28
1.3 Eigenschaften des Buches................................................. 29
1.4 Nutzung des Buches...................................................... 30
1.5 Foliensätze, Lösungen zu Übungsaufgaben und Musterklausuren........ 31
1.6 Anwendungen............................................................ 32
1.6.1 RHM: Vico-Taurenzi-Design aus Köln............................ 32
1.6.2 Omegajet:
You book
-
We fly
-
Let s keep life simple
............ 33
Kapitel 2 Nachfrageprognose 35
2.1
Qualitative
Prognose...................................................... 38
2.1.1 Vertriebsschätzung............................................... 39
2.1.2 Kundenbefragung................................................ 40
2.1.3 Expertenschätzung............................................... 41
2.1.4 Delphi-Methode.................................................. 42
2.2 Kausalprognose........................................................... 44
2.2.1 Lineare Prognosefunktion........................................ 45
2.2.2 Nicht-Lineare Prognosefunktion.................................. 49
2.3 Zeitreihenprognose....................................................... 53
2.3.1 Konstantes Niveau............................................... 54
2.3.2 Trend............................................................. 61
2.3.3 Saisonalität....................................................... 66
2.4 Prognosequalität.......................................................... 72
2.4.1 Prognosefehler.................................................... 72
2.4.2
Tracking
Signal................................................... 75
2.5 Zusammenfassung und Ausblick......................................... 78
2.6 Anwendungen und Übungsaufgaben...................................... 79
2.6.1 Separierung der Nachfrageprognose bei RHM.................... 79
2.6.2 Preisfindung durch Kundenbefragung bei Omegajet.............. 82
2.6.3 Übungsaufgaben.................................................. 85
2.7 Beweise................................................................... 92
2.7.1 Regressionskoeffizienten generell................................ 92
2.7.2 Alternative Formulierung der Exponentiellen Glättung.......... 94
2.7.3 Regressionskoefflzienten für die Zeitreihenanalyse.............. 95
Kapitel 3 Standortplanung gg
3.1 Beliebige Standorte....................................................... 103
3.1.1 Ein Standort...................................................... 103
3.1.2 Mehrere Standorte................................................ 114
3.2 Bestimmte Standorte...................................................... 120
3.2.1 Formulierung Basismodell....................................... 120
3.2.2 Lösung Basismodell.............................................. 122
3.2.3 Erweiterungen Basismodell...................................... 127
3.3 Zusammenfassung und Ausblick......................................... 130
3.4 Anwendungen und Übungsaufgaben...................................... 131
3.4.1 Bestimmung der asiatischen Lagerstandorte der RHM........... 131
3.4.2 Bestimmung des Zentrallagerstandorts bei Omegajet............ 134
3.4.3 Übungsaufgaben.................................................. 137
3.5 Beweise................................................................... 143
Kapitel 4 Prozessdesign 145
4.1 Prozesstypen.............................................................. 148
4.2 Prozessstruktur............................................................ 151
4.2.1 Spaghetti-Diagramm.............................................. 152
4.2.2 Ereignisorientierte Prozesskette.................................. 158
4.3 Prozessleistung............................................................ 161
4.3.1 Prozessflussanalyse............................................... 162
4.3.2 Warteschlangenanalyse........................................... 169
4.4 Zusammenfassung und Ausblick......................................... 182
4.5 Anwendungen und Übungsaufgaben...................................... 185
4.5.1 Kapazitätsoptimierung durch Prozessflussanalyse bei RHM...... 185
4.5.2 Optimierung des Sicherheitskontrollprozesses bei Omegajet..... 187
4.5.3 Übungsaufgaben.................................................. 189
Kapitel 5 Bestandsmanagement 197
5.1 Bestellmengenmodell..................................................... 200
5.1.1 Klassisches Bestellmengenmodell................................ 200
5.1.2 Lieferzeiten....................................................... 206
5.1.3 Endliche Lieferraten.............................................. 208
5.1.4 Mengenrabatte.................................................... 210
5.2 Einperiodisches Bestandsmanagement.................................... 215
5.2.1 Basismodell...................................................... 215
5.2.2 Optimale Bestellmenge bei kontinuierlicher Nachfrage.......... 218
5.2.3 Optimale Bestellmenge bei diskreter Nachfrage.................. 222
5.2.4 Servicegrade...................................................... 224
5.3 Periodisches Bestandsmanagement....................................... 228
5.3.1 Basismodell...................................................... 228
5.3.2 Optimale Lösung................................................. 230
5.3.3 Lieferzeiten....................................................... 231
5.3.4 Servicegrade...................................................... 239
5.4 Kontinuierliches Bestandsmanagement................................... 241
5.4.1 Basismodell...................................................... 241
5.4.2 Optimale Lösung................................................. 243
5.4.3 Servicegrade...................................................... 247
5.5 Nachfrageverteilung....................................................... 250
5.5.1 Empirische Nachfrageverteilung................................. 250
5.5.2 Theoretische Nachfrageverteilung................................ 253
5.5.3 Nachfrageprognose............................................... 255
5.6 Zusammenfassung und Ausblick......................................... 259
5.7 Anwendungen und Übungsaufgaben...................................... 263
5.7.1 Integration von Nachfrageprognose
und Bestandsmanagement bei einem RHM Großhändler......... 263
5.7.2 Differenziertes Bestandsmanagement bei Omegajet.............. 265
5.7.3 Übungsaufgaben.................................................. 269
5.8 Beweise................................................................... 274
5.8.1 Optimale Bestellmenge Zeitungsverkäufermodell................ 274
5.8.2 Optimale Kosten Zeitungsverkäufermodell
bei normalverteilter Nachfrage................................... 275
5.8.3 Kostenfunktion Zeitungsverkäufermodell
bei diskreter Nachfrage........................................... 276
5.8.4 Optimale Bestellmenge und optimaler Bestellpunkt
im kontinuierlichen Bestandsmanagementmodell................ 277
5.9 Tabelle Standardnormalverteilung........................................ 278
Kapitel 6 Produktionsplanung 283
6.1
Manufacturing
Resources
Planning
(MRP
II)
.............................. 286
6.2 Aggregierte Planung....................................................... 288
6.2.1 Aggregation und Kosten.......................................... 289
6.2.2 Einfache Pläne.................................................... 291
6.2.3 Optimale Pläne................................................... 297
6.3 MPS und
MRP
............................................................ 311
6.3.1 Elemente des
MRP
............................................... 312
6.3.2 Losgrößenoptimierung........................................... 315
6.3.3 MPS und
MRP mit
Losgrößenoptimierung....................... 329
6.4 Just-in-Time............................................................... 332
6.4.1 Variabilität und Verschwendung................................. 334
6.4.2 Sauberkeit........................................................ 335
6.4.3 Standardisierung................................................. 337
6.4.4 Kaizen............................................................ 337
6.4.5 Qualität........................................................... 338
6.4.6 Layout............................................................ 341
6.4.7 Materialfluss...................................................... 343
6.4.8 Produktionssteuerung............................................ 351
6.4.9 Zulieferer......................................................... 354
6.5 Zusammenfassung und Ausblick......................................... 356
6.6 Anwendungen und Übungsaufgaben...................................... 358
6.6.1 Sicherheitsbestände in MPS und
MRP
bei RHM................. 358
6.6.2 Lagerfertigung im
Catering
von Omegajet........................ 360
6.6.3 Übungsaufgaben.................................................. 362
Kapitel
7 Ablauf planung 371
7.1 Reihenfolgeplanung ......................................................
З
74
7.1.1 Kennzahlen und Prioritätsregeln................................. 374
7.1.2 Eine Station...................................................... 378
7.1.3 Fließfertigung.................................................... 384
7.1.4 Werkstattfertigung................................................ 394
7.2 Einsatzplanung............................................................ 397
7.2.1 Durchgängige Einsätze........................................... 398
7.2.2 Zyklische Einsätze............................................... 401
7.2.3 Generelle Einsätze................................................ 403
7.3 Tourenplanung ........................................................... 405
7.3.1 Ein Fahrzeug..................................................... 407
7.3.2 Mehrere Fahrzeuge .............................................. 417
7.4 Zusammenfassung und Ausblick......................................... 422
7.5 Anwendungen und Übungsaufgaben...................................... 424
7.5.1 Tourenplanung bei der RHM..................................... 424
7.5.2 Einsatzplanung bei Omegajet..................................... 425
7.5.3 Übungsaufgaben.................................................. 427
7.6 Beweise................................................................... 433
7.6.1 SPT-Regel minimiert die durchschnittliche Fertigstellungszeit .. 433
7.6.2 EDD-Regel minimiert die maximale Verspätung.................. 434
7.6.3 Permutationslösung ist optimal.................................. 435
7.6.4 Johnson-Algorithmus minimiert die Gesamtbearbeitungszeit.... 435
7.6.5 Nebenbedingungen des TSP eliminieren alle Kurzzyklen,
aber keine Rundreise............................................. 438
Kapitel 8
Supply
Chain Management 441
8.1 Produkt- und Prozessdesign.............................................. 443
8.1.1 Variantenbildungspunkt.......................................... 443
8.1.2 Gleichteileverwendung........................................... 450
8.2 Informationsverarbeitung................................................. 456
8.2.1 Nachfrageprognose............................................... 457
8.2.2 Losgrößenbildung................................................ 464
8.2.3 Rationierungen................................................... 467
8.2.4 Preisschwankungen.............................................. 471
8.3 Vertragsdesign ............................................................ 476
8.3.1 Großhandelspreis................................................. 478
8.3.2 Rücknahmegarantie.............................................. 483
8.3.3 Umsatzteilung.................................................... 488
8.4 Zusammenfassung und Ausblick......................................... 493
8.5 Anwendungen und Übungsaufgaben...................................... 495
8.5.1 Produktdesign bei RHM.......................................... 495
8.5.2 Kabinenaufteilung bei Omegajet................................. 498
8.5.3 Übungsaufgaben.................................. ............... 501
Kapitel
9 Werkzeuge 509
9.1 Warteschlangentheorie.................................................... 510
9.1.1 M/M/l-Warteschlange............................................ 511
9.1.2 M/M/c-Warteschlange............................................ 515
9.2 Lineare Programmierung.................................................. 517
9.2.1 Einführungsbeispiel Produktionsprogrammplanung............. 517
9.2.2 Grafische Lösung................................................. 519
9.2.3 Lösung in Excel.................................................. 524
9.2.4 Sensitivitätsanalyse.............................................. 529
9.2.5 Generelle Formulierung.......................................... 531
9.2.6 Anwendung Ernährungsoptimierung............................. 533
9.2.7 Anwendung Einkaufsmengenoptimierung....................... 537
9.3 Dynamische Programmierung............................................. 543
9.3.1 Einführungsbeispiel Reiseplanung............................... 543
9.3.2 Elemente......................................................... 547
9.3.3 Anwendung Kapazitätsplanung.................................. 552
9.3.4 Anwendung Aufwandsoptimierung.............................. 556
9.4 Übungsaufgaben.......................................................... 559
Literaturverzeichnis 565
Sachregister 571
In diesem Lehrbuch werden die wesentlichen Konzepte des
Operations
Management vorgestellt. Wir zeigen, wie Produktions- und Dienstleistungs¬
prozesse so gemanagt werden,
dass
sie effizient arbeiten und optimai auf
die Kundenbedürfnisse ausgerichtet sind. Alle Konzepte und Methoden
erläutern wir anhand vielfältiger Beispiele und zeigen, wie sie von erfolgreichen
Unternehmen umgesetzt werden. Das Buch richtet sich an Studierende der
Wirtschaftswissenschaften, des Wirtschaftsingenieurwesens und verwandter
Studienrichtungen und an Praktiker aus den Bereichen
Operations,
Produktion,
Logistik und
Supply
Chain Management.
Die Inhalte werden gut verständlich erläutert und durch zahlreiche Abbildungen
visualisiert, ohne jedoch auf wissenschaftliche Rigorosität zu verzichten. Die
Konzepte werden anhand von zwei durchgehenden Fallstudien veranschaulicht,
indem sie jeweils am Ende eines Kapitels auf zwei fiktive Unternehmen
angewendet werden. Mit zusätzlichen Übungsaufgaben am Ende jedes
Kapitels können Sie das Erlernte vertiefen.
Aus dem Inhalt:
- Einleitung
- Nachfrageprognose
- Standortplanung
- Prozessdesign
- Bestandsmanagement
- Produktionsplanung
- Ablaufplanung
-
Supply
Chain Management
- Werkzeuge
ULRICH THONEMANN ist Universitätsprofessor für Betriebswirtschaftslehre
und Direktor des Seminars für
Supply Chain
Management und Management
Science an der Universität zu Köln. Zuvor war er Universitätsprofessor für
Produktionsmanagement und Logistik an der Westfälischen Wilhelms-
Universität Münster und Direktor des Instituts für
Supply
Chain Management.
Seine akademische Laufbahn hat er als Professor für
Operations
Management
an der Stanford
University
begonnen. Er hat im Bereich
Operations
Manage¬
ment als Managementberater im Kölner Büro von McKinsey & Company,
Inc. gearbeitet und berät Unternehmen in den Bereichen
Supply Chain
Management, Produktionsmanagement und Logistikmanagement sowie auf
den Gebieten Strategieentwicklung, Projektmanagement und Controlling.
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Kapitel 1 Einleitung 25
1.1
Operations
Management und der Funktionalbereich
Operations
. 26
1.2 Die Inhalte des Buches. 28
1.3 Eigenschaften des Buches. 29
1.4 Nutzung des Buches. 30
1.5 Foliensätze, Lösungen zu Übungsaufgaben und Musterklausuren. 31
1.6 Anwendungen. 32
1.6.1 RHM: Vico-Taurenzi-Design aus Köln. 32
1.6.2 Omegajet:
You book
-
We fly
-
Let's keep life simple
. 33
Kapitel 2 Nachfrageprognose 35
2.1
Qualitative
Prognose. 38
2.1.1 Vertriebsschätzung. 39
2.1.2 Kundenbefragung. 40
2.1.3 Expertenschätzung. 41
2.1.4 Delphi-Methode. 42
2.2 Kausalprognose. 44
2.2.1 Lineare Prognosefunktion. 45
2.2.2 Nicht-Lineare Prognosefunktion. 49
2.3 Zeitreihenprognose. 53
2.3.1 Konstantes Niveau. 54
2.3.2 Trend. 61
2.3.3 Saisonalität. 66
2.4 Prognosequalität. 72
2.4.1 Prognosefehler. 72
2.4.2
Tracking
Signal. 75
2.5 Zusammenfassung und Ausblick. 78
2.6 Anwendungen und Übungsaufgaben. 79
2.6.1 Separierung der Nachfrageprognose bei RHM. 79
2.6.2 Preisfindung durch Kundenbefragung bei Omegajet. 82
2.6.3 Übungsaufgaben. 85
2.7 Beweise. 92
2.7.1 Regressionskoeffizienten generell. 92
2.7.2 Alternative Formulierung der Exponentiellen Glättung. 94
2.7.3 Regressionskoefflzienten für die Zeitreihenanalyse. 95
Kapitel 3 Standortplanung gg
3.1 Beliebige Standorte. 103
3.1.1 Ein Standort. 103
3.1.2 Mehrere Standorte. 114
3.2 Bestimmte Standorte. 120
3.2.1 Formulierung Basismodell. 120
3.2.2 Lösung Basismodell. 122
3.2.3 Erweiterungen Basismodell. 127
3.3 Zusammenfassung und Ausblick. 130
3.4 Anwendungen und Übungsaufgaben. 131
3.4.1 Bestimmung der asiatischen Lagerstandorte der RHM. 131
3.4.2 Bestimmung des Zentrallagerstandorts bei Omegajet. 134
3.4.3 Übungsaufgaben. 137
3.5 Beweise. 143
Kapitel 4 Prozessdesign 145
4.1 Prozesstypen. 148
4.2 Prozessstruktur. 151
4.2.1 Spaghetti-Diagramm. 152
4.2.2 Ereignisorientierte Prozesskette. 158
4.3 Prozessleistung. 161
4.3.1 Prozessflussanalyse. 162
4.3.2 Warteschlangenanalyse. 169
4.4 Zusammenfassung und Ausblick. 182
4.5 Anwendungen und Übungsaufgaben. 185
4.5.1 Kapazitätsoptimierung durch Prozessflussanalyse bei RHM. 185
4.5.2 Optimierung des Sicherheitskontrollprozesses bei Omegajet. 187
4.5.3 Übungsaufgaben. 189
Kapitel 5 Bestandsmanagement 197
5.1 Bestellmengenmodell. 200
5.1.1 Klassisches Bestellmengenmodell. 200
5.1.2 Lieferzeiten. 206
5.1.3 Endliche Lieferraten. 208
5.1.4 Mengenrabatte. 210
5.2 Einperiodisches Bestandsmanagement. 215
5.2.1 Basismodell. 215
5.2.2 Optimale Bestellmenge bei kontinuierlicher Nachfrage. 218
5.2.3 Optimale Bestellmenge bei diskreter Nachfrage. 222
5.2.4 Servicegrade. 224
5.3 Periodisches Bestandsmanagement. 228
5.3.1 Basismodell. 228
5.3.2 Optimale Lösung. 230
5.3.3 Lieferzeiten. 231
5.3.4 Servicegrade. 239
5.4 Kontinuierliches Bestandsmanagement. 241
5.4.1 Basismodell. 241
5.4.2 Optimale Lösung. 243
5.4.3 Servicegrade. 247
5.5 Nachfrageverteilung. 250
5.5.1 Empirische Nachfrageverteilung. 250
5.5.2 Theoretische Nachfrageverteilung. 253
5.5.3 Nachfrageprognose. 255
5.6 Zusammenfassung und Ausblick. 259
5.7 Anwendungen und Übungsaufgaben. 263
5.7.1 Integration von Nachfrageprognose
und Bestandsmanagement bei einem RHM Großhändler. 263
5.7.2 Differenziertes Bestandsmanagement bei Omegajet. 265
5.7.3 Übungsaufgaben. 269
5.8 Beweise. 274
5.8.1 Optimale Bestellmenge Zeitungsverkäufermodell. 274
5.8.2 Optimale Kosten Zeitungsverkäufermodell
bei normalverteilter Nachfrage. 275
5.8.3 Kostenfunktion Zeitungsverkäufermodell
bei diskreter Nachfrage. 276
5.8.4 Optimale Bestellmenge und optimaler Bestellpunkt
im kontinuierlichen Bestandsmanagementmodell. 277
5.9 Tabelle Standardnormalverteilung. 278
Kapitel 6 Produktionsplanung 283
6.1
Manufacturing
Resources
Planning
(MRP
II)
. 286
6.2 Aggregierte Planung. 288
6.2.1 Aggregation und Kosten. 289
6.2.2 Einfache Pläne. 291
6.2.3 Optimale Pläne. 297
6.3 MPS und
MRP
. 311
6.3.1 Elemente des
MRP
. 312
6.3.2 Losgrößenoptimierung. 315
6.3.3 MPS und
MRP mit
Losgrößenoptimierung. 329
6.4 Just-in-Time. 332
6.4.1 Variabilität und Verschwendung. 334
6.4.2 Sauberkeit. 335
6.4.3 Standardisierung. 337
6.4.4 Kaizen. 337
6.4.5 Qualität. 338
6.4.6 Layout. 341
6.4.7 Materialfluss. 343
6.4.8 Produktionssteuerung. 351
6.4.9 Zulieferer. 354
6.5 Zusammenfassung und Ausblick. 356
6.6 Anwendungen und Übungsaufgaben. 358
6.6.1 Sicherheitsbestände in MPS und
MRP
bei RHM. 358
6.6.2 Lagerfertigung im
Catering
von Omegajet. 360
6.6.3 Übungsaufgaben. 362
Kapitel
7 Ablauf planung 371
7.1 Reihenfolgeplanung .
З
74
7.1.1 Kennzahlen und Prioritätsregeln. 374
7.1.2 Eine Station. 378
7.1.3 Fließfertigung. 384
7.1.4 Werkstattfertigung. 394
7.2 Einsatzplanung. 397
7.2.1 Durchgängige Einsätze. 398
7.2.2 Zyklische Einsätze. 401
7.2.3 Generelle Einsätze. 403
7.3 Tourenplanung . 405
7.3.1 Ein Fahrzeug. 407
7.3.2 Mehrere Fahrzeuge . 417
7.4 Zusammenfassung und Ausblick. 422
7.5 Anwendungen und Übungsaufgaben. 424
7.5.1 Tourenplanung bei der RHM. 424
7.5.2 Einsatzplanung bei Omegajet. 425
7.5.3 Übungsaufgaben. 427
7.6 Beweise. 433
7.6.1 SPT-Regel minimiert die durchschnittliche Fertigstellungszeit . 433
7.6.2 EDD-Regel minimiert die maximale Verspätung. 434
7.6.3 Permutationslösung ist optimal. 435
7.6.4 Johnson-Algorithmus minimiert die Gesamtbearbeitungszeit. 435
7.6.5 Nebenbedingungen des TSP eliminieren alle Kurzzyklen,
aber keine Rundreise. 438
Kapitel 8
Supply
Chain Management 441
8.1 Produkt- und Prozessdesign. 443
8.1.1 Variantenbildungspunkt. 443
8.1.2 Gleichteileverwendung. 450
8.2 Informationsverarbeitung. 456
8.2.1 Nachfrageprognose. 457
8.2.2 Losgrößenbildung. 464
8.2.3 Rationierungen. 467
8.2.4 Preisschwankungen. 471
8.3 Vertragsdesign . 476
8.3.1 Großhandelspreis. 478
8.3.2 Rücknahmegarantie. 483
8.3.3 Umsatzteilung. 488
8.4 Zusammenfassung und Ausblick. 493
8.5 Anwendungen und Übungsaufgaben. 495
8.5.1 Produktdesign bei RHM. 495
8.5.2 Kabinenaufteilung bei Omegajet. 498
8.5.3 Übungsaufgaben.\. 501
Kapitel
9 Werkzeuge 509
9.1 Warteschlangentheorie. 510
9.1.1 M/M/l-Warteschlange. 511
9.1.2 M/M/c-Warteschlange. 515
9.2 Lineare Programmierung. 517
9.2.1 Einführungsbeispiel Produktionsprogrammplanung. 517
9.2.2 Grafische Lösung. 519
9.2.3 Lösung in Excel. 524
9.2.4 Sensitivitätsanalyse. 529
9.2.5 Generelle Formulierung. 531
9.2.6 Anwendung Ernährungsoptimierung. 533
9.2.7 Anwendung Einkaufsmengenoptimierung. 537
9.3 Dynamische Programmierung. 543
9.3.1 Einführungsbeispiel Reiseplanung. 543
9.3.2 Elemente. 547
9.3.3 Anwendung Kapazitätsplanung. 552
9.3.4 Anwendung Aufwandsoptimierung. 556
9.4 Übungsaufgaben. 559
Literaturverzeichnis 565
Sachregister 571
In diesem Lehrbuch werden die wesentlichen Konzepte des
Operations
Management vorgestellt. Wir zeigen, wie Produktions- und Dienstleistungs¬
prozesse so gemanagt werden,
dass
sie effizient arbeiten und optimai auf
die Kundenbedürfnisse ausgerichtet sind. Alle Konzepte und Methoden
erläutern wir anhand vielfältiger Beispiele und zeigen, wie sie von erfolgreichen
Unternehmen umgesetzt werden. Das Buch richtet sich an Studierende der
Wirtschaftswissenschaften, des Wirtschaftsingenieurwesens und verwandter
Studienrichtungen und an Praktiker aus den Bereichen
Operations,
Produktion,
Logistik und
Supply
Chain Management.
Die Inhalte werden gut verständlich erläutert und durch zahlreiche Abbildungen
visualisiert, ohne jedoch auf wissenschaftliche Rigorosität zu verzichten. Die
Konzepte werden anhand von zwei durchgehenden Fallstudien veranschaulicht,
indem sie jeweils am Ende eines Kapitels auf zwei fiktive Unternehmen
angewendet werden. Mit zusätzlichen Übungsaufgaben am Ende jedes
Kapitels können Sie das Erlernte vertiefen.
Aus dem Inhalt:
- Einleitung
- Nachfrageprognose
- Standortplanung
- Prozessdesign
- Bestandsmanagement
- Produktionsplanung
- Ablaufplanung
-
Supply
Chain Management
- Werkzeuge
ULRICH THONEMANN ist Universitätsprofessor für Betriebswirtschaftslehre
und Direktor des Seminars für
Supply Chain
Management und Management
Science an der Universität zu Köln. Zuvor war er Universitätsprofessor für
Produktionsmanagement und Logistik an der Westfälischen Wilhelms-
Universität Münster und Direktor des Instituts für
Supply
Chain Management.
Seine akademische Laufbahn hat er als Professor für
Operations
Management
an der Stanford
University
begonnen. Er hat im Bereich
Operations
Manage¬
ment als Managementberater im Kölner Büro von McKinsey & Company,
Inc. gearbeitet und berät Unternehmen in den Bereichen
Supply Chain
Management, Produktionsmanagement und Logistikmanagement sowie auf
den Gebieten Strategieentwicklung, Projektmanagement und Controlling. |
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