Was ist guter Instrumentalunterricht?: Beispiele und Anregungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aarau
Musik-Verl. Nepomuk
2007
Wiesbaden Breitkopf & Härtel |
Schriftenreihe: | Wege
20 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 188 S. Notenbeisp. |
ISBN: | 9783907117200 9783765199189 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022412177 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20191216 | ||
007 | t | ||
008 | 070504s2007 gl|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N18,0546 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 983764808 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783907117200 |c Pb. : EUR 18.90 |9 978-3-907117-20-0 | ||
020 | |a 9783765199189 |c Breitkopf Härtel |9 978-3-7651-9918-9 | ||
024 | 3 | |a 9783907117200 | |
028 | 5 | 2 | |a MN 720 |
035 | |a (OCoLC)180741795 | ||
035 | |a (DE-599)DNB983764808 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-70 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-M29 |a DE-W89 |a DE-1259 |a DE-473 |a DE-824 |a DE-634 |a DE-B170 |a DE-20 | ||
084 | |a LR 56980 |0 (DE-625)109838: |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Ernst, Anselm |d 1944- |e Verfasser |0 (DE-588)135255287 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Was ist guter Instrumentalunterricht? |b Beispiele und Anregungen |c Anselm Ernst |
264 | 1 | |a Aarau |b Musik-Verl. Nepomuk |c 2007 | |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Breitkopf & Härtel | |
300 | |a 188 S. |b Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Wege |v 20 | |
650 | 0 | 7 | |a Instrumentalunterricht |0 (DE-588)4027218-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Instrumentalunterricht |0 (DE-588)4027218-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Wege |v 20 |w (DE-604)BV005868921 |9 20 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2940135&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSBMuenchen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015620649&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
942 | 1 | 1 | |c 780.7 |e 22/bsb |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015620649 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805088947529842688 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
б
Kapitel
и
13 Pädagogische Professionalität-ein Beispiel
16 Pädagogische Professionalität als fachübergreifende Kompetenz
19 Unterrichtsmethodik als zentraler Bereich pädagogischer Professionalität
22 Modell-Methode und Aufgebendes Verfahren
25 Der Dialog als Prinzip und Methode
26 Pädagogische Kompetenz: Vom Handwerk zur Meisterschaft
Kapitel
29 Von der Notwendigkeit einer vorläufigen Bilanz
30 Der Stand der Diskussion
32 Wie wird aus dem Einzelunterricht ein Partnerunterricht?
34 Bericht aus der Praxis
38 Methodik des Partner- und Gruppenunterrichts - eine Zusammenfassung
39 Beispiel einer Gruppenunterrichtsstunde
Kapitel
51 Soziales Lernen in der Gruppe und die Bedeutung der Gruppenführung
52 Ensemble- und Klassenunterricht
54 Methodik der Klassenführung
59 Schülerbeurteilung
61 Die Klasse als Ensemble - Beispiel einer Unterrichtsstunde
63 Qualitätsmerkmale der Stunde
65 Bericht aus der Praxis
Kapitel
71 Elementare Alphabetisierung und niveauvolle Lesekompetenz
72 Was ¡st musikalische Lesekompetenz?
74 Wie Kinder ein Lied lernen
77 Lernbedingungen für den Aufbau der Lesekompetenz
79 Lernmaterialien für den Erwerb der Lesekompetenz
82 Lernmaterialien in der Unterrichtspraxis
89 Abbildung von Materialien
INHALT
Kapitel
Unterrichtswerke
Anhang
95 «Schule» - ein exponiertes Lernmateria!
97 Gesichtspunkte für die Beurteilung von Unterrichtswerken
107 Instrumentalschulen für den Gruppenunterricht
109 Vorschläge für die Gestaltung von Unterrichtswerken
Kapitel
113
117
119
120
122
123
125
127
Kapitel
135
139
143
145
146
150
151
Kapitel VIII
153
155
157
166
167
168
170
Didaktik des Übens
Üben -Versuch einer Definition
Ziele des Übens
Übe-Inhalte
Das Phänomen «Aufmerksamkeit»
Phasen des Übe-Prozesses
Lernplateaus
Mentales Training
Methodik des Übens
Unterricht und Übe-Praxis
Hausaufgaben
Hausaufgabenheft und Übe-Tagebuch
Gemeinsames Üben
Übe-Patenschaften
Elterninformationen
Aufbau einer dauerhaften Übe-Motivation
Übe-Motivation: Eine Checkliste für die Lehrperson
Was ist guter Unterricht?
Unterrichtsqualität: Überprüfen - Sichern -Verbessern
Anregungen für die Praxis
Merkmale und Indikatoren guten Unterrichts
Unterrichtsbeobachtung-ein Formblatt
Anregungen für die kollegiale Beobachtung des Unterrichts
Zwei beispielhafte Unterrichtsprotokolle
Unterrichtsbeurteilung durch Schüler/innen - Ein Fragenkatalog
171 Vorlagen - Kriterien für die Beurteilung einer Schülerperson
176 Vorlagen - Checklisten zu den Lernfeldern
184 Literaturverzeichnis |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
б
Kapitel
и
13 Pädagogische Professionalität-ein Beispiel
16 Pädagogische Professionalität als fachübergreifende Kompetenz
19 Unterrichtsmethodik als zentraler Bereich pädagogischer Professionalität
22 Modell-Methode und Aufgebendes Verfahren
25 Der Dialog als Prinzip und Methode
26 Pädagogische Kompetenz: Vom Handwerk zur Meisterschaft
Kapitel
29 Von der Notwendigkeit einer vorläufigen Bilanz
30 Der Stand der Diskussion
32 Wie wird aus dem Einzelunterricht ein Partnerunterricht?
34 Bericht aus der Praxis
38 Methodik des Partner- und Gruppenunterrichts - eine Zusammenfassung
39 Beispiel einer Gruppenunterrichtsstunde
Kapitel
51 Soziales Lernen in der Gruppe und die Bedeutung der Gruppenführung
52 Ensemble- und Klassenunterricht
54 Methodik der Klassenführung
59 Schülerbeurteilung
61 Die Klasse als Ensemble - Beispiel einer Unterrichtsstunde
63 Qualitätsmerkmale der Stunde
65 Bericht aus der Praxis
Kapitel
71 Elementare Alphabetisierung und niveauvolle Lesekompetenz
72 Was ¡st musikalische Lesekompetenz?
74 Wie Kinder ein Lied lernen
77 Lernbedingungen für den Aufbau der Lesekompetenz
79 Lernmaterialien für den Erwerb der Lesekompetenz
82 Lernmaterialien in der Unterrichtspraxis
89 Abbildung von Materialien
INHALT
Kapitel
Unterrichtswerke
Anhang
95 «Schule» - ein exponiertes Lernmateria!
97 Gesichtspunkte für die Beurteilung von Unterrichtswerken
107 Instrumentalschulen für den Gruppenunterricht
109 Vorschläge für die Gestaltung von Unterrichtswerken
Kapitel
113
117
119
120
122
123
125
127
Kapitel
135
139
143
145
146
150
151
Kapitel VIII
153
155
157
166
167
168
170
Didaktik des Übens
Üben -Versuch einer Definition
Ziele des Übens
Übe-Inhalte
Das Phänomen «Aufmerksamkeit»
Phasen des Übe-Prozesses
Lernplateaus
Mentales Training
Methodik des Übens
Unterricht und Übe-Praxis
Hausaufgaben
Hausaufgabenheft und Übe-Tagebuch
Gemeinsames Üben
Übe-Patenschaften
Elterninformationen
Aufbau einer dauerhaften Übe-Motivation
Übe-Motivation: Eine Checkliste für die Lehrperson
Was ist guter Unterricht?
Unterrichtsqualität: Überprüfen - Sichern -Verbessern
Anregungen für die Praxis
Merkmale und Indikatoren guten Unterrichts
Unterrichtsbeobachtung-ein Formblatt
Anregungen für die kollegiale Beobachtung des Unterrichts
Zwei beispielhafte Unterrichtsprotokolle
Unterrichtsbeurteilung durch Schüler/innen - Ein Fragenkatalog
171 Vorlagen - Kriterien für die Beurteilung einer Schülerperson
176 Vorlagen - Checklisten zu den Lernfeldern
184 Literaturverzeichnis |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Ernst, Anselm 1944- |
author_GND | (DE-588)135255287 |
author_facet | Ernst, Anselm 1944- |
author_role | aut |
author_sort | Ernst, Anselm 1944- |
author_variant | a e ae |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022412177 |
classification_rvk | LR 56980 |
ctrlnum | (OCoLC)180741795 (DE-599)DNB983764808 |
discipline | Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Musikwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022412177</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20191216</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070504s2007 gl|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N18,0546</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">983764808</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783907117200</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 18.90</subfield><subfield code="9">978-3-907117-20-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783765199189</subfield><subfield code="c">Breitkopf Härtel</subfield><subfield code="9">978-3-7651-9918-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783907117200</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">MN 720</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180741795</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB983764808</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-1259</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56980</subfield><subfield code="0">(DE-625)109838:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ernst, Anselm</subfield><subfield code="d">1944-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)135255287</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Was ist guter Instrumentalunterricht?</subfield><subfield code="b">Beispiele und Anregungen</subfield><subfield code="c">Anselm Ernst</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Aarau</subfield><subfield code="b">Musik-Verl. Nepomuk</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Breitkopf & Härtel</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">188 S.</subfield><subfield code="b">Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wege</subfield><subfield code="v">20</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Instrumentalunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027218-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Instrumentalunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027218-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Wege</subfield><subfield code="v">20</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV005868921</subfield><subfield code="9">20</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2940135&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSBMuenchen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015620649&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.7</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015620649</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022412177 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:22:29Z |
indexdate | 2024-07-20T09:16:07Z |
institution | BVB |
isbn | 9783907117200 9783765199189 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015620649 |
oclc_num | 180741795 |
open_access_boolean | |
owner | DE-70 DE-12 DE-384 DE-M29 DE-W89 DE-1259 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-634 DE-B170 DE-20 |
owner_facet | DE-70 DE-12 DE-384 DE-M29 DE-W89 DE-1259 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-634 DE-B170 DE-20 |
physical | 188 S. Notenbeisp. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Musik-Verl. Nepomuk Breitkopf & Härtel |
record_format | marc |
series | Wege |
series2 | Wege |
spelling | Ernst, Anselm 1944- Verfasser (DE-588)135255287 aut Was ist guter Instrumentalunterricht? Beispiele und Anregungen Anselm Ernst Aarau Musik-Verl. Nepomuk 2007 Wiesbaden Breitkopf & Härtel 188 S. Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Wege 20 Instrumentalunterricht (DE-588)4027218-7 gnd rswk-swf Instrumentalunterricht (DE-588)4027218-7 s DE-604 Wege 20 (DE-604)BV005868921 20 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2940135&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung BSBMuenchen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015620649&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Ernst, Anselm 1944- Was ist guter Instrumentalunterricht? Beispiele und Anregungen Wege Instrumentalunterricht (DE-588)4027218-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4027218-7 |
title | Was ist guter Instrumentalunterricht? Beispiele und Anregungen |
title_auth | Was ist guter Instrumentalunterricht? Beispiele und Anregungen |
title_exact_search | Was ist guter Instrumentalunterricht? Beispiele und Anregungen |
title_exact_search_txtP | Was ist guter Instrumentalunterricht? Beispiele und Anregungen |
title_full | Was ist guter Instrumentalunterricht? Beispiele und Anregungen Anselm Ernst |
title_fullStr | Was ist guter Instrumentalunterricht? Beispiele und Anregungen Anselm Ernst |
title_full_unstemmed | Was ist guter Instrumentalunterricht? Beispiele und Anregungen Anselm Ernst |
title_short | Was ist guter Instrumentalunterricht? |
title_sort | was ist guter instrumentalunterricht beispiele und anregungen |
title_sub | Beispiele und Anregungen |
topic | Instrumentalunterricht (DE-588)4027218-7 gnd |
topic_facet | Instrumentalunterricht |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2940135&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015620649&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV005868921 |
work_keys_str_mv | AT ernstanselm wasistguterinstrumentalunterrichtbeispieleundanregungen |