Interindividuelle Differenzen in der Personenwahrnehmung: zur Rolle zentral-exekutiver Ressourcen bei der sozialen Eindrucksbildung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2007
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Schriften zur Sozialpsychologie
11 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Kaiserslautern, Techn. Univ., Diss., 2006 |
Beschreibung: | 216 S. graph. Darst. 21 cm, 286 gr. |
ISBN: | 9783830028130 383002813X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022412015 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070621 | ||
007 | t | ||
008 | 070504s2007 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N03,0193 |2 dnb | ||
015 | |a 07,H04,0091 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 982365527 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830028130 |c kart. : EUR 78.00 |9 978-3-8300-2813-0 | ||
020 | |a 383002813X |c kart. : EUR 78.00 |9 3-8300-2813-X | ||
024 | 3 | |a 9783830028130 | |
035 | |a (OCoLC)255476317 | ||
035 | |a (DE-599)DNB982365527 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HH | ||
049 | |a DE-824 |a DE-473 |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 153.75 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 150 | |
084 | |a CP 4400 |0 (DE-625)18988: |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Baadte, Christiane |e Verfasser |0 (DE-588)132558750 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Interindividuelle Differenzen in der Personenwahrnehmung |b zur Rolle zentral-exekutiver Ressourcen bei der sozialen Eindrucksbildung |c Christiane Baadte |
264 | 1 | |a Hamburg |b Kovač |c 2007 | |
300 | |a 216 S. |b graph. Darst. |c 21 cm, 286 gr. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe Schriften zur Sozialpsychologie |v 11 | |
500 | |a Zugl.: Kaiserslautern, Techn. Univ., Diss., 2006 | ||
650 | 4 | |a Interpersonale Wahrnehmung - Urteilen - Arbeitsgedächtnis | |
650 | 0 | 7 | |a Urteilen |0 (DE-588)4078671-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Arbeitsgedächtnis |0 (DE-588)4332959-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interpersonale Wahrnehmung |0 (DE-588)4072903-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Interpersonale Wahrnehmung |0 (DE-588)4072903-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Urteilen |0 (DE-588)4078671-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Arbeitsgedächtnis |0 (DE-588)4332959-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schriftenreihe Schriften zur Sozialpsychologie |v 11 |w (DE-604)BV014019041 |9 11 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-2813-0.htm |3 Ausführliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015620501&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015620501 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136477752295424 |
---|---|
adam_text | Einleitung..........................................................................................................11
1 Modelle der sozialen Eindrucksbildung und Stereotypisierung........15
1.1 Automatische versus kontrollierte Verarbeitung
sozialer Information........................................................................16
1.2 Das Zwei-Prozess-Modell
(Brewer,
1988)......................................17
1.3 Das Kontinuummodell der Eindrucksbildung
(Fiske
& Neuberg, 1990)................................................................21
1.3.1 Fünf zentrale Prämissen des Modells............................................22
1.3.2 Vier Phasen der Eindrucksbildung.................................................26
1.4 Das Dissoziationsmodeil
(Devine,
1989)........................................29
1.5 Zusammenfassung: Duale Prozessmodelle der Eindrucksbildung
und Stereotypisierung und deren Relevanz für die vorliegende
Arbeit.............................................................................................33
2 Gedächtnismodelle: Ein historischer Abriss.......................................37
2.1 Das Zwei-Speicher-Modell von James (1890)................................37
2.2 Das Drei-Speicher-Modell von
Atkinson
und Shiffrin (1968)..........37
2.3 Das modifizierte Drei-Speicher-Modell von Tulving (1972/1985)... 38
2.4 Das Arbeitsgedächtnismodell von Baddeley und
Hitch
(1974).......39
3 Assoziative Netzwerkmodelle................................................................41
3.1 Zentrale Annahmen........................................................................42
3.2 Assoziative Netzwerke und Personenwahrnehmung.....................44
4 Schemata.................................................................................................47
4.1 Zentrale Annahmen........................................................................47
4.2 Schemata und Personenwahrnehmung/Eindrucksbildung.............49
5 Mentale Modelle......................................................................................51
6 Das Arbeitsgedächtnis...........................................................................53
6.1 Komponenten des Arbeitsgedächtnisses nach
Baddeley und
Hitch
(1974).............................................................54
6.1.1 Die .Phonologische Schleife ..........................................................54
6.1.2 Der .Visuell-Räumliche Skizzenblock ............................................56
6.1.3 Die .Zentrale Exekutive ..................................................................57
6.1.3.1 Die Relevanz zentral-exekutiver Ressourcen für die soziale
Informationsverarbeitung................................................................59
6.1.3.2 Die Bedeutung von Aktivierungs- und Inhibitionsprozessen für
die soziale Eindrucksbildung..........................................................61
6.1.3.3 Interindividuelle Differenzen in zentral-exekutiven Ressourcen
und deren Konsequenzen für die Informationsverarbeitung...........64
6.1.3.4 Interindividuelle Differenzen in zentral-exekutiven Ressourcen
und soziale Kognition.....................................................................67
7 Erkenntnisziele........................................................................................71
8 Experiment 1...........................................................................................73
8.1 Material...........................................................................................73
8.1.1 Stimulustexte..................................................................................73
8.1.1.1
Pretest
Stimulustexte.....................................................................
78
8.1.1.2 Endgültige
Textversionen
...............................................................78
8.1.2 Auswahl von Adjektiven für die Bewertungsphase.........................79
8.1.3 Arbeitsgedächtnisaufgaben............................................................80
8.1.3.1 Lesespanne....................................................................................81
8.1.3.2 Switching-Aufgabe.........................................................................81
8.2 Design............................................................................................83
8.3 Probanden......................................................................................83
8.4 Versuchsablauf...............................................................................84
8.4.1 Lesespannen-Aufgabe...................................................................8^
8.4.2 Switching-Aufgabe.........................................................................8^
8.4.3 Leseaufgabe/soziale Eindrucksbildung..........................................8E>
8.5 Hypothesen....................................................................................86
8.6 Ergebnisse.....................................................................................87
8.6.1 Arbeitsgedächtnisaufgaben............................................................8?
8.6.2 Leseaufgabe...................................................................................90
8.6.2.1 Analyse der Lesezeiten..................................................................91
8.6.2.2 Zusammenfassung der Analyseergebnisse der Lesezeiten...........94
8.6.3 Analyse der Adjektivbewertungen..................................................95
8.6.3.1 Korrekte Annahmen und korrekte Ablehnungen mit
Reaktionszeiten innerhalb der beiden experimentellen Gruppen... 95
8.6.3.2 Kontrasteffekte bei der Adjektivbewertung innerhalb der beiden
experimentellen Gruppen.............................................................
Ю2
8.6.3.3 Kontrasteffekte bei der Adjektivbewertung zwischen den beiden
experimentellen Gruppen.............................................................109
8.6.3.4 Zusammenfassung der Analyseergebnisse der Adjektivbewertung
.......................................................113
8.7 Diskussion....................................................................................114
8.7.1 Initiale Phase der
Modellbildung
...................................................114
8.7.2 Revision des initialen Personenmodells.......................................117
9 Experiment 2.........................................................................................121
9.1 Material.........................................................................................121
9.1.1 Stimulustexte................................................................................121
9.1.3 Arbeitsgedächtnisaufgaben..........................................................124
9.2 Hypothesen..................................................................................124
9.3 Design..........................................................................................124
9.4 Probanden....................................................................................125
9.5 Versuchsablauf.............................................................................125
9.6 Ergebnisse...................................................................................126
9.6.1 Arbeitsgedächtnisaufgaben..........................................................126
9.6.2 Leseaufgabe.................................................................................128
9.6.2.1 Analyse der Lesezeiten................................................................128
9.6.2.2 Zusammenfassung der Analyseergebnisse der Lesezeiten der
beiden experimenteilen Gruppen (mit und ohne Zweitaufgabe)... 132
9.6.3 Analyse der Adjektivbewertungen................................................132
9.6.3.1 Vergleich der korrekten Annahmen und korrekten Ablehnungen mit
Reaktionszeiten zwischen den beiden experimentellen Gruppen 132
9.6.3.2 Zusammenfassung der Analyseergebnisse der Adjektivbewertung
zwischen den beiden experimentellen Gruppen...........................135
9.6.3.3 Korrekte Annahmen und korrekte Ablehnungen innerhalb der
beiden experimentellen Gruppen.................................................135
9.6.3.4 Zusammenfassung der Analyseergebnisse der Adjektivbewertung
in der Gruppe ohne Zweitaufgabe................................................139
9.6.3.5 Zusammenfassung der Analyseergebnisse der Adjektivbewertung
in der Gruppe mit Zweitaufgabe...................................................141
9.7 Diskussion....................................................................................143
9.7.1 Initiale Phase der Modellbildung...................................................143
9.7.2 Revision des initialen Personenmodells.......................................144
10 Experiment 3.........................................................................................147
10.1 Material........................................................................................148
10.1.1 Stimulustexte...............................................................................148
10.1.2 Arbeitsgedächtnisaufgabe...........................................................149
10.2 Hypothese...................................................................................149
10.3 Design.........................................................................................149
10.4 Probanden...................................................................................150
10.5 Versuchsablauf............................................................................150
10.6 Ergebnisse..................................................................................150
10.6.1 Arbeitsgedächtnisaufgabe...........................................................150
10.6.2 Leseaufgabe................................................................................151
10.6.2.1 Analyse der Lesezeiten...............................................................152
10.6.2.2 Zusammenfassung der Analyseergebnisse der Lesezeiten........155
10.6.3 Analyse der Adjektivbewertungen...............................................155
10.6.3.1 Korrekte Annahmen und korrekte Ablehnungen
mit Reaktionszeiten innerhalb der beiden experimentellen Gruppen
.....................................................................................................155
10.6.3.2 Vergleich der korrekten Annahmen und der korrekten Ablehnungen
(mit Reaktionszeiten) zwischen den beiden experimentellen
Gruppen.......................................................................................159
10.6.3.3 Zusammenfassung der Analysergebnisse der Adjektivbewertung 160
10.7 Diskussion....................................................................................161
10.7.1 Initiale Phase der Modellbildung...................................................161
10.7.2 Revision des initialen Personenmodells.......................................163
11 Abschließende Diskussion..................................................................165
11.1 Mechanismen und Prozesse bei der Konstruktion beziehungsweise
Revision mentaler Personenmodelle............................................165
11.2 Die Rolle interindividueller Differenzen in zentral-exekutiven
Ressourcen bei der Konstruktion und Revision mentaler
Personenmodelle.........................................................................174
11.3 Textverstehen und experimentelle Sozialpsychologie..................177
Zusammenfassung..........................................................................................179
Literaturverzeichnis..........................................................................................181
Anhang A: Beispieltext mit Adjektiven................................................................197
Anhang B: Stimulustexte und Adjektive.............................................................199
Anhang C: Sätze der Lesespannen-Aufgabe.....................................................215
10
|
adam_txt |
Einleitung.11
1 Modelle der sozialen Eindrucksbildung und Stereotypisierung.15
1.1 Automatische versus kontrollierte Verarbeitung
sozialer Information.16
1.2 Das Zwei-Prozess-Modell
(Brewer,
1988).17
1.3 Das Kontinuummodell der Eindrucksbildung
(Fiske
& Neuberg, 1990).21
1.3.1 Fünf zentrale Prämissen des Modells.22
1.3.2 Vier Phasen der Eindrucksbildung.26
1.4 Das Dissoziationsmodeil
(Devine,
1989).29
1.5 Zusammenfassung: Duale Prozessmodelle der Eindrucksbildung
und Stereotypisierung und deren Relevanz für die vorliegende
Arbeit.33
2 Gedächtnismodelle: Ein historischer Abriss.37
2.1 Das Zwei-Speicher-Modell von James (1890).37
2.2 Das Drei-Speicher-Modell von
Atkinson
und Shiffrin (1968).37
2.3 Das modifizierte Drei-Speicher-Modell von Tulving (1972/1985). 38
2.4 Das Arbeitsgedächtnismodell von Baddeley und
Hitch
(1974).39
3 Assoziative Netzwerkmodelle.41
3.1 Zentrale Annahmen.42
3.2 Assoziative Netzwerke und Personenwahrnehmung.44
4 Schemata.47
4.1 Zentrale Annahmen.47
4.2 Schemata und Personenwahrnehmung/Eindrucksbildung.49
5 Mentale Modelle.51
6 Das Arbeitsgedächtnis.53
6.1 Komponenten des Arbeitsgedächtnisses nach
Baddeley und
Hitch
(1974).54
6.1.1 Die .Phonologische Schleife'.54
6.1.2 Der .Visuell-Räumliche Skizzenblock'.56
6.1.3 Die .Zentrale Exekutive'.57
6.1.3.1 Die Relevanz zentral-exekutiver Ressourcen für die soziale
Informationsverarbeitung.59
6.1.3.2 Die Bedeutung von Aktivierungs- und Inhibitionsprozessen für
die soziale Eindrucksbildung.61
6.1.3.3 Interindividuelle Differenzen in zentral-exekutiven Ressourcen
und deren Konsequenzen für die Informationsverarbeitung.64
6.1.3.4 Interindividuelle Differenzen in zentral-exekutiven Ressourcen
und soziale Kognition.67
7 Erkenntnisziele.71
8 Experiment 1.73
8.1 Material.73
8.1.1 Stimulustexte.73
8.1.1.1
Pretest
Stimulustexte.
78
8.1.1.2 Endgültige
Textversionen
.78
8.1.2 Auswahl von Adjektiven für die Bewertungsphase.79
8.1.3 Arbeitsgedächtnisaufgaben.80
8.1.3.1 Lesespanne.81
8.1.3.2 Switching-Aufgabe.81
8.2 Design.83
8.3 Probanden.83
8.4 Versuchsablauf.84
8.4.1 Lesespannen-Aufgabe.8^
8.4.2 Switching-Aufgabe.8^
8.4.3 Leseaufgabe/soziale Eindrucksbildung.8E>
8.5 Hypothesen.86
8.6 Ergebnisse.87
8.6.1 Arbeitsgedächtnisaufgaben.8?
8.6.2 Leseaufgabe.90
8.6.2.1 Analyse der Lesezeiten.91
8.6.2.2 Zusammenfassung der Analyseergebnisse der Lesezeiten.94
8.6.3 Analyse der Adjektivbewertungen.95
8.6.3.1 Korrekte Annahmen und korrekte Ablehnungen mit
Reaktionszeiten innerhalb der beiden experimentellen Gruppen. 95
8.6.3.2 Kontrasteffekte bei der Adjektivbewertung innerhalb der beiden
experimentellen Gruppen.
Ю2
8.6.3.3 Kontrasteffekte bei der Adjektivbewertung zwischen den beiden
experimentellen Gruppen.109
8.6.3.4 Zusammenfassung der Analyseergebnisse der Adjektivbewertung
.113
8.7 Diskussion.114
8.7.1 Initiale Phase der
Modellbildung
.114
8.7.2 Revision des initialen Personenmodells.117
9 Experiment 2.121
9.1 Material.121
9.1.1 Stimulustexte.121
9.1.3 Arbeitsgedächtnisaufgaben.124
9.2 Hypothesen.124
9.3 Design.124
9.4 Probanden.125
9.5 Versuchsablauf.125
9.6 Ergebnisse.126
9.6.1 Arbeitsgedächtnisaufgaben.126
9.6.2 Leseaufgabe.128
9.6.2.1 Analyse der Lesezeiten.128
9.6.2.2 Zusammenfassung der Analyseergebnisse der Lesezeiten der
beiden experimenteilen Gruppen (mit und ohne Zweitaufgabe). 132
9.6.3 Analyse der Adjektivbewertungen.132
9.6.3.1 Vergleich der korrekten Annahmen und korrekten Ablehnungen mit
Reaktionszeiten zwischen den beiden experimentellen Gruppen 132
9.6.3.2 Zusammenfassung der Analyseergebnisse der Adjektivbewertung
zwischen den beiden experimentellen Gruppen.135
9.6.3.3 Korrekte Annahmen und korrekte Ablehnungen innerhalb der
beiden experimentellen Gruppen.135
9.6.3.4 Zusammenfassung der Analyseergebnisse der Adjektivbewertung
in der Gruppe ohne Zweitaufgabe.139
9.6.3.5 Zusammenfassung der Analyseergebnisse der Adjektivbewertung
in der Gruppe mit Zweitaufgabe.141
9.7 Diskussion.143
9.7.1 Initiale Phase der Modellbildung.143
9.7.2 Revision des initialen Personenmodells.144
10 Experiment 3.147
10.1 Material.148
10.1.1 Stimulustexte.148
10.1.2 Arbeitsgedächtnisaufgabe.149
10.2 Hypothese.149
10.3 Design.149
10.4 Probanden.150
10.5 Versuchsablauf.150
10.6 Ergebnisse.150
10.6.1 Arbeitsgedächtnisaufgabe.150
10.6.2 Leseaufgabe.151
10.6.2.1 Analyse der Lesezeiten.152
10.6.2.2 Zusammenfassung der Analyseergebnisse der Lesezeiten.155
10.6.3 Analyse der Adjektivbewertungen.155
10.6.3.1 Korrekte Annahmen und korrekte Ablehnungen
mit Reaktionszeiten innerhalb der beiden experimentellen Gruppen
.155
10.6.3.2 Vergleich der korrekten Annahmen und der korrekten Ablehnungen
(mit Reaktionszeiten) zwischen den beiden experimentellen
Gruppen.159
10.6.3.3 Zusammenfassung der Analysergebnisse der Adjektivbewertung 160
10.7 Diskussion.161
10.7.1 Initiale Phase der Modellbildung.161
10.7.2 Revision des initialen Personenmodells.163
11 Abschließende Diskussion.165
11.1 Mechanismen und Prozesse bei der Konstruktion beziehungsweise
Revision mentaler Personenmodelle.165
11.2 Die Rolle interindividueller Differenzen in zentral-exekutiven
Ressourcen bei der Konstruktion und Revision mentaler
Personenmodelle.174
11.3 Textverstehen und experimentelle Sozialpsychologie.177
Zusammenfassung.179
Literaturverzeichnis.181
Anhang A: Beispieltext mit Adjektiven.197
Anhang B: Stimulustexte und Adjektive.199
Anhang C: Sätze der Lesespannen-Aufgabe.215
10 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Baadte, Christiane |
author_GND | (DE-588)132558750 |
author_facet | Baadte, Christiane |
author_role | aut |
author_sort | Baadte, Christiane |
author_variant | c b cb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022412015 |
classification_rvk | CP 4400 |
ctrlnum | (OCoLC)255476317 (DE-599)DNB982365527 |
dewey-full | 153.75 150 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 153 - Conscious mental processes & intelligence 150 - Psychology |
dewey-raw | 153.75 150 |
dewey-search | 153.75 150 |
dewey-sort | 3153.75 |
dewey-tens | 150 - Psychology |
discipline | Psychologie |
discipline_str_mv | Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02335nam a2200541 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022412015</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070621 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070504s2007 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N03,0193</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,H04,0091</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">982365527</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830028130</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 78.00</subfield><subfield code="9">978-3-8300-2813-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">383002813X</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 78.00</subfield><subfield code="9">3-8300-2813-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830028130</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)255476317</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB982365527</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">153.75</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">150</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)18988:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Baadte, Christiane</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132558750</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Interindividuelle Differenzen in der Personenwahrnehmung</subfield><subfield code="b">zur Rolle zentral-exekutiver Ressourcen bei der sozialen Eindrucksbildung</subfield><subfield code="c">Christiane Baadte</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Kovač</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">216 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm, 286 gr.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe Schriften zur Sozialpsychologie</subfield><subfield code="v">11</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Kaiserslautern, Techn. Univ., Diss., 2006</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interpersonale Wahrnehmung - Urteilen - Arbeitsgedächtnis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Urteilen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078671-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Arbeitsgedächtnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4332959-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interpersonale Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072903-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Interpersonale Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072903-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Urteilen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078671-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Arbeitsgedächtnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4332959-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe Schriften zur Sozialpsychologie</subfield><subfield code="v">11</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV014019041</subfield><subfield code="9">11</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-2813-0.htm</subfield><subfield code="3">Ausführliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015620501&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015620501</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV022412015 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:22:26Z |
indexdate | 2024-07-09T20:57:02Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830028130 383002813X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015620501 |
oclc_num | 255476317 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 216 S. graph. Darst. 21 cm, 286 gr. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Kovač |
record_format | marc |
series | Schriftenreihe Schriften zur Sozialpsychologie |
series2 | Schriftenreihe Schriften zur Sozialpsychologie |
spelling | Baadte, Christiane Verfasser (DE-588)132558750 aut Interindividuelle Differenzen in der Personenwahrnehmung zur Rolle zentral-exekutiver Ressourcen bei der sozialen Eindrucksbildung Christiane Baadte Hamburg Kovač 2007 216 S. graph. Darst. 21 cm, 286 gr. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe Schriften zur Sozialpsychologie 11 Zugl.: Kaiserslautern, Techn. Univ., Diss., 2006 Interpersonale Wahrnehmung - Urteilen - Arbeitsgedächtnis Urteilen (DE-588)4078671-7 gnd rswk-swf Arbeitsgedächtnis (DE-588)4332959-7 gnd rswk-swf Interpersonale Wahrnehmung (DE-588)4072903-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Interpersonale Wahrnehmung (DE-588)4072903-5 s Urteilen (DE-588)4078671-7 s Arbeitsgedächtnis (DE-588)4332959-7 s DE-604 Schriftenreihe Schriften zur Sozialpsychologie 11 (DE-604)BV014019041 11 text/html http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-2813-0.htm Ausführliche Beschreibung Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015620501&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Baadte, Christiane Interindividuelle Differenzen in der Personenwahrnehmung zur Rolle zentral-exekutiver Ressourcen bei der sozialen Eindrucksbildung Schriftenreihe Schriften zur Sozialpsychologie Interpersonale Wahrnehmung - Urteilen - Arbeitsgedächtnis Urteilen (DE-588)4078671-7 gnd Arbeitsgedächtnis (DE-588)4332959-7 gnd Interpersonale Wahrnehmung (DE-588)4072903-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4078671-7 (DE-588)4332959-7 (DE-588)4072903-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Interindividuelle Differenzen in der Personenwahrnehmung zur Rolle zentral-exekutiver Ressourcen bei der sozialen Eindrucksbildung |
title_auth | Interindividuelle Differenzen in der Personenwahrnehmung zur Rolle zentral-exekutiver Ressourcen bei der sozialen Eindrucksbildung |
title_exact_search | Interindividuelle Differenzen in der Personenwahrnehmung zur Rolle zentral-exekutiver Ressourcen bei der sozialen Eindrucksbildung |
title_exact_search_txtP | Interindividuelle Differenzen in der Personenwahrnehmung zur Rolle zentral-exekutiver Ressourcen bei der sozialen Eindrucksbildung |
title_full | Interindividuelle Differenzen in der Personenwahrnehmung zur Rolle zentral-exekutiver Ressourcen bei der sozialen Eindrucksbildung Christiane Baadte |
title_fullStr | Interindividuelle Differenzen in der Personenwahrnehmung zur Rolle zentral-exekutiver Ressourcen bei der sozialen Eindrucksbildung Christiane Baadte |
title_full_unstemmed | Interindividuelle Differenzen in der Personenwahrnehmung zur Rolle zentral-exekutiver Ressourcen bei der sozialen Eindrucksbildung Christiane Baadte |
title_short | Interindividuelle Differenzen in der Personenwahrnehmung |
title_sort | interindividuelle differenzen in der personenwahrnehmung zur rolle zentral exekutiver ressourcen bei der sozialen eindrucksbildung |
title_sub | zur Rolle zentral-exekutiver Ressourcen bei der sozialen Eindrucksbildung |
topic | Interpersonale Wahrnehmung - Urteilen - Arbeitsgedächtnis Urteilen (DE-588)4078671-7 gnd Arbeitsgedächtnis (DE-588)4332959-7 gnd Interpersonale Wahrnehmung (DE-588)4072903-5 gnd |
topic_facet | Interpersonale Wahrnehmung - Urteilen - Arbeitsgedächtnis Urteilen Arbeitsgedächtnis Interpersonale Wahrnehmung Hochschulschrift |
url | http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-2813-0.htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015620501&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV014019041 |
work_keys_str_mv | AT baadtechristiane interindividuelledifferenzeninderpersonenwahrnehmungzurrollezentralexekutiverressourcenbeidersozialeneindrucksbildung |