Gefahr aus dem Netz: Kriminalität im Internet - und wie man sich dagegen schützt
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Süddt. Zeitung
2007
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Schriftenreihe: | Süddeutsche Zeitung Edition
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V
INHALTSVERZEICHNIS
DANKSAGUNGEN.IV
INHALT.V
TABELLENVERZEICHNIS.VIII
VORWORT. 1
KAPITEL 1 CYBERBULLYING: AGGRESSION UND SEXUELLE
VIKTIMISIERUNG IN DER CHATKOMMUNIKATION.6
1.1 Einleitung.6
1.2 Bedeutung der Chatkommunikation bei Jugendlichen.8
1.3 Der Internet Chatroom als gesetzloser Raum.9
1.4 Aggressionen in Internet Chatrooms.12
1.5 Wer wird Täter von Chatbullying?.14
1.5.1 Schulbullies sind auch Chatbullies.16
1.5.2 Die Merkmale von Schulbullies. 16
1.5.2.1 Schulbullies und Chatbullies im Vergleich. 17
1.6 Wer wird Opfer von Chatbullying?.19
1.6.1 Schulopfer sind auch Chatopfer. 19
1.6.2 Die Merkmale von Schulopfern.20
1.6.2.1 Schulopfer und Chatopfer im Vergleich.21
1.6.3. Emotionale Belastung durch die
Viktimisierung.22
1.7 Sexuelle Viktimisierung in Internet Chatrooms.24
1.7.1 Die Opfer sexueller Viktimisierung.26
1.7.2 Emotionale Belastung sexueller Viktimisierung 27
1.8 Zusammenfassung und Handlungsempfehlungen.27
KAPITEL 2 EINMAL BULLY, IMMER BULLY?
VERGLEICH VON BULLYING IN INTERNET CHATROOMS MIT
BULLYING IN DER SCHULE AUS DER TÄTERPERSPEKTIVE. 30
2.1 Bullying in Internet Chatrooms.30
2.2 Untersuchungsmethode und Instrument.35
2.1.1 Die Stichprobe.35
2.1.2 Die Durchführung.35
VI
2.1.3 Das Instrument.36
2.3 Ergebnisse.39
2.3.1 Die Prävalenz von Bullylng in Internet
Chatrooms.39
2.3.2 Die Messung von Bullying in Internet
Chatrooms.39
2.3.3 Chatbullies sind auch Schulbullies.42
2.3.4 Die Prädiktoren von Schul und Chatbullying.42
2.3.4.1 Bivariate Analysen.42
2.3.4.1 Regressionsanalysen.44
2.4 Diskussion und Ausblick.49
KAPITEL 3 CYBERBULLYING WER WIRD OPFER? EIN
VERGLEICH VON BULLYING IN EVTERNET CHATROOMS MIT
BULLYING IN DER SCHULE.53
3.1 VlKTIMISIERUNGEN DURCH BULLYING IN INTERNET CHATROOMS
53
3.2 Untersuchungsmethode und Instrument.59
3.2.1 Die Stichprobe.59
3.2.2 Die Durchfühung.59
3.2.3 Das Instrument.59
3.3 Ergebnisse.62
3.3.1 Die Chatnutzung der Jugendlichen.62
3.3.2 Die Prävalenz von Chatviktimisierungen.63
3.3.3 Die Messung von Chatviktimisierungen.63
3.3.4 Schulopfer sind auch Chatopfer.66
3.3.5 Die Prädiktoren von Chat und
SchuMktimisierungen.66
3.3.5.1 Bivariate Analysen.66
3.3.5.2 Regressionsanalysen.69
3.4 Diskussion und Handlungsempfehlungen.72
KAPITEL 4 FLIRTEN MIT DER GEFAHR SEXUELLE
VIKTIMISIERUNG VON MÄDCHEN IN INTERNET CHATROOMS
.77
4.1 Der Internet Chatroom als Ort für sexuelle
viktimisierung.77
VII
4.2 Untersuchungsmethode und Instrument.83
4.2.1 Die Stichprobe.83
4.2.2 Die Durchfühung.83
4.2.3 Das Instrument.84
4.3 Ergebnisse.88
4.3.1 Leichte und schwere sexuelle Viktimisierungen. 88
4.3.2 Die Risikofaktoren sexueller Viktimisierungen . 90
4.3.3 Eine Typologie der Opfer.94
4.4 Diskussion und Handlungsempfehlungen.101
KAPITEL 5 BULLYING UND SEXUELLE AGGRESSION IM
SPANNUNGSFELD VON VIRTUELLER INTERNETWELT UND
REALER LEBENSWIRKLICHKEIT. 110
5.1 Zwischen virtueller und Realer Aggression: Ein
integrativer Ansatz.110
5.1.1 Täterorientierte Aspekte. 114
5.1.2 Opferorientierte Aspekte. 116
5.2 Das Internet als Ort für sexuelle Viktimisierung .118
5.2.1 Sexuelle Viktimisierung in Internet
Chatrooms. 118
5.2.2 Sexuelle Selbsterfahrung in Internet
Chatrooms. 123
5.3 Das Internet als Medium für die Vermittlung einer
dissozialen Jugendkultur? .127
TABELLENANHANG. 130
LITERATURVERZEICHNIS. 134
VIII
TABELLENVERZEICHNIS
Tabelle 1 Häufigkeiten von Viktimisierungen in Internet
Chatrooms bei Jungen und Mädchen in %. 14
Tabelle 2 Schulbullies sind typischerweise.20
Tabelle 3 Schulopfer sind typischerweise.20
Tabelle 4 Rotierte Komponentenmatrix zu den Verhaltensweisen
von Schul und Chatbullying.40
Tabelle 6 Vorhersage des Problemverhaltens Schulbullying
durch schrittweise Regressionsanalyse.45
Tabelle 7 Vorhersage des Problemverhaltens Chatbullying durch
schrittweise Regressionsanalyse.47
Tabelle 8 Rotierte Komponentenmatrix zu Chat und Schul
viktimisierungen.65
Tabelle 10 Vorhersage von Viktimisierungen in Internet
Chatrooms (Modell Chatopfer) und in der Schule (Modell
Schulopfer).69
Tabelle 11 Prävalenz sexueller Viktimisierungen von Mädchen in
Internet Chatrooms in %.88
Tabelle 13 Vorhersage leichter und schwerer Viktimisierungen in
Internet Chatrooms bei Mädchen anhand von
Regressionsanalysen.93
Tabelle 14 Risikofaktoren sexueller Viktimisierungen von
Mädchen in Abhängigkeit ihrer Gruppenzugehörigkeit.98 |
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V
INHALTSVERZEICHNIS
DANKSAGUNGEN.IV
INHALT.V
TABELLENVERZEICHNIS.VIII
VORWORT. 1
KAPITEL 1 CYBERBULLYING: AGGRESSION UND SEXUELLE
VIKTIMISIERUNG IN DER CHATKOMMUNIKATION.6
1.1 Einleitung.6
1.2 Bedeutung der Chatkommunikation bei Jugendlichen.8
1.3 Der Internet Chatroom als gesetzloser Raum.9
1.4 Aggressionen in Internet Chatrooms.12
1.5 Wer wird Täter von Chatbullying?.14
1.5.1 Schulbullies sind auch Chatbullies.16
1.5.2 Die Merkmale von Schulbullies. 16
1.5.2.1 Schulbullies und Chatbullies im Vergleich. 17
1.6 Wer wird Opfer von Chatbullying?.19
1.6.1 Schulopfer sind auch Chatopfer. 19
1.6.2 Die Merkmale von Schulopfern.20
1.6.2.1 Schulopfer und Chatopfer im Vergleich.21
1.6.3. Emotionale Belastung durch die
Viktimisierung.22
1.7 Sexuelle Viktimisierung in Internet Chatrooms.24
1.7.1 Die Opfer sexueller Viktimisierung.26
1.7.2 Emotionale Belastung sexueller Viktimisierung 27
1.8 Zusammenfassung und Handlungsempfehlungen.27
KAPITEL 2 EINMAL BULLY, IMMER BULLY?
VERGLEICH VON BULLYING IN INTERNET CHATROOMS MIT
BULLYING IN DER SCHULE AUS DER TÄTERPERSPEKTIVE. 30
2.1 Bullying in Internet Chatrooms.30
2.2 Untersuchungsmethode und Instrument.35
2.1.1 Die Stichprobe.35
2.1.2 Die Durchführung.35
VI
2.1.3 Das Instrument.36
2.3 Ergebnisse.39
2.3.1 Die Prävalenz von Bullylng in Internet
Chatrooms.39
2.3.2 Die Messung von Bullying in Internet
Chatrooms.39
2.3.3 Chatbullies sind auch Schulbullies.42
2.3.4 Die Prädiktoren von Schul und Chatbullying.42
2.3.4.1 Bivariate Analysen.42
2.3.4.1 Regressionsanalysen.44
2.4 Diskussion und Ausblick.49
KAPITEL 3 CYBERBULLYING WER WIRD OPFER? EIN
VERGLEICH VON BULLYING IN EVTERNET CHATROOMS MIT
BULLYING IN DER SCHULE.53
3.1 VlKTIMISIERUNGEN DURCH BULLYING IN INTERNET CHATROOMS
53
3.2 Untersuchungsmethode und Instrument.59
3.2.1 Die Stichprobe.59
3.2.2 Die Durchfühung.59
3.2.3 Das Instrument.59
3.3 Ergebnisse.62
3.3.1 Die Chatnutzung der Jugendlichen.62
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3.3.3 Die Messung von Chatviktimisierungen.63
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3.3.5 Die Prädiktoren von Chat und
SchuMktimisierungen.66
3.3.5.1 Bivariate Analysen.66
3.3.5.2 Regressionsanalysen.69
3.4 Diskussion und Handlungsempfehlungen.72
KAPITEL 4 FLIRTEN MIT DER GEFAHR SEXUELLE
VIKTIMISIERUNG VON MÄDCHEN IN INTERNET CHATROOMS
.77
4.1 Der Internet Chatroom als Ort für sexuelle
viktimisierung.77
VII
4.2 Untersuchungsmethode und Instrument.83
4.2.1 Die Stichprobe.83
4.2.2 Die Durchfühung.83
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4.3 Ergebnisse.88
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4.3.2 Die Risikofaktoren sexueller Viktimisierungen . 90
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4.4 Diskussion und Handlungsempfehlungen.101
KAPITEL 5 BULLYING UND SEXUELLE AGGRESSION IM
SPANNUNGSFELD VON VIRTUELLER INTERNETWELT UND
REALER LEBENSWIRKLICHKEIT. 110
5.1 Zwischen virtueller und Realer Aggression: Ein
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5.2 Das Internet als Ort für sexuelle Viktimisierung .118
5.2.1 Sexuelle Viktimisierung in Internet
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5.2.2 Sexuelle Selbsterfahrung in Internet
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5.3 Das Internet als Medium für die Vermittlung einer
dissozialen Jugendkultur? .127
TABELLENANHANG. 130
LITERATURVERZEICHNIS. 134
VIII
TABELLENVERZEICHNIS
Tabelle 1 Häufigkeiten von Viktimisierungen in Internet
Chatrooms bei Jungen und Mädchen in %. 14
Tabelle 2 Schulbullies sind typischerweise.20
Tabelle 3 Schulopfer sind typischerweise.20
Tabelle 4 Rotierte Komponentenmatrix zu den Verhaltensweisen
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Tabelle 6 Vorhersage des Problemverhaltens Schulbullying
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Tabelle 7 Vorhersage des Problemverhaltens Chatbullying durch
schrittweise Regressionsanalyse.47
Tabelle 8 Rotierte Komponentenmatrix zu Chat und Schul
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Tabelle 10 Vorhersage von Viktimisierungen in Internet
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Schulopfer).69
Tabelle 11 Prävalenz sexueller Viktimisierungen von Mädchen in
Internet Chatrooms in %.88
Tabelle 13 Vorhersage leichter und schwerer Viktimisierungen in
Internet Chatrooms bei Mädchen anhand von
Regressionsanalysen.93
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