Körperformationen: Fotoanalysen zur Formierung und Disziplinierung des Körpers in der Erziehung des Nationalsozialismus
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München [u.a.]
Waxmann
2007
|
Schriftenreihe: | Internationale Hochschulschriften
483 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 287 S. Ill. |
ISBN: | 9783830917724 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022410904 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20081209 | ||
007 | t | ||
008 | 070503s2007 a||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783830917724 |9 978-3-8309-1772-4 | ||
035 | |a (OCoLC)145453403 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022410904 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-384 | ||
050 | 0 | |a GV251 | |
082 | 0 | |a 370.9434309044 |2 22/ger | |
084 | |a DD 4750 |0 (DE-625)19298: |2 rvk | ||
084 | |a LB 61015 |0 (DE-625)90578:778 |2 rvk | ||
084 | |a LC 59015 |0 (DE-625)90665:778 |2 rvk | ||
084 | |a NQ 2280 |0 (DE-625)128242: |2 rvk | ||
084 | |a ZX 4901 |0 (DE-625)158375: |2 rvk | ||
084 | |a 8,1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Schmidtke, Adrian |d 1972- |e Verfasser |0 (DE-588)132816245 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Körperformationen |b Fotoanalysen zur Formierung und Disziplinierung des Körpers in der Erziehung des Nationalsozialismus |c Adrian Schmidtke |
264 | 1 | |a Münster ; München [u.a.] |b Waxmann |c 2007 | |
300 | |a 287 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Internationale Hochschulschriften |v 483 | |
502 | |a Zugl.: Göttingen, Univ., Diss., 2006 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1933-1945 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Jugend | |
650 | 4 | |a Fascist aesthetics |z Germany | |
650 | 4 | |a Human body |z Germany | |
650 | 4 | |a Image analysis |z Germany | |
650 | 4 | |a National socialism and education |z Germany | |
650 | 4 | |a Photography |z Germany | |
650 | 4 | |a Physical education and training |z Germany | |
650 | 4 | |a Youth |z Germany | |
650 | 0 | 7 | |a Körperbild |0 (DE-588)4137718-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fotografie |0 (DE-588)4045895-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Nationalsozialismus |0 (DE-588)4041316-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Nationalsozialismus |0 (DE-588)4041316-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Fotografie |0 (DE-588)4045895-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Körperbild |0 (DE-588)4137718-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Fotografie |0 (DE-588)4045895-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Geschichte 1933-1945 |A z |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Nationalsozialismus |0 (DE-588)4041316-0 |D s |
689 | 2 | |8 2\p |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Internationale Hochschulschriften |v 483 |w (DE-604)BV035417764 |9 483 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSBMuenchen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015619398&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_DDC | |
940 | 1 | |q DHB_JDG_ISBN_1 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015619398 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 09044 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 09043 |g 43 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136476195160064 |
---|---|
adam_text | Inhalt
1 Einleitung ..........................................................................................................9
2 Erziehung und Nationalsozialismus..................................................................13
2.1 Bruch oder Kontinuität?.........................................................................13
2.2 Körperlichkeit und Geschlecht...............................................................18
2.3 Erziehung und Gewalt............................................................................23
2.4 Desiderate...............................................................................................26
3 Körper und Erziehung.......................................................................................29
3.1 Körperdiskurse in der Erziehungswissenschaft......................................30
3.1.1 „Klassiker .....................................................................................30
3.1.2 Der Körper als Medium von Kommunikation und Interaktion.....32
3.1.3 Verschwundene und wiederkehrende Körper................................33
3.1.4 Pathologische Körper.....................................................................35
3.1.5 Pädagogische Anthropologie und die Körper-Leib-Thematik......36
3.2 Körper und Disziplin..............................................................................37
3.2.1 Macht und Körper..........................................................................38
3.2.2 Disziplin: Die Entdeckung des Körpers........................................39
3.2.3 Disziplin: Techniken der Überwachung und Abrichtung..............46
3.3 Körper, Gesellschaft und Institution.......................................................52
3.3.1 Körpersymbolik.............................................................................52
3.3.2 Totale Institutionen........................................................................54
3.4 Körper und Institution im Nationalsozialismus:
Die NS-Eliteerziehung............................................................................56
3.4.1 Institutionen und Inhalte der NS-Eliteerziehung...........................56
3.4.1.1 Die Adolf-Hitler-Schulen...........................................................57
3.4.1.2 Die Nationalpolitischen Erziehungsanstalten.............................63
3.4.2 Elemente totaler Erziehung in der NS-Eliteerziehung..................69
3.4.3 Adoleszenz in der totalen Institution.............................................75
3.5 Zwischenfazit und Ausblick...................................................................81
4 Geschlecht und Erziehung.................................................................................83
4.1 Geschlechterdiskurse in der Erziehungswissenschaft............................84
4.2 Geschlecht und Körper...........................................................................86
4.2.1 Körperwahrnehmung und Geschlecht...........................................87
4.2.2 Die geschlechtsspezifische Kodierung des Körpers......................89
Körperformationen
4.3 Geschlecht, Körper und Disziplin...........................................................93
4.3.1 Ordnung und Rang der Körper......................................................94
4.3.2 Kontrolle der Bewegungen............................................................95
4.3.3 Leistungssteigerung und Zeitorganisation.....................................97
4.3.4 Einzel- und Gruppenkörper...........................................................99
4.3.5 Normalisierender Blick..................................................................99
4.3.6 Geschlechtsdifferente Normalisierung in der Nacktgymnastik... 101
4.3.7 Geschlechtsspezifische Differenzierung der Übungen................ 103
4.3.8 Der ästhetische Diskurs der Nacktkultur..................................... 106
4.3.9 Die Vergeschlechtlichung des Idealkörpers................................109
4.4 Zwischenfazit und Ausblick................................................................. 111
5 Fotografien als Quelle.....................................................................................113
5.1 Fotografien als Quelle in der Erziehungswissenschaft......................... 114
5.2 Fotografie und fotografische Ästhetik im Nationalsozialismus........... 118
5.3 Theorie der Fotografie: Methodologische Vorüberlegungen...............128
5.3.1 Die Wirklichkeit der Fotografie...................................................129
5.3.2 Darstellung: Tradition, Konvention, Authentizität......................130
5.3.3 Verwendung und Überlieferung von Fotografien....................... 134
5.4 Bildgestaltung, Bild Wahrnehmung, Bildästhetik..................................135
5.4.1 Gleichgewicht..............................................................................138
5.4.2 Raum und Perspektive.................................................................142
5.4.3 Dynamik.......................................................................................143
5.5 Zusammenfassung: Fotografien als Quelle..........................................145
5.6 Methodischer Zugriff............................................................................148
5.6.1 Die ikonografisch-ikonologische Einzelbildinterpretation...........149
5.6.2 Seriell-ikonografische Analyse....................................................154
5.6.3 Verfahren der Geltungsprürung...................................................155
5.7 Auswahl und Zusammenstellung von Bildbeständen...........................156
6 Zwischenfazit und Ausblick............................................................................161
6.1 Desiderate.............................................................................................161
6.2 Fragestellungen und Hypothesen..........................................................162
6.2.1 Bildgestaltungsmittel und Formationen.......................................162
6.2.2 Institutionelle Kontexte...............................................................163
6.2.3 Körper und Disziplin...................................................................163
6.2.4 Körper und Geschlecht................................................................163
6.2.5 Individualität und Typus..............................................................164
6.3 Zusammenstellung des Bildbestandes..................................................164
6.4 Darstellung der Bilder und Ergebnisse.................................................166
Inhalt
7 Einzelbildanalysen..........................................................................................169
7.1 Die Elite................................................................................................170
7.1.1 Fechtunterricht.............................................................................170
7.1.2 Morgenappell...............................................................................175
7.2 Tradition und Anpassung......................................................................180
7.3 Der Wagenlenker..................................................................................186
7.4 Fahnenmeer...........................................................................................193
7.5 Die Zukunft...........................................................................................199
7.6 Diskuswerferin......................................................................................203
7.7 Marschieren..........................................................................................212
7.8 Hausarbeit mit Fernblick......................................................................215
8 Serielle Analysen.............................................................................................219
8.1 Mädchenbilder......................................................................................220
8.2 Jungenbilder..........................................................................................226
8.3 Formationen..........................................................................................236
8.3.1 Jungen..........................................................................................236
8.3.2 Mädchen.......................................................................................244
8.4 Masse..................................................................................................... 257
9 Zusammenfassung und Ausblick....................................................................263
9.1 Bildgestaltung.......................................................................................263
9.2 Körper und Disziplin............................................................................264
9.3 Körper und Geschlecht.........................................................................264
9.4 Individualität und Typus.......................................................................266
9.5 Formationen..........................................................................................267
9.6 Brach oder Kontinuität?.......................................................................269
9.7 Ausblick................................................................................................269
10 Literatur..........................................................................................................273
11 Abbildungsverzeichnis....................................................................................285
|
adam_txt |
Inhalt
1 Einleitung .9
2 Erziehung und Nationalsozialismus.13
2.1 Bruch oder Kontinuität?.13
2.2 Körperlichkeit und Geschlecht.18
2.3 Erziehung und Gewalt.23
2.4 Desiderate.26
3 Körper und Erziehung.29
3.1 Körperdiskurse in der Erziehungswissenschaft.30
3.1.1 „Klassiker".30
3.1.2 Der Körper als Medium von Kommunikation und Interaktion.32
3.1.3 Verschwundene und wiederkehrende Körper.33
3.1.4 Pathologische Körper.35
3.1.5 Pädagogische Anthropologie und die Körper-Leib-Thematik.36
3.2 Körper und Disziplin.37
3.2.1 Macht und Körper.38
3.2.2 Disziplin: Die Entdeckung des Körpers.39
3.2.3 Disziplin: Techniken der Überwachung und Abrichtung.46
3.3 Körper, Gesellschaft und Institution.52
3.3.1 Körpersymbolik.52
3.3.2 Totale Institutionen.54
3.4 Körper und Institution im Nationalsozialismus:
Die NS-Eliteerziehung.56
3.4.1 Institutionen und Inhalte der NS-Eliteerziehung.56
3.4.1.1 Die Adolf-Hitler-Schulen.57
3.4.1.2 Die Nationalpolitischen Erziehungsanstalten.63
3.4.2 Elemente totaler Erziehung in der NS-Eliteerziehung.69
3.4.3 Adoleszenz in der totalen Institution.75
3.5 Zwischenfazit und Ausblick.81
4 Geschlecht und Erziehung.83
4.1 Geschlechterdiskurse in der Erziehungswissenschaft.84
4.2 Geschlecht und Körper.86
4.2.1 Körperwahrnehmung und Geschlecht.87
4.2.2 Die geschlechtsspezifische Kodierung des Körpers.89
Körperformationen
4.3 Geschlecht, Körper und Disziplin.93
4.3.1 Ordnung und Rang der Körper.94
4.3.2 Kontrolle der Bewegungen.95
4.3.3 Leistungssteigerung und Zeitorganisation.97
4.3.4 Einzel- und Gruppenkörper.99
4.3.5 Normalisierender Blick.99
4.3.6 Geschlechtsdifferente Normalisierung in der Nacktgymnastik. 101
4.3.7 Geschlechtsspezifische Differenzierung der Übungen. 103
4.3.8 Der ästhetische Diskurs der Nacktkultur. 106
4.3.9 Die Vergeschlechtlichung des Idealkörpers.109
4.4 Zwischenfazit und Ausblick. 111
5 Fotografien als Quelle.113
5.1 Fotografien als Quelle in der Erziehungswissenschaft. 114
5.2 Fotografie und fotografische Ästhetik im Nationalsozialismus. 118
5.3 Theorie der Fotografie: Methodologische Vorüberlegungen.128
5.3.1 Die Wirklichkeit der Fotografie.129
5.3.2 Darstellung: Tradition, Konvention, Authentizität.130
5.3.3 Verwendung und Überlieferung von Fotografien. 134
5.4 Bildgestaltung, Bild Wahrnehmung, Bildästhetik.135
5.4.1 Gleichgewicht.138
5.4.2 Raum und Perspektive.142
5.4.3 Dynamik.143
5.5 Zusammenfassung: Fotografien als Quelle.145
5.6 Methodischer Zugriff.148
5.6.1 Die ikonografisch-ikonologische Einzelbildinterpretation.149
5.6.2 Seriell-ikonografische Analyse.154
5.6.3 Verfahren der Geltungsprürung.155
5.7 Auswahl und Zusammenstellung von Bildbeständen.156
6 Zwischenfazit und Ausblick.161
6.1 Desiderate.161
6.2 Fragestellungen und Hypothesen.162
6.2.1 Bildgestaltungsmittel und Formationen.162
6.2.2 Institutionelle Kontexte.163
6.2.3 Körper und Disziplin.163
6.2.4 Körper und Geschlecht.163
6.2.5 Individualität und Typus.164
6.3 Zusammenstellung des Bildbestandes.164
6.4 Darstellung der Bilder und Ergebnisse.166
Inhalt
7 Einzelbildanalysen.169
7.1 Die Elite.170
7.1.1 Fechtunterricht.170
7.1.2 Morgenappell.175
7.2 Tradition und Anpassung.180
7.3 Der Wagenlenker.186
7.4 Fahnenmeer.193
7.5 Die Zukunft.199
7.6 Diskuswerferin.203
7.7 Marschieren.212
7.8 Hausarbeit mit Fernblick.215
8 Serielle Analysen.219
8.1 Mädchenbilder.220
8.2 Jungenbilder.226
8.3 Formationen.236
8.3.1 Jungen.236
8.3.2 Mädchen.244
8.4 Masse. 257
9 Zusammenfassung und Ausblick.263
9.1 Bildgestaltung.263
9.2 Körper und Disziplin.264
9.3 Körper und Geschlecht.264
9.4 Individualität und Typus.266
9.5 Formationen.267
9.6 Brach oder Kontinuität?.269
9.7 Ausblick.269
10 Literatur.273
11 Abbildungsverzeichnis.285 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Schmidtke, Adrian 1972- |
author_GND | (DE-588)132816245 |
author_facet | Schmidtke, Adrian 1972- |
author_role | aut |
author_sort | Schmidtke, Adrian 1972- |
author_variant | a s as |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022410904 |
callnumber-first | G - Geography, Anthropology, Recreation |
callnumber-label | GV251 |
callnumber-raw | GV251 |
callnumber-search | GV251 |
callnumber-sort | GV 3251 |
callnumber-subject | GV - Leisure and Recreation |
classification_rvk | DD 4750 LB 61015 LC 59015 NQ 2280 ZX 4901 |
ctrlnum | (OCoLC)145453403 (DE-599)BVBBV022410904 |
dewey-full | 370.9434309044 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.9434309044 |
dewey-search | 370.9434309044 |
dewey-sort | 3370.9434309044 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Sport Pädagogik Geschichte Sozial-/Kulturanthropologie / Empirische Kulturwissenschaft |
discipline_str_mv | Sport Pädagogik Geschichte Sozial-/Kulturanthropologie / Empirische Kulturwissenschaft |
era | Geschichte 1933-1945 gnd |
era_facet | Geschichte 1933-1945 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03353nam a2200829 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022410904</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20081209 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070503s2007 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830917724</subfield><subfield code="9">978-3-8309-1772-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)145453403</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022410904</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">GV251</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.9434309044</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 4750</subfield><subfield code="0">(DE-625)19298:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LB 61015</subfield><subfield code="0">(DE-625)90578:778</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LC 59015</subfield><subfield code="0">(DE-625)90665:778</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NQ 2280</subfield><subfield code="0">(DE-625)128242:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 4901</subfield><subfield code="0">(DE-625)158375:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">8,1</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmidtke, Adrian</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132816245</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Körperformationen</subfield><subfield code="b">Fotoanalysen zur Formierung und Disziplinierung des Körpers in der Erziehung des Nationalsozialismus</subfield><subfield code="c">Adrian Schmidtke</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">287 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Internationale Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">483</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Göttingen, Univ., Diss., 2006</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1933-1945</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Jugend</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fascist aesthetics</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Human body</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Image analysis</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">National socialism and education</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Photography</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Physical education and training</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Youth</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Körperbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137718-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fotografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045895-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Nationalsozialismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041316-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Nationalsozialismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041316-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Fotografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045895-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Körperbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137718-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Fotografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045895-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1933-1945</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Nationalsozialismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041316-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Internationale Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">483</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035417764</subfield><subfield code="9">483</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSBMuenchen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015619398&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_DDC</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_JDG_ISBN_1</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015619398</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09044</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09043</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV022410904 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:22:03Z |
indexdate | 2024-07-09T20:57:00Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830917724 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015619398 |
oclc_num | 145453403 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-11 DE-188 DE-384 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-11 DE-188 DE-384 |
physical | 287 S. Ill. |
psigel | DHB_BSB_DDC DHB_JDG_ISBN_1 |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Internationale Hochschulschriften |
series2 | Internationale Hochschulschriften |
spelling | Schmidtke, Adrian 1972- Verfasser (DE-588)132816245 aut Körperformationen Fotoanalysen zur Formierung und Disziplinierung des Körpers in der Erziehung des Nationalsozialismus Adrian Schmidtke Münster ; München [u.a.] Waxmann 2007 287 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Internationale Hochschulschriften 483 Zugl.: Göttingen, Univ., Diss., 2006 Geschichte 1933-1945 gnd rswk-swf Jugend Fascist aesthetics Germany Human body Germany Image analysis Germany National socialism and education Germany Photography Germany Physical education and training Germany Youth Germany Körperbild (DE-588)4137718-7 gnd rswk-swf Fotografie (DE-588)4045895-7 gnd rswk-swf Kunst (DE-588)4114333-4 gnd rswk-swf Nationalsozialismus (DE-588)4041316-0 gnd rswk-swf Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd rswk-swf Deutschland Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Nationalsozialismus (DE-588)4041316-0 s Erziehung (DE-588)4015482-8 s Fotografie (DE-588)4045895-7 s Körperbild (DE-588)4137718-7 s DE-604 Deutschland (DE-588)4011882-4 g Geschichte 1933-1945 z 1\p DE-604 Kunst (DE-588)4114333-4 s 2\p DE-604 Internationale Hochschulschriften 483 (DE-604)BV035417764 483 Digitalisierung BSBMuenchen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015619398&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Schmidtke, Adrian 1972- Körperformationen Fotoanalysen zur Formierung und Disziplinierung des Körpers in der Erziehung des Nationalsozialismus Internationale Hochschulschriften Jugend Fascist aesthetics Germany Human body Germany Image analysis Germany National socialism and education Germany Photography Germany Physical education and training Germany Youth Germany Körperbild (DE-588)4137718-7 gnd Fotografie (DE-588)4045895-7 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Nationalsozialismus (DE-588)4041316-0 gnd Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4137718-7 (DE-588)4045895-7 (DE-588)4114333-4 (DE-588)4041316-0 (DE-588)4015482-8 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Körperformationen Fotoanalysen zur Formierung und Disziplinierung des Körpers in der Erziehung des Nationalsozialismus |
title_auth | Körperformationen Fotoanalysen zur Formierung und Disziplinierung des Körpers in der Erziehung des Nationalsozialismus |
title_exact_search | Körperformationen Fotoanalysen zur Formierung und Disziplinierung des Körpers in der Erziehung des Nationalsozialismus |
title_exact_search_txtP | Körperformationen Fotoanalysen zur Formierung und Disziplinierung des Körpers in der Erziehung des Nationalsozialismus |
title_full | Körperformationen Fotoanalysen zur Formierung und Disziplinierung des Körpers in der Erziehung des Nationalsozialismus Adrian Schmidtke |
title_fullStr | Körperformationen Fotoanalysen zur Formierung und Disziplinierung des Körpers in der Erziehung des Nationalsozialismus Adrian Schmidtke |
title_full_unstemmed | Körperformationen Fotoanalysen zur Formierung und Disziplinierung des Körpers in der Erziehung des Nationalsozialismus Adrian Schmidtke |
title_short | Körperformationen |
title_sort | korperformationen fotoanalysen zur formierung und disziplinierung des korpers in der erziehung des nationalsozialismus |
title_sub | Fotoanalysen zur Formierung und Disziplinierung des Körpers in der Erziehung des Nationalsozialismus |
topic | Jugend Fascist aesthetics Germany Human body Germany Image analysis Germany National socialism and education Germany Photography Germany Physical education and training Germany Youth Germany Körperbild (DE-588)4137718-7 gnd Fotografie (DE-588)4045895-7 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Nationalsozialismus (DE-588)4041316-0 gnd Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd |
topic_facet | Jugend Fascist aesthetics Germany Human body Germany Image analysis Germany National socialism and education Germany Photography Germany Physical education and training Germany Youth Germany Körperbild Fotografie Kunst Nationalsozialismus Erziehung Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015619398&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035417764 |
work_keys_str_mv | AT schmidtkeadrian korperformationenfotoanalysenzurformierungunddisziplinierungdeskorpersindererziehungdesnationalsozialismus |