Kooperatives Lernen im Klassenraum und im Kollegium: das Trainingsbuch
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Seelze-Velber
Kallmeyer [u.a.]
2007
|
Ausgabe: | 3. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 140 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783780049377 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022410736 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080331 | ||
007 | t | ||
008 | 070503s2007 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783780049377 |9 978-3-7800-4937-7 | ||
035 | |a (OCoLC)255781098 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022410736 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-355 |a DE-20 |a DE-703 |a DE-Di1 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a DP 2120 |0 (DE-625)19815:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2200 |0 (DE-625)19819:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Green, Norm |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kooperatives Lernen im Klassenraum und im Kollegium |b das Trainingsbuch |c Norm Green ; Kathy Green |
250 | |a 3. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Seelze-Velber |b Kallmeyer [u.a.] |c 2007 | |
300 | |a 140 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Kooperativer Unterricht | |
650 | 4 | |a Kooperatives Lernen | |
650 | 0 | 7 | |a Kooperativer Unterricht |0 (DE-588)4165244-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Klassenzimmer |0 (DE-588)4073470-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kollegium |0 (DE-588)4164664-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kooperatives Lernen |0 (DE-588)4165245-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kooperativer Unterricht |0 (DE-588)4165244-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Klassenzimmer |0 (DE-588)4073470-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Kooperatives Lernen |0 (DE-588)4165245-9 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Kollegium |0 (DE-588)4164664-2 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Kooperatives Lernen |0 (DE-588)4165245-9 |D s |
689 | 2 | |8 2\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Green, Kathy |e Verfasser |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015619232&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015619232 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136475915190272 |
---|---|
adam_text | INHALT
Norm Green und Kathy Green 10
Dietlinde
Wie können Sie mit diesem Buch arbeiten? 11
Dietlinde
Einleitung 13
Dietlinde Hedwig Heckt
Vorwort: Kooperatives Lernen: Eines für alles? 16
Dietlinde Hedwig Heckt
AUF WELCHEN GRUNDANNAHMEN BASIERT KOOPERATIVES LERNEN? 25
Zwölf Lernprinzipien 26
Qualitätsentwicklung in Klassenraum und Schule 27
Kooperatives Teamlernen 28
Lernpyramide
II
Zur Notwendigkeit Kooperativen Lernens 32
Forschungserkenntnisse über Kooperatives Lernen 33
Das Lernen fördern 38
Sieben Grundannahmen über Beziehungen und Zusammenarbeit 39
Ili
INDIVIDUELL ODER KOOPERATIV?
Zentrale Inhalte Kooperativen Lernens 44
Ein gesundes Gleichgewicht 45
Drei Wege 46
Die Interaktion von Schülerinnen und Schülern gestalten 47
IV
TEAMENTWICKLUNG? 49
Teambildung 50
Teambildung: Ein Schlüssel für effektive Gruppen 51
Teamentwicklung 52
Indikatoren für die Leistungskurve von Lerngruppen 53
Die Lerngruppen-Leistungskurve 55
Das Aufteilen von Schülern in Gruppen 56
Gruppenidentität entwickeln 58
Persönliches Erzählen 59
WIE UNTERSTÜTZEN SIE DAS SELBSTWERTGEFÜHL 63
IHRER SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER?
Grundlagen schaffen für ein hohes Selbstwertgefühl 64
Die fünf Komponenten des Selbstwertgefühls - ein Überblick 65
Die fünf Komponenten des Selbstwertgefühls 66
Was Lehrerinnen und Lehrer tun können 71
Aufbau von Selbstwertgefühl und einer kooperativen,
Anteil nehmenden Schulkultur 72
VI
Basiselemente Kooperativen Lernens 76
Posivitive Abhängigkeit 77
Positive Abhängigkeit entwickeln 78
Verschiedene Typen positiver Abhängigkeit 84
Verschiedene Typen positiver Abhängigkeit 85
INHALT
VII
Soziale Kompetenzen für erfolgreiche Gruppenarbeit 88
Kompetenzen für soziale Interaktion 90
Entscheidungen vor dem Vermitteln sozialer Kompetenzen 91
Kompetenz-Checkliste 92
T-Charts 93
T-Chart 94
Y-Chart 95
VIII WIE VERÄNDERT SICH DIE ROLLE DER LEHRERIN/DES LEHRERS? 97
Die Rolle der Lehrerin/des Lehrers 98
Die Lehrerrolle bei der Kooperation 99
Meine neue Rolle im Unterricht 102
Was Sie bedenken sollten, wenn Sie eine
kooperative Unterrichtsstunde vorbereiten 103
IX
Stundenplanung 108
Stundenplanung 110
Stundennachbereitung 111
WAS BEWIRKEN FRAGEN BEI INDIVIDUELLEN
UND KOOPERATIVEN AKTIVITÄTEN? 113
Fragen bei individuellen und kooperativen Aktivitäten 114
Fragen für weiterführenden Denken 116
Fragen für weiterführendes Denken (Level
Fragen für weiterführendes Denken (Level
Fragen für weiterführendes Denken (Level
Fragen für weiterführendes Denken (Level
Fragen für weiterführendes Denken (Level
Fragen für weiterführendes Denken (Level
Xl MIT WELCHEN METHODEN KÖNNEN SIE
IM KLASSENRAUM UND IM KOLLEGIUM ARBEITEN? 125
Methoden für Klassenraum und Kollegium 126
Getting Acquainted
Famous Quotes
Find the Fib
Find Someone Who Knows
Appointment Card
Group Processing
Round Table
Pairs Check
Numbered Heads
4S
PMI
Thinking
Mini Jigsaw
T-Chart
Spider Maps/Concept Maps
Talking Chips
Inside-Outside Circle
Placemat
Literatur 138
|
adam_txt |
INHALT
Norm Green und Kathy Green 10
Dietlinde
Wie können Sie mit diesem Buch arbeiten? 11
Dietlinde
Einleitung 13
Dietlinde Hedwig Heckt
Vorwort: Kooperatives Lernen: Eines für alles? 16
Dietlinde Hedwig Heckt
AUF WELCHEN GRUNDANNAHMEN BASIERT KOOPERATIVES LERNEN? 25
Zwölf Lernprinzipien 26
Qualitätsentwicklung in Klassenraum und Schule 27
Kooperatives Teamlernen 28
Lernpyramide
II
Zur Notwendigkeit Kooperativen Lernens 32
Forschungserkenntnisse über Kooperatives Lernen 33
Das Lernen fördern 38
Sieben Grundannahmen über Beziehungen und Zusammenarbeit 39
Ili
INDIVIDUELL ODER KOOPERATIV?
Zentrale Inhalte Kooperativen Lernens 44
Ein gesundes Gleichgewicht 45
Drei Wege 46
Die Interaktion von Schülerinnen und Schülern gestalten 47
IV
TEAMENTWICKLUNG? 49
Teambildung 50
Teambildung: Ein Schlüssel für effektive Gruppen 51
Teamentwicklung 52
Indikatoren für die Leistungskurve von Lerngruppen 53
Die Lerngruppen-Leistungskurve 55
Das Aufteilen von Schülern in Gruppen 56
Gruppenidentität entwickeln 58
Persönliches Erzählen 59
WIE UNTERSTÜTZEN SIE DAS SELBSTWERTGEFÜHL 63
IHRER SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER?
Grundlagen schaffen für ein hohes Selbstwertgefühl 64
Die fünf Komponenten des Selbstwertgefühls - ein Überblick 65
Die fünf Komponenten des Selbstwertgefühls 66
Was Lehrerinnen und Lehrer tun können 71
Aufbau von Selbstwertgefühl und einer kooperativen,
Anteil nehmenden Schulkultur 72
VI
Basiselemente Kooperativen Lernens 76
Posivitive Abhängigkeit 77
Positive Abhängigkeit entwickeln 78
Verschiedene Typen positiver Abhängigkeit 84
Verschiedene Typen positiver Abhängigkeit 85
INHALT
VII
Soziale Kompetenzen für erfolgreiche Gruppenarbeit 88
Kompetenzen für soziale Interaktion 90
Entscheidungen vor dem Vermitteln sozialer Kompetenzen 91
Kompetenz-Checkliste 92
T-Charts 93
T-Chart 94
Y-Chart 95
VIII WIE VERÄNDERT SICH DIE ROLLE DER LEHRERIN/DES LEHRERS? 97
Die Rolle der Lehrerin/des Lehrers 98
Die Lehrerrolle bei der Kooperation 99
Meine neue Rolle im Unterricht 102
Was Sie bedenken sollten, wenn Sie eine
kooperative Unterrichtsstunde vorbereiten 103
IX
Stundenplanung 108
Stundenplanung 110
Stundennachbereitung 111
WAS BEWIRKEN FRAGEN BEI INDIVIDUELLEN
UND KOOPERATIVEN AKTIVITÄTEN? 113
Fragen bei individuellen und kooperativen Aktivitäten 114
Fragen für weiterführenden Denken 116
Fragen für weiterführendes Denken (Level
Fragen für weiterführendes Denken (Level
Fragen für weiterführendes Denken (Level
Fragen für weiterführendes Denken (Level
Fragen für weiterführendes Denken (Level
Fragen für weiterführendes Denken (Level
Xl MIT WELCHEN METHODEN KÖNNEN SIE
IM KLASSENRAUM UND IM KOLLEGIUM ARBEITEN? 125
Methoden für Klassenraum und Kollegium 126
Getting Acquainted
Famous Quotes
Find the Fib
Find Someone Who Knows
Appointment Card
Group Processing
Round Table
Pairs Check
Numbered Heads
4S
PMI
Thinking
Mini Jigsaw
T-Chart
Spider Maps/Concept Maps
Talking Chips
Inside-Outside Circle
Placemat
Literatur 138 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Green, Norm Green, Kathy |
author_facet | Green, Norm Green, Kathy |
author_role | aut aut |
author_sort | Green, Norm |
author_variant | n g ng k g kg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022410736 |
classification_rvk | DP 2120 DP 2200 |
ctrlnum | (OCoLC)255781098 (DE-599)BVBBV022410736 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 3. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02121nam a2200529 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022410736</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080331 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070503s2007 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783780049377</subfield><subfield code="9">978-3-7800-4937-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)255781098</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022410736</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2120</subfield><subfield code="0">(DE-625)19815:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19819:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Green, Norm</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kooperatives Lernen im Klassenraum und im Kollegium</subfield><subfield code="b">das Trainingsbuch</subfield><subfield code="c">Norm Green ; Kathy Green</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Seelze-Velber</subfield><subfield code="b">Kallmeyer [u.a.]</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">140 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kooperativer Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kooperatives Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kooperativer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165244-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Klassenzimmer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073470-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kollegium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164664-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kooperatives Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165245-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kooperativer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165244-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Klassenzimmer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073470-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kooperatives Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165245-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Kollegium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164664-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Kooperatives Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165245-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Green, Kathy</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015619232&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015619232</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022410736 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:22:00Z |
indexdate | 2024-07-09T20:57:00Z |
institution | BVB |
isbn | 9783780049377 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015619232 |
oclc_num | 255781098 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-703 DE-Di1 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-703 DE-Di1 |
physical | 140 S. graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Kallmeyer [u.a.] |
record_format | marc |
spelling | Green, Norm Verfasser aut Kooperatives Lernen im Klassenraum und im Kollegium das Trainingsbuch Norm Green ; Kathy Green 3. Aufl. Seelze-Velber Kallmeyer [u.a.] 2007 140 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kooperativer Unterricht Kooperatives Lernen Kooperativer Unterricht (DE-588)4165244-7 gnd rswk-swf Klassenzimmer (DE-588)4073470-5 gnd rswk-swf Kollegium (DE-588)4164664-2 gnd rswk-swf Kooperatives Lernen (DE-588)4165245-9 gnd rswk-swf Kooperativer Unterricht (DE-588)4165244-7 s DE-604 Klassenzimmer (DE-588)4073470-5 s Kooperatives Lernen (DE-588)4165245-9 s 1\p DE-604 Kollegium (DE-588)4164664-2 s 2\p DE-604 Green, Kathy Verfasser aut Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015619232&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Green, Norm Green, Kathy Kooperatives Lernen im Klassenraum und im Kollegium das Trainingsbuch Kooperativer Unterricht Kooperatives Lernen Kooperativer Unterricht (DE-588)4165244-7 gnd Klassenzimmer (DE-588)4073470-5 gnd Kollegium (DE-588)4164664-2 gnd Kooperatives Lernen (DE-588)4165245-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4165244-7 (DE-588)4073470-5 (DE-588)4164664-2 (DE-588)4165245-9 |
title | Kooperatives Lernen im Klassenraum und im Kollegium das Trainingsbuch |
title_auth | Kooperatives Lernen im Klassenraum und im Kollegium das Trainingsbuch |
title_exact_search | Kooperatives Lernen im Klassenraum und im Kollegium das Trainingsbuch |
title_exact_search_txtP | Kooperatives Lernen im Klassenraum und im Kollegium das Trainingsbuch |
title_full | Kooperatives Lernen im Klassenraum und im Kollegium das Trainingsbuch Norm Green ; Kathy Green |
title_fullStr | Kooperatives Lernen im Klassenraum und im Kollegium das Trainingsbuch Norm Green ; Kathy Green |
title_full_unstemmed | Kooperatives Lernen im Klassenraum und im Kollegium das Trainingsbuch Norm Green ; Kathy Green |
title_short | Kooperatives Lernen im Klassenraum und im Kollegium |
title_sort | kooperatives lernen im klassenraum und im kollegium das trainingsbuch |
title_sub | das Trainingsbuch |
topic | Kooperativer Unterricht Kooperatives Lernen Kooperativer Unterricht (DE-588)4165244-7 gnd Klassenzimmer (DE-588)4073470-5 gnd Kollegium (DE-588)4164664-2 gnd Kooperatives Lernen (DE-588)4165245-9 gnd |
topic_facet | Kooperativer Unterricht Kooperatives Lernen Klassenzimmer Kollegium |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015619232&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT greennorm kooperativeslernenimklassenraumundimkollegiumdastrainingsbuch AT greenkathy kooperativeslernenimklassenraumundimkollegiumdastrainingsbuch |