Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich: [33. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) vom 18. bis 21. September 2006 in Bern]
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Lit
2007
|
Schriftenreihe: | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik
27 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Beitr. überw. dt., teilw. engl. |
Beschreibung: | 656 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783825800994 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022409756 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090928 | ||
007 | t | ||
008 | 070503s2007 ad|| |||| 10||| ger d | ||
020 | |a 9783825800994 |9 978-3-8258-0099-4 | ||
035 | |a (OCoLC)633579926 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022409756 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger |a eng | |
049 | |a DE-19 |a DE-824 |a DE-210 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-739 |a DE-91 |a DE-473 |a DE-188 | ||
084 | |a DP 4600 |0 (DE-625)19845:12010 |2 rvk | ||
084 | |a TB 4056 |0 (DE-625)143759: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a EDU 750f |2 stub | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich |b [33. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) vom 18. bis 21. September 2006 in Bern] |c Dietmar Höttecke (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Berlin [u.a.] |b Lit |c 2007 | |
300 | |a 656 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik |v 27 | |
500 | |a Beitr. überw. dt., teilw. engl. | ||
650 | 0 | 7 | |a Internationaler Vergleich |0 (DE-588)4120509-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Physikunterricht |0 (DE-588)4045977-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Chemieunterricht |0 (DE-588)4009832-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Naturwissenschaftlicher Unterricht |0 (DE-588)4041425-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2006 |z Bern |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Physikunterricht |0 (DE-588)4045977-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Chemieunterricht |0 (DE-588)4009832-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Naturwissenschaftlicher Unterricht |0 (DE-588)4041425-5 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Internationaler Vergleich |0 (DE-588)4120509-1 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Höttecke, Dietmar |d 1966- |e Sonstige |0 (DE-588)122944291 |4 oth | |
830 | 0 | |a Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik |v 27 |w (DE-604)BV020012247 |9 27 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015618273&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015618273 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136474630684672 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort 15
Plenarvorträge
Horst Schecker
Eröffnungsansprache 16
Konrad
Die Programme IMST und SINUS: Reflexionen über Ansatz, Wir¬
kungen und Weiterentwicklungen 20
Judith Bennett
Bringing
in
Anni
Naturwissenschaftsunterricht im Spannungsfeld: Wie steht die Leh¬
rerbildung dazu? 68
REINDERS DUTT
Zum Stand der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung im
deutschsprachigen Raum 81
Kornelia Möller
„Primary
Claudia von Aufschnaiter
Videobasierte Analysen von Lern- und Lehrprozessen in physikali¬
schen Kontexten 122
Gruppenvorträge
Vortragsblock
Stefan Rumann, Rüdiger Tiemann
Aufgabeneinsatz und Kompetenzvermittlung im Chemieunterricht 136
Esin Atav, Ayhan Yilmaz,
Die Bewertung der Lehrerkandidaten im Bezug auf den VASS-Test:
Ein Beispiel aus der Türkei 139
Knut Neumann, Anna Lau, Hans Fischer, Elke Sumfleth
Vertikale Vernetzung und kumulatives Lernen im Chemie- und Phy¬
sikunterricht 142
Telsche Nielsen
Ist die Förderung experimenteller Kompetenzen durch prozessorien-
tierte Lernbegleitung möglich? 145
Jochen Kuhn, Andreas Müller
Operationalisierang des Offenheitsgrades am Beispiel authentischer
Aufgaben 148
Alexander Kauertz, Hans e. Fischer
Deutsch-Australische Studie über einen standardorientierten Physik¬
test 151
Erik Einhaus, Horst Schecker
Schülerleistungen und Kompetenzmodellierang 154
Helmut f. Mkelskis
Physik-Didaktik 157
Stefan von Aufschnaiter
Müssen sich zentrale fachdidaktische Grundannahmen empirisch be¬
währen? 160
Paolo
Giuseppe Laffranchi, Marco Villa
Chemieunterricht mit chemischem Potential 163
Ulrike Gromadecki, Silke Mikelskis-Seifert, Reinders Dutt
Naturwissenschaftliches Argumentieren im Anfangsunterricht Physik 166
Elmar Bergeler, Gesche
Schüler schreiben Texte zu physikalischen Sachverhalten - ein Unter¬
richtskonzept für den Lernbereich „Akustik in der 11. Klasse 169
Harald Bierbaum
Zu einigen Gründen des „Scheiterns naturwissenschaftlichen Unter¬
richts 172
JÜRGEN
Empirische Berunde und mögliche Lernlinien zum Aufbau von Be¬
wertungskompetenz 175
Vortragsblock
Monika Zimmer,
Einsatz des
Krisztina
Wirkung von Animationen und Notizen beim Lernen von Optik 181
Fritz Kubli
Mit Erzählungen motivieren - Beispiele für den mathematisch¬
naturwissenschaftlichen Unterricht 184
Erich Starauschek
Physiklernen mit der
ten 185
thorto Rabe, Helmut F. Mkelskis
Selbsterklärungen 188
Lutz Kasper, Helmut F. Mikelskis
Kooperationsskripts zum Verständnis naturwissenschaftlicher Texte 191
Karsten Rmcke
Vom Wechselspiel des Fach-Lernens und Fach-Sprechens 194
Christian
Sind wissenschaftliche Argumentationen von Schülern fachlich an¬
spruchsvoll? 197
Silke Klos, Elke Sumfleth
Das Unterrichtsfach Naturwissenschaft und naturwissenschaftliche
Arbeitsweisen 200
REGINA HÜBINGER, ELKE SUMFLETH
Naturwissenschaftliches Arbeiten von Schülern in der 6. Klasse der
Hauptschule 203
Christine Waltner, Hartmut Wiesner
Physik lernen im Deutschen Museum - eine
Steffen neumeyer, Helmut f. Mikelskis
Lernort Praktikum im Grund- und Leistungskurs der Klassenstufe 11 209
Esther Klaes, Manuela Welzel
Fortbildung zum Lernen an außerschulischen Lernorten 212
PASCAL GUDERIAN, BURKHARD PRIEMER, LUTZ-HELMUT SCHÖN
Der Einfluss mehrfacher Besuche eines außerschulischen Lernorts auf
die Entwicklung des aktuellen Interesses an Physik bei Schülern der
5. und 8. Jahrgangsstufe 215
Gerhard
Internationale Naturwissenschaftliche Projektwochen des IAAC 218
Claus
Natur-Wissen schaffen (auch) außerhalb von Schule und Unterricht 221
Claudia
Entwicklung naturwissenschaftlicher Kompetenzen im
Grundschulalter - aufgezeigt am Beispiel des Teilchenmodells 224
Ѕавше
KieWi & Co.: Einmal ist keinmal! 227
François
Bildungsstandards Naturwissenschaften in der Schweiz:
gress
Hans-Dieter Körner
Lehren mit
Ina Glemnttz, Elke Sumfleth
Concept Maps
Albert
Studierende als Umweltforscherinnen und -forscher - ein Projekt der
Lehrerinnen- und Lehrerausbildung für Naturlehre auf der Sekundar¬
stufe
Vortragsblock
Eva Heran-Dörr, Hartmut Wiesner
Lehrerfortbildung zur Förderung der physikdidaktischen Kompetenz
von Sachunterrichtslehrkräften 242
Gabriele Krüger, Lutz-Helmut Schön
„Lernen durch Lehren im UniLab Schülerlabor als Fortbildung für
fachfremde Grundschullehrerinnen und Grundschullehrer 245
Herbert
Analyse und Förderang ästhetischer Aspekte des Lernens 248
Manuela Welzel, Monika Zimmermann, Anja Roesler,
Scorza
Mit Kindern die Welt entdecken. Konzept einer Fortbildung mit wis¬
senschaftlicher Begleitung 251
Monika Zimmermann, Manuela Welzel
Kompetenzentwicklung von Erzieherinnen im Rahmen eines Fortbil-
dungs- und Coachingkonzeptes 254
Anja rösler, Manuela Welzel
Wie Kinder die Welt entdecken - Forschungsdesign für eine Fallstu¬
die 257
Mirjam Steffensky, Arnim lühken
Was lernen GrandschülerA-innen beim Experimentieren zum Thema
Feuer? 260
Lydia Murmann
Erfahrungslernen 263
PETER
Auf dem Weg zu einer phänomenologisch fundamentierten Naturwis¬
senschaftsdidaktik 266
Markus Rehm
Das empirische Forschungsinstrument „Phänomenprotokoll 269
Claudia Nerdel,
Lehrerfortbildungen des Forschungsexpress - Naturwissenschaftli¬
ches Arbeiten anhand ausgewählter Themen im Heimat- und Sachun¬
terricht 272
Lissy Jäkel, Herwig Weidmann
Naturwissenschaften im Fächerverbund - ein Realexperiment in der
Grandschule 275
Cecilia Scorza
Astronomie und die Förderung naturwissenschaftliches Denkens bei
Kindern 278
Jenny Schlüpmann, Jochen
10 Jahre La
Michael
Der Stellenwert von Analogien für den Aufbau naturwissenschaftli¬
cher Konzepte im Sachunterricht am Beispiel „elektrischer Strom¬
kreis 283
Daniela Efler-Mikat, Reinhard Demuth, Katrin Kleinert, Mo¬
nika Kuchnowski
Eine naturwissenschaftliche Sommerschule für Grundschulkinder 286
HILDE KÖSTER, BERND FEIGE
Kinderaussagen zu physikalischen Phänomenen - ein Projekt zum
100. Geburtstag Agnes Banholzers 289
Christina Krumbacher, Lydia Murmann
Mit Kindern experimentieren 292
Berenike
Erwerb fachdidaktischer Kompetenzen im Rahmen eines universitä¬
ren Studienelements zum naturwissenschaftsbezogenen Sachunter¬
richt 295
Vortragsblock D
Martin Hopf, Nico Broksch
Prozesse beim Experimentieren 298
Martin Lindner, Daniela Hoffmann, Reinhardt demuth
Chemie im Kontext an Hauptschulen 301
Franz Boczianowski, Lutz-Helmut Schön
Mit der Statik in die Mechanik - Vektoren als kumulatives Element 304
Gabriela Jonas-Ahrend
Kontextorientierter Physikunterricht am Beispiel Kriminalistik 307
Nguyen
Empirische Untersuchungen zur Effektivität des Lernens an Stationen
im Themenbereich „Photovoltaik 310
Claus
Zur Förderung fachsprachlicher Kompetenzen im Chemieunterricht 313
Birgit Kirschenmann, Claus
ParlS in Berlin: Bild Dir Deine Meinung... zum Thema Bioenergie 316
Ulf
Über den allgemeinen Charakter von chemischen Modellen - eine
empirische Untersuchung zum Modellbegriffsverständnis 319
Michael Späth
Didaktische Rekonstruktion eines Physikunterrichts für die Haupt¬
schule 322
Michael
Didaktische Rekonstruktion - Erfahrungen und Perspektiven 325
Lars Scheffel,
Struktur-Eigenschafts-Beziehungen in der Didaktischen Rekonstruk¬
tion 328
STEFAN SUNDERMEIER,
Vorstellungen zur Sinneswahrnehmung - Didaktische Rekonstruktion
in einem fächerübergreifenden Projekt 331
Ilka
Lernlinien und Kompetenzentwicklung nach Chemie im Kontext 334
Jan Apotheker
Lernlinien bei Chemie in Kontext in den Niederlanden 337
Henk Pol, Maarten Pieters, Chris van Weert
Neue Physik in den Niederlanden - Physik im Kontext, welche Lern-
linien ab 2010 in den Niederlanden? 340
Burkhard Priemer, Stefan Kirchner
Einstellungen von Schülern zu offenen Experimentieraufgaben in
Physik 343
Stefan Kirchner, Burkhard priemer
Probleme von Schülern mit offenen Experimentieraufgaben in Physik 346
Ralf Marks, Stefanie Bertram, Ingo Eilks
Grappendiskussionen zur Hinterfragung der Entwicklung von Bewer¬
tungskompetenz an einem Beispiel zum gesellschaftskritisch-
problemorientierten Chemieunterricht 349
Anja Göhring, Matthias Laukenmann, Christoph von Rhöneck
Eine Interventionsstudie zur Förderung selbstbestimmten Lernens in
Klassenstufe 8 352
Wolfgang Bünder, Udo Klinger
Kompetenz und Schulentwicklung - ein Curriculumworkshop zur
Förderung von Fachkonferenzarbeit und Unterrichtsentwicklung auf
der Grundlage der Fachstandards 355
Anne Beerenwtnkel,
Metakonzeptuelles Verständnis und Schülervorstellungen in Schulbü¬
chern 358
Silke Mikelskis-Seif
Das Lernen naturwissenschaftlicher Denk- und Arbeitsweisen im An¬
fangsunterricht Physik 361
Bernadette
mund Girwidz, Leopold Mathelltsch, Gerhard
SUPERCOMET 2 364
Vortragsblock
Helmut Dahncke,
Zum Begriff des natürlichen Wachstums in der Umwelterziehung 367
Jean Marc Orth, Helmut Wenck
Ein Reagenz zur Klassifizierung von Kohlenhydraten 370
Helga Stadler
Videoanalysen von Lernprozessen im computergestützten Unterricht 373
Marcus Kohnen,
Lernwege in einer multimedialen Lernumgebung - ein
Research
Evelin
Die Entwicklung des Kompetenzerlebens und die Wirksamkeit von
Lernhilfen beim selbständigen Lösen kognitiv anspruchsvoller Phy¬
sikaufgaben 379
Andreas Schnirch, Manuela Welzel
Evaluation einer multimedial unterstützten Lernumgebung zur Optik 382
Agnes
Problemlösen mit Simulationen in strukturierten Dyaden: erhöhte
kognitive Belastung? - Ergebnisse von Gesprächsanalysen - 385
Bernd Weferling
Astronomie für Blinde und Sehbehinderte 388
. Maria Ploog, Burkhard Priemer, Lutz-Helmut Schön
In Partnerarbeit mit dem Internet Physik lernen 391
Henk Pol, Egbert
Können digitale Medien, die beim Lösen von Physikaufgaben einge¬
setzt werden, die Problemlösungsfähigkeiten verbessern? 394
Urs Weber, Daniel Wmz
Vom Aufbau der Stoffe - Experimente zur Einführung des Teilchen¬
modells für Sekundarstufen
Joachim Bartsch, Friedrich H. Effertz, Christian Lukner
Windenergie im Unterricht - Zielvorstellung und Kompetenzentwick¬
lung 400
Christian Lukner, Joachim Bartsch, Friedrich H. Effertz
Endlagerang radioaktiver Abfälle - Stand und Perspektiven 403
Heinz Schmtokunz
Die Wahrnehmung chemischer Experimentieranordnungen zum „Ge¬
setz der glatt durchlaufenden Linie 406
H. Joachim Schlichting
Kann die Auseinandersetzung mit (moderner) Kunst beim Lehren und
Lernen von Physik helfen? 409
Sascha Ziegelbauer, Raimund Girwidz
Sensorik - Physik im Kontext mit subjektivem Erklärungswert 412
Martin Vonlanthen
Das
SCHOOLS 415
Gesche
Argumentieren und Mathematisieren - im Gleichschritt? 418
Marko Marhl, Monika Geyer, Anja Jesenek, Leopold Mathe-
lltsch
Physik des Fliegens - ein attraktives Thema im Physikunterricht
ÌNCI
Entwicklung eines ICT-unterstützten Ausbildungsmoduls
weltprobleme 424
Vortragsblock
Markus Rehm
Berafsidentität im Lehramtsstudium - eine empirische Studie 427
Anneliese Wellensiek, Claudia Eysel
Lehrerbildung und Spitzenforschung in Kooperation - zum gesell¬
schaftlichen Integrationspotenzial des naturwissenschaftlichen Unter¬
richts 430
Anja Lembens, Claudia Eysel
Schule, Lehrerbildung & Forschung: Ein Plädoyer für die Ermögli¬
chung von Erfahrungslernen in Schulen und lehrerbildenden Hoch¬
schulen 433
Friederike Korneck, Christin
Instruktion und Konstruktion in problemorientierten Lernumgebun¬
gen 436
Michael Sach
Videogestützte Unterrichtsreflexion und Digitale Portfolios - Kon¬
zeption und Analyse eines Moduls der Lehrerbildung 439
Rolf Winter
Praxissemester als Bestandteil der Lehrerausbildung im Land Bran¬
denburg 442
Susanne Metzger
m
Elke Wagner
Das Vorverständnis angehender Physiklehrerinnen und -lehrer von
der Natur der Naturwissenschaften (NdN) und seine Erhebung 448
10
Jana Traupel, Hartmut Wiesner, Martin Faessler
Einsatz eines tutoriell gestützten Lehr-Lern-Systems an der Universi¬
tät 451
Gottfried Merzyn
Fachdidaktik - viel hilft viel? Junge Lehrer aus verschiedenen Fä¬
chern blicken auf ihre Lehrerausbildung zurück 454
LUTZ FlESSER
Interessengeleitetes interaktives Lernen vom Kindergartenalter bis
zum Lebensabend 457
FRITZ SCHLIEßMANN
Lernvorgänge bei Vorschulkindern - Interessengeleitetes Lernen an
interaktiven Experimentierstationen 460
Michael Schallies, Tobias Leonhard
Lernen und Lehren im Schülerlabor (1) - Ergebnisse der Begleitfor¬
schung (Schülersicht) 463
Tobias Leonhard, Michael Schallies
Lernen und Lehren im Schülerlabor (2) - Coaching zukünftiger Lehr¬
kräfte 466
Hartmut Borawski, Heidrun
Eine moderierte Diskussion als Teil des Versuchs im Physikprakti¬
kum 469
Tanja Tajmel, Lutz-Helmut Schön
Das Projekt
gleichheit in der naturwissenschaftlichen Bildung von Schülerinnen
mit Migrationshintergrund 472
Susanne Neumann, Clemens Nagel, Helga Stadler
Ansätze zur Untersuchung von Barrieren von Schüler/innen mit
Migrationshintergrund im naturwissenschaftlichen Unterricht 475
Hans Ulrich KOng
Chemisches Gleichgewicht - ein Lehrstück für die Sekundarstufe
RITAWODZINSKI
Naturwissenschaften im 5./6. Schuljahr - vom Sachunterricht zum
Fachunterricht 479
INGELORE MAMMES
Lehrerperspektiven auf naturwissenschaftliche Grundbildung - eine
empirische Untersuchung bayerischer Gymnasiallehrkräfte der Fächer
Physik, Geographie, Chemie und Biologie 482
11
Lydia Murmann, Claudia von Aufschnaiter, Angela Jonen, Hil¬
de KÖSTER, KORNELIA MÖLLER, RITA WODZINSKI
Physikalische Konzepte im Sachunterricht 485
Vortragsblock
Torsten Fischer, Peter Reinhold
Handlungsmuster beim Einsatz neuer Medien - Rekonstruktion an
zwei Fallbeispielen 488
DAGMAR VÖSSMG, BERND
Fächerübergreifendes Lehren und Lernen in der naturwissenschaftli¬
chen Lehrerausbildung - erste Erfahrungen an der Universität Dort¬
mund 491
Bettina Metten-Jäckel, Bernd
Dissemination
fördernde und hindernde Faktoren der Setarbeit 494
Peter Heiniger,
CKIGER, PETER LABUDDE
Beurteilungsformen in fächerübergreifenden Unterrichtsminiaturen -
Resultate aus der Intervention des Projekts BEFUN 497
Urban
Einstellungen von Schweizer Naturwissenschaftslehrern der Sekun¬
darstufe 1 500
Julia Vehmeyer, Thilo Kleickmann, Kornelia Möller
Lehrervorstellungen und -handlungen: Gibt es Zusammenhänge? 503
Thilo Kleickmann, Kornelia Möller
Haben Lehrerfortbildungen einen Effekt auf Lernzuwächse bei Schü¬
lerinnen und Schülern? 506
Helga Stadler
Videos - Studierende analysieren ihre ersten Unterrichtsstunden 509
Helmut Fischler
Videographierte Unterrichtsszenen als Reflexionsanstöße 512
Reinders Dutt, Silke Mikelskis-Seifert, Christoph T. Wodzinski
Mit Hilfe von Videos fachdidaktisches Denken entwickeln 515
Christoph T. Wodzinski
Professionalität von Physiklehrern verbessern - fachdidaktisches
Denken fördern 518
Julia Suckut, Peter Reinhold,
Unterricht nach
12
Hermann Scherz, Erich reichel
IMST3 Netzwerk Steiermark - eine Chance für den mathematisch¬
naturwissenschaftlichen Unterricht 524
РШТ
CiPU: Kooperation, Koexistenz,
im sozialen Umfeld 527
Thomas Wilhelm
Konzeption einer erfolgreichen Lehrerfortbildung 530
Jens Wilbers, Gabriela Jonas-Ahrend
Kooperative Unterrichtsentwicklung im Projekt Doppier 533
Gabriela Jonas-Ahrend, Jens Wilbers
Kooperative Unterrichtsentwicklung im Projekt Doppier
Georg Trendel, Rainer Wackermann, Hans e. Fischer
Lernprozessorientierte Lehrerfortbildung im Physikunterricht 539
Rainer Wackermann, Georg Trendel, Hans e. Fischer
Evaluation einer lernprozessorientierten Fortbildung von Physikleh¬
rern - Videoanalyse und erste Ergebnisse 542
Poster
Thorsten Bell
Entwicklung von Kompetenzen naturwissenschaftlichen Arbeitens im
Unterricht über „Mechanik im Dienste der Verkehrssicherheit 545
Claus
Wie Grundschulkinder Natur-Wissen schaffen (wollen) 548
Ingo Eilks, Bernd
Towards Research-based
tionales
Roland Hackl, Silke Mkelskis-Seifert
„Nano :
Lerneinheit 554
Martin Erik
Die didaktische Relevanz des Pauli-Pascal-Dreiecks 557
Lissy Jäkel, Barbara Methfessel
Science im Kontext von Gesundheits- und Verbraucherbildung 560
Corinna
Hausaufgaben im Chemieunterricht der gymnasialen Sekundarstufe
13
Jan lamprecht, Friederire Korneck
Quereinsteiger in das Lehramt Physik 566
Anna Lau, Knut Neumann, Hans E. Fischer, Elke Sumfleth
Passung und vertikale Vernetzung im Chemie- und Physikunterricht 569
Jochen luttenberger, Manuela Welzel
Entwicklung und Evaluation eines interaktiven Lernzirkels zum The¬
ma Stereobilder selbst herstellen für die Medienumgebung Explo-
Multimedial des ExploHeidelberg 572
Silvija Markic, Nicos Valanides, Ingo eilks
Vorstellungen von Lehramtsstudierenden in den Naturwissenschaften
über Unterricht - eine Fallstudie 575
Volkhard Nordmeier, Oliver Jonas, Robert Kastl
Zugänge zur Nichtlinearen Physik - Experimente mit dem , Univer¬
salpendel jjyg
Henk Pol
Good Practice
erlanden 581
FRANZ RAUCH, ISOLDE KREIS
Lernen durch fachbezogene Schulentwicklung - Schulen gestalten
Schwerpunkte in den Naturwissenschaften und Mathematik 583
Markus Rehm, Tina
helm, Thomas Hacker
Der Zusammenhang von Ausbildungsstruktur, Berufsidentität und der
Bedeutung des selbstbestimmten Lernens bei Lehramtsstudierenden
der Naturwissenschaften - eine empirische Untersuchung 586
Markus Rehm, Markus Wilhelm,
ti,
Integrierte Naturwissenschaften auch in der Lehrerinnenbildung? Ers¬
te Ergebnisse einer empirischen Studie 589
NILGÜN
HAN, EVRIM URAL,
Lehren einer Reise in die innere Struktur der Materie 592
bernd weferling, brigitte falkenburg, michaela horstendahl,
Renate Huber, Alfred Pflug, Bärbel Siegmann, Wolfgang
Rhode
Treffpunkt Quantenmechanik - das neue fächerverbindende Schüler¬
labor der Universität Dortmund 595
Claus
Chemie (in) der Extra-Klasse 598
14
Postersymposium
Gudrun Franke-Braun, Rita Wodzinski
Der Einfluss von gestuften Lernhilfen auf Kommunikation und Lern¬
erfolg 601
Roland berger, Martin hänze
Einfluss von Benotungs-Erwartung auf intrinsische Motivation 604
Isabel wahser, Elke Sumfleth
Training zum strukturierten prozessorientierten Arbeiten 607
Sabine Fechner, Elke Sumfleth
Einfluss von Kontexten und
resse 610
Postersymposium - Kompetenzbasierte Aufgabenentwicklung
Heike Theyben, Horst Schecker, Erik Einhaus, Marita Schmidt
Testentwicklung zur Kompetenzdiagnostik ^
Erik Einhaus, Horst Schecker
Operationalisierung physikalischer Kompetenz im Prozess „Fachwis¬
sen nutzen 616
Wilhelm Kandt,
Lernaufgaben zur Erkenntnisgewinnung 619
Jochen Kuhn
Authentische Aufgaben und Bildungsstandards im Physikunterricht 622
Marita Schmidt, Horst Schecker
Beispiele für die Einordnung von Testaufgaben in ein Modell physi¬
kalischer Kompetenz 625
Postersymposium - Videostudien im Physikunterricht
BirteKnierim
Bedeutung von Lernbegleitung für die Entwicklung der Lernenden 628
Peter Labudde, Reinders Dutt
Zum Design einer bi-nationalen Videostudie zum Physikunterricht 631
Maja Brückmann, Reinders Dutt
Rekonstruierte Sachstrukturen im Physikunterricht 634
Autorenverzeichnis 637
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 15
Plenarvorträge
Horst Schecker
Eröffnungsansprache 16
Konrad
Die Programme IMST und SINUS: Reflexionen über Ansatz, Wir¬
kungen und Weiterentwicklungen 20
Judith Bennett
Bringing
in
Anni
Naturwissenschaftsunterricht im Spannungsfeld: Wie steht die Leh¬
rerbildung dazu? 68
REINDERS DUTT
Zum Stand der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung im
deutschsprachigen Raum 81
Kornelia Möller
„Primary
Claudia von Aufschnaiter
Videobasierte Analysen von Lern- und Lehrprozessen in physikali¬
schen Kontexten 122
Gruppenvorträge
Vortragsblock
Stefan Rumann, Rüdiger Tiemann
Aufgabeneinsatz und Kompetenzvermittlung im Chemieunterricht 136
Esin Atav, Ayhan Yilmaz,
Die Bewertung der Lehrerkandidaten im Bezug auf den VASS-Test:
Ein Beispiel aus der Türkei 139
Knut Neumann, Anna Lau, Hans Fischer, Elke Sumfleth
Vertikale Vernetzung und kumulatives Lernen im Chemie- und Phy¬
sikunterricht 142
Telsche Nielsen
Ist die Förderung experimenteller Kompetenzen durch prozessorien-
tierte Lernbegleitung möglich? 145
Jochen Kuhn, Andreas Müller
Operationalisierang des Offenheitsgrades am Beispiel authentischer
Aufgaben 148
Alexander Kauertz, Hans e. Fischer
Deutsch-Australische Studie über einen standardorientierten Physik¬
test 151
Erik Einhaus, Horst Schecker
Schülerleistungen und Kompetenzmodellierang 154
Helmut f. Mkelskis
Physik-Didaktik 157
Stefan von Aufschnaiter
Müssen sich zentrale fachdidaktische Grundannahmen empirisch be¬
währen? 160
Paolo
Giuseppe Laffranchi, Marco Villa
Chemieunterricht mit chemischem Potential 163
Ulrike Gromadecki, Silke Mikelskis-Seifert, Reinders Dutt
Naturwissenschaftliches Argumentieren im Anfangsunterricht Physik 166
Elmar Bergeler, Gesche
Schüler schreiben Texte zu physikalischen Sachverhalten - ein Unter¬
richtskonzept für den Lernbereich „Akustik" in der 11. Klasse 169
Harald Bierbaum
Zu einigen Gründen des „Scheiterns" naturwissenschaftlichen Unter¬
richts 172
JÜRGEN
Empirische Berunde und mögliche Lernlinien zum Aufbau von Be¬
wertungskompetenz 175
Vortragsblock
Monika Zimmer,
Einsatz des
Krisztina
Wirkung von Animationen und Notizen beim Lernen von Optik 181
Fritz Kubli
Mit Erzählungen motivieren - Beispiele für den mathematisch¬
naturwissenschaftlichen Unterricht 184
Erich Starauschek
Physiklernen mit der
ten 185
thorto Rabe, Helmut F. Mkelskis
Selbsterklärungen 188
Lutz Kasper, Helmut F. Mikelskis
Kooperationsskripts zum Verständnis naturwissenschaftlicher Texte 191
Karsten Rmcke
Vom Wechselspiel des Fach-Lernens und Fach-Sprechens 194
Christian
Sind wissenschaftliche Argumentationen von Schülern fachlich an¬
spruchsvoll? 197
Silke Klos, Elke Sumfleth
Das Unterrichtsfach Naturwissenschaft und naturwissenschaftliche
Arbeitsweisen 200
REGINA HÜBINGER, ELKE SUMFLETH
Naturwissenschaftliches Arbeiten von Schülern in der 6. Klasse der
Hauptschule 203
Christine Waltner, Hartmut Wiesner
Physik lernen im Deutschen Museum - eine
Steffen neumeyer, Helmut f. Mikelskis
Lernort Praktikum im Grund- und Leistungskurs der Klassenstufe 11 209
Esther Klaes, Manuela Welzel
Fortbildung zum Lernen an außerschulischen Lernorten 212
PASCAL GUDERIAN, BURKHARD PRIEMER, LUTZ-HELMUT SCHÖN
Der Einfluss mehrfacher Besuche eines außerschulischen Lernorts auf
die Entwicklung des aktuellen Interesses an Physik bei Schülern der
5. und 8. Jahrgangsstufe 215
Gerhard
Internationale Naturwissenschaftliche Projektwochen des IAAC 218
Claus
Natur-Wissen schaffen (auch) außerhalb von Schule und Unterricht 221
Claudia
Entwicklung naturwissenschaftlicher Kompetenzen im
Grundschulalter - aufgezeigt am Beispiel des Teilchenmodells 224
Ѕавше
KieWi & Co.: "Einmal ist keinmal!" 227
François
Bildungsstandards Naturwissenschaften in der Schweiz:
gress
Hans-Dieter Körner
Lehren mit
Ina Glemnttz, Elke Sumfleth
Concept Maps
Albert
Studierende als Umweltforscherinnen und -forscher - ein Projekt der
Lehrerinnen- und Lehrerausbildung für Naturlehre auf der Sekundar¬
stufe
Vortragsblock
Eva Heran-Dörr, Hartmut Wiesner
Lehrerfortbildung zur Förderung der physikdidaktischen Kompetenz
von Sachunterrichtslehrkräften 242
Gabriele Krüger, Lutz-Helmut Schön
„Lernen durch Lehren" im UniLab Schülerlabor als Fortbildung für
fachfremde Grundschullehrerinnen und Grundschullehrer 245
Herbert
Analyse und Förderang ästhetischer Aspekte des Lernens 248
Manuela Welzel, Monika Zimmermann, Anja Roesler,
Scorza
Mit Kindern die Welt entdecken. Konzept einer Fortbildung mit wis¬
senschaftlicher Begleitung 251
Monika Zimmermann, Manuela Welzel
Kompetenzentwicklung von Erzieherinnen im Rahmen eines Fortbil-
dungs- und Coachingkonzeptes 254
Anja rösler, Manuela Welzel
Wie Kinder die Welt entdecken - Forschungsdesign für eine Fallstu¬
die 257
Mirjam Steffensky, Arnim lühken
Was lernen GrandschülerA-innen beim Experimentieren zum Thema
Feuer? 260
Lydia Murmann
Erfahrungslernen 263
PETER
Auf dem Weg zu einer phänomenologisch fundamentierten Naturwis¬
senschaftsdidaktik 266
Markus Rehm
Das empirische Forschungsinstrument „Phänomenprotokoll" 269
Claudia Nerdel,
Lehrerfortbildungen des Forschungsexpress - Naturwissenschaftli¬
ches Arbeiten anhand ausgewählter Themen im Heimat- und Sachun¬
terricht 272
Lissy Jäkel, Herwig Weidmann
Naturwissenschaften im Fächerverbund - ein Realexperiment in der
Grandschule 275
Cecilia Scorza
Astronomie und die Förderung naturwissenschaftliches Denkens bei
Kindern 278
Jenny Schlüpmann, Jochen
10 Jahre La
Michael
Der Stellenwert von Analogien für den Aufbau naturwissenschaftli¬
cher Konzepte im Sachunterricht am Beispiel „elektrischer Strom¬
kreis" 283
Daniela Efler-Mikat, Reinhard Demuth, Katrin Kleinert, Mo¬
nika Kuchnowski
Eine naturwissenschaftliche Sommerschule für Grundschulkinder 286
HILDE KÖSTER, BERND FEIGE
Kinderaussagen zu physikalischen Phänomenen - ein Projekt zum
100. Geburtstag Agnes Banholzers 289
Christina Krumbacher, Lydia Murmann
Mit Kindern experimentieren 292
Berenike
Erwerb fachdidaktischer Kompetenzen im Rahmen eines universitä¬
ren Studienelements zum naturwissenschaftsbezogenen Sachunter¬
richt 295
Vortragsblock D
Martin Hopf, Nico Broksch
Prozesse beim Experimentieren 298
Martin Lindner, Daniela Hoffmann, Reinhardt demuth
Chemie im Kontext an Hauptschulen 301
Franz Boczianowski, Lutz-Helmut Schön
Mit der Statik in die Mechanik - Vektoren als kumulatives Element 304
Gabriela Jonas-Ahrend
Kontextorientierter Physikunterricht am Beispiel Kriminalistik 307
Nguyen
Empirische Untersuchungen zur Effektivität des Lernens an Stationen
im Themenbereich „Photovoltaik" 310
Claus
Zur Förderung fachsprachlicher Kompetenzen im Chemieunterricht 313
Birgit Kirschenmann, Claus
ParlS in Berlin: Bild Dir Deine Meinung. zum Thema Bioenergie 316
Ulf
Über den allgemeinen Charakter von chemischen Modellen - eine
empirische Untersuchung zum Modellbegriffsverständnis 319
Michael Späth
Didaktische Rekonstruktion eines Physikunterrichts für die Haupt¬
schule 322
Michael
Didaktische Rekonstruktion - Erfahrungen und Perspektiven 325
Lars Scheffel,
Struktur-Eigenschafts-Beziehungen in der Didaktischen Rekonstruk¬
tion 328
STEFAN SUNDERMEIER,
Vorstellungen zur Sinneswahrnehmung - Didaktische Rekonstruktion
in einem fächerübergreifenden Projekt 331
Ilka
Lernlinien und Kompetenzentwicklung nach Chemie im Kontext 334
Jan Apotheker
Lernlinien bei Chemie in Kontext in den Niederlanden 337
Henk Pol, Maarten Pieters, Chris van Weert
Neue Physik in den Niederlanden - Physik im Kontext, welche Lern-
linien ab 2010 in den Niederlanden? 340
Burkhard Priemer, Stefan Kirchner
Einstellungen von Schülern zu offenen Experimentieraufgaben in
Physik 343
Stefan Kirchner, Burkhard priemer
Probleme von Schülern mit offenen Experimentieraufgaben in Physik 346
Ralf Marks, Stefanie Bertram, Ingo Eilks
Grappendiskussionen zur Hinterfragung der Entwicklung von Bewer¬
tungskompetenz an einem Beispiel zum gesellschaftskritisch-
problemorientierten Chemieunterricht 349
Anja Göhring, Matthias Laukenmann, Christoph von Rhöneck
Eine Interventionsstudie zur Förderung selbstbestimmten Lernens in
Klassenstufe 8 352
Wolfgang Bünder, Udo Klinger
Kompetenz und Schulentwicklung - ein Curriculumworkshop zur
Förderung von Fachkonferenzarbeit und Unterrichtsentwicklung auf
der Grundlage der Fachstandards 355
Anne Beerenwtnkel,
Metakonzeptuelles Verständnis und Schülervorstellungen in Schulbü¬
chern 358
Silke Mikelskis-Seif
Das Lernen naturwissenschaftlicher Denk- und Arbeitsweisen im An¬
fangsunterricht Physik 361
Bernadette
mund Girwidz, Leopold Mathelltsch, Gerhard
SUPERCOMET 2 364
Vortragsblock
Helmut Dahncke,
Zum Begriff des natürlichen Wachstums in der Umwelterziehung 367
Jean Marc Orth, Helmut Wenck
Ein Reagenz zur Klassifizierung von Kohlenhydraten 370
Helga Stadler
Videoanalysen von Lernprozessen im computergestützten Unterricht 373
Marcus Kohnen,
Lernwege in einer multimedialen Lernumgebung - ein
Research
Evelin
Die Entwicklung des Kompetenzerlebens und die Wirksamkeit von
Lernhilfen beim selbständigen Lösen kognitiv anspruchsvoller Phy¬
sikaufgaben 379
Andreas Schnirch, Manuela Welzel
Evaluation einer multimedial unterstützten Lernumgebung zur Optik 382
Agnes
Problemlösen mit Simulationen in strukturierten Dyaden: erhöhte
kognitive Belastung? - Ergebnisse von Gesprächsanalysen - 385
Bernd Weferling
Astronomie für Blinde und Sehbehinderte 388
. Maria Ploog, Burkhard Priemer, Lutz-Helmut Schön
In Partnerarbeit mit dem Internet Physik lernen 391
Henk Pol, Egbert
Können digitale Medien, die beim Lösen von Physikaufgaben einge¬
setzt werden, die Problemlösungsfähigkeiten verbessern? 394
Urs Weber, Daniel Wmz
Vom Aufbau der Stoffe - Experimente zur Einführung des Teilchen¬
modells für Sekundarstufen
Joachim Bartsch, Friedrich H. Effertz, Christian Lukner
Windenergie im Unterricht - Zielvorstellung und Kompetenzentwick¬
lung 400
Christian Lukner, Joachim Bartsch, Friedrich H. Effertz
Endlagerang radioaktiver Abfälle - Stand und Perspektiven 403
Heinz Schmtokunz
Die Wahrnehmung chemischer Experimentieranordnungen zum „Ge¬
setz der glatt durchlaufenden Linie" 406
H. Joachim Schlichting
Kann die Auseinandersetzung mit (moderner) Kunst beim Lehren und
Lernen von Physik helfen? 409
Sascha Ziegelbauer, Raimund Girwidz
Sensorik - Physik im Kontext mit subjektivem Erklärungswert 412
Martin Vonlanthen
Das
SCHOOLS" 415
Gesche
Argumentieren und Mathematisieren - im Gleichschritt? 418
Marko Marhl, Monika Geyer, Anja Jesenek, Leopold Mathe-
lltsch
Physik des Fliegens - ein attraktives Thema im Physikunterricht
ÌNCI
Entwicklung eines ICT-unterstützten Ausbildungsmoduls
weltprobleme 424
Vortragsblock
Markus Rehm
Berafsidentität im Lehramtsstudium - eine empirische Studie 427
Anneliese Wellensiek, Claudia Eysel
Lehrerbildung und Spitzenforschung in Kooperation - zum gesell¬
schaftlichen Integrationspotenzial des naturwissenschaftlichen Unter¬
richts 430
Anja Lembens, Claudia Eysel
Schule, Lehrerbildung & Forschung: Ein Plädoyer für die Ermögli¬
chung von Erfahrungslernen in Schulen und lehrerbildenden Hoch¬
schulen 433
Friederike Korneck, Christin
Instruktion und Konstruktion in problemorientierten Lernumgebun¬
gen 436
Michael Sach
Videogestützte Unterrichtsreflexion und Digitale Portfolios - Kon¬
zeption und Analyse eines Moduls der Lehrerbildung 439
Rolf Winter
Praxissemester als Bestandteil der Lehrerausbildung im Land Bran¬
denburg 442
Susanne Metzger
m
Elke Wagner
Das Vorverständnis angehender Physiklehrerinnen und -lehrer von
der Natur der Naturwissenschaften (NdN) und seine Erhebung 448
10
Jana Traupel, Hartmut Wiesner, Martin Faessler
Einsatz eines tutoriell gestützten Lehr-Lern-Systems an der Universi¬
tät 451
Gottfried Merzyn
Fachdidaktik - viel hilft viel? Junge Lehrer aus verschiedenen Fä¬
chern blicken auf ihre Lehrerausbildung zurück 454
LUTZ FlESSER
Interessengeleitetes interaktives Lernen vom Kindergartenalter bis
zum Lebensabend 457
FRITZ SCHLIEßMANN
Lernvorgänge bei Vorschulkindern - Interessengeleitetes Lernen an
interaktiven Experimentierstationen 460
Michael Schallies, Tobias Leonhard
Lernen und Lehren im Schülerlabor (1) - Ergebnisse der Begleitfor¬
schung (Schülersicht) 463
Tobias Leonhard, Michael Schallies
Lernen und Lehren im Schülerlabor (2) - Coaching zukünftiger Lehr¬
kräfte 466
Hartmut Borawski, Heidrun
Eine moderierte Diskussion als Teil des Versuchs im Physikprakti¬
kum 469
Tanja Tajmel, Lutz-Helmut Schön
Das Projekt
gleichheit in der naturwissenschaftlichen Bildung von Schülerinnen
mit Migrationshintergrund 472
Susanne Neumann, Clemens Nagel, Helga Stadler
Ansätze zur Untersuchung von Barrieren von Schüler/innen mit
Migrationshintergrund im naturwissenschaftlichen Unterricht 475
Hans Ulrich KOng
Chemisches Gleichgewicht - ein Lehrstück für die Sekundarstufe
RITAWODZINSKI
Naturwissenschaften im 5./6. Schuljahr - vom Sachunterricht zum
Fachunterricht 479
INGELORE MAMMES
Lehrerperspektiven auf naturwissenschaftliche Grundbildung - eine
empirische Untersuchung bayerischer Gymnasiallehrkräfte der Fächer
Physik, Geographie, Chemie und Biologie 482
11
Lydia Murmann, Claudia von Aufschnaiter, Angela Jonen, Hil¬
de KÖSTER, KORNELIA MÖLLER, RITA WODZINSKI
Physikalische Konzepte im Sachunterricht 485
Vortragsblock
Torsten Fischer, Peter Reinhold
Handlungsmuster beim Einsatz neuer Medien - Rekonstruktion an
zwei Fallbeispielen 488
DAGMAR VÖSSMG, BERND
Fächerübergreifendes Lehren und Lernen in der naturwissenschaftli¬
chen Lehrerausbildung - erste Erfahrungen an der Universität Dort¬
mund 491
Bettina Metten-Jäckel, Bernd
Dissemination
fördernde und hindernde Faktoren der Setarbeit 494
Peter Heiniger,
CKIGER, PETER LABUDDE
Beurteilungsformen in fächerübergreifenden Unterrichtsminiaturen -
Resultate aus der Intervention des Projekts BEFUN 497
Urban
Einstellungen von Schweizer Naturwissenschaftslehrern der Sekun¬
darstufe 1 500
Julia Vehmeyer, Thilo Kleickmann, Kornelia Möller
Lehrervorstellungen und -handlungen: Gibt es Zusammenhänge? 503
Thilo Kleickmann, Kornelia Möller
Haben Lehrerfortbildungen einen Effekt auf Lernzuwächse bei Schü¬
lerinnen und Schülern? 506
Helga Stadler
Videos - Studierende analysieren ihre ersten Unterrichtsstunden 509
Helmut Fischler
Videographierte Unterrichtsszenen als Reflexionsanstöße 512
Reinders Dutt, Silke Mikelskis-Seifert, Christoph T. Wodzinski
Mit Hilfe von Videos fachdidaktisches Denken entwickeln 515
Christoph T. Wodzinski
Professionalität von Physiklehrern verbessern - fachdidaktisches
Denken fördern 518
Julia Suckut, Peter Reinhold,
Unterricht nach
12
Hermann Scherz, Erich reichel
IMST3 Netzwerk Steiermark - eine Chance für den mathematisch¬
naturwissenschaftlichen Unterricht 524
РШТ
CiPU: Kooperation, Koexistenz,
im sozialen Umfeld 527
Thomas Wilhelm
Konzeption einer erfolgreichen Lehrerfortbildung 530
Jens Wilbers, Gabriela Jonas-Ahrend
Kooperative Unterrichtsentwicklung im Projekt Doppier 533
Gabriela Jonas-Ahrend, Jens Wilbers
Kooperative Unterrichtsentwicklung im Projekt Doppier
Georg Trendel, Rainer Wackermann, Hans e. Fischer
Lernprozessorientierte Lehrerfortbildung im Physikunterricht 539
Rainer Wackermann, Georg Trendel, Hans e. Fischer
Evaluation einer lernprozessorientierten Fortbildung von Physikleh¬
rern - Videoanalyse und erste Ergebnisse 542
Poster
Thorsten Bell
Entwicklung von Kompetenzen naturwissenschaftlichen Arbeitens im
Unterricht über „Mechanik im Dienste der Verkehrssicherheit" 545
Claus
Wie Grundschulkinder Natur-Wissen schaffen (wollen) 548
Ingo Eilks, Bernd
Towards Research-based
tionales
Roland Hackl, Silke Mkelskis-Seifert
„Nano":
Lerneinheit 554
Martin Erik
Die didaktische Relevanz des Pauli-Pascal-Dreiecks 557
Lissy Jäkel, Barbara Methfessel
Science im Kontext von Gesundheits- und Verbraucherbildung 560
Corinna
Hausaufgaben im Chemieunterricht der gymnasialen Sekundarstufe
13
Jan lamprecht, Friederire Korneck
Quereinsteiger in das Lehramt Physik 566
Anna Lau, Knut Neumann, Hans E. Fischer, Elke Sumfleth
Passung und vertikale Vernetzung im Chemie- und Physikunterricht 569
Jochen luttenberger, Manuela Welzel
Entwicklung und Evaluation eines interaktiven Lernzirkels zum The¬
ma "Stereobilder selbst herstellen" für die Medienumgebung Explo-
Multimedial des ExploHeidelberg 572
Silvija Markic, Nicos Valanides, Ingo eilks
Vorstellungen von Lehramtsstudierenden in den Naturwissenschaften
über Unterricht - eine Fallstudie 575
Volkhard Nordmeier, Oliver Jonas, Robert Kastl
Zugänge zur Nichtlinearen Physik - Experimente mit dem , Univer¬
salpendel' jjyg
Henk Pol
Good Practice
erlanden 581
FRANZ RAUCH, ISOLDE KREIS
Lernen durch fachbezogene Schulentwicklung - Schulen gestalten
Schwerpunkte in den Naturwissenschaften und Mathematik 583
Markus Rehm, Tina
helm, Thomas Hacker
Der Zusammenhang von Ausbildungsstruktur, Berufsidentität und der
Bedeutung des selbstbestimmten Lernens bei Lehramtsstudierenden
der Naturwissenschaften - eine empirische Untersuchung 586
Markus Rehm, Markus Wilhelm,
ti,
Integrierte Naturwissenschaften auch in der Lehrerinnenbildung? Ers¬
te Ergebnisse einer empirischen Studie 589
NILGÜN
HAN, EVRIM URAL,
"Lehren einer Reise in die innere Struktur der Materie" 592
bernd weferling, brigitte falkenburg, michaela horstendahl,
Renate Huber, Alfred Pflug, Bärbel Siegmann, Wolfgang
Rhode
Treffpunkt Quantenmechanik - das neue fächerverbindende Schüler¬
labor der Universität Dortmund 595
Claus
Chemie (in) der Extra-Klasse 598
14
Postersymposium
Gudrun Franke-Braun, Rita Wodzinski
Der Einfluss von gestuften Lernhilfen auf Kommunikation und Lern¬
erfolg 601
Roland berger, Martin hänze
Einfluss von Benotungs-Erwartung auf intrinsische Motivation 604
Isabel wahser, Elke Sumfleth
Training zum strukturierten prozessorientierten Arbeiten 607
Sabine Fechner, Elke Sumfleth
Einfluss von Kontexten und
resse 610
Postersymposium - Kompetenzbasierte Aufgabenentwicklung
Heike Theyben, Horst Schecker, Erik Einhaus, Marita Schmidt
Testentwicklung zur Kompetenzdiagnostik ^
Erik Einhaus, Horst Schecker
Operationalisierung physikalischer Kompetenz im Prozess „Fachwis¬
sen nutzen" 616
Wilhelm Kandt,
Lernaufgaben zur Erkenntnisgewinnung 619
Jochen Kuhn
Authentische Aufgaben und Bildungsstandards im Physikunterricht 622
Marita Schmidt, Horst Schecker
Beispiele für die Einordnung von Testaufgaben in ein Modell physi¬
kalischer Kompetenz 625
Postersymposium - Videostudien im Physikunterricht
BirteKnierim
Bedeutung von Lernbegleitung für die Entwicklung der Lernenden 628
Peter Labudde, Reinders Dutt
Zum Design einer bi-nationalen Videostudie zum Physikunterricht 631
Maja Brückmann, Reinders Dutt
Rekonstruierte Sachstrukturen im Physikunterricht 634
Autorenverzeichnis 637 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author_GND | (DE-588)122944291 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022409756 |
classification_rvk | DP 4600 TB 4056 |
classification_tum | EDU 750f |
ctrlnum | (OCoLC)633579926 (DE-599)BVBBV022409756 |
discipline | Allgemeine Naturwissenschaft Pädagogik |
discipline_str_mv | Allgemeine Naturwissenschaft Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02312nam a2200505 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022409756</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090928 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070503s2007 ad|| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825800994</subfield><subfield code="9">978-3-8258-0099-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)633579926</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022409756</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19845:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">TB 4056</subfield><subfield code="0">(DE-625)143759:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 750f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich</subfield><subfield code="b">[33. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) vom 18. bis 21. September 2006 in Bern]</subfield><subfield code="c">Dietmar Höttecke (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lit</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">656 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik</subfield><subfield code="v">27</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beitr. überw. dt., teilw. engl.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Internationaler Vergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120509-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Physikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045977-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Chemieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009832-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Naturwissenschaftlicher Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041425-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2006</subfield><subfield code="z">Bern</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Physikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045977-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Chemieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009832-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Naturwissenschaftlicher Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041425-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Internationaler Vergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120509-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Höttecke, Dietmar</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)122944291</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik</subfield><subfield code="v">27</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV020012247</subfield><subfield code="9">27</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015618273&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015618273</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2006 Bern gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2006 Bern |
id | DE-604.BV022409756 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:21:43Z |
indexdate | 2024-07-09T20:56:59Z |
institution | BVB |
isbn | 9783825800994 |
language | German English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015618273 |
oclc_num | 633579926 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-210 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-29 DE-20 DE-739 DE-91 DE-BY-TUM DE-473 DE-BY-UBG DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-210 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-29 DE-20 DE-739 DE-91 DE-BY-TUM DE-473 DE-BY-UBG DE-188 |
physical | 656 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Lit |
record_format | marc |
series | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik |
series2 | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik |
spelling | Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich [33. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) vom 18. bis 21. September 2006 in Bern] Dietmar Höttecke (Hrsg.) Berlin [u.a.] Lit 2007 656 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 27 Beitr. überw. dt., teilw. engl. Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd rswk-swf Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd rswk-swf Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 gnd rswk-swf Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 gnd rswk-swf (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2006 Bern gnd-content Physikunterricht (DE-588)4045977-9 s DE-604 Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 s Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 s Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 s Höttecke, Dietmar 1966- Sonstige (DE-588)122944291 oth Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 27 (DE-604)BV020012247 27 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015618273&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich [33. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) vom 18. bis 21. September 2006 in Bern] Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 gnd Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4120509-1 (DE-588)4045977-9 (DE-588)4009832-1 (DE-588)4041425-5 (DE-588)1071861417 |
title | Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich [33. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) vom 18. bis 21. September 2006 in Bern] |
title_auth | Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich [33. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) vom 18. bis 21. September 2006 in Bern] |
title_exact_search | Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich [33. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) vom 18. bis 21. September 2006 in Bern] |
title_exact_search_txtP | Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich [33. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) vom 18. bis 21. September 2006 in Bern] |
title_full | Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich [33. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) vom 18. bis 21. September 2006 in Bern] Dietmar Höttecke (Hrsg.) |
title_fullStr | Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich [33. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) vom 18. bis 21. September 2006 in Bern] Dietmar Höttecke (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich [33. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) vom 18. bis 21. September 2006 in Bern] Dietmar Höttecke (Hrsg.) |
title_short | Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich |
title_sort | naturwissenschaftlicher unterricht im internationalen vergleich 33 jahrestagung der gesellschaft fur didaktik der chemie und physik gdcp vom 18 bis 21 september 2006 in bern |
title_sub | [33. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) vom 18. bis 21. September 2006 in Bern] |
topic | Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 gnd Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 gnd |
topic_facet | Internationaler Vergleich Physikunterricht Chemieunterricht Naturwissenschaftlicher Unterricht Konferenzschrift 2006 Bern |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015618273&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV020012247 |
work_keys_str_mv | AT hotteckedietmar naturwissenschaftlicherunterrichtiminternationalenvergleich33jahrestagungdergesellschaftfurdidaktikderchemieundphysikgdcpvom18bis21september2006inbern |