Auf der Schwelle: Ästhetik des Erhabenen und negative Theologie: Pseudo-Dionysius Areopagita, Immanuel Kant und Jean-François Lyotard
Gespeichert in:
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Veröffentlicht: |
Würzburg
Königshausen & Neumann
2007
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Schriftenreihe: | Epistemata
Reihe Philosophie ; 420 |
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Inhaltsverzeichnis
Einleitung.13
1 Zur Geschichte des Erhabenen.21
1.1 Pseudo-Longin: Das antike Paradigma des Erhabenen.22
1.2 Transformation des Erhabenen in der Moderne.25
1.3 Das Erhabene im Kontext der Ästhetik.30
Teil 1 Überstieg
Ästhetische Dimension und Strukturmomente negativer Theologie
bei Pseudo-Dionysisus Areopagita
1 Hauptquellen der negativen Theologie und Wirkungsgeschichte.33
2 Traktat Über die mystische Theologie im Corpus Dionysiacum.42
3 Traktat Über die Namen Gottes.44
4 Strukturen der negativen Theologie im Traktat Über die
mystische Theologie.48
4.1 Aufbau und Struktur.48
4.2 Ausgangspunkte der apophatischen Gotteserkenntnis.49
4.3 Ziel des mystischen Wegs: „überlichtes Dunkel".51
4.4 Ästhetischer Charakter: Sprache.52
4.5 Kataphatische und apophatische Theologie.56
5 Urteilsstruktur der negativen Theologie und ihre ästhetische
Dimension.62
5.1 Strukturelle Momente negativer Theologie.62
5.2 Ästhetik des Erhabenen und die Urteilsmöghchkeiten.65
Teil 2 Brücke
Moderne Schaltstelle: Die Ästhetik des Erhabenen bei Immanuel Kant
1 Kluft der Vermögen und Einheit der Vernunft.72
1.1 Kritik der reinen Vernunft: Heterogenität der Vernunftvermögen
und die Urteilskraft.74
1.1.1 Einbildungskraft.77
1.1.2 Urteil.78
1.1.3
1.1.4
1.1.5
1.1.6
1.1.7
1.2
1.3
1.4
1.4.1
1.4.2
1.4.3
1.4.3.1
1.4.3.2
1.4.3.3
1.4.3.4
1.4.3.5
1.5
2
2.1
2.2
2.3
З
3.1
3.2
Transzendentale Urteilskraft.80
Fluchtpunkt „Subjekt".83
„Widerstreit" als Reflexionsbegriff.84
„Widerstreit" in der transzendentalen Dialektik.86
Der Widerstreit und das Erhabene - sowohl als auch und
weder noch.95
Kritik der praktischen Vernunft: Freiheit.96
Verhältnis von theoretischer und praktischer Vernunft.102
Kritik der Urteilskraft: Das Erhabene.103
Urteilskraft: zugleich trennend und verbindend.104
Analytik des Schönen.111
Analytik des Erhabenen.117
Mathematisch-Erhabenes: Das Übergroße.121
Dynamisch-Erhabenes: Das Übermächtige.128
Zum Verhältnis von Moral und Ästhetik.133
Das Erhabene: Freiheit und Negativität.134
Widersprüchlichkeit des Erhabenen: Enthusiasmus.137
Strukturen des Erhabenen nach Kant.139
Das Erhabene bei Heinrich von Kleist.141
„Entgrenzender Blick": Der Mönch am Meer - CD. Friedrich und
H.v.Kleist.144
Der Schrecken der Tonkunst —
Die heilige Cäcilie oder die Gewalt der Musik.149
Funktion des Erhabenen in den Texten Kleists.153
Religionsphilosophie: Rudolf Otto und die Kategorie
des Heiligen.156
Negative Theologie bei Rudolf Otto.156
Das Heilige - ein religiöses
Teil 3 Übergang
Der erhabene Widerstreit:
1 Das Erhabene bei Barnett B.
Jean-François
2 Der Widerstreit.174
2.1
2.2 Das philosophische Buch.179
2.3 Grundbegriffe: Widerstreit, Gerechtigkeit, Satz, Verkettung und
die „Ehre des Denkens".187
3 Der Widerstreit: Analyse.196
3.1 Abschnitt: Der Widerstreit.196
3.1.1 Modellfall: Der Streit zwischen Euathlos und
3.1.2 Rhetorik und Dialektik - Sophistik und Skepsis.213
3.2 Theoretische Philosophie: Der Satz und das Erhabene.215
3.2.1 Referent, Name: Wirklichkeit.215
3.2.2 Darstellung: Satzereignis.222
3.2.3 Lyotards Auseinandersetzung mit der Metaphysik:
Satzontologie?.244
3.2.4 Der Satz als Basis der theoretischen Philosophie.246
3.3 Resultat - Unentschiedenheit der Dialektik.247
3.4 Praktische Philosophie: Das Gesetz und das Erhabene.253
3.4.1 Verpflichtung: Undarstellbarkeit des Gesetzes.253
3.4.2 Diskursart, Norm: Übergänge im Archipel.262
3.4.3 Geschichtszeichen: Enthusiasmus.269
3.4.4 Die Unableitbarkeit des Übergangs:
Basis der praktische Philosophie.283
3.5 Der Widerstreit und das Erhabene.283
4 Das Erhabene: Die Ästhetik des Widerstreits.289
4.1 Gefühl für die Differenz: Die Analytik des Erhabenen.291
4.2 Die ästhetische Seite des Widerstreits.317
4.3 Das Interesse des Erhabenen: Interesse und Gewalt der Differenz . 318
4.4 Das Erhabene zwischen Interesse und dem Absoluten.321
5 „Keinem bleibt seine Gestalt" - Der Roman Die letzte Welt von
Christoph Ransmayr.323
Teil 4 Schwelle
Ästhetik des Erhabenen und negative Theologie
1 Lyotards Konzept des Erhabenen im Kontext von Theologie und
Philosophie.343
2 Ästhetik des Erhabenen und negative Theologie bei
Pseudo-Dionysius Areopagita und Immanuel Kant.347
2.1 Pseudo-Dionysius Areopagita.347
2.2 Immanuel Kant.348
3 Der Widerstreit, das Erhabene und die negative Theologie:
Jean-François Lyotard
4 Ertrag: „Auf der Schwelle" - das Erhabene.359
Literaturverzeichnis.361
Das Erhabene hat im 20. Jahrhundert eine er¬
staunliche Renaissance erlebt. Diese verdankt
sich seiner Fähigkeit, im Bereich der Ästhe¬
tik das Undarstellbare zu thematisieren. Ein
Motiv, das mit der Tradition der negativen
Theologie einen festen Platz im theologischen
Denken hat. Gibt es also eine Brücke zwi¬
schen Theologie und Ästhetik, zwischen Re¬
ligion und Kunst? Dieser Frage geht die vor¬
liegende Untersuchung nach und analysiert
die Schlüsselstellen dieser Gedankenfigur
bei Pseudo-Dionysius Areopagita, Immanuel
Kant und |
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Inhaltsverzeichnis
Einleitung.13
1 Zur Geschichte des Erhabenen.21
1.1 Pseudo-Longin: Das antike Paradigma des Erhabenen.22
1.2 Transformation des Erhabenen in der Moderne.25
1.3 Das Erhabene im Kontext der Ästhetik.30
Teil 1 Überstieg
Ästhetische Dimension und Strukturmomente negativer Theologie
bei Pseudo-Dionysisus Areopagita
1 Hauptquellen der negativen Theologie und Wirkungsgeschichte.33
2 Traktat Über die mystische Theologie im Corpus Dionysiacum.42
3 Traktat Über die Namen Gottes.44
4 Strukturen der negativen Theologie im Traktat Über die
mystische Theologie.48
4.1 Aufbau und Struktur.48
4.2 Ausgangspunkte der apophatischen Gotteserkenntnis.49
4.3 Ziel des mystischen Wegs: „überlichtes Dunkel".51
4.4 Ästhetischer Charakter: Sprache.52
4.5 Kataphatische und apophatische Theologie.56
5 Urteilsstruktur der negativen Theologie und ihre ästhetische
Dimension.62
5.1 Strukturelle Momente negativer Theologie.62
5.2 Ästhetik des Erhabenen und die Urteilsmöghchkeiten.65
Teil 2 Brücke
Moderne Schaltstelle: Die Ästhetik des Erhabenen bei Immanuel Kant
1 Kluft der Vermögen und Einheit der Vernunft.72
1.1 Kritik der reinen Vernunft: Heterogenität der Vernunftvermögen
und die Urteilskraft.74
1.1.1 Einbildungskraft.77
1.1.2 Urteil.78
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1.1.4
1.1.5
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1.4.2
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1.5
2
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2.2
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3.1
3.2
Transzendentale Urteilskraft.80
Fluchtpunkt „Subjekt".83
„Widerstreit" als Reflexionsbegriff.84
„Widerstreit" in der transzendentalen Dialektik.86
Der Widerstreit und das Erhabene - sowohl als auch und
weder noch.95
Kritik der praktischen Vernunft: Freiheit.96
Verhältnis von theoretischer und praktischer Vernunft.102
Kritik der Urteilskraft: Das Erhabene.103
Urteilskraft: zugleich trennend und verbindend.104
Analytik des Schönen.111
Analytik des Erhabenen.117
Mathematisch-Erhabenes: Das Übergroße.121
Dynamisch-Erhabenes: Das Übermächtige.128
Zum Verhältnis von Moral und Ästhetik.133
Das Erhabene: Freiheit und Negativität.134
Widersprüchlichkeit des Erhabenen: Enthusiasmus.137
Strukturen des Erhabenen nach Kant.139
Das Erhabene bei Heinrich von Kleist.141
„Entgrenzender Blick": Der Mönch am Meer - CD. Friedrich und
H.v.Kleist.144
Der Schrecken der Tonkunst —
Die heilige Cäcilie oder die Gewalt der Musik.149
Funktion des Erhabenen in den Texten Kleists.153
Religionsphilosophie: Rudolf Otto und die Kategorie
des Heiligen.156
Negative Theologie bei Rudolf Otto.156
Das Heilige - ein religiöses
Teil 3 Übergang
Der erhabene Widerstreit:
1 Das Erhabene bei Barnett B.
Jean-François
2 Der Widerstreit.174
2.1
2.2 Das philosophische Buch.179
2.3 Grundbegriffe: Widerstreit, Gerechtigkeit, Satz, Verkettung und
die „Ehre des Denkens".187
3 Der Widerstreit: Analyse.196
3.1 Abschnitt: Der Widerstreit.196
3.1.1 Modellfall: Der Streit zwischen Euathlos und
3.1.2 Rhetorik und Dialektik - Sophistik und Skepsis.213
3.2 Theoretische Philosophie: Der Satz und das Erhabene.215
3.2.1 Referent, Name: Wirklichkeit.215
3.2.2 Darstellung: Satzereignis.222
3.2.3 Lyotards Auseinandersetzung mit der Metaphysik:
Satzontologie?.244
3.2.4 Der Satz als Basis der theoretischen Philosophie.246
3.3 Resultat - Unentschiedenheit der Dialektik.247
3.4 Praktische Philosophie: Das Gesetz und das Erhabene.253
3.4.1 Verpflichtung: Undarstellbarkeit des Gesetzes.253
3.4.2 Diskursart, Norm: Übergänge im Archipel.262
3.4.3 Geschichtszeichen: Enthusiasmus.269
3.4.4 Die Unableitbarkeit des Übergangs:
Basis der praktische Philosophie.283
3.5 Der Widerstreit und das Erhabene.283
4 Das Erhabene: Die Ästhetik des Widerstreits.289
4.1 Gefühl für die Differenz: Die Analytik des Erhabenen.291
4.2 Die ästhetische Seite des Widerstreits.317
4.3 Das Interesse des Erhabenen: Interesse und Gewalt der Differenz . 318
4.4 Das Erhabene zwischen Interesse und dem Absoluten.321
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Teil 4 Schwelle
Ästhetik des Erhabenen und negative Theologie
1 Lyotards Konzept des Erhabenen im Kontext von Theologie und
Philosophie.343
2 Ästhetik des Erhabenen und negative Theologie bei
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2.1 Pseudo-Dionysius Areopagita.347
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Jean-François Lyotard
4 Ertrag: „Auf der Schwelle" - das Erhabene.359
Literaturverzeichnis.361
Das Erhabene hat im 20. Jahrhundert eine er¬
staunliche Renaissance erlebt. Diese verdankt
sich seiner Fähigkeit, im Bereich der Ästhe¬
tik das Undarstellbare zu thematisieren. Ein
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Theologie einen festen Platz im theologischen
Denken hat. Gibt es also eine Brücke zwi¬
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