Pädagogischer Mehrwert und Implementierung von Notebooks an der Hochschule:
Gespeichert in:
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Veröffentlicht: |
Münster ; München [u.a.]
Waxmann
2007
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Schriftenreihe: | Internationale Hochschulschriften
484 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | Zugl.: Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2006 |
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adam_text | Inhalt
1 Einleitung..........................................................................................................11
1.1 Problemstellung...........................................................................................11
1.2 Förderprogramm
1.3 Aufbau der Arbeit........................................................................................14
2 Mehrwert digitaler Medien...............................................................................16
2.1 Mehrwert im pädagogischen Kontext.........................................................16
2.1.1 Kategorisierungen von Mehrwert..........................................................17
2.1.2 Zusammenfassung der Kategorisierungen.............................................21
2.2 Mehrwert mobiler Endgeräte......................................................................22
2.2.1 Mehrwert durch Notebook-Nutzung......................................................22
2.2.2 Mehrwert an traditionellen Universitäten und Universitäten mit
WLAN-Zugang auf dem Campus..........................................................25
2.2.3 Mehrwert an
3 Didaktisches Design an einer Notebook-Universität.......................................33
3.1 Gestaltungsorientierte Mediendidaktik.......................................................37
3.1.1 Didaktische Medien...............................................................................37
3.1.2 Eigenschaften und Merkmale der Zielgruppe........................................40
3.1.3 Spezifikation von Lehrinhalten und-zielen..........................................41
3.1.4 Strukturierung des Lernangebots...........................................................42
3.1.4.1 Selbstgesteuertes Lernen..................................................................43
3.1.4.2 Interaktion und Interaktivität............................................................44
3.1.4.3 Kommunikation und Kooperation....................................................45
3.1.5 Lernorganisation....................................................................................47
3.2 Modell der
3.3 E-Learning-Szenarien an
3.3.1 E-Learning-Szenarien im Hochschulkontext nach
Kerres et
3.3.2 Lernszenarien an einer Notebook-Universität nach
Tavangarian et
3.3.3 Zusammenfassung der Szenarien mit Medieneinsatz an
Notebook-Universitäten.........................................................................52
3.4 Veränderter Umgang mit Wissen an einer Notebook-Universität..............55
3.5 Didaktische Parameter für die Planung von Lernumgebungen
an einer Notebook-Universität....................................................................56
3.6 Konkrete Notebook-Szenarien....................................................................60
3.6.1 Lab.OR (Vorlesung und Übung)...........................................................60
3.6.2 Notebooknutzung im Seminarraum.......................................................61
3.6.3 Mobiles Umfragezentrum (Übung).......................................................64
3.6.4 Ausbildung am Krankenbett (Übung)...................................................65
Inhalt
4 Nachhaltige Implementierung einer Notebook-Universität.............................68
4.1 Hochschulpolitische Rahmenbedingungen und Förderpolitik;....................68
4.1.1 Kultusministerkonferenz (KMK)...........................................................69
4.1.2 Hochschulrektorenkonferenz (HRK).....................................................69
4.1.3 Bund-Länder-Kommission (BLK).........................................................71
4.1.4 Wissenschaftsrat (WR)..........................................................................71
4.1.5 Initiative
4.1.6 Ein kritische Rückblick..........................................................................72
4.2 Nachhaltigkeit als Ziel der Bemühungen....................................................73
4.3 Relevante Dimensionen der Nachhaltigkeit in der Literatur......................77
4.3.1 Nachhaltigkeitsdimensionen nach Kerres...........................................77
4.3.2 Nachhaltigkeitsdimensionen nach Seufert & Euler (SCIL)..............78
4.3.3 Nachhaltigkeitsdimensionen nach KLEIMANN & WANNEMACHER.......79
4.3.4 Nachhaltigkeitsdimensionen nach BACHMANN & DlTTLER..................80
4.3.5 Nachhaltigkeitsdimensionen nach
4.4 Zusammenfassung.......................................................................................83
4.5 Systematisierung der relevanten Dimensionen der Nachhaltigkeit...........83
4.5.1 Strategie.................................................................................................88
4.5.1.1 Warum braucht man eine Strategie?.................................................88
4.5.1.2 Was gehört in eine Strategie.............................................................90
4.5.1.3 Wie gelangt man zu einer Strategie?................................................91
4.5.2 Didaktische Reform...............................................................................95
4.5.3 Personal-ZOrganisationsentwicklung.....................................................96
4.5.3.1 Supportstrukturen.............................................................................97
4.5.3.2 Schaffung von Anreizen.................................................................102
4.5.3.3 Qualitätssicherung..........................................................................103
4.5.3.4 Zusammenfassung..........................................................................103
4.5.4 Technische Infrastruktur......................................................................104
4.5.5 Ökonomische Dimension.....................................................................106
5
5.1 Strategieentwicklung.................................................................................109
5.2 Didaktische Reform...................................................................................111
5.3 PersonaWOrganisationsentwicklung.........................................................114
5.4 Technische Infrastruktur...........................................................................117
5.5 Ökonomische Dimension..........................................................................119
5.6 Derzeitiger Stand und Ausblick................................................................120
6 Forschungsdesign..............................................................................................124
6.1 Forschungsfrage........................................................................................124
6.1.1 Allgemeine Hypothesenbildung..........................................................125
6.2 Methodische Herangehensweise...............................................................126
6.2.1 Studierenden-Befragung mit Online-Fragebögen................................127
6.2.2 Experteninterviews..............................................................................129
8
Inhalt
6.2.2.1 Interviews mit Lehrenden...............................................................130
6.2.2.2 Studierendeninterviews..................................................................131
6.2.2.3 Qualitative Inhaltsanalyse..............................................................132
6.2.3 Eingesetzte Erhebungsinstrumente in der zeitlichen Übersicht..........134
6.2.4 Weiteres Vorgehen...............................................................................135
1 Forschungsergebnisse.....................................................................................136
7.1 Ergebnisse der Fragebogenerhebungen (t
7.1.1 Studierendenbefragung
7.1.2 Zusammenfassung der Studierendenbefragung
7.1.3 Studierendenbefragung t2.....................................................................146
7.1.4 Zusammenfassung der Studierendenbefragung t2...............................151
7.1.5 Studierendenbefragung
7.1.6 Zusammenfassung der Studierendenbefragung t3...............................159
7.2 Ergebnisse aus den Experteninterviews....................................................160
7.2.1 Ergebnisse aus den Interviews mit Lehrenden....................................160
7.2.2 Ergebnisse aus den Interviews mit Studierenden................................165
і
8.1 Mehrwert durch verbesserte Interaktion und Kommunikation.................168
8.1.1 Interaktion mit Materialien / dem Computer.......................................168
8.1.2 Verbesserte Kommunikation und Kooperation...................................172
8.1.2.1 Allgegenwärtiges Kommunikationsmedium..................................174
8.1.2.2 Beteiligung von Studierenden........................................................177
8.1.2.3 Bessere Betreuung..........................................................................181
8.1.2.4 Unterstützung von Gruppenarbeit..................................................185
8.2 Mehrwert durch verbesserte Möglichkeiten der Visualisierung...............192
8.2.1 Verbesserte Visualisierungsmöglichkeiten..........................................193
8.2.2 Notiz- und Annotationsmöglichkeiten.................................................197
8.3 Mehrwert durch gesteigerte Flexibilität....................................................200
8.3.1 Mehrwert durch ortsunabhängiges Lernen..........................................201
8.3.2 Zeitlich flexibleres Lernen...................................................................206
8.3.3 Orts- und zeitungebundenes Lernen....................................................209
8.3.4 Permanent verfügbare(s) Arbeitsgerät(e) und Daten...........................213
8.3.5 Wartezeiten entfallen und Leerlaufzeiten können besser genutzt
werden..................................................................................................217
8.3.6 Besserer Zugang zu Veranstaltungsmaterialien und
weiteren digitalen Ressourcen.............................................................219
8.4 Neue Lehr-ZLernqualitäten........................................................................224
8.5 Rahmenbedingungen für die Entstehung von Mehrwert an einer
Notebook-Universität................................................................................230
8.5.1 Didaktik................................................................................................232
8.5.2 Technik................................................................................................235
8.5.3 Personal- und Organisationsentwicklung............................................238
Inhalt_________________________________________________________________________
8.5.4 Personelle Ressourcen.........................................................................240
8.5.5 Strategie...............................................................................................240
8.6 Zusammenfassung.....................................................................................241
8.6.1 Mehrwert durch verbesserte Interaktion und Kommunikation............241
8.6.2 Mehrwert durch verbesserte Möglichkeiten der Visualisierung..........244
8.6.3 Mehrwert durch gesteigerte Flexibilität...............................................246
8.6.4 Mehrwert durch neue Lehr-ZLernqualitäten........................................250
8.6.5 Rahmenbedingungen für Mehrwertentstehung....................................251
9 Diskussion der Ergebnisse................................................................................255
9.1 Mehrwert an einer Notebook-Universität.................................................255
9.2 Notwendige Rahmenbedingungen für die Implementierung einer
Notebook-Universität................................................................................262
10 Konsequenzen für die Implementierung einer Notebook-Universität...........278
10.1 Empfehlungen auf Hochschulebene..........................................................278
10.2 Empfehlungen an Lehrende......................................................................282
Literatur..................................................................................................................289
Anhang....................................................................................................................302
10
|
adam_txt |
Inhalt
1 Einleitung.11
1.1 Problemstellung.11
1.2 Förderprogramm
1.3 Aufbau der Arbeit.14
2 Mehrwert digitaler Medien.16
2.1 Mehrwert im pädagogischen Kontext.16
2.1.1 Kategorisierungen von Mehrwert.17
2.1.2 Zusammenfassung der Kategorisierungen.21
2.2 Mehrwert mobiler Endgeräte.22
2.2.1 Mehrwert durch Notebook-Nutzung.22
2.2.2 Mehrwert an traditionellen Universitäten und Universitäten mit
WLAN-Zugang auf dem Campus.25
2.2.3 Mehrwert an
3 Didaktisches Design an einer Notebook-Universität.33
3.1 Gestaltungsorientierte Mediendidaktik.37
3.1.1 Didaktische Medien.37
3.1.2 Eigenschaften und Merkmale der Zielgruppe.40
3.1.3 Spezifikation von Lehrinhalten und-zielen.41
3.1.4 Strukturierung des Lernangebots.42
3.1.4.1 Selbstgesteuertes Lernen.43
3.1.4.2 Interaktion und Interaktivität.44
3.1.4.3 Kommunikation und Kooperation.45
3.1.5 Lernorganisation.47
3.2 Modell der
3.3 E-Learning-Szenarien an
3.3.1 E-Learning-Szenarien im Hochschulkontext nach
Kerres et
3.3.2 Lernszenarien an einer Notebook-Universität nach
Tavangarian et
3.3.3 Zusammenfassung der Szenarien mit Medieneinsatz an
Notebook-Universitäten.52
3.4 Veränderter Umgang mit Wissen an einer Notebook-Universität.55
3.5 Didaktische Parameter für die Planung von Lernumgebungen
an einer Notebook-Universität.56
3.6 Konkrete Notebook-Szenarien.60
3.6.1 Lab.OR (Vorlesung und Übung).60
3.6.2 Notebooknutzung im Seminarraum.61
3.6.3 Mobiles Umfragezentrum (Übung).64
3.6.4 Ausbildung am Krankenbett (Übung).65
Inhalt
4 Nachhaltige Implementierung einer Notebook-Universität.68
4.1 Hochschulpolitische Rahmenbedingungen und Förderpolitik;.68
4.1.1 Kultusministerkonferenz (KMK).69
4.1.2 Hochschulrektorenkonferenz (HRK).69
4.1.3 Bund-Länder-Kommission (BLK).71
4.1.4 Wissenschaftsrat (WR).71
4.1.5 Initiative
4.1.6 Ein kritische Rückblick.72
4.2 Nachhaltigkeit als Ziel der Bemühungen.73
4.3 Relevante Dimensionen der Nachhaltigkeit in der Literatur.77
4.3.1 Nachhaltigkeitsdimensionen nach Kerres.77
4.3.2 Nachhaltigkeitsdimensionen nach Seufert & Euler (SCIL).78
4.3.3 Nachhaltigkeitsdimensionen nach KLEIMANN & WANNEMACHER.79
4.3.4 Nachhaltigkeitsdimensionen nach BACHMANN & DlTTLER.80
4.3.5 Nachhaltigkeitsdimensionen nach
4.4 Zusammenfassung.83
4.5 Systematisierung der relevanten Dimensionen der Nachhaltigkeit.83
4.5.1 Strategie.88
4.5.1.1 Warum braucht man eine Strategie?.88
4.5.1.2 Was gehört in eine Strategie.90
4.5.1.3 Wie gelangt man zu einer Strategie?.91
4.5.2 Didaktische Reform.95
4.5.3 Personal-ZOrganisationsentwicklung.96
4.5.3.1 Supportstrukturen.97
4.5.3.2 Schaffung von Anreizen.102
4.5.3.3 Qualitätssicherung.103
4.5.3.4 Zusammenfassung.103
4.5.4 Technische Infrastruktur.104
4.5.5 Ökonomische Dimension.106
5
5.1 Strategieentwicklung.109
5.2 Didaktische Reform.111
5.3 PersonaWOrganisationsentwicklung.114
5.4 Technische Infrastruktur.117
5.5 Ökonomische Dimension.119
5.6 Derzeitiger Stand und Ausblick.120
6 Forschungsdesign.124
6.1 Forschungsfrage.124
6.1.1 Allgemeine Hypothesenbildung.125
6.2 Methodische Herangehensweise.126
6.2.1 Studierenden-Befragung mit Online-Fragebögen.127
6.2.2 Experteninterviews.129
8
Inhalt
6.2.2.1 Interviews mit Lehrenden.130
6.2.2.2 Studierendeninterviews.131
6.2.2.3 Qualitative Inhaltsanalyse.132
6.2.3 Eingesetzte Erhebungsinstrumente in der zeitlichen Übersicht.134
6.2.4 Weiteres Vorgehen.135
1 Forschungsergebnisse.136
7.1 Ergebnisse der Fragebogenerhebungen (t
7.1.1 Studierendenbefragung
7.1.2 Zusammenfassung der Studierendenbefragung
7.1.3 Studierendenbefragung t2.146
7.1.4 Zusammenfassung der Studierendenbefragung t2.151
7.1.5 Studierendenbefragung
7.1.6 Zusammenfassung der Studierendenbefragung t3.159
7.2 Ergebnisse aus den Experteninterviews.160
7.2.1 Ergebnisse aus den Interviews mit Lehrenden.160
7.2.2 Ergebnisse aus den Interviews mit Studierenden.165
і
8.1 Mehrwert durch verbesserte Interaktion und Kommunikation.168
8.1.1 Interaktion mit Materialien / dem Computer.168
8.1.2 Verbesserte Kommunikation und Kooperation.172
8.1.2.1 Allgegenwärtiges Kommunikationsmedium.174
8.1.2.2 Beteiligung von Studierenden.177
8.1.2.3 Bessere Betreuung.181
8.1.2.4 Unterstützung von Gruppenarbeit.185
8.2 Mehrwert durch verbesserte Möglichkeiten der Visualisierung.192
8.2.1 Verbesserte Visualisierungsmöglichkeiten.193
8.2.2 Notiz- und Annotationsmöglichkeiten.197
8.3 Mehrwert durch gesteigerte Flexibilität.200
8.3.1 Mehrwert durch ortsunabhängiges Lernen.201
8.3.2 Zeitlich flexibleres Lernen.206
8.3.3 Orts- und zeitungebundenes Lernen.209
8.3.4 Permanent verfügbare(s) Arbeitsgerät(e) und Daten.213
8.3.5 Wartezeiten entfallen und Leerlaufzeiten können besser genutzt
werden.217
8.3.6 Besserer Zugang zu Veranstaltungsmaterialien und
weiteren digitalen Ressourcen.219
8.4 Neue Lehr-ZLernqualitäten.224
8.5 Rahmenbedingungen für die Entstehung von Mehrwert an einer
Notebook-Universität.230
8.5.1 Didaktik.232
8.5.2 Technik.235
8.5.3 Personal- und Organisationsentwicklung.238
Inhalt_
8.5.4 Personelle Ressourcen.240
8.5.5 Strategie.240
8.6 Zusammenfassung.241
8.6.1 Mehrwert durch verbesserte Interaktion und Kommunikation.241
8.6.2 Mehrwert durch verbesserte Möglichkeiten der Visualisierung.244
8.6.3 Mehrwert durch gesteigerte Flexibilität.246
8.6.4 Mehrwert durch neue Lehr-ZLernqualitäten.250
8.6.5 Rahmenbedingungen für Mehrwertentstehung.251
9 Diskussion der Ergebnisse.255
9.1 Mehrwert an einer Notebook-Universität.255
9.2 Notwendige Rahmenbedingungen für die Implementierung einer
Notebook-Universität.262
10 Konsequenzen für die Implementierung einer Notebook-Universität.278
10.1 Empfehlungen auf Hochschulebene.278
10.2 Empfehlungen an Lehrende.282
Literatur.289
Anhang.302
10 |
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