Geomarketing mit Microsoft MapPoint: [ein praxisorientierter Einstieg in Desktop Business Geographics mit MapPoint und Office]
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Unterschleißheim
Microsoft Press
2007
|
Schriftenreihe: | Fachbibliothek
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 567, 8 S. zahlr. Ill., graph. Darst., Kt. DVD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 9783866456242 3866456247 |
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DIRK GRASEKAMP, IRIS FRECH, KAI FRECH GEOMARKETING MIT MICROSOFT
MAPPOINT PRESS INHALTSVERZEICHNIS DANKSAGUNGEN 15 VORWORT 17 DER AUFBAU
DES BUCHES 19 1 MAPPOINT-SPRINT FUER NEUGIERIGE - QUICKSTART-TUTORIAL 23
1.1 SZENARIO 24 1.2 MAPPOINT STARTEN 25 1.3 VERGROESSERN EINES GEBIETS 26
1.4 TEIL 1: SUCHE DES GESCHAEFTSSTANDORTS 28 1.4.1 WELCHE ORTE LIEGEN IM
UMKREIS VON MAXIMAL 25 KM? 28 1.4.2 GEBIETE ANALYSIEREN 32 1.5 TEIL 2:
OPTIMIERUNG DER ERSTEN AUSSENDIENSTTOUR 41 1.5.1 KARTE VORBEREITEN 41
1.5.2 EIGENEN GESCHAEFTSSTANDORT ALS AUSGANGSPUNKT DEFINIEREN 42 1.5.3
IMPORTIEREN DER BANKENADRESSEN 43 1.5.4 ROUTE PLANEN 45 2 GRUNDLEGENDES
ZU MAPPOINT 2006 49 2.1 UEBERSICHT UEBER MICROSOFT MAPPOINT 2006 50 2.1.1
DIE VORZUEGE 50 2.1.2 DIE GRENZEN 52 2.2 WAS IST NEU IN MAPPOINT 2006? 52
2.3 SYSTEMANFORDERUNGEN FUER DIE INSTALLATION UND NUTZUNG VON MAPPOINT
2006 . 53 2.4 INSTALLATION 55 2.4.1 INSTALLATIONSHINWEISE FUER DAS
MAPPOINT-HAUPTPROGRAMM 56 2.4.2 TREIBER FUER DEN GPS-EMPFAENGER DER
ERWEITERTEN MAPPOINT-VERSION 57 2.4.3 GPS-SPRACHAUSGABE 60 2.4.4
INSTALLATION VON POCKET STREETS 62 6 INHALTSVERZEICHNIS 3 THEORETISCHE
GRUNDLAGEN 65 3.1 DAS UNTERNEHMEN AUF DER LANDKARTE 66 3.2 MAPPOINT IN
DER WELT DER GEOINFORMATION 69 3.2.1 WAS IST EIGENTLICH GIS? 70 3.2.2
KARTOGRAFIE, CAD UND GIS 72 3.3 GEOMARKETING, BUSINESS GEOGRAPHICS UND
MIKROMARKETING 75 3.3.1 MARKETING 75 3.3.2 GEOMARKETING UND BUSINESS
GEOGRAPHICS 77 3.3.3 MIKROMARKETING 78 3.3.4 BUSINESS MAPPING, DESKTOP
MAPPING UND WEB MAPPING 79 3.3.5 GPS UND NAVIGATION 81 3.4 DATEN IM
GEOMARKETING 82 3.4.1 GEBIETSSTRUKTUREN IM GEOMARKETING 82 3.4.2
MIKROMARKETING - MIKROMARKTZELLEN UND DATEN 90 3.5
MAPPOINT-EINSATZGEBIETE 93 3.5.1 ANWENDUNG IM GEOMARKETING 94 3.5.2
ANWENDUNG IM MIKROMARKETING 95 3.5.3 ANWENDUNG IM CONTROLLING 98 3.5.4
ANWENDUNG IM NON-PROFIT-BEREICH 100 3.5.5 SONSTIGE ANWENDUNGEN 101 3.6
MAPPOINT - VORTEILE UND GRENZEN 102 4 DATEN - WOHER UND WIE? 105 4.1
DATEN IN MAPPOINT 106 4.1.1 STRASSENDATEN 106 4.1.2 EINTRAEGE IN DER
MAPPOINT-DATENBANK 108 4.1.3 DEMOGRAFISCHE DATEN 108 4.2 DATENANBIETER
FUER IHR GEOMARKETING 118 4.2.1 ACXIOM 120 4.2.2 AZ DIRECT IM PROFIL 122
4.2.3 D&B DEUTSCHLAND 124 4.2.4 DDS DIGITAL DATA SERVICES GMBH 127 4.2.5
DEUTSCHE POST DIREKT 129 4.2.6 GFK GEOMARKETING 130 4.2.7 INFAS GEODATEN
132 4.2.8 MICHAEL BAUER RESEARCH GMBH 133 4.2.9 MICROM 135
INHALTSVERZEICHNIS 7 5 DIE MAPPOINT-OBERFLAECHE 139 5.1 OEFFNEN, SPEICHERN
UND SCHLIESSEN VON KARTENDATEIEN 141 5.1.1 STARTEN VON MAPPOINT 141 5.1.2
SPEICHERN UND SCHLIESSEN VON MAPPOINT-KARTENDATEIEN 141 5.2 DIE
TITELLEISTE 143 5.3 DIE MENUELEISTE 143 5.4 DIE SYMBOLLEISTEN 145 5.4.1
SYMBOLLEISTE STANDARD 145 5.4.2 SYMBOLLEISTE NAVIGATION 151 5.4.3
SYMBOLLEISTE ORT UND MASSSTAB 15 3 5.4.4 SYMBOLLEISTE ZEICHNEN 154 5.5
KONTEXTMENUES 157 5.6 WEITERE HAEUFIG VERWENDETE TASTENKOMBINATIONEN 158
5.7 KARTENVORLAGEN 159 5.7.1 ERSTELLEN EINER KARTENVORLAGE 159 5.7.2
OEFFNEN EINER KARTE AUF DER GRUNDLAGE EINER KARTENVORLAGE 160 5.8 DAS
KARTENFENSTER 160 5.8.1 NAVIGIEREN IN DER KARTE 161 5.8.2 GLOBUS ODER
ZYLINDERPROJEKTION 165 5.8.3 AUSWAHL DER KARTENART 166 5.8.4
SCHRIFTGROESSE AENDERN 171 5.9 LEGENDE UND UEBERSICHT 171 5.9.1 DAS
UEBERSICHTSFENSTER 173 5.9.2 DIE LEGENDE 173 5.10 ANPASSEN DER OBERFLAECHE
175 5.10.1 VERSCHIEBEN DER SYMBOLLEISTEN 175 5.10.2 EIN- UND AUSBLENDEN
DER SYMBOLLEISTEN 176 5.10.3 ANDERE FENSTERAUSSCHNITTE DURCH
AUFGABENBEREICHE HINZUSCHALTEN 178 5.10.4 VERAENDERN DER GROESSE VON
FENSTERAUSSCHNITTEN 179 5.11 WO BEKOMMEN SIE HILFE IN MAPPOINT? 179 6
DATEN IMPORTIEREN UND DARSTELLEN ISI 6.1 DATEN FUER DIE NUTZUNG IN
MAPPOINT AUFBEREITEN 182 6.2 DATEN IMPORTIEREN ODER VERKNUEPFEN 184 6.2.1
DER DATENIMPORT-ASSISTENT 185 6.2.2 NICHT ZUGEORDNETE DATENSAETZE
ZUORDNEN 190 6.2.3 DER DATENVERKNUEPFUNGS-ASSISTENT 192 6.3
DATENZUORDNUNG 193 6.3.1 DER KARTENTYP 194 6.3.2 DATENQUELLE AUSWAEHLEN
197 6.3.3 DATENFELDER AUSWAEHLEN 198 6.3.4 LEGENDE FORMATIEREN 200 6.3.5
PINS 204 8 INHALTSVERZEICHNIS 6.4 BEARBEITEN VON DATENANSICHTEN IN
LEGENDE UND UEBERSICHT 205 6.4.1 DEN DATENZUORDNUNGS-ASSISTENTEN OEFFNEN
205 6.4.2 AUFRUFEN DER PINEIGENSCHAFTEN 206 6.5 DATENSATZEIGENSCHAFFEN
208 6.5.1 REGISTERKARTE ALLGEMEIN 209 6.5.2 REGISTERKARTE ZUORDNUNGEN
210 6.5.3 REGISTERKARTE HYPERLINK 211 6.6 GEBIETE ERSTELLEN UND NUTZEN
213 6.6.1 GEBIETE AUS EIGENEN DATEN ERSTELLEN 21 4 6.6.2 GEBIETE MANUELL
ERSTELLEN 216 6.6.3 GEBIETE BEARBEITEN 218 6.6.4 INFORMATIONEN ZU
GEBIETEN IN DER LEGENDE 220 6.7 DATEN DIREKT AUS GEOEFFNETEN MICROSOFT
OFFICE-DOKUMENTEN UEBERNEHMEN 221 7 FORMEN UND TEXTE IN DER KARTE 223 7.1
ZEICHNEN UND BEARBEITEN VON LINIEN UND FORMEN 224 7.1.1 LINIEN UND
PFEILE ZEICHNEN 224 7.1.2 SKIZZEN UND FREIHANDFORMEN ZEICHNEN 225 7.1.3
FLAECHENFORMEN 225 7.1.4 MARKIEREN VON FORMEN 226 7.1.5 BEARBEITEN UND
LOESCHEN VON FORMEN 226 7.2 HINZUFUEGEN VON TEXTEN 229 7.3 FARBEN UND
FORMATIERUNGEN 229 7.3.1 AENDERN VON FARBEN 230 7.3.2 EINSTELLEN DER
LINIENART 230 7.4 ARBEITEN MIT PINS 232 7.4.1 DIE PINSYMBOLE 232 7.4.2
DAS PINFENSTER 235 7.4.3 BEARBEITEN DER PINS IM KARTENFENSTER 236 7.4.4
PINS IN DER LEGENDE 237 7.4.5 PINEIGENSCHAFTEN 238 7.4.6
DATENSATZEIGENSCHAFTEN VON PINGRUPPEN 23 9 7.5 ARBEITEN MIT MARKIERUNGEN
* 241 7.5.1 MARKIEREN VON STRECKENABSCHNITTEN 241 7.5.2 MARKIEREN VON
ORTEN, EINTRAEGEN UND PINS 241 7.6 LAENGE VON LINIEN UND REIHENFOLGE DER
FORMEBENEN 242 7.6.1 DIE LAENGE VON LINIEN BESTIMMEN 242 7.6.2 DIE
REIHENFOLGE DER FORMEBENEN AENDERN 242 INHALTSVERZEICHNIS 9 8 ORTE SUCHEN
UND FINDEN 245 8.1 SUCHE NACH ORTEN 246 8.1.1 EINTRAEGE EIN- UND
AUSBLENDEN 246 8.1.2 SUCHE NACH ADRESSEN 248 8.1.3 SUCHE NACH KREUZUNGEN
250 8.1.4 SUCHE NACH ORTSCHAFTEN, STAEDTEN, GEMEINDEN 250 8.1.5 SUCHE
NACH ORTEN UEBER DEREN NAMEN 251 8.1.6 SUCHE VON ORTEN UEBER GEOGRAFISCHE
KOORDINATEN 252 8.1.7 SUCHEN VON ORTEN UEBER GITTERNETZVERWEISE 254 8.1.8
NAHE GELEGENE EINTRAEGE SUCHEN 257 8.2 INFORMATIONEN ZU ORTEN ANZEIGEN
259 8.2.1 TEXTFENSTER FUER DATENPUNKTE UND EINTRAEGE 259 8.2.2 DATENTIPPS
FUER SCHATTIERTE GEBIETE UND DIAGRAMME 261 8.2.3 WAEHRUNGSSYMBOLE IN
DATENTIPPS UND LEGENDEN 262 8.3 INFORMATIONEN ZU ORTEN IM INTERNET 262
8.4, FAHRZEITZONEN 263 8.4.1 ERSTELLEN EINER FAHRZEITZONE 264 8.4.2
AENDERN EINER FAHRZEITZONE 265 8.4.3 DATENPUNKTE EINER FAHRZEITZONE
EXPORTIEREN 266 8.5 ENTFERNUNGEN MESSEN UND KOORDINATEN ANZEIGEN 267
8.5.1 ENTFERNUNGEN MESSEN 267 8.5.2 AENDERN EINER EINGEZEICHNETEN
ENTFERNUNGSMESSUNG 268 8.5.3 KOORDINATEN DER MAUSPOSITION IN DER KARTE
269 9 ROUTENPLANUNG UND GPS 271 9.1 ERSTELLEN EINER ROUTE 272 9.1.1
ERSTELLEN EINER ROUTE MIT DEM ROUTENPLANER 272 9.1.2 ERSTELLEN EINER
ROUTE MIT PINS 274 9.1.3 BERECHNEN EINER RUNDREISE 275 9.1.4 EIN
BESTIMMTES GEBIET UMGEHEN 275 9.2 DIE FAHRTANWEISUNG 276 9.3 STOPPS UND
STRECKENABSCHNITTE IN DER KARTE ANZEIGEN 277 9.4 AENDERN UND OPTIMIEREN
EINES ROUTENVERLAUFS 278 9.4.1 REIHENFOLGE DER STOPPS OPTIMIEREN 278
9.4.2 ROUTE IN DER KARTE MIT DER MAUS VERAENDERN 27 8 9.4.3 STOPPS ODER
ROUTE LOESCHEN 278 9.5 WEITERE ROUTENEINSTELLUNGEN UND -OPTIONEN 279
9.5.1 INFORMATIONEN ZUR GESAMTDAUER UND -LAENGE DER ROUTE 279 9.5.2
ABFAHRTSZEIT FESTLEGEN UND PAUSEN EINPLANEN 279 9.5.3 WEITERE OPTIONEN
ZUR VORBEREITUNG DER ROUTE 280 9.5.4 INFORMATIONEN ZU ORTEN ENTLANG DER
ROUTE SUCHEN 285 9.6 GPS-EMPFAENGER EINBINDEN 285 9.6.1 GPS-EMPFAENGER
KONFIGURIEREN 286 9.6.2 GPS-UEBERWACHUNG STARTEN 287 9.7 GESCHWINDIGKEIT,
POSITION UND RICHTUNG 287 INHALTSVERZEICHNIS 9.8 GPS UND KARTENANSICHT
288 9.9 ROUTE VOM STANDORT AUS BERECHNEN 289 9.9.1 NEUE ROUTE VOM
STANDORT AUS ERSTELLEN 289 9.9.2 AENDERUNGEN DER ROUTE WAEHREND DER FAHRT
289 9.10 GPS UND FAHRFUEHRUNG 291 9.10.1 DAS FENSTER FAHRFUEHRUNG 291
9.10.2 FAHRFUEHRUNG NUTZEN 292 DATEN UND KARTEN AUSGEBEN 293 10.1 DATEN
EXPORTIEREN 294 10.2 KARTEN ALS WEBSEITEN SPEICHERN 29 5 10.2.1 KARTE
ALS WEBSEITE SPEICHERN 295 10.2.2 AKTUALISIEREN DER WEBSEITE 297 10.2.3
AENDERN DER WEBSEITE AUSSERHALB VON MAPPOINT 299 10.2.4 EINSTELLUNGEN FUER
GESPEICHERTE WEBSEITEN AENDERN 299 10.2.5 TRENNEN DER VERBINDUNG
KARTENDATEI - WEBSEITE 300 10.3 KARTEN PER E-MAIL VERSENDEN 300 10.3.1
VERSENDEN DER KARTENDATEI ALS ANHANG 300 10.3.2 VERSENDEN EINES
KARTENBILDES 301 10.4 EXPORTIEREN NACH POCKET STREETS 301 10.5 KOPIEREN
UND EINFUEGEN 302 10.5.1 KARTE MIT UEBERSICHTSKARTE UND LEGENDE KOPIEREN
302 10.5.2 GANZE KARTENANSICHT KOPIEREN 302 10.5.3 MARKIERTEN BEREICH
DER KARTENANSICHT KOPIEREN 302 10.5.4 LEGENDE KOPIEREN 303 10.5.5
FAHRTANWEISUNG KOPIEREN 303 10.5.6 VERKNUEPFUNG ZUR KARTENDATEI IN EIN
DOKUMENT EINFUEGEN , 303 10.6 MAPPOINT UND MICROSOFT OFFICE 303 10.6.1
DAS MAPPOINT-COM-ADD-IN 303 10.7 DRUCKEN VON KARTEN 308 10.7.1 DRUCKEN
EINER KARTE UND DRUCKOPTIONEN 30 8 10.7.2 DRUCKEN MARKIERTER ORTE UND
PINS 311 10.7.3 DRUCKEN EINER ROUTE 311 GEOMARKETING MIT GEBIETEN 315
11.1 UNTERNEHMENSDATEN GEOGRAFISCH VISUALISIEREN 317 11.1.1 SZENARIO 317
11.1.2 VORUEBERLEGUNGEN 318 11.1.3 WERKZEUGE 319 11.1.4 VORBEREITUNG 319
11.1.5 DURCHFUEHRUNG/ANWENDUNG 320 11.1.6 NUTZEN DER GEOGRAFISCHEN
VISUALISIERUNG 333 11.2 ERMITTLUNG VON ZIELGEBIETEN 334 11.2.1 SZENARIO
334 11.2.2 VORUEBERLEGUNGEN 335 INHALTSVERZEICHNIS 11 11.2.3 WERKZEUGE
336 11.2.4 VORBEREITUNG 337 11.2.5 DURCHFUEHRUNG/ANWENDUNG 338 11.2.6
NUTZEN DER GEOGRAFISCHEN ZIELGEBIETSERMITTLUNG 347 11.3
VERTRIEBSGEBIETSPLANUNG 347 11.3.1 SZENARIO 348 11.3.2 VORUEBERLEGUNGEN
348 11.3.3 WERKZEUGE 349 11.3.4 VORBEREITUNG 34 9 11.3.5
DURCHFUEHRUNG/ANWENDUNG 352 11.3.6 NUTZEN DER GEOGRAFISCHEN
VERTRIEBSGEBIETSPLANUNG 359 11.4 DEN OPTIMALEN STANDORT FINDEN 359
11.4.1 SZENARIO 361 11.4.2 VORUEBERLEGUNGEN 362 11.4.3 WERKZEUGE 367
11.4.4 VORBEREITUNG 367 11.4.5 DURCHFUEHRUNG/ANWENDUNG 369 11.4.6 NUTZEN
DER GEOGRAFISCHEN STANDORTSUCHE 383 12 LOKALES GEOMARKETING 385 12.1
WICHTIGE ANMERKUNGEN VORWEG 388 12.1.1 UMGANG MIT MIKROGEOGRAFISCHEN
DATEN 388 12.1.2 BEISPIELDATEN 390 12.1.3 UEBLICHE VORGEHENSWEISE IM
LOKALEN GEOMARKETING 391 12.2 LOKALE WERBEMITTELPLANUNG 392 12.2.1
SZENARIO 393 12.2.2 VORUEBERLEGUNGEN 393 12.2.3 WERKZEUGE 395 12.2.4
DURCHFUEHRUNG/ANWENDUNG 395 12.2.5 MAPPOINT-NUTZEN IN DER
WERBEMITTELPLANUNG 404 12.3 LOKALE POTENZIALANALYSE 405 12.3.1 SZENARIO
406 12.3.2 VORUEBERLEGUNGEN 40 6 12.3.3 WERKZEUGE 409 12.3.4
DURCHFUEHRUNG/ANWENDUNG 409 12.3.5 NUTZEN DER POTENZIALANALYSEN MIT
MAPPOINT 420 12.4 MIKROGEOGRAFISCHE STANDORTANALYSE 421 12.4.1 SZENARIO
422 12.4.2 VORUEBERLEGUNGEN 422 12.4.3 WERKZEUGE 423 12.4.4 VORBEREITUNG
423 12.4.5 DURCHFUEHRUNG/ANWENDUNG 426 12.4.6 NUTZEN DER
MIKROGEOGRAFISCHEN STANDORTANALYSE 430 INHALTSVERZEICHNIS 13 BUSINESS
GEOGRAPHICS MIT MAPPOINT 433 13.1 MAPPOINT IM CALL-CENTER 435 13.1.1
SZENARIO 436 13.1.2 VORUEBERLEGUNGEN 436 13.1.3 WERKZEUGE 438 13.1.4
VORBEREITUNG 438 13.1.5 DURCHFUEHRUNG/ANWENDUNG 444 13.1.6 NUTZEN FUER
CALL-CENTER 452 13.2 MAPPOINT IM SHAREPOINT-INTRANET 452 13.2.1 WAS IST
MICROSOFT OFFICE SHAREPOINT? 453 13.2.2 SZENARIO: DIE KLEINE
SHAREPOINT-LOESUNG FUER DAS CALL-CENTER 45 6 13.2.3 VORUEBERLEGUNGEN 456
13.2.4 WERKZEUGE 457 13.2.5 VORBEREITUNG 458 13.2.6
DURCHFUEHRUNG/ANWENDUNG 462 13.2.7 IHR NUTZEN 466 14 PROGRAMMIEREN MIT
MAPPOINT 469 14.1 DAS MAPPOINT-OBJEKTMODELL 470 14.2 METHODEN UND
EIGENSCHAFTEN 474 14.2.1 DIE METHODEN CREATEOBJECT, GETOBJECT UND DAS
SCHLUESSELWORT NEW 475 14.2.2 DIE METHODE ADDCOMMAND 478 14.2.3 DIE
METHODEN DISTANCE, DISTANCETO, CALCULATE UND FINDRESULTS 479 14.2.4 DIE
METHODE QUERYSHAPE 483 14.3 EREIGNISSE KONTROLLIEREN 486 14.4 EIN
COM-ADD-IN FUER MAPPOINT 488 14.4.1 AUFGABE (SZENARIO) - MAPPOINT-ADD-IN
488 14.4.2 EIN NEUES ADD-IN-PROJEKT ANLEGEN 489 14.4.3 DAS ADD-IN MIT
AUFGABENQUELLCODE VOLLENDEN 495 14.5 DAS MAPPOINT-STEUERELEMENT 500
14.5.1 AUFGABE (SZENARIO) - MAPPOINT-STEUERELEMENT 50 1 14.5.2 MAPPOINT
IN EIN ACCESS-FORMULAR EINBETTEN 502 14.5.3 DAS MAPPOINT-STEUERELEMENT
PROGRAMMIEREN 505 15 TAUCHGANG IN DIE WELT DER GEOINFORMATION 511 15.1
DATENARTEN UND OBJEKTE IN DER GIS-WELT 512 15.1.1 GEOMETRIEDATEN 513
15.1.2 GRAFISCHE BESCHREIBUNG DER GEOMETRIEN 514 15.1.3 SACHDATEN
(ATTRIBUTE) 515 15.1.4 KOORDINATEN 517 15.2 WO IST DER PINGUIN?
GEOREFERENZIERUNG, GEOKODIERUNG UND KOORDINATENSYSTEME 519 15.2.1
RAEUMLICHE BEZUGSSYSTEME / KOORDINATENSYSTEME 521 15.2.2
GEOREFERENZIERUNG - GEOKODIERUNG 530 INHALTSVERZEICHNIS 13 15.3
SELEKTION RAEUMLICHER INFORMATION 534 15.4 KOMPLEXERE ANALYSEN -
NETZWERKANALYSEN UND MEHR 537 15.4.1 KURZBESCHREIBUNG GAENGIGER
ANALYSEMOEGLICHKEITEN IM GIS 537 15.4.2 AUFBAU EINES DIGITALEN
LINIENNETZWERKES 539 15.4.3 NAEHERES ZU NETZWERKANALYSEN 540 15.5
DATENLAYER UND THEMATISCHE KARTEN 542 15.5.1 LAYER 542 15.5.2
THEMATISCHE KARTEN 544 LITERATURVERZEICHNIS 549 STICHWORTVERZEICHNIS 551 |
adam_txt |
DIRK GRASEKAMP, IRIS FRECH, KAI FRECH GEOMARKETING MIT MICROSOFT
MAPPOINT PRESS INHALTSVERZEICHNIS DANKSAGUNGEN 15 VORWORT 17 DER AUFBAU
DES BUCHES 19 1 MAPPOINT-SPRINT FUER NEUGIERIGE - QUICKSTART-TUTORIAL 23
1.1 SZENARIO 24 1.2 MAPPOINT STARTEN 25 1.3 VERGROESSERN EINES GEBIETS 26
1.4 TEIL 1: SUCHE DES GESCHAEFTSSTANDORTS 28 1.4.1 WELCHE ORTE LIEGEN IM
UMKREIS VON MAXIMAL 25 KM? 28 1.4.2 GEBIETE ANALYSIEREN 32 1.5 TEIL 2:
OPTIMIERUNG DER ERSTEN AUSSENDIENSTTOUR 41 1.5.1 KARTE VORBEREITEN 41
1.5.2 EIGENEN GESCHAEFTSSTANDORT ALS AUSGANGSPUNKT DEFINIEREN 42 1.5.3
IMPORTIEREN DER BANKENADRESSEN 43 1.5.4 ROUTE PLANEN 45 2 GRUNDLEGENDES
ZU MAPPOINT 2006 49 2.1 UEBERSICHT UEBER MICROSOFT MAPPOINT 2006 50 2.1.1
DIE VORZUEGE 50 2.1.2 DIE GRENZEN 52 2.2 WAS IST NEU IN MAPPOINT 2006? 52
2.3 SYSTEMANFORDERUNGEN FUER DIE INSTALLATION UND NUTZUNG VON MAPPOINT
2006 . 53 2.4 INSTALLATION 55 2.4.1 INSTALLATIONSHINWEISE FUER DAS
MAPPOINT-HAUPTPROGRAMM 56 2.4.2 TREIBER FUER DEN GPS-EMPFAENGER DER
ERWEITERTEN MAPPOINT-VERSION 57 2.4.3 GPS-SPRACHAUSGABE 60 2.4.4
INSTALLATION VON POCKET STREETS 62 6 INHALTSVERZEICHNIS 3 THEORETISCHE
GRUNDLAGEN 65 3.1 DAS UNTERNEHMEN AUF DER LANDKARTE 66 3.2 MAPPOINT IN
DER WELT DER GEOINFORMATION 69 3.2.1 WAS IST EIGENTLICH GIS? 70 3.2.2
KARTOGRAFIE, CAD UND GIS 72 3.3 GEOMARKETING, BUSINESS GEOGRAPHICS UND
MIKROMARKETING 75 3.3.1 MARKETING 75 3.3.2 GEOMARKETING UND BUSINESS
GEOGRAPHICS 77 3.3.3 MIKROMARKETING 78 3.3.4 BUSINESS MAPPING, DESKTOP
MAPPING UND WEB MAPPING 79 3.3.5 GPS UND NAVIGATION 81 3.4 DATEN IM
GEOMARKETING 82 3.4.1 GEBIETSSTRUKTUREN IM GEOMARKETING 82 3.4.2
MIKROMARKETING - MIKROMARKTZELLEN UND DATEN 90 3.5
MAPPOINT-EINSATZGEBIETE 93 3.5.1 ANWENDUNG IM GEOMARKETING 94 3.5.2
ANWENDUNG IM MIKROMARKETING 95 3.5.3 ANWENDUNG IM CONTROLLING 98 3.5.4
ANWENDUNG IM NON-PROFIT-BEREICH 100 3.5.5 SONSTIGE ANWENDUNGEN 101 3.6
MAPPOINT - VORTEILE UND GRENZEN 102 4 DATEN - WOHER UND WIE? 105 4.1
DATEN IN MAPPOINT 106 4.1.1 STRASSENDATEN 106 4.1.2 EINTRAEGE IN DER
MAPPOINT-DATENBANK 108 4.1.3 DEMOGRAFISCHE DATEN 108 4.2 DATENANBIETER
FUER IHR GEOMARKETING 118 4.2.1 ACXIOM 120 4.2.2 AZ DIRECT IM PROFIL 122
4.2.3 D&B DEUTSCHLAND 124 4.2.4 DDS DIGITAL DATA SERVICES GMBH 127 4.2.5
DEUTSCHE POST DIREKT 129 4.2.6 GFK GEOMARKETING 130 4.2.7 INFAS GEODATEN
132 4.2.8 MICHAEL BAUER RESEARCH GMBH 133 4.2.9 MICROM 135
INHALTSVERZEICHNIS 7 5 DIE MAPPOINT-OBERFLAECHE 139 5.1 OEFFNEN, SPEICHERN
UND SCHLIESSEN VON KARTENDATEIEN 141 5.1.1 STARTEN VON MAPPOINT 141 5.1.2
SPEICHERN UND SCHLIESSEN VON MAPPOINT-KARTENDATEIEN 141 5.2 DIE
TITELLEISTE 143 5.3 DIE MENUELEISTE 143 5.4 DIE SYMBOLLEISTEN 145 5.4.1
SYMBOLLEISTE STANDARD 145 5.4.2 SYMBOLLEISTE NAVIGATION 151 5.4.3
SYMBOLLEISTE ORT UND MASSSTAB 15 3 5.4.4 SYMBOLLEISTE ZEICHNEN 154 5.5
KONTEXTMENUES 157 5.6 WEITERE HAEUFIG VERWENDETE TASTENKOMBINATIONEN 158
5.7 KARTENVORLAGEN 159 5.7.1 ERSTELLEN EINER KARTENVORLAGE 159 5.7.2
OEFFNEN EINER KARTE AUF DER GRUNDLAGE EINER KARTENVORLAGE 160 5.8 DAS
KARTENFENSTER 160 5.8.1 NAVIGIEREN IN DER KARTE 161 5.8.2 GLOBUS ODER
ZYLINDERPROJEKTION 165 5.8.3 AUSWAHL DER KARTENART 166 5.8.4
SCHRIFTGROESSE AENDERN 171 5.9 LEGENDE UND UEBERSICHT 171 5.9.1 DAS
UEBERSICHTSFENSTER 173 5.9.2 DIE LEGENDE 173 5.10 ANPASSEN DER OBERFLAECHE
175 5.10.1 VERSCHIEBEN DER SYMBOLLEISTEN 175 5.10.2 EIN- UND AUSBLENDEN
DER SYMBOLLEISTEN 176 5.10.3 ANDERE FENSTERAUSSCHNITTE DURCH
AUFGABENBEREICHE HINZUSCHALTEN 178 5.10.4 VERAENDERN DER GROESSE VON
FENSTERAUSSCHNITTEN 179 5.11 WO BEKOMMEN SIE HILFE IN MAPPOINT? 179 6
DATEN IMPORTIEREN UND DARSTELLEN ISI 6.1 DATEN FUER DIE NUTZUNG IN
MAPPOINT AUFBEREITEN 182 6.2 DATEN IMPORTIEREN ODER VERKNUEPFEN 184 6.2.1
DER DATENIMPORT-ASSISTENT 185 6.2.2 NICHT ZUGEORDNETE DATENSAETZE
ZUORDNEN 190 6.2.3 DER DATENVERKNUEPFUNGS-ASSISTENT 192 6.3
DATENZUORDNUNG 193 6.3.1 DER KARTENTYP 194 6.3.2 DATENQUELLE AUSWAEHLEN
197 6.3.3 DATENFELDER AUSWAEHLEN 198 6.3.4 LEGENDE FORMATIEREN 200 6.3.5
PINS 204 8 INHALTSVERZEICHNIS 6.4 BEARBEITEN VON DATENANSICHTEN IN
LEGENDE UND UEBERSICHT 205 6.4.1 DEN DATENZUORDNUNGS-ASSISTENTEN OEFFNEN
205 6.4.2 AUFRUFEN DER PINEIGENSCHAFTEN 206 6.5 DATENSATZEIGENSCHAFFEN
208 6.5.1 REGISTERKARTE ALLGEMEIN 209 6.5.2 REGISTERKARTE ZUORDNUNGEN
210 6.5.3 REGISTERKARTE HYPERLINK 211 6.6 GEBIETE ERSTELLEN UND NUTZEN
213 6.6.1 GEBIETE AUS EIGENEN DATEN ERSTELLEN 21 4 6.6.2 GEBIETE MANUELL
ERSTELLEN 216 6.6.3 GEBIETE BEARBEITEN 218 6.6.4 INFORMATIONEN ZU
GEBIETEN IN DER LEGENDE 220 6.7 DATEN DIREKT AUS GEOEFFNETEN MICROSOFT
OFFICE-DOKUMENTEN UEBERNEHMEN 221 7 FORMEN UND TEXTE IN DER KARTE 223 7.1
ZEICHNEN UND BEARBEITEN VON LINIEN UND FORMEN 224 7.1.1 LINIEN UND
PFEILE ZEICHNEN 224 7.1.2 SKIZZEN UND FREIHANDFORMEN ZEICHNEN 225 7.1.3
FLAECHENFORMEN 225 7.1.4 MARKIEREN VON FORMEN 226 7.1.5 BEARBEITEN UND
LOESCHEN VON FORMEN 226 7.2 HINZUFUEGEN VON TEXTEN 229 7.3 FARBEN UND
FORMATIERUNGEN 229 7.3.1 AENDERN VON FARBEN 230 7.3.2 EINSTELLEN DER
LINIENART 230 7.4 ARBEITEN MIT PINS 232 7.4.1 DIE PINSYMBOLE 232 7.4.2
DAS PINFENSTER 235 7.4.3 BEARBEITEN DER PINS IM KARTENFENSTER 236 7.4.4
PINS IN DER LEGENDE 237 7.4.5 PINEIGENSCHAFTEN 238 7.4.6
DATENSATZEIGENSCHAFTEN VON PINGRUPPEN 23 9 7.5 ARBEITEN MIT MARKIERUNGEN
* 241 7.5.1 MARKIEREN VON STRECKENABSCHNITTEN 241 7.5.2 MARKIEREN VON
ORTEN, EINTRAEGEN UND PINS 241 7.6 LAENGE VON LINIEN UND REIHENFOLGE DER
FORMEBENEN 242 7.6.1 DIE LAENGE VON LINIEN BESTIMMEN 242 7.6.2 DIE
REIHENFOLGE DER FORMEBENEN AENDERN 242 INHALTSVERZEICHNIS 9 8 ORTE SUCHEN
UND FINDEN 245 8.1 SUCHE NACH ORTEN 246 8.1.1 EINTRAEGE EIN- UND
AUSBLENDEN 246 8.1.2 SUCHE NACH ADRESSEN 248 8.1.3 SUCHE NACH KREUZUNGEN
250 8.1.4 SUCHE NACH ORTSCHAFTEN, STAEDTEN, GEMEINDEN 250 8.1.5 SUCHE
NACH ORTEN UEBER DEREN NAMEN 251 8.1.6 SUCHE VON ORTEN UEBER GEOGRAFISCHE
KOORDINATEN 252 8.1.7 SUCHEN VON ORTEN UEBER GITTERNETZVERWEISE 254 8.1.8
NAHE GELEGENE EINTRAEGE SUCHEN 257 8.2 INFORMATIONEN ZU ORTEN ANZEIGEN
259 8.2.1 TEXTFENSTER FUER DATENPUNKTE UND EINTRAEGE 259 8.2.2 DATENTIPPS
FUER SCHATTIERTE GEBIETE UND DIAGRAMME 261 8.2.3 WAEHRUNGSSYMBOLE IN
DATENTIPPS UND LEGENDEN 262 8.3 INFORMATIONEN ZU ORTEN IM INTERNET 262
8.4, FAHRZEITZONEN 263 8.4.1 ERSTELLEN EINER FAHRZEITZONE 264 8.4.2
AENDERN EINER FAHRZEITZONE 265 8.4.3 DATENPUNKTE EINER FAHRZEITZONE
EXPORTIEREN 266 8.5 ENTFERNUNGEN MESSEN UND KOORDINATEN ANZEIGEN 267
8.5.1 ENTFERNUNGEN MESSEN 267 8.5.2 AENDERN EINER EINGEZEICHNETEN
ENTFERNUNGSMESSUNG 268 8.5.3 KOORDINATEN DER MAUSPOSITION IN DER KARTE
269 9 ROUTENPLANUNG UND GPS 271 9.1 ERSTELLEN EINER ROUTE 272 9.1.1
ERSTELLEN EINER ROUTE MIT DEM ROUTENPLANER 272 9.1.2 ERSTELLEN EINER
ROUTE MIT PINS 274 9.1.3 BERECHNEN EINER RUNDREISE 275 9.1.4 EIN
BESTIMMTES GEBIET UMGEHEN 275 9.2 DIE FAHRTANWEISUNG 276 9.3 STOPPS UND
STRECKENABSCHNITTE IN DER KARTE ANZEIGEN 277 9.4 AENDERN UND OPTIMIEREN
EINES ROUTENVERLAUFS 278 9.4.1 REIHENFOLGE DER STOPPS OPTIMIEREN 278
9.4.2 ROUTE IN DER KARTE MIT DER MAUS VERAENDERN 27 8 9.4.3 STOPPS ODER
ROUTE LOESCHEN 278 9.5 WEITERE ROUTENEINSTELLUNGEN UND -OPTIONEN 279
9.5.1 INFORMATIONEN ZUR GESAMTDAUER UND -LAENGE DER ROUTE 279 9.5.2
ABFAHRTSZEIT FESTLEGEN UND PAUSEN EINPLANEN 279 9.5.3 WEITERE OPTIONEN
ZUR VORBEREITUNG DER ROUTE 280 9.5.4 INFORMATIONEN ZU ORTEN ENTLANG DER
ROUTE SUCHEN 285 9.6 GPS-EMPFAENGER EINBINDEN 285 9.6.1 GPS-EMPFAENGER
KONFIGURIEREN 286 9.6.2 GPS-UEBERWACHUNG STARTEN 287 9.7 GESCHWINDIGKEIT,
POSITION UND RICHTUNG 287 INHALTSVERZEICHNIS 9.8 GPS UND KARTENANSICHT
288 9.9 ROUTE VOM STANDORT AUS BERECHNEN 289 9.9.1 NEUE ROUTE VOM
STANDORT AUS ERSTELLEN 289 9.9.2 AENDERUNGEN DER ROUTE WAEHREND DER FAHRT
289 9.10 GPS UND FAHRFUEHRUNG 291 9.10.1 DAS FENSTER FAHRFUEHRUNG 291
9.10.2 FAHRFUEHRUNG NUTZEN 292 DATEN UND KARTEN AUSGEBEN 293 10.1 DATEN
EXPORTIEREN 294 10.2 KARTEN ALS WEBSEITEN SPEICHERN 29 5 10.2.1 KARTE
ALS WEBSEITE SPEICHERN 295 10.2.2 AKTUALISIEREN DER WEBSEITE 297 10.2.3
AENDERN DER WEBSEITE AUSSERHALB VON MAPPOINT 299 10.2.4 EINSTELLUNGEN FUER
GESPEICHERTE WEBSEITEN AENDERN 299 10.2.5 TRENNEN DER VERBINDUNG
KARTENDATEI - WEBSEITE 300 10.3 KARTEN PER E-MAIL VERSENDEN 300 10.3.1
VERSENDEN DER KARTENDATEI ALS ANHANG 300 10.3.2 VERSENDEN EINES
KARTENBILDES 301 10.4 EXPORTIEREN NACH POCKET STREETS 301 10.5 KOPIEREN
UND EINFUEGEN 302 10.5.1 KARTE MIT UEBERSICHTSKARTE UND LEGENDE KOPIEREN
302 10.5.2 GANZE KARTENANSICHT KOPIEREN 302 10.5.3 MARKIERTEN BEREICH
DER KARTENANSICHT KOPIEREN 302 10.5.4 LEGENDE KOPIEREN 303 10.5.5
FAHRTANWEISUNG KOPIEREN 303 10.5.6 VERKNUEPFUNG ZUR KARTENDATEI IN EIN
DOKUMENT EINFUEGEN , 303 10.6 MAPPOINT UND MICROSOFT OFFICE 303 10.6.1
DAS MAPPOINT-COM-ADD-IN 303 10.7 DRUCKEN VON KARTEN 308 10.7.1 DRUCKEN
EINER KARTE UND DRUCKOPTIONEN 30 8 10.7.2 DRUCKEN MARKIERTER ORTE UND
PINS 311 10.7.3 DRUCKEN EINER ROUTE 311 GEOMARKETING MIT GEBIETEN 315
11.1 UNTERNEHMENSDATEN GEOGRAFISCH VISUALISIEREN 317 11.1.1 SZENARIO 317
11.1.2 VORUEBERLEGUNGEN 318 11.1.3 WERKZEUGE 319 11.1.4 VORBEREITUNG 319
11.1.5 DURCHFUEHRUNG/ANWENDUNG 320 11.1.6 NUTZEN DER GEOGRAFISCHEN
VISUALISIERUNG 333 11.2 ERMITTLUNG VON ZIELGEBIETEN 334 11.2.1 SZENARIO
334 11.2.2 VORUEBERLEGUNGEN 335 INHALTSVERZEICHNIS 11 11.2.3 WERKZEUGE
336 11.2.4 VORBEREITUNG 337 11.2.5 DURCHFUEHRUNG/ANWENDUNG 338 11.2.6
NUTZEN DER GEOGRAFISCHEN ZIELGEBIETSERMITTLUNG 347 11.3
VERTRIEBSGEBIETSPLANUNG 347 11.3.1 SZENARIO 348 11.3.2 VORUEBERLEGUNGEN
348 11.3.3 WERKZEUGE 349 11.3.4 VORBEREITUNG 34 9 11.3.5
DURCHFUEHRUNG/ANWENDUNG 352 11.3.6 NUTZEN DER GEOGRAFISCHEN
VERTRIEBSGEBIETSPLANUNG 359 11.4 DEN OPTIMALEN STANDORT FINDEN 359
11.4.1 SZENARIO 361 11.4.2 VORUEBERLEGUNGEN 362 11.4.3 WERKZEUGE 367
11.4.4 VORBEREITUNG 367 11.4.5 DURCHFUEHRUNG/ANWENDUNG 369 11.4.6 NUTZEN
DER GEOGRAFISCHEN STANDORTSUCHE 383 12 LOKALES GEOMARKETING 385 12.1
WICHTIGE ANMERKUNGEN VORWEG 388 12.1.1 UMGANG MIT MIKROGEOGRAFISCHEN
DATEN 388 12.1.2 BEISPIELDATEN 390 12.1.3 UEBLICHE VORGEHENSWEISE IM
LOKALEN GEOMARKETING 391 12.2 LOKALE WERBEMITTELPLANUNG 392 12.2.1
SZENARIO 393 12.2.2 VORUEBERLEGUNGEN 393 12.2.3 WERKZEUGE 395 12.2.4
DURCHFUEHRUNG/ANWENDUNG 395 12.2.5 MAPPOINT-NUTZEN IN DER
WERBEMITTELPLANUNG 404 12.3 LOKALE POTENZIALANALYSE 405 12.3.1 SZENARIO
406 12.3.2 VORUEBERLEGUNGEN 40 6 12.3.3 WERKZEUGE 409 12.3.4
DURCHFUEHRUNG/ANWENDUNG 409 12.3.5 NUTZEN DER POTENZIALANALYSEN MIT
MAPPOINT 420 12.4 MIKROGEOGRAFISCHE STANDORTANALYSE 421 12.4.1 SZENARIO
422 12.4.2 VORUEBERLEGUNGEN 422 12.4.3 WERKZEUGE 423 12.4.4 VORBEREITUNG
423 12.4.5 DURCHFUEHRUNG/ANWENDUNG 426 12.4.6 NUTZEN DER
MIKROGEOGRAFISCHEN STANDORTANALYSE 430 INHALTSVERZEICHNIS 13 BUSINESS
GEOGRAPHICS MIT MAPPOINT 433 13.1 MAPPOINT IM CALL-CENTER 435 13.1.1
SZENARIO 436 13.1.2 VORUEBERLEGUNGEN 436 13.1.3 WERKZEUGE 438 13.1.4
VORBEREITUNG 438 13.1.5 DURCHFUEHRUNG/ANWENDUNG 444 13.1.6 NUTZEN FUER
CALL-CENTER 452 13.2 MAPPOINT IM SHAREPOINT-INTRANET 452 13.2.1 WAS IST
MICROSOFT OFFICE SHAREPOINT? 453 13.2.2 SZENARIO: DIE KLEINE
SHAREPOINT-LOESUNG FUER DAS CALL-CENTER 45 6 13.2.3 VORUEBERLEGUNGEN 456
13.2.4 WERKZEUGE 457 13.2.5 VORBEREITUNG 458 13.2.6
DURCHFUEHRUNG/ANWENDUNG 462 13.2.7 IHR NUTZEN 466 14 PROGRAMMIEREN MIT
MAPPOINT 469 14.1 DAS MAPPOINT-OBJEKTMODELL 470 14.2 METHODEN UND
EIGENSCHAFTEN 474 14.2.1 DIE METHODEN CREATEOBJECT, GETOBJECT UND DAS
SCHLUESSELWORT NEW 475 14.2.2 DIE METHODE ADDCOMMAND 478 14.2.3 DIE
METHODEN DISTANCE, DISTANCETO, CALCULATE UND FINDRESULTS 479 14.2.4 DIE
METHODE QUERYSHAPE 483 14.3 EREIGNISSE KONTROLLIEREN 486 14.4 EIN
COM-ADD-IN FUER MAPPOINT 488 14.4.1 AUFGABE (SZENARIO) - MAPPOINT-ADD-IN
488 14.4.2 EIN NEUES ADD-IN-PROJEKT ANLEGEN 489 14.4.3 DAS ADD-IN MIT
AUFGABENQUELLCODE VOLLENDEN 495 14.5 DAS MAPPOINT-STEUERELEMENT 500
14.5.1 AUFGABE (SZENARIO) - MAPPOINT-STEUERELEMENT 50 1 14.5.2 MAPPOINT
IN EIN ACCESS-FORMULAR EINBETTEN 502 14.5.3 DAS MAPPOINT-STEUERELEMENT
PROGRAMMIEREN 505 15 TAUCHGANG IN DIE WELT DER GEOINFORMATION 511 15.1
DATENARTEN UND OBJEKTE IN DER GIS-WELT 512 15.1.1 GEOMETRIEDATEN 513
15.1.2 GRAFISCHE BESCHREIBUNG DER GEOMETRIEN 514 15.1.3 SACHDATEN
(ATTRIBUTE) 515 15.1.4 KOORDINATEN 517 15.2 WO IST DER PINGUIN?
GEOREFERENZIERUNG, GEOKODIERUNG UND KOORDINATENSYSTEME 519 15.2.1
RAEUMLICHE BEZUGSSYSTEME / KOORDINATENSYSTEME 521 15.2.2
GEOREFERENZIERUNG - GEOKODIERUNG 530 INHALTSVERZEICHNIS 13 15.3
SELEKTION RAEUMLICHER INFORMATION 534 15.4 KOMPLEXERE ANALYSEN -
NETZWERKANALYSEN UND MEHR 537 15.4.1 KURZBESCHREIBUNG GAENGIGER
ANALYSEMOEGLICHKEITEN IM GIS 537 15.4.2 AUFBAU EINES DIGITALEN
LINIENNETZWERKES 539 15.4.3 NAEHERES ZU NETZWERKANALYSEN 540 15.5
DATENLAYER UND THEMATISCHE KARTEN 542 15.5.1 LAYER 542 15.5.2
THEMATISCHE KARTEN 544 LITERATURVERZEICHNIS 549 STICHWORTVERZEICHNIS 551 |
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