Handbuch Theologische Ausbildung: Grundlagen - Programmentwicklung - Leitungsfragen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wuppertal
Brockhaus
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIV, 432 S. graph. Darst. 210 mm x 140 mm |
ISBN: | 9783417295474 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022407824 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20071115 | ||
007 | t | ||
008 | 070502s2007 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N07,0354 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 982650051 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783417295474 |c Pb. : EUR 19.95, EUR 20.50 (AT), sfr 36.30 |9 978-3-417-29547-4 | ||
024 | 3 | |a 9783417295474 | |
035 | |a (OCoLC)180875423 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022407824 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-739 |a DE-703 |a DE-473 |a DE-384 | ||
082 | 0 | |a 230.071 |2 22/ger | |
084 | |a BB 1700 |0 (DE-625)9147: |2 rvk | ||
084 | |a 230 |2 sdnb | ||
084 | |a S |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Ott, Bernhard |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Handbuch Theologische Ausbildung |b Grundlagen - Programmentwicklung - Leitungsfragen |c Bernhard Ott |
264 | 1 | |a Wuppertal |b Brockhaus |c 2007 | |
300 | |a XIV, 432 S. |b graph. Darst. |c 210 mm x 140 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Theologiestudium |0 (DE-588)4185080-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ausbildung |0 (DE-588)4112628-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Evangelikale Theologie |0 (DE-588)4193485-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Theologie |0 (DE-588)4059758-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Theologie |0 (DE-588)4059758-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Ausbildung |0 (DE-588)4112628-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Theologiestudium |0 (DE-588)4185080-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Evangelikale Theologie |0 (DE-588)4193485-4 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015616366&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015616366 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136471925358592 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort xi
1 Theologische Ausbildung im Umbruch - eine
Einführung 1
1.1 Die gegenwärtige Situation in der Bildung - eine erste Skizze
ι
1.2 Was verstehen wir unter theologischer Ausbildung? Eine ers¬
te Definition.............................. 6
1.3 Besondere Herausforderungen verlangen besondere Kompe¬
tenzen - eine Inhaltsübersicht................... 6
2 Das Ringen um Reformen und Erneuerung in der
theologischen Ausbildung - eine Einführung in die
internationale Diskussion 15
2.1 Impulse zur Erneuerung der theologischen Ausbildung durch
Missionsbewegung und Ökumene................. 17
2.1.1 Vom
Theological Education Fund
zum Programme
on
Ecumenical Theological Education
............ 17
2.1.2
Impulse
der internationalen ökumenischen Diskussion 18
2.2 Impulse zur Erneuerung der Theologischen Ausbildung im
Rahmen der internationalen evangelikalen Bewegung..... 21
2.2.1 Die Missionsbewegung und
Theological Education by
Extension
........................... 21
2.2.2 Der
ÍCETE
und
das
Manifesto
............... 22
2.3 Stimmen aus der Zwei-Drittel-Welt................ 27
2.4 Reform des Theologiestudiums in Nordamerika........ 28
2.4.1 H. Richard Niebuhr: Von der Ekklesiologie her denken 30
2.4.2 Edward
Farley: Die
Fragmentierung überwinden ... 32
2.4.3 Max L. Stackhouse: Apologetik neu entdecken..... 43
2.4.4 David Kelsey: Zwischen Athen und Berlin........ 44
2.4.5 Banks: Eine Alternative von der Bibel her........ 52
2.4.6 Warford: Mit Weisheit zur Weisheit führen....... 53
2.5 Bestrebungen zur Reform der theologischen Ausbildung im
deutschsprachigen Raum...................... 58
2.5.1 Reformbemühungen im Rahmen des evangelischen uni¬
versitären Theologiestudiums in Deutschland..... 58
Inhaltsverzeichnis
2.5.2 Freikirchliche und evangelikale theologische Ausbil¬
dung im deutschsprachigen Raum............ 69
2.6 Eine neue Tagesordnung provoziert paradigmatische
Veränderungen............................ 73
Bildungstheoretische Grundlagen: Traditionen und
Modelle der (theologischen) Ausbildung 77
3.1 Grundlegende bildungstheoretische Kategorien......... 78
3.1.1 Bildung und Ausbildung.................. 78
3.1.2 Formale, non-formale oder informelle Ausbildung? . . 78
3.1.3 Bildungsstufen........................ 80
3.2
Typologische
Überblicke...................... 83
3.2.1 Historische Modelle..................... 84
3.2.2 Ausbildungsphilosophie von oben oder von unten? . . 84
3.2.3 Dimensionen gegenwärtiger theologischer Ausbildung 87
3.2.4 Athen - Berlin - Genf - Jerusalem............ 88
3.3 Säkulare (Aus-)Bildungsmodelle - eine Übersicht....... 91
3.3.1 Das universitäre Bildungsmodell............. 91
3.3.2 Das
duale
Ausbildungsmodell (Die Berufslehre) .... 93
3.3.3 Der pädagogische Paradigmenwechsel im 20. Jahrhun¬
dert .............................. 95
3.3.4 Das Modell der Erwachsenenbildung .......... 99
3.3.5 Das Fachhochschul-Modell ................ 102
3.4 Traditionen und Modelle theologischer Ausbildung - eine
Übersicht ............................... 105
3.4.1 Die Bibelschulbewegung.................. 106
3.4.2 Theologische Ausbildung als akademisches Studium . 110
3.4.3 Das Modell der amerikanischen Seminaries ...... 113
3.4.4 Alternative Modelle theologischer Ausbildung..... 118
Biblisch-theologische Grundlagen: Auf dem Weg zu
einer Theologie der theologischen Ausbildung 125
4.1 Biblische Bausteine zu einer Theologie der theologischen
Ausbildung.............................. 127
4.1.1 Theologische Ausbildung im Licht des
Alten Testaments...................... 129
4.1.2 Theologische Ausbildung im Licht des
Neuen Testaments...................... 143
4.2 Auf dem Weg zu einer Theologie der theologischen Ausbildung 156
4.2.1 Von der Bibel zu den gegenwärtigen Herausforderungeni56
4.2.2 Gott.............................. 159
4.2.3 Das Wort Gottes....................... 165
4.2.4 Das Projekt Gottes...................... 171
vi
Inhaltsverzeichnis
4.2.5 Die Kraft Gottes....................... 177
4.2.6 Die Gemeinde als primärer Lernort ...........179
4.3 Zwischenhalt: Was ist theologische Ausbildung?........ 181
5 Theorie und Praxis integrieren in theologischer
Ausbildung 183
5.1 Licht auf die Theorie-Praxis-Debatte............... 183
5.1.1 Das Problem und die Lösungsvorschläge........ 183
5.1.2 Praxis, Theoria und Poiesis................ 186
5.1.3 Konsequenzen........................ 189
5.2 Praxis: Spiritualität und Persönlichkeitsentwicklung..... 190
5.2.1 Theologische Ausbildung und Spiritual Formation . . 191
5.2.2 Förderung der Persönlichkeitsentwicklung....... 205
5.3 Theoria: Denken, Erkenntnis und Wissenschaft........ 210
5.3.1 Zweierlei Weisen des Denkens .............. 213
5.3.2 Kulturelle Unterschiede im Denken ........... 215
5-3-3 Verschiedene Formen von Theorien........... 217
5.3.4 Wahrheit und Erkenntnis................. 224
5.3.5 Denkfähigkeit und Wissenschaftlichkeit......... 229
5.4 Poiesis: Kompetenzen und Fertigkeiten ............. 234
5.4.1 Schlüsselqualifikationen
resp. -kompetenzen
...... 239
5.4.2 Berufsspezifische Fertigkeiten............... 246
6 Programme entwickeln in theologischer Ausbildung 249
6.1 Grundsätzliche Überlegungen...................249
6.1.1 WER? Die Frage nach Trägerschaft und Verantwortung 249
6.1.2 WAS? Die Frage nach den Inhalten............251
6.1.3 WIE? Die Frage nach Prozessen und Methoden .... 254
6.1.4 WO? Die Frage nach dem Kontext............259
6.1.5 WER? Die Frage nach den Unterrichtenden ......260
6.2 Curriculumentwicklung und Partnerschaft............262
6.2.1 Was heißt
„Curriculum ?
..................262
6.2.2
Curriculum
in Partnerschaft entwickeln.........263
6.2.3 Formen der Partnerschaft.................266
6.3 Wo stehen wir? Die „Input-Qualifikationen ...........269
6.3.1 Formale Eintrittsqualifikationen und/oder
„Open
Education ..........................
269
6.3.2 Chancen und Grenzen offener Zugangsmöglichkeiten . 270
6.4 Wohin wollen wir? Die „Output-Qualifikationen ........274
6.4.1 Erstellen eines Absolventenprofils............275
6.4.2 Definieren von Ausbildungszielen ............276
6.5 Wie kommen wir dahin?
Curriculum
entwickeln........280
6.5.1 Die Komponenten des Curriculums ...........280
VII
Inhaltsverzeichnis
6.5.2 Der Studienverlauf..................... 282
6.5.3 Fächer und Fachbeschreibungen............. 284
6.5.4 Weitere Organisationsformen und Maßnahmen .... 290
6.5.5 Curriculumintegration................... 306
6.6 Zwei Beispiele............................. 319
6.6.1 „Reenvisioning
the Theological Curriculums as if the
Missio Dei Mattered
.................... 319
6.6.2
Die
Konkordatsreform der Reformierten Kirchen in der
Schweiz............................ 321
7 Qualität fördern und Verantworten in theologischer
Ausbildung 325
7.1 Qualitätsmanagement, Evaluation und Akkreditierung -
Definition der Begriffe........................ 326
7.1.1 Begriffe und Konzepte................... 326
7.1.2 Ziel und Zweck von Qualitätsmanagement, Evaluation
und Akkreditierung..................... 330
7.2 Welches Qualitätsmanagementmodell ist zu wählen?..... 333
7.2.1 Grundkategorien und Grundentscheidungen...... 334
7.2.2 Vom Umgang mit extern konzipiertem Qualitäts¬
management ......................... 340
7.3 Qualität, Indikatoren und Standards............... 343
7.3.1 Definitionen und Konzepte ................ 343
7.3.2 Die Qualität von Ausbildungen definieren........ 344
7.3.3 Indikatoren, Variablen und Kriterien .......... 346
7.3.4 Qualitätsstandards..................... 350
7.4 Durchführung: Evaluationsinstrumente............. 352
7.4.1 Instrumente des internen Qualitätsmanagements . . . 352
7.4.2 Instrumente des externen Controllings ......... 357
8 Mit Kopf, Hand und Herz führen in theologischer
Ausbildung 361
8.1
Educational Leadership
- was Führungskräfte in theologi¬
scher Ausbildung leisten müssen ................. 361
8.1.1 Führungsaufgaben ..................... 362
8.2 Kopf: Strategie ->■ Orientierung.................. 369
8.2.1 Die Vision........................... 371
8.2.2 Das Leitbild ......................... 373
8.2.3 Das Umsetzungsprogramm................ 376
8.2.4 Der Prozess von Vision-, Leitbild- und Umsetzungs¬
programmentwicklung ................... 378
8.3 Hand: Strukturen -* Koordination ................ 382
8.3.1 Geeignete Organisationsstrukturen schaffen...... 383
Inhaltsverzeichnis
8.4 Herz: Kultur -> Motivation.....................404
8.4.1 Was verstehen wir unter Kultur?.............405
8.4.2 Was macht die Kultur einer Bildungsinstitution aus? . 407
8.4.3 Die pädagogische Bedeutung der institutionellen Kultur 410
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort xi
1 Theologische Ausbildung im Umbruch - eine
Einführung 1
1.1 Die gegenwärtige Situation in der Bildung - eine erste Skizze
ι
1.2 Was verstehen wir unter theologischer Ausbildung? Eine ers¬
te Definition. 6
1.3 Besondere Herausforderungen verlangen besondere Kompe¬
tenzen - eine Inhaltsübersicht. 6
2 Das Ringen um Reformen und Erneuerung in der
theologischen Ausbildung - eine Einführung in die
internationale Diskussion 15
2.1 Impulse zur Erneuerung der theologischen Ausbildung durch
Missionsbewegung und Ökumene. 17
2.1.1 Vom
Theological Education Fund
zum Programme
on
Ecumenical Theological Education
. 17
2.1.2
Impulse
der internationalen ökumenischen Diskussion 18
2.2 Impulse zur Erneuerung der Theologischen Ausbildung im
Rahmen der internationalen evangelikalen Bewegung. 21
2.2.1 Die Missionsbewegung und
Theological Education by
Extension
. 21
2.2.2 Der
ÍCETE
und
das
Manifesto
. 22
2.3 Stimmen aus der Zwei-Drittel-Welt. 27
2.4 Reform des Theologiestudiums in Nordamerika. 28
2.4.1 H. Richard Niebuhr: Von der Ekklesiologie her denken 30
2.4.2 Edward
Farley: Die
Fragmentierung überwinden . 32
2.4.3 Max L. Stackhouse: Apologetik neu entdecken. 43
2.4.4 David Kelsey: Zwischen Athen und Berlin. 44
2.4.5 Banks: Eine Alternative von der Bibel her. 52
2.4.6 Warford: Mit Weisheit zur Weisheit führen. 53
2.5 Bestrebungen zur Reform der theologischen Ausbildung im
deutschsprachigen Raum. 58
2.5.1 Reformbemühungen im Rahmen des evangelischen uni¬
versitären Theologiestudiums in Deutschland. 58
Inhaltsverzeichnis
2.5.2 Freikirchliche und evangelikale theologische Ausbil¬
dung im deutschsprachigen Raum. 69
2.6 Eine neue Tagesordnung provoziert paradigmatische
Veränderungen. 73
Bildungstheoretische Grundlagen: Traditionen und
Modelle der (theologischen) Ausbildung 77
3.1 Grundlegende bildungstheoretische Kategorien. 78
3.1.1 Bildung und Ausbildung. 78
3.1.2 Formale, non-formale oder informelle Ausbildung? . . 78
3.1.3 Bildungsstufen. 80
3.2
Typologische
Überblicke. 83
3.2.1 Historische Modelle. 84
3.2.2 Ausbildungsphilosophie von oben oder von unten? . . 84
3.2.3 Dimensionen gegenwärtiger theologischer Ausbildung 87
3.2.4 Athen - Berlin - Genf - Jerusalem. 88
3.3 Säkulare (Aus-)Bildungsmodelle - eine Übersicht. 91
3.3.1 Das universitäre Bildungsmodell. 91
3.3.2 Das
duale
Ausbildungsmodell (Die Berufslehre) . 93
3.3.3 Der pädagogische Paradigmenwechsel im 20. Jahrhun¬
dert . 95
3.3.4 Das Modell der Erwachsenenbildung . 99
3.3.5 Das Fachhochschul-Modell . 102
3.4 Traditionen und Modelle theologischer Ausbildung - eine
Übersicht . 105
3.4.1 Die Bibelschulbewegung. 106
3.4.2 Theologische Ausbildung als akademisches Studium . 110
3.4.3 Das Modell der amerikanischen Seminaries . 113
3.4.4 Alternative Modelle theologischer Ausbildung. 118
Biblisch-theologische Grundlagen: Auf dem Weg zu
einer Theologie der theologischen Ausbildung 125
4.1 Biblische Bausteine zu einer Theologie der theologischen
Ausbildung. 127
4.1.1 Theologische Ausbildung im Licht des
Alten Testaments. 129
4.1.2 Theologische Ausbildung im Licht des
Neuen Testaments. 143
4.2 Auf dem Weg zu einer Theologie der theologischen Ausbildung 156
4.2.1 Von der Bibel zu den gegenwärtigen Herausforderungeni56
4.2.2 Gott. 159
4.2.3 Das Wort Gottes. 165
4.2.4 Das Projekt Gottes. 171
vi
Inhaltsverzeichnis
4.2.5 Die Kraft Gottes. 177
4.2.6 Die Gemeinde als primärer Lernort .179
4.3 Zwischenhalt: Was ist theologische Ausbildung?. 181
5 Theorie und Praxis integrieren in theologischer
Ausbildung 183
5.1 Licht auf die Theorie-Praxis-Debatte. 183
5.1.1 Das Problem und die Lösungsvorschläge. 183
5.1.2 Praxis, Theoria und Poiesis. 186
5.1.3 Konsequenzen. 189
5.2 Praxis: Spiritualität und Persönlichkeitsentwicklung. 190
5.2.1 Theologische Ausbildung und Spiritual Formation . . 191
5.2.2 Förderung der Persönlichkeitsentwicklung. 205
5.3 Theoria: Denken, Erkenntnis und Wissenschaft. 210
5.3.1 Zweierlei Weisen des Denkens . 213
5.3.2 Kulturelle Unterschiede im Denken . 215
5-3-3 Verschiedene Formen von Theorien. 217
5.3.4 Wahrheit und Erkenntnis. 224
5.3.5 Denkfähigkeit und Wissenschaftlichkeit. 229
5.4 Poiesis: Kompetenzen und Fertigkeiten . 234
5.4.1 Schlüsselqualifikationen
resp. -kompetenzen
. 239
5.4.2 Berufsspezifische Fertigkeiten. 246
6 Programme entwickeln in theologischer Ausbildung 249
6.1 Grundsätzliche Überlegungen.249
6.1.1 WER? Die Frage nach Trägerschaft und Verantwortung 249
6.1.2 WAS? Die Frage nach den Inhalten.251
6.1.3 WIE? Die Frage nach Prozessen und Methoden . 254
6.1.4 WO? Die Frage nach dem Kontext.259
6.1.5 WER? Die Frage nach den Unterrichtenden .260
6.2 Curriculumentwicklung und Partnerschaft.262
6.2.1 Was heißt
„Curriculum"?
.262
6.2.2
Curriculum
in Partnerschaft entwickeln.263
6.2.3 Formen der Partnerschaft.266
6.3 Wo stehen wir? Die „Input-Qualifikationen".269
6.3.1 Formale Eintrittsqualifikationen und/oder
„Open
Education".
269
6.3.2 Chancen und Grenzen offener Zugangsmöglichkeiten . 270
6.4 Wohin wollen wir? Die „Output-Qualifikationen".274
6.4.1 Erstellen eines Absolventenprofils.275
6.4.2 Definieren von Ausbildungszielen .276
6.5 Wie kommen wir dahin?
Curriculum
entwickeln.280
6.5.1 Die Komponenten des Curriculums .280
VII
Inhaltsverzeichnis
6.5.2 Der Studienverlauf. 282
6.5.3 Fächer und Fachbeschreibungen. 284
6.5.4 Weitere Organisationsformen und Maßnahmen . 290
6.5.5 Curriculumintegration. 306
6.6 Zwei Beispiele. 319
6.6.1 „Reenvisioning
the Theological Curriculums as if the
Missio Dei Mattered"
. 319
6.6.2
Die
Konkordatsreform der Reformierten Kirchen in der
Schweiz. 321
7 Qualität fördern und Verantworten in theologischer
Ausbildung 325
7.1 Qualitätsmanagement, Evaluation und Akkreditierung -
Definition der Begriffe. 326
7.1.1 Begriffe und Konzepte. 326
7.1.2 Ziel und Zweck von Qualitätsmanagement, Evaluation
und Akkreditierung. 330
7.2 Welches Qualitätsmanagementmodell ist zu wählen?. 333
7.2.1 Grundkategorien und Grundentscheidungen. 334
7.2.2 Vom Umgang mit extern konzipiertem Qualitäts¬
management . 340
7.3 Qualität, Indikatoren und Standards. 343
7.3.1 Definitionen und Konzepte . 343
7.3.2 Die Qualität von Ausbildungen definieren. 344
7.3.3 Indikatoren, Variablen und Kriterien . 346
7.3.4 Qualitätsstandards. 350
7.4 Durchführung: Evaluationsinstrumente. 352
7.4.1 Instrumente des internen Qualitätsmanagements . . . 352
7.4.2 Instrumente des externen Controllings . 357
8 Mit Kopf, Hand und Herz führen in theologischer
Ausbildung 361
8.1
Educational Leadership
- was Führungskräfte in theologi¬
scher Ausbildung leisten müssen . 361
8.1.1 Führungsaufgaben . 362
8.2 Kopf: Strategie ->■ Orientierung. 369
8.2.1 Die Vision. 371
8.2.2 Das Leitbild . 373
8.2.3 Das Umsetzungsprogramm. 376
8.2.4 Der Prozess von Vision-, Leitbild- und Umsetzungs¬
programmentwicklung . 378
8.3 Hand: Strukturen -* Koordination . 382
8.3.1 Geeignete Organisationsstrukturen schaffen. 383
Inhaltsverzeichnis
8.4 Herz: Kultur -> Motivation.404
8.4.1 Was verstehen wir unter Kultur?.405
8.4.2 Was macht die Kultur einer Bildungsinstitution aus? . 407
8.4.3 Die pädagogische Bedeutung der institutionellen Kultur 410 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Ott, Bernhard |
author_facet | Ott, Bernhard |
author_role | aut |
author_sort | Ott, Bernhard |
author_variant | b o bo |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022407824 |
classification_rvk | BB 1700 |
ctrlnum | (OCoLC)180875423 (DE-599)BVBBV022407824 |
dewey-full | 230.071 |
dewey-hundreds | 200 - Religion |
dewey-ones | 230 - Christianity |
dewey-raw | 230.071 |
dewey-search | 230.071 |
dewey-sort | 3230.071 |
dewey-tens | 230 - Christianity |
discipline | Theologie / Religionswissenschaften |
discipline_str_mv | Theologie / Religionswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01963nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022407824</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20071115 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070502s2007 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N07,0354</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">982650051</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783417295474</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 19.95, EUR 20.50 (AT), sfr 36.30</subfield><subfield code="9">978-3-417-29547-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783417295474</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180875423</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022407824</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">230.071</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BB 1700</subfield><subfield code="0">(DE-625)9147:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">230</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">S</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ott, Bernhard</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handbuch Theologische Ausbildung</subfield><subfield code="b">Grundlagen - Programmentwicklung - Leitungsfragen</subfield><subfield code="c">Bernhard Ott</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wuppertal</subfield><subfield code="b">Brockhaus</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIV, 432 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">210 mm x 140 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theologiestudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4185080-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112628-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Evangelikale Theologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4193485-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059758-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Theologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059758-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112628-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Theologiestudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4185080-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Evangelikale Theologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4193485-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015616366&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015616366</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022407824 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:20:51Z |
indexdate | 2024-07-09T20:56:56Z |
institution | BVB |
isbn | 9783417295474 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015616366 |
oclc_num | 180875423 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-739 DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 |
owner_facet | DE-29 DE-739 DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 |
physical | XIV, 432 S. graph. Darst. 210 mm x 140 mm |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Brockhaus |
record_format | marc |
spelling | Ott, Bernhard Verfasser aut Handbuch Theologische Ausbildung Grundlagen - Programmentwicklung - Leitungsfragen Bernhard Ott Wuppertal Brockhaus 2007 XIV, 432 S. graph. Darst. 210 mm x 140 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Theologiestudium (DE-588)4185080-4 gnd rswk-swf Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd rswk-swf Evangelikale Theologie (DE-588)4193485-4 gnd rswk-swf Theologie (DE-588)4059758-1 gnd rswk-swf Theologie (DE-588)4059758-1 s Ausbildung (DE-588)4112628-2 s DE-604 Theologiestudium (DE-588)4185080-4 s Evangelikale Theologie (DE-588)4193485-4 s 1\p DE-604 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015616366&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Ott, Bernhard Handbuch Theologische Ausbildung Grundlagen - Programmentwicklung - Leitungsfragen Theologiestudium (DE-588)4185080-4 gnd Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd Evangelikale Theologie (DE-588)4193485-4 gnd Theologie (DE-588)4059758-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4185080-4 (DE-588)4112628-2 (DE-588)4193485-4 (DE-588)4059758-1 |
title | Handbuch Theologische Ausbildung Grundlagen - Programmentwicklung - Leitungsfragen |
title_auth | Handbuch Theologische Ausbildung Grundlagen - Programmentwicklung - Leitungsfragen |
title_exact_search | Handbuch Theologische Ausbildung Grundlagen - Programmentwicklung - Leitungsfragen |
title_exact_search_txtP | Handbuch Theologische Ausbildung Grundlagen - Programmentwicklung - Leitungsfragen |
title_full | Handbuch Theologische Ausbildung Grundlagen - Programmentwicklung - Leitungsfragen Bernhard Ott |
title_fullStr | Handbuch Theologische Ausbildung Grundlagen - Programmentwicklung - Leitungsfragen Bernhard Ott |
title_full_unstemmed | Handbuch Theologische Ausbildung Grundlagen - Programmentwicklung - Leitungsfragen Bernhard Ott |
title_short | Handbuch Theologische Ausbildung |
title_sort | handbuch theologische ausbildung grundlagen programmentwicklung leitungsfragen |
title_sub | Grundlagen - Programmentwicklung - Leitungsfragen |
topic | Theologiestudium (DE-588)4185080-4 gnd Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd Evangelikale Theologie (DE-588)4193485-4 gnd Theologie (DE-588)4059758-1 gnd |
topic_facet | Theologiestudium Ausbildung Evangelikale Theologie Theologie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015616366&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT ottbernhard handbuchtheologischeausbildunggrundlagenprogrammentwicklungleitungsfragen |