Das Säugetier von Gottes Gnaden: Evolution, Bewusstsein, Freiheit
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg im Breisgau [u.a.]
Herder
2007
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 336 S. 214 mm x 139 mm |
ISBN: | 3451288591 9783451288593 |
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adam_text | Gliederung
Vorwort .............................. 11
0 Ouvertüre.......................... 13
1 Problemeinführung ..................... 20
1.1 Die Zuständigkeit der Anthropologie............... 20
1.2 Zur Vorgehensweise in diesem Buch............... 24
2 Der Mensch - nichts als Natur?................ 27
2.
2.2 Zum Verhältnis von Naturwissenschaft und Theologie ....... 30
2.3 Zum Verhältnis von Technik und Theologie............ 36
2.4 Über die naturalistische Entzauberung des Menschen....... 40
2.4.1 Zum Begriff des Naturalismus................ 41
2.4.2 Der unbegriffene Begriff Natur............... 43
2.4.3 Naturalismus als anregendes und uneingelöstes
Forschungsprogramm.................... 47
2.4.4 Grenzen der Reichweite naturalistischer Erklärungen .... 50
2.4.5 Naturalismus als kritische Instanz in der Theologie..... 53
2.4.6 Naturalistische Rekonstruktion von Religiosität....... 54
2.5 Fazit............................. 57
3 Die Schöpfungserzählungen des Alten Testamentes...... 62
3.1 Zwei alternative anthropologische Deutungsfelder......... 62
3.2 Konstatierung eines »Widerspruchs«............... 66
3.3 Überblick über die priesterschriftliche Schöpfungserzählung
(Gen 1,1-2,4a)....................... 69
3.4 Überblick über die jahwistische Urerzählung (Gen 2,4b ff.)..... 75
î.5
3.6 Der Mensch als Mann und Frau Bild Gottes............ 83
3.7 Anthropozentrik der biblischen Urgeschichten?.......... 85
4 Evolution als Kreation - Kreation als Evolution........ 87
4.1 Von der Kreation zur Evolution ................. 89
4.2 Das Problem - die Entstehung der Arten ohne Gott........ 91
4.3 Der Mensch als Produkt aus Zufall und Notwendigkeit? ...... 93
4.3.1 Zufall und Notwendigkeit in der Biologie (Monod)..... 94
4.3.2 Zufall und Notwendigkeit in der Literatur
5 Schöpfungstheologie -
5.1 Skizze der gegenwärtigen Diskurslage.............. 100
5.2 Der problematische Begriff: Intelligent Design........... 102
5.3 Zufall - kein Beleg für Plan-und Ziellosigkeit........... 104
5.4 Planlosigkeit oder vom Trend zum Plan?............. 107
5.5 Evolutionstheorie als unabgeschlossene Theorie -
Design mit oder ohne Designer................. 110
5.6 Wider die Mähr vom Widerspruch zwischen Schöpfung und
Evolution........................... 114
5.7 Der Mensch - dennoch geplant, gewollt, geliebt?......... 119
5.7.1 Anthropozentrik in der Theologie.............. 120
5.7.2 Das Anthropische Prinzip.................. 125
5.8 Fazit............................. 130
6 Noch-Tier oder Schon-Mensch? Zum Rubikon der
Hominisation ........................ 134
6.1 Der ethologische Befund bei rezenten höheren Primaten ..... 134
6.1.1 Werkzeuggebrauch, Werkzeugherstellung,
Informationsweitergabe
6.1.2 Das Kriterium Ichbewusstsein................ 137
6.2. Phyiogenetische Betrachtung der Hominiden........... 139
6.2.1 Etappen der Hominisation ................. 139
6.2.2
6.2.2.1 Homoerectus.................... 143
6.2.2.2 Homo sapiens neanderthalensis........... 145
6.3 Theologische Deutung des paläoanthropologischen Befundes ... 149
6.3.1 Beseelung aus paläoanthropologischer Sicht......... 150
6.3.2 Seele im interdisziplinären Verständnishorizont....... 151
6.4 Beseelung im ontogenetischen Kontext ............. 155
6.4.1 Beseelung und Karyogamie................. 156
6.4.2 Zwei Seelen in einer Brust oder Sukzessivbeseelung?..... 159
6.5 Beseelung - Chiffre einer Menschenwürde von Gottes Gnaden ... 163
7 Der Mensch am Anfang - der Mensch am Ende........ 167
7.1 Von Anfang an Mensch! - Von welchem Anfang an?........ 168
7.1.1 Kurze Skizze der Situation.................. 168
7.1.2 Durchsetzungsstrategien zur Aushebelung ethischer
Ansprüche ......................... 170
7.1.2.1 Das Argument biotechnologischer Rücbtändigkeit . . 170
7.1.2.2 Das Argument aus der Perspektive des
Abtreibungsrechts.................. 171
7.1.2.3 Das Argument der Nutzung internationaler
Forschungsergebnisse ................ 172
7.1.2.4 Das Therapieargument ............... 173
7.1.3 Kriterien für Menschsein.................. 175
7.1.3.1 Die Zugehörigkeit des Embryos zur Spezies
Homo sapiens.................... 175
7.1.3.2 Die kontinuierliche Entwicklung vom embryonalen
zum adulten Menschen ............... 177
7.1.3.3 Die Potentialität des menschlichen Embryos..... 178
7.1.3.4 Die bleibende genetische Identität.......... 180
7.1.4 Fazit ............................ 182
7.2 Leitsätze zum Schnittbereich von Biomedizin und Theologie .... 184
7.3 Mensch bis zum Ende!-Bis zu welchem Ende? ......... 188
7.3.1 Die Interdependenz von Lebensanfang und Lebensende ... 189
7.3.2 Skizze eines Anschauungswandels.............. 190
7.3.3 Zur Verwischung der Lebens-und Sterbegrenzen...... 193
7.3.4 Die aktive Euthanasie oder ärztlich assistierte Tötung .... 196
7.3.4.1
7.
7.3.5 Das Problem einer Emotionalisierung des bioethischen
Diskurses.......................... 203
8 Freiheit des Geistes - Determination des Gehirns?...... 207
8.1 Zur Freiheit determiniert - zur Determination befreit?....... 207
8.1.1 Die Problemanzeige..................... 208
8.1.2 Die Behauptung des Determinismus bei Singer und Roth . . 210
8.1.2.1 Skizze der Position Singers.............. 210
8.1.2.2 Skizze der Position Roths .............. 213
8.1.2.3 Selbstrehtivierungen der Deterministen....... 215
8.1.3 Kritik an der neuronalen oder neuromentalen
Determinismusbehauptung................. 216
8.1.3.1 Kritik von philosophischer Seite........... 216
8.1.3.2 Kritik von juristischer Seite ............. 220
8.1.3.3 Kritik von moraltheologischer Seite ......... 222
8.1.3.4 Kritische Anfrage aus der Literaturwissenschaft . . . 224
8.1.3.5 Kritische Anfragen von psychiatrischer und
neurologischer Seite................. 225
8.1.4 Versuch einer vorläufigen Schlussbilanz........... 227
8.1.5 Von der Freiheit trotz und wegen der Determination .... 232
8.2 Mehr Gehirn als Geist? Grenzen der naturalistischen Interpretation . 235
8.2.1 Genauere Kennzeichnung des Problems........... 236
8.2.2 Das Problem der Zuordnung von neuronalen
Erregungsmustern und Bewusstseinsinhalten........ 238
8.2.3 Ein neuronaler Determinismus?............... 242
8.2.4 Erste- und Dritte-Person-Perspektive oder Ich- und
Es-Perspektive ....................... 246
8.2.5 Bildliche Darstellung der Problemlage............ 249
8.2.6 Die sogenannte Neuro-Theologie.............. 251
8.2.7 Fazit ............................ 253
8.3 Neuro-Theologie - Gott und Religion als Kopfgeburt?....... 255
8.3.1 Klärung des Begriffs Neuro-Theologie............ 255
8.3.2 Der neurobiologisch-experimentelle Hintergrund...... 256
8.3.2.1 Meditation und Gebet in neurobiokgischer Perspektive 256
8.3.2.2 Gehirnareale der religiös-mystischen Erfahrungen . . 258
8
8.3.3 Der evolutionsbiologische und soziobiologische
Hintergrund ........................ 260
8.3.4 Neurophysiologische Evaluation soziobiologischer
Annahmen......................... 262
8.3.4.1 Mythenbildung, Ritualbildung............ 262
8.3.4.2 Mystische Erfahrung................. 264
8.3.5 Der evolutionsbiologische Vorteil mystisch-religiöser
Vorstellungen........................ 266
8.3.5.1 Mystisch-religiöse Erfahrung und Sexualität..... 266
8.3.5.2 Überlebensvorteil von mystisch-religiösen Erfahrungen 267
8.3.6 Die Wirklichkeit der mystisch-religiösen Erfahrung..... 268
8.3.7 Einwände gegen die Neuro-Theologie............ 271
9 Nachdenken nach dem Denken oder dem Denken nachdenken . 273
9.1 Die Unabgrenzbarkeit und Unvollständigkeit des Denkens..... 274
9.2 Die Unabsicherbarkeit des Denkens............... 277
9.2.1 Die Suche nach Vergewisserungskriterien des Denkens . . . 278
9.2.2 Die Praxis als letztentscheidendes Gewissheitskriterium . . . 280
9.2.3 Das Trilemma der Erkenntnis................ 282
9.3 Die Implementierung des Denkens in einen umfassenderen
Denkhorizont......................... 286
9.4
10 Nachspiel - Mensch von Gottes Gnaden............ 298
Anmerkungen ........................... 305
Abk&rzungsyerzeichnis....................... 320
Verzeichnis der Abbildungen.................... 320
Literaturverzeichnis ........................ 321
Personenregister.......................... 330
Schlagwortregister......................... 333
Der Mensch ist nicht vom Himmel gefallen. Er hat vielmehr eine
recht irdische Entwicklungsgeschichte hinter sich. Ist er also
nichts als Natur? Haben also beim Thema Mensch, nur die Natur¬
wissenschaften etwas zu sagen und die Geisteswissenschaften
zu schweigen? Wer - und mit welchem Recht - vergibt solche
Deutungsmonopole?
Welche Aussageabsicht, welchen Aussagewert haben die biblischen
Schöpfungserzählungen? Ist die Evolutionslehre Darwins unchrist¬
lich und die Schöpfungslehre der Christen unwissenschaftlich?
Werden die alten Schützengräben wieder ausgehoben, Evolution
kontra Kreation?
Und wenn Evolution, wo verläuft in ihr die Grenze zwischen Tier
und Mensch? Ab wann ist der Affe schon Mensch, bis wohin ist der
Mensch noch Affe? Stehen
Australopithecus,
Pekingmensch und
Neandertaler diesseits oder jenseits dieser Grenze? Ist der mensch¬
liche Embryo von Anfang an ein schutzwürdiger Mensch? Ist der
sterbende Mensch bis zum letzten Atemzug ein schutzwürdiger
Mensch? Von welchem Anfang an und bis zu welchem Ende hin ist
der Mensch ein Mensch, und wer befindet darüber?
Wie beweiskräftig sind die Experimente der Neurobiologen und
Neurophysiologen, die dem Menschen seit neuestem und wieder
einmal die Willensfreiheit absprechen? Wie (un)frei ist der Mensch?
Wie viel
muss man
denken, um glauben, und wie viel
muss man
glauben, um denken zu können?
|
adam_txt |
Gliederung
Vorwort . 11
0 Ouvertüre. 13
1 Problemeinführung . 20
1.1 Die Zuständigkeit der Anthropologie. 20
1.2 Zur Vorgehensweise in diesem Buch. 24
2 Der Mensch - nichts als Natur?. 27
2.
2.2 Zum Verhältnis von Naturwissenschaft und Theologie . 30
2.3 Zum Verhältnis von Technik und Theologie. 36
2.4 Über die naturalistische Entzauberung des Menschen. 40
2.4.1 Zum Begriff des Naturalismus. 41
2.4.2 Der unbegriffene Begriff Natur. 43
2.4.3 Naturalismus als anregendes und uneingelöstes
Forschungsprogramm. 47
2.4.4 Grenzen der Reichweite naturalistischer Erklärungen . 50
2.4.5 Naturalismus als kritische Instanz in der Theologie. 53
2.4.6 Naturalistische Rekonstruktion von Religiosität. 54
2.5 Fazit. 57
3 Die Schöpfungserzählungen des Alten Testamentes. 62
3.1 Zwei alternative anthropologische Deutungsfelder. 62
3.2 Konstatierung eines »Widerspruchs«. 66
3.3 Überblick über die priesterschriftliche Schöpfungserzählung
(Gen 1,1-2,4a). 69
3.4 Überblick über die jahwistische Urerzählung (Gen 2,4b ff.). 75
î.5
3.6 Der Mensch als Mann und Frau Bild Gottes. 83
3.7 Anthropozentrik der biblischen Urgeschichten?. 85
4 Evolution als Kreation - Kreation als Evolution. 87
4.1 Von der Kreation zur Evolution . 89
4.2 Das Problem - die Entstehung der Arten ohne Gott. 91
4.3 Der Mensch als Produkt aus Zufall und Notwendigkeit? . 93
4.3.1 Zufall und Notwendigkeit in der Biologie (Monod). 94
4.3.2 Zufall und Notwendigkeit in der Literatur
5 Schöpfungstheologie -
5.1 Skizze der gegenwärtigen Diskurslage. 100
5.2 Der problematische Begriff: Intelligent Design. 102
5.3 Zufall - kein Beleg für Plan-und Ziellosigkeit. 104
5.4 Planlosigkeit oder vom Trend zum Plan?. 107
5.5 Evolutionstheorie als unabgeschlossene Theorie -
Design mit oder ohne Designer. 110
5.6 Wider die Mähr vom Widerspruch zwischen Schöpfung und
Evolution. 114
5.7 Der Mensch - dennoch geplant, gewollt, geliebt?. 119
5.7.1 Anthropozentrik in der Theologie. 120
5.7.2 Das Anthropische Prinzip. 125
5.8 Fazit. 130
6 Noch-Tier oder Schon-Mensch? Zum Rubikon der
Hominisation . 134
6.1 Der ethologische Befund bei rezenten höheren Primaten . 134
6.1.1 Werkzeuggebrauch, Werkzeugherstellung,
Informationsweitergabe
6.1.2 Das Kriterium Ichbewusstsein. 137
6.2. Phyiogenetische Betrachtung der Hominiden. 139
6.2.1 Etappen der Hominisation . 139
6.2.2
6.2.2.1 Homoerectus. 143
6.2.2.2 Homo sapiens neanderthalensis. 145
6.3 Theologische Deutung des paläoanthropologischen Befundes . 149
6.3.1 Beseelung aus paläoanthropologischer Sicht. 150
6.3.2 Seele im interdisziplinären Verständnishorizont. 151
6.4 Beseelung im ontogenetischen Kontext . 155
6.4.1 Beseelung und Karyogamie. 156
6.4.2 Zwei Seelen in einer Brust oder Sukzessivbeseelung?. 159
6.5 Beseelung - Chiffre einer Menschenwürde von Gottes Gnaden . 163
7 Der Mensch am Anfang - der Mensch am Ende. 167
7.1 Von Anfang an Mensch! - Von welchem Anfang an?. 168
7.1.1 Kurze Skizze der Situation. 168
7.1.2 Durchsetzungsstrategien zur Aushebelung ethischer
Ansprüche . 170
7.1.2.1 Das Argument biotechnologischer Rücbtändigkeit . . 170
7.1.2.2 Das Argument aus der Perspektive des
Abtreibungsrechts. 171
7.1.2.3 Das Argument der Nutzung internationaler
Forschungsergebnisse . 172
7.1.2.4 Das Therapieargument . 173
7.1.3 Kriterien für Menschsein. 175
7.1.3.1 Die Zugehörigkeit des Embryos zur Spezies
Homo sapiens. 175
7.1.3.2 Die kontinuierliche Entwicklung vom embryonalen
zum adulten Menschen . 177
7.1.3.3 Die Potentialität des menschlichen Embryos. 178
7.1.3.4 Die bleibende genetische Identität. 180
7.1.4 Fazit . 182
7.2 Leitsätze zum Schnittbereich von Biomedizin und Theologie . 184
7.3 Mensch bis zum Ende!-Bis zu welchem Ende? . 188
7.3.1 Die Interdependenz von Lebensanfang und Lebensende . 189
7.3.2 Skizze eines Anschauungswandels. 190
7.3.3 Zur Verwischung der Lebens-und Sterbegrenzen. 193
7.3.4 Die aktive Euthanasie oder ärztlich assistierte Tötung . 196
7.3.4.1
7.
7.3.5 Das Problem einer Emotionalisierung des bioethischen
Diskurses. 203
8 Freiheit des Geistes - Determination des Gehirns?. 207
8.1 Zur Freiheit determiniert - zur Determination befreit?. 207
8.1.1 Die Problemanzeige. 208
8.1.2 Die Behauptung des Determinismus bei Singer und Roth . . 210
8.1.2.1 Skizze der Position Singers. 210
8.1.2.2 Skizze der Position Roths . 213
8.1.2.3 Selbstrehtivierungen der Deterministen. 215
8.1.3 Kritik an der neuronalen oder neuromentalen
Determinismusbehauptung. 216
8.1.3.1 Kritik von philosophischer Seite. 216
8.1.3.2 Kritik von juristischer Seite . 220
8.1.3.3 Kritik von moraltheologischer Seite . 222
8.1.3.4 Kritische Anfrage aus der Literaturwissenschaft . . . 224
8.1.3.5 Kritische Anfragen von psychiatrischer und
neurologischer Seite. 225
8.1.4 Versuch einer vorläufigen Schlussbilanz. 227
8.1.5 Von der Freiheit trotz und wegen der Determination . 232
8.2 Mehr Gehirn als Geist? Grenzen der naturalistischen Interpretation . 235
8.2.1 Genauere Kennzeichnung des Problems. 236
8.2.2 Das Problem der Zuordnung von neuronalen
Erregungsmustern und Bewusstseinsinhalten. 238
8.2.3 Ein neuronaler Determinismus?. 242
8.2.4 Erste- und Dritte-Person-Perspektive oder Ich- und
Es-Perspektive . 246
8.2.5 Bildliche Darstellung der Problemlage. 249
8.2.6 Die sogenannte Neuro-Theologie. 251
8.2.7 Fazit . 253
8.3 Neuro-Theologie - Gott und Religion als Kopfgeburt?. 255
8.3.1 Klärung des Begriffs Neuro-Theologie. 255
8.3.2 Der neurobiologisch-experimentelle Hintergrund. 256
8.3.2.1 Meditation und Gebet in neurobiokgischer Perspektive 256
8.3.2.2 Gehirnareale der religiös-mystischen Erfahrungen . . 258
8
8.3.3 Der evolutionsbiologische und soziobiologische
Hintergrund . 260
8.3.4 Neurophysiologische Evaluation soziobiologischer
Annahmen. 262
8.3.4.1 Mythenbildung, Ritualbildung. 262
8.3.4.2 Mystische Erfahrung. 264
8.3.5 Der evolutionsbiologische Vorteil mystisch-religiöser
Vorstellungen. 266
8.3.5.1 Mystisch-religiöse Erfahrung und Sexualität. 266
8.3.5.2 Überlebensvorteil von mystisch-religiösen Erfahrungen 267
8.3.6 Die Wirklichkeit der mystisch-religiösen Erfahrung. 268
8.3.7 Einwände gegen die Neuro-Theologie. 271
9 Nachdenken nach dem Denken oder dem Denken nachdenken . 273
9.1 Die Unabgrenzbarkeit und Unvollständigkeit des Denkens. 274
9.2 Die Unabsicherbarkeit des Denkens. 277
9.2.1 Die Suche nach Vergewisserungskriterien des Denkens . . . 278
9.2.2 Die Praxis als letztentscheidendes Gewissheitskriterium . . . 280
9.2.3 Das Trilemma der Erkenntnis. 282
9.3 Die Implementierung des Denkens in einen umfassenderen
Denkhorizont. 286
9.4
10 Nachspiel - Mensch von Gottes Gnaden. 298
Anmerkungen . 305
Abk&rzungsyerzeichnis. 320
Verzeichnis der Abbildungen. 320
Literaturverzeichnis . 321
Personenregister. 330
Schlagwortregister. 333
Der Mensch ist nicht vom Himmel gefallen. Er hat vielmehr eine
recht irdische Entwicklungsgeschichte hinter sich. Ist er also
nichts als Natur? Haben also beim Thema Mensch, nur die Natur¬
wissenschaften etwas zu sagen und die Geisteswissenschaften
zu schweigen? Wer - und mit welchem Recht - vergibt solche
Deutungsmonopole?
Welche Aussageabsicht, welchen Aussagewert haben die biblischen
Schöpfungserzählungen? Ist die Evolutionslehre Darwins unchrist¬
lich und die Schöpfungslehre der Christen unwissenschaftlich?
Werden die alten Schützengräben wieder ausgehoben, Evolution
kontra Kreation?
Und wenn Evolution, wo verläuft in ihr die Grenze zwischen Tier
und Mensch? Ab wann ist der Affe schon Mensch, bis wohin ist der
Mensch noch Affe? Stehen
Australopithecus,
Pekingmensch und
Neandertaler diesseits oder jenseits dieser Grenze? Ist der mensch¬
liche Embryo von Anfang an ein schutzwürdiger Mensch? Ist der
sterbende Mensch bis zum letzten Atemzug ein schutzwürdiger
Mensch? Von welchem Anfang an und bis zu welchem Ende hin ist
der Mensch ein Mensch, und wer befindet darüber?
Wie beweiskräftig sind die Experimente der Neurobiologen und
Neurophysiologen, die dem Menschen seit neuestem und wieder
einmal die Willensfreiheit absprechen? Wie (un)frei ist der Mensch?
Wie viel
muss man
denken, um glauben, und wie viel
muss man
glauben, um denken zu können? |
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