Einflussfaktoren des zielorientierten Kaufverhaltens: eine kausalanalytische Studie im Bekleidungsmarkt
Gespeichert in:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Mainz
Center of Market-Oriented Product and Production Management
2005
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Schriftenreihe: | Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Center of Market Oriented Product and Production Management : F
10 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | Literaturverz. S. 54 - 67 |
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Einflussfaktoren des zielorientierten Kaufverhaltens
INHALTSVERZEICHNIS
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS 5
1 Zur Bedeutung des zielorientierten Konsumentenverhaltens für das Marketing 6
2 Theoretische Grundlagen 7
2.1 Ansätze zur Erklärung menschlichen Verhaltens 7
2.1.1 Theorie des vernünftigen Handelns 7
2.1.2 Theorie des geplanten Verhalten 8
2.1.3 Model of Goal Directed Behaviour 10
2.2 Die Zielorientierung beim Kaufverhalten 12
2.2.1 Entstehung von Zielen (Goal Setting) 12
2.2.2 Model of Action Phases (MAP) 13
2.3 Die Wirkung ausgewählter Konstrukte auf das Kaufverhalten 17
2.3.1 Selbstkongruenz Übereinstimmung von Markenpersönlichkeit und
Selbstkonzept 17
2.3.2 Funktionale Kongruenz Bewertung der funktionalen Attribute einer Marke 18
2.3.3 Markenbeziehungsqualität Verhältnis zwischen Konsument und Marke 18
2.3.4 Produktinvolvement Interesse des Konsumenten an bestimmten
Produktgruppen 19
3 Auswahl von Konstrukten und Generierung von Hypothesen zur Untersuchung
des zielorientierten Kaufverhaltens beim Kleidungskauf 20
3.1 Der Prozess der Zielorientierung beim Kaufverhalten 20
3.2 Der Einfluss des sozialen Umfelds und der wahrgenommenen Verhaltenskontrolle
auf das Kaufverhalten 22
3.3 Die Wirkung ausgewählter Konstrukte auf das zielorientierte Kaufverhalten 24
4 Empirische Überprüfung des Untersuchungsmodells 28
4.1 Datenerhebung 28
4.2 Operationalisierung der zu untersuchenden Konstrukte 29
4.4 Überprüfung der postulierten Zusammenhänge zwischen den Konstrukten 38
4.5 Interpretation der Ergebnisse 39
4.6 Ableitung von Implikationen 43
5 Schlussbetrachtung und Ausblick 46
LITERATURVERZEICHNIS 48
4
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Huber/Vollhardt/Regier/Kunkel
Einflussfaktoren des zielorientierten Kaufverhaltens
INHALTSVERZEICHNIS
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS 5
1 Zur Bedeutung des zielorientierten Konsumentenverhaltens für das Marketing 6
2 Theoretische Grundlagen 7
2.1 Ansätze zur Erklärung menschlichen Verhaltens 7
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2.2 Die Zielorientierung beim Kaufverhalten 12
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2.3 Die Wirkung ausgewählter Konstrukte auf das Kaufverhalten 17
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2.3.3 Markenbeziehungsqualität Verhältnis zwischen Konsument und Marke 18
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3 Auswahl von Konstrukten und Generierung von Hypothesen zur Untersuchung
des zielorientierten Kaufverhaltens beim Kleidungskauf 20
3.1 Der Prozess der Zielorientierung beim Kaufverhalten 20
3.2 Der Einfluss des sozialen Umfelds und der wahrgenommenen Verhaltenskontrolle
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3.3 Die Wirkung ausgewählter Konstrukte auf das zielorientierte Kaufverhalten 24
4 Empirische Überprüfung des Untersuchungsmodells 28
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4.2 Operationalisierung der zu untersuchenden Konstrukte 29
4.4 Überprüfung der postulierten Zusammenhänge zwischen den Konstrukten 38
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