Kommunikationsethik des Internets: eine anthropologisch-theologische Grundlegung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2007
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe THEOS
73 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XV, 408 S. 21 cm, 556 gr. |
ISBN: | 9783830028383 3830028385 |
Internformat
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einleitung 1
1 Die anthropologische Bedeutung der Kommunika- 5
tion
1.0 Hinführung 5
1.1 Das Grundphänomen: die zwiefältige Welt des
schen
1.1.1 Das Grundwort „Ich-Es und die Welt der Erfahrung 9
1.1.2 Das Zwischen als Raum der Beziehung 11
1.1.2.1 Das Grundwort „Ich-Du und die Welt der Beziehung 11
1.1.2.2 Die drei Sphären der Beziehung 16
1.1.3 Der Zusammenhang zwischen der Welt der Erfahrung 20
und der Welt der Beziehung
1.2 Menschsein ist In-Beziehung-Sein 23
1.2.1 Das doppelte Prinzip des Menschseins 23
1.2.2 Beziehung als Beginn der Menschwerdung 26
1.2.3 Das Ewige Du 30
1.3 Gelingendes Menschsein 34
1.3.1 Das Schwingen zwischen Du und Es 34
1.3.2 Gelingen und Scheitern im menschlichen Miteinander 37
1.4 Schlussfolgerungen aus Bubers Konzept für die Korn- 42
munikation
1.5 Fazit 49
2
Bedeutung für das Sein des Menschen
2.0 Hinführung
2.1 Das Jaspers sehe Kommunikationskonzept
2.1.1 Daseinskommunikation (Daseinskommunikation
2.1.1.1 Kommunikation in primitiver Gemeinschaftlichkeit (im 58
Dasein
2.1.1.2 Kommunikation in sachlicher Zweckhaftigkeit und Ratio- 62
nalität (im Bewusstsein überhaupt)
2.1.1.3 Kommunikation in ideenbestimmter Geistigkeit des Ge- 67
halts/im Geist
2.1.1.4 Der Zusammenhang der drei Weisen der Daseins- 70
kommunikation
2.1.2
2.1.3 Existenz und Transzendenz 91
2.2 Folgerungen aus Jaspers Konzept für die Kommunika- 94
tion
3.1.2.1
51
3.1.2.2
53
3.1.3
57
58
3.1.4
3.2
2.3
Fazit
100
3.0
3.1
3.1.1
Die Bedeutung der Kommunikation in Gisbert
hakes
Hinführung 103
Trinität als
sehen Kommunikation
Greshakes Befund der trinitarischen Gotteslehre anhand 110
der Entwicklung des Person-Begriffs
3.1.2 Greshakes Konzept der Trinität als
Vielheit und Vielheit in Einheit)
Communio
Communio
Nähere Bestimmung der
tion
Zusammenfassung 127
Die Konsequenzen des communialen Gottesbildes:
nitarisch durchformte Schöpfung - Kommunikation als
Schöpfungsprinzip
3.2.1 Schöpfung als Bild göttlicher
kation
3.2.2 Der auf
Mensch
3.2.2.1
Mensch
3.2.2.2 Zwischenmenschliche Kommunikation 146
3.3 Die Gebrochenheit menschlicher
menschlicher Kommunikation - Sünde und Erlösung in
ihrer communialen Bedeutung
3.3.1 Die Verweigerung von
als „Sünde
3.3.2 Christus als „perfectus
rung
3.4 Schlussfolgerungen für die anthropologische Bedeutung 161
von Kommunikation und
3.5 Fazit 166
Beziehung als Grundlage der biblischen Anthropo- 169
logie
4.0 Hinführung 169
4.1 Volles Menschsein als In-Beziehung-zu-Jahwe-Sein 173
4.1.1 Die Sonderstellung des lebendigen Wesens Mensch 173
4.1.2 Der Lebensraum der Gottesnähe 177
4.1.3 Die Begrenzung des Menschen 180
4.2 Der Mensch in Beziehung zur Schöpfung 183
4.3 Volles Menschsein im menschlichen Miteinander 188
4.3.1 Das Alleinsein als Hilflosigkeit 189
4.3.2 Die Gemeinschaft von Mann und Frau als Kern 191
menschlicher Gemeinschaft
4.3.2.1 Die Herkunft aus der Rippe als Aussage über die enge 192
Zugehörigkeit von Frau und Mann
4.3.2.2 Die Verwandtschaftsformel, das Wortspiel
und die ätiologische Deutung als Ausdruck der Gemein¬
schaftsbedürftigkeit des Menschen
4.3.2.3 Die Nacktheit ohne Scham als Bild vollkommen heiler 199
Gemeinschaft
4.3.2.4 Zusammenfassung 201
4.4 Sünde als beziehungszerstörende Wirklichkeit 201
4.4.1 Die Sünde als Abkehr von Gott aufgrund absoluter Auto- 209
nomie des Menschen und ihre Folgen für die Beziehung
zwischen Mensch und Gott
4.4.2 Die gestörte Beziehung in der und zu der Schöpfung als 213
Folge der Sünde
4.4.3 Die gestörte Beziehung zum Mitmenschen als Folge der 216
Sünde
4.4.4 Die gestörte Beziehung des Menschen zu sich selbst als 219
Folge der Sünde
4.4.5 Die fortbestehende Beziehungsbereitschaft Gottes
sichts der Sünde
4.4.6 Zusammenfassung 224
4.5 Kommunikation als Grundlage menschlicher Begegnung 226
und Beziehung
4.6 Fazit 234
5 Kommunikation als grundlegende anthropologische 239
Bedingung des Menschseins. Das Ergebnis der anth¬
ropologisch-theologischen Analyse
5.1 Die besondere Bedeutung menschlicher Kommunikation 240
5.1.1 Schöpfungsbezug und -differenz: Die Bedeutung der 240
Kommunikation in und zu der Schöpfung
5.1.2 Transzendenzbezug: Bedeutung der Kommunikation 242
zwischen Mensch und Gott
5.1.3 Gemeinschaftsbezug: Die Bedeutung zwischenmenschli- 245
eher Kommunikation
5.2 Daseinskommunikation und
5.2.1 Eigenwert und Zusammenhang der Kommunikations- 248
modi
5.2.2 Bedingungen und Voraussetzungen der Kommunikation 252
5.2.3 Freiheit in Verantwortung als Metabedingung der Korn- 258
munikation
5.3 Modell und Bedeutung menschlicher Kommunikation
260
Das Internet als Kommunikationsmedium
265
6.1 Medien als Kommunikationsvermittler und ihre
tung
6.2 Das Internet als Medium der Kommunikation 277
6.2.1 Entstehung, Entwicklung und Funktionsweise des
nets
6.2.1.1 Vom
6.2.1.2 Das World Wide Web (WWW) revolutioniert das Internet 289
6.2.2 Die (für Kommunikation relevanten) Dienste des
nets
6.2.2.1 E-Mail-Kommunikation 299
6.2.2.2 Kommunikationsmöglichkeiten des World Wide Web 304
6.2.2.3 Kommunikation über Newsgroups 307
6.2.2.4 Kommunikation im Chat 310
6.2.3 Die medialen Eigenarten der Kommunikation im Internet 318
- Einordnung als Kommunikationsmedium und Über¬
prüfung am erarbeiteten Kommunikationsbegriff (vgl.
5.1.3)
6.3 Fazit: Das Kommunikationsmedium Internet 324
7 Kommunikationsethisches Modell einer Internetethik 325
7.1 Internetethik: Stand der ethischen Debatte
7.1.1 Philosophische Ansätze
325
225
7.1.1.1 R. Capurro: Informationsethik des Internets 325
7.1.1.2 B. Debatin: Internetethik auf der Basis kommunikativer 331
Ethik
7.1.1.3 M. Sandbothe: Pragmatische Netzethik 335
7.1.2 Theologisch-ethische Ansätze 338
7.1.2.1 A. Greis: Identität, Authentizität, Verantwortung 338
7.1.2.2 Ph.
7.1.3 „Ethik im Internet - Die internetethische Perspektive des 350
Kirchlichen Lehramts
7.1.4 Schlussfolgerungen für den Entwurf einer Internetethik 356
7.2 Entwurf einer Kommunikationsethik des Internets 358
7.2.1 Grundlegung einer Kommunikationsethik des Internets 360
7.2.2 Ethische Prinzipien einer Kommunikationsethik des
nets
7.2.2.1 Personalität 367
7.2.2.2 Reziprozität 370
7.2.2.3 Authentizität 371
7.2.2.4 Wahrhaftigkeit 373
7.3 Fazit 375
Literaturverzeichnis
Verzeichnis verwendeter Internetseiten
377
408
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 1
1 Die anthropologische Bedeutung der Kommunika- 5
tion
1.0 Hinführung 5
1.1 Das Grundphänomen: die zwiefältige Welt des
schen
1.1.1 Das Grundwort „Ich-Es" und die Welt der Erfahrung 9
1.1.2 Das Zwischen als Raum der Beziehung 11
1.1.2.1 Das Grundwort „Ich-Du" und die Welt der Beziehung 11
1.1.2.2 Die drei Sphären der Beziehung 16
1.1.3 Der Zusammenhang zwischen der Welt der Erfahrung 20
und der Welt der Beziehung
1.2 Menschsein ist In-Beziehung-Sein 23
1.2.1 Das doppelte Prinzip des Menschseins 23
1.2.2 Beziehung als Beginn der Menschwerdung 26
1.2.3 Das Ewige Du 30
1.3 Gelingendes Menschsein 34
1.3.1 Das Schwingen zwischen Du und Es 34
1.3.2 Gelingen und Scheitern im menschlichen Miteinander 37
1.4 Schlussfolgerungen aus Bubers Konzept für die Korn- 42
munikation
1.5 Fazit 49
2
Bedeutung für das Sein des Menschen
2.0 Hinführung
2.1 Das Jaspers'sehe Kommunikationskonzept
2.1.1 Daseinskommunikation (Daseinskommunikation
2.1.1.1 Kommunikation in primitiver Gemeinschaftlichkeit (im 58
Dasein
2.1.1.2 Kommunikation in sachlicher Zweckhaftigkeit und Ratio- 62
nalität (im Bewusstsein überhaupt)
2.1.1.3 Kommunikation in ideenbestimmter Geistigkeit des Ge- 67
halts/im Geist
2.1.1.4 Der Zusammenhang der drei Weisen der Daseins- 70
kommunikation
2.1.2
2.1.3 Existenz und Transzendenz 91
2.2 Folgerungen aus Jaspers Konzept für die Kommunika- 94
tion
3.1.2.1
51
3.1.2.2
53
3.1.3
57
58
3.1.4
3.2
2.3
Fazit
100
3.0
3.1
3.1.1
Die Bedeutung der Kommunikation in Gisbert
hakes
Hinführung 103
Trinität als
sehen Kommunikation
Greshakes Befund der trinitarischen Gotteslehre anhand 110
der Entwicklung des Person-Begriffs
3.1.2 Greshakes Konzept der Trinität als
Vielheit und Vielheit in Einheit)
Communio
Communio
Nähere Bestimmung der
tion
Zusammenfassung 127
Die Konsequenzen des communialen Gottesbildes:
nitarisch durchformte Schöpfung - Kommunikation als
Schöpfungsprinzip
3.2.1 Schöpfung als Bild göttlicher
kation
3.2.2 Der auf
Mensch
3.2.2.1
Mensch
3.2.2.2 Zwischenmenschliche Kommunikation 146
3.3 Die Gebrochenheit menschlicher
menschlicher Kommunikation - Sünde und Erlösung in
ihrer communialen Bedeutung
3.3.1 Die Verweigerung von
als „Sünde"
3.3.2 Christus als „perfectus
rung
3.4 Schlussfolgerungen für die anthropologische Bedeutung 161
von Kommunikation und
3.5 Fazit 166
Beziehung als Grundlage der biblischen Anthropo- 169
logie
4.0 Hinführung 169
4.1 Volles Menschsein als In-Beziehung-zu-Jahwe-Sein 173
4.1.1 Die Sonderstellung des lebendigen Wesens Mensch 173
4.1.2 Der Lebensraum der Gottesnähe 177
4.1.3 Die Begrenzung des Menschen 180
4.2 Der Mensch in Beziehung zur Schöpfung 183
4.3 Volles Menschsein im menschlichen Miteinander 188
4.3.1 Das Alleinsein als Hilflosigkeit 189
4.3.2 Die Gemeinschaft von Mann und Frau als Kern 191
menschlicher Gemeinschaft
4.3.2.1 Die Herkunft aus der Rippe als Aussage über die enge 192
Zugehörigkeit von Frau und Mann
4.3.2.2 Die Verwandtschaftsformel, das Wortspiel
und die ätiologische Deutung als Ausdruck der Gemein¬
schaftsbedürftigkeit des Menschen
4.3.2.3 Die Nacktheit ohne Scham als Bild vollkommen heiler 199
Gemeinschaft
4.3.2.4 Zusammenfassung 201
4.4 Sünde als beziehungszerstörende Wirklichkeit 201
4.4.1 Die Sünde als Abkehr von Gott aufgrund absoluter Auto- 209
nomie des Menschen und ihre Folgen für die Beziehung
zwischen Mensch und Gott
4.4.2 Die gestörte Beziehung in der und zu der Schöpfung als 213
Folge der Sünde
4.4.3 Die gestörte Beziehung zum Mitmenschen als Folge der 216
Sünde
4.4.4 Die gestörte Beziehung des Menschen zu sich selbst als 219
Folge der Sünde
4.4.5 Die fortbestehende Beziehungsbereitschaft Gottes
sichts der Sünde
4.4.6 Zusammenfassung 224
4.5 Kommunikation als Grundlage menschlicher Begegnung 226
und Beziehung
4.6 Fazit 234
5 Kommunikation als grundlegende anthropologische 239
Bedingung des Menschseins. Das Ergebnis der anth¬
ropologisch-theologischen Analyse
5.1 Die besondere Bedeutung menschlicher Kommunikation 240
5.1.1 Schöpfungsbezug und -differenz: Die Bedeutung der 240
Kommunikation in und zu der Schöpfung
5.1.2 Transzendenzbezug: Bedeutung der Kommunikation 242
zwischen Mensch und Gott
5.1.3 Gemeinschaftsbezug: Die Bedeutung zwischenmenschli- 245
eher Kommunikation
5.2 Daseinskommunikation und
5.2.1 Eigenwert und Zusammenhang der Kommunikations- 248
modi
5.2.2 Bedingungen und Voraussetzungen der Kommunikation 252
5.2.3 Freiheit in Verantwortung als Metabedingung der Korn- 258
munikation
5.3 Modell und Bedeutung menschlicher Kommunikation
260
Das Internet als Kommunikationsmedium
265
6.1 Medien als Kommunikationsvermittler und ihre
tung
6.2 Das Internet als Medium der Kommunikation 277
6.2.1 Entstehung, Entwicklung und Funktionsweise des
nets
6.2.1.1 Vom
6.2.1.2 Das World Wide Web (WWW) revolutioniert das Internet 289
6.2.2 Die (für Kommunikation relevanten) Dienste des
nets
6.2.2.1 E-Mail-Kommunikation 299
6.2.2.2 Kommunikationsmöglichkeiten des World Wide Web 304
6.2.2.3 Kommunikation über Newsgroups 307
6.2.2.4 Kommunikation im Chat 310
6.2.3 Die medialen Eigenarten der Kommunikation im Internet 318
- Einordnung als Kommunikationsmedium und Über¬
prüfung am erarbeiteten Kommunikationsbegriff (vgl.
5.1.3)
6.3 Fazit: Das Kommunikationsmedium Internet 324
7 Kommunikationsethisches Modell einer Internetethik 325
7.1 Internetethik: Stand der ethischen Debatte
7.1.1 Philosophische Ansätze
325
225
7.1.1.1 R. Capurro: Informationsethik des Internets 325
7.1.1.2 B. Debatin: Internetethik auf der Basis kommunikativer 331
Ethik
7.1.1.3 M. Sandbothe: Pragmatische Netzethik 335
7.1.2 Theologisch-ethische Ansätze 338
7.1.2.1 A. Greis: Identität, Authentizität, Verantwortung 338
7.1.2.2 Ph.
7.1.3 „Ethik im Internet" - Die internetethische Perspektive des 350
Kirchlichen Lehramts
7.1.4 Schlussfolgerungen für den Entwurf einer Internetethik 356
7.2 Entwurf einer Kommunikationsethik des Internets 358
7.2.1 Grundlegung einer Kommunikationsethik des Internets 360
7.2.2 Ethische Prinzipien einer Kommunikationsethik des
nets
7.2.2.1 Personalität 367
7.2.2.2 Reziprozität 370
7.2.2.3 Authentizität 371
7.2.2.4 Wahrhaftigkeit 373
7.3 Fazit 375
Literaturverzeichnis
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377
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