Stimmbildung: wissenschaftliche Grundlagen - Didaktik - Methodik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Augsburg
Wißner
2007
|
Schriftenreihe: | Forum Musikpädagogik
75 Reihe Wißner-Lehrbuch 7 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 270 S. Ill., graph. Darst., Notenbeisp. |
ISBN: | 9783896395399 3896395394 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022405272 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20071015 | ||
007 | t | ||
008 | 070427s2007 adgl |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 983690006 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783896395399 |9 978-3-89639-539-9 | ||
020 | |a 3896395394 |9 3-89639-539-4 | ||
035 | |a (OCoLC)180740945 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ26414032X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-W89 |a DE-19 |a DE-898 |a DE-384 |a DE-739 |a DE-12 |a DE-37 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-B170 |a DE-634 |a DE-824 | ||
084 | |a LR 11040 |0 (DE-625)109185:13528 |2 rvk | ||
084 | |a LR 56900 |0 (DE-625)109814: |2 rvk | ||
084 | |a LR 56983 |0 (DE-625)109840: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Pezenburg, Michael |d 1943- |e Verfasser |0 (DE-588)133069990 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Stimmbildung |b wissenschaftliche Grundlagen - Didaktik - Methodik |c Michael Pezenburg |
264 | 1 | |a Augsburg |b Wißner |c 2007 | |
300 | |a 270 S. |b Ill., graph. Darst., Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Forum Musikpädagogik |v 75 | |
490 | 1 | |a Reihe Wißner-Lehrbuch |v 7 | |
650 | 0 | 7 | |a Stimmbildung |0 (DE-588)4057583-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Stimmbildung |0 (DE-588)4057583-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Forum Musikpädagogik |v 75 |w (DE-604)BV035616594 |9 75 | |
830 | 0 | |a Reihe Wißner-Lehrbuch |v 7 |w (DE-604)BV011950127 |9 7 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015613849&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015613849&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015613849 | ||
942 | 1 | 1 | |c 780.7 |e 22/bsb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136468339228672 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort.................................................................................................... 7
Einleitung: Entwicklung und Bedeutung einer physiologisch
orientierten Gesangspädagogik ............................................................. 11
Teil
I:
Wissenschaftliche Grundlagen der Stimmbildung ............... 21
1. Kybernetische Aspekte der Stimmgebung - Betrachtung der
Stimmfunktion in Funktionskreisen ........................................................ 21
2. Funktionskreis Atmung ........................................................................... 28
2.1 Haltung und Atmung ................................................................................ 28
2.2 Bau und Funktion der Atmungsorgane...................................................... 30
Atemformen - Atemtypen.............................................................................. 32
Die Stimmatmungsbewegungen der Kosto-Abdominal-Atmung (kombinierte
Atmung) im Einzelnen ............................................................................. 34
Die sogenannte „Atemstütze ........................................................................ 37
Der Stellenwert der Atemschulung im gesangspädagogischen Prozess .................. 45
3. Funktionskreis
Phonation
........................................................................ 50
3.1 Bau und Funktion des Kehlapparates......................................................... 50
Das Kehlkopfgerüst....................................................................................... 51
Die Kehlkopfmuskulatur................................................................................. 52
Schwingungsablauf der Stimmlippen und Randkantenverschiebung ..................... 56
Die
funktionelie
Bedeutung der Kehlkopfmuskulatur .......................................... 57
3.2 Die Registerproblematik der Stimme ......................................................... 58
Einteilung, Begriffsbestimmung und Beschreibung der Register............................ 61
Der Registerausgleich .................................................................................... 67
Zur Frage von „Falsett und „Kopfstimme ....................................................... 71
Die Stimmeinsätze und ihre Bedeutung für die Registereinstellungen .................... 74
Registereinstellung und das sogenannte „Decken ............................................. 80
Die Stimmtonartikulation und ihre Bedeutung für den Registerausgleich ............... 83
4. Funktionskreis Stimmansatz und Artikulation ........................................ 86
4.1 Bau des Ansatzrohres................................................................................. 87
4.2 Funktionen des Ansatzrohres..................................................................... 90
Das Ansatzrohr als Resonanzraum ................................................................... 91
Resonanz und Stimmsitz................................................................................ 93
Die Erscheinung der Impedanz ....................................................................... 101
Die Vokalformanten ...................................................................................... 104
Die Sängerformanten .................................................................................... 113
Die Funktion der Artikulation .......................................................................... 122
Der Vokalausgleich ....................................................................................... 1 30
Das Sängervibrato ........................................................................................ 135
Belting
- Popgesang ..................................................................................... 139
Inhalt
Teil
II:
Didaktik und Methodik der Stimmbildung.............................. 143
1. Der stimmbildnerische Übungsprozess .................................................. 143
Zur Bedeutung eines stimmfunktionell bewussten Singens .................................. 154
Stimmdiagnose und
funktionelies
Gehör .......................................................... 159
2. Didaktisch-methodische Schlussfolgerungen für den Funktionskreis
Atmung.................................................................................................... 165
2.1 Grundsätze................................................................................................ 167
2.2 Übungsmodelle zur Richtigstellung der Atembewegungen........................ 170
2.3 Übungsmodelle zu Atembalance/Atemstütze ............................................ 175
Übersicht zu den Übungsmodellen Funktionskreis Atmung.................................. 188
3. Didaktisch-methodische Schlussfolgerungen für den Funktionskreis
Phonation
................................................................................................ 189
3.1 Grundsätze................................................................................................ 189
3.2 Übungsmodelle für den Registerausgleich ................................................. 196
Grundübung 1: Glissandotyp ......................................................................... 197
Grundübung 2: Skalentyp
-Vokalisen
.............................................................. 201
Grundübung 3: Skalentyp - Silben .................................................................. 207
Grundübung 4: Intervalltyp (großräumige Intervalle) ......................................... 210
Grundübung 5: Stimmintensität (Schwellton) ................................................... 213
4. Didaktisch-methodische Schlussfolgerungen für den Funktionskreis
Stimmansatz/Artikulation ....................................................................... 214
4.1 Grundsätze................................................................................................ 214
4.2 Übungsmodelle zum Vokalausgleich ......................................................... 218
Übersicht zu den Übungsmodellen für den Vokalausgleich .................................. 230
5. Chorische Stimmbildung......................................................................... 231
5.1 Möglichkeiten, Grenzen und Besonderheiten der Stimmbildung im Chor . 231
5.2 Stimmbildung und Dirigat ........................................................................ 235
5.3 Stimmbildung im Klassenunterricht und im Kinderchor............................. 236
5.4 Probleme der Mutation der Stimme .......................................................... 247
Verzeichnisse....................................................................................................... 253
Literaturverzeichnis................................................................................. 253
Phonetische Umschrift ............................................................................ 259
Fremd- bzw. Fachwörterlexikon ............................................................. 261
Register.................................................................................................... 267
„Stimmbildung ¡st als Hochschullehrbuch konzipiert und wendet sieb an alle, die sich in Aus¬
oder Weiterbildung systematisch und grundlegend mit dem Fachgebiet der Stimmpädagogik
beschäftigen wollen: Studierende und Praktiker der Fachbereiche Gesang/Gesangspädagogik,
Stimmbildung, Musikerziehung, Schulmusik, Chorleitung, Kirchenmusik, Logopädie etc.
Das Buch ist in zwei Hauptteile unterteilt und behandelt darin u. a. folgende Inhalte:
I.
Wissenschaftliche Grundlagen der Stimmbildung
• anatomisch-physiologische Grundlagen
• akustische, phonetische und lempsychologische Grundlagen
• kybernetische Aspekte, Funktionskreistheorie
• stimmbildnerische Diagnostik der Singstimme, Entwicklung eines funktionelles Gehörs
• aus Stimmwissenschaft und Erfahrungspädagogik abgeleitete, verallgemeinerungsfähige
didaktisch-methodische Grundsätze der Stimmbildung
• einheitliche Bestimmungen fachlicher Begriffe
• Darstellung aller wesentlichen Teilbereiche wie Stimmatmung, Register, Registerausgleich,
Resonanz, Stimmsitz, Artikulation, Vokalausgleich, Sängervibrato,
Belting
II.
Didaktik, Methodik und Praxis der Stimmbildung
• Bedeutung und Funktion eines stimmfunktionell bewussten Singens
• didaktisch-methodische Schlussfolgerungen für die komplexe Stimmfunktion
• die Einbeziehung lernpsychologischer Erkenntnisse in Didaktik und Praxis der Stimmbildung
• die stimmfunktionelle Bedeutung der verschiedenen musikalischen, phonetischen und
stimmlichen Parameter und ihre Anwendung in der Praxis
• Übungsmodelle zur Analyse und Eigenentwicklung von Übungen sowie Übungsstrategien
für die gesangspädagogische und stimmbildnerische Praxis
• Analyse und stimmbildnerisch-methodische Aufbereitung von Liedbeispieien
• Stimmbildung in Schule, Schulchor und Laienchor - Chorische Stimmbildung
Der Autor Michael Pezenburg kann auf eine erfolgreiche musikpädagogische, stimmbMnerische,
gesangspädagogische, sprecherzieherische und stimmtherapeutische Lehrpraxis ¡n Schute, Chor
und Hochschule sowie in freiberuflicher Form verweisen. Promoviert mit einem Thema zu Physi¬
ologie und Didaktik der Stimmbildung, hat er sich intensiv mit dem Verhältnis von Wissenschaft,
Erfahrungspädagogik und Praxis befasst. Als Ergebnis liegt nun ein Buch vor, das das Wagnis einer
weitgespannten Darstellung des Fachgebietes der Stimmbildungspädagogik unternimmt und
gleichzeitig eine
strìngente
Verbindking zwischen Wissenschaft und didaktisch-methodischer
Praxis herstellt Das
ІШ
war keine stimmbüdnerische Übtmgssammlung, sondern ein Lehrwerk,
das die Grundlage für die Entwicklung didaktisch-methodischer Fähigkeiten auf dem Gebiet der
SUmmbadung und Gesangspidagogik legt
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort. 7
Einleitung: Entwicklung und Bedeutung einer physiologisch
orientierten Gesangspädagogik . 11
Teil
I:
Wissenschaftliche Grundlagen der Stimmbildung . 21
1. Kybernetische Aspekte der Stimmgebung - Betrachtung der
Stimmfunktion in Funktionskreisen . 21
2. Funktionskreis Atmung . 28
2.1 Haltung und Atmung . 28
2.2 Bau und Funktion der Atmungsorgane. 30
Atemformen - Atemtypen. 32
Die Stimmatmungsbewegungen der Kosto-Abdominal-Atmung (kombinierte
Atmung) im Einzelnen . 34
Die sogenannte „Atemstütze" . 37
Der Stellenwert der Atemschulung im gesangspädagogischen Prozess . 45
3. Funktionskreis
Phonation
. 50
3.1 Bau und Funktion des Kehlapparates. 50
Das Kehlkopfgerüst. 51
Die Kehlkopfmuskulatur. 52
Schwingungsablauf der Stimmlippen und Randkantenverschiebung . 56
Die
funktionelie
Bedeutung der Kehlkopfmuskulatur . 57
3.2 Die Registerproblematik der Stimme . 58
Einteilung, Begriffsbestimmung und Beschreibung der Register. 61
Der Registerausgleich . 67
Zur Frage von „Falsett" und „Kopfstimme". 71
Die Stimmeinsätze und ihre Bedeutung für die Registereinstellungen . 74
Registereinstellung und das sogenannte „Decken" . 80
Die Stimmtonartikulation und ihre Bedeutung für den Registerausgleich . 83
4. Funktionskreis Stimmansatz und Artikulation . 86
4.1 Bau des Ansatzrohres. 87
4.2 Funktionen des Ansatzrohres. 90
Das Ansatzrohr als Resonanzraum . 91
Resonanz und Stimmsitz. 93
Die Erscheinung der Impedanz . 101
Die Vokalformanten . 104
Die Sängerformanten . 113
Die Funktion der Artikulation . 122
Der Vokalausgleich . 1 30
Das Sängervibrato . 135
Belting
- Popgesang . 139
Inhalt
Teil
II:
Didaktik und Methodik der Stimmbildung. 143
1. Der stimmbildnerische Übungsprozess . 143
Zur Bedeutung eines stimmfunktionell bewussten Singens . 154
Stimmdiagnose und
funktionelies
Gehör . 159
2. Didaktisch-methodische Schlussfolgerungen für den Funktionskreis
Atmung. 165
2.1 Grundsätze. 167
2.2 Übungsmodelle zur Richtigstellung der Atembewegungen. 170
2.3 Übungsmodelle zu Atembalance/Atemstütze . 175
Übersicht zu den Übungsmodellen Funktionskreis Atmung. 188
3. Didaktisch-methodische Schlussfolgerungen für den Funktionskreis
Phonation
. 189
3.1 Grundsätze. 189
3.2 Übungsmodelle für den Registerausgleich . 196
Grundübung 1: Glissandotyp . 197
Grundübung 2: Skalentyp
-Vokalisen
. 201
Grundübung 3: Skalentyp - Silben . 207
Grundübung 4: Intervalltyp (großräumige Intervalle) . 210
Grundübung 5: Stimmintensität (Schwellton) . 213
4. Didaktisch-methodische Schlussfolgerungen für den Funktionskreis
Stimmansatz/Artikulation . 214
4.1 Grundsätze. 214
4.2 Übungsmodelle zum Vokalausgleich . 218
Übersicht zu den Übungsmodellen für den Vokalausgleich . 230
5. Chorische Stimmbildung. 231
5.1 Möglichkeiten, Grenzen und Besonderheiten der Stimmbildung im Chor . 231
5.2 Stimmbildung und Dirigat . 235
5.3 Stimmbildung im Klassenunterricht und im Kinderchor. 236
5.4 Probleme der Mutation der Stimme . 247
Verzeichnisse. 253
Literaturverzeichnis. 253
Phonetische Umschrift . 259
Fremd- bzw. Fachwörterlexikon . 261
Register. 267
„Stimmbildung" ¡st als Hochschullehrbuch konzipiert und wendet sieb an alle, die sich in Aus¬
oder Weiterbildung systematisch und grundlegend mit dem Fachgebiet der Stimmpädagogik
beschäftigen wollen: Studierende und Praktiker der Fachbereiche Gesang/Gesangspädagogik,
Stimmbildung, Musikerziehung, Schulmusik, Chorleitung, Kirchenmusik, Logopädie etc.
Das Buch ist in zwei Hauptteile unterteilt und behandelt darin u. a. folgende Inhalte:
I.
Wissenschaftliche Grundlagen der Stimmbildung
• anatomisch-physiologische Grundlagen
• akustische, phonetische und lempsychologische Grundlagen
• kybernetische Aspekte, Funktionskreistheorie
• stimmbildnerische Diagnostik der Singstimme, Entwicklung eines funktionelles Gehörs
• aus Stimmwissenschaft und Erfahrungspädagogik abgeleitete, verallgemeinerungsfähige
didaktisch-methodische Grundsätze der Stimmbildung
• einheitliche Bestimmungen fachlicher Begriffe
• Darstellung aller wesentlichen Teilbereiche wie Stimmatmung, Register, Registerausgleich,
Resonanz, Stimmsitz, Artikulation, Vokalausgleich, Sängervibrato,
Belting
II.
Didaktik, Methodik und Praxis der Stimmbildung
• Bedeutung und Funktion eines stimmfunktionell bewussten Singens
• didaktisch-methodische Schlussfolgerungen für die komplexe Stimmfunktion
• die Einbeziehung lernpsychologischer Erkenntnisse in Didaktik und Praxis der Stimmbildung
• die stimmfunktionelle Bedeutung der verschiedenen musikalischen, phonetischen und
stimmlichen Parameter und ihre Anwendung in der Praxis
• Übungsmodelle zur Analyse und Eigenentwicklung von Übungen sowie Übungsstrategien
für die gesangspädagogische und stimmbildnerische Praxis
• Analyse und stimmbildnerisch-methodische Aufbereitung von Liedbeispieien
• Stimmbildung in Schule, Schulchor und Laienchor - Chorische Stimmbildung
Der Autor Michael Pezenburg kann auf eine erfolgreiche musikpädagogische, stimmbMnerische,
gesangspädagogische, sprecherzieherische und stimmtherapeutische Lehrpraxis ¡n Schute, Chor
und Hochschule sowie in freiberuflicher Form verweisen. Promoviert mit einem Thema zu Physi¬
ologie und Didaktik der Stimmbildung, hat er sich intensiv mit dem Verhältnis von Wissenschaft,
Erfahrungspädagogik und Praxis befasst. Als Ergebnis liegt nun ein Buch vor, das das Wagnis einer
weitgespannten Darstellung des Fachgebietes der Stimmbildungspädagogik unternimmt und
gleichzeitig eine
strìngente
Verbindking zwischen Wissenschaft und didaktisch-methodischer
Praxis herstellt Das
ІШ
war keine stimmbüdnerische Übtmgssammlung, sondern ein Lehrwerk,
das die Grundlage für die Entwicklung didaktisch-methodischer Fähigkeiten auf dem Gebiet der
SUmmbadung und Gesangspidagogik legt |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Pezenburg, Michael 1943- |
author_GND | (DE-588)133069990 |
author_facet | Pezenburg, Michael 1943- |
author_role | aut |
author_sort | Pezenburg, Michael 1943- |
author_variant | m p mp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022405272 |
classification_rvk | LR 11040 LR 56900 LR 56983 |
ctrlnum | (OCoLC)180740945 (DE-599)BSZ26414032X |
discipline | Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Musikwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01976nam a2200433 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022405272</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20071015 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070427s2007 adgl |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">983690006</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783896395399</subfield><subfield code="9">978-3-89639-539-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3896395394</subfield><subfield code="9">3-89639-539-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180740945</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ26414032X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 11040</subfield><subfield code="0">(DE-625)109185:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56900</subfield><subfield code="0">(DE-625)109814:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56983</subfield><subfield code="0">(DE-625)109840:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pezenburg, Michael</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133069990</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Stimmbildung</subfield><subfield code="b">wissenschaftliche Grundlagen - Didaktik - Methodik</subfield><subfield code="c">Michael Pezenburg</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Augsburg</subfield><subfield code="b">Wißner</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">270 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst., Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Forum Musikpädagogik</subfield><subfield code="v">75</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reihe Wißner-Lehrbuch</subfield><subfield code="v">7</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Stimmbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4057583-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Stimmbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4057583-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Forum Musikpädagogik</subfield><subfield code="v">75</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035616594</subfield><subfield code="9">75</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Reihe Wißner-Lehrbuch</subfield><subfield code="v">7</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011950127</subfield><subfield code="9">7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015613849&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015613849&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015613849</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.7</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022405272 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:19:47Z |
indexdate | 2024-07-09T20:56:53Z |
institution | BVB |
isbn | 9783896395399 3896395394 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015613849 |
oclc_num | 180740945 |
open_access_boolean | |
owner | DE-W89 DE-19 DE-BY-UBM DE-898 DE-BY-UBR DE-384 DE-739 DE-12 DE-37 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-B170 DE-634 DE-824 |
owner_facet | DE-W89 DE-19 DE-BY-UBM DE-898 DE-BY-UBR DE-384 DE-739 DE-12 DE-37 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-B170 DE-634 DE-824 |
physical | 270 S. Ill., graph. Darst., Notenbeisp. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Wißner |
record_format | marc |
series | Forum Musikpädagogik Reihe Wißner-Lehrbuch |
series2 | Forum Musikpädagogik Reihe Wißner-Lehrbuch |
spelling | Pezenburg, Michael 1943- Verfasser (DE-588)133069990 aut Stimmbildung wissenschaftliche Grundlagen - Didaktik - Methodik Michael Pezenburg Augsburg Wißner 2007 270 S. Ill., graph. Darst., Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Forum Musikpädagogik 75 Reihe Wißner-Lehrbuch 7 Stimmbildung (DE-588)4057583-4 gnd rswk-swf Stimmbildung (DE-588)4057583-4 s DE-604 Forum Musikpädagogik 75 (DE-604)BV035616594 75 Reihe Wißner-Lehrbuch 7 (DE-604)BV011950127 7 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015613849&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015613849&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Pezenburg, Michael 1943- Stimmbildung wissenschaftliche Grundlagen - Didaktik - Methodik Forum Musikpädagogik Reihe Wißner-Lehrbuch Stimmbildung (DE-588)4057583-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4057583-4 |
title | Stimmbildung wissenschaftliche Grundlagen - Didaktik - Methodik |
title_auth | Stimmbildung wissenschaftliche Grundlagen - Didaktik - Methodik |
title_exact_search | Stimmbildung wissenschaftliche Grundlagen - Didaktik - Methodik |
title_exact_search_txtP | Stimmbildung wissenschaftliche Grundlagen - Didaktik - Methodik |
title_full | Stimmbildung wissenschaftliche Grundlagen - Didaktik - Methodik Michael Pezenburg |
title_fullStr | Stimmbildung wissenschaftliche Grundlagen - Didaktik - Methodik Michael Pezenburg |
title_full_unstemmed | Stimmbildung wissenschaftliche Grundlagen - Didaktik - Methodik Michael Pezenburg |
title_short | Stimmbildung |
title_sort | stimmbildung wissenschaftliche grundlagen didaktik methodik |
title_sub | wissenschaftliche Grundlagen - Didaktik - Methodik |
topic | Stimmbildung (DE-588)4057583-4 gnd |
topic_facet | Stimmbildung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015613849&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015613849&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035616594 (DE-604)BV011950127 |
work_keys_str_mv | AT pezenburgmichael stimmbildungwissenschaftlichegrundlagendidaktikmethodik |