Orientierungen: Wege im Pluralismus der Gegenwartsmusik
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Mainz [u.a.]
Schott
2007
|
Schriftenreihe: | Veröffentlichungen des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung, Darmstadt
47 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 271 S. Ill., Notenbeisp. |
ISBN: | 9783795718374 3795718376 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000002cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022405219 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20081024 | ||
007 | t | ||
008 | 070427s2007 agl| |||| 10||| ger d | ||
016 | 7 | |a 981427286 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783795718374 |9 978-3-7957-1837-4 | ||
020 | |a 3795718376 |9 3-7957-1837-6 | ||
035 | |a (OCoLC)127107179 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ264181824 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-W89 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-703 |a DE-B170 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-B486 | ||
050 | 0 | |a ML197 | |
084 | |a LP 17600 |0 (DE-625)105920: |2 rvk | ||
084 | |a LP 19507 |0 (DE-625)105954:13535 |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Orientierungen |b Wege im Pluralismus der Gegenwartsmusik |c hrsg. von Jörn Peter Hiekel |
264 | 1 | |a Mainz [u.a.] |b Schott |c 2007 | |
300 | |a 271 S. |b Ill., Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Veröffentlichungen des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung, Darmstadt |v 47 | |
648 | 4 | |a Geschichte 1900-2000 | |
648 | 7 | |a Geschichte 2000 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Musik | |
650 | 4 | |a Exoticism in music |v Congresses | |
650 | 4 | |a Music and globalization |v Congresses | |
650 | 4 | |a Music |x Effect of multiculturalism on |v Congresses | |
650 | 4 | |a Music |y 20th century |v Congresses | |
650 | 4 | |a Music |y 21st century |v Congresses | |
650 | 0 | 7 | |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschichte 2000 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Hiekel, Jörn Peter |d 1963- |0 (DE-588)115118500 |4 edt | |
830 | 0 | |a Veröffentlichungen des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung, Darmstadt |v 47 |w (DE-604)BV035610963 |9 47 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSBMuenchen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015613799&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015613799 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136468275265536 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort des Herausgebers 7
Jörn Peter Hiekel
Orientierungsversuche in unübersichtlichen Zeiten 10
I.
Harry Lehmann
Die Kunst der Reflexiven Moderne 24
Claus-Steffen Mahnkopf
Die Zweite Moderne als kompositorische Praxis.
Oder: Was mich mit Steven Kazuo Takasugi verbindet 45
II.
Christian Utz
Interkulturelles Komponieren als Herausforderung. Transformation,
Bruch und Mythoskritik in Werken für die japanische Mundorgel
Rolf Elberfeld
Kultur, Kulturen, Interkulturalität - Kulturphilosophische
Perspektiven der Gegenwart 85
III.
Siegfried Mauser
Mikrotonalität und Systematik. Historische Betrachtungen
mit Anmerkungen zu Hans
Johannes Fritsch
Allgemeine Harmonik, Tonsysteme, Mikrotonalität -
ein geschichtlicher Überblick 107
Georg Friedrich Haas
Mikrotonalität und spektrale Musik seit 1980 123
IV.
Jörn Peter Hiekel
Prägungen im Pluralismus. Ein Gespräch mit Hans
Frank Gerhardt
Gegenstrebige Harmonik. Über Hans
Ordnungssystem 138
Dörte Schmidt
»VJegkarte für Orpheus?« Historische und kulturelle Fremdheit
in Chief Joseph von Hans
V.
Jörg Mainka
Gibt es traditionslose Musik? 161
Markus Hechtle
Komponieren nach Rihm und Spahlinger 178
Christian Scheib
Neue alte Traditionen: Situatives Komponieren, konzertante
Installation, konzeptionelle Improvisation, Klangkunst 188
VI.
Kai Stefan Lothwesen
Grenzgänger gestern und heute - Zum Umgang improvisierender
Musiker mit Neuer Musik 199
Nina Polaschegg
Reflexive Improvisation? Fortsetzung, Reflexion, Korrektur
der »Moderne« in der jüngsten »frei« improvisierten Musik 219
Alexander Schwan
Art
Retrogardisten
Versuch unpolemischer Betrachtungsweisen 243
In einigen Texten werden der redaktionellen Vereinfachung wegen
Begriffe wie »Schüler«, »Komponist«, »Musiker« etc. geschlechtsneutral
verwendet.
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort des Herausgebers 7
Jörn Peter Hiekel
Orientierungsversuche in unübersichtlichen Zeiten 10
I.
Harry Lehmann
Die Kunst der Reflexiven Moderne 24
Claus-Steffen Mahnkopf
Die Zweite Moderne als kompositorische Praxis.
Oder: Was mich mit Steven Kazuo Takasugi verbindet 45
II.
Christian Utz
Interkulturelles Komponieren als Herausforderung. Transformation,
Bruch und Mythoskritik in Werken für die japanische Mundorgel
Rolf Elberfeld
Kultur, Kulturen, Interkulturalität - Kulturphilosophische
Perspektiven der Gegenwart 85
III.
Siegfried Mauser
Mikrotonalität und Systematik. Historische Betrachtungen
mit Anmerkungen zu Hans
Johannes Fritsch
Allgemeine Harmonik, Tonsysteme, Mikrotonalität -
ein geschichtlicher Überblick 107
Georg Friedrich Haas
Mikrotonalität und spektrale Musik seit 1980 123
IV.
Jörn Peter Hiekel
Prägungen im Pluralismus. Ein Gespräch mit Hans
Frank Gerhardt
Gegenstrebige Harmonik. Über Hans
Ordnungssystem 138
Dörte Schmidt
»VJegkarte für Orpheus?« Historische und kulturelle Fremdheit
in Chief Joseph von Hans
V.
Jörg Mainka
Gibt es traditionslose Musik? 161
Markus Hechtle
Komponieren nach Rihm und Spahlinger 178
Christian Scheib
Neue alte Traditionen: Situatives Komponieren, konzertante
Installation, konzeptionelle Improvisation, Klangkunst 188
VI.
Kai Stefan Lothwesen
Grenzgänger gestern und heute - Zum Umgang improvisierender
Musiker mit Neuer Musik 199
Nina Polaschegg
Reflexive Improvisation? Fortsetzung, Reflexion, Korrektur
der »Moderne« in der jüngsten »frei« improvisierten Musik 219
Alexander Schwan
Art
Retrogardisten
Versuch unpolemischer Betrachtungsweisen 243
In einigen Texten werden der redaktionellen Vereinfachung wegen
Begriffe wie »Schüler«, »Komponist«, »Musiker« etc. geschlechtsneutral
verwendet. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Hiekel, Jörn Peter 1963- |
author2_role | edt |
author2_variant | j p h jp jph |
author_GND | (DE-588)115118500 |
author_facet | Hiekel, Jörn Peter 1963- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022405219 |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | ML197 |
callnumber-raw | ML197 |
callnumber-search | ML197 |
callnumber-sort | ML 3197 |
callnumber-subject | ML - Literature on Music |
classification_rvk | LP 17600 LP 19507 |
ctrlnum | (OCoLC)127107179 (DE-599)BSZ264181824 |
discipline | Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Musikwissenschaft |
era | Geschichte 1900-2000 Geschichte 2000 gnd |
era_facet | Geschichte 1900-2000 Geschichte 2000 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02172nam a22005292cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022405219</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20081024 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070427s2007 agl| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">981427286</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783795718374</subfield><subfield code="9">978-3-7957-1837-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3795718376</subfield><subfield code="9">3-7957-1837-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)127107179</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ264181824</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-B486</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ML197</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 17600</subfield><subfield code="0">(DE-625)105920:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 19507</subfield><subfield code="0">(DE-625)105954:13535</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Orientierungen</subfield><subfield code="b">Wege im Pluralismus der Gegenwartsmusik</subfield><subfield code="c">hrsg. von Jörn Peter Hiekel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Mainz [u.a.]</subfield><subfield code="b">Schott</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">271 S.</subfield><subfield code="b">Ill., Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Veröffentlichungen des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung, Darmstadt</subfield><subfield code="v">47</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1900-2000</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 2000</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Exoticism in music</subfield><subfield code="v">Congresses</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music and globalization</subfield><subfield code="v">Congresses</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music</subfield><subfield code="x">Effect of multiculturalism on</subfield><subfield code="v">Congresses</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music</subfield><subfield code="y">20th century</subfield><subfield code="v">Congresses</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music</subfield><subfield code="y">21st century</subfield><subfield code="v">Congresses</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040802-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040802-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 2000</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hiekel, Jörn Peter</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="0">(DE-588)115118500</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Veröffentlichungen des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung, Darmstadt</subfield><subfield code="v">47</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035610963</subfield><subfield code="9">47</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSBMuenchen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015613799&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015613799</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content (DE-588)1071861417 Konferenzschrift gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung Konferenzschrift |
id | DE-604.BV022405219 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:19:46Z |
indexdate | 2024-07-09T20:56:53Z |
institution | BVB |
isbn | 9783795718374 3795718376 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015613799 |
oclc_num | 127107179 |
open_access_boolean | |
owner | DE-W89 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-B170 DE-11 DE-188 DE-B486 |
owner_facet | DE-W89 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-B170 DE-11 DE-188 DE-B486 |
physical | 271 S. Ill., Notenbeisp. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Schott |
record_format | marc |
series | Veröffentlichungen des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung, Darmstadt |
series2 | Veröffentlichungen des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung, Darmstadt |
spelling | Orientierungen Wege im Pluralismus der Gegenwartsmusik hrsg. von Jörn Peter Hiekel Mainz [u.a.] Schott 2007 271 S. Ill., Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Veröffentlichungen des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung, Darmstadt 47 Geschichte 1900-2000 Geschichte 2000 gnd rswk-swf Musik Exoticism in music Congresses Music and globalization Congresses Music Effect of multiculturalism on Congresses Music 20th century Congresses Music 21st century Congresses Musik (DE-588)4040802-4 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content (DE-588)1071861417 Konferenzschrift gnd-content Musik (DE-588)4040802-4 s Geschichte 2000 z DE-604 Hiekel, Jörn Peter 1963- (DE-588)115118500 edt Veröffentlichungen des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung, Darmstadt 47 (DE-604)BV035610963 47 Digitalisierung BSBMuenchen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015613799&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Orientierungen Wege im Pluralismus der Gegenwartsmusik Veröffentlichungen des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung, Darmstadt Musik Exoticism in music Congresses Music and globalization Congresses Music Effect of multiculturalism on Congresses Music 20th century Congresses Music 21st century Congresses Musik (DE-588)4040802-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4040802-4 (DE-588)4143413-4 (DE-588)1071861417 |
title | Orientierungen Wege im Pluralismus der Gegenwartsmusik |
title_auth | Orientierungen Wege im Pluralismus der Gegenwartsmusik |
title_exact_search | Orientierungen Wege im Pluralismus der Gegenwartsmusik |
title_exact_search_txtP | Orientierungen Wege im Pluralismus der Gegenwartsmusik |
title_full | Orientierungen Wege im Pluralismus der Gegenwartsmusik hrsg. von Jörn Peter Hiekel |
title_fullStr | Orientierungen Wege im Pluralismus der Gegenwartsmusik hrsg. von Jörn Peter Hiekel |
title_full_unstemmed | Orientierungen Wege im Pluralismus der Gegenwartsmusik hrsg. von Jörn Peter Hiekel |
title_short | Orientierungen |
title_sort | orientierungen wege im pluralismus der gegenwartsmusik |
title_sub | Wege im Pluralismus der Gegenwartsmusik |
topic | Musik Exoticism in music Congresses Music and globalization Congresses Music Effect of multiculturalism on Congresses Music 20th century Congresses Music 21st century Congresses Musik (DE-588)4040802-4 gnd |
topic_facet | Musik Exoticism in music Congresses Music and globalization Congresses Music Effect of multiculturalism on Congresses Music 20th century Congresses Music 21st century Congresses Aufsatzsammlung Konferenzschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015613799&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035610963 |
work_keys_str_mv | AT hiekeljornpeter orientierungenwegeimpluralismusdergegenwartsmusik |