Das Wort ergreifen - das Wort übergeben: explorative Studie zur Rolle redebegleitender Gesten in der Organisation des Sprecherwechsels
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Weidler
2007
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Schriftenreihe: | Körper, Zeichen, Kultur
18 |
Schlagworte: | |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort..................................................................................................................9
Einleitung............................................................................................................11
I
Methodologie der Gesprächs- und Gestikforschung:
Kritische Revision der Forschungstradition.......................................23
1.1 Grundzüge der Sprachwissenschaft und Gestikforschung......................23
1.1.1 Monologistische Tendenzen in der Sprachwissenschaft.........................23
1.
1.2 Gestikforschung zwischen Linguistik und der Forschung zur
.nonverbalen Kommunikation...............................................................27
1.2 Ansätze der Gesprächsforschung............................................................29
1.2.1 Ethnomethodologische Konversationsanalyse........................................31
1.2.1.1 Ethnomethodologie.................................................................................31
1.2.1.2 Konversationsanalyse..............................................................................34
1.2.2 Interaktionale Linguistik.........................................................................43
1.2.3 Vergleich Konversationsanalyse - Interaktionale Linguistik.................48
1.2.4 Diskussion...............................................................................................50
1.3 Gegenstandskonstitution und Methoden der Gestikforschung...............53
1.3.1 Gegenwärtige Ansätze in der Gestikforschung.......................................53
1.3.1.1 Gegenstandsbereich der Gestikforschung...............................................53
1.3.1.2 Emblemsammlungen...............................................................................57
1.3.1.3 Psycholinguistische Gestikforschung......................................................58
1.3.1.4 Interaktionsanalytische Gestikforschung................................................59
1.3.2 Experimentelle Studien im Rahmen der Psycholinguistik und
kognitiven Psychologie...........................................................................60
1.3.2.1 Krauss: Dekodierung dekontextualisierter Gesten..................................60
1.3.2.2 McNeill: Elizitierte Nacherzählungen.....................................................66
1.3.3 Interaktionsanalytische Beobachtungsstudien.........................................70
1.3.3.1 Kendon: Kontextanalysen.......................................................................71
1.3.3.2 Konversationsanalytische Gestikforschung............................................74
1.3.4 Gegenüberstellung der Ansätze anhand einiger Kontroversen...............78
1.3.5 Zusammenfassung...................................................................................81
1.3.6 Diskussion...............................................................................................83
1.4 Fazit.........................................................................................................85
II
Die Organisation des Sprecherwechsels:
Befunde und offene Fragen..................................................................91
II.
II.
II.
II.
II.
Modeliedes Sprecherwechsels................................................................91
.1 Duncan/Fiskes Signalmodell des Sprecherwechsels...............................91
.2 Das konversationsanalytische Modell des Sprecherwechsels.................96
.3 Vergleich beider Modelle........................................................................99
.4 Diskussion.............................................................................................104
П.2
Zur Rolle von Syntax und
Prosodie
für die Organisation des
Sprecherwechsels..................................................................................HO
11.2.
1 Konstitution von Turnkonstruktionseinheiten und
übergaberelevanten Stellen mittels Syntax und
Prosodie
.....................110
11.2.2 Beitragsfortsetzungen nach möglichen Abschlußpunkten....................115
11.2.3 Prosodische Markierung rederecht-beanspruchender
vs.
nichtrederecht-beanspruchender Überlappungen..................................118
11.2.4 Prosodische Markierung von beitrags-internen
vs.
beitrags-beendenden Pausen..................................................................119
11.2.5 Revision der Turnkonstruktionseinheit.................................................120
11.2.6 Zusammenfassung.................................................................................122
H.2.7 Diskussion.............................................................................................123
11.3 Zur Rolle von Gestik für die Organisation des Sprecherwechsels........124
11.3.1 Zur Regulationsfunktion redebegleitender Gestik................................125
11.3.2 Gesten als Signale der TurnübergabeAnahme.......................................129
11.3.3 Zur Rolle von Gesten in der Turnkonstruktion.....................................133
H.3.3.1 Einheitenbildung im Bereich der Gestik...............................................133
H.3.3.2 Zum Zusammenhang zwischen gestischen und prosodischen
Einheiten................................................................................................134
II.3.3.3 Gestik und Turnkonstruktion.................................................................137
11.3.4 Zusammenfassung.................................................................................139
11.3.5 Diskussion.............................................................................................141
11.4 Zur Rolle des Blickverhaltens in der Organisation des
Sprecherwechsels..................................................................................143
11.5 Zur Rolle von Selbst- und Interaktionssynchronie für die Organi¬
sation des Sprecherwechsels.................................................................146
11.6 Zusammenfassung.................................................................................151
11.7 Fazit.......................................................................................................152
III
Empirische Untersuchung der Rolle redebegleitender Gesten
in der Organisation des Sprecherwechsels........................................157
III.
1 Empirisch-methodische Grundlagen.....................................................157
III.l.l Fragestellung und Begriffsklärung........................................................158
III.
1.2 Datenkorpus und Auswahl der Beispiele..............................................160
III.
1.3 Transkription.........................................................................................161
III.
1.4 Vorgehensweise.....................................................................................162
III.
1.5 Gliederung.............................................................................................163
Ш.2
Gestenphrasen als flexible Einheiten....................................................166
111.2.1 Angehaltene und fortgesetzte Gestenphrasen.......................................166
111.2.2 Gesten bei selbstinitiierten Selbstreparaturen.......................................175
111.3 Gestische Bezugnahmen auf Gesten.....................................................181
111.4 Projektion durch gegenüber ihrem Bezugselement
präpositionierte Gesten..........................................................................194
111.4.1 Präpositionierung von Gesten innerhalb einer
Turnkonstruktionseinheit.......................................................................195
111.4.2 Präpositionierung von Gesten bei klarem Teilnehmerstatus.................198
111.4.3 Präpositionierung von Gesten bei unklarem Teilnehmerstatus.............202
111.5 Projektion durch nach ihrem Bezugselement fortgesetzte Gesten........204
III.5.1 Einnehmen einer Ruheposition als Turnübergabesignal.......................204
ΙΠ.5.2
Nach ihrem Bezugselement fortgesetzte Gesten bei klarem
Teilnehmerstatus...................................................................................211
III.5.3 Nach ihrem Höhepunkt fortgesetzte Gesten bei unklarem
Teilnehmerstatus...................................................................................222
111.6 Gesten in Pausen...................................................................................230
111.6.1 Gesten in Pausen als Bestandteil einer Turnkonstraktionseinheit........231
111.6.2 Gesten in Pausen als eigenständige Turnkonstruktionseinheit.............236
111.7 Gesten bei nebenstimmlicher Beteiligung.............................................243
111.8 Konstitution des Teilnehmerstatus mittels Gesten, Adaptoren
und praktischen Handlungen.................................................................255
111.8.1 Gesten als Sprecherphänomen, Adaptoren und praktische Hand¬
lungen als Hörerphänomen....................................................................257
111.8.2 Übergänge zwischen Gesten und Adaptoren........................................259
111.8.3 Selbst- und Interaktionssynchronie.......................................................262
111.8.4 Selbstadaptoren und Konstitution des Teilnehmerstatus......................266
111.8.5 Praktische Handlungen und Konstitution des Teilnehmerstatus...........270
111.9 Zusammenfassung der empirischen Ergebnisse....................................274
III.
10 Diskussion.............................................................................................280
III.
10.1 Diskussion der empirischen Ergebnisse................................................280
III.10.2 Diskussion der verwendeten Forschungsmethoden..............................288
III.
10.3 Generalisierbarkeit der Ergebnisse........................................................292
Fazit....................................................................................................................295
Ausblick.............................................................................................................301
Literaturverzeichnis.........................................................................................307
Anhang
Transkriptionskonventionen...............................................................................319
Register...............................................................................................................321
Das Wort ergreifen, das Wort übergeben die Alltagssprache kennt viele
Redewendungen, die eine Beteiligung der Hände an der Verteilung des
Rederechts vermuten lassen.
Ulrike Bohle legt mit dieser Arbeit eine umfassende empirische Studie
zur Rolle redebegleitender Hand- und Armbewegungen in der Organisa¬
tion des Sprecherwechsels vor. Anhand von Videoaufzeichnungen ca.
zwanzigminütiger dyadischer Alltagsgespräche wird das Zusammen¬
spiel verbaler und gestischer Verfahren der Bedeutungskonstitution
sowie der Interaktionsorganisation erfaßt. Die Autorin kombiniert dabei
die ethnomethodologische Konversationsanalyse und interaktionale
Linguistik mit interaktionsanalytischen Ansätzen der Gestikforschung.
Diese Studie zeigt beispielhaft, wie Gestik als Teil des sichtbaren Kom-
munikaüonsverhaltens in gesprächsanalytische Untersuchungen inte¬
griert werden kann. Ihre Ergebnisse legen eine Revision grandlegender
gesprächsanalytischer Konzepte und Modelle des Sprecherwechsels
nahe. Ihr Beitrag zur Gestikforschung liegt in einer kritischen Aufarbei¬
tung der verschiedenen Methoden dieses heterogenen Forschuiigsfeldes
sowie einer exemplarischen Analyse kommunikativer und interaktiver
Funktionen redebegleitender Gesten.
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.9
Einleitung.11
I
Methodologie der Gesprächs- und Gestikforschung:
Kritische Revision der Forschungstradition.23
1.1 Grundzüge der Sprachwissenschaft und Gestikforschung.23
1.1.1 Monologistische Tendenzen in der Sprachwissenschaft.23
1.
1.2 Gestikforschung zwischen Linguistik und der Forschung zur
.nonverbalen' Kommunikation.27
1.2 Ansätze der Gesprächsforschung.29
1.2.1 Ethnomethodologische Konversationsanalyse.31
1.2.1.1 Ethnomethodologie.31
1.2.1.2 Konversationsanalyse.34
1.2.2 Interaktionale Linguistik.43
1.2.3 Vergleich Konversationsanalyse - Interaktionale Linguistik.48
1.2.4 Diskussion.50
1.3 Gegenstandskonstitution und Methoden der Gestikforschung.53
1.3.1 Gegenwärtige Ansätze in der Gestikforschung.53
1.3.1.1 Gegenstandsbereich der Gestikforschung.53
1.3.1.2 Emblemsammlungen.57
1.3.1.3 Psycholinguistische Gestikforschung.58
1.3.1.4 Interaktionsanalytische Gestikforschung.59
1.3.2 Experimentelle Studien im Rahmen der Psycholinguistik und
kognitiven Psychologie.60
1.3.2.1 Krauss: Dekodierung dekontextualisierter Gesten.60
1.3.2.2 McNeill: Elizitierte Nacherzählungen.66
1.3.3 Interaktionsanalytische Beobachtungsstudien.70
1.3.3.1 Kendon: Kontextanalysen.71
1.3.3.2 Konversationsanalytische Gestikforschung.74
1.3.4 Gegenüberstellung der Ansätze anhand einiger Kontroversen.78
1.3.5 Zusammenfassung.81
1.3.6 Diskussion.83
1.4 Fazit.85
II
Die Organisation des Sprecherwechsels:
Befunde und offene Fragen.91
II.
II.
II.
II.
II.
Modeliedes Sprecherwechsels.91
.1 Duncan/Fiskes Signalmodell des Sprecherwechsels.91
.2 Das konversationsanalytische Modell des Sprecherwechsels.96
.3 Vergleich beider Modelle.99
.4 Diskussion.104
П.2
Zur Rolle von Syntax und
Prosodie
für die Organisation des
Sprecherwechsels.HO
11.2.
1 Konstitution von Turnkonstruktionseinheiten und
übergaberelevanten Stellen mittels Syntax und
Prosodie
.110
11.2.2 Beitragsfortsetzungen nach möglichen Abschlußpunkten.115
11.2.3 Prosodische Markierung rederecht-beanspruchender
vs.
nichtrederecht-beanspruchender Überlappungen.118
11.2.4 Prosodische Markierung von beitrags-internen
vs.
beitrags-beendenden Pausen.119
11.2.5 Revision der Turnkonstruktionseinheit.120
11.2.6 Zusammenfassung.122
H.2.7 Diskussion.123
11.3 Zur Rolle von Gestik für die Organisation des Sprecherwechsels.124
11.3.1 Zur Regulationsfunktion redebegleitender Gestik.125
11.3.2 Gesten als Signale der TurnübergabeAnahme.129
11.3.3 Zur Rolle von Gesten in der Turnkonstruktion.133
H.3.3.1 Einheitenbildung im Bereich der Gestik.133
H.3.3.2 Zum Zusammenhang zwischen gestischen und prosodischen
Einheiten.134
II.3.3.3 Gestik und Turnkonstruktion.137
11.3.4 Zusammenfassung.139
11.3.5 Diskussion.141
11.4 Zur Rolle des Blickverhaltens in der Organisation des
Sprecherwechsels.143
11.5 Zur Rolle von Selbst- und Interaktionssynchronie für die Organi¬
sation des Sprecherwechsels.146
11.6 Zusammenfassung.151
11.7 Fazit.152
III
Empirische Untersuchung der Rolle redebegleitender Gesten
in der Organisation des Sprecherwechsels.157
III.
1 Empirisch-methodische Grundlagen.157
III.l.l Fragestellung und Begriffsklärung.158
III.
1.2 Datenkorpus und Auswahl der Beispiele.160
III.
1.3 Transkription.161
III.
1.4 Vorgehensweise.162
III.
1.5 Gliederung.163
Ш.2
Gestenphrasen als flexible Einheiten.166
111.2.1 Angehaltene und fortgesetzte Gestenphrasen.166
111.2.2 Gesten bei selbstinitiierten Selbstreparaturen.175
111.3 Gestische Bezugnahmen auf Gesten.181
111.4 Projektion durch gegenüber ihrem Bezugselement
präpositionierte Gesten.194
111.4.1 Präpositionierung von Gesten innerhalb einer
Turnkonstruktionseinheit.195
111.4.2 Präpositionierung von Gesten bei klarem Teilnehmerstatus.198
111.4.3 Präpositionierung von Gesten bei unklarem Teilnehmerstatus.202
111.5 Projektion durch nach ihrem Bezugselement fortgesetzte Gesten.204
III.5.1 Einnehmen einer Ruheposition als Turnübergabesignal.204
ΙΠ.5.2
Nach ihrem Bezugselement fortgesetzte Gesten bei klarem
Teilnehmerstatus.211
III.5.3 Nach ihrem Höhepunkt fortgesetzte Gesten bei unklarem
Teilnehmerstatus.222
111.6 Gesten in Pausen.230
111.6.1 Gesten in Pausen als Bestandteil einer Turnkonstraktionseinheit.231
111.6.2 Gesten in Pausen als eigenständige Turnkonstruktionseinheit.236
111.7 Gesten bei nebenstimmlicher Beteiligung.243
111.8 Konstitution des Teilnehmerstatus mittels Gesten, Adaptoren
und praktischen Handlungen.255
111.8.1 Gesten als Sprecherphänomen, Adaptoren und praktische Hand¬
lungen als Hörerphänomen.257
111.8.2 Übergänge zwischen Gesten und Adaptoren.259
111.8.3 Selbst- und Interaktionssynchronie.262
111.8.4 Selbstadaptoren und Konstitution des Teilnehmerstatus.266
111.8.5 Praktische Handlungen und Konstitution des Teilnehmerstatus.270
111.9 Zusammenfassung der empirischen Ergebnisse.274
III.
10 Diskussion.280
III.
10.1 Diskussion der empirischen Ergebnisse.280
III.10.2 Diskussion der verwendeten Forschungsmethoden.288
III.
10.3 Generalisierbarkeit der Ergebnisse.292
Fazit.295
Ausblick.301
Literaturverzeichnis.307
Anhang
Transkriptionskonventionen.319
Register.321
Das Wort ergreifen, das Wort übergeben die Alltagssprache kennt viele
Redewendungen, die eine Beteiligung der Hände an der Verteilung des
Rederechts vermuten lassen.
Ulrike Bohle legt mit dieser Arbeit eine umfassende empirische Studie
zur Rolle redebegleitender Hand- und Armbewegungen in der Organisa¬
tion des Sprecherwechsels vor. Anhand von Videoaufzeichnungen ca.
zwanzigminütiger dyadischer Alltagsgespräche wird das Zusammen¬
spiel verbaler und gestischer Verfahren der Bedeutungskonstitution
sowie der Interaktionsorganisation erfaßt. Die Autorin kombiniert dabei
die ethnomethodologische Konversationsanalyse und interaktionale
Linguistik mit interaktionsanalytischen Ansätzen der Gestikforschung.
Diese Studie zeigt beispielhaft, wie Gestik als Teil des sichtbaren Kom-
munikaüonsverhaltens in gesprächsanalytische Untersuchungen inte¬
griert werden kann. Ihre Ergebnisse legen eine Revision grandlegender
gesprächsanalytischer Konzepte und Modelle des Sprecherwechsels
nahe. Ihr Beitrag zur Gestikforschung liegt in einer kritischen Aufarbei¬
tung der verschiedenen Methoden dieses heterogenen Forschuiigsfeldes
sowie einer exemplarischen Analyse kommunikativer und interaktiver
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