Beiträge zur Aggressionsdiagnostik: multimethodale psychologische Informationsgewinnung bei jungen inhaftierten Gewalttätern im Vergleich mit sozial unauffälligen Jugendlichen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovać
2007
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Schriftenreihe: | Studienreihe psychologische Forschungsergebnisse
124 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Eichstätt-Ingolstadt, Kath. Univ., Diss., 2006 |
Beschreibung: | XI, 506 S. graph. Darst. |
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adam_text | Inhalt
1. Die Angst vor dem Rückfall: Aggression und Gewalt unter öffentlicher
sowie individueller Perspektive.............................. 1
2. Systematische Ordnung der diagnostischen Zugänge.................9
2.1 Ein umfassender Strukturierungsvorschlag ...................9
2.2 Zum Stellenwert einzelner Erhebungsansätze................. 15
2.2.1 Psychometrische Selbstbeurteilungsverfahren............. 15
2.2.2 Die Ehrlichkeit bei der Fragebogenbearbeitung ........... 19
2.2.3 Indirekte diagnostische Verfahren.................... 23
2.3 Ergänzende Perspektiven............................. 28
3. Multimethodale psychologische Informationsgewinnung ............. 33
3.1 Grundlegende Aspekte eines unorthodoxen Ansatzes ............ 33
3.2 Eine holistisch-eklektische Rahmenkonzeption als begrifflicher Unterbau 36
3.3 Das Konvergenz-Divergenz-Prinzip als zentraler Bestandteil ....... 40
3.4 Ein spezifisches Anwendungsfeld in der forensischen Psychologie .... 44
4. Forensisch-aggressionsdiagnostische Forschungsbeiträge ............ 47
4.1 Einteilungsgesichtspunkte und Abgrenzungen................. 47
4.2 Exemplarische Darstellung ausgewählter Publikationen........... 50
4.2.1 Thematisch voll einschlägige Untersuchungen............. 50
4.2.2 Empirische Studien mit erweitertem Geltungsbereich ........ 59
4.3 Zusammenfassende Beurteilung und kritische Würdigung ......... 69
5. Kurzüberblick zu den aggressionsdiagnostischen Methoden........... 77
6. Auswahl und Begründung der verwendeten Verfahren.............. 79
6.1 Allgemeine Vorüberlegungen und Entscheidungsfindung.......... 79
6.2 Beschreibung der
6.2.1 Der Foto-Hand-Test............................ 91
6.2.1.1 Das amerikanische Vorläuferverfahren........... 91
6.2.1.2 Deutsche Bearbeitung und Weiterentwicklung....... 98
6.2.2 Die Wunschprobe nach Wilde..................... 113
6.2.2.1 Einführende Bemerkungen ................. 113
6.2.2.2 Die Auswertungsystematik ................. 120
6.2.2.3 Spezifische Modifikationen................. 128
6.2.2.4 Weitere Differenzierungen ................. 130
6.2.2.5 Zur empirischen Befundlage ................ 133
6.3 Darstellung der psychometrischen Fragebogentests ............ 149
6.3.1 Das Freiburger Persönlichkeitsinventar ............... 149
6.3.2 Der Fragebogen zur Erfassung von Aggressivitätsfaktoren ... 151
6.4 Fremdbeurteilungen ............................... 153
6.5 Präzisierung von ergebnisrelevanten Untersuchungsvariablen...... 156
7. Die erkenntnisleitenden Fragestellungen...................... 165
7.1 Globale Annahmen hinsichtlich Konvergenzen und Divergenzen .... 165
7.2 Zusätzliche Modifikationen durch Moderatorvariablen .......... 174
7.3 Ein differenzierter Problemaufriss ...................... 176
8. Erhebung der Befunde................................. 183
8.1 Zielgruppendefinition und Teilnehmerrekratierung ............ 183
8.2 Allgemeine und besondere Durchführungsbedingungen.......... 191
8.3 Zeitlicher Rahmen der Datenerhebung und Ergebnisauswertung .... 195
8.4 Äufterungen von Mitwirkenden zu den diagnostischen Instrumenten . . 198
8.5 Beschreibung der Untersuchungsstichprobe................. 200
9. Resultate der empirischen Untersuchung ..................... 211
9.1 Vorbemerkungen zur statistischen Bearbeitung des Datenmaterials ... 211
9.1.1 Grundlegende Gesichtspunkte..................... 211
9.1.2 Die messtheoretischen Gegebenheiten................ 211
9.1.3 Verteilungsfreie und parametrische Verfahren........... 216
9.1.4 Die Überprüfung von Untersuchungshypothesen.......... 217
9.1.5 Zur Frage der Alpha-Fehler-Berichtigung.............. 220
9.1.6 Berechnungsgrundlagen für Moderatorvariablen.......... 223
9.1.7 Ergänzende Aspekte........................... 228
9.2 Ergebnisdiskussion................................ 230
9.2.1 Unterschiede zwischen den Extrem(sub-)gruppen......... 230
9.2.1.1 Vergleiche bezüglich globaler Kriterien ......... 232
9.2.1.2 Differenzierte Betrachtungen................ 235
9.2.1.2.1 Geschlechtszugehörigkeit ........... 235
9.2.1.2.2 Einfluss des Lebensalters ........... 236
9.2.1.2.3 Alter und Geschlecht in Kombination .... 237
9.2.1.3 Einzelvariablenbezogene Darstellung ........... 239
9.2.1.4 Exkurs: Sonderauswertungen................ 247
9.2.2 Die korrelationsstatistischen Befunde................. 261
9.2.2.1 Untersuchungsgruppe der Inhaftierten .......... 268
9.2.2.1.1 Gesamtperspektive ............... 268
9.2.2.1.2 Überprüfte Moderatorvariablen........ 277
9.2.2.1.2.1 Lebensalter............ 290
9.2.2.1.2.2 Einzelne Deliktkategorien . . . 296
9.2.2.1.2.3 Alter kombiniert mit
einzelnen Deliktkategorien . . 304
9.2.2.1.2.4 Kombinierte Deliktkategorien
und Alter............. 311
9.2.2.1.2.5 Spezifische Differenzierungen 315
9.2.2.1.2.6 Zwischenfazit .......... 320
9.2.2.2 Sozial unauffällige Vergleichsgruppe ........... 325
9.2.2.2.1 Allgemeine Gesichtspunkte........... 325
9.2.2.2.2 Moderatoreffekte................. 326
9.2.2.2.2.1 Lebensalter ............ 330
9.2.2.2.2.2 Geschlechtszugehörigkeit .... 334
9.2.2.2.2.3 Alter kombiniert mit Geschlecht 337
9.2.2.2.2.4 Spezifische Differenzierungen . 337
9.2.3 Ergänzende Untersuchungsbefunde.................. 347
9.2.3.1 Selbstaggressivität und Aggressionshemmung...... 347
9.2.3.2 Die Fragebogendimension „Offenheit .......... 352
9.2.3.3 Spezifische Ergebnisse der
9.2.4 Resultate zur Kriteriumsvalidierung ................. 362
9.2.4.1 Häufigkeitsauswertungen .................. 372
9.2.4.1.1 Anzahl insgesamt korrelierender Variablen 372
9.2.4.1.2 Anzahl der Korrelationen nach
Methodengattungen ............... 375
9.2.4.1.3 Anzahl der Korrelationen nach
Einzelverfahren ................. 377
9.2
insgesamt..................... 379
9.2.4.1.5 Anzahl und Stärke der Korrelationen
nach Methodengattungen............ 380
9.2.4.1.6 Zwischenfazit .................. 382
9.2.4.2 Korrelationsberechnungen.................. 383
9.2.4.2.1 Die straffälligen Jugendlichen......... 383
9.2.4.2.1.1 Gesamtzusammenhänge .... 383
9.2.4.2.1.2 Moderatoreffekte ........ 384
9.2.4.2.1.3 Ergänzende Aspekte ...... 393
9.2.4.2.2 Jugendliche ohne Delinquenzbiografie .... 401
9.2.4.2.2.1 Gesamtzusammenhänge .... 401
9.2.4.2.2.2 Moderatoreffekte ........ 401
9.2.4.2.2.3 Ergänzende Aspekte ...... 406
9.2.5 Tabellarische Kurzzusammenfassung der Gesamtergebnisse . . . 407
10. Schlussfolgerungen und Implikationen....................... 411
10.1 Zum Nachweis von Verfälschungstendenzen................ 411
10.2 Selbstbild und Konsequenzantizipation als mögliche Einflussfaktoren . 416
10.3 Über die Brauchbarkeit von sogenannten Offenheitsskalen ....... 425
10.4 Die herausragende Bedeutung der Moderatoreffekte ........... 434
11. Was messen die psychometrischen Verfahren wirklich? ............ 441
12. Zusammenfassung ................................... 451
Inhalt
13. Literatur......................................... 453
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Inhalt
1. Die Angst vor dem Rückfall: Aggression und Gewalt unter öffentlicher
sowie individueller Perspektive. 1
2. Systematische Ordnung der diagnostischen Zugänge.9
2.1 Ein umfassender Strukturierungsvorschlag .9
2.2 Zum Stellenwert einzelner Erhebungsansätze. 15
2.2.1 Psychometrische Selbstbeurteilungsverfahren. 15
2.2.2 Die Ehrlichkeit bei der Fragebogenbearbeitung . 19
2.2.3 Indirekte diagnostische Verfahren. 23
2.3 Ergänzende Perspektiven. 28
3. Multimethodale psychologische Informationsgewinnung . 33
3.1 Grundlegende Aspekte eines unorthodoxen Ansatzes . 33
3.2 Eine holistisch-eklektische Rahmenkonzeption als begrifflicher Unterbau 36
3.3 Das Konvergenz-Divergenz-Prinzip als zentraler Bestandteil . 40
3.4 Ein spezifisches Anwendungsfeld in der forensischen Psychologie . 44
4. Forensisch-aggressionsdiagnostische Forschungsbeiträge . 47
4.1 Einteilungsgesichtspunkte und Abgrenzungen. 47
4.2 Exemplarische Darstellung ausgewählter Publikationen. 50
4.2.1 Thematisch voll einschlägige Untersuchungen. 50
4.2.2 Empirische Studien mit erweitertem Geltungsbereich . 59
4.3 Zusammenfassende Beurteilung und kritische Würdigung . 69
5. Kurzüberblick zu den aggressionsdiagnostischen Methoden. 77
6. Auswahl und Begründung der verwendeten Verfahren. 79
6.1 Allgemeine Vorüberlegungen und Entscheidungsfindung. 79
6.2 Beschreibung der
6.2.1 Der Foto-Hand-Test. 91
6.2.1.1 Das amerikanische Vorläuferverfahren. 91
6.2.1.2 Deutsche Bearbeitung und Weiterentwicklung. 98
6.2.2 Die Wunschprobe nach Wilde. 113
6.2.2.1 Einführende Bemerkungen . 113
6.2.2.2 Die Auswertungsystematik . 120
6.2.2.3 Spezifische Modifikationen. 128
6.2.2.4 Weitere Differenzierungen . 130
6.2.2.5 Zur empirischen Befundlage . 133
6.3 Darstellung der psychometrischen Fragebogentests . 149
6.3.1 Das Freiburger Persönlichkeitsinventar . 149
6.3.2 Der Fragebogen zur Erfassung von Aggressivitätsfaktoren . 151
6.4 Fremdbeurteilungen . 153
6.5 Präzisierung von ergebnisrelevanten Untersuchungsvariablen. 156
7. Die erkenntnisleitenden Fragestellungen. 165
7.1 Globale Annahmen hinsichtlich Konvergenzen und Divergenzen . 165
7.2 Zusätzliche Modifikationen durch Moderatorvariablen . 174
7.3 Ein differenzierter Problemaufriss . 176
8. Erhebung der Befunde. 183
8.1 Zielgruppendefinition und Teilnehmerrekratierung . 183
8.2 Allgemeine und besondere Durchführungsbedingungen. 191
8.3 Zeitlicher Rahmen der Datenerhebung und Ergebnisauswertung . 195
8.4 Äufterungen von Mitwirkenden zu den diagnostischen Instrumenten . . 198
8.5 Beschreibung der Untersuchungsstichprobe. 200
9. Resultate der empirischen Untersuchung . 211
9.1 Vorbemerkungen zur statistischen Bearbeitung des Datenmaterials . 211
9.1.1 Grundlegende Gesichtspunkte. 211
9.1.2 Die messtheoretischen Gegebenheiten. 211
9.1.3 Verteilungsfreie und parametrische Verfahren. 216
9.1.4 Die Überprüfung von Untersuchungshypothesen. 217
9.1.5 Zur Frage der Alpha-Fehler-Berichtigung. 220
9.1.6 Berechnungsgrundlagen für Moderatorvariablen. 223
9.1.7 Ergänzende Aspekte. 228
9.2 Ergebnisdiskussion. 230
9.2.1 Unterschiede zwischen den Extrem(sub-)gruppen. 230
9.2.1.1 Vergleiche bezüglich globaler Kriterien . 232
9.2.1.2 Differenzierte Betrachtungen. 235
9.2.1.2.1 Geschlechtszugehörigkeit . 235
9.2.1.2.2 Einfluss des Lebensalters . 236
9.2.1.2.3 Alter und Geschlecht in Kombination . 237
9.2.1.3 Einzelvariablenbezogene Darstellung . 239
9.2.1.4 Exkurs: Sonderauswertungen. 247
9.2.2 Die korrelationsstatistischen Befunde. 261
9.2.2.1 Untersuchungsgruppe der Inhaftierten . 268
9.2.2.1.1 Gesamtperspektive . 268
9.2.2.1.2 Überprüfte Moderatorvariablen. 277
9.2.2.1.2.1 Lebensalter. 290
9.2.2.1.2.2 Einzelne Deliktkategorien . . . 296
9.2.2.1.2.3 Alter kombiniert mit
einzelnen Deliktkategorien . . 304
9.2.2.1.2.4 Kombinierte Deliktkategorien
und Alter. 311
9.2.2.1.2.5 Spezifische Differenzierungen 315
9.2.2.1.2.6 Zwischenfazit . 320
9.2.2.2 Sozial unauffällige Vergleichsgruppe . 325
9.2.2.2.1 Allgemeine Gesichtspunkte. 325
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9.2.2.2.2.1 Lebensalter . 330
9.2.2.2.2.2 Geschlechtszugehörigkeit . 334
9.2.2.2.2.3 Alter kombiniert mit Geschlecht 337
9.2.2.2.2.4 Spezifische Differenzierungen . 337
9.2.3 Ergänzende Untersuchungsbefunde. 347
9.2.3.1 Selbstaggressivität und Aggressionshemmung. 347
9.2.3.2 Die Fragebogendimension „Offenheit". 352
9.2.3.3 Spezifische Ergebnisse der
9.2.4 Resultate zur Kriteriumsvalidierung . 362
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9.2.4.1.2 Anzahl der Korrelationen nach
Methodengattungen . 375
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Einzelverfahren . 377
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9.2.4.1.5 Anzahl und Stärke der Korrelationen
nach Methodengattungen. 380
9.2.4.1.6 Zwischenfazit . 382
9.2.4.2 Korrelationsberechnungen. 383
9.2.4.2.1 Die straffälligen Jugendlichen. 383
9.2.4.2.1.1 Gesamtzusammenhänge . 383
9.2.4.2.1.2 Moderatoreffekte . 384
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9.2.4.2.2 Jugendliche ohne Delinquenzbiografie . 401
9.2.4.2.2.1 Gesamtzusammenhänge . 401
9.2.4.2.2.2 Moderatoreffekte . 401
9.2.4.2.2.3 Ergänzende Aspekte . 406
9.2.5 Tabellarische Kurzzusammenfassung der Gesamtergebnisse . . . 407
10. Schlussfolgerungen und Implikationen. 411
10.1 Zum Nachweis von Verfälschungstendenzen. 411
10.2 Selbstbild und Konsequenzantizipation als mögliche Einflussfaktoren . 416
10.3 Über die Brauchbarkeit von sogenannten Offenheitsskalen . 425
10.4 Die herausragende Bedeutung der Moderatoreffekte . 434
11. Was messen die psychometrischen Verfahren wirklich? . 441
12. Zusammenfassung . 451
Inhalt
13. Literatur. 453 |
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