Menschenrechte in der Einwanderungsgesellschaft: Plädoyer für einen aufgeklärten Multikulturalismus
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
Transcript
2007
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Schriftenreihe: | X-Texte
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 199 - 213 |
Beschreibung: | 213 S. |
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adam_text | Inhalt
Vorwort | 9
ι.
1.1 Integration als innenpolitischer Schlüsselbegriff | n
1.2 Abkehr von der multikulturellen Gesellschaft? | 13
1.3 Aufgeklärter Multikulturalismus | 17
Teii
2. Der Anspruch der Menschenrechte | 25
2.1 Normativer Universalismus | 25
2.2 Emanzipatorischer Gehalt | 31
2.3 Politisch-rechtliche Durchsetzungsintention | 36
2.4 Zur Modernität der Menschenrechte | 41
3. Menschenrechte als interkulturell anschlussfahige
Lerngeschichte | 43
3.1 Exklusive Errungenschaft der »westlichen« Kultur? | 43
3.2 Eine unabgeschlossene Lerngeschichte | 48
3.3 Rückblickende Brückenschläge | 54
4. Grundzüge eines aufgeklärten Multikulturalismus | 57
4.1 Krise der multikulturellen Gesellschaft? | 57
4.2 Antiliberale und liberale Formen des Multikulturalismus | 58
4.3 Menschenrechte auf kulturelle Selbstbestimmung | 64
4.4 Grenzen multikultureller Toleranz | 67
4-5 Unterschiedliche Wege zur Selbstbestimmung | 69
4.6 Zum Konzept einer verbindlichen »Leitkultur« | 71
5. Religiös-weltanschauliche Neutralität des säkularen
Rechtsstaats | 75
5.1 Vorsicht gegenüber religionspolitischen Aufladungen
des Kulturbegriffs | 75
5.2 Das säkulare Prinzip »respektvoller Nicht-Identifikation« | 77
5.3 Religionsgemeinschaften in der Öffentlichkeit | 80
5.4 Abgrenzung von Formen des weltanschaulichen
Säkularismus | 83
5.5 Bindung an die Menschenwürde als verkapptes
Religionsbekenntnis? | 85
5.6 Die Gefahr kulturgenetischer Vereinnahmungen
des Säkularitätsprinzips | 90
Teil
6. Islam - Scharia - Grundgesetz | 99
6.1 Eine legitime Themenstellung? | 99
6.2 Die fundamentalistische Opposition: Scharia statt
Grundgesetz | 101
6.3 Islamistische Realutopie: Schariapraxis im Rahmen eines
Minderheitenstatuts | 105
6.4 Pragmatische Arrangements für die Diaspora:
das Grundgesetz im Rahmen der Scharia | 108
6.5 Reformerische Perspektiven: Scharia als Bestandteil
der Religionsfreiheit | in
6.6 »Kulturmuslime« und andere: Distanzierung von
der Scharia | 115
6.7 Kein Grund für pauschale Verdächtigungen | 116
7. Auf dem Weg zu einem islamischen Religionsunterricht? | 119
7.1 »Dialog mit dem Islam« | 119
7.2 Religionsunterricht im öffentlichen Schulwesen
des säkularen Rechtsstaats ] 123
7.3 Provisorische Modelle eines Islamunterrichts | 125
η.Α
des Staates | 128
7.5 Mögliche Grenzüberschreitungen | 135
8. Das Kopftuch im Schuldienst | 139
8.1 Eine schwer überschaubare Konfliktlage | 139
8.2 Schranken und »Schranken-Schranken« der Religions¬
freiheit | 142
8.3 Konkrete Konfliktfelder | 144
8.4 Sonderstellung christlicher Kultur- und Bildungswerte? | 149
8.5 Einzelfallregelungen als Ausweg | 152
9. Bekämpfung von Zwangsverheiratungen | 155
9.1 Zwangsverheiratung als Menschenrechtsverletzung | 155
9.2 Interkulturelle Sensibilität als
9.3 Patriarchalische Ehrkonzeptionen - nicht spezifisch
»islamisch« | 159
9.4 Emanzipation vom Islam und im Islam | 167
9.5 »Arrangierte« und erzwungene Ehen | 173
9.6 Exemplarische Maßnahmen | 177
10. Gesprächsleitfaden und Einbürgerungstests | 183
10.1 Varianten von Einbürgerungstests | 183
10.2 Staatsbürgerrechte als »mittelbare Menschenrechte« | 185
10.3 Grenzen der Überprüfung verfassungspolitischer Loyalität | 189
Nachwort | 195
Literatur [ 199
Galt die
hin als ein emanzipatöriscl^es Projekt, so löst sie heute eher die
Sorge vor autoritären Milieustrukturen aus, die vor allem mit dem
Islam assoziiert werden. Heiner Bielefeldt entwickelt das Konzept
eines aufgeklärten
als auch seine Grenzen in den Mense
sem
Kopftuch, Religionsunterricht, Zwan
bürgertests und die Integration
Der Band versteht sich als Bei
grationsdebatte.
gtiten
jllroversen
langen,
îiaerheiten.
Inte-
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Vorwort | 9
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1.1 Integration als innenpolitischer Schlüsselbegriff | n
1.2 Abkehr von der multikulturellen Gesellschaft? | 13
1.3 Aufgeklärter Multikulturalismus | 17
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2. Der Anspruch der Menschenrechte | 25
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3.2 Eine unabgeschlossene Lerngeschichte | 48
3.3 Rückblickende Brückenschläge | 54
4. Grundzüge eines aufgeklärten Multikulturalismus | 57
4.1 Krise der multikulturellen Gesellschaft? | 57
4.2 Antiliberale und liberale Formen des Multikulturalismus | 58
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4.6 Zum Konzept einer verbindlichen »Leitkultur« | 71
5. Religiös-weltanschauliche Neutralität des säkularen
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5.3 Religionsgemeinschaften in der Öffentlichkeit | 80
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Säkularismus | 83
5.5 Bindung an die Menschenwürde als verkapptes
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5.6 Die Gefahr kulturgenetischer Vereinnahmungen
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Teil
6. Islam - Scharia - Grundgesetz | 99
6.1 Eine legitime Themenstellung? | 99
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Grundgesetz | 101
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6.4 Pragmatische Arrangements für die Diaspora:
das Grundgesetz im Rahmen der Scharia | 108
6.5 Reformerische Perspektiven: Scharia als Bestandteil
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6.6 »Kulturmuslime« und andere: Distanzierung von
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6.7 Kein Grund für pauschale Verdächtigungen | 116
7. Auf dem Weg zu einem islamischen Religionsunterricht? | 119
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8. Das Kopftuch im Schuldienst | 139
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9.4 Emanzipation vom Islam und im Islam | 167
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