Musik-Methodik: Handbuch für die Sekundarstufe I und II
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen Scriptor
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 257 - 267 |
Beschreibung: | 272 S. Ill., graph. Darst., Notenbeisp. |
ISBN: | 9783589223688 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022402075 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210913 | ||
007 | t | ||
008 | 070425s2007 gw adgl |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N04,2849 |2 dnb | ||
015 | |a 07,A16,2277 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 982397178 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783589223688 |c kart. : ca. EUR 19.95, ca. sfr 35.10 |9 978-3-589-22368-8 | ||
024 | 3 | |a 9783589223688 | |
035 | |a (OCoLC)180717310 | ||
035 | |a (DE-599)DNB982397178 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-70 |a DE-355 |a DE-W89 |a DE-473 |a DE-128 |a DE-19 |a DE-N32 | ||
082 | 0 | |a 781.17 |2 22/ger | |
084 | |a LR 56946 |0 (DE-625)109822: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 780 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Musik-Methodik |b Handbuch für die Sekundarstufe I und II |c Norbert Heukäufer (Hrsg.) |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen Scriptor |c 2007 | |
300 | |a 272 S. |b Ill., graph. Darst., Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 257 - 267 | ||
650 | 0 | 7 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musikverstehen |0 (DE-588)4212275-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 2 |0 (DE-588)4054367-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Musikverstehen |0 (DE-588)4212275-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Musikverstehen |0 (DE-588)4212275-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Sekundarstufe 2 |0 (DE-588)4054367-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Heukäufer, Norbert |e Sonstige |0 (DE-588)129231177 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015610698&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015610698 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a sdnb2form |d 20240222 |q DE-101 |h ttps://www.bib-bvb.de/rovenienzkennzeichnungen/Uebersicht.html#sdnb2form |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136464072572928 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort................................................................................................ 10
Teill
Zur Bedeutung von Methoden
Zum Begriff Methode oder: Von einer pädagogischen
Sprachverwirrung......................................................................... 13
Zum Verhältnis von Didaktik und Methodik oder:
Welche Schule wollen wir?............................................................ 15
Methoden in der Unterrichtsplanung oder:
Viele Wege führen zum Ziel............................................................ 21
Die Bedeutung der methodischen Inszenierung oder:
Plädoyer für Schülerhandeln......................................................... 25
Konkretisierung oder: Wie wird aus den Vorgaben
eine Unterrichtsplanung?.............................................................. 28
Fazit............................................................................................... 30
■■ Teil
II
Arbeits- und Hilfsmittel
Instrumente.......................................................................................... 31
Klavier........................................................................................... 31
Melodieinstrumente....................................................................... 32
Rhythmusinstrumente................................................................... 33
Alltagsgegenstände und Selbstbauinstrumente............................. 34
Body-
und Mouthpercussion.......................................................... 35
Traditionelle Medien............................................................................ 37
Buch.............................................................................................. 37
Tafel............................................................................................... 41
FUpchart........................................................................................ 43
Pinn- und Moderationswand.......................................................... 45
Modelle.......................................................................................... 46
Arbeitsblatt.................................................................................... 47
Inhalt
Technische Medien............................................................................... 50
Audioanlage................................................................................... 50
Overheadprojektor........................................................................ 53
Computer....................................................................................... 56
Video, Film und DVD...................................................................... 63
Whiteboard
.................................................................................... 64
Hilfsmittel............................................................................................. 65
Texte.............................................................................................. 65
Bilder............................................................................................. 65
Filme.............................................................................................. 66
Boomwhackers.............................................................................. 68
Metrumsfolie.................................................................................. 68
Gegenstände.................................................................................. 69
Stoppuhr........................................................................................ 70
Hängetastatur................................................................................ 71
Tonleiterlineale.............................................................................. 71
■■ Teil
111
Methodische Techniken
Bauen................................................................................................... 72
Auswahl der Instrumente.............................................................. 74
Einsatzmöglichkeiten.................................................................... 76
Berichtigen........................................................................................... 79
Teilbereiche der Musik.................................................................. 79
Texte.............................................................................................. 82
Zuordnung von Musik, Bild, Text.................................................... 83
Bewegen............................................................................................... 84
Bewegungslieder........................................................................... 85
Warmup......................................................................................... 85
Bewegung als Erkenntnisbilfe....................................................... 86
Bewegungsschlange...................................................................... 88
Gebundene Tänze.......................................................................... 90
Freie
Choreografie
......................................................................... 92
Bewegung als Hilfe zur Interpretation........................................... 92
Inhalt
Interpretieren (Werkbetrachtung)........................................................ 96
Interpretation als Aufgabe des Musikunterrichts........................... 96
Ziele und Wege der Interpretation................................................. 98
Methoden der Interpretation......................................................... 99
Hören....................................................................................... 100
Analysieren.............................................................................. 101
Lesen von Musik....................................................................... 103
Mit einer Zeitleiste arbeiten..................................................... 106
Philologisch-analytische Spurensuche..................................... 112
Restaurieren und rekonstruieren............................................. 115
Bewegen zu Musik als Interpretationsansatz........................... 118
Musizieren................................................................................ 124
Sprechen und schreiben über Musik........................................ 125
Komponieren und improvisieren.......................................................... 128
Angeleitet...................................................................................... 129
Nicht angeleitet.............................................................................. 133
Mit LückenCnoten) arbeiten.................................................................. 135
Instrumentation............................................................................. 136
Fehlende Einzelstimme.................................................................. 137
Mit Profilen arbeiten............................................................................ 145
Adjektivzirkel................................................................................. 146
Polaritätsproffl............................................................................... 149
Abgewandelte Formen................................................................... 152
Mit relativer Sohnisation arbeiten........................................................ 154
Elementarlehre praktisch.............................................................. 156
Erschließen des Tonraumes........................................................... 157
Gesungene Musikgeschichte.......................................................... 158
Alterationen................................................................................... 158
Mitspielen............................................................................................. 161
Rhythmische Mitspielsätze............................................................ 162
Thematische Mitspielsätze............................................................. 167
Harmonische Mitspielsätze............................................................ 172
Mit Spielen und Rätseln arbeiten.......................................................... 174
Spiele............................................................................................. 174
Rätsel............................................................................................. 178
Kompositionsspiele........................................................................ 181
Musik malen......................................................................................... 182
Annnäherndes Malen..................................................................... 184
Die stimmige Farbe finden............................................................. 186
Automatisches Malen..................................................................... 186
Klingendes Malen.......................................................................... 187
Stilanaloges Malen......................................................................... 187
Musizieren im Klassenverband............................................................ 190
Ziele des Musizierens..................................................................... 190
Formen des Musizierens................................................................ 192
Typen des Klassenorchesters......................................................... 192
Ordnung im Musikraum................................................................. 193
Vorbereitung einer Klassenmusizierstunde................................... 194
Notenschrift................................................................................... 194
Integrativ wirkende Zusatzinstrumente........................................ 196
Gruppenarbeit und Stimmprobe.................................................... 199
Grundschlag, Metrum und Rhythmus............................................ 200
Ergebnissicherung, Bildungsplan und Notenfindung..................... 201
Hausaufgaben................................................................................ 202
Klassenmusizieren als Prozess...................................................... 203
Puzzeln................................................................................................. 204
Puzzeln am Computer.................................................................... 205
Puzzeln von Melodien.................................................................... 207
Puzzeln von neuen Kompositionen................................................ 208
Puzzeln mit Noten: Traditionelle Notation...................................... 209
Puzzeln mit Noten: Grafische Notation........................................... 211
Puzzeln mit Texten......................................................................... 212
Vereinfachen........................................................................................ 213
Kompositionsmodell...................................................................... 214
Inhalt
Vergleichen.......................................................................................... 218
Original und Bearbeitung.............................................................. 218
Komposition und Eigenproduktion................................................ 224
Textgleiche Vertonungen............................................................... 228
Themengleiche Werke des Musiktheaters...................................... 230
Aufführungen und Interpretationen.............................................. 232
Gleiche Formen und Gattungen..................................................... 235
Gedicht-Sinfonische Dichtung...................................................... 237
Bild - Komposition......................................................................... 238
Verklanglichen..................................................................................... 240
Verklanglichung von Büdern.......................................................... 241
Verklanglichung von
liter
arischen Texten...................................... 246
Visualisieren......................................................................................... 249
Klänge grafisch darstellen............................................................. 251
Verläufe grafisch darstellen........................................................... 253
Formen grafisch darstellen............................................................ 255
Anhang
Literatur............................................................................................... 257
Register................................................................................................ 268
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort. 10
Teill
Zur Bedeutung von Methoden
Zum Begriff Methode oder: Von einer pädagogischen
Sprachverwirrung. 13
Zum Verhältnis von Didaktik und Methodik oder:
Welche Schule wollen wir?. 15
Methoden in der Unterrichtsplanung oder:
Viele Wege führen zum Ziel. 21
Die Bedeutung der methodischen Inszenierung oder:
Plädoyer für Schülerhandeln. 25
Konkretisierung oder: Wie wird aus den Vorgaben
eine Unterrichtsplanung?. 28
Fazit. 30
■■ Teil
II
Arbeits- und Hilfsmittel
Instrumente. 31
Klavier. 31
Melodieinstrumente. 32
Rhythmusinstrumente. 33
Alltagsgegenstände und Selbstbauinstrumente. 34
Body-
und Mouthpercussion. 35
Traditionelle Medien. 37
Buch. 37
Tafel. 41
FUpchart. 43
Pinn- und Moderationswand. 45
Modelle. 46
Arbeitsblatt. 47
Inhalt
Technische Medien. 50
Audioanlage. 50
Overheadprojektor. 53
Computer. 56
Video, Film und DVD. 63
Whiteboard
. 64
Hilfsmittel. 65
Texte. 65
Bilder. 65
Filme. 66
Boomwhackers. 68
Metrumsfolie. 68
Gegenstände. 69
Stoppuhr. 70
Hängetastatur. 71
Tonleiterlineale. 71
■■ Teil
111
Methodische Techniken
Bauen. 72
Auswahl der Instrumente. 74
Einsatzmöglichkeiten. 76
Berichtigen. 79
Teilbereiche der Musik. 79
Texte. 82
Zuordnung von Musik, Bild, Text. 83
Bewegen. 84
Bewegungslieder. 85
Warmup. 85
Bewegung als Erkenntnisbilfe. 86
Bewegungsschlange. 88
Gebundene Tänze. 90
Freie
Choreografie
. 92
Bewegung als Hilfe zur Interpretation. 92
Inhalt
Interpretieren (Werkbetrachtung). 96
Interpretation als Aufgabe des Musikunterrichts. 96
Ziele und Wege der Interpretation. 98
Methoden der Interpretation. 99
Hören. 100
Analysieren. 101
Lesen von Musik. 103
Mit einer Zeitleiste arbeiten. 106
Philologisch-analytische Spurensuche. 112
Restaurieren und rekonstruieren. 115
Bewegen zu Musik als Interpretationsansatz. 118
Musizieren. 124
Sprechen und schreiben über Musik. 125
Komponieren und improvisieren. 128
Angeleitet. 129
Nicht angeleitet. 133
Mit LückenCnoten) arbeiten. 135
Instrumentation. 136
Fehlende Einzelstimme. 137
Mit Profilen arbeiten. 145
Adjektivzirkel. 146
Polaritätsproffl. 149
Abgewandelte Formen. 152
Mit relativer Sohnisation arbeiten. 154
Elementarlehre praktisch. 156
Erschließen des Tonraumes. 157
Gesungene Musikgeschichte. 158
Alterationen. 158
Mitspielen. 161
Rhythmische Mitspielsätze. 162
Thematische Mitspielsätze. 167
Harmonische Mitspielsätze. 172
Mit Spielen und Rätseln arbeiten. 174
Spiele. 174
Rätsel. 178
Kompositionsspiele. 181
Musik malen. 182
Annnäherndes Malen. 184
Die stimmige Farbe finden. 186
Automatisches Malen. 186
Klingendes Malen. 187
Stilanaloges Malen. 187
Musizieren im Klassenverband. 190
Ziele des Musizierens. 190
Formen des Musizierens. 192
Typen des Klassenorchesters. 192
Ordnung im Musikraum. 193
Vorbereitung einer Klassenmusizierstunde. 194
Notenschrift. 194
Integrativ wirkende Zusatzinstrumente. 196
Gruppenarbeit und Stimmprobe. 199
Grundschlag, Metrum und Rhythmus. 200
Ergebnissicherung, Bildungsplan und Notenfindung. 201
Hausaufgaben. 202
Klassenmusizieren als Prozess. 203
Puzzeln. 204
Puzzeln am Computer. 205
Puzzeln von Melodien. 207
Puzzeln von neuen Kompositionen. 208
Puzzeln mit Noten: Traditionelle Notation. 209
Puzzeln mit Noten: Grafische Notation. 211
Puzzeln mit Texten. 212
Vereinfachen. 213
Kompositionsmodell. 214
Inhalt
Vergleichen. 218
Original und Bearbeitung. 218
Komposition und Eigenproduktion. 224
Textgleiche Vertonungen. 228
Themengleiche Werke des Musiktheaters. 230
Aufführungen und Interpretationen. 232
Gleiche Formen und Gattungen. 235
Gedicht-Sinfonische Dichtung. 237
Bild - Komposition. 238
Verklanglichen. 240
Verklanglichung von Büdern. 241
Verklanglichung von
liter
arischen Texten. 246
Visualisieren. 249
Klänge grafisch darstellen. 251
Verläufe grafisch darstellen. 253
Formen grafisch darstellen. 255
Anhang
Literatur. 257
Register. 268 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author_GND | (DE-588)129231177 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022402075 |
classification_rvk | LR 56946 |
ctrlnum | (OCoLC)180717310 (DE-599)DNB982397178 |
dewey-full | 781.17 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 781 - General principles and musical forms |
dewey-raw | 781.17 |
dewey-search | 781.17 |
dewey-sort | 3781.17 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Pädagogik Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Pädagogik Musikwissenschaft |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02297nam a2200565 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022402075</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210913 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070425s2007 gw adgl |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N04,2849</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,A16,2277</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">982397178</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783589223688</subfield><subfield code="c">kart. : ca. EUR 19.95, ca. sfr 35.10</subfield><subfield code="9">978-3-589-22368-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783589223688</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180717310</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB982397178</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">781.17</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56946</subfield><subfield code="0">(DE-625)109822:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Musik-Methodik</subfield><subfield code="b">Handbuch für die Sekundarstufe I und II</subfield><subfield code="c">Norbert Heukäufer (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen Scriptor</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">272 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst., Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 257 - 267</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikverstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4212275-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054367-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Musikverstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4212275-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Musikverstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4212275-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Sekundarstufe 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054367-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heukäufer, Norbert</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)129231177</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015610698&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015610698</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">sdnb2form</subfield><subfield code="d">20240222</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="h">ttps://www.bib-bvb.de/rovenienzkennzeichnungen/Uebersicht.html#sdnb2form</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Lehrmittel |
id | DE-604.BV022402075 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:18:42Z |
indexdate | 2024-07-09T20:56:49Z |
institution | BVB |
isbn | 9783589223688 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015610698 |
oclc_num | 180717310 |
open_access_boolean | |
owner | DE-70 DE-355 DE-BY-UBR DE-W89 DE-473 DE-BY-UBG DE-128 DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 |
owner_facet | DE-70 DE-355 DE-BY-UBR DE-W89 DE-473 DE-BY-UBG DE-128 DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 |
physical | 272 S. Ill., graph. Darst., Notenbeisp. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Cornelsen Scriptor |
record_format | marc |
spelling | Musik-Methodik Handbuch für die Sekundarstufe I und II Norbert Heukäufer (Hrsg.) 1. Aufl. Berlin Cornelsen Scriptor 2007 272 S. Ill., graph. Darst., Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 257 - 267 Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd rswk-swf Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd rswk-swf Musikverstehen (DE-588)4212275-2 gnd rswk-swf Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content Musikerziehung (DE-588)4040843-7 s Musikverstehen (DE-588)4212275-2 s Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 s DE-604 Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 s Heukäufer, Norbert Sonstige (DE-588)129231177 oth Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015610698&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p sdnb2form 20240222 DE-101 ttps://www.bib-bvb.de/rovenienzkennzeichnungen/Uebersicht.html#sdnb2form |
spellingShingle | Musik-Methodik Handbuch für die Sekundarstufe I und II Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Musikverstehen (DE-588)4212275-2 gnd Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4040843-7 (DE-588)4054365-1 (DE-588)4212275-2 (DE-588)4054367-5 (DE-588)4074111-4 |
title | Musik-Methodik Handbuch für die Sekundarstufe I und II |
title_auth | Musik-Methodik Handbuch für die Sekundarstufe I und II |
title_exact_search | Musik-Methodik Handbuch für die Sekundarstufe I und II |
title_exact_search_txtP | Musik-Methodik Handbuch für die Sekundarstufe I und II |
title_full | Musik-Methodik Handbuch für die Sekundarstufe I und II Norbert Heukäufer (Hrsg.) |
title_fullStr | Musik-Methodik Handbuch für die Sekundarstufe I und II Norbert Heukäufer (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Musik-Methodik Handbuch für die Sekundarstufe I und II Norbert Heukäufer (Hrsg.) |
title_short | Musik-Methodik |
title_sort | musik methodik handbuch fur die sekundarstufe i und ii |
title_sub | Handbuch für die Sekundarstufe I und II |
topic | Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Musikverstehen (DE-588)4212275-2 gnd Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd |
topic_facet | Musikerziehung Sekundarstufe 1 Musikverstehen Sekundarstufe 2 Lehrmittel |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015610698&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT heukaufernorbert musikmethodikhandbuchfurdiesekundarstufeiundii |