Die Bahn im Wirtschaftswunder: Deutsche Bundesbahn und Verkehrspolitik in der Nachkriegsgesellschaft
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt/Main [u.a.]
Campus-Verl.
2007
|
Schriftenreihe: | Beiträge zur Historischen Verkehrsforschung
9 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 465 S. |
ISBN: | 3593383284 9783593383286 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022400160 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090210 | ||
007 | t | ||
008 | 070424s2007 gw m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 98207560X |2 DE-101 | |
020 | |a 3593383284 |9 3-593-38328-4 | ||
020 | |a 9783593383286 |9 978-3-593-38328-6 | ||
035 | |a (OCoLC)123893387 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022400160 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-210 |a DE-824 |a DE-12 |a DE-473 |a DE-M352 |a DE-521 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-B1550 |a DE-20 | ||
050 | 0 | |a HE3078 | |
082 | 0 | |a 385/.0943 |2 22 | |
084 | |a NW 3370 |0 (DE-625)132087: |2 rvk | ||
084 | |a NW 6280 |0 (DE-625)132281: |2 rvk | ||
084 | |a 943 |2 sdnb | ||
084 | |a q 95.1 |2 ifzs | ||
084 | |a q 362 |2 ifzs | ||
084 | |a q 346.1 |2 ifzs | ||
084 | |a 380 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Kopper, Christopher |d 1962- |e Verfasser |0 (DE-588)112490565 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Bahn im Wirtschaftswunder |b Deutsche Bundesbahn und Verkehrspolitik in der Nachkriegsgesellschaft |c Christopher Kopper |
264 | 1 | |a Frankfurt/Main [u.a.] |b Campus-Verl. |c 2007 | |
300 | |a 465 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beiträge zur Historischen Verkehrsforschung |v 9 | |
502 | |a Zugl.: Bielefeld, Univ., Habil.-Schr., 2005 | ||
610 | 2 | 4 | |a Deutsche Bundesbahn |x History |
610 | 2 | 7 | |a Deutsche Bundesbahn |0 (DE-588)2007837-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 1945-1970 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Geschichte | |
650 | 4 | |a Politik | |
650 | 4 | |a Railroads |x Economic aspects |z Germany (West) | |
650 | 4 | |a Railroads |x Government policy |z Germany (West) | |
650 | 4 | |a Railroads |x Political aspects |z Germany (West) | |
650 | 0 | 7 | |a Eisenbahnpolitik |0 (DE-588)4151494-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |g Bundesrepublik |0 (DE-588)4011889-7 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |g Bundesrepublik |0 (DE-588)4011889-7 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Deutsche Bundesbahn |0 (DE-588)2007837-7 |D b |
689 | 0 | 2 | |a Eisenbahnpolitik |0 (DE-588)4151494-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 1945-1970 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Beiträge zur Historischen Verkehrsforschung |v 9 |w (DE-604)BV011388895 |9 9 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung Deutsches Museum |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015608833&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_DDC1 | |
940 | 1 | |q DHB_JDG_ISBN_1 | |
940 | 1 | |q DHB_IFZ_BIBLIO_2008 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015608833 | ||
942 | 1 | 1 | |c 330.09 |e 22/bsb |f 0904 |g 43 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136461571719168 |
---|---|
adam_text | INHALT VORWORT VON HARTMUT MEHDORN
..................................................... 7 EINLEITUNG
................................................................................
9 1. ENTNAZIFIZIERUNG UND PERSONELLE KONTINUITAET= BEI DER BAHN
.............. 34 2. DIE FEHLREZEPTION DER VERGANGENHEIT UND DIE
NEUORDNUNGSDEBATTE DER EISENBAHNPOLITIK 1945 BIS 1948
........................................... 61 3. AUFBAU AUS EIGENER
KRAFT: DER MATERIELLE WIEDERAUFBAU DER BAHN 1945 BIS 1949
..................................................................... 73
4. STAATSBETRIEB STATT STAATSEIGENES TRANSPORTUNTERNEHMEN: DIE
ENTSTEHUNG DES BUNDESBAHNGESETZES .....................................
93 5. DER MARSHALLPLAN UND DIE VERHINDERTE STRUKTURREFORM DER BAHN
........ 115 6. MONOPOLORIENTIERUNG STATT WETTBEWERBSORIENTIERUNG: DIE
AUSGEBLIEBENE TARIFREFORM 1950/51 ....................................
126 7. WETTBEWERBSBESCHRAENKUNG STATT WETTBEWERBSGERECHTIGKEIT:
REFORMANSAETZE ZUR NEUREGELUNG DES VERHAELTNISSES STRASSE/SCHIENE 1953 BIS
1955 ...................................................................
136 EXKURS DAS PARADIGMA DER RAUMENTWICKLUNG:. DIE TARIFPOLITIK UND DIE
FOERDERUNG DES ZONENRANDGEBIETS .................................. 140
EXKURS DIE BUNDESBAHN ALS INSTRUMENT STAATLICHER ARBEITSMARKTPOLITIK:
DIE VERZOEGERTE RATIONALISIERUNG DER AUSBESSERUNGSWERKE
........................................................... 171 EXKUM
EISENBAHNPOLITIK UND DIE GRUNDPRINZIPIEN SOZIALER MARKTWIRTSCHAFT
................................................................. 188 G
DIE BAHN IM WIRTSCHAFTSWUNDER EXKURS GRENZEN DER STEUERUNGSMOEGLICHKEITEN
IN DER STRASSENVERKEHRSPOLITIK: DIE UEBERSCHIITZTE LENKUNGSWIRKUNG DES
WERKFERNVCRKEHRSGESETZES
.................................................... 216 B. DER
GESCHEITERTE ANSATZ ZUR REFORM DER BUNDESBAHNPOLITIK: DAS
OTTMANN-GUTACHTEN ......................................................
221 9. DIE VERHINDERTE BUNDESBAHNREFORM: DER ORDNUNGSPOLITISCHE
KONSERVATISMUS DES BUNDESVERKEHRSMINISTERIUMS UND DIE REFORMINITIATIVEN
DER DB UND DES BUNDESTAGS ............................. 231 10. DIE
DETERMINANTEN DER VERKEHRSNACHFRAGE .................................
269 A. DER ARBEITSPENDLERVERKEHR
................................................. 269 B. DIE
EINFLUSSFAKTOREN DER INDIVIDUELLEN MOTORISIERUNG ................. 289
11. DIE BAHN, DIE WIRTSCHAFTLICHE INTEGRATION EUROPAS UND DIE GRENZEN
DER NATIONALEN EISENBAHNPOLITIK
.............................................. 302 12. DIE BAHN UND DER
WANDEL OEFFENTLICHER AUFGABEN (1): DIE DB, DIE WACHSENDEN
VERKEHRSPROBLEME DER BALLUNGSRAEUME UND DIE NEUEN HERAUSFORDERUNGEN DER
RAUMORDNUNGSPOLITIK ............................. 318 13. DIE BAHN UND
DER WANDEL OEFFENTLICHER AUFGABEN (II): DER SCHIENENVERKEHR AUF
NEBENSTRECKEN NN LAENDLICHEN RAUM .......... 345 14. DER STRUKTURWANDEL
DES VERKEHRSMARKTES UND DAS WACHSENDE DEFIZIT DER DB: DIE
INSTITUTIONELLE SELBSTBLOCKADE DER BUNDESBAHNREFORM ..... 384 15.
KONZEPTE ZUR AKTIVEN SANIERUNG DER BAHN: DIE ENTSTEHUNG DES
»LEBER-PLANS ........................................... 399 16. DIE
EISENBAHNPOLITIK: EIN ORDNUNGSPOLITISCHER SONDERFALL? .............. 420
17. AUSBLICK
.........................................................................
427 ZUSAMMENFASSUNG
.................................................................. 432
BIBLIOGRAPHIE
........................................................................
449 DANKSAGUNG
.........................................................................
466
|
adam_txt |
INHALT VORWORT VON HARTMUT MEHDORN
. 7 EINLEITUNG
.
9 1. ENTNAZIFIZIERUNG UND PERSONELLE KONTINUITAET= BEI DER BAHN
. 34 2. DIE FEHLREZEPTION DER VERGANGENHEIT UND DIE
NEUORDNUNGSDEBATTE DER EISENBAHNPOLITIK 1945 BIS 1948
. 61 3. AUFBAU AUS EIGENER
KRAFT: DER MATERIELLE WIEDERAUFBAU DER BAHN 1945 BIS 1949
. 73
4. STAATSBETRIEB STATT STAATSEIGENES TRANSPORTUNTERNEHMEN: DIE
ENTSTEHUNG DES BUNDESBAHNGESETZES .
93 5. DER MARSHALLPLAN UND DIE VERHINDERTE STRUKTURREFORM DER BAHN
. 115 6. MONOPOLORIENTIERUNG STATT WETTBEWERBSORIENTIERUNG: DIE
AUSGEBLIEBENE TARIFREFORM 1950/51 .
126 7. WETTBEWERBSBESCHRAENKUNG STATT WETTBEWERBSGERECHTIGKEIT:
REFORMANSAETZE ZUR NEUREGELUNG DES VERHAELTNISSES STRASSE/SCHIENE 1953 BIS
1955 .
136 EXKURS DAS PARADIGMA DER RAUMENTWICKLUNG:. DIE TARIFPOLITIK UND DIE
FOERDERUNG DES ZONENRANDGEBIETS . 140
EXKURS DIE BUNDESBAHN ALS INSTRUMENT STAATLICHER ARBEITSMARKTPOLITIK:
DIE VERZOEGERTE RATIONALISIERUNG DER AUSBESSERUNGSWERKE
. 171 EXKUM
EISENBAHNPOLITIK UND DIE GRUNDPRINZIPIEN SOZIALER MARKTWIRTSCHAFT
. 188 G
DIE BAHN IM WIRTSCHAFTSWUNDER EXKURS GRENZEN DER STEUERUNGSMOEGLICHKEITEN
IN DER STRASSENVERKEHRSPOLITIK: DIE UEBERSCHIITZTE LENKUNGSWIRKUNG DES
WERKFERNVCRKEHRSGESETZES
. 216 B. DER
GESCHEITERTE ANSATZ ZUR REFORM DER BUNDESBAHNPOLITIK: DAS
OTTMANN-GUTACHTEN .
221 9. DIE VERHINDERTE BUNDESBAHNREFORM: DER ORDNUNGSPOLITISCHE
KONSERVATISMUS DES BUNDESVERKEHRSMINISTERIUMS UND DIE REFORMINITIATIVEN
DER DB UND DES BUNDESTAGS . 231 10. DIE
DETERMINANTEN DER VERKEHRSNACHFRAGE .
269 A. DER ARBEITSPENDLERVERKEHR
. 269 B. DIE
EINFLUSSFAKTOREN DER INDIVIDUELLEN MOTORISIERUNG . 289
11. DIE BAHN, DIE WIRTSCHAFTLICHE INTEGRATION EUROPAS UND DIE GRENZEN
DER NATIONALEN EISENBAHNPOLITIK
. 302 12. DIE BAHN UND DER
WANDEL OEFFENTLICHER AUFGABEN (1): DIE DB, DIE WACHSENDEN
VERKEHRSPROBLEME DER BALLUNGSRAEUME UND DIE NEUEN HERAUSFORDERUNGEN DER
RAUMORDNUNGSPOLITIK . 318 13. DIE BAHN UND
DER WANDEL OEFFENTLICHER AUFGABEN (II): DER SCHIENENVERKEHR AUF
NEBENSTRECKEN NN LAENDLICHEN RAUM . 345 14. DER STRUKTURWANDEL
DES VERKEHRSMARKTES UND DAS WACHSENDE DEFIZIT DER DB: DIE
INSTITUTIONELLE SELBSTBLOCKADE DER BUNDESBAHNREFORM . 384 15.
KONZEPTE ZUR AKTIVEN SANIERUNG DER BAHN: DIE ENTSTEHUNG DES
»LEBER-PLANS . 399 16. DIE
EISENBAHNPOLITIK: EIN ORDNUNGSPOLITISCHER SONDERFALL? . 420
17. AUSBLICK
.
427 ZUSAMMENFASSUNG
. 432
BIBLIOGRAPHIE
.
449 DANKSAGUNG
.
466 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Kopper, Christopher 1962- |
author_GND | (DE-588)112490565 |
author_facet | Kopper, Christopher 1962- |
author_role | aut |
author_sort | Kopper, Christopher 1962- |
author_variant | c k ck |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022400160 |
callnumber-first | H - Social Science |
callnumber-label | HE3078 |
callnumber-raw | HE3078 |
callnumber-search | HE3078 |
callnumber-sort | HE 43078 |
callnumber-subject | HE - Transportation and Communications |
classification_rvk | NW 3370 NW 6280 |
ctrlnum | (OCoLC)123893387 (DE-599)BVBBV022400160 |
dewey-full | 385/.0943 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 385 - Railroad transportation |
dewey-raw | 385/.0943 |
dewey-search | 385/.0943 |
dewey-sort | 3385 3943 |
dewey-tens | 380 - Commerce, communications, transportation |
discipline | Geschichte Wirtschaftswissenschaften |
discipline_str_mv | Geschichte Wirtschaftswissenschaften |
era | Geschichte 1945-1970 gnd |
era_facet | Geschichte 1945-1970 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02772nam a2200697 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022400160</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090210 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070424s2007 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">98207560X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3593383284</subfield><subfield code="9">3-593-38328-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783593383286</subfield><subfield code="9">978-3-593-38328-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)123893387</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022400160</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-M352</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-B1550</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">HE3078</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">385/.0943</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NW 3370</subfield><subfield code="0">(DE-625)132087:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NW 6280</subfield><subfield code="0">(DE-625)132281:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">943</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">q 95.1</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">q 362</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">q 346.1</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">380</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kopper, Christopher</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)112490565</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Bahn im Wirtschaftswunder</subfield><subfield code="b">Deutsche Bundesbahn und Verkehrspolitik in der Nachkriegsgesellschaft</subfield><subfield code="c">Christopher Kopper</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt/Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Campus-Verl.</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">465 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur Historischen Verkehrsforschung</subfield><subfield code="v">9</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bielefeld, Univ., Habil.-Schr., 2005</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Deutsche Bundesbahn</subfield><subfield code="x">History</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Deutsche Bundesbahn</subfield><subfield code="0">(DE-588)2007837-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1945-1970</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Politik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Railroads</subfield><subfield code="x">Economic aspects</subfield><subfield code="z">Germany (West)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Railroads</subfield><subfield code="x">Government policy</subfield><subfield code="z">Germany (West)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Railroads</subfield><subfield code="x">Political aspects</subfield><subfield code="z">Germany (West)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Eisenbahnpolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151494-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">Bundesrepublik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011889-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">Bundesrepublik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011889-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Deutsche Bundesbahn</subfield><subfield code="0">(DE-588)2007837-7</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Eisenbahnpolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151494-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1945-1970</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beiträge zur Historischen Verkehrsforschung</subfield><subfield code="v">9</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011388895</subfield><subfield code="9">9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung Deutsches Museum</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015608833&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_DDC1</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_JDG_ISBN_1</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_IFZ_BIBLIO_2008</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015608833</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">330.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland Bundesrepublik (DE-588)4011889-7 gnd |
geographic_facet | Deutschland Bundesrepublik |
id | DE-604.BV022400160 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:18:05Z |
indexdate | 2024-07-09T20:56:46Z |
institution | BVB |
isbn | 3593383284 9783593383286 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015608833 |
oclc_num | 123893387 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-210 DE-824 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-M352 DE-521 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-83 DE-11 DE-B1550 DE-20 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-210 DE-824 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-M352 DE-521 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-83 DE-11 DE-B1550 DE-20 |
physical | 465 S. |
psigel | DHB_BSB_DDC1 DHB_JDG_ISBN_1 DHB_IFZ_BIBLIO_2008 |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Campus-Verl. |
record_format | marc |
series | Beiträge zur Historischen Verkehrsforschung |
series2 | Beiträge zur Historischen Verkehrsforschung |
spelling | Kopper, Christopher 1962- Verfasser (DE-588)112490565 aut Die Bahn im Wirtschaftswunder Deutsche Bundesbahn und Verkehrspolitik in der Nachkriegsgesellschaft Christopher Kopper Frankfurt/Main [u.a.] Campus-Verl. 2007 465 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beiträge zur Historischen Verkehrsforschung 9 Zugl.: Bielefeld, Univ., Habil.-Schr., 2005 Deutsche Bundesbahn History Deutsche Bundesbahn (DE-588)2007837-7 gnd rswk-swf Geschichte 1945-1970 gnd rswk-swf Geschichte Politik Railroads Economic aspects Germany (West) Railroads Government policy Germany (West) Railroads Political aspects Germany (West) Eisenbahnpolitik (DE-588)4151494-4 gnd rswk-swf Deutschland Bundesrepublik (DE-588)4011889-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland Bundesrepublik (DE-588)4011889-7 g Deutsche Bundesbahn (DE-588)2007837-7 b Eisenbahnpolitik (DE-588)4151494-4 s Geschichte 1945-1970 z DE-604 Beiträge zur Historischen Verkehrsforschung 9 (DE-604)BV011388895 9 Digitalisierung Deutsches Museum application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015608833&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kopper, Christopher 1962- Die Bahn im Wirtschaftswunder Deutsche Bundesbahn und Verkehrspolitik in der Nachkriegsgesellschaft Beiträge zur Historischen Verkehrsforschung Deutsche Bundesbahn History Deutsche Bundesbahn (DE-588)2007837-7 gnd Geschichte Politik Railroads Economic aspects Germany (West) Railroads Government policy Germany (West) Railroads Political aspects Germany (West) Eisenbahnpolitik (DE-588)4151494-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)2007837-7 (DE-588)4151494-4 (DE-588)4011889-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Bahn im Wirtschaftswunder Deutsche Bundesbahn und Verkehrspolitik in der Nachkriegsgesellschaft |
title_auth | Die Bahn im Wirtschaftswunder Deutsche Bundesbahn und Verkehrspolitik in der Nachkriegsgesellschaft |
title_exact_search | Die Bahn im Wirtschaftswunder Deutsche Bundesbahn und Verkehrspolitik in der Nachkriegsgesellschaft |
title_exact_search_txtP | Die Bahn im Wirtschaftswunder Deutsche Bundesbahn und Verkehrspolitik in der Nachkriegsgesellschaft |
title_full | Die Bahn im Wirtschaftswunder Deutsche Bundesbahn und Verkehrspolitik in der Nachkriegsgesellschaft Christopher Kopper |
title_fullStr | Die Bahn im Wirtschaftswunder Deutsche Bundesbahn und Verkehrspolitik in der Nachkriegsgesellschaft Christopher Kopper |
title_full_unstemmed | Die Bahn im Wirtschaftswunder Deutsche Bundesbahn und Verkehrspolitik in der Nachkriegsgesellschaft Christopher Kopper |
title_short | Die Bahn im Wirtschaftswunder |
title_sort | die bahn im wirtschaftswunder deutsche bundesbahn und verkehrspolitik in der nachkriegsgesellschaft |
title_sub | Deutsche Bundesbahn und Verkehrspolitik in der Nachkriegsgesellschaft |
topic | Deutsche Bundesbahn History Deutsche Bundesbahn (DE-588)2007837-7 gnd Geschichte Politik Railroads Economic aspects Germany (West) Railroads Government policy Germany (West) Railroads Political aspects Germany (West) Eisenbahnpolitik (DE-588)4151494-4 gnd |
topic_facet | Deutsche Bundesbahn History Deutsche Bundesbahn Geschichte Politik Railroads Economic aspects Germany (West) Railroads Government policy Germany (West) Railroads Political aspects Germany (West) Eisenbahnpolitik Deutschland Bundesrepublik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015608833&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV011388895 |
work_keys_str_mv | AT kopperchristopher diebahnimwirtschaftswunderdeutschebundesbahnundverkehrspolitikindernachkriegsgesellschaft |