Zur Wahrnehmung und Darstellung des Fremden in ausgewählten französischen Reiseberichten des 16. bis 18. Jahrhunderts: Il les faut voir et visiter en leur pays
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German French |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Göttingen, Univ., Diss., 2006 |
Beschreibung: | 486 S. Ill. 240 mm x 170 mm |
ISBN: | 9783938616505 3938616504 |
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Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung.11
1.1 Gegenstand und Ziel der Arbeit.11
1.2 Gang der Untersuchung.14
1.3 Forschungsbericht.15
2 Grandlagen.19
2.1 Zur Gattung „Reisebericht".19
2.2 Theorien zur Wahrnehmung und Darstellung des
Fremden in authentischen Reiseberichten.24
2.2.1 Die Bedingungen von Wahrnehmung und
Darstellung des Fremden.28
2.2.1.1 Die Biographie des Reisenden.28
2.2.1.2 Mentalitätsgeschichte und kulturelle Denkmuster.29
2.2.1.3 Interessen und Intentionen der Autoren von Reiseberichten. 32
2.2.1.4 Erwartungen, Wünsche und Projektionen.34
2.2.1.5 Der zeitgenössische Erwartungshorizont.35
2.2.2 Voraussetzungen für eine adäquate
Wahrnehmung und Darstellung von Fremdkulturen.38
2.2.2.1 Die „teilnehmende Beobachtung".38
2.2.2.2 Einsicht in die fremdkulmrelle
Bedingtheit von Denk- und Verhaltensweisen.41
2.2.2.3 Wissen um die eigenkulturelle Bedingtheit von
Normen, Wertvorstellungen und Verhaltensmustern.42
2.2.3 Erkenntnistheoretische Grundlagen.44
2.2.3.1 Hermeneutik.44
2.2.3.2 Ethnologie und Hermeneutik: ethnologisches
Verstehen als erkenntnistheoretisches Problem.45
2.2.4 Die Schwierigkeiten des Europäers angesichts des Fremden.47
2.2.4.1 Die qualitativen Grenzen des geistigen
Aufnahmevermögens und ihre Folgen:
Vorurteile,
Exkurs: Der Mythos vom „Bon Sauvage".52
2 Inhaltsverzeichnis
2.2.4.2 Probleme der Kommunikation
und der Terminologie.53
2.2.5 „Ethnologische" Selbstreflexion der Autoren von Reiseberichten. 54
2.2.6 Der Skeptizismus Montaignes.57
2.2.6.1 Die Begrenztheit des menschlichen
Wahrnehmungs- und Erkenntnisvermögens.57
2.2.6.2 Kulturrelativismus.58
2.2.6.3 Kulturkritik und die philosophische Grundlegung
des Mythos vom „Bon Sauvage".59
2.3 Zwischen Theorie und Textanalyse —
Bemerkungen zum methodischen Vorgehen.61
3 Einzehmtersuchungen
3.1
Histoire d'un voyage fait en la terre du Brésil
3.1.1 Zur
3.1.2 Die Franzosen in Brasilien 1555-1560.70
3.1.3 Genese der
3.1.3.1 Zur endgültigen Niederschrift von 1578.74
3.1.3.2 Überblick über die verschiedenen
Ausgaben der
3.1.3.3 Problematik.77
3.1.4
3.1.4.1 Aufbau und Inhalt.77
3.1.4.2 Stil.79
3.1.5 Das Büd der „Wilden" und Brasiliens in der
Histoire d'un voyage
3.1.5.1 Bezeichnungen der Tupinamba.82
3.1.5.2 Zentrale
3.1.5.2.1 Zur äußeren Erscheinung der Sauvages.84
3.1.5.2.2 Die rituelle Anthropophagie.89
3.1.5.2.3 Religion.93
3.1.5.2.4 Resümee.100
Exkurs:
Genese
Inhaltsverzeichnis
3.1.5.3 Darstellungstechniken.104
3.1.5.3.1 Veigleiche und die eigentliche
Unvergleichbarkeit des Fremden.104
3.1.5.3.2 Rekurs auf Bibel und Antike.106
3.1.5.3.3 Wiedergabe der Eingeborenensprache.108
3.1.5.3.4 Dialogisierungen.109
3.1.5.3.5 Ikonographie.111
3.1.5.3.6 Vom Leser zum Beobachter.115
3.1.5.4
3.1.5.4.1
3.1.5.4.2 Die Greuel der französischen Religionskriege.117
3.1.5.4.3 Kritik an Villegagnon.119
3.1.5.4.4 Sozialer Status und Privatleben
3.1.6
über die Wahrnehmung und Darstellung des Fremden?.120
3.1.6.1 Zum Charakter der Wahrnehmungserlebnisse.121
3.1.6.1.1 Indizien für eine angemessene
Wahrnehmung des Fremden.121
3.1.6.1.2 Indizien gegen eine angemessene
Wahrnehmung des Fremden.125
3.1.6.1.3 Resümee.127
3.1.6.2 Reflexion über die Wahrnehmung
und Darstellung fremder Wirklichkeit.127
3.1.6.2.1 Wahrnehmung.128
3.1.6.2.2 Darstellung.134
Exkurs: Jean de
3.2
3.2.1 Die Textgrundlage.141
3.2.2 Zur Biographie
3.2.3 Die Franzosen in Florida 1562-1565.146
3.2.4 LHistoire notable im Überblick.154
3.2.4.1 Aufbau und Inhalt.154
3.2.4.2 Struktur und Stil.157
3.2.5 Das
in der
3.2.5.1 Benennungen der Timucua.161
Inhaltsverzeichnis
3.2.5.2
3.2.5.2.1 Das äußere Erscheinungsbild der Indianer.164
3.2.5.2.2 Waffen und Kjriegsführung.166
3.2.5.2.3 Handwerk und Kunst.169
3.2.5.2.4 Religion.171
3.2.5.2.5 Soziale und politische
Strukturen der Timucua-Gesellschaft.175
3.2.5.2.6 Resümee.177
3.2.5.3 Darstellungstechniken.178
3.2.5.3.1 Vergleiche.178
3.2.5.3.2 Wiedergabe der Eingeborenensprache.179
3.2.5.4
3.2.5.4.1 Der religiöse Hintergrand.181
3.2.5.4.2 Dienst an König und Vaterland.183
3.2.5.4.3 Das Motiv der Rechtfertigung.185
3.2.6
Hinweise auf einen Metadiskurs über die
Wahrnehmung und Darstellung des Fremden?.185
3.2.6.1 Zum Charakter der Wahrnehmungserlebnisse.185
3.2.6.2 Reflexion über die Wahrnehmung
und Darstellung fremder Wirklichkeit.187
3.2.6.2.1 Wahrnehmung.187
3.2.6.2.2 Darstellung.190
3.3 Claude
Capucins
3.3.1 Die Textgrundlage.191
3.3.2 Zur Biographie Claude d'AbbeviUes.193
3.3.3 Die Franzosen auf Maragnan 1612-1615.194
3.3.4 Die
3.3.4.1 Aufbau und Inhalt.198
3.3.4.2 Stil.199
3.3.5 Das Büd der „Wilden" und Brasiliens in der
Histoire de la mission
3.3.5.1 Bezeichnungen der Tupinamba.203
3.3.5.2 Zentrale
3.3.5.2.1 Die äußere Erscheinung der Indianer.205
Inhaltsverzeichnis 5
3.3.5.2.2 Krieg und rituelle Anthropophagie.209
3.3.5.2.3 Religion.212
3.3.5.2.4 Weitere Themen
3.3.5.2.5 Resümee.223
3.3.5.3 Darstellungstechniken.225
3.3.5.3.1 Vergleiche.225
3.3.5.3.2 Rekurs auf die Bibel.226
3.3.5.3.3 Europäische Kategorisierungen.229
3.3.5.3.4 Wiedergabe der Eingeborenensprache.230
3.3.5.3.5 Reden und Dialogsequenzen.231
3.3.5.3.6 Anrede des Lesers.234
3.3.5.3.7 Ikonographie.236
3.3.5.4 Claudes Bild der „Wilden" - eine Interpretation.238
3.3.5.4.1 Das Motiv
3.3.5.4.2 Der religiöse Kontext.241
3.3.6 Claudes
übet die Wahrnehmung und Datstellung des Ftemden?.242
3.3.6.1 Zum Charakter
3.3.6.2 Reflexion übet die Wahrnehmung
und Darstellung fremdet Wirklichkeit.245
3.3.6.2.1 Wahrnehmung.245
3.3.6.2.2 DarsteUung.247
3.4 Gabriel Sagatd:
3.4.1 Die Textgrundlage.252
3.4.2 Gabriel Sagard: Zur Biographie.255
3.4.3 Die erste Phase
in Französisch-Kanada 1615-1629.258
3.4.4 Der Grand
3.4.4.1 Aufbau und Inhalt.260
3.4.4.2 Stil.262
3.4.5 Das Bild der Huronen und der fremden Welt
im Grand
3.4.5.1 Benennungen der Huronen.266
3.4.5.2 Zentrale
3.4.5.2.1 Das kötpetliche Erscheinungsbüd
3.4.5.2.2 Charaktereigenschaften.269
Inhaltsverzeichnis
3.4.5.2.3 Krieg und Anthropophagie.272
3.4.5.2.4 Religion.275
3.4.5.2.5 Weitere Themen der Darstellung.280
3.4.5.2.6 Resümee.287
3.4.5.3 Darstellungstechniken.288
3.4.5.3.1 Vergleiche.288
3.4.5.3.2 Rekurs auf die Antike.289
3.4.5.3.3 Europäische Kategorisierungen.290
3.4.5.3.4 Wiedergabe der Eingeborenensprache.291
3.4.5.3.5 Reden und Dialogsequenzen.291
3.4.5.3.6 Anrede des Lesers.294
3.4.5.4 Das Huronenbüd Sagards — eine Interpretation.295
3.4.5.4.1 Das Motiv der Mission.295
3.4.5.4.2 Sagards konfessionelle Prägung.297
3.4.5.4.3 Eurozentrismus und Europakritik.299
3.4.5.4.4 Sagards Engagement für die
Missionsarbeit seines Ordens.300
3.4.6 Sagards Grand
über die Wahrnehmung und Darstellung des Fremden?.301
3.4.6.1 Zum Charakter der Wahrnehmungserlebnisse.301
3.4.6.1.1 Indizien für eine angemessene
Wahrnehmung des Fremden.301
3.4.6.1.2 Indizien gegen eine angemessene
Wahrnehmung des Fremden.306
3.4.6.1.3 Resümee.308
3.4.6.2 Reflexion über die Wahrnehmung
und Darstellung fremder Wirklichkeit.310
3.4.6.2.1 Wahrnehmung.310
3.4.6.2.2 Darstellung.317
3.5
Voyage autour du monde
3.5.1 Die Textgrundlage: Journal de
3.5.2 Zur Biographie
3.5.3
3.5.4 Der
3.5.4.1 Aufbau und Inhalt.332
3.5.4.2 Stil.335
Inhaltsverzeichnis 7
3.5.5 Das Bild der Südseeinsulaner und der fremden Welt Tahitis
im
3.5.5.1 Die „Tahiti-Episode": Chronologie der Ereignisse.340
3.5.5.2 Bezeichnungen der Eingeborenen.342
3.5.5.3 Zentrale
3.5.5.3.1 Die landschaftliche Schönheit Tahitis
und das harmonische Zusammenleben
der Insulaner mit der Natur.343
3.5.5.3.2 Das äußere Erscheinungsbild der Insulaner.346
3.5.5.3.3 Charaktereigenschaften.349
3.5.5.3.4 Sexuelle Freizügigkeit.352
3.5.5.3.5 Religion.355
3.5.5.3.6 Strukturen der Gesellschaft
und der öffentlichen Ordnung.357
3.5.5.3.7 Resümee.359
3.5.5.4 Darstellungstechniken.361
3.5.5.4.1 Vergleiche.361
3.5.5.4.2 Antikisierung.363
3.5.5.4.3 Europäische Kategorisierungen.365
3.5.5.4.4 Wiedergabe der Eingeborenensprache.365
3.5.5.4.5 Reden und Dialoge.367
3.5.5.4.6 Anrede des Lesers.368
3.5.5.5
den „Tahitianern" — eine Interpretation.369
3.5.5.5.1 Europäische Herkunft und humanistische Ausbüdung 369
3.5.5.5.2 Der aufgeklärte Reisende:
Bougainvilles
3.5.5.5.3 Eine zentrale Reisemotivation:
Dienst an König und Vaterland.371
3.5.5.5.4 Tahiti als realisierte Utopie und
Instrument der Gesellschaftskritik.372
3.5.6
Hinweise auf einen Metadiskurs über die
Wahrnehmung und Darstellung des Fremden?.374
3.5.6.1 Zum Charakter der Wahrnehmungserlebnisse.374
3.5.6.1.1 Indizien für eine angemessene
Wahrnehmung des Fremden.374
3.5.6.1.2 Indizien gegen eine angemessene
Wahrnehmung des Fremden.377
8 Inhaltsverzeichnis
3.5.6.1.3 Resümee.380
3.5.6.2 Reflexion über die Wahrnehmung
und Datstellung fremder Wirklichkeit.380
3.5.6.2.1 Wahrnehmung.380
3.5.6.2.2 Darstellung.389
4 Die untersuchten Reiseberichte im Vergleich.393
4.1 Methodik und Zielsetzung.394
4.2 Charakter der Wahrnehmungserlebnisse.394
4.2.1 Aufenthalt in der Neuen Welt:
Verweildauer und Kontakt zu den Eingeborenen.394
4.2.2 Beobachtung und Beschreibung.396
4.2.3 Im Angesicht des Fremden:
Wissensdurst, Neugier und Staunen.396
4.2.4 Sympathie, Respekt und Toleranz.397
4.2.5 Eurozentrismus.399
4.2.6 Wichtigkeit der Mission.399
4.2.7 Christozentrismus.401
4.2.8 Resümee.402
4.3 Metadiskurs über die Wahrnehmung
des Fremden.404
4.3.1 Voraussetzungen.404
4.3.2 Qualität.406
4.3.3 Probleme.407
4.3.4 Resümee.410
4.4 Metadiskurs über die Darstellung des Fremden.411
4.4.1 Explizite Reflexionen.411
4.4.2 Implizite Reflexionen.414
4.4.3 Resümee.419
4.5 Kritische Überlegungen zu einer chronologischen
Entwicklung der Reflexion über die Wahrnehmung
und Darstellung fremder Wirklichkeit.420
Inhaltsverzeichnis 9
5 Schluß.425
6 Anhang.427
6.1 Für eine Typologie von Formen und Themen
literarisch verarbeiteter Wahrnehmung und Darstellung
des Fremden im 16. bis 18. Jahrhundert.427
1.) Wahrnehmung des Fremden: literarische Thematisierung durch.428
a) .Textabschnitte mit metapoetischer Funktion
(direkte Reflexionen).428
b) .thematische, strukturelle und stilistische Gestaltungselemente
(indirekte Reflexionen).429
2.) Darstellung des Fremden: literarische Thematisierung durch.432
a) .Textabschnitte mit metapoetischer Funktion
(direkte Reflexionen).432
b) .thematische, strukturelle und stilistische Gestaltungselemente
(indirekte Reflexionen).433
6.2 Abbüdungen.436
6.2.1
6.2.2 Claude d'Abbeville.445
6.2.3 Gabriel Sagard.453
7 Literaturverzeichnis.455
7.1 Primärtexte.455
7.1.1 Reiseberichte der Analyse (chronologisch).455
7.1.2 Weitere Reiseberichte.456
7.1.3 Zeitgenössische Texte (alphabetisch).456
7.2 Sekundärliteratur.457
7.3 Bibliographien, Lexika, Hilfsmittel.483
7.4 Homepages, Internetadressen.485 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung.11
1.1 Gegenstand und Ziel der Arbeit.11
1.2 Gang der Untersuchung.14
1.3 Forschungsbericht.15
2 Grandlagen.19
2.1 Zur Gattung „Reisebericht".19
2.2 Theorien zur Wahrnehmung und Darstellung des
Fremden in authentischen Reiseberichten.24
2.2.1 Die Bedingungen von Wahrnehmung und
Darstellung des Fremden.28
2.2.1.1 Die Biographie des Reisenden.28
2.2.1.2 Mentalitätsgeschichte und kulturelle Denkmuster.29
2.2.1.3 Interessen und Intentionen der Autoren von Reiseberichten. 32
2.2.1.4 Erwartungen, Wünsche und Projektionen.34
2.2.1.5 Der zeitgenössische Erwartungshorizont.35
2.2.2 Voraussetzungen für eine adäquate
Wahrnehmung und Darstellung von Fremdkulturen.38
2.2.2.1 Die „teilnehmende Beobachtung".38
2.2.2.2 Einsicht in die fremdkulmrelle
Bedingtheit von Denk- und Verhaltensweisen.41
2.2.2.3 Wissen um die eigenkulturelle Bedingtheit von
Normen, Wertvorstellungen und Verhaltensmustern.42
2.2.3 Erkenntnistheoretische Grundlagen.44
2.2.3.1 Hermeneutik.44
2.2.3.2 Ethnologie und Hermeneutik: ethnologisches
Verstehen als erkenntnistheoretisches Problem.45
2.2.4 Die Schwierigkeiten des Europäers angesichts des Fremden.47
2.2.4.1 Die qualitativen Grenzen des geistigen
Aufnahmevermögens und ihre Folgen:
Vorurteile,
Exkurs: Der Mythos vom „Bon Sauvage".52
2 Inhaltsverzeichnis
2.2.4.2 Probleme der Kommunikation
und der Terminologie.53
2.2.5 „Ethnologische" Selbstreflexion der Autoren von Reiseberichten. 54
2.2.6 Der Skeptizismus Montaignes.57
2.2.6.1 Die Begrenztheit des menschlichen
Wahrnehmungs- und Erkenntnisvermögens.57
2.2.6.2 Kulturrelativismus.58
2.2.6.3 Kulturkritik und die philosophische Grundlegung
des Mythos vom „Bon Sauvage".59
2.3 Zwischen Theorie und Textanalyse —
Bemerkungen zum methodischen Vorgehen.61
3 Einzehmtersuchungen
3.1
Histoire d'un voyage fait en la terre du Brésil
3.1.1 Zur
3.1.2 Die Franzosen in Brasilien 1555-1560.70
3.1.3 Genese der
3.1.3.1 Zur endgültigen Niederschrift von 1578.74
3.1.3.2 Überblick über die verschiedenen
Ausgaben der
3.1.3.3 Problematik.77
3.1.4
3.1.4.1 Aufbau und Inhalt.77
3.1.4.2 Stil.79
3.1.5 Das Büd der „Wilden" und Brasiliens in der
Histoire d'un voyage
3.1.5.1 Bezeichnungen der Tupinamba.82
3.1.5.2 Zentrale
3.1.5.2.1 Zur äußeren Erscheinung der Sauvages.84
3.1.5.2.2 Die rituelle Anthropophagie.89
3.1.5.2.3 Religion.93
3.1.5.2.4 Resümee.100
Exkurs:
Genese
Inhaltsverzeichnis
3.1.5.3 Darstellungstechniken.104
3.1.5.3.1 Veigleiche und die eigentliche
Unvergleichbarkeit des Fremden.104
3.1.5.3.2 Rekurs auf Bibel und Antike.106
3.1.5.3.3 Wiedergabe der Eingeborenensprache.108
3.1.5.3.4 Dialogisierungen.109
3.1.5.3.5 Ikonographie.111
3.1.5.3.6 Vom Leser zum Beobachter.115
3.1.5.4
3.1.5.4.1
3.1.5.4.2 Die Greuel der französischen Religionskriege.117
3.1.5.4.3 Kritik an Villegagnon.119
3.1.5.4.4 Sozialer Status und Privatleben
3.1.6
über die Wahrnehmung und Darstellung des Fremden?.120
3.1.6.1 Zum Charakter der Wahrnehmungserlebnisse.121
3.1.6.1.1 Indizien für eine angemessene
Wahrnehmung des Fremden.121
3.1.6.1.2 Indizien gegen eine angemessene
Wahrnehmung des Fremden.125
3.1.6.1.3 Resümee.127
3.1.6.2 Reflexion über die Wahrnehmung
und Darstellung fremder Wirklichkeit.127
3.1.6.2.1 Wahrnehmung.128
3.1.6.2.2 Darstellung.134
Exkurs: Jean de
3.2
3.2.1 Die Textgrundlage.141
3.2.2 Zur Biographie
3.2.3 Die Franzosen in Florida 1562-1565.146
3.2.4 LHistoire notable im Überblick.154
3.2.4.1 Aufbau und Inhalt.154
3.2.4.2 Struktur und Stil.157
3.2.5 Das
in der
3.2.5.1 Benennungen der Timucua.161
Inhaltsverzeichnis
3.2.5.2
3.2.5.2.1 Das äußere Erscheinungsbild der Indianer.164
3.2.5.2.2 Waffen und Kjriegsführung.166
3.2.5.2.3 Handwerk und Kunst.169
3.2.5.2.4 Religion.171
3.2.5.2.5 Soziale und politische
Strukturen der Timucua-Gesellschaft.175
3.2.5.2.6 Resümee.177
3.2.5.3 Darstellungstechniken.178
3.2.5.3.1 Vergleiche.178
3.2.5.3.2 Wiedergabe der Eingeborenensprache.179
3.2.5.4
3.2.5.4.1 Der religiöse Hintergrand.181
3.2.5.4.2 Dienst an König und Vaterland.183
3.2.5.4.3 Das Motiv der Rechtfertigung.185
3.2.6
Hinweise auf einen Metadiskurs über die
Wahrnehmung und Darstellung des Fremden?.185
3.2.6.1 Zum Charakter der Wahrnehmungserlebnisse.185
3.2.6.2 Reflexion über die Wahrnehmung
und Darstellung fremder Wirklichkeit.187
3.2.6.2.1 Wahrnehmung.187
3.2.6.2.2 Darstellung.190
3.3 Claude
Capucins
3.3.1 Die Textgrundlage.191
3.3.2 Zur Biographie Claude d'AbbeviUes.193
3.3.3 Die Franzosen auf Maragnan 1612-1615.194
3.3.4 Die
3.3.4.1 Aufbau und Inhalt.198
3.3.4.2 Stil.199
3.3.5 Das Büd der „Wilden" und Brasiliens in der
Histoire de la mission
3.3.5.1 Bezeichnungen der Tupinamba.203
3.3.5.2 Zentrale
3.3.5.2.1 Die äußere Erscheinung der Indianer.205
Inhaltsverzeichnis 5
3.3.5.2.2 Krieg und rituelle Anthropophagie.209
3.3.5.2.3 Religion.212
3.3.5.2.4 Weitere Themen
3.3.5.2.5 Resümee.223
3.3.5.3 Darstellungstechniken.225
3.3.5.3.1 Vergleiche.225
3.3.5.3.2 Rekurs auf die Bibel.226
3.3.5.3.3 Europäische Kategorisierungen.229
3.3.5.3.4 Wiedergabe der Eingeborenensprache.230
3.3.5.3.5 Reden und Dialogsequenzen.231
3.3.5.3.6 Anrede des Lesers.234
3.3.5.3.7 Ikonographie.236
3.3.5.4 Claudes Bild der „Wilden" - eine Interpretation.238
3.3.5.4.1 Das Motiv
3.3.5.4.2 Der religiöse Kontext.241
3.3.6 Claudes
übet die Wahrnehmung und Datstellung des Ftemden?.242
3.3.6.1 Zum Charakter
3.3.6.2 Reflexion übet die Wahrnehmung
und Darstellung fremdet Wirklichkeit.245
3.3.6.2.1 Wahrnehmung.245
3.3.6.2.2 DarsteUung.247
3.4 Gabriel Sagatd:
3.4.1 Die Textgrundlage.252
3.4.2 Gabriel Sagard: Zur Biographie.255
3.4.3 Die erste Phase
in Französisch-Kanada 1615-1629.258
3.4.4 Der Grand
3.4.4.1 Aufbau und Inhalt.260
3.4.4.2 Stil.262
3.4.5 Das Bild der Huronen und der fremden Welt
im Grand
3.4.5.1 Benennungen der Huronen.266
3.4.5.2 Zentrale
3.4.5.2.1 Das kötpetliche Erscheinungsbüd
3.4.5.2.2 Charaktereigenschaften.269
Inhaltsverzeichnis
3.4.5.2.3 Krieg und Anthropophagie.272
3.4.5.2.4 Religion.275
3.4.5.2.5 Weitere Themen der Darstellung.280
3.4.5.2.6 Resümee.287
3.4.5.3 Darstellungstechniken.288
3.4.5.3.1 Vergleiche.288
3.4.5.3.2 Rekurs auf die Antike.289
3.4.5.3.3 Europäische Kategorisierungen.290
3.4.5.3.4 Wiedergabe der Eingeborenensprache.291
3.4.5.3.5 Reden und Dialogsequenzen.291
3.4.5.3.6 Anrede des Lesers.294
3.4.5.4 Das Huronenbüd Sagards — eine Interpretation.295
3.4.5.4.1 Das Motiv der Mission.295
3.4.5.4.2 Sagards konfessionelle Prägung.297
3.4.5.4.3 Eurozentrismus und Europakritik.299
3.4.5.4.4 Sagards Engagement für die
Missionsarbeit seines Ordens.300
3.4.6 Sagards Grand
über die Wahrnehmung und Darstellung des Fremden?.301
3.4.6.1 Zum Charakter der Wahrnehmungserlebnisse.301
3.4.6.1.1 Indizien für eine angemessene
Wahrnehmung des Fremden.301
3.4.6.1.2 Indizien gegen eine angemessene
Wahrnehmung des Fremden.306
3.4.6.1.3 Resümee.308
3.4.6.2 Reflexion über die Wahrnehmung
und Darstellung fremder Wirklichkeit.310
3.4.6.2.1 Wahrnehmung.310
3.4.6.2.2 Darstellung.317
3.5
Voyage autour du monde
3.5.1 Die Textgrundlage: Journal de
3.5.2 Zur Biographie
3.5.3
3.5.4 Der
3.5.4.1 Aufbau und Inhalt.332
3.5.4.2 Stil.335
Inhaltsverzeichnis 7
3.5.5 Das Bild der Südseeinsulaner und der fremden Welt Tahitis
im
3.5.5.1 Die „Tahiti-Episode": Chronologie der Ereignisse.340
3.5.5.2 Bezeichnungen der Eingeborenen.342
3.5.5.3 Zentrale
3.5.5.3.1 Die landschaftliche Schönheit Tahitis
und das harmonische Zusammenleben
der Insulaner mit der Natur.343
3.5.5.3.2 Das äußere Erscheinungsbild der Insulaner.346
3.5.5.3.3 Charaktereigenschaften.349
3.5.5.3.4 Sexuelle Freizügigkeit.352
3.5.5.3.5 Religion.355
3.5.5.3.6 Strukturen der Gesellschaft
und der öffentlichen Ordnung.357
3.5.5.3.7 Resümee.359
3.5.5.4 Darstellungstechniken.361
3.5.5.4.1 Vergleiche.361
3.5.5.4.2 Antikisierung.363
3.5.5.4.3 Europäische Kategorisierungen.365
3.5.5.4.4 Wiedergabe der Eingeborenensprache.365
3.5.5.4.5 Reden und Dialoge.367
3.5.5.4.6 Anrede des Lesers.368
3.5.5.5
den „Tahitianern" — eine Interpretation.369
3.5.5.5.1 Europäische Herkunft und humanistische Ausbüdung 369
3.5.5.5.2 Der aufgeklärte Reisende:
Bougainvilles
3.5.5.5.3 Eine zentrale Reisemotivation:
Dienst an König und Vaterland.371
3.5.5.5.4 Tahiti als realisierte Utopie und
Instrument der Gesellschaftskritik.372
3.5.6
Hinweise auf einen Metadiskurs über die
Wahrnehmung und Darstellung des Fremden?.374
3.5.6.1 Zum Charakter der Wahrnehmungserlebnisse.374
3.5.6.1.1 Indizien für eine angemessene
Wahrnehmung des Fremden.374
3.5.6.1.2 Indizien gegen eine angemessene
Wahrnehmung des Fremden.377
8 Inhaltsverzeichnis
3.5.6.1.3 Resümee.380
3.5.6.2 Reflexion über die Wahrnehmung
und Datstellung fremder Wirklichkeit.380
3.5.6.2.1 Wahrnehmung.380
3.5.6.2.2 Darstellung.389
4 Die untersuchten Reiseberichte im Vergleich.393
4.1 Methodik und Zielsetzung.394
4.2 Charakter der Wahrnehmungserlebnisse.394
4.2.1 Aufenthalt in der Neuen Welt:
Verweildauer und Kontakt zu den Eingeborenen.394
4.2.2 Beobachtung und Beschreibung.396
4.2.3 Im Angesicht des Fremden:
Wissensdurst, Neugier und Staunen.396
4.2.4 Sympathie, Respekt und Toleranz.397
4.2.5 Eurozentrismus.399
4.2.6 Wichtigkeit der Mission.399
4.2.7 Christozentrismus.401
4.2.8 Resümee.402
4.3 Metadiskurs über die Wahrnehmung
des Fremden.404
4.3.1 Voraussetzungen.404
4.3.2 Qualität.406
4.3.3 Probleme.407
4.3.4 Resümee.410
4.4 Metadiskurs über die Darstellung des Fremden.411
4.4.1 Explizite Reflexionen.411
4.4.2 Implizite Reflexionen.414
4.4.3 Resümee.419
4.5 Kritische Überlegungen zu einer chronologischen
Entwicklung der Reflexion über die Wahrnehmung
und Darstellung fremder Wirklichkeit.420
Inhaltsverzeichnis 9
5 Schluß.425
6 Anhang.427
6.1 Für eine Typologie von Formen und Themen
literarisch verarbeiteter Wahrnehmung und Darstellung
des Fremden im 16. bis 18. Jahrhundert.427
1.) Wahrnehmung des Fremden: literarische Thematisierung durch.428
a) .Textabschnitte mit metapoetischer Funktion
(direkte Reflexionen).428
b) .thematische, strukturelle und stilistische Gestaltungselemente
(indirekte Reflexionen).429
2.) Darstellung des Fremden: literarische Thematisierung durch.432
a) .Textabschnitte mit metapoetischer Funktion
(direkte Reflexionen).432
b) .thematische, strukturelle und stilistische Gestaltungselemente
(indirekte Reflexionen).433
6.2 Abbüdungen.436
6.2.1
6.2.2 Claude d'Abbeville.445
6.2.3 Gabriel Sagard.453
7 Literaturverzeichnis.455
7.1 Primärtexte.455
7.1.1 Reiseberichte der Analyse (chronologisch).455
7.1.2 Weitere Reiseberichte.456
7.1.3 Zeitgenössische Texte (alphabetisch).456
7.2 Sekundärliteratur.457
7.3 Bibliographien, Lexika, Hilfsmittel.483
7.4 Homepages, Internetadressen.485 |
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