Diabetisches Fußsyndrom: 50 Tabellen
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart [u.a.]
Thieme
2007
|
Schriftenreihe: | Praxiswissen Halte- und Bewegungsorgane
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | XI, 216 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783131408211 3131408219 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung und Grundlagen.......... 1
1.1 Epidemiologie und sozialmedizinische
Aspekte.............................. 1
B.
1.2 Anatomie und Biomechanik des Fußes..... 3
F.X. Köck
Entwicklungsgeschichte................. 3
Strukturelle Anatomie .................. 3
Funktionelle Anatomie und Biomechanik ... 10
2
Stadieneinteilung................... 17
2.1 Neuropathie.......................... 17
W.J. Schulte-Mattler
Einleitung............................ 17
Typen von Läsionen peripherer Nervenfasern 17
Einteilung von Polyneuropathien allgemein . 18
Einteilung von diabetischen
Polyneuropathien...................... 19
Pathologie............................ 21
Epidemiologie......................... 21
2.2 Angiopathie .......................... 22
H. Lawall
Diabetische Mikroangiopathie beim
diabetischen Fußsyndrom............... 22
Diabetische Makroangiopathie beim
diabetischen Fußsyndrom............... 23
Klassifikation des diabetischen Fußsyndroms
und angiologische Stadieneinteilung....... 25
2.3 Veränderte Statik und Biomechanik ....... 27
B.
Intrinsische Faktoren als Ursache veränderter
Statik und Biomechanik................. 27
Extrinsische Faktoren als Ursache
veränderter Statik und Biomechanik....... 29
Klinische Relevanz..................... 30
2.4 Fußläsionen .......................... 31
F.X. Köck,
Risikofaktoren ........................ 31
Ursachen der Fußläsion................. 32
Pathophysiologie
Klassifikation ......................... 35
Prävention und Prognose von Fußläsionen .. 36
2.5 Diabetisch-neuropathische
Osteoarthropathie ..................... 38
F.X. Köck
Epidemiologie und Ätiologie............. 38
Pathophysiologie
Klinische Aspekte...................... 40
Radiologische Aspekte.................. 41
Klassifikation ......................... 42
2.6 Infektion beim Diabetesfuß.............. 46
O. Wiech
Wundinfektion........................ 47
Vorfußphlegmone ..................... 49
Bakterielle
3 Befunderhebung und Diagnostik___ 53
3.1 Klinische Basisuntersuchung............. 53
J. Nusser
Basisfußinspektion..................... 53
Basisprüfung auf diabetische
Polyneuropathie....................... 54
Basisprüfung auf diabetische
Makroangiopathie bzw. periphere arterielle
Verschlusskrankheit.................... 55
Erhebung des Defektstatus .............. 56
3.2 Orthopädische Diagnostik ............... 58
F.X. Köck
Anamnese............................ 58
Untersuchungsablauf................... 59
Inspektion............................ 59
Palpation ............................ 63
Bewegungsprüfung .................... 63
Angiologische und neurologische
Basisuntersuchung..................... 65
B-Mode-Sonographie................... 65
Sonstige weiterführende Diagnostik....... 65
3.3 Neurologische Diagnostik ............... 66
W.J. Schulte-Mattler
Ziele der Diagnostik.................... 66
Klinische Diagnostik ................... 66
Neurophysiologische Diagnostik.......... 67
Sonstige Zusatzuntersuchungen .......... 70
3.4 Angiologische Diagnostik................ 71
H. Lawall u. K. Pfister, P.
Anamnese und klinische Untersuchung .... 72
Dopplerdruckmessung.................. 73
Hydrostatische Druckmessung
(Pole-Pressure-Test).................... 73
Transkutane Sauerstoffdruckmessung...... 74
Duplexsonographie .................... 74
Angiographie
Magnetresonanzangiographie ............ 77
Inhaltsverzeichnis
3.5 Radiologische Diagnostik................ 81
B.
Untersuchungsmethoden................ 81
Osteomyelitis.........................
Diabetische Osteoarthropathie ........... 84
Insuffizienzfrakturen ................... 86
Nichtinvasive radiologische Diagnostik der
Becken-Bein-Gefäße.................... 86
3.6 Mikrobiologische Diagnostik............. 88
C. Schwarzkopf-Steinhauser
Entnahme und Transport von Unter¬
suchungsmaterial ...................... 88
Kolonisation, Infektion.................. 89
Quantitative Mikrobiologie .............. 89
Vergleich unterschiedlicher Entnahmetech¬
niken bei der mikrobiologischen Diagnostik
des diabetischen Fußsyndroms........... 90
Keimverteilung beim diabetischen
Fußsyndrom einschließlich
Multiresistente Bakterien ............... 90
Diagnostik bei besonderen Krankheitsbildern 92
Mikrobiologische Verfahren.............. 92
4 Therapie............................ 95
4.1 Konservative Therapie.................. 95
Behandlungsgrundsätze................. 95
B.
Internistische Basistherapie.............. 96
C. Kreisel
Medikamentöse Therapie der Neuropathie .. 100
W.J. Schulte-Mattler
Konservative Therapie der Angiopathie .... 102
H. Lawall
Lokale Wundbehandlung................106
O. Wiech
Antibiotische
С
CT-gesteuerte lumbale Sympathikolyse .... 124
B. Butz
Orthopädietechnische und -schuhtechnische
Versorgung...........................126
M. Fischer, B.
4.2 Operative Therapie.....................137
Behandlungsgrundsätze.................137
F.X. Köck, A. Stübinger, W. Lang, G. Bonnländer
Revaskularisierung.....................142
A. Stübinger, W. Lang, B. Butz
Operative Infektsanierang...............150
F.X. Köck
Operative Therapie der diabetisch-neuro-
patnischen Osteoarthropathie............158
F.
Plastisch-chirurgische Verfahren..........164
L. Prantl, M. Eisenmann-Klein
Amputationstechniken..................175
B.
Prophylaktische und korrigierende Eingriffe 184
F.X. Köck
5 Prävention und Rehabilitation.......189
5.1 Primärprävention - Patientenschulung
und Fußpflege ........................189
J. Nusser
Definition und Ziele der Primärprävention .. 189
Primärpräventive Maßnahmen des Arztes .. 189
Patientenschulung in der Primärprävention . 190
5.2 Sekundärprävention - Rezidivprophylaxe ... 193
B.
Schulungsprogramme ..................193
Identifikation von Hochrisikopatienten.....193
Regelmäßige Inspektion und Untersuchung
der Füße und des Schuhwerks ...........195
Geeignetes Schuhwerk..................195
Behandlung sonstiger krankhafter
Veränderungen der Füße................196
5.3 Physiotherapie und Rehabilitation ........196
B.
Ist Physiotherapie beim diabetischen
Fußsyndrom sinnvoll?..................196
Allgemeine
in Eigenregie .........................197
Rehabilitation nach Amputationen ........199
Rehabilitation im Team.................200
6 Versorgungskonzepte und
Qualitätsmanagement ..............203
F.
Gegenwärtige Versorgungsstrukturen......203
Leitlinen - Qualitätssicherung............203
Multidisziplinäre und integrierte
Versorgungsmodelle....................204
Critical Pathway
Organisation der Versorgung des
diabetischen Fußsyndroms durch
„Shared
Informationsfiuss
Dokumentation .......................206
Das
Diabetes mellitus. Wirksame Präventionsmaßnahmen und Therapiestrategien sind
daher erforderlich. Aus der Unkenntnis der komplexen pathophysiologischen und
biomechanischen Zusammenhänge dieses Krankheitsbildes resultieren häufig
diagnostische Fehlinterpretationen und insuffiziente Therapiemaßnahmen. In
vielen Fällen ist nur durch eine konsequente interdisziplinäre und multimodale
Therapie eine Amputation des Fußes zu verhindern.
Erlangen Sie mit diesem Buch den nötigen Überblick und die Sicherheit
für Ihre täglichen Entscheidungen in Klinik und Praxis:
■ Fundierte, praktisch orientierte Zusammenfassung der aktuellen Erkenntnisse:
alle Informationen zu Pathophysiologie, Prävention, Diagnostik, Therapie und
Rehabilitation.
■Konkrete und anschauliche Darstellung: Praxistipps, Merksätze, Ablaufschemata
und Fallbeispiele.
■Mit Sicherheit die richtige Diagnose und Therapie; Angaben zu Evidenzklassen,
Härtegraden und Leitlinien.
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Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung und Grundlagen. 1
1.1 Epidemiologie und sozialmedizinische
Aspekte. 1
B.
1.2 Anatomie und Biomechanik des Fußes. 3
F.X. Köck
Entwicklungsgeschichte. 3
Strukturelle Anatomie . 3
Funktionelle Anatomie und Biomechanik . 10
2
Stadieneinteilung. 17
2.1 Neuropathie. 17
W.J. Schulte-Mattler
Einleitung. 17
Typen von Läsionen peripherer Nervenfasern 17
Einteilung von Polyneuropathien allgemein . 18
Einteilung von diabetischen
Polyneuropathien. 19
Pathologie. 21
Epidemiologie. 21
2.2 Angiopathie . 22
H. Lawall
Diabetische Mikroangiopathie beim
diabetischen Fußsyndrom. 22
Diabetische Makroangiopathie beim
diabetischen Fußsyndrom. 23
Klassifikation des diabetischen Fußsyndroms
und angiologische Stadieneinteilung. 25
2.3 Veränderte Statik und Biomechanik . 27
B.
Intrinsische Faktoren als Ursache veränderter
Statik und Biomechanik. 27
Extrinsische Faktoren als Ursache
veränderter Statik und Biomechanik. 29
Klinische Relevanz. 30
2.4 Fußläsionen . 31
F.X. Köck,
Risikofaktoren . 31
Ursachen der Fußläsion. 32
Pathophysiologie
Klassifikation . 35
Prävention und Prognose von Fußläsionen . 36
2.5 Diabetisch-neuropathische
Osteoarthropathie . 38
F.X. Köck
Epidemiologie und Ätiologie. 38
Pathophysiologie
Klinische Aspekte. 40
Radiologische Aspekte. 41
Klassifikation . 42
2.6 Infektion beim Diabetesfuß. 46
O. Wiech
Wundinfektion. 47
Vorfußphlegmone . 49
Bakterielle
3 Befunderhebung und Diagnostik_ 53
3.1 Klinische Basisuntersuchung. 53
J. Nusser
Basisfußinspektion. 53
Basisprüfung auf diabetische
Polyneuropathie. 54
Basisprüfung auf diabetische
Makroangiopathie bzw. periphere arterielle
Verschlusskrankheit. 55
Erhebung des Defektstatus . 56
3.2 Orthopädische Diagnostik . 58
F.X. Köck
Anamnese. 58
Untersuchungsablauf. 59
Inspektion. 59
Palpation . 63
Bewegungsprüfung . 63
Angiologische und neurologische
Basisuntersuchung. 65
B-Mode-Sonographie. 65
Sonstige weiterführende Diagnostik. 65
3.3 Neurologische Diagnostik . 66
W.J. Schulte-Mattler
Ziele der Diagnostik. 66
Klinische Diagnostik . 66
Neurophysiologische Diagnostik. 67
Sonstige Zusatzuntersuchungen . 70
3.4 Angiologische Diagnostik. 71
H. Lawall u. K. Pfister, P.
Anamnese und klinische Untersuchung . 72
Dopplerdruckmessung. 73
Hydrostatische Druckmessung
(Pole-Pressure-Test). 73
Transkutane Sauerstoffdruckmessung. 74
Duplexsonographie . 74
Angiographie
Magnetresonanzangiographie . 77
Inhaltsverzeichnis
3.5 Radiologische Diagnostik. 81
B.
Untersuchungsmethoden. 81
Osteomyelitis.
Diabetische Osteoarthropathie . 84
Insuffizienzfrakturen . 86
Nichtinvasive radiologische Diagnostik der
Becken-Bein-Gefäße. 86
3.6 Mikrobiologische Diagnostik. 88
C. Schwarzkopf-Steinhauser
Entnahme und Transport von Unter¬
suchungsmaterial . 88
Kolonisation, Infektion. 89
Quantitative Mikrobiologie . 89
Vergleich unterschiedlicher Entnahmetech¬
niken bei der mikrobiologischen Diagnostik
des diabetischen Fußsyndroms. 90
Keimverteilung beim diabetischen
Fußsyndrom einschließlich
Multiresistente Bakterien . 90
Diagnostik bei besonderen Krankheitsbildern 92
Mikrobiologische Verfahren. 92
4 Therapie. 95
4.1 Konservative Therapie. 95
Behandlungsgrundsätze. 95
B.
Internistische Basistherapie. 96
C. Kreisel
Medikamentöse Therapie der Neuropathie . 100
W.J. Schulte-Mattler
Konservative Therapie der Angiopathie . 102
H. Lawall
Lokale Wundbehandlung.106
O. Wiech
Antibiotische
С
CT-gesteuerte lumbale Sympathikolyse . 124
B. Butz
Orthopädietechnische und -schuhtechnische
Versorgung.126
M. Fischer, B.
4.2 Operative Therapie.137
Behandlungsgrundsätze.137
F.X. Köck, A. Stübinger, W. Lang, G. Bonnländer
Revaskularisierung.142
A. Stübinger, W. Lang, B. Butz
Operative Infektsanierang.150
F.X. Köck
Operative Therapie der diabetisch-neuro-
patnischen Osteoarthropathie.158
F.
Plastisch-chirurgische Verfahren.164
L. Prantl, M. Eisenmann-Klein
Amputationstechniken.175
B.
Prophylaktische und korrigierende Eingriffe 184
F.X. Köck
5 Prävention und Rehabilitation.189
5.1 Primärprävention - Patientenschulung
und Fußpflege .189
J. Nusser
Definition und Ziele der Primärprävention . 189
Primärpräventive Maßnahmen des Arztes . 189
Patientenschulung in der Primärprävention . 190
5.2 Sekundärprävention - Rezidivprophylaxe . 193
B.
Schulungsprogramme .193
Identifikation von Hochrisikopatienten.193
Regelmäßige Inspektion und Untersuchung
der Füße und des Schuhwerks .195
Geeignetes Schuhwerk.195
Behandlung sonstiger krankhafter
Veränderungen der Füße.196
5.3 Physiotherapie und Rehabilitation .196
B.
Ist Physiotherapie beim diabetischen
Fußsyndrom sinnvoll?.196
Allgemeine
in Eigenregie .197
Rehabilitation nach Amputationen .199
Rehabilitation im Team.200
6 Versorgungskonzepte und
Qualitätsmanagement .203
F.
Gegenwärtige Versorgungsstrukturen.203
Leitlinen - Qualitätssicherung.203
Multidisziplinäre und integrierte
Versorgungsmodelle.204
Critical Pathway
Organisation der Versorgung des
diabetischen Fußsyndroms durch
„Shared
Informationsfiuss
Dokumentation .206
Das
Diabetes mellitus. Wirksame Präventionsmaßnahmen und Therapiestrategien sind
daher erforderlich. Aus der Unkenntnis der komplexen pathophysiologischen und
biomechanischen Zusammenhänge dieses Krankheitsbildes resultieren häufig
diagnostische Fehlinterpretationen und insuffiziente Therapiemaßnahmen. In
vielen Fällen ist nur durch eine konsequente interdisziplinäre und multimodale
Therapie eine Amputation des Fußes zu verhindern.
Erlangen Sie mit diesem Buch den nötigen Überblick und die Sicherheit
für Ihre täglichen Entscheidungen in Klinik und Praxis:
■ Fundierte, praktisch orientierte Zusammenfassung der aktuellen Erkenntnisse:
alle Informationen zu Pathophysiologie, Prävention, Diagnostik, Therapie und
Rehabilitation.
■Konkrete und anschauliche Darstellung: Praxistipps, Merksätze, Ablaufschemata
und Fallbeispiele.
■Mit Sicherheit die richtige Diagnose und Therapie; Angaben zu Evidenzklassen,
Härtegraden und Leitlinien. |
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