Gesundheitsförderung im Unterhaltungsformat: Wie Jugendliche gesundheitsbezogene Botschaften in fiktionalen Fernsehangeboten wahrnehmen und bewerten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Publikationen des Hand-Bredow-Instituts
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 309 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3832926445 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022398092 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140502 | ||
007 | t | ||
008 | 070423s2007 d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N08,0800 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 982820887 |2 DE-101 | |
020 | |a 3832926445 |c Pb. : EUR 69.00, sfr 117.00 |9 3-8329-2644-5 | ||
020 | |z 9783832926445 |c Pb. : EUR 69.00, sfr 117.00 |9 978-3-8329-2644-5 | ||
024 | 3 | |a 9783832926441 | |
035 | |a (OCoLC)144615101 | ||
035 | |a (DE-599)DNB982820887 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-M472 |a DE-19 |a DE-703 |a DE-M468 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-824 |a DE-Po75 | ||
050 | 0 | |a HQ799.2.T4 | |
082 | 0 | |a 302.230835 |2 22/ger | |
084 | |a AP 34250 |0 (DE-625)7318: |2 rvk | ||
084 | |a CV 3500 |0 (DE-625)19155: |2 rvk | ||
084 | |a CV 6500 |0 (DE-625)19165: |2 rvk | ||
084 | |a CW 4600 |0 (DE-625)19179: |2 rvk | ||
084 | |a 300 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Lampert, Claudia |d 1972- |e Verfasser |0 (DE-588)11818833X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Gesundheitsförderung im Unterhaltungsformat |b Wie Jugendliche gesundheitsbezogene Botschaften in fiktionalen Fernsehangeboten wahrnehmen und bewerten |c Claudia Lampert |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Baden-Baden |b Nomos |c 2007 | |
300 | |a 309 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Publikationen des Hand-Bredow-Instituts | |
502 | |a Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2006 | ||
650 | 4 | |a Gesellschaft | |
650 | 4 | |a Mass media and youth | |
650 | 4 | |a Television and youth | |
650 | 4 | |a Television broadcasting |z Germany |x Influence | |
650 | 4 | |a Television |x Social aspects |z Germany | |
650 | 0 | 7 | |a Fernsehsendung |0 (DE-588)4016842-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gesundheitsförderung |0 (DE-588)4294611-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterhaltungssendung |0 (DE-588)4130597-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fernsehsendung |0 (DE-588)4016842-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Unterhaltungssendung |0 (DE-588)4130597-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Gesundheitsförderung |0 (DE-588)4294611-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015606804&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015606804 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136458772021248 |
---|---|
adam_text | Titel: Gesundheitsförderung im Unterhaltungsformat
Autor: Lampert, Claudia
Jahr: 2007
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 13
1.1 Anlässe für die Fragestellung 14
1.2 Mediale Unterhaltungsangebote im Kontext von Sozialisation
und Erziehung 16
1.3 Zur Rolle der Medien in der GesundheitsfÖrderung 20
1.4 Erkenntnisinteresse und forschungsleitende Fragestellungen 25
1.5 Interdisziplinäre Verortung 28
1.6 Struktur der Studie 30
2 Gesundheit im Medienmenü und
in der Aufmerksamkeit von Jugendlichen 32
2.1 Lebensphase Jugend: intensive Verarbeitung
innerer und äußerer Realität 32
2.2 Alkoholkonsum als bedeutsames Gesundheitsthema im
Jugendalter 36
2.3 Zur Bedeutung des Fernsehens im Alltag von Jugendlichen 41
2.3.1 Fernsehen als Unterhaltungsmedium 43
2.3.2 Fernsehen als Informationsmedium 44
2.4 Medial vermittelte Gesundheitsthemen in der Aufmerksamkeit
von Jugendlichen 47
2.4.1 Gesundheit im Interessensspektrum von Jugendlichen 47
2.4.2 Zur Wahrnehmung von Gesundheitsthemen in
Fernsehprogrammangeboten 48
2.5 Zusammenfassung 51
3 Bildung und mediale Unterhaltung - unvereinbar
oder Erfolg versprechend? 53
3.1 Fernsehen als geeigneter Vermittler? 54
3.2 Unterhaltsame Bildung oder bildende Unterhaltung? 58
3.2.1 Medienangebote mit Bildungsanspruch 59
3.2.2 Medienangebote mit Bildungspotenzial 61
3.2.3 Systematisierung von bildenden Unterhaltungsangeboten 63
3.3 Zum Bildungspotenzial unterhaltsamer Medienangebote 65
3.4 Zusammenfassung 68
4 Gesundheitsförderung durch mediale Unterhaltungsangebote 70
4.1 Zur Definition des Entertainment-Education-Konzepts 70
4.2 Zur Entwicklung und Verbreitung des
Entertainment-Education- Ansatzes 72
4.3 Differenzierung gesundheitsfördernder
Entertainment-Education-Angebote 79
4.4 Theoretische Grundlagen des
Entertainment-Education-Konzepts 84
4.4.1 Zur theoretischen Konzeption nach Miguel Sabido 84
4.4.2 Zur Theorie des sozialen Lernens 85
4.5 Zur Wirksamkeit von Entertainment-Education-Angeboten 87
4.5.1 Wie erfolgreich sind EE-Angebote? 87
4.5.2 Welche Faktoren beeinflussen die Wirksamkeit
von EE-Angeboten? 90
4.6 Chancen und Grenzen des Entertainment-Education-Konzepts 92
4.7 Zusammenfassung 95
5 Zur Darstellung von Alkohol in fiktionalen
Unterhaltungsangeboten des Fernsehens 97
5.1 Überblick über den Stand der Forschung 97
5.1.1 Zurmedialen Präsenz von Alkohol 97
5.1.2 Medial vermittelte Bilder von Alkoholika, Konsumenten,
Motiven und Folgen 101
5.2 Im Fokus: Darstellungen von Alkohol in fiktionalen
Programmangeboten des deutschen Fernsehens 106
5.2.1 Anmerkungen zur Untersuchung und zur (Teil-)Stichprobe 106
5.2.2 Alkohol in verschiedenen Formatgruppen der Sparte Fiction 109
5.2.3 Stellenwert und Bewertung der Alkoholdarstellungen im
Kontext fiktionaler Angebote HO
5.2.4 Alkoholika und medial vermittelte Images H2
5.2.5 Das Bild vom Alkoholkonsumenten in fiktionalen
Programmangeboten 113
5.2.6 Alkoholdarstellungen in Jugendsendungen und in von
Jugendlichen bevorzugt gesehenen Sendungen 115
5.3 Zusammenfassung 117
6 Resümee und Fragestellungen für die qualitative Studie 119
7 Zur Wahrnehmung und Bewertung von Gesundheitsthemen im
Fernsehen - eine qualitative Studie 123
7.1 Zur Anlage der Untersuchung 123
7.1.1 Argumente für die Wahl eines Gruppenverfahrens 123
7.1.2 Konzeption der Untersuchung und Durchführung 135
7.1.3 Zur Datenauswertung mittels qualitativer Inhaltsanalyse 145
7.2 Anmerkungen zur Auswertung und Ergebnisdarstellung 151
7.3 Zur Mediennutzung der befragten Jugendlichen 152
7.3.1 Nutzungsdaten und Programmpräferenzen 152
7.3.2 Unterhaltungsmedien aus der Sicht der Jugendlichen 157
7.3.3 Informationsmedien aus der Sicht der Jugendlichen 159
7.3.4 Zusammenfassung 167
7.4 Zur Bedeutung von Alkohol im Alltag von Jugendlichen 167
7.4.1 Alkoholkonsum als selbstverständlicher Bestandteil des
Jugendalters 168
7.4.2 Zusammenfassung 170
7.5 Zur Wahrnehmung von Alkohol im Fernsehen 171
7.5.1 Zur Wahrnehmung von Alkohol infiktionalen Programm¬
angeboten 172
7.5.2 Zur Diversität der wahrgenommenen Alkoholdarstellungen 176
7.5.3 Bewertung der Alkoholdarstellungen seitens
der Jugendlichen 184
7.5.4 Zusammenfassung 185
7.6 Zur Wahrnehmung von Gesundheitsthemen in den Medien 187
7.6.1 Spontane Assoziationen zu Gesundheitsthemen
im Fernsehen 187
7.6.2 Das Spektrum von Gesundheitsthemen in der
Aufmerksamkeit der Jugendlichen 189
7.6.3 Zur Diversität der wahrgenommenen Gesundheitsthemen 202
7.6.4 Zur Bewertung von fiktionalen Angeboten mit
Gesundheitsbezug 207
7.6.5 Krankheits- und Gesundheitsthemen in den
Lieblingssendungen 209
7.6.6 Unerwünschte Themen 211
7.6.7 Zur Kompatibilität von Gesundheitsthemen und
(unterhaltsamen) Medienangeboten aus Sicht der
Jugendlichen 213
7.6.8 Zusammenfassung 219
7.7 Entertainment-Education als Sozialtechnologie 222
7.7.7 „ Das soll realisiert werden —
Vermutungen über Motive 222
7.7.2 „ Organisationen vielleicht, die gegen Krankheiten sind -
Vermutungen über Akteure 226
7.7.3 „Hauptsache, der Film ist gut -
Zur Bedeutung von Transparenz 230
7.7.4 „ Natürlich ne gute Idee -
Zur Beurteilung von EE als Kommunikationsstrategie 233
7.7.5 „ Dann zeigt mir das, ob es gut ist, ob es schlecht ist —
Unterstellte Wirkungsannahmen 235
7.7.6 „ Lustig, lehrreich, nur halt nicht so brutal -
Erfolgskriterien fiir EE-Angebote aus Sicht der Jugendlichen 239
7.7.7 Zusammenfassung 246
7.8 Determinanten, die die Wahrnehmung und Bewertung von
Gesundheitsthemen in Unterhaltungsangeboten beeinflussen 248
7.9 Zusammenfassung der empirischen Ergebnisse 250
7.10 Einordnung und Reichweite der Ergebnisse 255
7.11 Reflexion der Methode 255
8 Zusammenführung der theoretischen und empirschen Befunde 258
9 Gesundheitsförderung durch fiktionale Fernsehangebote:
Potenziale, Grenzen, Handlungsoptionen 264
9.1 Anregungen für die Programmgestaltung 268
9.2 Anregungen für die Gesundheitsförderung 272
9.3 Anregungen für die (Medien-)Pädagogik 273
9.4 Anmerkungen zur Darstellung von Alkohol in fiktionalen
Programmkontexten 274
10 Fazit und Ausblick 277
11 Literatur 283
Anhang
A 1: Überblick über die Zusammensetzung der Gruppen 295
A 2: Leitfaden für die Gruppengespräche 297
A 3: Transkriptionsregeln 299
A 4: Codewortbaum 300
A 5: Sendungsglossar 303
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis
Abbildung 1.1: Interdisziplinäre Verortung des Forschungsthemas 29
Abbildung 3.1: Systematisierung von bildenden Unterhaltungsangeboten 64
Abbildung 4.1: Verortung von Entertainment-Education-Programmen 71
Abbildung 4.2: Zur Rolle des Involvements für die Wirkung von EE-
Angeboten 91
Abbildung 6.1: Forschungsleitendes Modell 122
Abbildung 7.1: Aspekte, die die Bewertung von Medienangeboten
mit Gesundheitsbezug beeinflussen 208
Abbildung 7.2: Kompatibilitätsdimensionen 214
Abbildung 7.3: Unterstellte Wirkungen von EE-Angeboten 236
Abbildung 10.1: Kontinuum gesundheitsfördernder Medienunterhaltung 280
Tabelle 2.1: Alkoholkonsum der Jugendlichen zwischen
14 und 17 Jahren 39
Tabelle 2.2: Senderfavoriten der 12- bis 17-Jährigen 43
Tabelle 4.1: Überblick über verschiedene Generationen von
EE-Ansätzen 76
Tabelle 5.1: Material der Programmanalyse 107
Tabelle 5.2: Überblick über die Häufigkeiten von
Alkoholdarstellungen nach verschiedenen Sparten 107
Tabelle 5.3: Häufigkeit der Sendungen und Szenen mit
Alkoholbezug in fiktionalen TV-Angeboten 109
Tabelle 5.4: Stellenwert der Alkoholdarstellung nach
verschiedenen fiktionalen Programmangeboten 111
Tabelle 5.5: Images von Alkohol in fiktionalen Sendungen 113
Tabelle 5.6: Alkoholkonsumenten, differenziert nach Charakter 114
Tabelle 5.7: Vergleich von Jugendsendungen und von
Jugendlichen bevorzugt gesehenen Angeboten 116
Tabelle 7.1: Untersuchungs-Steckbrief zur qualitativen Studie 136
Tabelle 7.2: Überblick über die Zusammensetzung des Samples 138
Tabelle 7.3: Überblick über die befragten Jugendlichen 139
Tabelle 7.4: Überblick über den Interview-Leitfaden I42
Tabelle 7.5: Ablaufmodell einer inhaltlich strukturierenden
Inhaltsanalyse 146
Tabelle 7.6: Überblick über den Codewortbaum
(verkürzte Darstellung) 49
Abbildiungs- und Tabellenverzeichnis
Tabelle 7.7: Übersicht über die genannten Lieblingssendungen 155
Tabelle 7.8: Darstellungsformen von Gesundheitsthemen in
Serien und Spielfilmen 203
Tabelle 7.9: Überblick über die vermuteten Motive von EE 223
Tabelle 7.10: Potenzielle Akteure von EE-Angeboten 227
Tabelle 7.11: Erfolgskriterien für EE-Programme aus Sicht der
Jugendlichen 239
Tabelle 7.12: Determinanten, die die Wahrnehmung und Bewertung
von Gesundheitsthemen in Unterhaltungsangeboten
beeinflussen 248
Tabelle 9.1: Potenziale und Probleme von EE-Angeboten sowie
daraus geschlussfolgerte Handlungsoptionen 265
Tabelle 9.2: Kriterien für die Gestaltung gesundheitsfördernder
Unterhaltungsangebote 271
|
adam_txt |
Titel: Gesundheitsförderung im Unterhaltungsformat
Autor: Lampert, Claudia
Jahr: 2007
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 13
1.1 Anlässe für die Fragestellung 14
1.2 Mediale Unterhaltungsangebote im Kontext von Sozialisation
und Erziehung 16
1.3 Zur Rolle der Medien in der GesundheitsfÖrderung 20
1.4 Erkenntnisinteresse und forschungsleitende Fragestellungen 25
1.5 Interdisziplinäre Verortung 28
1.6 Struktur der Studie 30
2 Gesundheit im Medienmenü und
in der Aufmerksamkeit von Jugendlichen 32
2.1 Lebensphase Jugend: intensive Verarbeitung
innerer und äußerer Realität 32
2.2 Alkoholkonsum als bedeutsames Gesundheitsthema im
Jugendalter 36
2.3 Zur Bedeutung des Fernsehens im Alltag von Jugendlichen 41
2.3.1 Fernsehen als Unterhaltungsmedium 43
2.3.2 Fernsehen als Informationsmedium 44
2.4 Medial vermittelte Gesundheitsthemen in der Aufmerksamkeit
von Jugendlichen 47
2.4.1 Gesundheit im Interessensspektrum von Jugendlichen 47
2.4.2 Zur Wahrnehmung von Gesundheitsthemen in
Fernsehprogrammangeboten 48
2.5 Zusammenfassung 51
3 Bildung und mediale Unterhaltung - unvereinbar
oder Erfolg versprechend? 53
3.1 Fernsehen als geeigneter Vermittler? 54
3.2 Unterhaltsame Bildung oder bildende Unterhaltung? 58
3.2.1 Medienangebote mit Bildungsanspruch 59
3.2.2 Medienangebote mit Bildungspotenzial 61
3.2.3 Systematisierung von bildenden Unterhaltungsangeboten 63
3.3 Zum Bildungspotenzial unterhaltsamer Medienangebote 65
3.4 Zusammenfassung 68
4 Gesundheitsförderung durch mediale Unterhaltungsangebote 70
4.1 Zur Definition des Entertainment-Education-Konzepts 70
4.2 Zur Entwicklung und Verbreitung des
Entertainment-Education- Ansatzes 72
4.3 Differenzierung gesundheitsfördernder
Entertainment-Education-Angebote 79
4.4 Theoretische Grundlagen des
Entertainment-Education-Konzepts 84
4.4.1 Zur theoretischen Konzeption nach Miguel Sabido 84
4.4.2 Zur Theorie des sozialen Lernens 85
4.5 Zur Wirksamkeit von Entertainment-Education-Angeboten 87
4.5.1 Wie erfolgreich sind EE-Angebote? 87
4.5.2 Welche Faktoren beeinflussen die Wirksamkeit
von EE-Angeboten? 90
4.6 Chancen und Grenzen des Entertainment-Education-Konzepts 92
4.7 Zusammenfassung 95
5 Zur Darstellung von Alkohol in fiktionalen
Unterhaltungsangeboten des Fernsehens 97
5.1 Überblick über den Stand der Forschung 97
5.1.1 Zurmedialen Präsenz von Alkohol 97
5.1.2 Medial vermittelte Bilder von Alkoholika, Konsumenten,
Motiven und Folgen 101
5.2 Im Fokus: Darstellungen von Alkohol in fiktionalen
Programmangeboten des deutschen Fernsehens 106
5.2.1 Anmerkungen zur Untersuchung und zur (Teil-)Stichprobe 106
5.2.2 Alkohol in verschiedenen Formatgruppen der Sparte Fiction 109
5.2.3 Stellenwert und Bewertung der Alkoholdarstellungen im
Kontext fiktionaler Angebote HO
5.2.4 Alkoholika und medial vermittelte Images H2
5.2.5 Das Bild vom Alkoholkonsumenten in fiktionalen
Programmangeboten 113
5.2.6 Alkoholdarstellungen in Jugendsendungen und in von
Jugendlichen bevorzugt gesehenen Sendungen 115
5.3 Zusammenfassung 117
6 Resümee und Fragestellungen für die qualitative Studie 119
7 Zur Wahrnehmung und Bewertung von Gesundheitsthemen im
Fernsehen - eine qualitative Studie 123
7.1 Zur Anlage der Untersuchung 123
7.1.1 Argumente für die Wahl eines Gruppenverfahrens 123
7.1.2 Konzeption der Untersuchung und Durchführung 135
7.1.3 Zur Datenauswertung mittels qualitativer Inhaltsanalyse 145
7.2 Anmerkungen zur Auswertung und Ergebnisdarstellung 151
7.3 Zur Mediennutzung der befragten Jugendlichen 152
7.3.1 Nutzungsdaten und Programmpräferenzen 152
7.3.2 Unterhaltungsmedien aus der Sicht der Jugendlichen 157
7.3.3 Informationsmedien aus der Sicht der Jugendlichen 159
7.3.4 Zusammenfassung 167
7.4 Zur Bedeutung von Alkohol im Alltag von Jugendlichen 167
7.4.1 Alkoholkonsum als selbstverständlicher Bestandteil des
Jugendalters 168
7.4.2 Zusammenfassung 170
7.5 Zur Wahrnehmung von Alkohol im Fernsehen 171
7.5.1 Zur Wahrnehmung von Alkohol infiktionalen Programm¬
angeboten 172
7.5.2 Zur Diversität der wahrgenommenen Alkoholdarstellungen 176
7.5.3 Bewertung der Alkoholdarstellungen seitens
der Jugendlichen 184
7.5.4 Zusammenfassung 185
7.6 Zur Wahrnehmung von Gesundheitsthemen in den Medien 187
7.6.1 Spontane Assoziationen zu Gesundheitsthemen
im Fernsehen 187
7.6.2 Das Spektrum von Gesundheitsthemen in der
Aufmerksamkeit der Jugendlichen 189
7.6.3 Zur Diversität der wahrgenommenen Gesundheitsthemen 202
7.6.4 Zur Bewertung von fiktionalen Angeboten mit
Gesundheitsbezug 207
7.6.5 Krankheits- und Gesundheitsthemen in den
Lieblingssendungen 209
7.6.6 Unerwünschte Themen 211
7.6.7 Zur Kompatibilität von Gesundheitsthemen und
(unterhaltsamen) Medienangeboten aus Sicht der
Jugendlichen 213
7.6.8 Zusammenfassung 219
7.7 Entertainment-Education als Sozialtechnologie 222
7.7.7 „ Das soll realisiert werden " —
Vermutungen über Motive 222
7.7.2 „ Organisationen vielleicht, die gegen Krankheiten sind" -
Vermutungen über Akteure 226
7.7.3 „Hauptsache, der Film ist gut" -
Zur Bedeutung von Transparenz 230
7.7.4 „ Natürlich ne gute Idee " -
Zur Beurteilung von EE als Kommunikationsstrategie 233
7.7.5 „ Dann zeigt mir das, ob es gut ist, ob es schlecht ist" —
Unterstellte Wirkungsannahmen 235
7.7.6 „ Lustig, lehrreich, nur halt nicht so brutal" -
Erfolgskriterien fiir EE-Angebote aus Sicht der Jugendlichen 239
7.7.7 Zusammenfassung 246
7.8 Determinanten, die die Wahrnehmung und Bewertung von
Gesundheitsthemen in Unterhaltungsangeboten beeinflussen 248
7.9 Zusammenfassung der empirischen Ergebnisse 250
7.10 Einordnung und Reichweite der Ergebnisse 255
7.11 Reflexion der Methode 255
8 Zusammenführung der theoretischen und empirschen Befunde 258
9 Gesundheitsförderung durch fiktionale Fernsehangebote:
Potenziale, Grenzen, Handlungsoptionen 264
9.1 Anregungen für die Programmgestaltung 268
9.2 Anregungen für die Gesundheitsförderung 272
9.3 Anregungen für die (Medien-)Pädagogik 273
9.4 Anmerkungen zur Darstellung von Alkohol in fiktionalen
Programmkontexten 274
10 Fazit und Ausblick 277
11 Literatur 283
Anhang
A 1: Überblick über die Zusammensetzung der Gruppen 295
A 2: Leitfaden für die Gruppengespräche 297
A 3: Transkriptionsregeln 299
A 4: Codewortbaum 300
A 5: Sendungsglossar 303
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis
Abbildung 1.1: Interdisziplinäre Verortung des Forschungsthemas 29
Abbildung 3.1: Systematisierung von bildenden Unterhaltungsangeboten 64
Abbildung 4.1: Verortung von Entertainment-Education-Programmen 71
Abbildung 4.2: Zur Rolle des Involvements für die Wirkung von EE-
Angeboten 91
Abbildung 6.1: Forschungsleitendes Modell 122
Abbildung 7.1: Aspekte, die die Bewertung von Medienangeboten
mit Gesundheitsbezug beeinflussen 208
Abbildung 7.2: Kompatibilitätsdimensionen 214
Abbildung 7.3: Unterstellte Wirkungen von EE-Angeboten 236
Abbildung 10.1: Kontinuum gesundheitsfördernder Medienunterhaltung 280
Tabelle 2.1: Alkoholkonsum der Jugendlichen zwischen
14 und 17 Jahren 39
Tabelle 2.2: Senderfavoriten der 12- bis 17-Jährigen 43
Tabelle 4.1: Überblick über verschiedene Generationen von
EE-Ansätzen 76
Tabelle 5.1: Material der Programmanalyse 107
Tabelle 5.2: Überblick über die Häufigkeiten von
Alkoholdarstellungen nach verschiedenen Sparten 107
Tabelle 5.3: Häufigkeit der Sendungen und Szenen mit
Alkoholbezug in fiktionalen TV-Angeboten 109
Tabelle 5.4: Stellenwert der Alkoholdarstellung nach
verschiedenen fiktionalen Programmangeboten 111
Tabelle 5.5: Images von Alkohol in fiktionalen Sendungen 113
Tabelle 5.6: Alkoholkonsumenten, differenziert nach Charakter 114
Tabelle 5.7: Vergleich von Jugendsendungen und von
Jugendlichen bevorzugt gesehenen Angeboten 116
Tabelle 7.1: Untersuchungs-Steckbrief zur qualitativen Studie 136
Tabelle 7.2: Überblick über die Zusammensetzung des Samples 138
Tabelle 7.3: Überblick über die befragten Jugendlichen 139
Tabelle 7.4: Überblick über den Interview-Leitfaden I42
Tabelle 7.5: Ablaufmodell einer inhaltlich strukturierenden
Inhaltsanalyse 146
Tabelle 7.6: Überblick über den Codewortbaum
(verkürzte Darstellung) '49
Abbildiungs- und Tabellenverzeichnis
Tabelle 7.7: Übersicht über die genannten Lieblingssendungen 155
Tabelle 7.8: Darstellungsformen von Gesundheitsthemen in
Serien und Spielfilmen 203
Tabelle 7.9: Überblick über die vermuteten Motive von EE 223
Tabelle 7.10: Potenzielle Akteure von EE-Angeboten 227
Tabelle 7.11: Erfolgskriterien für EE-Programme aus Sicht der
Jugendlichen 239
Tabelle 7.12: Determinanten, die die Wahrnehmung und Bewertung
von Gesundheitsthemen in Unterhaltungsangeboten
beeinflussen 248
Tabelle 9.1: Potenziale und Probleme von EE-Angeboten sowie
daraus geschlussfolgerte Handlungsoptionen 265
Tabelle 9.2: Kriterien für die Gestaltung gesundheitsfördernder
Unterhaltungsangebote 271 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Lampert, Claudia 1972- |
author_GND | (DE-588)11818833X |
author_facet | Lampert, Claudia 1972- |
author_role | aut |
author_sort | Lampert, Claudia 1972- |
author_variant | c l cl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022398092 |
callnumber-first | H - Social Science |
callnumber-label | HQ799 |
callnumber-raw | HQ799.2.T4 |
callnumber-search | HQ799.2.T4 |
callnumber-sort | HQ 3799.2 T4 |
callnumber-subject | HQ - Family, Marriage, Women |
classification_rvk | AP 34250 CV 3500 CV 6500 CW 4600 |
ctrlnum | (OCoLC)144615101 (DE-599)DNB982820887 |
dewey-full | 302.230835 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 302 - Social interaction |
dewey-raw | 302.230835 |
dewey-search | 302.230835 |
dewey-sort | 3302.230835 |
dewey-tens | 300 - Social sciences |
discipline | Allgemeines Soziologie Psychologie |
discipline_str_mv | Allgemeines Soziologie Psychologie |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02570nam a2200625 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022398092</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140502 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070423s2007 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N08,0800</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">982820887</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3832926445</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 69.00, sfr 117.00</subfield><subfield code="9">3-8329-2644-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783832926445</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 69.00, sfr 117.00</subfield><subfield code="9">978-3-8329-2644-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783832926441</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)144615101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB982820887</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">HQ799.2.T4</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">302.230835</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 34250</subfield><subfield code="0">(DE-625)7318:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CV 3500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19155:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CV 6500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19165:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CW 4600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19179:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lampert, Claudia</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)11818833X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gesundheitsförderung im Unterhaltungsformat</subfield><subfield code="b">Wie Jugendliche gesundheitsbezogene Botschaften in fiktionalen Fernsehangeboten wahrnehmen und bewerten</subfield><subfield code="c">Claudia Lampert</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baden-Baden</subfield><subfield code="b">Nomos</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">309 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Publikationen des Hand-Bredow-Instituts</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2006</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gesellschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mass media and youth</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Television and youth</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Television broadcasting</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">Influence</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Television</subfield><subfield code="x">Social aspects</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fernsehsendung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016842-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gesundheitsförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4294611-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterhaltungssendung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130597-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fernsehsendung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016842-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Unterhaltungssendung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130597-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Gesundheitsförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4294611-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015606804&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015606804</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV022398092 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:17:17Z |
indexdate | 2024-07-09T20:56:43Z |
institution | BVB |
isbn | 3832926445 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015606804 |
oclc_num | 144615101 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-M472 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-M468 DE-83 DE-11 DE-188 DE-824 DE-Po75 |
owner_facet | DE-12 DE-M472 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-M468 DE-83 DE-11 DE-188 DE-824 DE-Po75 |
physical | 309 S. graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Nomos |
record_format | marc |
series2 | Publikationen des Hand-Bredow-Instituts |
spelling | Lampert, Claudia 1972- Verfasser (DE-588)11818833X aut Gesundheitsförderung im Unterhaltungsformat Wie Jugendliche gesundheitsbezogene Botschaften in fiktionalen Fernsehangeboten wahrnehmen und bewerten Claudia Lampert 1. Aufl. Baden-Baden Nomos 2007 309 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Publikationen des Hand-Bredow-Instituts Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2006 Gesellschaft Mass media and youth Television and youth Television broadcasting Germany Influence Television Social aspects Germany Fernsehsendung (DE-588)4016842-6 gnd rswk-swf Gesundheitsförderung (DE-588)4294611-6 gnd rswk-swf Unterhaltungssendung (DE-588)4130597-8 gnd rswk-swf Jugend (DE-588)4028859-6 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Jugend (DE-588)4028859-6 s Fernsehsendung (DE-588)4016842-6 s Unterhaltungssendung (DE-588)4130597-8 s Gesundheitsförderung (DE-588)4294611-6 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015606804&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Lampert, Claudia 1972- Gesundheitsförderung im Unterhaltungsformat Wie Jugendliche gesundheitsbezogene Botschaften in fiktionalen Fernsehangeboten wahrnehmen und bewerten Gesellschaft Mass media and youth Television and youth Television broadcasting Germany Influence Television Social aspects Germany Fernsehsendung (DE-588)4016842-6 gnd Gesundheitsförderung (DE-588)4294611-6 gnd Unterhaltungssendung (DE-588)4130597-8 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4016842-6 (DE-588)4294611-6 (DE-588)4130597-8 (DE-588)4028859-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Gesundheitsförderung im Unterhaltungsformat Wie Jugendliche gesundheitsbezogene Botschaften in fiktionalen Fernsehangeboten wahrnehmen und bewerten |
title_auth | Gesundheitsförderung im Unterhaltungsformat Wie Jugendliche gesundheitsbezogene Botschaften in fiktionalen Fernsehangeboten wahrnehmen und bewerten |
title_exact_search | Gesundheitsförderung im Unterhaltungsformat Wie Jugendliche gesundheitsbezogene Botschaften in fiktionalen Fernsehangeboten wahrnehmen und bewerten |
title_exact_search_txtP | Gesundheitsförderung im Unterhaltungsformat Wie Jugendliche gesundheitsbezogene Botschaften in fiktionalen Fernsehangeboten wahrnehmen und bewerten |
title_full | Gesundheitsförderung im Unterhaltungsformat Wie Jugendliche gesundheitsbezogene Botschaften in fiktionalen Fernsehangeboten wahrnehmen und bewerten Claudia Lampert |
title_fullStr | Gesundheitsförderung im Unterhaltungsformat Wie Jugendliche gesundheitsbezogene Botschaften in fiktionalen Fernsehangeboten wahrnehmen und bewerten Claudia Lampert |
title_full_unstemmed | Gesundheitsförderung im Unterhaltungsformat Wie Jugendliche gesundheitsbezogene Botschaften in fiktionalen Fernsehangeboten wahrnehmen und bewerten Claudia Lampert |
title_short | Gesundheitsförderung im Unterhaltungsformat |
title_sort | gesundheitsforderung im unterhaltungsformat wie jugendliche gesundheitsbezogene botschaften in fiktionalen fernsehangeboten wahrnehmen und bewerten |
title_sub | Wie Jugendliche gesundheitsbezogene Botschaften in fiktionalen Fernsehangeboten wahrnehmen und bewerten |
topic | Gesellschaft Mass media and youth Television and youth Television broadcasting Germany Influence Television Social aspects Germany Fernsehsendung (DE-588)4016842-6 gnd Gesundheitsförderung (DE-588)4294611-6 gnd Unterhaltungssendung (DE-588)4130597-8 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd |
topic_facet | Gesellschaft Mass media and youth Television and youth Television broadcasting Germany Influence Television Social aspects Germany Fernsehsendung Gesundheitsförderung Unterhaltungssendung Jugend Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015606804&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT lampertclaudia gesundheitsforderungimunterhaltungsformatwiejugendlichegesundheitsbezogenebotschafteninfiktionalenfernsehangebotenwahrnehmenundbewerten |