Nicht-lineare Wirkungsbeziehungen von Erfolgsfaktoren der Unternehmensgründung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Gabler Edition Wissenschaft : Entrepreneurship
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XX, 349 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 9783835006690 383500669X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022396911 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080214 | ||
007 | t | ||
008 | 070423s2007 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N07,0582 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 982682654 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783835006690 |c Pb. : EUR 55.90 |9 978-3-8350-0669-0 | ||
020 | |a 383500669X |c Pb. : EUR 55.90 |9 3-8350-0669-X | ||
024 | 3 | |a 9783835006690 | |
028 | 5 | 2 | |a 662/60669 |
035 | |a (OCoLC)162465156 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022396911 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-12 |a DE-29 |a DE-824 |a DE-526 |a DE-634 |a DE-188 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 658.1101519536 |2 22/ger | |
084 | |a QP 230 |0 (DE-625)141847: |2 rvk | ||
084 | |a QQ 900 |0 (DE-625)142003: |2 rvk | ||
084 | |a 330 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Herr, Christian |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Nicht-lineare Wirkungsbeziehungen von Erfolgsfaktoren der Unternehmensgründung |c Christian Herr |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Dt. Univ.-Verl. |c 2007 | |
300 | |a XX, 349 S. |b graph. Darst. |c 210 mm x 148 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Gabler Edition Wissenschaft : Entrepreneurship | |
502 | |a Zugl.: Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2006 | ||
650 | 0 | 7 | |a Unternehmensgründung |0 (DE-588)4078599-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erfolgsfaktor |0 (DE-588)4197034-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wirkungsanalyse |0 (DE-588)4224214-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unternehmensentwicklung |0 (DE-588)4125011-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Nichtlineare Regression |0 (DE-588)4251077-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Unternehmensgründung |0 (DE-588)4078599-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unternehmensentwicklung |0 (DE-588)4125011-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Erfolgsfaktor |0 (DE-588)4197034-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Wirkungsanalyse |0 (DE-588)4224214-9 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Nichtlineare Regression |0 (DE-588)4251077-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015605634&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015605634&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015605634 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136457204400128 |
---|---|
adam_text | IX
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort......................................................................................................................................
Vorwort......................................................................................................................................
Inhaltsverzeichnis........................................................................................................................
Abbildungsverzeichnis.............................................................................................................XIII
Tabellenverzeichnis...................................................................................................................
Abkürzungsverzeichnis............................................................................................................XIX
1 Die wirtschaftliche Bedeutung von erfolgreichen Unternehmen.........................................1
1.1 Der Ausgangspunkt: Die Realisierung von Erfolg.........................................................
1.2 Die Methode: Das Instrument der Erfolgsforschung.....................................................7
1.3 Das Resultat: Die Identifikation von Erfolgsfaktoren..................................................10
1.4 Die Problematik: Die Linearität der Erfolgsfaktoren..................................................12
1.5 Zielsetzung und Vorgehensweise der Arbeit.................................................................15
2 Darstellung der Unternehmensgriindung im Untersuchungsansatz..................................20
2.1 Die Systematisierung von Gründungsformen...............................................................20
2.2 Die Abgrenzung einer Unternehmensgriindung von Wachstumsunternehmen........24
2.3 Die Phasen einer Unternehmensgriindung....................................................................27
2.3.1 Die
2.3.2 Die Expansion
2.3.3 Die
2.4 Spezifikation des Untersuchungsobjekts .Unternehmensgründung .........................34
3 Die Grundlagen der Erfolgsfaktorenforschung...................................................................38
3.1 Begriffliche Grundlagen..................................................................................................40
3.1.1 Der Erfolg................................................................................................................41
3.1.2 Der Erfolgsfaktor.....................................................................................................43
3.1.3 Das Erfolgspotential.................................................................................................46
3.1.4 Die Wirkungsrelation...............................................................................................47
3.1.5 Das Erfolgsmaß........................................................................................................50
3.2 Ziele der Erfolgsfaktorenforschung...............................................................................51
3.3 Methoden der Erfolgsfaktorenforschung......................................................................53
3.3.1 Der Aspekt der Spezifuät.........................................................................................54
3.3.2 Der Aspekt der Präzision.........................................................................................56
3.3.3
3.3.4 Das Methodenraster der Erfolgsfaktorenforschungsmodelle...................................62
3.4 Betrachtung der Erfolgsfaktorenforschung als Instrument der empirischen
Sozialforschung................................................................................................................63
3.4.1 Einordnung in den Kontext der Wissenschaftstheorie.............................................64
3.4.2 Einordnung in die Methodenwahl der empirischen Forschung...............................67
3.5 Kritik und Grenzen der Erfolgsfaktorenforschung.....................................................71
3.5.1 Im Anspruch der Erfolgsfaktorenforschung begründete Kritik...............................73
3.5.2 In der Methodik der Erfolgsfaktorenforschung gelegene Kritik..............................76
3.6 Würdigung der Methoden der Erfolgsfaktorenforschung..........................................79
3.7 Die postulierte Linearität in der Erfolgsfaktorenforschung........................................83
4 Die Erfolgsfaktorenforschung bei UnternehmensgrUndungen..........................................85
4.1 Das Forschungsumfeld in der UnternehmensgrOndung..............................................85
4.1.1 Die Dimensionen des Forschungsfeldes nach
4.1.2 Die Gründungsforschung im Kontext der Erfolgsfaktorenforschung......................93
4.2 Die Erfolgsfaktorenforschung innerhalb der Gründungsforschung..........................95
4.3 Das Modell der Determinanten des Gründungserfolgs................................................97
4.3.1 Die Gründungsperson............................................................................................101
4.3.2 Das Gründungsumfeld...........................................................................................102
4.3.3 Die Gründungsressourcen......................................................................................104
4.3.4 Die Gründungsstrategie..........................................................................................105
4.3.5 Die Gründungsumsetzung......................................................................................106
4.3.6 Die Gründungswahrnehmung................................................................................107
4.4 Die Performancemessung in der Gründungsforschung.............................................107
4.4.1
4.4.2 Subjektive Performancemessung...........................................................................113
4.4.3 Gründungspezifische Aspekte und Lösungsansätze der Performancemessung.....115
4.5 Abgrenzung und Strukturierung der Unternehmensgrundung
vor dem Hintergrund der Erfolgsfaktorenforschung................................................121
5 Bisherige Ergebnisse der Erfolgsfaktorenforschung bei UnternehmensgrUndungen
vor dem Hintergrund der Wirkungsrelation.....................................................................123
5.1 Aspekte der Meta-Analyse von Einflussfaktorenstudien...........................................123
5.2 Analyserahmen der Erfolgsfaktorenrecherche...........................................................127
5.3 Signifikante Wirkungszusammenhänge des Faktors .Gründerperson ...................130
5.3.1 Persönlichkeit des Gründers...................................................................................131
5.3.2 Motivation..............................................................................................................134
5.33 Teamgründungen...................................................................................................137
5.3.4 Netzwerkaktivität...................................................................................................140
____________________________________________________________________________
5.3.5 Zusammenfassende Überlegungen zu den Wirkungsrelationen............................146
5.4 Signifikante Wirkungszusammenhänge des Faktors .Branchenstruktur ..............147
5.4.1 Wettbewerbsbarrieren............................................................................................149
5.4.2 Branchenlebenszyklus bzw. Branchenattraktivität................................................150
5.4.3 Branchendichte und Branchendynamik.................................................................152
5.4.4 Zusammenfassende Überlegungen zu den Wirkungsrelationen............................153
5.5 Signifikante Wirkungszusammenhänge des Faktors .Gründungsorganisation .....153
5.5.1 Gründungsstruktur.................................................................................................154
5.5.2 Strategischer Fit.....................................................................................................157
5.5.3 Wahl der Rechtsform.............................................................................................158
5.5.4 Zusammenfassende Überlegungen zu den Wirkungsrelationen............................160
5.6 Signifikante Wirkungszusammenhänge des Faktors .Gründungsressourcen .......161
5.6.1 Humankapital.........................................................................................................162
5.6.2 Finanzkapital..........................................................................................................166
5.6.3 VC-Finanzierung....................................................................................................169
5.6.4 Zusammenfassende Überlegungen zu den Wirkungsrelationen............................171
5.7 Signifikante Wirkungszusammenhänge des Faktors .Gründungsstrategie ...........172
5.7.1 Kooperationen........................................................................................................173
5.7.2 Wachstumsstrategie...............................................................................................176
5.7.3 Größe......................................................................................................................178
5.7.4 Alter.......................................................................................................................179
5.7.5 Strategisches Verhalten..........................................................................................180
5.7.6 Businessplan...........................................................................................................183
5.7.7 Wettbewerbsstrategie.............................................................................................187
5.7.8 Zusammenfassende Überlegungen zu den Wirkungsrelationen............................190
5.8 Ausgewählte Erfolgsfaktoren für die empirische Überprüfung................................191
6 Rahmenkonzept zur empirischen Analyse der Wirkungsrelation
von ausgewählten Erfolgsfaktoren......................................................................................194
6.1 Methodisches Verfahren zum empirischen Nachweis von Nicht-Linearität
bei Wirkungszusammenhängen...................................................................................194
6.2 Konzeption und Design der empirischen Überprüfung von Wirkungsrelationen.. 198
6.2.1 Methode der Datenerhebung..................................................................................198
6.2.2 Design des Befragungsinstruments........................................................................203
6.2.3
6.3 Zur Analyse der Wirkungsrelation herangezogene statistische Methoden.............212
6.3.1 Theoretische und methodische Grundlage der Operationalisierung......................212
6.3.2 Überprüfung der Messgüte der operationalisierten
6.3.2.1 Cronbach s Alpha....................................................................................215
6.3.2.2
6.3.2.3 Konfirmatorische Faktorenanalyse..........................................................220
хп
6.4
6.4.1 Operationalisierung der Motivation.......................................................................227
6.4.2 Operationalisierung der strategischen Planung......................................................231
6.4.3 Operationalisierung der Organisationsstruktur......................................................234
6.4.4 Operationalisierung des strategischen Verhaltens.................................................237
6.5 Operationalisierung des Erfolgs...................................................................................237
6.6 Verwendete Verfahren zur Untersuchung von Nicht-Linearitäten bei
Wirkungszusammenhängen.........................................................................................244
6.6.1 Analyse von generellen Zusammenhängen............................................................245
6.6.2 Analyse von konkreten Wirkungsrelationen..........................................................246
7 Empirische Analyse des Wirkungszusammenhangs
von ausgewählten Erfolgsfaktoren.....................................................................................252
7.1 Deskriptive Statistik......................................................................................................252
7.1.1 Analyse der Untersuchungsmasse vor dem Hintergrund des idealtypischen
Gründungslebenszyklus.........................................................................................252
7.1.2 Soziodemographische Merkmale der Gründungsunternehmen.............................255
7.1.3 Analyse der konstituierenden Rahmenbegebenheiten...........................................257
7.2 Auswertung und Interpretation der Wirkungsrelationen.........................................263
7.2.1 Wirkungsinteraktion der exogenen latenten Variablen
auf die subjektiven und objektiven Erfolgsmaße...................................................263
7.2.1.1 Wirkungsbeziehungen des Erfolgsfaktors .Motivation ..........................264
7.2.1.2 Wirkungsbeziehungen des Erfolgsfaktors .Gründungsstruktur .............268
7.2.1.3 Wirkungsbeziehungen des Erfolgsfaktors .Business Plan .....................272
7.2.1.4 Wirkungsbeziehungen des Erfolgsfaktors .Strategisches Verhalten .....273
7.2.2 Wirkungsinteraktion der exogenen manifesten Variablen
auf die subjektiven und objektiven Erfolgsmaße...................................................275
7.2.2.1 Wirkungsbeziehungen des Erfolgsfaktors .Finanzkapital ......................275
7.2.2.2 Wirkungsbeziehungen des Erfolgsfaktors .Teamgründung ...................280
7.2.2.3 Wirkungsbeziehungen des Erfolgsfaktors .Planungskontrolle ..............281
8 Vergleichende Gesamtschau der Ergebnisse und Implikationen.....................................284
8.1 Implikationen
8.2 Weiterer Forschungsbedarf..........................................................................................287
Anhang 1: Streudiagramme der nicht-linearen Wirkungsbeziehungen..............................291
Anhang
Literaturverzeichnis.....................................„...........................................................................399
Die Forschung zur Unternehmensgründung hat zahlreiche
für die Umsetzung und Entwicklung von Gründungsvor¬
haben relevante Erfolgsfaktoren benannt. Allerdings sind
die Erfolgsfaktorenforschung als Untersuchungsmethode
und die Aussagekraft ihrer Erkenntnisse umstritten. Auch
belegen neuere Forschungsergebnisse die Bedeutung
nicht-linearer Wirkungsweisen.
Christian Herr analysiert die Wirkungsbeziehungen von
Erfolgsfaktoren und geht der Frage nach, wie Erfolgsfak¬
toren ausgeprägt sein müssen, um optimale Wirkung zu
zeigen. Er fokussiert einzelne Erfolgsfaktoren der Unter¬
nehmensgründung, um explizit nicht-lineare Wirkungsbe¬
ziehungen nachzuweisen und ihre Effekte zu diskutieren.
Es zeigt sich,
Erfolgsfaktoren neben den Limitationen der Erfolgsfak¬
torenforschung auch die mögliche Existenz von Nicht-
Linearitäten zu berücksichtigen ist, insbesondere wenn
verschiedene objektive und subjektive Erfolgsmaße zur
Anwendung gelangen.
Das Buch wendet sich an Dozenten und Studenten der
Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Unter¬
nehmensgründung und Erfolgsfaktorenforschung sowie
an Unternehmensgründer, Venture-Capital-Geber und
Business
|
adam_txt |
IX
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort.
Vorwort.
Inhaltsverzeichnis.
Abbildungsverzeichnis.XIII
Tabellenverzeichnis.
Abkürzungsverzeichnis.XIX
1 Die wirtschaftliche Bedeutung von erfolgreichen Unternehmen.1
1.1 Der Ausgangspunkt: Die Realisierung von Erfolg.
1.2 Die Methode: Das Instrument der Erfolgsforschung.7
1.3 Das Resultat: Die Identifikation von Erfolgsfaktoren.10
1.4 Die Problematik: Die Linearität der Erfolgsfaktoren.12
1.5 Zielsetzung und Vorgehensweise der Arbeit.15
2 Darstellung der Unternehmensgriindung im Untersuchungsansatz.20
2.1 Die Systematisierung von Gründungsformen.20
2.2 Die Abgrenzung einer Unternehmensgriindung von Wachstumsunternehmen.24
2.3 Die Phasen einer Unternehmensgriindung.27
2.3.1 Die
2.3.2 Die Expansion
2.3.3 Die
2.4 Spezifikation des Untersuchungsobjekts .Unternehmensgründung'.34
3 Die Grundlagen der Erfolgsfaktorenforschung.38
3.1 Begriffliche Grundlagen.40
3.1.1 Der Erfolg.41
3.1.2 Der Erfolgsfaktor.43
3.1.3 Das Erfolgspotential.46
3.1.4 Die Wirkungsrelation.47
3.1.5 Das Erfolgsmaß.50
3.2 Ziele der Erfolgsfaktorenforschung.51
3.3 Methoden der Erfolgsfaktorenforschung.53
3.3.1 Der Aspekt der Spezifuät.54
3.3.2 Der Aspekt der Präzision.56
3.3.3
3.3.4 Das Methodenraster der Erfolgsfaktorenforschungsmodelle.62
3.4 Betrachtung der Erfolgsfaktorenforschung als Instrument der empirischen
Sozialforschung.63
3.4.1 Einordnung in den Kontext der Wissenschaftstheorie.64
3.4.2 Einordnung in die Methodenwahl der empirischen Forschung.67
3.5 Kritik und Grenzen der Erfolgsfaktorenforschung.71
3.5.1 Im Anspruch der Erfolgsfaktorenforschung begründete Kritik.73
3.5.2 In der Methodik der Erfolgsfaktorenforschung gelegene Kritik.76
3.6 Würdigung der Methoden der Erfolgsfaktorenforschung.79
3.7 Die postulierte Linearität in der Erfolgsfaktorenforschung.83
4 Die Erfolgsfaktorenforschung bei UnternehmensgrUndungen.85
4.1 Das Forschungsumfeld in der UnternehmensgrOndung.85
4.1.1 Die Dimensionen des Forschungsfeldes nach
4.1.2 Die Gründungsforschung im Kontext der Erfolgsfaktorenforschung.93
4.2 Die Erfolgsfaktorenforschung innerhalb der Gründungsforschung.95
4.3 Das Modell der Determinanten des Gründungserfolgs.97
4.3.1 Die Gründungsperson.101
4.3.2 Das Gründungsumfeld.102
4.3.3 Die Gründungsressourcen.104
4.3.4 Die Gründungsstrategie.105
4.3.5 Die Gründungsumsetzung.106
4.3.6 Die Gründungswahrnehmung.107
4.4 Die Performancemessung in der Gründungsforschung.107
4.4.1
4.4.2 Subjektive Performancemessung.113
4.4.3 Gründungspezifische Aspekte und Lösungsansätze der Performancemessung.115
4.5 Abgrenzung und Strukturierung der Unternehmensgrundung
vor dem Hintergrund der Erfolgsfaktorenforschung.121
5 Bisherige Ergebnisse der Erfolgsfaktorenforschung bei UnternehmensgrUndungen
vor dem Hintergrund der Wirkungsrelation.123
5.1 Aspekte der Meta-Analyse von Einflussfaktorenstudien.123
5.2 Analyserahmen der Erfolgsfaktorenrecherche.127
5.3 Signifikante Wirkungszusammenhänge des Faktors .Gründerperson'.130
5.3.1 Persönlichkeit des Gründers.131
5.3.2 Motivation.134
5.33 Teamgründungen.137
5.3.4 Netzwerkaktivität.140
_
5.3.5 Zusammenfassende Überlegungen zu den Wirkungsrelationen.146
5.4 Signifikante Wirkungszusammenhänge des Faktors .Branchenstruktur'.147
5.4.1 Wettbewerbsbarrieren.149
5.4.2 Branchenlebenszyklus bzw. Branchenattraktivität.150
5.4.3 Branchendichte und Branchendynamik.152
5.4.4 Zusammenfassende Überlegungen zu den Wirkungsrelationen.153
5.5 Signifikante Wirkungszusammenhänge des Faktors .Gründungsorganisation'.153
5.5.1 Gründungsstruktur.154
5.5.2 Strategischer Fit.157
5.5.3 Wahl der Rechtsform.158
5.5.4 Zusammenfassende Überlegungen zu den Wirkungsrelationen.160
5.6 Signifikante Wirkungszusammenhänge des Faktors .Gründungsressourcen'.161
5.6.1 Humankapital.162
5.6.2 Finanzkapital.166
5.6.3 VC-Finanzierung.169
5.6.4 Zusammenfassende Überlegungen zu den Wirkungsrelationen.171
5.7 Signifikante Wirkungszusammenhänge des Faktors .Gründungsstrategie'.172
5.7.1 Kooperationen.173
5.7.2 Wachstumsstrategie.176
5.7.3 Größe.178
5.7.4 Alter.179
5.7.5 Strategisches Verhalten.180
5.7.6 Businessplan.183
5.7.7 Wettbewerbsstrategie.187
5.7.8 Zusammenfassende Überlegungen zu den Wirkungsrelationen.190
5.8 Ausgewählte Erfolgsfaktoren für die empirische Überprüfung.191
6 Rahmenkonzept zur empirischen Analyse der Wirkungsrelation
von ausgewählten Erfolgsfaktoren.194
6.1 Methodisches Verfahren zum empirischen Nachweis von Nicht-Linearität
bei Wirkungszusammenhängen.194
6.2 Konzeption und Design der empirischen Überprüfung von Wirkungsrelationen. 198
6.2.1 Methode der Datenerhebung.198
6.2.2 Design des Befragungsinstruments.203
6.2.3
6.3 Zur Analyse der Wirkungsrelation herangezogene statistische Methoden.212
6.3.1 Theoretische und methodische Grundlage der Operationalisierung.212
6.3.2 Überprüfung der Messgüte der operationalisierten
6.3.2.1 Cronbach's Alpha.215
6.3.2.2
6.3.2.3 Konfirmatorische Faktorenanalyse.220
хп
6.4
6.4.1 Operationalisierung der Motivation.227
6.4.2 Operationalisierung der strategischen Planung.231
6.4.3 Operationalisierung der Organisationsstruktur.234
6.4.4 Operationalisierung des strategischen Verhaltens.237
6.5 Operationalisierung des Erfolgs.237
6.6 Verwendete Verfahren zur Untersuchung von Nicht-Linearitäten bei
Wirkungszusammenhängen.244
6.6.1 Analyse von generellen Zusammenhängen.245
6.6.2 Analyse von konkreten Wirkungsrelationen.246
7 Empirische Analyse des Wirkungszusammenhangs
von ausgewählten Erfolgsfaktoren.252
7.1 Deskriptive Statistik.252
7.1.1 Analyse der Untersuchungsmasse vor dem Hintergrund des idealtypischen
Gründungslebenszyklus.252
7.1.2 Soziodemographische Merkmale der Gründungsunternehmen.255
7.1.3 Analyse der konstituierenden Rahmenbegebenheiten.257
7.2 Auswertung und Interpretation der Wirkungsrelationen.263
7.2.1 Wirkungsinteraktion der exogenen latenten Variablen
auf die subjektiven und objektiven Erfolgsmaße.263
7.2.1.1 Wirkungsbeziehungen des Erfolgsfaktors .Motivation'.264
7.2.1.2 Wirkungsbeziehungen des Erfolgsfaktors .Gründungsstruktur'.268
7.2.1.3 Wirkungsbeziehungen des Erfolgsfaktors .Business Plan'.272
7.2.1.4 Wirkungsbeziehungen des Erfolgsfaktors .Strategisches Verhalten'.273
7.2.2 Wirkungsinteraktion der exogenen manifesten Variablen
auf die subjektiven und objektiven Erfolgsmaße.275
7.2.2.1 Wirkungsbeziehungen des Erfolgsfaktors .Finanzkapital'.275
7.2.2.2 Wirkungsbeziehungen des Erfolgsfaktors .Teamgründung'.280
7.2.2.3 Wirkungsbeziehungen des Erfolgsfaktors .Planungskontrolle'.281
8 Vergleichende Gesamtschau der Ergebnisse und Implikationen.284
8.1 Implikationen
8.2 Weiterer Forschungsbedarf.287
Anhang 1: Streudiagramme der nicht-linearen Wirkungsbeziehungen.291
Anhang
Literaturverzeichnis.„.399
Die Forschung zur Unternehmensgründung hat zahlreiche
für die Umsetzung und Entwicklung von Gründungsvor¬
haben relevante Erfolgsfaktoren benannt. Allerdings sind
die Erfolgsfaktorenforschung als Untersuchungsmethode
und die Aussagekraft ihrer Erkenntnisse umstritten. Auch
belegen neuere Forschungsergebnisse die Bedeutung
nicht-linearer Wirkungsweisen.
Christian Herr analysiert die Wirkungsbeziehungen von
Erfolgsfaktoren und geht der Frage nach, wie Erfolgsfak¬
toren ausgeprägt sein müssen, um optimale Wirkung zu
zeigen. Er fokussiert einzelne Erfolgsfaktoren der Unter¬
nehmensgründung, um explizit nicht-lineare Wirkungsbe¬
ziehungen nachzuweisen und ihre Effekte zu diskutieren.
Es zeigt sich,
Erfolgsfaktoren neben den Limitationen der Erfolgsfak¬
torenforschung auch die mögliche Existenz von Nicht-
Linearitäten zu berücksichtigen ist, insbesondere wenn
verschiedene objektive und subjektive Erfolgsmaße zur
Anwendung gelangen.
Das Buch wendet sich an Dozenten und Studenten der
Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Unter¬
nehmensgründung und Erfolgsfaktorenforschung sowie
an Unternehmensgründer, Venture-Capital-Geber und
Business |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Herr, Christian |
author_facet | Herr, Christian |
author_role | aut |
author_sort | Herr, Christian |
author_variant | c h ch |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022396911 |
classification_rvk | QP 230 QQ 900 |
ctrlnum | (OCoLC)162465156 (DE-599)BVBBV022396911 |
dewey-full | 658.1101519536 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 658 - General management |
dewey-raw | 658.1101519536 |
dewey-search | 658.1101519536 |
dewey-sort | 3658.1101519536 |
dewey-tens | 650 - Management and auxiliary services |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
discipline_str_mv | Wirtschaftswissenschaften |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02594nam a2200577 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022396911</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080214 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070423s2007 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N07,0582</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">982682654</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783835006690</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 55.90</subfield><subfield code="9">978-3-8350-0669-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">383500669X</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 55.90</subfield><subfield code="9">3-8350-0669-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783835006690</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">662/60669</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)162465156</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022396911</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-526</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">658.1101519536</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 230</subfield><subfield code="0">(DE-625)141847:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QQ 900</subfield><subfield code="0">(DE-625)142003:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">330</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Herr, Christian</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Nicht-lineare Wirkungsbeziehungen von Erfolgsfaktoren der Unternehmensgründung</subfield><subfield code="c">Christian Herr</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Dt. Univ.-Verl.</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XX, 349 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Gabler Edition Wissenschaft : Entrepreneurship</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2006</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unternehmensgründung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078599-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erfolgsfaktor</subfield><subfield code="0">(DE-588)4197034-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wirkungsanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4224214-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unternehmensentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125011-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Nichtlineare Regression</subfield><subfield code="0">(DE-588)4251077-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unternehmensgründung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078599-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unternehmensentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125011-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Erfolgsfaktor</subfield><subfield code="0">(DE-588)4197034-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Wirkungsanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4224214-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Nichtlineare Regression</subfield><subfield code="0">(DE-588)4251077-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015605634&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015605634&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015605634</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV022396911 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:16:52Z |
indexdate | 2024-07-09T20:56:42Z |
institution | BVB |
isbn | 9783835006690 383500669X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015605634 |
oclc_num | 162465156 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-29 DE-824 DE-526 DE-634 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-29 DE-824 DE-526 DE-634 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | XX, 349 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Dt. Univ.-Verl. |
record_format | marc |
series2 | Gabler Edition Wissenschaft : Entrepreneurship |
spelling | Herr, Christian Verfasser aut Nicht-lineare Wirkungsbeziehungen von Erfolgsfaktoren der Unternehmensgründung Christian Herr 1. Aufl. Wiesbaden Dt. Univ.-Verl. 2007 XX, 349 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Gabler Edition Wissenschaft : Entrepreneurship Zugl.: Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2006 Unternehmensgründung (DE-588)4078599-3 gnd rswk-swf Erfolgsfaktor (DE-588)4197034-2 gnd rswk-swf Wirkungsanalyse (DE-588)4224214-9 gnd rswk-swf Unternehmensentwicklung (DE-588)4125011-4 gnd rswk-swf Nichtlineare Regression (DE-588)4251077-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Unternehmensgründung (DE-588)4078599-3 s Unternehmensentwicklung (DE-588)4125011-4 s Erfolgsfaktor (DE-588)4197034-2 s Wirkungsanalyse (DE-588)4224214-9 s Nichtlineare Regression (DE-588)4251077-6 s DE-604 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015605634&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015605634&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Herr, Christian Nicht-lineare Wirkungsbeziehungen von Erfolgsfaktoren der Unternehmensgründung Unternehmensgründung (DE-588)4078599-3 gnd Erfolgsfaktor (DE-588)4197034-2 gnd Wirkungsanalyse (DE-588)4224214-9 gnd Unternehmensentwicklung (DE-588)4125011-4 gnd Nichtlineare Regression (DE-588)4251077-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4078599-3 (DE-588)4197034-2 (DE-588)4224214-9 (DE-588)4125011-4 (DE-588)4251077-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Nicht-lineare Wirkungsbeziehungen von Erfolgsfaktoren der Unternehmensgründung |
title_auth | Nicht-lineare Wirkungsbeziehungen von Erfolgsfaktoren der Unternehmensgründung |
title_exact_search | Nicht-lineare Wirkungsbeziehungen von Erfolgsfaktoren der Unternehmensgründung |
title_exact_search_txtP | Nicht-lineare Wirkungsbeziehungen von Erfolgsfaktoren der Unternehmensgründung |
title_full | Nicht-lineare Wirkungsbeziehungen von Erfolgsfaktoren der Unternehmensgründung Christian Herr |
title_fullStr | Nicht-lineare Wirkungsbeziehungen von Erfolgsfaktoren der Unternehmensgründung Christian Herr |
title_full_unstemmed | Nicht-lineare Wirkungsbeziehungen von Erfolgsfaktoren der Unternehmensgründung Christian Herr |
title_short | Nicht-lineare Wirkungsbeziehungen von Erfolgsfaktoren der Unternehmensgründung |
title_sort | nicht lineare wirkungsbeziehungen von erfolgsfaktoren der unternehmensgrundung |
topic | Unternehmensgründung (DE-588)4078599-3 gnd Erfolgsfaktor (DE-588)4197034-2 gnd Wirkungsanalyse (DE-588)4224214-9 gnd Unternehmensentwicklung (DE-588)4125011-4 gnd Nichtlineare Regression (DE-588)4251077-6 gnd |
topic_facet | Unternehmensgründung Erfolgsfaktor Wirkungsanalyse Unternehmensentwicklung Nichtlineare Regression Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015605634&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015605634&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT herrchristian nichtlinearewirkungsbeziehungenvonerfolgsfaktorenderunternehmensgrundung |