Der Realoptionenansatz in der Unternehmensführung: ein Instrument zur Bewertung strategischer Handlungsalternativen
Gespeichert in:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker
2006
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Schlagworte: | |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis V
Inhaltsverzeichnis Seite
Abbildlingsverzeichnis .............................................................. VH
Tabellenverzeichnis.......................................................™.............................................. VII
Abkfirzungsverzeichnis.......................................................................«....M....MM.............Vlll
1 Problemstellung und Gang der Untersuchung 1
2 Unternehmensführung und optionales Handeln 5
2.1 Begriffsbestimmung 5
2.1.1 Unternehmensführung 5
2.1.2 Optionales Handeln und Realoptionen 5
2.2 Synoptische Betrachtung von Finanz- und Realoptionen 7
2.3 Balanced Scorecard als ausgewähltes Instrument der Untemehmensführung 9
2.3.1 Modell der Balanced Scorecard 9
2.3.2 Kritische Würdigung 14
2.4 Notwendigkeit eines Modells zur Berücksichtigung von Handlungs¬
alternativen 15
2.4.1 Schwächen konventioneller Instrumente der Unternehmensführung 15
2.4.2 Ansatz zur Steigerung der Flexibilität 16
3 Realoptionen als Ansatz optionalen Handelns. 19
3.1 Modell der Realoptionen 19
3.2 Klassifikation von Realoptionen 21
3.2.1 Zweck der Option 21
3.2.1.1 Wachstumsoptionen 21
3.2.1.2 Lernoptionen 23
3.2.1.3 Versicherungsoptionen 23
3.2.2 Klassifikation nach aktivseitigen und passivseitigen Optionen 24
3.2.2.1 Aktivseitige Optionen 24
3.2.2.2 Passivseitige Optionen 26
3.3 Möglichkeiten der Bewertung von Realoptionen 27
3.3.1 Herkömmliche Bewertungsverfahren der Investitionsrechnung 27
: 3.3.2 Optionspreistheoretische Bewertungsverfahren 30
3.3.3 Kritische Würdigung der Bewertungsmethoden 32
VI Inhaltsverzeichnis
4 Realoptionen und optionales Handeln zur strategischen Steuerung in
verschiedenen Betrachtungsdimensionen................................. . ..................... 35
4.1 Realoptionen in der Kundenperspektive 35
4.1.1 Inhalte der Kundenperspektive 35
4.1.2 Management von Aktivitäten entlang der Wertschöpfiingskette 36
4.1.3 Produktentwicklungsstrategien 38
4.1.4 Marktentwicklungsstrategien 39
4.1.5 Diversifikation 40
4.2 Realoptionen in der Finanzperspektive 41
4.2.1 Inhalte der Finanzperspektive 41
4.2.2 Realoptionen in unterschiedlichen Geschäftsfeldphasen 42
4.3 Realoptionen in der internen Prozessperspektive 45
4.3.1 Inhalte der internen Prozessperspektive 45
4.3.2 Realoptionen und das generische Wertkettenmodell 47
4.3.2.1 Realoptionen im Innovationsprozess 47
4.3.2.2 Realoptionen im Betriebsprozess 48
4.3.2.3 Realoptionen im Kundendienstprozess 50
4.4 Realoptionen in der Lern- und Entwicklungsperspektive 51
4.4.1 Inhalte der Lern-und Entwicklungsperspektive 51
4.4.2 Personalpotenziale und der Einsatz von Realoptionen 51
4.4.3 Potenziale von Informationssystemen und der Einsatz von Realoptionen.. 54
4.4.4 Motivation und der Einsatz von Realoptionen 55
4.5 Realoptionen in der Wettbewerbsperspektive 56
4.5.1 Triebkräfte des Wettbewerbs 56
4.5.2 Branchenwettbewerb und Realoptionen 57
5 Limitationen des Realoptionenansatzes und kritische Würdigung optionalen
Handelns in verschiedenen Betrachtungsdimensionen 6l
Literaturverzeichnis . . 67
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis VII
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Balanced Scorecard als Instrument zur Umsetzung der
Unternehmensstrategie in operative Größen 10
Abbildung 2: Führungszyklus von Realoptionen 17
Abbildung 3: Veränderte Wertverteilung durch Auswirkungen von Real¬
optionen auf die Cash-flow-Struktur 20
Abbildung 4: Klassifikation von Realoptionen nach dem Zweck 21
Abbildung 5: Aktivseitige vs. passivseitige Realoptionen 25
Abbildung 6: Ansätze der Investitionsrechnung 27
Abbildung 7: Möglichkeiten der Ermittlung des freien Cash-flow 29
Abbildung 8: Optionsbasierte Bewertungsverfehren 30
Abbildung 9: Produkt-Markt-Matrix (ANSOFF-Matrix) 35
Abbildung 10: Wertschöpfungskette von PORTER. 36
Abbildung 11: Bewertungsbeispiel für eine Kundenanalyse nach der Custo-
mer Lifetime Value Analysis 38
Abbildung 12: Generisches Wertkettenmodell 46
Abbildung 13: Produktlebenszyklus 52
Abbildung 14: Branchenstrukturanalyse nach PORTER 56
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Analogien zwischen Finanzoptionen und Realoptionen 7
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Inhaltsverzeichnis V
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1 Problemstellung und Gang der Untersuchung 1
2 Unternehmensführung und optionales Handeln 5
2.1 Begriffsbestimmung 5
2.1.1 Unternehmensführung 5
2.1.2 Optionales Handeln und Realoptionen 5
2.2 Synoptische Betrachtung von Finanz- und Realoptionen 7
2.3 Balanced Scorecard als ausgewähltes Instrument der Untemehmensführung 9
2.3.1 Modell der Balanced Scorecard 9
2.3.2 Kritische Würdigung 14
2.4 Notwendigkeit eines Modells zur Berücksichtigung von Handlungs¬
alternativen 15
2.4.1 Schwächen konventioneller Instrumente der Unternehmensführung 15
2.4.2 Ansatz zur Steigerung der Flexibilität 16
3 Realoptionen als Ansatz optionalen Handelns. 19
3.1 Modell der Realoptionen 19
3.2 Klassifikation von Realoptionen 21
3.2.1 Zweck der Option 21
3.2.1.1 Wachstumsoptionen 21
3.2.1.2 Lernoptionen 23
3.2.1.3 Versicherungsoptionen 23
3.2.2 Klassifikation nach aktivseitigen und passivseitigen Optionen 24
3.2.2.1 Aktivseitige Optionen 24
3.2.2.2 Passivseitige Optionen 26
3.3 Möglichkeiten der Bewertung von Realoptionen 27
3.3.1 Herkömmliche Bewertungsverfahren der Investitionsrechnung 27
: 3.3.2 Optionspreistheoretische Bewertungsverfahren 30
3.3.3 Kritische Würdigung der Bewertungsmethoden 32
VI Inhaltsverzeichnis
4 Realoptionen und optionales Handeln zur strategischen Steuerung in
verschiedenen Betrachtungsdimensionen. . . 35
4.1 Realoptionen in der Kundenperspektive 35
4.1.1 Inhalte der Kundenperspektive 35
4.1.2 Management von Aktivitäten entlang der Wertschöpfiingskette 36
4.1.3 Produktentwicklungsstrategien 38
4.1.4 Marktentwicklungsstrategien 39
4.1.5 Diversifikation 40
4.2 Realoptionen in der Finanzperspektive 41
4.2.1 Inhalte der Finanzperspektive 41
4.2.2 Realoptionen in unterschiedlichen Geschäftsfeldphasen 42
4.3 Realoptionen in der internen Prozessperspektive 45
4.3.1 Inhalte der internen Prozessperspektive 45
4.3.2 Realoptionen und das generische Wertkettenmodell 47
4.3.2.1 Realoptionen im Innovationsprozess 47
4.3.2.2 Realoptionen im Betriebsprozess 48
4.3.2.3 Realoptionen im Kundendienstprozess 50
4.4 Realoptionen in der Lern- und Entwicklungsperspektive 51
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4.4.2 Personalpotenziale und der Einsatz von Realoptionen 51
4.4.3 Potenziale von Informationssystemen und der Einsatz von Realoptionen. 54
4.4.4 Motivation und der Einsatz von Realoptionen 55
4.5 Realoptionen in der Wettbewerbsperspektive 56
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4.5.2 Branchenwettbewerb und Realoptionen 57
5 Limitationen des Realoptionenansatzes und kritische Würdigung optionalen
Handelns in verschiedenen Betrachtungsdimensionen 6l
Literaturverzeichnis . . 67
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis VII
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Balanced Scorecard als Instrument zur Umsetzung der
Unternehmensstrategie in operative Größen 10
Abbildung 2: Führungszyklus von Realoptionen 17
Abbildung 3: Veränderte Wertverteilung durch Auswirkungen von Real¬
optionen auf die Cash-flow-Struktur 20
Abbildung 4: Klassifikation von Realoptionen nach dem Zweck 21
Abbildung 5: Aktivseitige vs. passivseitige Realoptionen 25
Abbildung 6: Ansätze der Investitionsrechnung 27
Abbildung 7: Möglichkeiten der Ermittlung des freien Cash-flow 29
Abbildung 8: Optionsbasierte Bewertungsverfehren 30
Abbildung 9: Produkt-Markt-Matrix (ANSOFF-Matrix) 35
Abbildung 10: Wertschöpfungskette von PORTER. 36
Abbildung 11: Bewertungsbeispiel für eine Kundenanalyse nach der Custo-
mer Lifetime Value Analysis 38
Abbildung 12: Generisches Wertkettenmodell 46
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Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Analogien zwischen Finanzoptionen und Realoptionen 7 |
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