Untersuchungen zum Einsatz eines NOx-Speicherkatalysators am Dieselmotor:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
VDI-Verl.
2007
|
Ausgabe: | Als Ms. gedr. |
Schriftenreihe: | Fortschritt-Berichte VDI
Reihe 12, Verkehrstechnik/Fahrzeugtechnik ; 638 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 137 S. Ill., graph. Darst. 21 cm |
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FORTSCHRITT-BERICHTE VDI REIHE 12 VERKEHRSTECHNIK/ DIPL.-ING. PETER
KATTWINKEL, FAHRZEUGTECHNIK GELNHAUSEN NR. 638 | UNTERSUCHUNGEN ZUM
EINSATZ EINES N0 X - SPEICHERKATALYSATORS AM DIESELMOTOR VDI VERLA*
INHALTSVERZEICHNIS V INHALTSVERZEICHNIS ABKUERZUNGSVERZEICHNIS VIII 1
EINLEITUNG 1 2 EMISSIONSREDUZIERUNG AM DIESELMOTOR 2 2.1 EMISSIONEN DES
DIESELMOTORS 2 2.2 GESETZLICHE VORGABEN 3 2.3 STICKOXIDREDUZIERUNG AM
DIESELMOTOR 4 2.3.1 STICKOXIDENTSTEHUNG 4 2.3.2 INNERMOTORISCHE
REDUZIERUNG VON STICKOXIDEN 5 2.3.3 STICKOXIDREDUZIERUNG DURCH
ABGASNACHBEHANDLUNG 7 2.4 PARTIKELREDUZIERUNG AM DIESELMOTOR 11 2.4.1
ENTSTEHUNG UND ZUSAMMENSETZUNG DER PARTIKELEMISSION 11 2.4.2
INNERMOTORISCHE MASSNAHMEN ZUR PARTIKELREDUZIERUNG 12 2.4.3 VERBESSERTE
DIESELKRAFTSTOFFE 14 2.4.4 KATALYTISCHE ABGASNACHBEHANDLUNG 15 2.4.5
DIESEL-PARTIKELFILTER 16 3 EIGENSCHAFTEN DES NO X -SPEICHERKATALYSATORS
18 3.1 FUNKTIONSWEISE 18 3.1.1 NO X -EINSPEICHERUNG 18 3.1.2 NO X
-REGENERATION 21 3.1.3 SPEICHERUNG VON SAUERSTOFF 22 3.2
SCHWEFELVERGIFTUNG UND THERMISCHE ALTERUNG 22 3.2.1 SCHWEFELADSORPTION
22 3.2.2 ENTFERNEN DES SCHWEFELS AUS DEM SPEICHERKATALYSATOR 23 3.2.3
THERMISCHE ALTERUNG 25 3.3 NOVSPEICHERKATALYSATOR BEIM DIESELMOTOR 26
3.4 NO X -SPEICHERMODELL IN DER MOTORSTCUERUNG 27 4 ZIELSETZUNG DER
ARBEIT 28 5 VERSUCHSAUFBAU UND EINGESETZTE MESSTECHNIK 29 5.1 AUFBAU DES
MOTORPRUEFSTANDS 29 5.2 AUTOMATISIERTE PRUEFIAEUFC UND DATENERFASSUNG 29
5.3 EINGRIFF INS MOTORMANAGEMENT 30 5.4 ABGASMESSTECHNIK 30 5.4.1
STANDARDMESSTECHNIK 30 VI INHALTSVERZEICHNIS 5.4.2 MASSENSPEKTROMETER 31
5.5 TESTPROZEDUREN AM MOTORPRUEFSTAND 31 5.5.1 VERSCHWEFELUNG 31 5.5.2
ENTSCHWEFELUNG 32 5.5.3 ALTERUNG 33 5.5.4 NO X -SPEICHERTEST 33 5.5.5
LIGHT-OFF-TEST 35 5.6 POST-MORTEM-ANALYSE 36 5.7 UNTERSUCHUNGEN AM
MODELLGAS-PRUEFSTAND 36 6 BESCHREIBUNG DER UNTERSUCHTEN KATALYSATOREN 38
7 STRATEGIEN ZUR NO X -SPEICHERREGENERATION 40 7.1
KRAFTSTOFFMEHRVERBRAUCH 40 7.1.1 ENERGIEBILANZ DES MOTORS 40 7.1.2
VERGLEICH ZUM OTTOMOTOR MIT DIREKTEINSPRITZUNG 43 7.1.3 EINFLUSS DES
VERBRENMMGSLUFTVERHAELTNISSES 46 7.1.4 EINFLUSS DER MOTORLAST 47 7.1.5
FAZIT AUS DER ENERGIEBILANZ 47 7.2 REDUKTIONSMITTCLBEDARF ZUR NO X
-SPEICHERREGENERATION 48 7.2.1 EINFLUSS VON REGENERATIONSDAUER UND
VERBRENNUIIGSLUFTVERHAELTNIS . . 48 7.2.2 BILANZIERUNG VON
REDUKTIONSMITTELBEDARF UND -ANGEBOT 54 7.2.3 FAZIT 57 7.3 VERMEIDUNG VON
REDUKTIONSMITTELDURCHBRUECHEN 58 7.3.1 SONDENGESTEUERTER ABBRUCH 59 7.3.2
VARIABLES VERBRENNUIIGSLUFTVERHAELTNIS 61 7.3.3 BESCHICHTETER
PARTIKELFILTER 63 7.4 REGENERATION BEI NIEDRIGER ABGASTCINPERATUR 68
7.4.1 PROBLEMBESCHREIBUNG 68 7.4.2 HEIZSTRATEGIEN ZUR VERBESSERUNG DER
NO X -REGENERATION 73 7.4.3 BEWERTUNG DER HEIZSTRATEGIEN 77 7.5
ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 78 8 AKTIVITAETSVERLUST DES NO X
-SPEICHERKATALYSATORS 80 8.1 AKTIVITAETSVERLUST DURCH VERSCHWEFELUNG 80
8.2 AUSPRAEGUNG EINES RAEUMLICHEN SCHWEFELPROFILS 83 8.3 AKTIVITAETSVERLUST
DURCH SCHWEFELMIGRATION 86 8.4 AKTIVITAETSVERLUST DURCH THERMISCHE
ALTERUNG 90 8.5 ZUSAMMENFASSUNG UND BEWERTUNG DER ERGEBNISSE 94 9
STRATEGIEN ZUR ENTSCHWEFELUNG 95 9.1 SCHWEFELAUSTRAG BEI DER
ENTSCHWEFELUNG 95 9.1.1 SCHWEFELBILANZ 95 9.1.2 GLEICHGEWICHT ZWISCHEN
EIN- UND AUSGETRAGENER SCHWEFELMASSE . 96 9.1.3 BILDUNG VON
SCHWEFELWASSERSTOFF 97 9.2 VERBLEIBENDE SCHWEFELVERGIFTUNG NACH
ENTSCHWEFELUNG 103 9.3 ANZAHL UND DAUER DER REGENERATIONSPHASEN 107 9.4
ZUSAMMENFASSUNG UND BEWERTUNG DER ERGEBNISSE 112 INHALTSVERZEICHNIS VII
10 SCHLUSSFOLGERUNG UND AUSBLICK 113 11 ZUSAMMENFASSUNG 115 ANHANG A
EMISSIONSGRENZWERTE FUER PERSONENKRAFTWAGEN 116 A.L EUROPAEISCHE UNION 116
A.2 VEREINIGT STAATEN (USA) 117 B MESSVERFAHREN UND ALLGEMEINE
BERECHNUNGEN 118 B.L MESSVERFAHREN 118 B.2 ALLGEMEINE BERECHNUNGEN 119 C
MASSENSPEKTROMETER 120 D DETAILS DER DURCHGEFUEHRTEN TESTABLAEUFE 123 D.L
ENTSCHWEFELUNGSPROZEDUREN 123 D.L.L ENTSCHWEFELUNGSPROZEDUR A 123 D.I.2
ENTSCHWEFELUNGSPROZEDUR B 124 D.I.3 ENTSCHWEFELUNGSPROZEDURC 124 D.I.4
ENTSCHWEFELUNGSPROZEDUR D 125 D.2 BERECHNUNG DER SPEICHERKURVEN 126
D.2.1 GESPEICHERTE MASSE NO X 126 D.2.2 NO X -SPEICHERRATE 127 D.3
VERSUCHSPARAMETER DER MODELLGAS-TESTS 128 D.3.1 UNTERSUCHUNGEN AUS
ABSCHNITT 8.2 128 D.3.2 UNTERSUCHUNGEN AUS ABSCHNITT 8.4 128 E
ERGAENZENDE DARSTELLUNGEN ZU ABSCHNITT 7.4.2 129 LITERATURVERZEICHNIS 130 |
adam_txt |
FORTSCHRITT-BERICHTE VDI REIHE 12 VERKEHRSTECHNIK/ DIPL.-ING. PETER
KATTWINKEL, FAHRZEUGTECHNIK GELNHAUSEN NR. 638 | UNTERSUCHUNGEN ZUM
EINSATZ EINES N0 X - SPEICHERKATALYSATORS AM DIESELMOTOR VDI VERLA*
INHALTSVERZEICHNIS V INHALTSVERZEICHNIS ABKUERZUNGSVERZEICHNIS VIII 1
EINLEITUNG 1 2 EMISSIONSREDUZIERUNG AM DIESELMOTOR 2 2.1 EMISSIONEN DES
DIESELMOTORS 2 2.2 GESETZLICHE VORGABEN 3 2.3 STICKOXIDREDUZIERUNG AM
DIESELMOTOR 4 2.3.1 STICKOXIDENTSTEHUNG 4 2.3.2 INNERMOTORISCHE
REDUZIERUNG VON STICKOXIDEN 5 2.3.3 STICKOXIDREDUZIERUNG DURCH
ABGASNACHBEHANDLUNG 7 2.4 PARTIKELREDUZIERUNG AM DIESELMOTOR 11 2.4.1
ENTSTEHUNG UND ZUSAMMENSETZUNG DER PARTIKELEMISSION 11 2.4.2
INNERMOTORISCHE MASSNAHMEN ZUR PARTIKELREDUZIERUNG 12 2.4.3 VERBESSERTE
DIESELKRAFTSTOFFE 14 2.4.4 KATALYTISCHE ABGASNACHBEHANDLUNG 15 2.4.5
DIESEL-PARTIKELFILTER 16 3 EIGENSCHAFTEN DES NO X -SPEICHERKATALYSATORS
18 3.1 FUNKTIONSWEISE 18 3.1.1 NO X -EINSPEICHERUNG 18 3.1.2 NO X
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3.4 NO X -SPEICHERMODELL IN DER MOTORSTCUERUNG 27 4 ZIELSETZUNG DER
ARBEIT 28 5 VERSUCHSAUFBAU UND EINGESETZTE MESSTECHNIK 29 5.1 AUFBAU DES
MOTORPRUEFSTANDS 29 5.2 AUTOMATISIERTE PRUEFIAEUFC UND DATENERFASSUNG 29
5.3 EINGRIFF INS MOTORMANAGEMENT 30 5.4 ABGASMESSTECHNIK 30 5.4.1
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MODELLGAS-PRUEFSTAND 36 6 BESCHREIBUNG DER UNTERSUCHTEN KATALYSATOREN 38
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KRAFTSTOFFMEHRVERBRAUCH 40 7.1.1 ENERGIEBILANZ DES MOTORS 40 7.1.2
VERGLEICH ZUM OTTOMOTOR MIT DIREKTEINSPRITZUNG 43 7.1.3 EINFLUSS DES
VERBRENMMGSLUFTVERHAELTNISSES 46 7.1.4 EINFLUSS DER MOTORLAST 47 7.1.5
FAZIT AUS DER ENERGIEBILANZ 47 7.2 REDUKTIONSMITTCLBEDARF ZUR NO X
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REDUKTIONSMITTELDURCHBRUECHEN 58 7.3.1 SONDENGESTEUERTER ABBRUCH 59 7.3.2
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7.4.1 PROBLEMBESCHREIBUNG 68 7.4.2 HEIZSTRATEGIEN ZUR VERBESSERUNG DER
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ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 78 8 AKTIVITAETSVERLUST DES NO X
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8.2 AUSPRAEGUNG EINES RAEUMLICHEN SCHWEFELPROFILS 83 8.3 AKTIVITAETSVERLUST
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ENTSCHWEFELUNG 95 9.1.1 SCHWEFELBILANZ 95 9.1.2 GLEICHGEWICHT ZWISCHEN
EIN- UND AUSGETRAGENER SCHWEFELMASSE . 96 9.1.3 BILDUNG VON
SCHWEFELWASSERSTOFF 97 9.2 VERBLEIBENDE SCHWEFELVERGIFTUNG NACH
ENTSCHWEFELUNG 103 9.3 ANZAHL UND DAUER DER REGENERATIONSPHASEN 107 9.4
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10 SCHLUSSFOLGERUNG UND AUSBLICK 113 11 ZUSAMMENFASSUNG 115 ANHANG A
EMISSIONSGRENZWERTE FUER PERSONENKRAFTWAGEN 116 A.L EUROPAEISCHE UNION 116
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BERECHNUNGEN 118 B.L MESSVERFAHREN 118 B.2 ALLGEMEINE BERECHNUNGEN 119 C
MASSENSPEKTROMETER 120 D DETAILS DER DURCHGEFUEHRTEN TESTABLAEUFE 123 D.L
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