Schicksal Schule: eine Elternstreitschrift im Interesse der Kinder
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
[Stuttgart]
Klett
2006
Seelze-Velber Kallmeyer |
Ausgabe: | 1. Aufl. |
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Inhalt
Einführung Elternpower für ein zukunftsfähiges Bildungssystem 9
Kapitel 1 Die Tradition
Wilhelm von Humboldts Idee ging verloren 15 Begabungsbegründung löst
ständische Begründung ab 16 Vorschläge der Amerikaner finden keine
Resonanz 18 Deutschland hatte eine Gesamtschule: die Volksschule 19
Unser Schulsystem widerspricht unserer demokratischen Ordnung 20
Kapitel 2 Schule ist eine Anstalt 22
Schüler, Eltern, Lehrer: Alle fühlen sich gegängelt 23 Wir brauchen eine
verantwortete Freiheit 24 Schulen sind Schließbetriebe 25 Lehrer und
Schüler sind in der Schule ohne Heimat 26 Jede Schule kann gestal¬
ten 27
Kapitel 3 Eltern wollen andere Verhältnisse 30
Was machen die Privaten anders? 30 Flucht ins Ausland kann die Schul¬
karriere retten 31 Das Geheimnis heißt Vertrauenskultur 33 Trotz vieler
Reisen: Wir bleiben unbelehrbar 34 Kanada: Handwerk und Kunst sind
keine Nebensache 35 Sitzenbleiben gibt es nicht 36 Finnland: Nach¬
hilfeinstitute sind unnötig 37 Finnische Kinder lesen und rechnen früh
39 Schulen entwickeln ihre eigenen, lokalen Lehrpläne 40 Sonderförde¬
rung gehört in jede Schule 41 Individuelle Stundenpläne ermöglichen
ein individuelles Lerntempo 42 Verschiedene Berufsfelder treffen auf¬
einander 43 Selbstbeurteilung und Selbstorganisation sind Schlüssel¬
worte 45
Kapitel 4 Beruhigungspille Elternabend 47
Lehrerausbildung sieht Elternarbeit nicht vor 47 Der lebendige Austausch
fehlt 48 Lehrer sind Profis, Eltern auch 49 Grundschulen nehmen sich
der Eltern an 50 Eltern langweilen sich auf Elternabenden 51 So läuft ein
Elternabend ab 51 Persönliche Ansprache motiviert zur Teilnahme 54
Kapitel
Prüfungs- und Leistungsaspekte stehen im Vordergrund 58 Machtfaktor
„Nicht-Versetzung": teuer und ineffizient 60 Schulwahlentscheidungen
sind Machtworte 62 Deutsche Schulen wollen sortieren 63 Noten sind
nicht objektiv 64 Schüler sind ihren Lehrern ausgeliefert 65 Es gibt sie,
die berufenen Lehrerinnen und Lehrer 68
Kapitel 6 Schule blickt auf die Defizite der Kinder 71
Was den Menschen umtreibt, sind Gefühle 72 Weiche Faktoren entschei¬
den über Lernerfolg 74 Aus Rücksicht halten Eltern still 75 Der Blick auf
die Defizite stützt das System 76
Kapitel 7 Ganztag statt Hausfriedensbruch 78
Hausaufgaben sind Hausfriedensbruch 79 Diskussionen über Hausauf¬
gaben sind Dauerbrenner 80 Schule gibt Eltern „gute Tipps" 81 Haus¬
aufgaben müssen sinnvoll sein 82 Ganztagsschule verändert den Blick
auf Lernen 83 Ganztagsschulen bieten allen Kindern weitergehende
Chancen 85 Was Ganztagsschulen besser können 86 Ganztagsschule
ist eine staatliche Pflicht 87
Kapitel 8 Schule ist ein
Das Leben bleibt draußen 90 Schule ist ein Teil des Gemeinwesens 91
. wie der Teufel das Weihwasser 93 Eine Henne hackt der anderen kein
Auge aus 95 Schulinspektoren reisen durchs Land 96 Eltern als Kristal¬
lisationspunkt der Angst 97 Veränderungen zeichnen sich ab 98
Kapitel 9 Der Lehrer
Lehrer sind Vorbild oder Zerrbild 102 Die Ausbildung ist ein pädago¬
gisches Notstandsgebiet 102 Zettelwirtschaft auf Elternabenden 104
Die Arbeitszeit ist zu hoch 106 Und wieder ein Blick nach Finnland und
Schweden 107 Lehrer müssen die Zusammenarbeit mit Eltern lernen
108 Lehrerinnen und Lehrer haben eine gesellschaftliche Verantwortung
110 Lernen und Erziehung gehören zusammen 112 Das System ist
nichts ohne die Menschen in ihm 113 Schulleitung: Das Bewerberfeld
ist übersichtlich 114 Wir brauchen einen Führungskräftenachwuchs 116
Schulleitungen müssen gestalten, nicht verwalten 118 Teams mildern
die Einsamkeit 119
Kapitel 10 Auch Lobbyisten bremsen die Schulentwicklung 121
Bildung und Wirtschaft hängen eng zusammen 121 Blockierer lähmen
unser Land 122 In der Bildungspolitik tummeln sich viele Verbände 123
Eltern sind die natürliche Lobby der Kinder 124 Parteien suchen Einfluss
auf Elternvertretungen 125 Lobbyismus will sich selbst erhalten 126 Der
deutsche Lehrerverband: eine gelungene PR-Marke 127 Ergebnisse der
internationalen Studien werden ignoriert 128 Lehrerverbände machen
sich auf den Weg 130 Wie aus Nachhaltigkeit Schwachsinn wird . 131
. und wie Engagement verhindert wird 132
Kapitel 11 Eltern sind der Schlüssel zum Erfolg 134
Early Excellence
geht es nicht 136 Wir brauchen Elternunterstützung von Anfang an 138
Neue Eltern erfordern neue Formen der Zusammenarbeit 140 Beide Sei¬
ten müssen sich verständigen 142 Eltern bleiben oft Fremdkörper 143
Unsere Elternarbeit ist zu formal 144 Formale Elternarbeit erreicht viele
Eltern nicht 145 Politik verhärtet die Fronten 147 Elternarbeit braucht
Raum 148 Das Schulsystem selektiert auch die Eltern 149 Auch Eltern
haben Schulangst 149 Die Rechtslage legitimiert ein Gewaltverhältnis
150 Eltern können Einfluss gewinnen 152
Kapitel 12 Deutschlands Zukunft liegt in der Bildung 154
Wirkliche Fortschritte fehlen 155 Die Strukturfrage
156 Verbündete für eine Reform finden sich in allen Lagern 157 Die Sig¬
nale gehört, aber nicht verstanden 158 UN-Menschenrechtskommission
schickt einen Inspektor 159 Migrantenkinder haben es noch schwerer
160 Die Menschen fordern Veränderungen 161 Deutschland sucht den
internationalen
Wir müssen uns über Inhalte für die Zukunft verständigen 165
Epilog
Glossar
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Inhalt
Einführung Elternpower für ein zukunftsfähiges Bildungssystem 9
Kapitel 1 Die Tradition
Wilhelm von Humboldts Idee ging verloren 15 Begabungsbegründung löst
ständische Begründung ab 16 Vorschläge der Amerikaner finden keine
Resonanz 18 Deutschland hatte eine Gesamtschule: die Volksschule 19
Unser Schulsystem widerspricht unserer demokratischen Ordnung 20
Kapitel 2 Schule ist eine Anstalt 22
Schüler, Eltern, Lehrer: Alle fühlen sich gegängelt 23 Wir brauchen eine
verantwortete Freiheit 24 Schulen sind Schließbetriebe 25 Lehrer und
Schüler sind in der Schule ohne Heimat 26 Jede Schule kann gestal¬
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Kapitel 3 Eltern wollen andere Verhältnisse 30
Was machen die Privaten anders? 30 Flucht ins Ausland kann die Schul¬
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hilfeinstitute sind unnötig 37 Finnische Kinder lesen und rechnen früh
39 Schulen entwickeln ihre eigenen, lokalen Lehrpläne 40 Sonderförde¬
rung gehört in jede Schule 41 Individuelle Stundenpläne ermöglichen
ein individuelles Lerntempo 42 Verschiedene Berufsfelder treffen auf¬
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Kapitel 4 Beruhigungspille Elternabend 47
Lehrerausbildung sieht Elternarbeit nicht vor 47 Der lebendige Austausch
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Elternabend ab 51 Persönliche Ansprache motiviert zur Teilnahme 54
Kapitel
Prüfungs- und Leistungsaspekte stehen im Vordergrund 58 Machtfaktor
„Nicht-Versetzung": teuer und ineffizient 60 Schulwahlentscheidungen
sind Machtworte 62 Deutsche Schulen wollen sortieren 63 Noten sind
nicht objektiv 64 Schüler sind ihren Lehrern ausgeliefert 65 Es gibt sie,
die berufenen Lehrerinnen und Lehrer 68
Kapitel 6 Schule blickt auf die Defizite der Kinder 71
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Kapitel 7 Ganztag statt Hausfriedensbruch 78
Hausaufgaben sind Hausfriedensbruch 79 Diskussionen über Hausauf¬
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aufgaben müssen sinnvoll sein 82 Ganztagsschule verändert den Blick
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Chancen 85 Was Ganztagsschulen besser können 86 Ganztagsschule
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Kapitel 8 Schule ist ein
Das Leben bleibt draußen 90 Schule ist ein Teil des Gemeinwesens 91
. wie der Teufel das Weihwasser 93 Eine Henne hackt der anderen kein
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lisationspunkt der Angst 97 Veränderungen zeichnen sich ab 98
Kapitel 9 Der Lehrer
Lehrer sind Vorbild oder Zerrbild 102 Die Ausbildung ist ein pädago¬
gisches Notstandsgebiet 102 Zettelwirtschaft auf Elternabenden 104
Die Arbeitszeit ist zu hoch 106 Und wieder ein Blick nach Finnland und
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Kapitel 11 Eltern sind der Schlüssel zum Erfolg 134
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geht es nicht 136 Wir brauchen Elternunterstützung von Anfang an 138
Neue Eltern erfordern neue Formen der Zusammenarbeit 140 Beide Sei¬
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160 Die Menschen fordern Veränderungen 161 Deutschland sucht den
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Epilog
Glossar
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