Naturwissenschaftliches Arbeiten: Unterricht und Material 5 - 10 ; beobachten - messen, vergleichen - ordnen, erkunden - experimentieren, vermuten - prüfen, diskutieren - interpretieren, modellieren - mathematisieren, recherchieren - kommunizieren
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Seelze-Velber
Friedrich
2007
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Best.-Nr. 92366. - 1. Aufl. als Zeitschr.-H. u.d.T.: Naturwissenschaften im Unterricht / Physik ; 14,2 |
Beschreibung: | 143 S. zahlr. Ill. und graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022395265 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20101117 | ||
007 | t | ||
008 | 070420s2007 ad|| |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)633414251 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022395265 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-824 |a DE-N32 |a DE-91 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-188 |a DE-2851 | ||
084 | |a TB 4073 |0 (DE-625)143764: |2 rvk | ||
084 | |a WB 4063 |0 (DE-625)147994: |2 rvk | ||
084 | |a EDU 750f |2 stub | ||
084 | |a NAT 030f |2 stub | ||
245 | 1 | 0 | |a Naturwissenschaftliches Arbeiten |b Unterricht und Material 5 - 10 ; beobachten - messen, vergleichen - ordnen, erkunden - experimentieren, vermuten - prüfen, diskutieren - interpretieren, modellieren - mathematisieren, recherchieren - kommunizieren |c Hrsg. Reinders Duit ... |
250 | |a 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Seelze-Velber |b Friedrich |c 2007 | |
300 | |a 143 S. |b zahlr. Ill. und graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Best.-Nr. 92366. - 1. Aufl. als Zeitschr.-H. u.d.T.: Naturwissenschaften im Unterricht / Physik ; 14,2 | ||
650 | 0 | 7 | |a Naturwissenschaftlicher Unterricht |0 (DE-588)4041425-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Naturwissenschaftlicher Unterricht |0 (DE-588)4041425-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Duit, Reinders |d 1943-2023 |e Sonstige |0 (DE-588)108172201 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015604020&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015604020 | ||
385 | |0 (DE-588)4035088-5 |a Lehrer |2 gnd |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136454981419008 |
---|---|
adam_text | Inhalt
REINĐERS
BUÍT,
HARALO
GROPENGIEßER, LUTZ STÄUDEL
Naturwissenschaftliches Arbeiten
Eine Einführung
LUTZSTÄÜDEL
Die Spinnennetz-Methode
Analyse naturwissenschaftlicher Arbeitsformen im Unterricht
1, BEOBACHTEN UND MESSEN
10
JÖRG ZABEL
Was tut das
lier?
Beobachten und Deuten lernen anhand von Verhaltensprotokollen
ELKE PETER
Der Öifläschchen-Versuch
Beobachtungen formulieren und kritisch bewerten
GERMAN
HACKER
1
Milka
- eine vorläufige Einheit der Kraft
Zum Messen in den Naturwissenschaften
Biologie ab Klasse 7 12
Chemie ab Klasse 8 18
Physik ab Klasse 8 24
2. VERGLEICHEN UND ORDNEN
LUTZSTÄÜDEL
Der Selbe Sack
Vergleichen und Klassifizieren anhand abstrakter Eigenschaften
MARCUS HAMMANN
Tiere ordnen
Ein Methodentraining zum kriteriengeleiteten Vergleichen
GUNNAR FRIESE
Stromkreise „sortieren
Vergleichen, Kategorien entwickeln und Ordnen im Physikunterricht
Chemie ab Klasse 8
Biologie Klasse 5
Physik ab Klasse 9
30
32
38
47
3. ERKUNDEN UND EXPERIMENTIEREN
52
MART!»
STAMME, LUTZ STÄUDEL
Die Zustandsformen des Wassers
Erfahrungen rekonstruieren durch Experimentieren
801F HEROLD,
SłESFtiEB BUREK,
STEPHAN SPÄTH
Keimversuche
Gelegenheiten für eigenständiges Experimentieren
ELKE PETER
Was brauchen Kressesamen zum Keimen?
Experimente als Schiedsrichter
Chemie ab Klasse 6 54
Physik ab Klasse 8 60
Biologie ab Klasse 5 64
4,
ЇЕІМУТЕІ
UND PRÜFEN,
TANJA
ИЕМВЇ8
йїрев«
ei
ећев
in
ier
Tinte
Vorhersagen prüfen durch Versuche
Biologie ab
Klasse ? 72
HARALD GROPENGIEBER, DIRK KRÜGER
Hautatfflung beim Menschen
Einem kleinen Versuch naturwissenschaftlichen Geist einhauchen
GUNNAR FRIEGE,
KLAUS
MIE
Elektrische Black-Boxen
Hypothesen bilden und prüfen
Biologie ab Klasse 7 78
Physik ab Klasse 9
82
5. DISKUTIEREN UND INTERPRETIEREN
LUTZ STÄUDEL
Gasentwicklung von Brausetabfetten
Versuchsergebnisse deuten und eine Lösungshypothese entwickeln
SANDRA FRIEDRICH, WOLFGANG RUPPERT
Leben aus der Ursuppe
Einen Zeitungsartikel aus naturwissenschaftlicher Perspektive lesen
MICHAEL
KOMÓREK,
REINDERS
DUIT,
HELGA STADLER
Ein chaotisches System erklären
Von Beobachtungen und Vermutungen zum
Argumentieren und Interpretieren
Chemie/Biologie
ab Klasse 9
Chemie/Biologie
ab Masse 8
88
90
97
Physik ab Kfasse 9
í
00
6. MODELLIEREN UND MATHEMATISIEREN
JÖRG ZABEL
Wie funktioniert die Bauchatmung?
Funktionsmodelle veranschaulichen Prozesse
DOMINIK LEIß
Die Wanne ist
voi!, juchhuhu
...
Von der Analyse eines Funktionsgraphen zur Interpretation
LUTZ STÄUDEL
Wie lässt sich der Grundumsatz des menschlichen Körpers messen?
Modellierung eines (dynamischen) Systems mit Hilfe
einer Reaktionsgleichung
SILKE MIKELSKIS-SEIFERT, ANTJE LEISNER
Lernen über Teitchenmodefle
Das Denken in Modellen fördern
.104
Biologie ab Wasse 7 106
Alle Fächer
ab Klasse 8
J
13
Chemie/Biotogie
ab Klasse 9 116
Physik ab Masse 8 122
7. RECHERCHIEREN UND KOMMUNIZIEREN
.128
JORGE GROB
Lichtintensität and Pttpiilenweite
Wie entsteht aus Messdaten eine aussagefähige Grafik?
SIWS
NATURWISSENSCHAFTEN HESSEN
Lautes Denken
Beim Sprechen die Gedanken klären
Bioiogie ab Kfasse 9
Î30
Chemie ab Klasse 7 138
AUSBLICK
ŁOTZ STlUOEŁ
Urrtemchlsentwîckîung în ier
Fachgruppe
Praktische Hinweise für die Fachgruppen-Diskussion
142
|
adam_txt |
Inhalt
REINĐERS
BUÍT,
HARALO
GROPENGIEßER, LUTZ STÄUDEL
Naturwissenschaftliches Arbeiten
Eine Einführung
LUTZSTÄÜDEL
Die Spinnennetz-Methode
Analyse naturwissenschaftlicher Arbeitsformen im Unterricht
1, BEOBACHTEN UND MESSEN
10
JÖRG ZABEL
Was tut das
lier?
Beobachten und Deuten lernen anhand von Verhaltensprotokollen
ELKE PETER
Der Öifläschchen-Versuch
Beobachtungen formulieren und kritisch bewerten
GERMAN
HACKER
1
Milka
- eine vorläufige Einheit der Kraft
Zum Messen in den Naturwissenschaften
Biologie ab Klasse 7 12
Chemie ab Klasse 8 18
Physik ab Klasse 8 24
2. VERGLEICHEN UND ORDNEN
LUTZSTÄÜDEL
Der Selbe Sack
Vergleichen und Klassifizieren anhand abstrakter Eigenschaften
MARCUS HAMMANN
Tiere ordnen
Ein Methodentraining zum kriteriengeleiteten Vergleichen
GUNNAR FRIESE
Stromkreise „sortieren"
Vergleichen, Kategorien entwickeln und Ordnen im Physikunterricht
Chemie ab Klasse 8
Biologie Klasse 5
Physik ab Klasse 9
30
32
38
47
3. ERKUNDEN UND EXPERIMENTIEREN
52
MART!»
STAMME, LUTZ STÄUDEL
Die Zustandsformen des Wassers
Erfahrungen rekonstruieren durch Experimentieren
801F HEROLD,
SłESFtiEB BUREK,
STEPHAN SPÄTH
Keimversuche
Gelegenheiten für eigenständiges Experimentieren
ELKE PETER
Was brauchen Kressesamen zum Keimen?
Experimente als Schiedsrichter
Chemie ab Klasse 6 54
Physik ab Klasse 8 60
Biologie ab Klasse 5 64
4,
ЇЕІМУТЕІ
UND PRÜFEN,
TANJA
ИЕМВЇ8
йїрев«
ei
ећев
in
ier
Tinte
Vorhersagen prüfen durch Versuche
Biologie ab
Klasse ? 72
HARALD GROPENGIEBER, DIRK KRÜGER
Hautatfflung beim Menschen
Einem kleinen Versuch naturwissenschaftlichen Geist einhauchen
GUNNAR FRIEGE,
KLAUS
MIE
Elektrische Black-Boxen
Hypothesen bilden und prüfen
Biologie ab Klasse 7 78
Physik ab Klasse 9
82
5. DISKUTIEREN UND INTERPRETIEREN
LUTZ STÄUDEL
Gasentwicklung von Brausetabfetten
Versuchsergebnisse deuten und eine Lösungshypothese entwickeln
SANDRA FRIEDRICH, WOLFGANG RUPPERT
Leben aus der Ursuppe
Einen Zeitungsartikel aus naturwissenschaftlicher Perspektive lesen
MICHAEL
KOMÓREK,
REINDERS
DUIT,
HELGA STADLER
Ein chaotisches System erklären
Von Beobachtungen und Vermutungen zum
Argumentieren und Interpretieren
Chemie/Biologie
ab Klasse 9
Chemie/Biologie
ab Masse 8
88
90
97
Physik ab Kfasse 9
í
00
6. MODELLIEREN UND MATHEMATISIEREN
JÖRG ZABEL
Wie funktioniert die Bauchatmung?
Funktionsmodelle veranschaulichen Prozesse
DOMINIK LEIß
Die Wanne ist
voi!, juchhuhu
.
Von der Analyse eines Funktionsgraphen zur Interpretation
LUTZ STÄUDEL
Wie lässt sich der Grundumsatz des menschlichen Körpers messen?
Modellierung eines (dynamischen) Systems mit Hilfe
einer Reaktionsgleichung
SILKE MIKELSKIS-SEIFERT, ANTJE LEISNER
Lernen über Teitchenmodefle
Das Denken in Modellen fördern
.104
Biologie ab Wasse 7 106
Alle Fächer
ab Klasse 8
J
13
Chemie/Biotogie
ab Klasse 9 116
Physik ab Masse 8 122
7. RECHERCHIEREN UND KOMMUNIZIEREN
.128
JORGE GROB
Lichtintensität and Pttpiilenweite
Wie entsteht aus Messdaten eine aussagefähige Grafik?
SIWS
NATURWISSENSCHAFTEN HESSEN
Lautes Denken
Beim Sprechen die Gedanken klären
Bioiogie ab Kfasse 9
Î30
Chemie ab Klasse 7 138
AUSBLICK
ŁOTZ STlUOEŁ
Urrtemchlsentwîckîung în ier
Fachgruppe
Praktische Hinweise für die Fachgruppen-Diskussion
142 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author_GND | (DE-588)108172201 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022395265 |
classification_rvk | TB 4073 WB 4063 |
classification_tum | EDU 750f NAT 030f |
ctrlnum | (OCoLC)633414251 (DE-599)BVBBV022395265 |
discipline | Allgemeine Naturwissenschaft Biologie Pädagogik |
discipline_str_mv | Allgemeine Naturwissenschaft Biologie Pädagogik |
edition | 2. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01939nam a2200409 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022395265</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20101117 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070420s2007 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)633414251</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022395265</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">TB 4073</subfield><subfield code="0">(DE-625)143764:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WB 4063</subfield><subfield code="0">(DE-625)147994:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 750f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NAT 030f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Naturwissenschaftliches Arbeiten</subfield><subfield code="b">Unterricht und Material 5 - 10 ; beobachten - messen, vergleichen - ordnen, erkunden - experimentieren, vermuten - prüfen, diskutieren - interpretieren, modellieren - mathematisieren, recherchieren - kommunizieren</subfield><subfield code="c">Hrsg. Reinders Duit ...</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Seelze-Velber</subfield><subfield code="b">Friedrich</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">143 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill. und graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Best.-Nr. 92366. - 1. Aufl. als Zeitschr.-H. u.d.T.: Naturwissenschaften im Unterricht / Physik ; 14,2</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Naturwissenschaftlicher Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041425-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Naturwissenschaftlicher Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041425-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Duit, Reinders</subfield><subfield code="d">1943-2023</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)108172201</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015604020&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015604020</subfield></datafield><datafield tag="385" ind1=" " ind2=" "><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Lehrmittel |
id | DE-604.BV022395265 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:16:17Z |
indexdate | 2024-07-09T20:56:40Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015604020 |
oclc_num | 633414251 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-N32 DE-91 DE-BY-TUM DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-188 DE-2851 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-N32 DE-91 DE-BY-TUM DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-188 DE-2851 |
physical | 143 S. zahlr. Ill. und graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Friedrich |
record_format | marc |
spelling | Naturwissenschaftliches Arbeiten Unterricht und Material 5 - 10 ; beobachten - messen, vergleichen - ordnen, erkunden - experimentieren, vermuten - prüfen, diskutieren - interpretieren, modellieren - mathematisieren, recherchieren - kommunizieren Hrsg. Reinders Duit ... 2. Aufl. Seelze-Velber Friedrich 2007 143 S. zahlr. Ill. und graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Best.-Nr. 92366. - 1. Aufl. als Zeitschr.-H. u.d.T.: Naturwissenschaften im Unterricht / Physik ; 14,2 Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 gnd rswk-swf Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd rswk-swf (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 s Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 s DE-604 Duit, Reinders 1943-2023 Sonstige (DE-588)108172201 oth Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015604020&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis (DE-588)4035088-5 Lehrer gnd |
spellingShingle | Naturwissenschaftliches Arbeiten Unterricht und Material 5 - 10 ; beobachten - messen, vergleichen - ordnen, erkunden - experimentieren, vermuten - prüfen, diskutieren - interpretieren, modellieren - mathematisieren, recherchieren - kommunizieren Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4041425-5 (DE-588)4054365-1 (DE-588)4074111-4 |
title | Naturwissenschaftliches Arbeiten Unterricht und Material 5 - 10 ; beobachten - messen, vergleichen - ordnen, erkunden - experimentieren, vermuten - prüfen, diskutieren - interpretieren, modellieren - mathematisieren, recherchieren - kommunizieren |
title_auth | Naturwissenschaftliches Arbeiten Unterricht und Material 5 - 10 ; beobachten - messen, vergleichen - ordnen, erkunden - experimentieren, vermuten - prüfen, diskutieren - interpretieren, modellieren - mathematisieren, recherchieren - kommunizieren |
title_exact_search | Naturwissenschaftliches Arbeiten Unterricht und Material 5 - 10 ; beobachten - messen, vergleichen - ordnen, erkunden - experimentieren, vermuten - prüfen, diskutieren - interpretieren, modellieren - mathematisieren, recherchieren - kommunizieren |
title_exact_search_txtP | Naturwissenschaftliches Arbeiten Unterricht und Material 5 - 10 ; beobachten - messen, vergleichen - ordnen, erkunden - experimentieren, vermuten - prüfen, diskutieren - interpretieren, modellieren - mathematisieren, recherchieren - kommunizieren |
title_full | Naturwissenschaftliches Arbeiten Unterricht und Material 5 - 10 ; beobachten - messen, vergleichen - ordnen, erkunden - experimentieren, vermuten - prüfen, diskutieren - interpretieren, modellieren - mathematisieren, recherchieren - kommunizieren Hrsg. Reinders Duit ... |
title_fullStr | Naturwissenschaftliches Arbeiten Unterricht und Material 5 - 10 ; beobachten - messen, vergleichen - ordnen, erkunden - experimentieren, vermuten - prüfen, diskutieren - interpretieren, modellieren - mathematisieren, recherchieren - kommunizieren Hrsg. Reinders Duit ... |
title_full_unstemmed | Naturwissenschaftliches Arbeiten Unterricht und Material 5 - 10 ; beobachten - messen, vergleichen - ordnen, erkunden - experimentieren, vermuten - prüfen, diskutieren - interpretieren, modellieren - mathematisieren, recherchieren - kommunizieren Hrsg. Reinders Duit ... |
title_short | Naturwissenschaftliches Arbeiten |
title_sort | naturwissenschaftliches arbeiten unterricht und material 5 10 beobachten messen vergleichen ordnen erkunden experimentieren vermuten prufen diskutieren interpretieren modellieren mathematisieren recherchieren kommunizieren |
title_sub | Unterricht und Material 5 - 10 ; beobachten - messen, vergleichen - ordnen, erkunden - experimentieren, vermuten - prüfen, diskutieren - interpretieren, modellieren - mathematisieren, recherchieren - kommunizieren |
topic | Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd |
topic_facet | Naturwissenschaftlicher Unterricht Sekundarstufe 1 Lehrmittel |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015604020&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT duitreinders naturwissenschaftlichesarbeitenunterrichtundmaterial510beobachtenmessenvergleichenordnenerkundenexperimentierenvermutenprufendiskutiereninterpretierenmodellierenmathematisierenrecherchierenkommunizieren |